- Transformationsprojekt zur Digitalisierung aller Kernprozesse eines Family Offices
- Softwareauswahl ERP-, Buchhaltungs- und Konsolidierungssysteme
- Internationales Projekt: Spanien, Schweiz, Deutschland
- Auswahl von Dienstleistern und Vertragsverhandlung (SaaS, Outsourcing)
Interimsmanager / BU Leiter / Mitglied der Geschäftsleitung
Umsatzverantwortung und Key Account Management bei 3 Großkunden (Bank,
Versicherung/Dienstleister und Public).Ausarbeitung von Sales- und Service Strategien auf DACH Level sowie interne
Prozessoptimierung und M&A Aktivitäten.Schwerpunkte: Programm- und Projekt-Management (agil und klassisch), IT-Transformationen, IT-Strategie, Interimsmanagement, Budgetverantwortung, Kommunikation und Risikomanagement etc.
Betreuung von Unternehmen bei strategischen, operativen und IT technischen Fragestellungen, M&A und Vermögensverwaltung in CH
Betreuung von Unternehmen bei strategischen, IT-technischen und Finanzierungs-Fragestellungen u.a. für Projekte von Arthur D. Little
12 Monate: Ablösung des Bestandführungssystems
Kunde: Mittelständischer Versicherungskonzern AG
Rolle: Projektleiter
Aufgaben:
Interims Projektleiter im Release 1 zur Ablösung des Bestandführungssystems inkl. Schnittstellen zu Partnersystem, Provisionssystem, SAP FS-CD, SAP FI-CO und Reporting mit der Zielsetzung der Ablösung der bestehenden HostLandschaft. Interne Kommunikation und Changemanagement, BudgetVerantwortung und direkt Report an Vorstand und Programm-Management. Führung des GU verschiedenen externen und internen Dienstleistern im Rahmen eines laufenden Transformationsprogramms.
24 Monate: Modernisierung des Schadenmanagementsystem
Kunde: Top 3 Versicherungskonzern
Rolle: Projektleiter
Aufgaben:
Modernisierung des Schadenmanagementsystem (SUH + Industrie) inkl. Schnittstellen zu Partnersystem, Kernversicherungssystemen und Rückversicherung. Vorbereitung und Abstimmung der Verhandlungsführung mit Vorstand und Betriebsrat, Führung von 7 verschiedenen externen und internen Dienstleistern
28 Monate: Einführung eines CRM-Systems
Kunde: Mittelständischer Versicherungskonzern VVaG
Rolle: Gesamtprojektleiter
Aufgaben:
Ausgründung einer Service GmbH inkl. Einführung eines CRM-Systems mit Anbindung der Bestandsmanagementsysteme (Leben und Sach), Business Case Erstellung, Prozessdokumentation, Auswahl und Steuerung Integrator, Schaffung neuer Aufbauorganisation und Ausarbeitung der Roadmap inkl. Priorisierung und Aufplanung der einzelnen Projekte (Laufzeit, Aufwand / Budget etc.)
16 Monate: Programm-Management und Leitung
Kunde: Mittelständischer Versicherungskonzern VVaG
Rolle: Projektleiter
Aufgaben:
Programm-Management und Leitung von mehreren VAIT- Umsetzungsprojekten u.a. in den Bereichen IT-Organisation (Aufbau- und Ablauf), IT-Governance, ISM/IRM, etc. mit Abstimmungen und Einführung auf allen Ebenen und Dokumentationserstellung in Form von Prozessanweisungen, Geschäftsordnungen für Gremien etc.
