- Product Owner - Requirements Engineer - Projektleitung - CRM Prozesse - Salesforce - E-Commerce
Aktualisiert am 21.05.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 16.06.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
Digital Customer Experience
Product Owner
Projektleitung
Salesforce
CRM
Innovationsmanagement
B2B
Customer Journey Management
Business Prozess Analyse
Digitale Transformation
Team Entwicklung
Requirements Engineering
Scrum
Jira & Confluence
Scrum Master
Automotive
Customer Experience
Change Management
Stakeholder Management
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 5 Monate
2021-09 - 2023-01

Einführung B2B Commerce

Team Lead & Product Owner E-Commerce Salesforce
Team Lead & Product Owner E-Commerce
  • Einführung von Salesforce B2B Commerce inkl. Anbindung an SAP und Weiterentwicklung der Sales & Service Cloud
  • Definition von Produkt Vision und Roadmap auf Basis der Unternehmensstrategie und identifizierter Kundenbedürfnisse
  • Geschäftsprozessanalyse, Priorisierung von Anforderungen, Bewertung von Lösungsoptionen
  • Planung, Steuerung und Koordination der Umsetzung, Steuerung der externen Dienstleiter
  • Projektmanagement inkl. Reporting an die Geschäftsleitung, Einhaltung von Zeit und Budget
  • Rollout der Lösung inkl. Pilotphase mit Kunden sowie Produktschulung der internen Mitarbeiter
  • Erarbeitung der Entwicklungspfade von Teammitgliedern sowie Durchführung von Mitarbeitergesprächen
Atlassian JIRA Atlassian Confluence Salesforce
Salesforce
C. Hafner GmbH & Co KG
1 Jahr
2020-09 - 2021-08

Salesforce Großprojekt bei OEM

Product Owner Jira Confluence Salesforce
Product Owner
Festanstellung bei Capgemini Invent als Senior Consultant mit Tätigkeit auf Kundenprojekten: 
  • Product Owner bei der Einführung & Optimierung der Salesforce Experience Cloud (Partner Community) und Service Cloud in einem agilen und internationalen Projekt Set-Up 
  • User Story Mapping, Anforderungsmanagement, Definition und Priorisierung von User Stories
  • Abstimmung des Solution Designs mit Entwicklungsteam
  • Testing und Abnahme von umgesetzten Anforderungen
  • Stakeholder Management 
  • Workshop Vorbereitung und Durchführung / Moderation (Anforderungen, Schulungen, etc.)
  • Vorbereitung von Management Präsentationen
  • Projektsprache: Englisch & Deutsch
salesforce Salesforce Sales Cloud Salesforce Service Cloud Salesforce Community Cloud Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Jira Confluence Salesforce
Ingolstadt
2 Jahre 2 Monate
2019-07 - 2021-08

Konzeption eines Function-on-Demand Modells

Senior Consultant, Customer Experience
Senior Consultant, Customer Experience
  • Projektleitung & Product Owner bei der Einführung einer CRM Lösung (Sales, Service & Experience Cloud) in einem agilen und internationalen Projekt Set-Up bei einem deutschen Premium-Automobilhersteller (Template Ansatz)
  • Konzeption eines Function-on-Demand Modells (Direktvertrieb digitaler Dienste) sowie Umsetzung in einem agilen Projektumfeld 
  • Handelsbefähigung bei der Einführung digitaler Dienste im Automobilhandel
Capgemini Invent
Stuttgart
1 Jahr 3 Monate
2019-06 - 2020-08

Einführung Direktvertrieb digitaler Dienste

Projektleitung
Projektleitung
Festanstellung bei Capgemini Invent als Senior Consultant mit Tätigkeit auf Kundenprojekten: 
  • Fachliche Konzeptionierung einer e-Commerce Lösung für den Direktvertrieb digitaler Dienste in enger Abstimmung mit Fachbereichen sowie IT-Systemen
  • Anforderungsanalyse und Spezifikation eines Function-on-Demand Modells für einen deutschen Automobilhersteller sowie Umsetzungsbegleitung in einem agilen Projektumfeld
  • Interne Projektleitung & Projektmanagement
  • Projektsprache: Deutsch & Englisch
Jira Confluence
Ingolstadt
1 Jahr 9 Monate
2017-10 - 2019-06

