Weiterentwicklung des Kundenkommunikations- und -interaktions-Systems auf Basis von SAS Marketing Automation und SAS Realtime Decision Manager. Konzeption der Modernisierung auf SAS Customer Intelligence 360.
Entwicklung einer auf AI / Computer Vision basierenden Software zur Mustererkennung in der Qualitätssicherung.
Modernisierung des Marketing/CRM-Kampagnenmanagementsystems auf Basis von SAS Customer Intelligence 360.
Einführung einer Kundeninteraktionsplattform auf der Basis von SAS Viya & Intelligent Decisioning.
Implementierung einer Mobile Push Notification Strecke über SAS Customer Intelligence 360 Digital
Durchführung von Strategieworkshops mit dem Marketing-Führungsteam
Einführung eines konzernübergreifenden Kundensegmentierungs-Ansatzes als analytisches Produkt.
Aufbau eines Data Vaults 2.0 zur Steuerung des Customer Dialog.
Migration des operativen CRM-Systems von Microsoft Dynamics CRM auf Salesforce Sales Cloud + Service Cloud.
Einführung von SAS Viya mit SAS Intelligent Decisioning als Business Rule Engine zur zentralen, kanalübergreifenden Angebotsberechnung.
Konzeption und Entwicklung der Ladeprozesse für einen Kampagnenselektions-Datamart.
Solution Design zur Implementierung eines Omnichannel-Kampagnenmanagement-systems auf Basis von SAS Customer Intelligence (SAS CI) und SAS Realtime Decision Manager (SAS RTDM).
Leitung Teilprojekt Datennutzung und Analyse im Rahmen der Einführung eines neuen CRM-Systems mit den Arbeitspaketen
Aufbau eines analytischen Datamarts zur Analyse und Prognosemodellierung
Unitymedia GmbH, Köln
04/2019 ? aktuell
Konzeption und Entwicklung der Ladeprozesse für einen Kampagnenselektions-Datamart.
? Analyse der Ist-Prozesse in SAS
? Konzeption und Implementierung von Ladeprozessen mit PySpark und Airflow - sowie einer DevOps Tool-Chain bestehend aus Git, Drone CI, JIRA, Confluence und anderen
REWE Markt GmbH, Köln
11/2016 ? 01/2019
Leitung des Redesigns eines Marketing/CRM-Kampagnenmanagementsystems auf Basis von SAS Customer Intelligence (SAS CI), SAS Realtime Decision Manager (SAS RTDM), SAS Marketing Operations Management (SAS MOM).
? Ist-Analyse und Soll-Anforderungsaufnahme für die Teilprozesse Angebots-Planung, Kampagnen-Planung, Kampagnen-Kanal-Fulfillment, Kampagnen-Reporting und Datenbasis
? Software-Auswahlprozess
? Einführung des Agilen Vorgehensmodells
? Stakeholder-Management
? Aufbau und Übergabe der Rolle des Product Owners
? Management des MVP
? Training
T-Systems International, Bonn
05/2016 ? 11/2016
Solution Design zur Implementierung eines Omnichannel-Kampagnenmanagement-systems auf Basis von SAS Customer Intelligence (SAS CI) und SAS Realtime Decision Manager (SAS RTDM).
? Konzeption der Kampagnenmanagement-Prozesse auf Basis definierter Use Cases
? Konzeption und Prototyping von Werkzeugen für SAS Customer Intelligence
Peek & Cloppenburg KG, Düsseldorf
03/2015 ? 04/2016
Leitung Teilprojekt Datennutzung und Analyse im Rahmen der Einführung eines neuen CRM-Systems mit den Arbeitspaketen
Analytische Datenbasis (Konzeption und Aufbau des CRM Datawarehouse)
Kampagnenmanagement (Ablösung des bestehenden Kampagnenmanagement-systems)
Reporting und Analytics (Einführung einer Reporting- und Analyseplattform)
Epson Europe B.V., Meerbusch
01/2015 ? 02/2015
Aufbau eines analytischen Datamarts zur Analyse und Prognosemodellierung.