3 Monate: Erstellung Architekturkonzept
Kunde: Deutscher Versichere
Rolle: Projektleiter
Aufgaben:
Erstellung Architekturkonzept inkl. Schnittstellen und Szenarien auf Jahresbasis für die Transformation eines Migrationsprojektes der Umsysteme zu Guidewire
5 Monate: Erarbeitung der IT-Strategie
Rolle: Projektleiter
Kunde: Mittelständischer Versicherungskonzern VVaG:
Aufgaben:
Erarbeitung der IT-Strategie inkl. Vision, Mission, Aufbau-/Ablauf-Organisation und Transition, Bebauungsplanung und Technologie-Stacks, HR und Skill-Management sowie Umsetzungsportfolio (Roadmap)
4 Monate: Vorstudie Ablösung Kernsysteme
Kunde: Deutscher Versicherer
Rolle: Projektleiter
Aufgaben:
Vorstudie Ablösung Kernsysteme (Kfz, SUH und Gewerbe/Industrie), Migration Host auf Guidewire, Business Case Erstellung, Prozessanalyse, Auswahl Integrator, Schaffung neuer Aufbauorganisation und Ausarbeitung der Roadmap inkl. Priorisierung und Aufplanung der einzelnen Teilprojekte (Laufzeit, Aufwand / Budget etc.), agile Vorgehensweise
Schweizer Versicherungskonzern:
Analyse, Konzeption und Umsetzung des Input-Management zur Dunkelverarbeitung von Kfz-Schaden in Guidewire, Business Case, Mengengerüste, Kanäle, Ausschreibung inkl. Dienstleisterauswahl und Vertrags-verhandlung
Projektleiter ? Laufzeit 11 Monate
Schweizer Versicherungskonzern:
Konzeption des Input-Managements über alle Sparten im Schweizer Markt; Analyse der Mengengerüste des Geschäftsvorfallaufkommens und Dokumententypen, Ausarbeitung der Prozesse und Routing-Regeln sowie Vorbereitung der ?Make or Buy?-Entscheidungen je Prozessschritt; long und short-list der potenziellen Dienstleister, Ausschreibungsvorbereitung
Projektleiter ? Laufzeit 5 Monate
Top 3 Versicherungskonzern:
Unterstützung bei der Entscheidungsvorbereitung für ein ?Make or Buy?-Szenario zur Modernisierung des Schadenmanagementsystems (SUH + Industrie), Szenario: Guidewire ? Eigenentwicklung ? Portierung Alt-System; Stärken-Schwächen-Analyse und Business Case
Projektleiter ? Laufzeit 6 Wochen
Mittelständischer Versicherungskonzern VVaG:
Erarbeitung Cloud-Strategie inkl. Checklisten und Templates zur Prüfung von Ausgliederungssachverhalten
Projektleiter ? Laufzeit 4 Monate
Mittelständischer Versicherungskonzern VVaG:
Überarbeitung der bestehenden Ausgliederungsrichtlinie und des Ausgliederungsmanagements gemäß dem aktuellen regulatorischen Anforderungen
Projektleiter ? Laufzeit 3 Monate
Mittelständischer Versicherungskonzern VVaG:
Konzeption und Umsetzung des Beschaffungsmanagement inkl. Einkaufsrichtline und Aufbauorganisation, Erarbeitung Beschaffungsleitbild, Definition der Warengruppen, Einkaufsprozesse inkl. IKS
Projektleiter ? Laufzeit 5 Monate
Mittelständischer Versicherungskonzern VVaG:
Überarbeitung der bestehenden Ausgliederungsrichtlinie und des Ausgliederungsmanagements gemäß dem aktuellen regulatorischen Anforderungen
Projektleiter ? Laufzeit 3 Monate
Landesbank:
Optimierung und Anpassung der IT Management Prozesse Providermanagement inkl. Kostenoptimierung im Infrastrukturbereich; Abstimmung und Verhandlungsführung mit CIO und ext. Dienstleister
Projektleiter ? Laufzeit 4 Monate
Deutsche Kapitalanlagegesellschaft:
Aktualisierung der internen IT-Managementprozesse und Abbildung im Prozesshaus der Gesellschaft, Umsetzung der internationalen Konzernrichtlinien und Anpassung auf die deutsche Regulatorik
Projektleiter ? Laufzeit 2 Monate
Deutsche Kapitalanlagegesellschaft:
Organisationsentwicklung der internen IT-Organisation, Überarbeitung des TOM inklusive Transformationsszenarien für die nächsten 5 Jahre, Skill-Analyse und Kapazitätsbemessung
Projektleiter ? Laufzeit 2 Monate
Deutsche Kapitalanlagegesellschaft:
Audit einesr Transformationsprogramm (Modernisierung der Applikationslandschaft) inkl. Cloudifizierung und Abstimmung mit dem bestehenden externen IT-Partner
Projektleiter ? Laufzeit 2 Monate
Vermögensverwalter Schweiz:
Gründung und Aufbau einer regulierten Schweizer Vermögensverwaltung; Abstimmungen mit FINMA, Rechtsanwälten und WPs; Prozessdefinition und Dokumentation inkl. Arbeitsanweisungen und Systemunterstützung
Projektleiter ? Laufzeit 8 Monate
Deutscher Automobilhersteller:
Erarbeitung der Migrationsstrategie für das Teilemanagementsystems vom HOST zu einer neuen Eigenentwicklung, inkl. Architektur und Code-Analyse, Abstimmung mit weiteren Bebauungsplanungen der Konzern IT
Projektleiter ? Laufzeit 8 Monate
Bundesministerium:
Einführung und Weiterentwicklung Prozesskostenrechnung an 7 Standorten über alle Teilstreitkräfte
Projektleiter ? Laufzeit 30 Monate
Bundesministerium:
Erstellung und Konzeption einer Vorgehensweise zur Durchführung von ?Make or Buy Entscheidungen? über alle Teilstreitkräfte, Erstellung und Abstimmung einer ?Market Testing Richtlinie?
