Deutschlandweiter Einsatz möglich, aber Reiseaufwände von Nürnberg aus müssen gedeckt sein; Bitte nur freiberufliche Anfragen; Keine Festanstellungen (auch nicht in der Schweiz oder Österreich)
Übernahme eines bestehenden Unity 3D WebGL Online 3D-Konfiguratorsystems zur Fehlerbeseitigung und Überarbeitung nicht-funktionstüchtiger Features sowie Erweiterungen um neue Funktionalitäten
02 / 2020 bis 06 / 2020
Debugging, Überarbeitung und Erweiterung eines Online 3D-Konfiguratorsystems in Unity
3D. (Hersteller von Gebrauchsgegenständen)
-> Übernahme eines bestehenden Unity 3D WebGL Projekts zur Fehlerbeseitigung und
Überarbeitung nicht-funktionstüchtiger Features sowie Erweiterungen um neue Funktionalitäten
(C#, Unity 3D, WebGL, Windows, Microsoft Visual Studio)
02 / 2020 bis 04 / 2020
Personal Coaching zur Anwendung und Programmierung mit der Grafikengine Unity 3D. (Coaching)
-> Remote Einzel-Unterrichten mittels Onlinescreen-Sharing zu den grundlegenden und erweiterten Funktionalitäten der Grafikengine Unity 3D sowie Programmierung
(C#, Unity 3D, Windows, Microsoft Visual Studio)
09 / 2019 bis 01 / 2020
Entwicklung einer interaktiven Virtual Reality Anwendung mit der Unity 3D Grafikengine (interaktive Unterhaltung)
-> C# Programmierung und Ansteuerung des Animation Controllers zur Bewegung einer menschlichen Spielfigur
-> Implementation einer eigenen (Nicht-Standard) Bewegungsphysik und Steuerung in C# mittels Kollisionsberechnung an Berührungspunkten / Normalen
-> Umsetzung von Virtual Reality Controller Interaktionen mit der virtuellen Umgebung sowie Umsetzung einer alternativen Steuerung mittels Tastatur in C#
-> Interpolation und Glättung der Animationsübergänge für möglichst sanfte Abläufe
-> Implementation eines sich dynamisch prozedural produzierenden erweiternden und aufräumenden Terrains zur Darstellung unbegrenzt großer virtueller Welten
-> Optimierung des Antialiasing für möglichst glatte Kantendarstellung unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Performanceklassen
-> Implementation einer geglätteten Kameraführung in C#
-> Einbindung und Überarbeitung unterschiedlicher Assets, Anpassung der Animationen im Unity Animator sowie Erweiterung um Interaktionen
-> Implementation eines interaktiv bedienbaren Menüsystems in C#
-> Tuning der Performance für unterschiedliche HMDs bzw. Systeme (u.a. Oculus Quest, Oculus Go)
(C#, Unity 3D, Windows, Microsoft Visual Studio, Oculus Quest, Oculus Go, Unity Animator)
06 / 2019
Usability Testing und Vergleich von unterschiedlichen prototypischen Mockup Anwendungen und Untersuche auf softwareergonomische Schwachstellen (Usability)
10 / 2018 bis 08 / 2019
Erweiterung eines Responsive Webseiten Frameworks und Ableitung mehrerer Internet Affiliate Informationsseiten und Landing Pages (Web Development)
-> Adaption der Amazon Partner API
-> Automatisierung Einbindung von Affiliate Tags in ausgehende Links
-> DSGVO-konforme optional aktivierbare Einbindung von Google Analytics ins Framework
-> Softwaretechnische Implementierung in PHP
(PHP, JavaScript, HTML5, CSS, jQuery, Linux)
09 / 2018
Entwicklung eines Teilmoduls zum Erkennen von bestimmten Bildtypen mittels OpenCV (Bilderkennung)
-> Implementation in C++
-> Abkopplung als DLL
(C++, OpenCV, Windows, Microsoft Visual C)
07 / 2018 bis 10 / 2018
Entwicklung eines dynamischen, konfigurierbaren DSGVO-konformen Responsive Webseiten Frameworks mit Fokus auf optimierte Darstellung für mobile Geräte sowie Desktop-PCs (Web Development)
-> Konzeption und softwaretechnische Implementierung in PHP
-> Implementierung eines Parsers für Meta-Beschreibungsdaten
-> Implementierung eines Umwandlers von Pseudo bbCode in HTML5
-> Einbindung diverser frei verfügbarer FrontEnd Webmechanismen
(PHP, JavaScript, HTML5, CSS, jQuery, Linux)
06 / 2018
Entwicklung einer Virtual Reality Experience als Proof of Concept zum Erleben von Höhenwahrnehmung in der virtuellen Realität bei einem Flug im virtuellen Heißluftballon (Virtual Reality)
-> Implementierung einer Unity Applikation mit VR-Einbindung
-> Entwicklung einer minimalistischen Ballon-Flugphysik und Autopilotsteuerung mit Windeinfluss
(C#, Unity 3D, Windows, Microsoft Visual Studio)
09 / 2017 bis 12 / 2018
Entwicklung verschiedener adaptiver MetaTrader 5 Expert Advisor für den vollautomatisierten Forex-Handel (Algotrading)
-> Automatisierung der Analyse von Forex-Paaren, Indexverläufen sowie Aktien mittels Fundamentalanalyse, technischer Analyse sowie Chart- und Markttechnik
-> Entwicklung eines MQL5 Frameworks für den automatisierten Handel
-> Generierung von Anweisungen für automatisierte Ein- und Aussteige basierend auf Analysedaten
-> Optimierung der Parameter mittels Backtesting und Forward Testing
-> Informationsanalyse von Newsfeeds
(C++, PHP, MQL5, Windows, MetaTrader 5)
05 / 2017 bis 09 / 2017
Erweiterung der firmeneigenen Grafikengine Software um Virtual Reality und Multithreading (Virtual Reality)
-> Integration von OpenVR (Valve Corporation) zur Darstellung in Virtual Reality auf HTC Vive und Oculus Rift
-> Umstellung auf eine Multithreading Architektur
(C++, C, OpenGL 4, OpenVR, Windows, HTC Vive, Oculus Rift, libSDL, CodeBlocks)
11 / 2015 bis 04 / 2017
Technische Verantwortung für 2D/3D Grafikperformance bei der Entwicklung eines neuartigen digitalen embedded Kombiinstruments mit Visualisierung von HMI, 3D Zeigern, 3D Karten und Fahrzeugmodellen für die Continental AG (Automotive)
-> Debugging und Fehlersuche im System, in den Grafikbibliotheken sowie Grafiktreibern
-> Profiling von Anwendungen auf embedded GPUs
-> Performance-Optimierung von Grafikbibliotheken, Engines und HMI
-> Implementierung einer Performance Test Suite auf unterschieden Grafik-APIs