Beratung und Konzeption zur Datenintegration aus verschiedenen Quellsystemen
Durchführung und Aufbereitung von Analysen
Erstellung von Prognosemodellen
Telekom Deutschland GmbH, Bonn
10/2011 ? 12/2014
Aufbau eines konzernweit integrierten, wertorientierten Kampagnenmanagement-Systems mit Einführung der Lösungen Siebel Marketing, SAS Customer Intelligence Studio, SAS Marketing Optimization, SAS Digital Marketing.
Leitung des Arbeitspakets für Kampagnenselektion und -optimierung
Anforderungsaufnahme und Detailed Design
Durchführung von Schulungen
Projektmanagement/Steuerung
DefShop KG, Berlin
11/2013 ? 12/2013
Einführung der Realtime Recommendation Engine DynaCision RE.
Beratung und Umsetzung
Schulung
Onlinekiosk GmbH, Bonn
07/2013 ? 08/2013
Einführung der Realtime Recommendation Engine DynaCision RE.
Beratung und Umsetzung
Schulung
Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart
02/2012 ? 03/2012
Einführung eines automatisierten Kampagnenprozesses im Inbound mit SAS Marketing Optimization.
Anforderungsaufnahme und Konzeption
Beratung und Umsetzung
ESPRIT RETAIL B.V. & CO. KG, Ratingen
01/2011 ? 06/2011
Konzeption und Aufbau eines Erstauftrags- und Bestandskundenscorings zur Kreditlimitsteuerung.
Projektleitung/Steuerung
Konzeption
Telekom Deutschland GmbH, Bonn
01/2010 ? 06/2011
Einführung der Kampagnenmanagement-Suite SAS CI Studio.
Leitung des Arbeitspakets für Kampagnenselektion und -optimierung
Konzeption
Projektmanagement/Steuerung
Deutsche Postbank AG, Bonn
01/2010 ? 06/2010
Einführung des Kampagnenoptimierungs-Tools SAS Marketing Optimization.
Beratung und Unterstützung bei der Modellierung von Angebots-Affinitäten
Beratung zur Einführung und Integration der SAS Software
T-Home, Deutsche Telekom AG, Bonn
09/2009 ? 12/2009
Konzeption eines Tools zur Steuerung des Kampagnenselektions-Regelwerks.
Anforderungsaufnahme
Konzeption
Projektmanagement
EnBW AG, Stuttgart
06/2009 ? 08/2009
Entwicklung einer Erweiterung (User Defined Node) im SAS Enterprise Miner für den Bereich Vertriebsplanung- und Steuerung.
Anforderungsaufnahme
Implementierung und Deployment im fachlichen Betrieb
neckermann.de GmbH, Frankfurt
01/2009 ? 05/2009
Umsetzung von Projekten im Controlling und im Deditorenmanagement.
Entwicklung eines Artikelabsatz-Hochrechnungssystems zur Deckungsbeitrags-Prognose im Controlling
Entwicklung eines Kundenpotential-Prognosemodells zur Kreditlimitsteuerung im Debitorenmanagement
Deutsche Bahn AG, Frankfurt
09/2008 ? 03/2009
Konzeption und Aufbau eines prototypischen Datamarts als Machbarkeitsanalyse für ein Konzernübergreifendes CRM.
Fachliche und technische Ist-Aufnahme der geschäftsbereichsspezifischen Quellsysteme
Definition von Analysefragestellungen und Hypothesen
Konzeption des Ziel-Datenmodells (Starschema, Data Mining - Analysebasis)
Durchführung von Data Mining Analysen
Ableitung von Argumentationsgrundlagen für die Vorstandsentscheidung über ein konzernübergreifendes CRM
T-Home, Deutsche Telekom AG, Bonn
01/2008 ? 12/2008
Anforderungsdefinition und Detailed Design einer wertbasierten Kampagnenoptimierung mit SAS Marketing Optimization.
Machbarkeitsstudie zu SAS Marketing Optimization 5.1
Redesign der Kampagnendurchführungsprozesse (u.a. Konzeption eines automatisierten Selektionsprozesses über Kampagnenplanungs-Metadaten)
Konzeption eines kampagnenorientierten Data Marts (Datenbasis u.a. für SAS Marketing Optimization)
Implementierung, Einführung und Wirkbetriebsaufnahme
T-Home, Deutsche Telekom AG, Bonn
04/2007 ? 09/2007
Durchführung verschiedener Projekte im Customer Relationship Management/ Database Marketing.