Projektleiter ? Laufzeit 9 Monate
Thema ?Kostenorientiertes ProzessManagement in Krankenhäusern?, magna cum laude
Diplomarbeit zum Themenbereich Qualitätsmanagement DIN ISO 9001
Unternehmensführung
Controlling
Produktionsmanagement
09/1990 ? 06/1992
Studium an Universidad Pontificia Comillas (ICADE), Madrid
12/2001
Promotion zum Dr. rer. oec.
Freien Universität Berlin
Bereich Finanzwesen zum Thema ?gern auf Anfrage, magna cum laude
Programm-Leitung, Projektmanagement agil und klassisch
Interimsmanagement - Abteilungsleitung/Geschäftsführung
Branchen: Versicherungen, Banken, Automotive
Dozententätigkeit
04/1997 ? 08/2006
Cologne Business School (CBS), Private Universität, Köln
Partneruniversität der University of Hertfordshire, UK
Dozent für ?Business Strategy? und ?International Management?, bilinguale Vorlesungen und Übungen
10/2007 ? 12/2019
Duale Hochschule Ravensburg, Friedrichshafen
Dozent für Vorlesungen ?Projekt-Management? und ?Qualitätsmanagement? sowie ?Einführung in die BWL? und ?Systems Engineering? in den Studiengängen Luft- und Raumfahrttechnik, Wirtschaftsingenieur und Elektrotechnik
Veröffentlichungen, Vorträge / Gast-Vorlesungen auf Anfrage
Verwaltungsrats- und Beiratsmandate auf Anfrage
Versicherungen
Banken und Kapitalanlagegesellschaften
Automotive
- Transformationsprojekt zur Digitalisierung aller Kernprozesse eines Family Offices
- Softwareauswahl ERP-, Buchhaltungs- und Konsolidierungssysteme
- Internationales Projekt: Spanien, Schweiz, Deutschland
- Auswahl von Dienstleistern und Vertragsverhandlung (SaaS, Outsourcing)
Interimsmanager / BU Leiter / Mitglied der Geschäftsleitung
Umsatzverantwortung und Key Account Management bei 3 Großkunden (Bank,
Versicherung/Dienstleister und Public).Ausarbeitung von Sales- und Service Strategien auf DACH Level sowie interne
Prozessoptimierung und M&A Aktivitäten.Schwerpunkte: Programm- und Projekt-Management (agil und klassisch), IT-Transformationen, IT-Strategie, Interimsmanagement, Budgetverantwortung, Kommunikation und Risikomanagement etc.
Betreuung von Unternehmen bei strategischen, operativen und IT technischen Fragestellungen, M&A und Vermögensverwaltung in CH
Betreuung von Unternehmen bei strategischen, IT-technischen und Finanzierungs-Fragestellungen u.a. für Projekte von Arthur D. Little
12 Monate: Ablösung des Bestandführungssystems
Kunde: Mittelständischer Versicherungskonzern AG
Rolle: Projektleiter
Aufgaben:
Interims Projektleiter im Release 1 zur Ablösung des Bestandführungssystems inkl. Schnittstellen zu Partnersystem, Provisionssystem, SAP FS-CD, SAP FI-CO und Reporting mit der Zielsetzung der Ablösung der bestehenden HostLandschaft. Interne Kommunikation und Changemanagement, BudgetVerantwortung und direkt Report an Vorstand und Programm-Management. Führung des GU verschiedenen externen und internen Dienstleistern im Rahmen eines laufenden Transformationsprogramms.
