Change-Management
Analyse des aktuellen Change-Management-Prozesses
Weiterentwicklung des Change Management Prozesses
Planung und Vorbereitung von Meetings
Verwaltung von Changes im Service Management System
Beantwortung von Fragen zum Ablauf
Sicherstellung der Planung der Manager
Modellierung der ITSM Prozesse für den 2nd- und 3rd-Level-Service des neuen Rechenzentrums mit dem Ziel, ein End-2-End-Serviceprozess Design zu entwickeln, welches mit den
Kundenprozessen zusammenpasst.
Aufgaben:
? Evaluierung der bestehenden Prozesse im 2nd- und 3rd-Level-Service
? Modellierung der ITSM Service Prozess für den 2nd- und 3rd-Level-Service des RZ auf Basis von BMC Helix
Mitgestaltung und laufende Weiterentwicklung der IT-Service-Prozesse (ITIL)
Prägen und mitwirken im Bereich des operative Application Management (NON-SAP - IT-Applications)
Infrastruktur Strategie
Service-Infrastruktur Architektur
Identifizieren von Wertschöpfungs- und Kosteneinsparungsmöglichkeiten
IT-Infrastrukturprozesse über regionale Standorte hinweg
Trendanalyse von Infrastruktur Service Ausfällen
Service Level Management
Mitwirkung an Projektplanungen
Kontaktstelle zu den regionalen Standorten für Infrastruktur Initiativen
Unterstützung regulatorischer Anforderungen
Prozessdurchführung des Change Management
Einberufung, Vorbereitung, Leitung des Change Advisory Board
Verwaltung, Steuerung und Überwachung der Bearbeitung von RfC´s
Prozessschnittstellen mit Fachbereichen / Service Providern (taktisch/strateg.)
Operative Weiterentwicklung des Change Management Prozesses
Planung der anstehenden Plattform Releases (Umfang, Inhalt, Zeit, Rollen usw.)
Begleitung des Plattform Release Mgmt. Prozess
Koordination von Changes, von der Initialisierung bis zum Abschluss
Bewertung des Businessimpacts von Changes an der IT-Infrastruktur sowie Definition von Maßnahmen zur Minimierung der Auswirkungen von Changes auf den IT-Betrieb
Einbindung und Steuerung von betroffenen internen sowie externen an der Umsetzung von Changes beteiligten Einheiten
Sicherstellung der koordinierten und zeitnahen Abarbeitung von anstehenden Changes
Bewertung der Abhängigkeiten zwischen einzelnen Changes sowie Erstellung von Zeitplänen für die Change-Durchführung unter der Einbeziehung betroffener Fachabteilungen
Unterstützung bei der Kommunikation von Changes hin zu möglichen betroffenen Benutzerkreisen
Begleitung der Durchführung von Changes
Erstellung von Freigabedokumenten zur Freigabe der Changes durch den Servicemanager
Weiterentwicklung der Prozesse im Changemanagement sowie Erstellung von Templates innerhalb der Changeprozesse
Erarbeiten von Optimierungsvorschlägen für IT-Dienstleister und Prüfen der Umsetzung akzeptierter Änderungen im Changeprozess
1992 - 1996
Studium Technische Informatik an der FH Gießen/Friedberg in Friedberg/Hessen
Zertifikate
2024
ITIL4 Master
ITIL4 Foundation
2011
PRINCE2:2009 Registered Practioner
2010
ITIL v3 Expert in Service Management
2010
EBC*L Stufe A
2010
ITIL v2 Service Manager
2008
ITIL Foundation
Weiterbildung
05/2024
ITIL4 Leader: Digital & IT Strategy
04/2024
ITIL4 Practice Manager
02/2023
ITIL Managing Professional Transition
02/2011
PRINCE2:2009 Kompakt
12/2010
ITIL v3 - Service Manager Bridge
02/2010
EBC*L Stufe A
02/2010
ITIL v2 - Service Manager
ITIL Service Management - Prozessdesign, Prozesseinführung, Prozessimprovement
Background
Unix/Linux Administration
Application Support
ITIL Prozessgestalltung und -optimierung im internationalen Umfeld (Incident-, Problem- & Change-Management)
Change-Management
Analyse des aktuellen Change-Management-Prozesses
Weiterentwicklung des Change Management Prozesses
Planung und Vorbereitung von Meetings
Verwaltung von Changes im Service Management System
Beantwortung von Fragen zum Ablauf
Sicherstellung der Planung der Manager
Modellierung der ITSM Prozesse für den 2nd- und 3rd-Level-Service des neuen Rechenzentrums mit dem Ziel, ein End-2-End-Serviceprozess Design zu entwickeln, welches mit den
Kundenprozessen zusammenpasst.