-> Implementierung von Grafik-Integrationstest zur Absicherung von Lieferungen
(C++, C, OpenGL ES 2.0/3.0, OpenGL, Shader, EGL, WindowManager / LayerManager, Greenhills Integrity, Microsoft Visual Studio, MULTI IDE, CMake, Continuous Integration, Git)
06 / 2015 bis 12 / 2015
Labyrinth Race: Eigenentwicklung und Vermarktung eines Mobile Games für iPhone, iPad und Android (Interaktive Unterhaltung)
-> Entwurf und Programmierung
-> Benutzeroberfläche
-> Gameplay
-> Marketing mittels Onlinekampagnen
(C++, Objective C, Java, PHP, OpenGL ES, OpenGL, JNI, NDK, libSDL, iOS, Android, XCode, CodeBlocks, eclipse, MySQL)
02 / 2015 bis 03 / 2015
Fido: Produktmanagement und Beratung für die Entwicklung und Vermarktung eines Mobile Games für iPhone, iPad und iPod Touch für die Source communication & information Handels GmbH (Interaktive Unterhaltung)
-> Konzeption, Entwurf der Menüführung, Gameplay
-> Monetarisierung und Onlinemarketing (diverse Onlinewerbeanbieter)
(Beratende, konzeptionelle Tätigkeit)
01 / 2015 bis 05 / 2015
GeoColor: Eigenentwicklung und Vermarktung eines Mobile Games für iPhone, iPad und Android (Interaktive Unterhaltung)
-> Entwurf und Programmierung
-> Benutzeroberfläche
-> Gameplay
-> Monetarisierung und Onlinemarketing (diverse Onlinewerbeanbieter)
-> Portierung auf Android (Google Play)
-> Integration von C++ Code in Java mittels Java Native Interface und Native Development Kit
(C++, Objective C, Java, OpenGL ES, OpenGL, JNI, NDK, libSDL, iOS, Android, XCode, CodeBlocks, eclipse)
11 / 2014 bis 02 / 2015
Snowboard Speed Race: Produktmanagement und Beratung für die Entwicklung und Vermarktung eines Mobile Games für iPhone, iPad und iPod Touch für die Source communication & information Handels GmbH (Interaktive Unterhaltung)
-> Konzeption, Entwurf der Menüführung, Gameplay
-> Monetarisierung und Onlinemarketing (diverse Onlinewerbeanbieter)
(Beratende, konzeptionelle Tätigkeit)
07 / 2014 bis 12 / 2014
Diamond Runner: Eigenentwicklung und Vermarktung eines Mobile Games für iPhone, iPad und Android (Interaktive Unterhaltung)
-> Entwurf und Programmierung
-> Benutzeroberfläche, Gameplay
-> Integration von Social Network Funktionen (Facebook Posts, Twitter Tweets etc.)
-> Monetarisierung und Onlinemarketing (diverse Onlinewerbeanbieter)
-> Server Backend Implementierung für Online-Levelgenerator mit Highscore, virtuellem Rewardsystem und dynamischer Aktualisierung je nach Serverauslastung
-> Portierung auf Android (Google Play), Amazon App-Shop sowie Amazon Fire TV
-> Integration von C++ Code in Java mittels Java Native Interface und Native Development Kit
(C++, Objective C, Java, PHP, OpenGL ES, OpenGL, JNI, NDK, libSDL, iOS, Android, XCode, CodeBlocks, eclipse, MySQL)
01 / 2014 bis 06 / 2014
Happy Bugs: Eigenentwicklung und Vermarktung eines Mobile Games für iPhone und iPad (Interaktive Unterhaltung)
-> Entwurf und Programmierung
-> Benutzeroberfläche, Gameplay
-> Integration von Social Network Funktionen (Facebook Posts, Twitter Tweets etc.)
-> Monetarisierung und Onlinemarketing (diverse Onlinewerbeanbieter)
-> Trafficgenerierung
(C++, Objective C, OpenGL ES, OpenGL, libSDL, iOS, XCode, CodeBlocks)
07 / 2013 bis 12 / 2013
Turtle Fun Ride und Turtle Fun Ski: Eigenentwicklung und Vermarktung zweier Social Games für iPhone, iPad und Android (Interaktive Unterhaltung)
-> Entwurf und Programmierung
-> Benutzeroberfläche, Gameplay
-> Integration einer 2D Physik-Engine
-> Pseudo-Multiplayer Onlinemodus, um via Server zeitversetzt gegeneinander zu spielen
-> Monetarisierung und Onlinemarketing (diverse Onlinewerbeanbieter)
-> Integration von Social Network Features (Facebook, Twitter, GameCenter)
-> Portierung auf Android
(C++, Objective C, Java, PHP, OpenGL ES, OpenGL, JNI, NDK, libSDL, iOS, Android, XCode, CodeBlocks, eclipse, MySQL)
01 / 2013 bis 06 / 2013
Lunar Spacecraft Pilot: Eigenentwicklung und Vermarktung eines iPhone, iPad und Android Computerspiels (Interaktive Unterhaltung)
-> Entwurf und Programmierung
-> Benutzeroberfläche, Gameplay, Online-Highscores
-> Integration einer 2D Physik-Engine
-> Mechanismus zur Spielstandsychronisation via Server-Datenbank
-> Monetarisierung und Onlinemarketing (diverse Onlinewerbeanbieter)
(C++, Objective C, Java, PHP, OpenGL ES, OpenGL, JNI, NDK, libSDL, iOS, Android, XCode, CodeBlocks, eclipse, MySQL)
07 / 2012 bis 12 / 2012
Überarbeitung, Modularisierung und Portierung der firmeneigenen Grafikengine auf Android mittels Java Native Interface und Native Development Kit (Interaktive Unterhaltung)
-> Entwicklung eines Android App-Gerüsts
-> Einbindung von vorhandenen C++ Funktionen über das Java Native Interface für den Zugriff aus Java
-> Implementierung eines Canvas Screen-Fit-Skalierungsmechanismus zur angepassten Darstellung grafischer Elemente auf beliebigen Bildschirmauflösungen
-> Implementierung eines Android Input-Eventhandlers
-> Implementierung eines In-App Purchase Mechanismus zum Kaufen virtueller Güter via Google Play Store
-> Implementierung von Android Socket-Handling für Netzwerkzugriffe
-> Implementierung eines Android Sound-Handlers
-> C++-Java-Bridge zum Zugriff der implementierten Java/Android Funktionalitäten aus C++
-> Überarbeitung, Optimierung und Anpassung des Grafikengine-Schedulers für Android
(C++, C, Java, OpenGL ES, JNI, NDK, Android, eclipse)
04 / 2012 bis 06 / 2012
Born To Fly - Bug's Survival: Eigenentwicklung und Vermarktung eines Mobile Games für iPhone und iPad (Interaktive Unterhaltung)
-> Entwurf und Programmierung
-> Benutzeroberfläche, Gameplay, Online-Highscores
-> Monetarisierung und Onlinemarketing (Google AdWords, Conversion Tracking etc.)
