Weitere Länder: Habe Projekterfahrung in: London Paris Russland Rumänien Moldawien Brüssel
Ziel soll es sein, ein hybrides Trackingkonzept, bestehend aus Java-Skript basierenden Webanalytics-Systeme sowie Server-2-Server-Tracking Verfahren (u.a. Google Measurement Protocol) zu kombinieren und im Rahmen eines POC (Proof of Concept) zu testen.
Wer kennt sie nicht mittlerweile - die neuzeitlichen Cookie Disclaimer - für viele Unternehmen, die zustimmungspflichtige Cookies setzen seit Sommer 2020 Pflicht.
Für diverse Websites für eine Großbank konzeptierten/implementieren wir Lösungen von unterschiedlichen Anbietern sowie auf die Anforderungen zugeschnittene individuelle Lösungen.
Ziel ist der Aufbau/Betrieb eines Tag-Managers, der als „shared Service“ innerhalb der Bank aufgesetzt werden soll.
Genutzt werden soll der Service von ca. 20 großen Web-Projekten
Gegenwärtig bereiten wir die Ausschreibung vor und definieren den Data Layer.
DMP/Marketing-Automation Webtrekk Suite
Ziel ist die Integration der Webtrekk DMP/Marketing-Automation Suite in eine internationale Großbank.
Leite das Projekt und die darunterliegenden Zyklen (Anforderungsanalyse, Ausschreibung, Auswahl, Implementierung, Betrieb, Schulung, Optimierung).
Integration „Adobe Analytics“
Ziel ist es Adobe Analytics in eine Großbank zu integrieren und in einer zweiten Phase die Reports von dem derzeitigen Webanalysesystem zu migrieren.
Ich leite technisch die Migration und den Engineering-Part.
Für eine Transaktionsbank soll die Customer Experience Lösung Clicktale eingesetzt werden.
Meine Aufgaben sind die Abstimmung der Anforderungen als Bindeglied zwischen Bank und Clicktale sowie die Integration in die komplexe Bankenwelt (Security, Compliance, Client Privacy...).
In einer zweiten Phase probieren wir dann die Insights aus Clicktale in Strategien für das Portal umzusetzen.
Ziel ist es die Adobe Suite in eine Grossbank zu migrieren.
Ich konzipiere dabei den Analytics-Teil und basierend auf den Zielen etabliere ich ein KPI-System, das Insights aus der Customer Journey
Ziel ist es, die Webanalyse im Rahmen eines gigantischen Personalisierungsprojektes für eine Großbank sinnvoll einzusetzen und die entscheidenden Impulse für die Auslieferung des personalisierten Contents zu geben.
Zum Einsatz kommt die „Intelligence Suite“ der Firma „Webtrekk“
Ziel ist User, die auf der Website schon einmal waren, über Re-Targeting wieder zurück auf die Website zu holen.
Nach dem erfolgreichen Merger soll künftig nur noch ein „konzernweites“ Webanalyse-System zum Einsatz kommen.
Meine Aufgabe als Management-Berater war es zunächst die Vor-/Nachteile beider Systeme (Webtrekk vs. Mindlab) herauszustellen und eine Migrationsempfehlung dem Senior-Management zu präsentieren.
Nach der Entscheidung war ich für die Migration verantwortlich.
Zu den Tasks gehörte die Inbetriebnahme der Infrastruktur, der Einbau des Pixelcodes in die diversen Webprojekte sowie die Planung/Konfiguration des Analysesystems.
Im finalen Schritt wurden dann die erforderlichen Reportings migriert und rund 30 Endanwender geschult.
Welche Websitevariante ist die Bessere?
Die Antwort kann man u.a. durch A/B Testing finden.
Meine Aufgabe als Projektmanager ist die Implementierung und die Konfiguration der erforderlichen Skripte in die Website sowie die Konzeption der diversen Varianten.
Die richtige Interpretation der Ergebnisse gepaart mit Handlungsempfehlungen für die Website sorgte für rund 10% höhere Konvertierungsraten.