Aufbau von Prozessen zur Datenqualitätskontrolle
Konzeption und Implementierung von Kontaktpotential-Reportings
Durchführung von Analysen/Profilierungen im Kampagnenmanagement-Umfeld
Redesign von Teilen der Kampagnenmanagement-Prozesse im Zuge der Umstrukturierung T-Online/T-Com
Weltbild Verlagsgruppe GmbH, Augsburg
11/2007 ? 02/2008
Konzeption und Aufbau eines Erstauftrags- und Bestandskundenscorings zur Kreditlimitsteuerung.
Aufbau eines Realtime-Antragsscoringprozesses für Erstbestellungen
Bewertung von Versandhandels-Auskunfteien
Aufbau eines Bestandskunden- bzw. Verhaltensscorings zur Prognose des individuellen Ausfallrisikos und Potentials mit automatisierter Kreditlimitsteuerung
EnBW AG, Stuttgart
10/2007
Durchführung einer Bewertung externer Variablen verschiedener Auskunfteien.
Datenaufbereitung/-bereinigung
Durchführung von statistischen Tests zur Variableneinflussanalyse hinsichtlich Churn, Produktaffinitäten usw.
QVC Deutschland GmbH, Düsseldorf
01/2007 ? 03/2007
Konzeption und Aufbau eines Systems zur Optimierung/Steuerung des Kreditlimits für Bestandskunden.
Verhaltenssegmentierung über automatisches Clustering
Prognose-Modellierung des Ausfallrisikos
Kundenpotentialanalyse
Scorecard zur Steuerung der Kreditlimiteinordnung
QVC Deutschland GmbH, Düsseldorf
12/2006 ? 01/2007
Erstellung eines Data Mining Prozesses zur Reponse-Optimierung von Mailing-Kampagnen.
Aufbau eines Datenaufbereitungsprozesses, Statistische Analysen
Entscheidungsbaumbasierte Prognose-Modellierung
Scoring der Kundendaten und scorewertbasierte Selektion von Zielgruppen
T-Online, Deutsche Telekom AG, Darmstadt
10/2006 ? 12/2006
Unterstützung verschiedener Projekte im Customer Relationship Management/ Database Marketing.
Konzeption und Einführung eines Prozesses zum Marketing-Kampagnenabgleich zwischen der T-Online und der Deutschen Telekom AG
Zielgruppen-Potentialanalysen
Aufbau einer Plattform zur unternehmensweiten Bereitstellung von Analyseergebnissen
Zielgruppenselektion im Kampagnenmanagement
Profi Reifen- und Autoservice Gesellschaft m.b.H., Wien
10/2006
Erstellung von Prognosemodellen für die Ermittlung von Produktaffinitäten im Rahmen der Implementierung eines Kampagnenmanagement-Systems.
Datenaufbereitung
Modellierung der Fragestellung
Implementierung
Scoring der Kundenbasis
St. Galler Business School, St. Gallen (CH)
09/2009 ? 09/2010
Dipl.-Marketingleiter (SGBS)
Technische Universität Braunschweig
10/2000 ? 06/2006
Dipl.-Wirtschaftsinformatiker
Commerzbank AG, Braunschweig
08/1998 ? 06/2000
Bankkaufmann
Fachliche Kompetenzen
Betriebssysteme
Windows, Linux, Unix, OS X
Datenbanken
Oracle, MS SQL Server, Teradata, MySQL, PostgreSQL, SQLite, Snowflake
Sprachen & Frameworks
SAS/Base, SAS/Macro, PL/SQL, T/SQL, HiveQL,
Python, PySpark, C#, Java, VBA
Lösungen/Produkte
SAS Enterprise Guide, SAS Enterprise Miner, SAS Customer Intelligence 360, SAS Customer Intelligence Studio (Marketing Automation, Realtime Decision Manager, Marketing Optimization), SAS Marketing Operations Management, SAS Viya, SAS Visual Analytics, SAS VDMML, SAS Intelligent Decisioning, Tableau, KNIME, Siebel Marketing, Microsoft SQL Management Studio, Sharepoint, JIRA, Confluence
Standardsoftware
MS Office, Visio, Project
Weiterentwicklung des Kundenkommunikations- und -interaktions-Systems auf Basis von SAS Marketing Automation und SAS Realtime Decision Manager. Konzeption der Modernisierung auf SAS Customer Intelligence 360.