(C++, Objective C, OpenGL ES, OpenGL, libSDL, iOS, XCode, CodeBlocks)
03 / 2012 bis 05 / 2012
Little Dragon: Entwicklung eines Mobile Games für iPhone und iPad in Kooperation mit der Source communication & information Handels GmbH (Interaktive Unterhaltung)
-> Marktanalyse, Design, Konzeption, Architektur
-> Programmiertechnische Umsetzung
-> Vermarktung
(C++, Objective C, OpenGL ES, OpenGL, libSDL, iOS, XCode, CodeBlocks)
01 / 2012 bis 03 / 2012
Potato Escape: Entwicklung eines Mobile Games für iPhone und iPad in Kooperation mit der Source communication & information Handels GmbH (Interaktive Unterhaltung)
-> Marktanalyse, Design, Konzeption, Architektur
-> Programmiertechnische Umsetzung
-> Vermarktung
(C++, Objective C, OpenGL ES, OpenGL, libSDL, iOS, XCode, CodeBlocks)
11 / 2011 bis 12 / 2011
Fast Running Super Hero: Entwicklung eines Mobile Games für iPhone und iPad in Kooperation mit der Source communication & information Handels GmbH (Interaktive Unterhaltung)
-> Marktanalyse, Design, Konzeption, Architektur
-> Programmiertechnische Umsetzung
-> Vermarktung
(C++, Objective C, OpenGL ES, OpenGL, libSDL, iOS, XCode, CodeBlocks)
04 / 2011 bis 12 / 2011
Front-End Visualisierung und Grafikprogrammierung für die MeAndYou Social Online Platform von Decade One (Soziale Onlineplattform)
-> Programmierung komplexer grafischer GUI- und Visualisierungs-Elemente
-> Look & Feel Programmierung und Justierung
-> Event Verarbeitung von Maus- und Tastatureingaben
(JavaScript, HTML5, CSS, jQuery, jQueryUI, Ajax, Windows)
03 / 2011 bis 07 / 2011
Jump & Fly - The Parachute Simulator: Entwicklung eines Mobile Games für iPhone und iPad mit Server- und Datenbankanbindung (Interaktive Unterhaltung)
-> Entwurf und Programmierung von Server und Client
-> Benutzeroberfläche, Gameplay, Online-Weltranglisten
-> Marketing-Integrationen (Facebook, Tapjoy Einbindung etc.)
-> Onlinemarketing (Google AdWords etc.)
(C++, Objective C, PHP, OpenGL ES, OpenGL, libSDL, iOS, XCode, CodeBlocks, MySQL)
02 / 2011
Beratungstätigkeit zu OpenGL ES Grafikprogrammierung für 3D Visualisierungsvarianten von Diagrammen in iPhone-Applikationen (Logistik)
-> Consulting zu OpenGL ES (3D-Visualisierungskomponente in iOS Apps, Umsetzung von Balkendiagrammen, Bitmap Fonts, Shadern)
(Objective C, GLSL, OpenGL ES 2.0, iOS, XCode)
11 / 2010 bis 10 / 2011
Überarbeitungen und Modularisierung der firmeneigenen Grafikengine für iPhone/iPad
-> Softwarearchitektur
-> Programmierung
(C++, Objective C, OpenGL ES, OpenGL, libSDL, iOS, XCode, CodeBlocks)
08 / 2010 bis 09 / 2010
Entwicklung einer 2D/3D HTML5 Canvas/CSS Grafik-Engine in JavaScript zur grafischen Visualisierung eines Sonnensystems und Partikelraums in 3D als interaktiver Webseiten-Showcase von Decade One für Microsoft / MSN Extreme und Pro Sieben zur Vorab-Präsentation des Internet Explorer 9 (Medien-/Werbeagentur)
-> Design, Konzeption, Architektur, Programmierung
-> Implementierung eines Software-Renderers zur Nachbildung ausgewählter Funktionalitäten von OpenGL zur Darstellung im Webbrowser mittels JavaScript
-> Darstellung von 3D transformierbaren, texturierbaren Dreiecken mit Beleuchtungs- und Schattenberechnung sowie dreidimensionalem Partikelsystem
-> Softwareergonomie Finetuning (geglättete Mausinteraktion, sanfte Animationsabläufe)
(JavaScript, HTML5, CSS, jQuery, MooTools, eclipse, Internet Explorer 9)
04 / 2010 bis 10 / 2010
Panda! Jump'n'Run: Entwicklung eines Computerspiels für iPhone, iPad, iPod Touch, Windows und Netbooks in Kooperation mit der Source communication & information Handels GmbH (Interaktive Unterhaltung)
-> Marktanalyse, Design, Konzeption, Architektur, programmiertechnische Umsetzung, Vermarktung
(C++, Objective C, OpenGL ES, OpenGL, libSDL, iOS, Windows, XCode, CodeBlocks)
10 / 2009 bis 03 / 2010
Frogs Duel: Eigenentwicklung und Vermarktung eines iPhone-Computerspiels für iPhone und iPod Touch (Interaktive Unterhaltung)
-> Marktanalyse, Design, Konzeption, Architektur, gesamte Programmierung, Vermarktung
-> Koordination des Grafikdesigns
-> Portierung der eigenen 2D/3D Grafik-Engine auf iPhone
(C++, Objective C, OpenGL ES, OpenGL, iOS, XCode, CodeBlocks)
04 / 2008 bis 10 / 2009
Weiterentwicklung und Wartung der A2DG Grafikbibliothek von Audi Electronics Venture GmbH für den Einsatz in den on-board Audi Infotainment Navigationssystemen im Rahmen der Projekte MMI3G, RMC sowie von Nachfolgeprojekten (Automotive)
-> Funktionserweiterung in C und C++