Implementierung der Salesforce Sales Cloud

Consultant, Customer Experience
Consultant, Customer Experience
  • Implementierung der Salesforce Sales Cloud: Vision- und Zielbilddefinition, Customer Journey und User Story Mapping, Analyse von Geschäftsprozessen sowie Anforderungsmanagement
  • Durchführung eines internationalen CRM Development Checks zu bestehenden Sales und Aftersales Prozessen, Ableitung von Optimierungspotenzialen sowie Definition einer zentralen Roadmap
Capgemini Invent
München
1 Jahr 1 Monat
2018-05 - 2019-05

CRM Einführung

Stream Lead
Stream Lead
Festanstellung bei Capgemini Invent als Consultant mit Tätigkeit auf Kundenprojekten: 
  • Stream Lead mit Verantwortung für den CRM-Stream in einem Großprojekt (~100 Mitarbeiter)
  • Implementierung der Salesforce Sales Cloud: Vision- und Zielbilddefinition, Customer Journey und User Story Mapping, Analyse von Geschäftsprozessen sowie Anforderungsmanagement 
  • Optimierung Lead Management, Sales Funnel Management, KPIs & Reporting
  • Definition, Einführung und Tracking eines agilen End-to-End Implementierungsprozesses (inkl. Tracking in Jira), Change Management für Vertrieb
  • Projektsprache: Englisch & Deutsch 
Salesforce Sales Cloud Salesforce Jira Confluence
München
11 Monate
2016-08 - 2017-06

Konzeption und Implementierung

Praktikant & Masterand
Praktikant & Masterand
  • Konzeption und Implementierung einer digitalen Lösung im Automobilhandel zur Sicherstellung einer optimalen Customer Journey zwischen Online und Offline Kanälen
  • Masterarbeit zur Optimierung der Geschäftsmodelle von Connected Cars und Services
Capgemini Consulting
Wolfsburg & München
6 Monate
2015-02 - 2015-07

Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen

Bachelorand
Bachelorand
  • Bachelor Arbeit auf Anfrage
  • Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen
Volkswagen Nutzfahrzeuge
Hannover
6 Monate
2013-09 - 2014-02

Key Account Management

Prakikant
Prakikant
  • Ausschreibungsmanagement der nationalen Key Accounts
  • Erstellung von Kundenpräsentationen
Sixt SE
Pullach bei München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 10 Monate
2015-09 - 2017-06

Digitalisierungsstrategie

Master of Science, International Business (1,3), Aalborg University, Dänemark
Master of Science, International Business (1,3)
Aalborg University, Dänemark
3 Jahre 11 Monate
2011-10 - 2015-08

Bachelor of Arts, BWL, Marketing & Medien (1,4)

Produkt- und Kundenmanagement, Hochschule Heilbronn, Campus Künzelsau
Produkt- und Kundenmanagement
Hochschule Heilbronn, Campus Künzelsau
5 Monate
2014-08 - 2014-12

Globale Marketing Strategie

Auslandssemester, International Business (A-), San Diego State University, USA
Auslandssemester, International Business (A-)
San Diego State University, USA
8 Jahre 9 Monate
2002-09 - 2011-05

Abitur (1,6)

Albert-Einstein-Gymnasium, Reutlingen
Albert-Einstein-Gymnasium, Reutlingen

Position

Position

Rollen:

  • Product Owner
  • Requirements Engineer
  • Business Analyst
  • Projekt Manager / Projektleitung
  • Scrum Master
Einsatz entlang des gesamten (digitalen) Produktentwicklungsprozesses - von der Vision bis hin zum Rollout


Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Digital Customer Experience Product Owner Projektleitung Salesforce CRM Innovationsmanagement B2B Customer Journey Management Business Prozess Analyse Digitale Transformation Team Entwicklung Requirements Engineering Scrum Jira & Confluence Scrum Master Automotive Customer Experience Change Management Stakeholder Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

TOOLS:

  • Salesforce (Sales, Service, Experience & B2B Commerce Cloud)
  • MS Office
  • Jira & Confluence (Admin)
  • Miro & Figma


QUALIFIKATION:

  • Scrum (PSM I und PSPO I)
  • SAFe Agilist 5.0
  • (Multi-) Projektmanagement
  • Innovationsmanagement
  • Change Management
  • Rhetorik & Präsentationstechnik
  • NLP Practitioner & Master

Branchen

Branchen

  • Automotive
  • Fertigungsindustrie

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 5 Monate
2021-09 - 2023-01

Einführung B2B Commerce

Team Lead & Product Owner E-Commerce Salesforce
Team Lead & Product Owner E-Commerce
  • Einführung von Salesforce B2B Commerce inkl. Anbindung an SAP und Weiterentwicklung der Sales & Service Cloud
  • Definition von Produkt Vision und Roadmap auf Basis der Unternehmensstrategie und identifizierter Kundenbedürfnisse
  • Geschäftsprozessanalyse, Priorisierung von Anforderungen, Bewertung von Lösungsoptionen
  • Planung, Steuerung und Koordination der Umsetzung, Steuerung der externen Dienstleiter
  • Projektmanagement inkl. Reporting an die Geschäftsleitung, Einhaltung von Zeit und Budget
  • Rollout der Lösung inkl. Pilotphase mit Kunden sowie Produktschulung der internen Mitarbeiter
  • Erarbeitung der Entwicklungspfade von Teammitgliedern sowie Durchführung von Mitarbeitergesprächen
Atlassian JIRA Atlassian Confluence Salesforce
Salesforce
C. Hafner GmbH & Co KG
1 Jahr
2020-09 - 2021-08

Salesforce Großprojekt bei OEM

Product Owner Jira Confluence Salesforce
Product Owner
Festanstellung bei Capgemini Invent als Senior Consultant mit Tätigkeit auf Kundenprojekten: 
  • Product Owner bei der Einführung & Optimierung der Salesforce Experience Cloud (Partner Community) und Service Cloud in einem agilen und internationalen Projekt Set-Up 
  • User Story Mapping, Anforderungsmanagement, Definition und Priorisierung von User Stories
  • Abstimmung des Solution Designs mit Entwicklungsteam
  • Testing und Abnahme von umgesetzten Anforderungen
  • Stakeholder Management 
  • Workshop Vorbereitung und Durchführung / Moderation (Anforderungen, Schulungen, etc.)
  • Vorbereitung von Management Präsentationen
  • Projektsprache: Englisch & Deutsch
salesforce Salesforce Sales Cloud Salesforce Service Cloud Salesforce Community Cloud Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Jira Confluence Salesforce
Ingolstadt
2 Jahre 2 Monate
2019-07 - 2021-08

Konzeption eines Function-on-Demand Modells

Senior Consultant, Customer Experience
Senior Consultant, Customer Experience
  • Projektleitung & Product Owner bei der Einführung einer CRM Lösung (Sales, Service & Experience Cloud) in einem agilen und internationalen Projekt Set-Up bei einem deutschen Premium-Automobilhersteller (Template Ansatz)
  • Konzeption eines Function-on-Demand Modells (Direktvertrieb digitaler Dienste) sowie Umsetzung in einem agilen Projektumfeld 
  • Handelsbefähigung bei der Einführung digitaler Dienste im Automobilhandel
Capgemini Invent
Stuttgart
1 Jahr 3 Monate
2019-06 - 2020-08