Entwicklung einer auf AI / Computer Vision basierenden Software zur Mustererkennung in der Qualitätssicherung.
Modernisierung des Marketing/CRM-Kampagnenmanagementsystems auf Basis von SAS Customer Intelligence 360.
Einführung einer Kundeninteraktionsplattform auf der Basis von SAS Viya & Intelligent Decisioning.
Implementierung einer Mobile Push Notification Strecke über SAS Customer Intelligence 360 Digital
Durchführung von Strategieworkshops mit dem Marketing-Führungsteam
Einführung eines konzernübergreifenden Kundensegmentierungs-Ansatzes als analytisches Produkt.
Aufbau eines Data Vaults 2.0 zur Steuerung des Customer Dialog.
Migration des operativen CRM-Systems von Microsoft Dynamics CRM auf Salesforce Sales Cloud + Service Cloud.
Einführung von SAS Viya mit SAS Intelligent Decisioning als Business Rule Engine zur zentralen, kanalübergreifenden Angebotsberechnung.
Konzeption und Entwicklung der Ladeprozesse für einen Kampagnenselektions-Datamart.
Solution Design zur Implementierung eines Omnichannel-Kampagnenmanagement-systems auf Basis von SAS Customer Intelligence (SAS CI) und SAS Realtime Decision Manager (SAS RTDM).
Leitung Teilprojekt Datennutzung und Analyse im Rahmen der Einführung eines neuen CRM-Systems mit den Arbeitspaketen
Aufbau eines analytischen Datamarts zur Analyse und Prognosemodellierung
Unitymedia GmbH, Köln
04/2019 ? aktuell
Konzeption und Entwicklung der Ladeprozesse für einen Kampagnenselektions-Datamart.
? Analyse der Ist-Prozesse in SAS
? Konzeption und Implementierung von Ladeprozessen mit PySpark und Airflow - sowie einer DevOps Tool-Chain bestehend aus Git, Drone CI, JIRA, Confluence und anderen
REWE Markt GmbH, Köln
11/2016 ? 01/2019
Leitung des Redesigns eines Marketing/CRM-Kampagnenmanagementsystems auf Basis von SAS Customer Intelligence (SAS CI), SAS Realtime Decision Manager (SAS RTDM), SAS Marketing Operations Management (SAS MOM).
? Ist-Analyse und Soll-Anforderungsaufnahme für die Teilprozesse Angebots-Planung, Kampagnen-Planung, Kampagnen-Kanal-Fulfillment, Kampagnen-Reporting und Datenbasis
? Software-Auswahlprozess
? Einführung des Agilen Vorgehensmodells
? Stakeholder-Management
? Aufbau und Übergabe der Rolle des Product Owners
? Management des MVP
? Training
T-Systems International, Bonn
05/2016 ? 11/2016
Solution Design zur Implementierung eines Omnichannel-Kampagnenmanagement-systems auf Basis von SAS Customer Intelligence (SAS CI) und SAS Realtime Decision Manager (SAS RTDM).
? Konzeption der Kampagnenmanagement-Prozesse auf Basis definierter Use Cases
? Konzeption und Prototyping von Werkzeugen für SAS Customer Intelligence
Peek & Cloppenburg KG, Düsseldorf
03/2015 ? 04/2016
Leitung Teilprojekt Datennutzung und Analyse im Rahmen der Einführung eines neuen CRM-Systems mit den Arbeitspaketen
Analytische Datenbasis (Konzeption und Aufbau des CRM Datawarehouse)
Kampagnenmanagement (Ablösung des bestehenden Kampagnenmanagement-systems)
Reporting und Analytics (Einführung einer Reporting- und Analyseplattform)
Epson Europe B.V., Meerbusch
01/2015 ? 02/2015
Aufbau eines analytischen Datamarts zur Analyse und Prognosemodellierung.