-> Funktionserweiterung in Java
-> Einbau von Debug und Trace Schnittstellen
-> Unterstützung unterschiedlicher Hardwarevarianten
-> Pflege des Sourcecodes
-> Entwurf und Entwicklung von Prototypen
-> Projektbegleitende Arbeiten
-> Entwicklung automatisierter Testverfahren
-> Portierung der Grafikengine von OpenGL ES 1.0 auf OpenGL ES 2.0, Shader Implementierung
(C, C++, Java, GLSL, OpenGL ES, OpenGL, QNX Graphics Framework, JNI, libefence, QNX, eclipse, Subversion, ant, cygwin, gdb)
04 / 2007 bis 03 / 2008
Entwicklung einer plattformübergreifenden Grafik-Engine zum Mapping von Motion Capturing Daten auf in Echtzeit animierbare, skelettierte 3D Figuren (Interaktive Unterhaltung)
-> Konzeption, Design, Architektur, gesamte Programmierung
-> Integration von Datenformaten
-> Entwicklung von Algorithmen zur skelettierten Bewegung von 3D Figuren
(C++, OpenGL, libSDL, Windows, Linux, CodeBlocks, gprof)
04 / 2007 bis 06 / 2007
Publikation für FORSIP: "Ein Bedienkonzept für Unterhaltungselektronik unter Berücksichtigung von Situationsinformationen" (Forschung)
06 / 2006 bis 03 / 2007
Diplomarbeit an der Universität Erlangen-Nürnberg: "Erweiterung des INTCER Fernseher- Assistenzsystems um eine Steuerung mittels Smartphone unter besonderer Berücksichtigung der eingeschränkten Ressourcen und der Softwareergonomie" - Entwicklung einer Bluetooth-Fernbedienung für Mobiltelefone zur Steuerung eines Hightech- Fernsehsystems im Rahmen des INTCER Forschungsprojekts, einer Industriekooperation mit Fernsehhersteller Loewe (Forschung)
-> Entwicklung einer Serversoftware in C++ als Smart TV Schnittstelle
-> Entwicklung einer Clientsoftware in J2ME für Mobiltelefone
-> Entwurf eines Netzwerkprotokolls zur Datenkommunikation zwischen Server und Client über Bluetooth und WLAN
-> Grafische Visualisierung der Benutzeroberfläche sowie Informationsdarstellung am Smartphone unabhängig von Modell, Displaygröße und Displayeigenschaften
-> Softwareergonomische Bedienoptimierungen
-> Schriftliche Ausarbeitung
(C++, Java, BlueZ, J2ME, TCP/IP, Unix, Linux, eclipse, CodeBlocks, emacs)
12 / 2005 bis 09 / 2006
Studienarbeit an der Universität Erlangen-Nürnberg: "Prozedurale Terrainsynthese" - Entwurf von Algorithmen für die Basis einer virtuellen 3D Umgebung zur dynamischen Erstellung und Visualisierung von Terrains in OpenGL anhand abstraker Beschreibungsdaten (Forschung)
-> Entwicklung der Grundlagen einer Grafik-Engine in OpenGL
-> Entwurf und Programmierung von prozeduralen Algorithmen in C++ und OpenGL
-> Dynamische Triangulation mittels Bowyer-Watson-Algorithmus
-> Ansätze und Algorithmen zur Textursynthese zur Generierung nahtloser Texturen
-> Entwurf von Clipping-Algorithmen auf Höhenprofilen
-> Entwicklung von Algorithmen zur Berechnung von Straßenverläufen mittels Splines
-> Schriftliche Ausarbeitung
(C++, OpenGL, libSDL, Windows, Unix, Linux)
12 / 2004 bis 01 / 2005
Entwicklung einer Software zur Erstellung dynamischer Bewegungsabläufe von dreidimensionalen, menschlichen Figuren unter Berücksichtigung der zugrunde liegenden Skelettstruktur und eines Hautmodells (Interaktive Unterhaltung)
-> Entwicklung, Programmierung
(C++, Windows)
06 / 2001 bis 05 / 2004
Championship Soccer: Entwicklung eines kommerziellen Computerspiels mit anschließender Eigenvermarktung im Internet und Vertrieb über die Publisher Xing Interactive und Magnussoft im Einzelhandel in Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande, Belgien, Luxemburg und Singapur (Interaktive Unterhaltung)
-> Marktrecherche, Konzeption, Design, softwaretechnische Umsetzung, Finetuning
-> Entwurf und Entwicklung einer grafischen Benutzeroberfläche
(C++, Windows)
Spezialisierungen:
-> Spiele-Entwicklung
-> Grafik-Programmierung (2D/3D Echtzeitgrafik-Darstellung)
-> Multimedia-Programmierung
-> Zukunftstechnologien und -märkte (Virtual Reality u.a.)
-> Onlinemarketing, Performance Advertising
-> Dynamische responsive Webseiten
Weitere Erfahrungsschwerpunkte:
-> Programmierung für mobile Geräte und Embedded Systems
-> Qualitätssicherung, Testen, Debugging
-> Performance Optimierung
-> Benutzerschnittstellen (HMI), Softwareergonomie und Bedienoptimierung
-> Infotainment, Visualisierung
-> Netzwerkkommunikation
-> Algorithmen, Middleware
-> Beratung
Spezialisierungen:
-> Grafik-Programmierung (2D/3D Echtzeitgrafik-Darstellung)
-> Multimedia-Programmierung
-> Spiele-Entwicklung
-> Zukunftstechnologien und -märkte (Virtual Reality u.a.)