Aufgaben:
? Evaluierung der bestehenden Prozesse im 2nd- und 3rd-Level-Service
? Modellierung der ITSM Service Prozess für den 2nd- und 3rd-Level-Service des RZ auf Basis von BMC Helix
Mitgestaltung und laufende Weiterentwicklung der IT-Service-Prozesse (ITIL)
Prägen und mitwirken im Bereich des operative Application Management (NON-SAP - IT-Applications)
Infrastruktur Strategie
Service-Infrastruktur Architektur
Identifizieren von Wertschöpfungs- und Kosteneinsparungsmöglichkeiten
IT-Infrastrukturprozesse über regionale Standorte hinweg
Trendanalyse von Infrastruktur Service Ausfällen
Service Level Management
Mitwirkung an Projektplanungen
Kontaktstelle zu den regionalen Standorten für Infrastruktur Initiativen
Unterstützung regulatorischer Anforderungen
Prozessdurchführung des Change Management
Einberufung, Vorbereitung, Leitung des Change Advisory Board
Verwaltung, Steuerung und Überwachung der Bearbeitung von RfC´s
Prozessschnittstellen mit Fachbereichen / Service Providern (taktisch/strateg.)
Operative Weiterentwicklung des Change Management Prozesses
Planung der anstehenden Plattform Releases (Umfang, Inhalt, Zeit, Rollen usw.)
Begleitung des Plattform Release Mgmt. Prozess
Koordination von Changes, von der Initialisierung bis zum Abschluss
Bewertung des Businessimpacts von Changes an der IT-Infrastruktur sowie Definition von Maßnahmen zur Minimierung der Auswirkungen von Changes auf den IT-Betrieb
Einbindung und Steuerung von betroffenen internen sowie externen an der Umsetzung von Changes beteiligten Einheiten
Sicherstellung der koordinierten und zeitnahen Abarbeitung von anstehenden Changes
Bewertung der Abhängigkeiten zwischen einzelnen Changes sowie Erstellung von Zeitplänen für die Change-Durchführung unter der Einbeziehung betroffener Fachabteilungen
Unterstützung bei der Kommunikation von Changes hin zu möglichen betroffenen Benutzerkreisen
Begleitung der Durchführung von Changes
Erstellung von Freigabedokumenten zur Freigabe der Changes durch den Servicemanager
Weiterentwicklung der Prozesse im Changemanagement sowie Erstellung von Templates innerhalb der Changeprozesse
Erarbeiten von Optimierungsvorschlägen für IT-Dienstleister und Prüfen der Umsetzung akzeptierter Änderungen im Changeprozess
1992 - 1996
Studium Technische Informatik an der FH Gießen/Friedberg in Friedberg/Hessen
Zertifikate
2024
ITIL4 Master
ITIL4 Foundation
2011
PRINCE2:2009 Registered Practioner
2010
ITIL v3 Expert in Service Management
2010
EBC*L Stufe A
2010
ITIL v2 Service Manager
2008
ITIL Foundation
Weiterbildung
05/2024
ITIL4 Leader: Digital & IT Strategy
04/2024
ITIL4 Practice Manager
02/2023
ITIL Managing Professional Transition
02/2011
PRINCE2:2009 Kompakt
12/2010
ITIL v3 - Service Manager Bridge
02/2010
EBC*L Stufe A
02/2010
ITIL v2 - Service Manager
ITIL Service Management - Prozessdesign, Prozesseinführung, Prozessimprovement
Background
Unix/Linux Administration
Application Support
ITIL Prozessgestalltung und -optimierung im internationalen Umfeld (Incident-, Problem- & Change-Management)
"Während seines Einsatzes bei uns, hat der Consultant sich um den bestehenden IT-Change Prozess nach ITIL gekümmert und dort alle anfallenden prozessualen Tätigkeiten betreut. Durch seine guten Fachkenntnisse, fiel es ihm nicht schwer die Tätigkeiten eigenständig zu übernehmen und den Ablauf des Prozesses zu optimieren. Seine Koordinierungs- und Organisationsfähigkeiten sorgten für einen reibungslosen Ablauf des Change Prozesses, inklusive dem dazugehörigen Change Advisory Boards. Dieses wurde von ihm geleitet und moderiert. Auch innerhalb der Organisation war er als erster Ansprechpartner für alle Fragen rund um den Change Prozess geschätzt."
