Projektmanagement, Digitaler Vertrieb, Marketing. E-Commerce. Aufbau von Abteilungen und Unternehmen, B2B und B2C, Konzern und Start-Up
Aktualisiert am 30.07.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.08.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement
Vertrieb
Geschäftsprozessanalyse
Projektleitung
Projektcontrolling
Requirements Management
Stakeholdermanagement
Präsentation
Coaching
Billingprozess
Internet of Things
CRM
Changemanagement
Business Connectivity Services
Business Development
SaaS
Product Management
Workshop
Interim Manager
Telekommunikation
E-Commerce
Intershop
PRINCE2
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend
Italienisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Leipzig, München, Nürmberg (+50km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2024-02 - 2024-06

Projektmanagement

Projektmanager
Projektmanager
  • Projektmanagement für den Bau und Betrieb einer Biokohle Anlage in Südafrikalth
  • Projektplanung (Tasks, Zeit und Ressourcen), Meilensteinplanung, Stakeholdermanagement, Gap Analyse, Risikoanalyse, Projektdokumentation, Play-Books,
  • Projektcontrolling inkl. Carbon Footprint und BC für den Bau und Betrieb einer Biokohle Anlage
  • Auswahl des Zertifizierungsunternehmens für die C02 Zertifikate und übernahme der Leadfunktion in der Vorbereitung und Durchführung der Zertifizierung
  • Rekrutierung: Erstellung der Profile von Buchhaltern, Ingenieuren, Labor Mitarbeitern In Abstimmung mit den Stakeholdern
  • Monatliche Berichterstattung inkl. Risikoanalysen an die CEO's
MS Planner 3
B10 Char AG
Zug und Remote
3 Monate
2023-11 - 2024-01

Venture Building

  • Validierung des Geschäftsmodells zur Vermietung von ausgestatteten Arbeitsplätzen für die  Bereiche Beauty & Health
  • Execution von Compliance, Export Control, Data Security, Development, UX, Legal, Tax, Marketing und Sales
  • Aufbau eines Omni-Channel Vertriebskonzept online/offline für die Ramp-up Phase
Notion Excel MS Excel MS Project Google Analytics Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Cobee
Berlin
10 Monate
2023-01 - 2023-10

Aufbau eines Online B2B Shops

Projektmanager
Projektmanager
Aufbau eines Online B2B Shops für das neue Segment Small/Medium Enterprise
  • Business Analyse der bestehenden Konzern-Prozesse für Large Enterprise Kunden sowie den Prozessen meines akquirierten Start-Ups
  • Gap Analyse, Konzeption, Dokumentation und inhaltliche Aufbereitung der neuen Prozesse
  • Abstimmung mit internationalen internen und externen Top-Stakeholdern aus allen Bereichen und Ländern
  • Besonderer Fokus auf die Einhaltung von Compliance, Export Control und Tax Vorschriften und Standards
  • Roadmap, Meilensteinplanung, Koordinierung der Implementierung (agile) von Features und Enhancements
  • Reporting & Kommunikation auf allen Ebenen inkl. C-Level
Jira Atlassian Confluence MS Project Salesforce ServiceNow SAP
Giesecke + Devrient ? G+D IOT Shop
2 Jahre 5 Monate
2020-03 - 2022-07

Entwicklung des Unternehmens

CEO
CEO
  • Entwicklung des Unternehmens vom MVP Status zu einem stark wachsenden Unternehmen mit 150 B2B Kunden und 80 000 Mitarbeiterlizenzen
  • Strategische Weiterentwicklung des Business Modells und Aufbau der Fachbereiche
  • Etwicklung und Weiterentwicklung der Datenschutzbestimmungen und AGB´s
  • Entwicklung der LIZ Smart Office IoT Plattform des LIZ Tischsensors
  • Corporate Responsibility: Co-Entwicklung der Waldmann Cradle to Cradle IOT Stehleuchte
auf Anfrage
Berlin
10 Monate
2019-01 - 2019-10

Strategische Weiterentwicklung des Unternehmens

Interim Geschäftsführer
Interim Geschäftsführer
  • Strategische Weiterentwicklung des Unternehmens mit dem klaren Fokus auf die weitere Digitalisierung
  • Weiterentwicklung des Paid Content Angebotes, der journalistischen Formate und journalistischen Produkte in Abstimmung mit der Chefredaktion
  • Einführung KPI Reporting und Anpassung der Prozesse für die Content Steuerung
  • Berichterstattung an die Gesellschafter
auf Anfrage
Berlin
10 Monate
2018-03 - 2018-12