-> Onlinemarketing, Performance Advertising
Weitere Schwerpunkte:
-> Programmierung für mobile Geräte und Embedded Systems
-> Performance Optimierung, Profiling
-> Debugging
-> Qualitätssicherung
-> Testing
-> Benutzerschnittstellen (HMI), Softwareergonomie und Bedienoptimierung
-> Infotainment
-> 2D/3D Visualisierung, Virtual Reality (HTC Vive, Oculus Rift)
-> Middleware-Entwicklung
-> Netzwerkkommunikation
-> Algorithmen
-> Beratung
-> Mobile Computerspiele
-> Interaktive Unterhaltung
-> Unterhaltungselektronik
-> Infotainment
-> Soziale Onlineplattformen
-> Automobilindustrie
-> Algotrading
Deutschlandweiter Einsatz möglich, aber Reiseaufwände von Nürnberg aus müssen gedeckt sein; Bitte nur freiberufliche Anfragen; Keine Festanstellungen (auch nicht in der Schweiz oder Österreich)
Übernahme eines bestehenden Unity 3D WebGL Online 3D-Konfiguratorsystems zur Fehlerbeseitigung und Überarbeitung nicht-funktionstüchtiger Features sowie Erweiterungen um neue Funktionalitäten
02 / 2020 bis 06 / 2020
Debugging, Überarbeitung und Erweiterung eines Online 3D-Konfiguratorsystems in Unity
3D. (Hersteller von Gebrauchsgegenständen)
-> Übernahme eines bestehenden Unity 3D WebGL Projekts zur Fehlerbeseitigung und
Überarbeitung nicht-funktionstüchtiger Features sowie Erweiterungen um neue Funktionalitäten
(C#, Unity 3D, WebGL, Windows, Microsoft Visual Studio)
02 / 2020 bis 04 / 2020
Personal Coaching zur Anwendung und Programmierung mit der Grafikengine Unity 3D. (Coaching)
-> Remote Einzel-Unterrichten mittels Onlinescreen-Sharing zu den grundlegenden und erweiterten Funktionalitäten der Grafikengine Unity 3D sowie Programmierung
(C#, Unity 3D, Windows, Microsoft Visual Studio)
09 / 2019 bis 01 / 2020
Entwicklung einer interaktiven Virtual Reality Anwendung mit der Unity 3D Grafikengine (interaktive Unterhaltung)
-> C# Programmierung und Ansteuerung des Animation Controllers zur Bewegung einer menschlichen Spielfigur
-> Implementation einer eigenen (Nicht-Standard) Bewegungsphysik und Steuerung in C# mittels Kollisionsberechnung an Berührungspunkten / Normalen
-> Umsetzung von Virtual Reality Controller Interaktionen mit der virtuellen Umgebung sowie Umsetzung einer alternativen Steuerung mittels Tastatur in C#
-> Interpolation und Glättung der Animationsübergänge für möglichst sanfte Abläufe
-> Implementation eines sich dynamisch prozedural produzierenden erweiternden und aufräumenden Terrains zur Darstellung unbegrenzt großer virtueller Welten
-> Optimierung des Antialiasing für möglichst glatte Kantendarstellung unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Performanceklassen
-> Implementation einer geglätteten Kameraführung in C#
-> Einbindung und Überarbeitung unterschiedlicher Assets, Anpassung der Animationen im Unity Animator sowie Erweiterung um Interaktionen
-> Implementation eines interaktiv bedienbaren Menüsystems in C#
-> Tuning der Performance für unterschiedliche HMDs bzw. Systeme (u.a. Oculus Quest, Oculus Go)
(C#, Unity 3D, Windows, Microsoft Visual Studio, Oculus Quest, Oculus Go, Unity Animator)
06 / 2019
Usability Testing und Vergleich von unterschiedlichen prototypischen Mockup Anwendungen und Untersuche auf softwareergonomische Schwachstellen (Usability)
10 / 2018 bis 08 / 2019
Erweiterung eines Responsive Webseiten Frameworks und Ableitung mehrerer Internet Affiliate Informationsseiten und Landing Pages (Web Development)
-> Adaption der Amazon Partner API
-> Automatisierung Einbindung von Affiliate Tags in ausgehende Links
-> DSGVO-konforme optional aktivierbare Einbindung von Google Analytics ins Framework
-> Softwaretechnische Implementierung in PHP
(PHP, JavaScript, HTML5, CSS, jQuery, Linux)
09 / 2018
Entwicklung eines Teilmoduls zum Erkennen von bestimmten Bildtypen mittels OpenCV (Bilderkennung)
-> Implementation in C++
-> Abkopplung als DLL
(C++, OpenCV, Windows, Microsoft Visual C)
07 / 2018 bis 10 / 2018
Entwicklung eines dynamischen, konfigurierbaren DSGVO-konformen Responsive Webseiten Frameworks mit Fokus auf optimierte Darstellung für mobile Geräte sowie Desktop-PCs (Web Development)
-> Konzeption und softwaretechnische Implementierung in PHP
-> Implementierung eines Parsers für Meta-Beschreibungsdaten
-> Implementierung eines Umwandlers von Pseudo bbCode in HTML5
-> Einbindung diverser frei verfügbarer FrontEnd Webmechanismen
(PHP, JavaScript, HTML5, CSS, jQuery, Linux)
06 / 2018
Entwicklung einer Virtual Reality Experience als Proof of Concept zum Erleben von Höhenwahrnehmung in der virtuellen Realität bei einem Flug im virtuellen Heißluftballon (Virtual Reality)
-> Implementierung einer Unity Applikation mit VR-Einbindung
-> Entwicklung einer minimalistischen Ballon-Flugphysik und Autopilotsteuerung mit Windeinfluss
(C#, Unity 3D, Windows, Microsoft Visual Studio)
09 / 2017 bis 12 / 2018
Entwicklung verschiedener adaptiver MetaTrader 5 Expert Advisor für den vollautomatisierten Forex-Handel (Algotrading)
-> Automatisierung der Analyse von Forex-Paaren, Indexverläufen sowie Aktien mittels Fundamentalanalyse, technischer Analyse sowie Chart- und Markttechnik
-> Entwicklung eines MQL5 Frameworks für den automatisierten Handel
-> Generierung von Anweisungen für automatisierte Ein- und Aussteige basierend auf Analysedaten
-> Optimierung der Parameter mittels Backtesting und Forward Testing
-> Informationsanalyse von Newsfeeds
(C++, PHP, MQL5, Windows, MetaTrader 5)
05 / 2017 bis 09 / 2017
Erweiterung der firmeneigenen Grafikengine Software um Virtual Reality und Multithreading (Virtual Reality)
-> Integration von OpenVR (Valve Corporation) zur Darstellung in Virtual Reality auf HTC Vive und Oculus Rift
-> Umstellung auf eine Multithreading Architektur
(C++, C, OpenGL 4, OpenVR, Windows, HTC Vive, Oculus Rift, libSDL, CodeBlocks)
11 / 2015 bis 04 / 2017
Technische Verantwortung für 2D/3D Grafikperformance bei der Entwicklung eines neuartigen digitalen embedded Kombiinstruments mit Visualisierung von HMI, 3D Zeigern, 3D Karten und Fahrzeugmodellen für die Continental AG (Automotive)