— Projekt IT-Changemanager, 04/22 - 04/24
Referenz durch IT-Teamleiter, Einzelhandelsunternehmen (ca. 75.000 MA weltweit), vom 15.04.24
"The Consultant did an excellent job jumping into a void that we had in the global support organization we had for the legacy Bayer Animal Health infrastructure support in my organization. Throughout his assignment he regularly took on vague assignments and issues that were presented, discovered the facts and root causes and helped to implement solutions. He routinely interacted with numerous levels in the organization (higher, lower and lateral). Feedback from the clients he supported was very positive. He performed his duties with a positive attitude and a good sense of humor, but a determination to see the work through to completion. If given the chance again, I would definitely have the consultant as part of my team again."
— Projects Regional Infrastructure Service Lead EMEA, 11/20 - 12/21
Reference from Integration & ITSM Lead, Elanco Animal Health as of 20.12.21
"[...] Wir haben den Consultant als höchst strukturierten und professionellen Kollegen schätzen gelernt. Er hat neben der organisatorischen Begleitung des Change-Prozesses das wöchentliche Change Advisory Board vorbereitet und geleitet, unter Beteiligung eines indisches Dienstleisters. Darüber hinaus hat er die Change Prozesse erweitert und funktional verbessert sowie die Implementierung in unserem ITSM Tool begleitet und das Reporting in Form von Dashboards ausgebaut."
— Projekt IT Change Manager (ITIL), 03/19 - 07/20
Referenz durch IT-Bereichsleiter, Energiedienstleister (3.500 MA weltweit), vom 05.08.20
"Fundierte Kenntnisse über IT-Infrastrukturen, Microsoft Technologien wie Exchange oder SharePoint sowie Kenntnisse über Netzwerke. Ausgeprägte ITIL Kenntnisse mit sehr guter operativer Erfahrung, insbesondere im Changemanagement und Servicemanagement-Tools. Hohes Maß an Loyalität und Sozialkompetenz. Selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise."
— Prozess Manager - Change Management, 12/16 - 03/19
Referenz durch Service Manager, Energiewirtschaft, 1.700 MA, vom 10.04.19
"[...] Im Rahmen seines Einsatzes in unserem Hause beschäftigte sich der Consultant mit unseren IT Kernprozessen, vorrangig Change-, Incident-, Problem-Management und Service Request Fulfillment in einem heterogenen globalen Kunden/Cloud Umfeld. Er konnte uns in den bei uns gestellten komplexen Anforderungen sehr gut unterstützen und hat für meinen Bereich selbstständig und proaktiv viele Verbesserungen und deutliche Qualitätssteigerungen erzielen können. [...]"
— Projekt ITIL Process Analysis and Optimization, 03/16 - 10/16Referenz durch Bereichsleiter Netzwerk und Security, internationaler Softwarehersteller (>82.000 MA), vom 06.12.16
"[...] Der Consultant hat sich aufgrund seiner Vorkenntnisse schnell und mit fachlicher Kompetenz auf die Anforderungen eingestellt. Seine Teamfähigkeit und professionelles Auftreten hat zum Gelingen des Projektes beigetragen. Auch vom Kunden gab es positives Feedback zu seiner Arbeitsweise und Umgänglichkeit. Besonders hervorzuheben ist sein supportorientiertes und kompetentes Auftreten gegenüber Kunden und Kollegen. Alle ihm übertragenen Aufgaben wurden zur vollsten Zufriedenheit erfüllt. Sein Verhalten gegenüber allen Kollegen war stets einwandfrei. Wir bedanken uns beim Consultant für seine ausgezeichnete Arbeit und wünschen ihm weiterhin alles Gute und viel Erfolg auf seinem Berufs- und Lebensweg."