Beratung und Konzeption zur Datenintegration aus verschiedenen Quellsystemen
Durchführung und Aufbereitung von Analysen
Erstellung von Prognosemodellen
Telekom Deutschland GmbH, Bonn
10/2011 ? 12/2014
Aufbau eines konzernweit integrierten, wertorientierten Kampagnenmanagement-Systems mit Einführung der Lösungen Siebel Marketing, SAS Customer Intelligence Studio, SAS Marketing Optimization, SAS Digital Marketing.
Leitung des Arbeitspakets für Kampagnenselektion und -optimierung
Anforderungsaufnahme und Detailed Design
Durchführung von Schulungen
Projektmanagement/Steuerung
DefShop KG, Berlin
11/2013 ? 12/2013
Einführung der Realtime Recommendation Engine DynaCision RE.
Beratung und Umsetzung
Schulung
Onlinekiosk GmbH, Bonn
07/2013 ? 08/2013
Einführung der Realtime Recommendation Engine DynaCision RE.
Beratung und Umsetzung
Schulung
Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart
02/2012 ? 03/2012
Einführung eines automatisierten Kampagnenprozesses im Inbound mit SAS Marketing Optimization.
Anforderungsaufnahme und Konzeption
Beratung und Umsetzung
ESPRIT RETAIL B.V. & CO. KG, Ratingen
01/2011 ? 06/2011
Konzeption und Aufbau eines Erstauftrags- und Bestandskundenscorings zur Kreditlimitsteuerung.
Projektleitung/Steuerung
Konzeption
Telekom Deutschland GmbH, Bonn
01/2010 ? 06/2011
Einführung der Kampagnenmanagement-Suite SAS CI Studio.
Leitung des Arbeitspakets für Kampagnenselektion und -optimierung
Konzeption
Projektmanagement/Steuerung
Deutsche Postbank AG, Bonn
01/2010 ? 06/2010
Einführung des Kampagnenoptimierungs-Tools SAS Marketing Optimization.
Beratung und Unterstützung bei der Modellierung von Angebots-Affinitäten
Beratung zur Einführung und Integration der SAS Software
T-Home, Deutsche Telekom AG, Bonn
09/2009 ? 12/2009
Konzeption eines Tools zur Steuerung des Kampagnenselektions-Regelwerks.
Anforderungsaufnahme
Konzeption
Projektmanagement
EnBW AG, Stuttgart
06/2009 ? 08/2009
Entwicklung einer Erweiterung (User Defined Node) im SAS Enterprise Miner für den Bereich Vertriebsplanung- und Steuerung.
Anforderungsaufnahme
Implementierung und Deployment im fachlichen Betrieb
neckermann.de GmbH, Frankfurt
01/2009 ? 05/2009
Umsetzung von Projekten im Controlling und im Deditorenmanagement.
Entwicklung eines Artikelabsatz-Hochrechnungssystems zur Deckungsbeitrags-Prognose im Controlling
Entwicklung eines Kundenpotential-Prognosemodells zur Kreditlimitsteuerung im Debitorenmanagement
Deutsche Bahn AG, Frankfurt
09/2008 ? 03/2009
Konzeption und Aufbau eines prototypischen Datamarts als Machbarkeitsanalyse für ein Konzernübergreifendes CRM.
Fachliche und technische Ist-Aufnahme der geschäftsbereichsspezifischen Quellsysteme
Definition von Analysefragestellungen und Hypothesen
Konzeption des Ziel-Datenmodells (Starschema, Data Mining - Analysebasis)
Durchführung von Data Mining Analysen
Ableitung von Argumentationsgrundlagen für die Vorstandsentscheidung über ein konzernübergreifendes CRM
T-Home, Deutsche Telekom AG, Bonn
01/2008 ? 12/2008
Anforderungsdefinition und Detailed Design einer wertbasierten Kampagnenoptimierung mit SAS Marketing Optimization.
Machbarkeitsstudie zu SAS Marketing Optimization 5.1
Redesign der Kampagnendurchführungsprozesse (u.a. Konzeption eines automatisierten Selektionsprozesses über Kampagnenplanungs-Metadaten)
Konzeption eines kampagnenorientierten Data Marts (Datenbasis u.a. für SAS Marketing Optimization)
Implementierung, Einführung und Wirkbetriebsaufnahme
T-Home, Deutsche Telekom AG, Bonn
04/2007 ? 09/2007
Durchführung verschiedener Projekte im Customer Relationship Management/ Database Marketing.