-> Debugging und Fehlersuche im System, in den Grafikbibliotheken sowie Grafiktreibern
-> Profiling von Anwendungen auf embedded GPUs
-> Performance-Optimierung von Grafikbibliotheken, Engines und HMI
-> Implementierung einer Performance Test Suite auf unterschieden Grafik-APIs
-> Implementierung von Grafik-Integrationstest zur Absicherung von Lieferungen
(C++, C, OpenGL ES 2.0/3.0, OpenGL, Shader, EGL, WindowManager / LayerManager, Greenhills Integrity, Microsoft Visual Studio, MULTI IDE, CMake, Continuous Integration, Git)
06 / 2015 bis 12 / 2015
Labyrinth Race: Eigenentwicklung und Vermarktung eines Mobile Games für iPhone, iPad und Android (Interaktive Unterhaltung)
-> Entwurf und Programmierung
-> Benutzeroberfläche
-> Gameplay
-> Marketing mittels Onlinekampagnen
(C++, Objective C, Java, PHP, OpenGL ES, OpenGL, JNI, NDK, libSDL, iOS, Android, XCode, CodeBlocks, eclipse, MySQL)
02 / 2015 bis 03 / 2015
Fido: Produktmanagement und Beratung für die Entwicklung und Vermarktung eines Mobile Games für iPhone, iPad und iPod Touch für die Source communication & information Handels GmbH (Interaktive Unterhaltung)
-> Konzeption, Entwurf der Menüführung, Gameplay
-> Monetarisierung und Onlinemarketing (diverse Onlinewerbeanbieter)
(Beratende, konzeptionelle Tätigkeit)
01 / 2015 bis 05 / 2015
GeoColor: Eigenentwicklung und Vermarktung eines Mobile Games für iPhone, iPad und Android (Interaktive Unterhaltung)
-> Entwurf und Programmierung
-> Benutzeroberfläche
-> Gameplay
-> Monetarisierung und Onlinemarketing (diverse Onlinewerbeanbieter)
-> Portierung auf Android (Google Play)
-> Integration von C++ Code in Java mittels Java Native Interface und Native Development Kit
(C++, Objective C, Java, OpenGL ES, OpenGL, JNI, NDK, libSDL, iOS, Android, XCode, CodeBlocks, eclipse)
11 / 2014 bis 02 / 2015
Snowboard Speed Race: Produktmanagement und Beratung für die Entwicklung und Vermarktung eines Mobile Games für iPhone, iPad und iPod Touch für die Source communication & information Handels GmbH (Interaktive Unterhaltung)
-> Konzeption, Entwurf der Menüführung, Gameplay
-> Monetarisierung und Onlinemarketing (diverse Onlinewerbeanbieter)
(Beratende, konzeptionelle Tätigkeit)
07 / 2014 bis 12 / 2014
Diamond Runner: Eigenentwicklung und Vermarktung eines Mobile Games für iPhone, iPad und Android (Interaktive Unterhaltung)
-> Entwurf und Programmierung
-> Benutzeroberfläche, Gameplay
-> Integration von Social Network Funktionen (Facebook Posts, Twitter Tweets etc.)
-> Monetarisierung und Onlinemarketing (diverse Onlinewerbeanbieter)
-> Server Backend Implementierung für Online-Levelgenerator mit Highscore, virtuellem Rewardsystem und dynamischer Aktualisierung je nach Serverauslastung
-> Portierung auf Android (Google Play), Amazon App-Shop sowie Amazon Fire TV
-> Integration von C++ Code in Java mittels Java Native Interface und Native Development Kit
(C++, Objective C, Java, PHP, OpenGL ES, OpenGL, JNI, NDK, libSDL, iOS, Android, XCode, CodeBlocks, eclipse, MySQL)
01 / 2014 bis 06 / 2014
Happy Bugs: Eigenentwicklung und Vermarktung eines Mobile Games für iPhone und iPad (Interaktive Unterhaltung)
-> Entwurf und Programmierung
-> Benutzeroberfläche, Gameplay
-> Integration von Social Network Funktionen (Facebook Posts, Twitter Tweets etc.)
-> Monetarisierung und Onlinemarketing (diverse Onlinewerbeanbieter)
-> Trafficgenerierung
(C++, Objective C, OpenGL ES, OpenGL, libSDL, iOS, XCode, CodeBlocks)
07 / 2013 bis 12 / 2013
Turtle Fun Ride und Turtle Fun Ski: Eigenentwicklung und Vermarktung zweier Social Games für iPhone, iPad und Android (Interaktive Unterhaltung)
-> Entwurf und Programmierung
-> Benutzeroberfläche, Gameplay
-> Integration einer 2D Physik-Engine
-> Pseudo-Multiplayer Onlinemodus, um via Server zeitversetzt gegeneinander zu spielen
-> Monetarisierung und Onlinemarketing (diverse Onlinewerbeanbieter)
-> Integration von Social Network Features (Facebook, Twitter, GameCenter)
-> Portierung auf Android
(C++, Objective C, Java, PHP, OpenGL ES, OpenGL, JNI, NDK, libSDL, iOS, Android, XCode, CodeBlocks, eclipse, MySQL)
01 / 2013 bis 06 / 2013
Lunar Spacecraft Pilot: Eigenentwicklung und Vermarktung eines iPhone, iPad und Android Computerspiels (Interaktive Unterhaltung)
-> Entwurf und Programmierung
-> Benutzeroberfläche, Gameplay, Online-Highscores
-> Integration einer 2D Physik-Engine
-> Mechanismus zur Spielstandsychronisation via Server-Datenbank
-> Monetarisierung und Onlinemarketing (diverse Onlinewerbeanbieter)
(C++, Objective C, Java, PHP, OpenGL ES, OpenGL, JNI, NDK, libSDL, iOS, Android, XCode, CodeBlocks, eclipse, MySQL)
07 / 2012 bis 12 / 2012
Überarbeitung, Modularisierung und Portierung der firmeneigenen Grafikengine auf Android mittels Java Native Interface und Native Development Kit (Interaktive Unterhaltung)
-> Entwicklung eines Android App-Gerüsts
-> Einbindung von vorhandenen C++ Funktionen über das Java Native Interface für den Zugriff aus Java
-> Implementierung eines Canvas Screen-Fit-Skalierungsmechanismus zur angepassten Darstellung grafischer Elemente auf beliebigen Bildschirmauflösungen
-> Implementierung eines Android Input-Eventhandlers
-> Implementierung eines In-App Purchase Mechanismus zum Kaufen virtueller Güter via Google Play Store
-> Implementierung von Android Socket-Handling für Netzwerkzugriffe
-> Implementierung eines Android Sound-Handlers
-> C++-Java-Bridge zum Zugriff der implementierten Java/Android Funktionalitäten aus C++
-> Überarbeitung, Optimierung und Anpassung des Grafikengine-Schedulers für Android
(C++, C, Java, OpenGL ES, JNI, NDK, Android, eclipse)
04 / 2012 bis 06 / 2012
Born To Fly - Bug's Survival: Eigenentwicklung und Vermarktung eines Mobile Games für iPhone und iPad (Interaktive Unterhaltung)
-> Entwurf und Programmierung
-> Benutzeroberfläche, Gameplay, Online-Highscores
-> Monetarisierung und Onlinemarketing (Google AdWords, Conversion Tracking etc.)