Entwicklung neuer CRM Prozesse für Vertrieb und Recruiting

Projektmanager
Projektmanager
  • Anforderungsmanagement inkl. Gap Analyse mit Vertrieb und Marketing, Begleitung der Umsetzung
  • Zeit- und Ressourcenplanung, Stakeholdermanagement, Projekt-Controlling, Workshops
  • Projektreporting in Status- und Lenkungskreis Meetings (C-Level)
  • Projektdokumentation, Erstellung Play-Books, Schulung der Mitarbeiter auf die neuen Prozesse
Cornelsen
Berlin
1 Jahr 3 Monate
2016-11 - 2018-01

Einführung Paid Content

Projektmanager
Projektmanager
  • Business Analyse und Entwicklung der Produkt- und Preisstrategie für die Paid Content Einführung
  • Wettbewerbsanalyse und Einführung Reportingstrukturen zur Content-Steuerung
  • Change Management: Prozess und Strukturaufbau zwischen Redaktion/Vertrieb/Sales
  • Task, Zeit und Ressourcenplanung, Stakeholdermanagement, Projekt-Controlling, Projektanalysen, Audits, Risikoanalysen
  • Stakeholdermanagement, Projekt-Controlling, Projektanalysen und Audits, Risikoanalysen
Funkemedien NRW
Essen, Ruhr
2 Jahre 4 Monate
2014-07 - 2016-10

Digitaler Vertrieb

Leiter Sprints Scrum-Meetings Jira
Leiter
  • Aufbau der Abteilung Digitaler Vertrieb und Durchführung Digitaler Transformations-Projekten
  • Launch des unternehmensweiten CRM-Systems sowie update und Ergänzung der Kommunikationssträngen
  • Projektmanager für die E-Paper App und Top 10 News-Apps sowie einer Gewinnspieldatenbank mit Marketing Automation
  • Aufbau agiles Projektvorgehen in der Organisation (Sprints, Scrum-Meetings, Jira etc)
Sprints Scrum-Meetings Jira
Funkemedien NRW
2 Jahre
2013-01 - 2014-12

Entwicklung eines Online-Kundenbindungssystems

CEO
CEO
  • Entwicklung eines Online-Kundenbindungssystems für FMCG Industrie
  • Entwicklung der Paymentprozesse für Kleinbeträge inkl. Bearbeitung BAFIN
  • Aufbau der Herstellerkontakte, Kundenaquise, Entwicklung des Online-Portals
auf Anfrage
Berlin
11 Monate
2013-08 - 2014-06

Digitale Produkte BILD Print

Interim Vertriebsleitung
Interim Vertriebsleitung
  • Konzeption und Steuerung der Omni-Channel Aktivitäten im Einzelhandel, Grosshandel sowie online
Axel Springer SE
Hamburg
1 Jahr 7 Monate
2012-01 - 2013-07

Lesershop24

Projektmanager
Projektmanager
  • Anforderungsmanagement und Koordination der Weiterentwicklungen
  • Aufbau der Prozesse und der Vermarktungstools für das AS Direktmarketing und die WELT Gruppe
  • Aufbau der Customer Care Prozesse mit dem New Media Team
  • Task-, Zeit und Ressourcen Planung, Projektreporting und Projektdokumentation, Wissensmanagement
  • Verantwortung Betriebs- und Weiterentwicklung Budgets
Axel Springer
Hamburg
2 Jahre 6 Monate
2010-07 - 2012-12

BILD SHOP

Leiter
Leiter
  • Interims-Management - (freiberuflich)
  • Aufbau der Sourcing Abteilung
  • Aufbau der Logistik, ID und Payment Prozesse für Hardwarebundles
  • Verantwortung des Print- und Online Mediabudgets
BILD Digital GmbH & Co. Kg
Berlin

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1995 - 1999

Studium der Betriebswirtschaftslehre

Abschluss: Diplom Kaufmann (FH)

Fachhochschule für Wirtschaft - Berlin


Schwerpunkte:

  • Außenhandel und internationales Marketing
  • Diplomarbeitsthema: auf Anfrage

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Vertrieb Geschäftsprozessanalyse Projektleitung Projektcontrolling Requirements Management Stakeholdermanagement Präsentation Coaching Billingprozess Internet of Things CRM Changemanagement Business Connectivity Services Business Development SaaS Product Management Workshop Interim Manager Telekommunikation E-Commerce Intershop PRINCE2

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

AUSLANDSAUFENTHALTE

  • Schulzeiten in Los Angeles/USA und Winnipeg/Kanada
  • Berufliche Aufenthalte in Kapstadt und New York


ERFOLGE

  • Erzielung der Marktführerschaft bei der IVW geprüften Digitalauflage für die Funke Medien NRW.
  • Schwerpunkt Ersteinführung von Hardwarebundles in Deutschland mit inzwischen über 80.000 Abos


SOFTWARE

  • World
  • Excel
  • Power Point
  • Visio
  • Projektmanagement Tools
  • Jira, Confluence
  • Diverse CMS und CRM-Systeme
  • Google Analytics
  • Webtrek
  • Optimizely
  • Piano


Anforderungsmanagement

  • Aufnahme von Anforderungen aus Fachbereichen
  • Abstimmung der Anforderungen mit den Stakeholdern
  • Aufteilung der Anforderungen in Entwicklungsschritte für die IT
  • agiles Projektmanagement


Apps

  • Konzeptionierung und Entwicklungsleitung von Apps inkl. Mockups
  • Testing
  • Abnahme
  • Launch und Vermarktung


Business Analyse

  • Analyse von Geschäftsprozessen und Geschäftsmodellen anhand von Daten, Dokumenten und Interviews (Gap-Anylse, BPMA)


Business Case

  • Erstellung von aussagekräftigen Business Cases


Change Management

  • Analyse des Veränderungspotentials
  • Zieldefinition und Strategieentwicklung
  • Mitarbeiterschulung, Workshops, Impulsvorträge
  • IT Projekte im Rahmen der digitalen Transformation
  • Organisationsentwicklung


CRM

  • Einführung und Weiterentwicklung von CRM Systemen
  • Aufbau von automatisierten Mailkontaktstrecken entlang des Kundenlebenszyklus
  • Eventbasierte Mailstrecken
  • Leadmanagement


Digitaler Vertrieb

  • Hohe Expertise im Online Vertrieb von Produkten und Abos


Konzept

  • Konzeptionierung von Geschäftsmodelle und Softwarelösungen


Kundenbindung

  • Hohe Expertise im Bereich Kundenbindung
  • CRM Kundenbindungsmaßnahmen
  • Entwicklung eigenständiger Kundenbindungssysteme für Verlag und FMCG


Omni-Channel

  • Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von Omni-Channel Aktionen mit den Kunden Deutsche BP AG, MediaMarkt, Axel Springer und AOL


Online-Marketing

  • Online-Werbeformen
  • Ad-Server Technologien
  • Messung und Optimierung


Payment

  • Benchmarking Payment Provider für spezifische Einsatzsituationen
  • Prozessdefinition für nachrangige Payment-Prozesse in den jeweiligen Systemen (SAP etc.)
  • Optimierung von Scoringprozessen
  • Aufbau Controlling und Nachbearbeitung von Zahlungsausfällen


Produktmanagement

  • Erfahrener Product Manager mit kreativen Ideen und gutem Gespür für Märkte und Kunden


Projektmanagement

  • Durchführung von Projektmanagement mit Budget-Controlling
  • Projektplanung
  • Ressourcenplanung
  • Wasserfall oder agiles Projektvorgehen
  • Scrum
  • Jira
  • Abstimmung mit internationalen Stakeholdern
  • Steuerung interner und externer Ressourcen
  • Lösungsorientiertes arbeiten
  • absoluter Teamplayer
  • Transparente Risikobewertungen


Personalführung

  • Erfahrungen in der Personalführung von Abteilungsstärken 5 bis 50 Mitarbeiter sowie von Unternehmen mit bis zu 120 Mitarbeitern. Management von interdisziplinären Teams. 
  • Aufbau von neuen Bereichen inkl. Personalauswahl.
  • Durchführung von Zielvereinbarungs- und Feedbackgesprächen


Stakeholder Management

  • Umfangreiche Erfahrung in der Abstimmung von Anforderungen.