Für das Karriereportal einer Universalbank führte ich eine grundlegende Betrachtung der Nutzung durch.
Mit einem Budget von einer halben Millionen Euro war es als Projektmanager mein Ziel, das Nutzerverhalten besser zu verstehen und fördernde Maßnahmen für die gefundenen Schwachstellen zu implementieren.
Aufgrund der verstärkten Nutzung von mobilen Endgeräten konnten Inhalte treffender gestaltet werden und den „Call to Action“ (Klick auf bewerben) um 12% gesteigert werden.
Einführung ?Sharepoint?
Für eine Großbank implementiere ich eine Microsoft Sharepoint Lösung, die als zentraler Anlaufpunkt für das konzernweite Reporting benutzt werden soll.
07/07 ? 12/07
Einführung ?Konzernweites WebTrackingSystem?
Für eine Großbank führe ich verantwortlich ein konzernweites WebTrackingSystem ein.
Ich untersuche zunächst den Markt, führe die Ausschreibung durch, starte einen Piloten und bei Erfolg gehen wir phasenweise in die Produktion über.
01/07 ? 06/07
eCommerce Projektmanager
Für ein osteurop. Unternehmen plane ich derzeit verantwortlich die Implementierung zweier großer eCommer Projekte (online auktion und Newsletter-Portal). Meine Aufgabe als Projektmanager sind die Konzeption des Projektes, die Zusammenstellung/Überwachung der Teams und die termingerechte Implementierung.
01/06 ? 12/06
Outsourcing eines Reporting Services
Der Auftrag bestand in der Verlagerung von Webanalyse Reporting-Services in ein Nearshore Land.
Das Projekt umfasste die komplette Planung, Budgetierung, Management, Dokumentation, Management-Reporting.
Als Projektleiter war ich verantwortlich für die komplette Durchführung.
01/05 ? 12/05
Konzeption / Integration eines Recommendations Systems für das Online-Banking
Ziel ist es gemäß dem Surfverhalten auf der Website dem User zielgerechte Recommendations zu unterbreiten, um letztendlich die Abschlussquote zu erhöhen.
Zum Einsatz kommen unter Solaris und Win Kerntechnologien von SPSS, MindLab und Eigenentwicklungen.
03/00 ? 12/04
Konzeption / Integration eines e-CRM Systems für eine Großbank.
Ziel ist es jederzeit einen Überblick über den Erfolg der e-Commerce Aktivitäten in Form eines zielgruppenbasierten Reportings zu haben, das als Grundlage für das e-Controlling und zur Optimierung dienen soll.
Zum Einsatz kommen unter NT, Linux und Solaris Kerntechnologien von Oracle, NetGenesis und Microstrategy.
09/99 ? 02/00
Konzeption eines webbasierten IPO-Centers für eine Investmentbank/London
Ziel war es im Rahmen eines großen Onlinebrokerage-Projektes ein webbasiertes IPO-Center zu konzipieren.
Zum Einsatz kamen unter Solaris Technologien von Webobjects (Java).
09/98 ? 08/99
Aufbau eines konzernweiten Webreporting-Systems für einen Finanzdienstleister
Ziel war es die Zugriffe auf die weltweit ?verstreuten?
Web-/Application-Sever zu monitoren und aussagekräftige Reports zu erstellen.
Zum Einsatz kamen unter NT, Linux und Solaris Technologien von Microsoft SQL-Server, Webtrends, Websuxess, Accrue und eigenentwickelte Reportingapplikationen.
08/96 ? 08/98
e-Commerce Lösungen für Handel und Dienstleister
Konzeption und Aufbau/Optimierung diverser Webpräsenzen und Shopsysteme.