Aufbau von Prozessen zur Datenqualitätskontrolle
Konzeption und Implementierung von Kontaktpotential-Reportings
Durchführung von Analysen/Profilierungen im Kampagnenmanagement-Umfeld
Redesign von Teilen der Kampagnenmanagement-Prozesse im Zuge der Umstrukturierung T-Online/T-Com
Weltbild Verlagsgruppe GmbH, Augsburg
11/2007 ? 02/2008
Konzeption und Aufbau eines Erstauftrags- und Bestandskundenscorings zur Kreditlimitsteuerung.
Aufbau eines Realtime-Antragsscoringprozesses für Erstbestellungen
Bewertung von Versandhandels-Auskunfteien
Aufbau eines Bestandskunden- bzw. Verhaltensscorings zur Prognose des individuellen Ausfallrisikos und Potentials mit automatisierter Kreditlimitsteuerung
EnBW AG, Stuttgart
10/2007
Durchführung einer Bewertung externer Variablen verschiedener Auskunfteien.
Datenaufbereitung/-bereinigung
Durchführung von statistischen Tests zur Variableneinflussanalyse hinsichtlich Churn, Produktaffinitäten usw.
QVC Deutschland GmbH, Düsseldorf
01/2007 ? 03/2007
Konzeption und Aufbau eines Systems zur Optimierung/Steuerung des Kreditlimits für Bestandskunden.
Verhaltenssegmentierung über automatisches Clustering
Prognose-Modellierung des Ausfallrisikos
Kundenpotentialanalyse
Scorecard zur Steuerung der Kreditlimiteinordnung
QVC Deutschland GmbH, Düsseldorf
12/2006 ? 01/2007
Erstellung eines Data Mining Prozesses zur Reponse-Optimierung von Mailing-Kampagnen.
Aufbau eines Datenaufbereitungsprozesses, Statistische Analysen
Entscheidungsbaumbasierte Prognose-Modellierung
Scoring der Kundendaten und scorewertbasierte Selektion von Zielgruppen
T-Online, Deutsche Telekom AG, Darmstadt
10/2006 ? 12/2006
Unterstützung verschiedener Projekte im Customer Relationship Management/ Database Marketing.
Konzeption und Einführung eines Prozesses zum Marketing-Kampagnenabgleich zwischen der T-Online und der Deutschen Telekom AG
Zielgruppen-Potentialanalysen
Aufbau einer Plattform zur unternehmensweiten Bereitstellung von Analyseergebnissen
Zielgruppenselektion im Kampagnenmanagement
Profi Reifen- und Autoservice Gesellschaft m.b.H., Wien
10/2006
Erstellung von Prognosemodellen für die Ermittlung von Produktaffinitäten im Rahmen der Implementierung eines Kampagnenmanagement-Systems.
Datenaufbereitung
Modellierung der Fragestellung
Implementierung
Scoring der Kundenbasis
St. Galler Business School, St. Gallen (CH)
09/2009 ? 09/2010
Dipl.-Marketingleiter (SGBS)
Technische Universität Braunschweig
10/2000 ? 06/2006
Dipl.-Wirtschaftsinformatiker
Commerzbank AG, Braunschweig
08/1998 ? 06/2000
Bankkaufmann
Fachliche Kompetenzen
Betriebssysteme
Windows, Linux, Unix, OS X
Datenbanken
Oracle, MS SQL Server, Teradata, MySQL, PostgreSQL, SQLite, Snowflake
Sprachen & Frameworks
SAS/Base, SAS/Macro, PL/SQL, T/SQL, HiveQL,
Python, PySpark, C#, Java, VBA
Lösungen/Produkte
SAS Enterprise Guide, SAS Enterprise Miner, SAS Customer Intelligence 360, SAS Customer Intelligence Studio (Marketing Automation, Realtime Decision Manager, Marketing Optimization), SAS Marketing Operations Management, SAS Viya, SAS Visual Analytics, SAS VDMML, SAS Intelligent Decisioning, Tableau, KNIME, Siebel Marketing, Microsoft SQL Management Studio, Sharepoint, JIRA, Confluence
Standardsoftware
MS Office, Visio, Project