— Projekt Process Manager Incident/Problem Management, 01/15 - 12/15 Referenz durch Incident Manager, Wincor Nixdorf Global IT Operations GmbH, vom 19.02.16
"Der Consultant hat sich in sehr kurzer Zeit mit hoher fachlicher Kompetenz auf die Projektanforderungen eingestellt. Durch seine Fähigkeit im Team zu arbeiten und sein professionelles Auftreten hat er maßgeblich zum Fortschritt und Gelingen des Projektes beigetragen. Positives Feedback gab es nicht nur aus den internen Unternehmensbereichen, sondern auch von unseren Kunden. Besonders hervorzuheben ist sein supportorientiertes und kompetentes Auftreten gegenüber Kunden und Kollegen. Alle ihm übertragenen Aufgaben wurden zur vollsten Zufriedenheit erfüllt. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern war stets einwandfrei. Wir bedanken uns beim Consultant für seine ausgezeichnete Arbeit und wünschen ihm weiterhin alles Gute und viel Erfolg bei allen zukünftigen Herausforderungen auf seinem Berufs- und Lebensweg."
— Projekt Incident Management Implementation auf Basis ITIL v3, 05/13 - 07/14
Referenz durch Incident Manager, Wincor Nixdorf Global IT Operations GmbH, vom 30.06.14
"Der Consultant konnte mit nur einer Woche Übergabe die Rolle des Change Managers in der IT Abteilung durchführen. Er arbeitet selbstständig und ist zuverlässig. Er beherrschte in kurzer Zeit unsere Prozesse, vertrat unsere Changes allein im CAB der Lloyds Banking Group und verteidigte diese dort auch. Zu seiner Tätigkeit gehörte die Benutzung diverser Service Management Tools zum täglichen Geschäft (SM7/HP Service Mgr, BMC Remedy ARS), welche der Consultant mühelos beherrschte. In seiner Tätigkeit bei der Bank of Scotland gilt es 3 Lieferanten zu koordinieren. Diese sind nicht vor Ort und alles sind virtuelle Arbeiten. Daher ist ein sehr hoher Kommunikationsgrad erforderlich, den der Consultant erfüllt -sein Englisch ist fliessend in Wort und Schrift. Darüberhinaus hat er für das Change Management Prozessanpassungen dokumentiert und ein KPI Report angelehnt an die Standards der Gruppe entwickelt und regelmäßig veröffentlicht. Als Change Manager vertrat er Changes in unseren lokalen Boards und war aktiv in der Abstimmung der Changes mit den relevanten Disziplinen wie Release/Test/Incident/Capacity und Security. Der Consultant hat sich mühelos in die Gruppe integriert und war innerhalb kürzester Zeit als Experte für unser Change Mgt akzeptiert. Als Interim Problem Mgr aktualisierte der Consultant unsere Problemliste und stellte sicher, dass die Problem Fix Descriptions von den Suppliern geliefert wurden. Er liebt es operationell tätig zu sein und man spürt dies auch in seiner Arbeit. Derzeit arbeitet er seine Nachfolgerin ein."
— Projekt Interim Change und Problem Manager, 10/12 - 02/13
Referenz durch Head of IT and Operations, Bank of Scotland, vom 23.01.2013
"Der Consultant hat sich dank seiner sehr guten fachlichen Expertise (u.a. ITIL V3) in sehr kurzer Zeit in unsere Prozesse, Tools und verwendeten Verfahren eingearbeitet. Durch seine hohe Teamfähigkeit und sein angenehmes, professionelles Auftreten konnte er sich schnell ins bestehende Team integrieren und es mit seiner ausgezeichneten Mitarbeit wertvoll unterstützen. Auch unsere Kunden (national und international) schätzten ihn als hilfsbereiten und kompetenten Gesprächspartner. Alle ihm übertragenen Aufgaben wurden stets zu unserer vollsten Zufriedenheit schnell, selbstständig und professionell erledigt. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern war immer einwandfrei. Wir bedanken uns bei dem Consultant für seine bisherige stets ausgezeichnete Arbeit und wünschen ihm auf seinem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg."