(C++, Objective C, OpenGL ES, OpenGL, libSDL, iOS, XCode, CodeBlocks)
03 / 2012 bis 05 / 2012
Little Dragon: Entwicklung eines Mobile Games für iPhone und iPad in Kooperation mit der Source communication & information Handels GmbH (Interaktive Unterhaltung)
-> Marktanalyse, Design, Konzeption, Architektur
-> Programmiertechnische Umsetzung
-> Vermarktung
(C++, Objective C, OpenGL ES, OpenGL, libSDL, iOS, XCode, CodeBlocks)
01 / 2012 bis 03 / 2012
Potato Escape: Entwicklung eines Mobile Games für iPhone und iPad in Kooperation mit der Source communication & information Handels GmbH (Interaktive Unterhaltung)
-> Marktanalyse, Design, Konzeption, Architektur
-> Programmiertechnische Umsetzung
-> Vermarktung
(C++, Objective C, OpenGL ES, OpenGL, libSDL, iOS, XCode, CodeBlocks)
11 / 2011 bis 12 / 2011
Fast Running Super Hero: Entwicklung eines Mobile Games für iPhone und iPad in Kooperation mit der Source communication & information Handels GmbH (Interaktive Unterhaltung)
-> Marktanalyse, Design, Konzeption, Architektur
-> Programmiertechnische Umsetzung
-> Vermarktung
(C++, Objective C, OpenGL ES, OpenGL, libSDL, iOS, XCode, CodeBlocks)
04 / 2011 bis 12 / 2011
Front-End Visualisierung und Grafikprogrammierung für die MeAndYou Social Online Platform von Decade One (Soziale Onlineplattform)
-> Programmierung komplexer grafischer GUI- und Visualisierungs-Elemente
-> Look & Feel Programmierung und Justierung
-> Event Verarbeitung von Maus- und Tastatureingaben
(JavaScript, HTML5, CSS, jQuery, jQueryUI, Ajax, Windows)
03 / 2011 bis 07 / 2011
Jump & Fly - The Parachute Simulator: Entwicklung eines Mobile Games für iPhone und iPad mit Server- und Datenbankanbindung (Interaktive Unterhaltung)
-> Entwurf und Programmierung von Server und Client
-> Benutzeroberfläche, Gameplay, Online-Weltranglisten
-> Marketing-Integrationen (Facebook, Tapjoy Einbindung etc.)
-> Onlinemarketing (Google AdWords etc.)
(C++, Objective C, PHP, OpenGL ES, OpenGL, libSDL, iOS, XCode, CodeBlocks, MySQL)
02 / 2011
Beratungstätigkeit zu OpenGL ES Grafikprogrammierung für 3D Visualisierungsvarianten von Diagrammen in iPhone-Applikationen (Logistik)
-> Consulting zu OpenGL ES (3D-Visualisierungskomponente in iOS Apps, Umsetzung von Balkendiagrammen, Bitmap Fonts, Shadern)
(Objective C, GLSL, OpenGL ES 2.0, iOS, XCode)
11 / 2010 bis 10 / 2011
Überarbeitungen und Modularisierung der firmeneigenen Grafikengine für iPhone/iPad
-> Softwarearchitektur
-> Programmierung
(C++, Objective C, OpenGL ES, OpenGL, libSDL, iOS, XCode, CodeBlocks)
08 / 2010 bis 09 / 2010
Entwicklung einer 2D/3D HTML5 Canvas/CSS Grafik-Engine in JavaScript zur grafischen Visualisierung eines Sonnensystems und Partikelraums in 3D als interaktiver Webseiten-Showcase von Decade One für Microsoft / MSN Extreme und Pro Sieben zur Vorab-Präsentation des Internet Explorer 9 (Medien-/Werbeagentur)
-> Design, Konzeption, Architektur, Programmierung
-> Implementierung eines Software-Renderers zur Nachbildung ausgewählter Funktionalitäten von OpenGL zur Darstellung im Webbrowser mittels JavaScript
-> Darstellung von 3D transformierbaren, texturierbaren Dreiecken mit Beleuchtungs- und Schattenberechnung sowie dreidimensionalem Partikelsystem
-> Softwareergonomie Finetuning (geglättete Mausinteraktion, sanfte Animationsabläufe)
(JavaScript, HTML5, CSS, jQuery, MooTools, eclipse, Internet Explorer 9)
04 / 2010 bis 10 / 2010
Panda! Jump'n'Run: Entwicklung eines Computerspiels für iPhone, iPad, iPod Touch, Windows und Netbooks in Kooperation mit der Source communication & information Handels GmbH (Interaktive Unterhaltung)
-> Marktanalyse, Design, Konzeption, Architektur, programmiertechnische Umsetzung, Vermarktung
(C++, Objective C, OpenGL ES, OpenGL, libSDL, iOS, Windows, XCode, CodeBlocks)
10 / 2009 bis 03 / 2010
Frogs Duel: Eigenentwicklung und Vermarktung eines iPhone-Computerspiels für iPhone und iPod Touch (Interaktive Unterhaltung)
-> Marktanalyse, Design, Konzeption, Architektur, gesamte Programmierung, Vermarktung
-> Koordination des Grafikdesigns
-> Portierung der eigenen 2D/3D Grafik-Engine auf iPhone
(C++, Objective C, OpenGL ES, OpenGL, iOS, XCode, CodeBlocks)
04 / 2008 bis 10 / 2009
Weiterentwicklung und Wartung der A2DG Grafikbibliothek von Audi Electronics Venture GmbH für den Einsatz in den on-board Audi Infotainment Navigationssystemen im Rahmen der Projekte MMI3G, RMC sowie von Nachfolgeprojekten (Automotive)
-> Funktionserweiterung in C und C++
-> Funktionserweiterung in Java
-> Einbau von Debug und Trace Schnittstellen
-> Unterstützung unterschiedlicher Hardwarevarianten
-> Pflege des Sourcecodes
-> Entwurf und Entwicklung von Prototypen
-> Projektbegleitende Arbeiten
-> Entwicklung automatisierter Testverfahren