Supply Chain Management

  • Aufbau und Steuerung von Logistikketten für Online Shops und stationären Handel


UI/UX

  • Leitung von zahlreichen UI/UX Projekten für B2B und B2C: 
    • Webshops
    • Apps
    • News-Websites
    • B2B Plattformen
    • Landingpages

Branchen

Branchen

  • Medien
  • Proptech
  • E-Commerce
  • SaaS

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Leipzig, München, Nürmberg (+50km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2024-02 - 2024-06

Projektmanagement

Projektmanager
Projektmanager
  • Projektmanagement für den Bau und Betrieb einer Biokohle Anlage in Südafrikalth
  • Projektplanung (Tasks, Zeit und Ressourcen), Meilensteinplanung, Stakeholdermanagement, Gap Analyse, Risikoanalyse, Projektdokumentation, Play-Books,
  • Projektcontrolling inkl. Carbon Footprint und BC für den Bau und Betrieb einer Biokohle Anlage
  • Auswahl des Zertifizierungsunternehmens für die C02 Zertifikate und übernahme der Leadfunktion in der Vorbereitung und Durchführung der Zertifizierung
  • Rekrutierung: Erstellung der Profile von Buchhaltern, Ingenieuren, Labor Mitarbeitern In Abstimmung mit den Stakeholdern
  • Monatliche Berichterstattung inkl. Risikoanalysen an die CEO's
MS Planner 3
B10 Char AG
Zug und Remote
3 Monate
2023-11 - 2024-01

Venture Building

  • Validierung des Geschäftsmodells zur Vermietung von ausgestatteten Arbeitsplätzen für die  Bereiche Beauty & Health
  • Execution von Compliance, Export Control, Data Security, Development, UX, Legal, Tax, Marketing und Sales
  • Aufbau eines Omni-Channel Vertriebskonzept online/offline für die Ramp-up Phase
Notion Excel MS Excel MS Project Google Analytics Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Cobee
Berlin
10 Monate
2023-01 - 2023-10

Aufbau eines Online B2B Shops

Projektmanager
Projektmanager
Aufbau eines Online B2B Shops für das neue Segment Small/Medium Enterprise
  • Business Analyse der bestehenden Konzern-Prozesse für Large Enterprise Kunden sowie den Prozessen meines akquirierten Start-Ups
  • Gap Analyse, Konzeption, Dokumentation und inhaltliche Aufbereitung der neuen Prozesse
  • Abstimmung mit internationalen internen und externen Top-Stakeholdern aus allen Bereichen und Ländern
  • Besonderer Fokus auf die Einhaltung von Compliance, Export Control und Tax Vorschriften und Standards
  • Roadmap, Meilensteinplanung, Koordinierung der Implementierung (agile) von Features und Enhancements
  • Reporting & Kommunikation auf allen Ebenen inkl. C-Level
Jira Atlassian Confluence MS Project Salesforce ServiceNow SAP
Giesecke + Devrient ? G+D IOT Shop
2 Jahre 5 Monate
2020-03 - 2022-07

Entwicklung des Unternehmens

CEO
CEO
  • Entwicklung des Unternehmens vom MVP Status zu einem stark wachsenden Unternehmen mit 150 B2B Kunden und 80 000 Mitarbeiterlizenzen
  • Strategische Weiterentwicklung des Business Modells und Aufbau der Fachbereiche
  • Etwicklung und Weiterentwicklung der Datenschutzbestimmungen und AGB´s
  • Entwicklung der LIZ Smart Office IoT Plattform des LIZ Tischsensors
  • Corporate Responsibility: Co-Entwicklung der Waldmann Cradle to Cradle IOT Stehleuchte
auf Anfrage
Berlin
10 Monate
2019-01 - 2019-10

Strategische Weiterentwicklung des Unternehmens

Interim Geschäftsführer
Interim Geschäftsführer
  • Strategische Weiterentwicklung des Unternehmens mit dem klaren Fokus auf die weitere Digitalisierung
  • Weiterentwicklung des Paid Content Angebotes, der journalistischen Formate und journalistischen Produkte in Abstimmung mit der Chefredaktion
  • Einführung KPI Reporting und Anpassung der Prozesse für die Content Steuerung
  • Berichterstattung an die Gesellschafter
auf Anfrage
Berlin
10 Monate
2018-03 - 2018-12