- Usercentrics Consent Management Plattform
- Observepoint Website Audit
- Professional in Web Accessibility
Purely Webanalytics / Custom-Experience / User Centric Tracking / Customer Journey / Digital Insights / Data Scientist m/ Tag Manager Solutions / Validierungs Methoden / Tag Management Systeme / SPLUNK / Consent Management Platform / Digital Compliance / SCRUM
Weitere Länder: Habe Projekterfahrung in: London Paris Russland Rumänien Moldawien Brüssel
Ziel soll es sein, ein hybrides Trackingkonzept, bestehend aus Java-Skript basierenden Webanalytics-Systeme sowie Server-2-Server-Tracking Verfahren (u.a. Google Measurement Protocol) zu kombinieren und im Rahmen eines POC (Proof of Concept) zu testen.
Wer kennt sie nicht mittlerweile - die neuzeitlichen Cookie Disclaimer - für viele Unternehmen, die zustimmungspflichtige Cookies setzen seit Sommer 2020 Pflicht.
Für diverse Websites für eine Großbank konzeptierten/implementieren wir Lösungen von unterschiedlichen Anbietern sowie auf die Anforderungen zugeschnittene individuelle Lösungen.
Ziel ist der Aufbau/Betrieb eines Tag-Managers, der als „shared Service“ innerhalb der Bank aufgesetzt werden soll.
Genutzt werden soll der Service von ca. 20 großen Web-Projekten
Gegenwärtig bereiten wir die Ausschreibung vor und definieren den Data Layer.
DMP/Marketing-Automation Webtrekk Suite
Ziel ist die Integration der Webtrekk DMP/Marketing-Automation Suite in eine internationale Großbank.
Leite das Projekt und die darunterliegenden Zyklen (Anforderungsanalyse, Ausschreibung, Auswahl, Implementierung, Betrieb, Schulung, Optimierung).
Integration „Adobe Analytics“
Ziel ist es Adobe Analytics in eine Großbank zu integrieren und in einer zweiten Phase die Reports von dem derzeitigen Webanalysesystem zu migrieren.
Ich leite technisch die Migration und den Engineering-Part.
Für eine Transaktionsbank soll die Customer Experience Lösung Clicktale eingesetzt werden.
Meine Aufgaben sind die Abstimmung der Anforderungen als Bindeglied zwischen Bank und Clicktale sowie die Integration in die komplexe Bankenwelt (Security, Compliance, Client Privacy...).
In einer zweiten Phase probieren wir dann die Insights aus Clicktale in Strategien für das Portal umzusetzen.
Ziel ist es die Adobe Suite in eine Grossbank zu migrieren.
Ich konzipiere dabei den Analytics-Teil und basierend auf den Zielen etabliere ich ein KPI-System, das Insights aus der Customer Journey
Ziel ist es, die Webanalyse im Rahmen eines gigantischen Personalisierungsprojektes für eine Großbank sinnvoll einzusetzen und die entscheidenden Impulse für die Auslieferung des personalisierten Contents zu geben.
Zum Einsatz kommt die „Intelligence Suite“ der Firma „Webtrekk“
Ziel ist User, die auf der Website schon einmal waren, über Re-Targeting wieder zurück auf die Website zu holen.
Nach dem erfolgreichen Merger soll künftig nur noch ein „konzernweites“ Webanalyse-System zum Einsatz kommen.
Meine Aufgabe als Management-Berater war es zunächst die Vor-/Nachteile beider Systeme (Webtrekk vs. Mindlab) herauszustellen und eine Migrationsempfehlung dem Senior-Management zu präsentieren.
Nach der Entscheidung war ich für die Migration verantwortlich.
Zu den Tasks gehörte die Inbetriebnahme der Infrastruktur, der Einbau des Pixelcodes in die diversen Webprojekte sowie die Planung/Konfiguration des Analysesystems.
Im finalen Schritt wurden dann die erforderlichen Reportings migriert und rund 30 Endanwender geschult.
Welche Websitevariante ist die Bessere?
Die Antwort kann man u.a. durch A/B Testing finden.
Meine Aufgabe als Projektmanager ist die Implementierung und die Konfiguration der erforderlichen Skripte in die Website sowie die Konzeption der diversen Varianten.
Die richtige Interpretation der Ergebnisse gepaart mit Handlungsempfehlungen für die Website sorgte für rund 10% höhere Konvertierungsraten.