24 Monate: Modernisierung des Schadenmanagementsystem
Kunde: Top 3 Versicherungskonzern
Rolle: Projektleiter
Aufgaben:
Modernisierung des Schadenmanagementsystem (SUH + Industrie) inkl. Schnittstellen zu Partnersystem, Kernversicherungssystemen und Rückversicherung. Vorbereitung und Abstimmung der Verhandlungsführung mit Vorstand und Betriebsrat, Führung von 7 verschiedenen externen und internen Dienstleistern
28 Monate: Einführung eines CRM-Systems
Kunde: Mittelständischer Versicherungskonzern VVaG
Rolle: Gesamtprojektleiter
Aufgaben:
Ausgründung einer Service GmbH inkl. Einführung eines CRM-Systems mit Anbindung der Bestandsmanagementsysteme (Leben und Sach), Business Case Erstellung, Prozessdokumentation, Auswahl und Steuerung Integrator, Schaffung neuer Aufbauorganisation und Ausarbeitung der Roadmap inkl. Priorisierung und Aufplanung der einzelnen Projekte (Laufzeit, Aufwand / Budget etc.)
16 Monate: Programm-Management und Leitung
Kunde: Mittelständischer Versicherungskonzern VVaG
Rolle: Projektleiter
Aufgaben:
Programm-Management und Leitung von mehreren VAIT- Umsetzungsprojekten u.a. in den Bereichen IT-Organisation (Aufbau- und Ablauf), IT-Governance, ISM/IRM, etc. mit Abstimmungen und Einführung auf allen Ebenen und Dokumentationserstellung in Form von Prozessanweisungen, Geschäftsordnungen für Gremien etc.
3 Monate: Erstellung Architekturkonzept
Kunde: Deutscher Versichere
Rolle: Projektleiter
Aufgaben:
Erstellung Architekturkonzept inkl. Schnittstellen und Szenarien auf Jahresbasis für die Transformation eines Migrationsprojektes der Umsysteme zu Guidewire
5 Monate: Erarbeitung der IT-Strategie
Rolle: Projektleiter
Kunde: Mittelständischer Versicherungskonzern VVaG:
Aufgaben:
Erarbeitung der IT-Strategie inkl. Vision, Mission, Aufbau-/Ablauf-Organisation und Transition, Bebauungsplanung und Technologie-Stacks, HR und Skill-Management sowie Umsetzungsportfolio (Roadmap)
4 Monate: Vorstudie Ablösung Kernsysteme
Kunde: Deutscher Versicherer
Rolle: Projektleiter
Aufgaben:
Vorstudie Ablösung Kernsysteme (Kfz, SUH und Gewerbe/Industrie), Migration Host auf Guidewire, Business Case Erstellung, Prozessanalyse, Auswahl Integrator, Schaffung neuer Aufbauorganisation und Ausarbeitung der Roadmap inkl. Priorisierung und Aufplanung der einzelnen Teilprojekte (Laufzeit, Aufwand / Budget etc.), agile Vorgehensweise
Schweizer Versicherungskonzern:
Analyse, Konzeption und Umsetzung des Input-Management zur Dunkelverarbeitung von Kfz-Schaden in Guidewire, Business Case, Mengengerüste, Kanäle, Ausschreibung inkl. Dienstleisterauswahl und Vertrags-verhandlung
Projektleiter ? Laufzeit 11 Monate
Schweizer Versicherungskonzern:
Konzeption des Input-Managements über alle Sparten im Schweizer Markt; Analyse der Mengengerüste des Geschäftsvorfallaufkommens und Dokumententypen, Ausarbeitung der Prozesse und Routing-Regeln sowie Vorbereitung der ?Make or Buy?-Entscheidungen je Prozessschritt; long und short-list der potenziellen Dienstleister, Ausschreibungsvorbereitung
Projektleiter ? Laufzeit 5 Monate
Top 3 Versicherungskonzern:
Unterstützung bei der Entscheidungsvorbereitung für ein ?Make or Buy?-Szenario zur Modernisierung des Schadenmanagementsystems (SUH + Industrie), Szenario: Guidewire ? Eigenentwicklung ? Portierung Alt-System; Stärken-Schwächen-Analyse und Business Case
Projektleiter ? Laufzeit 6 Wochen
Mittelständischer Versicherungskonzern VVaG:
Erarbeitung Cloud-Strategie inkl. Checklisten und Templates zur Prüfung von Ausgliederungssachverhalten
Projektleiter ? Laufzeit 4 Monate
Mittelständischer Versicherungskonzern VVaG:
Überarbeitung der bestehenden Ausgliederungsrichtlinie und des Ausgliederungsmanagements gemäß dem aktuellen regulatorischen Anforderungen