Entwicklung neuer CRM Prozesse für Vertrieb und Recruiting

Projektmanager
Projektmanager
  • Anforderungsmanagement inkl. Gap Analyse mit Vertrieb und Marketing, Begleitung der Umsetzung
  • Zeit- und Ressourcenplanung, Stakeholdermanagement, Projekt-Controlling, Workshops
  • Projektreporting in Status- und Lenkungskreis Meetings (C-Level)
  • Projektdokumentation, Erstellung Play-Books, Schulung der Mitarbeiter auf die neuen Prozesse
Cornelsen
Berlin
1 Jahr 3 Monate
2016-11 - 2018-01

Einführung Paid Content

Projektmanager
Projektmanager
  • Business Analyse und Entwicklung der Produkt- und Preisstrategie für die Paid Content Einführung
  • Wettbewerbsanalyse und Einführung Reportingstrukturen zur Content-Steuerung
  • Change Management: Prozess und Strukturaufbau zwischen Redaktion/Vertrieb/Sales
  • Task, Zeit und Ressourcenplanung, Stakeholdermanagement, Projekt-Controlling, Projektanalysen, Audits, Risikoanalysen
  • Stakeholdermanagement, Projekt-Controlling, Projektanalysen und Audits, Risikoanalysen
Funkemedien NRW
Essen, Ruhr
2 Jahre 4 Monate
2014-07 - 2016-10

Digitaler Vertrieb

Leiter Sprints Scrum-Meetings Jira
Leiter
  • Aufbau der Abteilung Digitaler Vertrieb und Durchführung Digitaler Transformations-Projekten
  • Launch des unternehmensweiten CRM-Systems sowie update und Ergänzung der Kommunikationssträngen
  • Projektmanager für die E-Paper App und Top 10 News-Apps sowie einer Gewinnspieldatenbank mit Marketing Automation
  • Aufbau agiles Projektvorgehen in der Organisation (Sprints, Scrum-Meetings, Jira etc)
Sprints Scrum-Meetings Jira
Funkemedien NRW
2 Jahre
2013-01 - 2014-12

Entwicklung eines Online-Kundenbindungssystems

CEO
CEO
  • Entwicklung eines Online-Kundenbindungssystems für FMCG Industrie
  • Entwicklung der Paymentprozesse für Kleinbeträge inkl. Bearbeitung BAFIN
  • Aufbau der Herstellerkontakte, Kundenaquise, Entwicklung des Online-Portals
auf Anfrage
Berlin
11 Monate
2013-08 - 2014-06

Digitale Produkte BILD Print

Interim Vertriebsleitung
Interim Vertriebsleitung
  • Konzeption und Steuerung der Omni-Channel Aktivitäten im Einzelhandel, Grosshandel sowie online
Axel Springer SE
Hamburg
1 Jahr 7 Monate
2012-01 - 2013-07

Lesershop24

Projektmanager
Projektmanager
  • Anforderungsmanagement und Koordination der Weiterentwicklungen
  • Aufbau der Prozesse und der Vermarktungstools für das AS Direktmarketing und die WELT Gruppe
  • Aufbau der Customer Care Prozesse mit dem New Media Team
  • Task-, Zeit und Ressourcen Planung, Projektreporting und Projektdokumentation, Wissensmanagement
  • Verantwortung Betriebs- und Weiterentwicklung Budgets
Axel Springer
Hamburg
2 Jahre 6 Monate
2010-07 - 2012-12

BILD SHOP

Leiter
Leiter
  • Interims-Management - (freiberuflich)
  • Aufbau der Sourcing Abteilung
  • Aufbau der Logistik, ID und Payment Prozesse für Hardwarebundles
  • Verantwortung des Print- und Online Mediabudgets
BILD Digital GmbH & Co. Kg
Berlin

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1995 - 1999

Studium der Betriebswirtschaftslehre

Abschluss: Diplom Kaufmann (FH)

Fachhochschule für Wirtschaft - Berlin


Schwerpunkte:

  • Außenhandel und internationales Marketing
  • Diplomarbeitsthema: auf Anfrage

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Vertrieb Geschäftsprozessanalyse Projektleitung Projektcontrolling Requirements Management Stakeholdermanagement Präsentation Coaching Billingprozess Internet of Things CRM Changemanagement Business Connectivity Services Business Development SaaS Product Management Workshop Interim Manager Telekommunikation E-Commerce Intershop PRINCE2