Für das Karriereportal einer Universalbank führte ich eine grundlegende Betrachtung der Nutzung durch.
Mit einem Budget von einer halben Millionen Euro war es als Projektmanager mein Ziel, das Nutzerverhalten besser zu verstehen und fördernde Maßnahmen für die gefundenen Schwachstellen zu implementieren.
Aufgrund der verstärkten Nutzung von mobilen Endgeräten konnten Inhalte treffender gestaltet werden und den „Call to Action“ (Klick auf bewerben) um 12% gesteigert werden.
Einführung ?Sharepoint?
Für eine Großbank implementiere ich eine Microsoft Sharepoint Lösung, die als zentraler Anlaufpunkt für das konzernweite Reporting benutzt werden soll.
07/07 ? 12/07
Einführung ?Konzernweites WebTrackingSystem?
Für eine Großbank führe ich verantwortlich ein konzernweites WebTrackingSystem ein.
Ich untersuche zunächst den Markt, führe die Ausschreibung durch, starte einen Piloten und bei Erfolg gehen wir phasenweise in die Produktion über.
01/07 ? 06/07
eCommerce Projektmanager
Für ein osteurop. Unternehmen plane ich derzeit verantwortlich die Implementierung zweier großer eCommer Projekte (online auktion und Newsletter-Portal). Meine Aufgabe als Projektmanager sind die Konzeption des Projektes, die Zusammenstellung/Überwachung der Teams und die termingerechte Implementierung.
01/06 ? 12/06
Outsourcing eines Reporting Services
Der Auftrag bestand in der Verlagerung von Webanalyse Reporting-Services in ein Nearshore Land.
Das Projekt umfasste die komplette Planung, Budgetierung, Management, Dokumentation, Management-Reporting.
Als Projektleiter war ich verantwortlich für die komplette Durchführung.
01/05 ? 12/05
Konzeption / Integration eines Recommendations Systems für das Online-Banking
Ziel ist es gemäß dem Surfverhalten auf der Website dem User zielgerechte Recommendations zu unterbreiten, um letztendlich die Abschlussquote zu erhöhen.
Zum Einsatz kommen unter Solaris und Win Kerntechnologien von SPSS, MindLab und Eigenentwicklungen.
03/00 ? 12/04
Konzeption / Integration eines e-CRM Systems für eine Großbank.
Ziel ist es jederzeit einen Überblick über den Erfolg der e-Commerce Aktivitäten in Form eines zielgruppenbasierten Reportings zu haben, das als Grundlage für das e-Controlling und zur Optimierung dienen soll.
Zum Einsatz kommen unter NT, Linux und Solaris Kerntechnologien von Oracle, NetGenesis und Microstrategy.
09/99 ? 02/00
Konzeption eines webbasierten IPO-Centers für eine Investmentbank/London
Ziel war es im Rahmen eines großen Onlinebrokerage-Projektes ein webbasiertes IPO-Center zu konzipieren.
Zum Einsatz kamen unter Solaris Technologien von Webobjects (Java).
09/98 ? 08/99
Aufbau eines konzernweiten Webreporting-Systems für einen Finanzdienstleister
Ziel war es die Zugriffe auf die weltweit ?verstreuten?
Web-/Application-Sever zu monitoren und aussagekräftige Reports zu erstellen.
Zum Einsatz kamen unter NT, Linux und Solaris Technologien von Microsoft SQL-Server, Webtrends, Websuxess, Accrue und eigenentwickelte Reportingapplikationen.
08/96 ? 08/98
e-Commerce Lösungen für Handel und Dienstleister
Konzeption und Aufbau/Optimierung diverser Webpräsenzen und Shopsysteme.
- Usercentrics Consent Management Plattform
- Observepoint Website Audit
- Professional in Web Accessibility
Purely Webanalytics / Custom-Experience / User Centric Tracking / Customer Journey / Digital Insights / Data Scientist m/ Tag Manager Solutions / Validierungs Methoden / Tag Management Systeme / SPLUNK / Consent Management Platform / Digital Compliance / SCRUM