— Projekt Harmonisierung von nationalen Prozessen und Optimierung der Prozesse auf Basis ITIL V3, 04/11 - 04/12
Referenz durch Teamleiter, Deutsche Telekom, vom 31.05.12
"Der IT-Experte hat sich in kurzer Zeit in unsere komplexe technische Umgebung, Tools, Verfahren und Prozesse dank seiner sehr guten Fachkenntnisse und Erfahrungen hervorragend eingearbeitet. Er war somit sehr schnell eine wertvolle Unterstützung für das Team. Alle ihm übertragenen Aufgaben wurden stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt. Auch in komplizierte Problemstellungen konnte er sich stets schnell und selbstständig einarbeiten. Durch seine Mitarbeit und seine sehr guten Kenntnisse konnten wir Aufgabenstellungen in kürzester Zeit lösen. Sein Verhalten zu Vorgesetzten und Mitarbeitern war stets vorbildlich. Wir bedanken uns für seine in jeder Hinsicht sehr guten Leistungen und wünschen ihm für seinen weiteren beruflichen Werdegang und seinen Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg."
— Projekt Solaris Systemadministration, 08/09 - 01/11
Referenz durch Teamleiter, führender IT-Dienstleister, vom 13.01.11
"[...] Der IT-Spezialist hat sich in kurzer Zeit, intensiv in die vorhandene Applikations-Infrastruktur unseres Projektes eingearbeitet, er konnte uns innerhalb kurzer Zeit in den komplexe Arbeiten des Projekts voll unterstützen. Er hat sich dabei äußerst flexibel und zielstrebig für die Lösung der einzelnen Probleme eingesetzt. Er hat zur zeitgerechten Umsetzung und zur guten Qualität des Projektes maßgeblich beigetragen. [...] Aufgrund seiner sehr fundierten Fachkenntnisse und langjährigen Erfahrung auch in allgemeinen IT-Infrastruktur Themen sowie seines ausnehmend großen Interesses an neuen Themen und Projekten, konnten wir ihm bei all seinen Tätigkeiten ein sehr großes Maß an Vertrauen in die Erfüllung seiner Aufgaben schenken. Der IT-Spezialist integrierte sich auf hervorragende Weise in das bestehende Team und trug zu einem sehr produktiven Arbeits- und Betriebsklima bei. Über eine Zusammenarbeit in zukünftigen Projekten würden wir uns sehr freuen. Wir möchten uns für die Zusammenarbeit bedanken und den IT-Spezialisten gerne für andere Projekte weiterempfehlen."
— Projekt Projekt Clarify Einführung ICRM, 04/09 - 06/09
Referenz durch Senior Technical Solution Manager, T-Systems Enterprise Services GmbH, vom 26.06.09
"[...] Der Consultant hat sich in kurzer Zeit intensiv in die vorhandene Infrastruktur unseres Unternehmens eingearbeitet und war dank seiner Kompetenz eine hervorragende Unterstützung für unser Team. Er hat sich dabei äußerst flexibel und zielstrebig für die Lösung der einzelnen Probleme eingesetzt. [...] Der Consultant verfügt über ein profundes Wissen im Umgang mit UNIX und Linux Systemen und konnte sich innerhalb kurzer Zeit in die komplexe Umgebung einarbeiten. Er hat zur zeitgerechten Umsetzung und zur guten Qualität des Projektes maßgeblich beigetragen. Die Zusammenarbeit war in jeder Hinsicht erfreulich und von hoher Zuverlässigkeit und Flexibilität geprägt. Neben seiner fachlichen Qualifikation ist besonders sein Engagement hervorzuheben, auch bei akuten Problemen schnell und kompetent zu helfen. Wir würden uns freuen, wenn wir bald wieder in einem Projekt zusammenarbeiten könnten."
— Projekt Aufbau Basisbetrieb SIT3, 06/08 - 10/08
Referenz durch Teamleiter, gr. IT-Dienstleister, vom 31.10.08