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

AUSLANDSAUFENTHALTE

  • Schulzeiten in Los Angeles/USA und Winnipeg/Kanada
  • Berufliche Aufenthalte in Kapstadt und New York


ERFOLGE

  • Erzielung der Marktführerschaft bei der IVW geprüften Digitalauflage für die Funke Medien NRW.
  • Schwerpunkt Ersteinführung von Hardwarebundles in Deutschland mit inzwischen über 80.000 Abos


SOFTWARE

  • World
  • Excel
  • Power Point
  • Visio
  • Projektmanagement Tools
  • Jira, Confluence
  • Diverse CMS und CRM-Systeme
  • Google Analytics
  • Webtrek
  • Optimizely
  • Piano


Anforderungsmanagement

  • Aufnahme von Anforderungen aus Fachbereichen
  • Abstimmung der Anforderungen mit den Stakeholdern
  • Aufteilung der Anforderungen in Entwicklungsschritte für die IT
  • agiles Projektmanagement


Apps

  • Konzeptionierung und Entwicklungsleitung von Apps inkl. Mockups
  • Testing
  • Abnahme
  • Launch und Vermarktung


Business Analyse

  • Analyse von Geschäftsprozessen und Geschäftsmodellen anhand von Daten, Dokumenten und Interviews (Gap-Anylse, BPMA)


Business Case

  • Erstellung von aussagekräftigen Business Cases


Change Management

  • Analyse des Veränderungspotentials
  • Zieldefinition und Strategieentwicklung
  • Mitarbeiterschulung, Workshops, Impulsvorträge
  • IT Projekte im Rahmen der digitalen Transformation
  • Organisationsentwicklung


CRM

  • Einführung und Weiterentwicklung von CRM Systemen
  • Aufbau von automatisierten Mailkontaktstrecken entlang des Kundenlebenszyklus
  • Eventbasierte Mailstrecken
  • Leadmanagement


Digitaler Vertrieb

  • Hohe Expertise im Online Vertrieb von Produkten und Abos


Konzept

  • Konzeptionierung von Geschäftsmodelle und Softwarelösungen


Kundenbindung

  • Hohe Expertise im Bereich Kundenbindung
  • CRM Kundenbindungsmaßnahmen
  • Entwicklung eigenständiger Kundenbindungssysteme für Verlag und FMCG


Omni-Channel

  • Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von Omni-Channel Aktionen mit den Kunden Deutsche BP AG, MediaMarkt, Axel Springer und AOL


Online-Marketing

  • Online-Werbeformen
  • Ad-Server Technologien
  • Messung und Optimierung


Payment

  • Benchmarking Payment Provider für spezifische Einsatzsituationen
  • Prozessdefinition für nachrangige Payment-Prozesse in den jeweiligen Systemen (SAP etc.)
  • Optimierung von Scoringprozessen
  • Aufbau Controlling und Nachbearbeitung von Zahlungsausfällen


Produktmanagement

  • Erfahrener Product Manager mit kreativen Ideen und gutem Gespür für Märkte und Kunden


Projektmanagement

  • Durchführung von Projektmanagement mit Budget-Controlling
  • Projektplanung
  • Ressourcenplanung
  • Wasserfall oder agiles Projektvorgehen
  • Scrum
  • Jira
  • Abstimmung mit internationalen Stakeholdern
  • Steuerung interner und externer Ressourcen
  • Lösungsorientiertes arbeiten
  • absoluter Teamplayer
  • Transparente Risikobewertungen


Personalführung

  • Erfahrungen in der Personalführung von Abteilungsstärken 5 bis 50 Mitarbeiter sowie von Unternehmen mit bis zu 120 Mitarbeitern. Management von interdisziplinären Teams. 
  • Aufbau von neuen Bereichen inkl. Personalauswahl.
  • Durchführung von Zielvereinbarungs- und Feedbackgesprächen


Stakeholder Management

  • Umfangreiche Erfahrung in der Abstimmung von Anforderungen.


Supply Chain Management

  • Aufbau und Steuerung von Logistikketten für Online Shops und stationären Handel


UI/UX

  • Leitung von zahlreichen UI/UX Projekten für B2B und B2C: 
    • Webshops
    • Apps
    • News-Websites
    • B2B Plattformen
    • Landingpages

Branchen

Branchen

  • Medien
  • Proptech
  • E-Commerce
  • SaaS

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