Projektleiter ? Laufzeit 3 Monate
Mittelständischer Versicherungskonzern VVaG:
Konzeption und Umsetzung des Beschaffungsmanagement inkl. Einkaufsrichtline und Aufbauorganisation, Erarbeitung Beschaffungsleitbild, Definition der Warengruppen, Einkaufsprozesse inkl. IKS
Projektleiter ? Laufzeit 5 Monate
Mittelständischer Versicherungskonzern VVaG:
Überarbeitung der bestehenden Ausgliederungsrichtlinie und des Ausgliederungsmanagements gemäß dem aktuellen regulatorischen Anforderungen
Projektleiter ? Laufzeit 3 Monate
Landesbank:
Optimierung und Anpassung der IT Management Prozesse Providermanagement inkl. Kostenoptimierung im Infrastrukturbereich; Abstimmung und Verhandlungsführung mit CIO und ext. Dienstleister
Projektleiter ? Laufzeit 4 Monate
Deutsche Kapitalanlagegesellschaft:
Aktualisierung der internen IT-Managementprozesse und Abbildung im Prozesshaus der Gesellschaft, Umsetzung der internationalen Konzernrichtlinien und Anpassung auf die deutsche Regulatorik
Projektleiter ? Laufzeit 2 Monate
Deutsche Kapitalanlagegesellschaft:
Organisationsentwicklung der internen IT-Organisation, Überarbeitung des TOM inklusive Transformationsszenarien für die nächsten 5 Jahre, Skill-Analyse und Kapazitätsbemessung
Projektleiter ? Laufzeit 2 Monate
Deutsche Kapitalanlagegesellschaft:
Audit einesr Transformationsprogramm (Modernisierung der Applikationslandschaft) inkl. Cloudifizierung und Abstimmung mit dem bestehenden externen IT-Partner
Projektleiter ? Laufzeit 2 Monate
Vermögensverwalter Schweiz:
Gründung und Aufbau einer regulierten Schweizer Vermögensverwaltung; Abstimmungen mit FINMA, Rechtsanwälten und WPs; Prozessdefinition und Dokumentation inkl. Arbeitsanweisungen und Systemunterstützung
Projektleiter ? Laufzeit 8 Monate
Deutscher Automobilhersteller:
Erarbeitung der Migrationsstrategie für das Teilemanagementsystems vom HOST zu einer neuen Eigenentwicklung, inkl. Architektur und Code-Analyse, Abstimmung mit weiteren Bebauungsplanungen der Konzern IT
Projektleiter ? Laufzeit 8 Monate
Bundesministerium:
Einführung und Weiterentwicklung Prozesskostenrechnung an 7 Standorten über alle Teilstreitkräfte
Projektleiter ? Laufzeit 30 Monate
Bundesministerium:
Erstellung und Konzeption einer Vorgehensweise zur Durchführung von ?Make or Buy Entscheidungen? über alle Teilstreitkräfte, Erstellung und Abstimmung einer ?Market Testing Richtlinie?
Projektleiter ? Laufzeit 9 Monate
Thema ?Kostenorientiertes ProzessManagement in Krankenhäusern?, magna cum laude
Diplomarbeit zum Themenbereich Qualitätsmanagement DIN ISO 9001
Unternehmensführung
Controlling
Produktionsmanagement
09/1990 ? 06/1992
Studium an Universidad Pontificia Comillas (ICADE), Madrid
12/2001
Promotion zum Dr. rer. oec.
Freien Universität Berlin
Bereich Finanzwesen zum Thema ?gern auf Anfrage, magna cum laude
Programm-Leitung, Projektmanagement agil und klassisch
Interimsmanagement - Abteilungsleitung/Geschäftsführung
Branchen: Versicherungen, Banken, Automotive
Dozententätigkeit
04/1997 ? 08/2006
Cologne Business School (CBS), Private Universität, Köln
Partneruniversität der University of Hertfordshire, UK
Dozent für ?Business Strategy? und ?International Management?, bilinguale Vorlesungen und Übungen
10/2007 ? 12/2019
Duale Hochschule Ravensburg, Friedrichshafen
Dozent für Vorlesungen ?Projekt-Management? und ?Qualitätsmanagement? sowie ?Einführung in die BWL? und ?Systems Engineering? in den Studiengängen Luft- und Raumfahrttechnik, Wirtschaftsingenieur und Elektrotechnik
Veröffentlichungen, Vorträge / Gast-Vorlesungen auf Anfrage
Verwaltungsrats- und Beiratsmandate auf Anfrage
Versicherungen
Banken und Kapitalanlagegesellschaften
Automotive