-> Portierung der Grafikengine von OpenGL ES 1.0 auf OpenGL ES 2.0, Shader Implementierung
(C, C++, Java, GLSL, OpenGL ES, OpenGL, QNX Graphics Framework, JNI, libefence, QNX, eclipse, Subversion, ant, cygwin, gdb)
04 / 2007 bis 03 / 2008
Entwicklung einer plattformübergreifenden Grafik-Engine zum Mapping von Motion Capturing Daten auf in Echtzeit animierbare, skelettierte 3D Figuren (Interaktive Unterhaltung)
-> Konzeption, Design, Architektur, gesamte Programmierung
-> Integration von Datenformaten
-> Entwicklung von Algorithmen zur skelettierten Bewegung von 3D Figuren
(C++, OpenGL, libSDL, Windows, Linux, CodeBlocks, gprof)
04 / 2007 bis 06 / 2007
Publikation für FORSIP: "Ein Bedienkonzept für Unterhaltungselektronik unter Berücksichtigung von Situationsinformationen" (Forschung)
06 / 2006 bis 03 / 2007
Diplomarbeit an der Universität Erlangen-Nürnberg: "Erweiterung des INTCER Fernseher- Assistenzsystems um eine Steuerung mittels Smartphone unter besonderer Berücksichtigung der eingeschränkten Ressourcen und der Softwareergonomie" - Entwicklung einer Bluetooth-Fernbedienung für Mobiltelefone zur Steuerung eines Hightech- Fernsehsystems im Rahmen des INTCER Forschungsprojekts, einer Industriekooperation mit Fernsehhersteller Loewe (Forschung)
-> Entwicklung einer Serversoftware in C++ als Smart TV Schnittstelle
-> Entwicklung einer Clientsoftware in J2ME für Mobiltelefone
-> Entwurf eines Netzwerkprotokolls zur Datenkommunikation zwischen Server und Client über Bluetooth und WLAN
-> Grafische Visualisierung der Benutzeroberfläche sowie Informationsdarstellung am Smartphone unabhängig von Modell, Displaygröße und Displayeigenschaften
-> Softwareergonomische Bedienoptimierungen
-> Schriftliche Ausarbeitung
(C++, Java, BlueZ, J2ME, TCP/IP, Unix, Linux, eclipse, CodeBlocks, emacs)
12 / 2005 bis 09 / 2006
Studienarbeit an der Universität Erlangen-Nürnberg: "Prozedurale Terrainsynthese" - Entwurf von Algorithmen für die Basis einer virtuellen 3D Umgebung zur dynamischen Erstellung und Visualisierung von Terrains in OpenGL anhand abstraker Beschreibungsdaten (Forschung)
-> Entwicklung der Grundlagen einer Grafik-Engine in OpenGL
-> Entwurf und Programmierung von prozeduralen Algorithmen in C++ und OpenGL
-> Dynamische Triangulation mittels Bowyer-Watson-Algorithmus
-> Ansätze und Algorithmen zur Textursynthese zur Generierung nahtloser Texturen
-> Entwurf von Clipping-Algorithmen auf Höhenprofilen
-> Entwicklung von Algorithmen zur Berechnung von Straßenverläufen mittels Splines
-> Schriftliche Ausarbeitung
(C++, OpenGL, libSDL, Windows, Unix, Linux)
12 / 2004 bis 01 / 2005
Entwicklung einer Software zur Erstellung dynamischer Bewegungsabläufe von dreidimensionalen, menschlichen Figuren unter Berücksichtigung der zugrunde liegenden Skelettstruktur und eines Hautmodells (Interaktive Unterhaltung)
-> Entwicklung, Programmierung
(C++, Windows)
06 / 2001 bis 05 / 2004
Championship Soccer: Entwicklung eines kommerziellen Computerspiels mit anschließender Eigenvermarktung im Internet und Vertrieb über die Publisher Xing Interactive und Magnussoft im Einzelhandel in Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande, Belgien, Luxemburg und Singapur (Interaktive Unterhaltung)
-> Marktrecherche, Konzeption, Design, softwaretechnische Umsetzung, Finetuning
-> Entwurf und Entwicklung einer grafischen Benutzeroberfläche
(C++, Windows)
Spezialisierungen:
-> Spiele-Entwicklung
-> Grafik-Programmierung (2D/3D Echtzeitgrafik-Darstellung)
-> Multimedia-Programmierung
-> Zukunftstechnologien und -märkte (Virtual Reality u.a.)
-> Onlinemarketing, Performance Advertising
-> Dynamische responsive Webseiten
Weitere Erfahrungsschwerpunkte:
-> Programmierung für mobile Geräte und Embedded Systems
-> Qualitätssicherung, Testen, Debugging
-> Performance Optimierung
-> Benutzerschnittstellen (HMI), Softwareergonomie und Bedienoptimierung
-> Infotainment, Visualisierung
-> Netzwerkkommunikation
-> Algorithmen, Middleware
-> Beratung
Spezialisierungen:
-> Grafik-Programmierung (2D/3D Echtzeitgrafik-Darstellung)
-> Multimedia-Programmierung
-> Spiele-Entwicklung
-> Zukunftstechnologien und -märkte (Virtual Reality u.a.)
-> Onlinemarketing, Performance Advertising
Weitere Schwerpunkte:
-> Programmierung für mobile Geräte und Embedded Systems
-> Performance Optimierung, Profiling
-> Debugging
-> Qualitätssicherung
-> Testing
-> Benutzerschnittstellen (HMI), Softwareergonomie und Bedienoptimierung
-> Infotainment
-> 2D/3D Visualisierung, Virtual Reality (HTC Vive, Oculus Rift)
-> Middleware-Entwicklung
-> Netzwerkkommunikation
-> Algorithmen
-> Beratung
-> Mobile Computerspiele
-> Interaktive Unterhaltung
-> Unterhaltungselektronik
-> Infotainment
-> Soziale Onlineplattformen
-> Automobilindustrie
-> Algotrading