Einführung Direktvertrieb digitaler Dienste

Projektleitung
Projektleitung
Festanstellung bei Capgemini Invent als Senior Consultant mit Tätigkeit auf Kundenprojekten: 
  • Fachliche Konzeptionierung einer e-Commerce Lösung für den Direktvertrieb digitaler Dienste in enger Abstimmung mit Fachbereichen sowie IT-Systemen
  • Anforderungsanalyse und Spezifikation eines Function-on-Demand Modells für einen deutschen Automobilhersteller sowie Umsetzungsbegleitung in einem agilen Projektumfeld
  • Interne Projektleitung & Projektmanagement
  • Projektsprache: Deutsch & Englisch
Jira Confluence
Ingolstadt
1 Jahr 9 Monate
2017-10 - 2019-06

Implementierung der Salesforce Sales Cloud

Consultant, Customer Experience
Consultant, Customer Experience
  • Implementierung der Salesforce Sales Cloud: Vision- und Zielbilddefinition, Customer Journey und User Story Mapping, Analyse von Geschäftsprozessen sowie Anforderungsmanagement
  • Durchführung eines internationalen CRM Development Checks zu bestehenden Sales und Aftersales Prozessen, Ableitung von Optimierungspotenzialen sowie Definition einer zentralen Roadmap
Capgemini Invent
München
1 Jahr 1 Monat
2018-05 - 2019-05

CRM Einführung

Stream Lead
Stream Lead
Festanstellung bei Capgemini Invent als Consultant mit Tätigkeit auf Kundenprojekten: 
  • Stream Lead mit Verantwortung für den CRM-Stream in einem Großprojekt (~100 Mitarbeiter)
  • Implementierung der Salesforce Sales Cloud: Vision- und Zielbilddefinition, Customer Journey und User Story Mapping, Analyse von Geschäftsprozessen sowie Anforderungsmanagement 
  • Optimierung Lead Management, Sales Funnel Management, KPIs & Reporting
  • Definition, Einführung und Tracking eines agilen End-to-End Implementierungsprozesses (inkl. Tracking in Jira), Change Management für Vertrieb
  • Projektsprache: Englisch & Deutsch 
Salesforce Sales Cloud Salesforce Jira Confluence
München
11 Monate
2016-08 - 2017-06

Konzeption und Implementierung

Praktikant & Masterand
Praktikant & Masterand
  • Konzeption und Implementierung einer digitalen Lösung im Automobilhandel zur Sicherstellung einer optimalen Customer Journey zwischen Online und Offline Kanälen
  • Masterarbeit zur Optimierung der Geschäftsmodelle von Connected Cars und Services
Capgemini Consulting
Wolfsburg & München
6 Monate
2015-02 - 2015-07

Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen

Bachelorand
Bachelorand
  • Bachelor Arbeit auf Anfrage
  • Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen
Volkswagen Nutzfahrzeuge
Hannover
6 Monate
2013-09 - 2014-02

Key Account Management

Prakikant
Prakikant
  • Ausschreibungsmanagement der nationalen Key Accounts
  • Erstellung von Kundenpräsentationen
Sixt SE
Pullach bei München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 10 Monate
2015-09 - 2017-06

Digitalisierungsstrategie

Master of Science, International Business (1,3), Aalborg University, Dänemark
Master of Science, International Business (1,3)
Aalborg University, Dänemark
3 Jahre 11 Monate
2011-10 - 2015-08

Bachelor of Arts, BWL, Marketing & Medien (1,4)

Produkt- und Kundenmanagement, Hochschule Heilbronn, Campus Künzelsau
Produkt- und Kundenmanagement
Hochschule Heilbronn, Campus Künzelsau
5 Monate
2014-08 - 2014-12

Globale Marketing Strategie

Auslandssemester, International Business (A-), San Diego State University, USA
Auslandssemester, International Business (A-)
San Diego State University, USA
8 Jahre 9 Monate
2002-09 - 2011-05

Abitur (1,6)

Albert-Einstein-Gymnasium, Reutlingen
Albert-Einstein-Gymnasium, Reutlingen

Position

Position

Rollen:

  • Product Owner
  • Requirements Engineer
  • Business Analyst
  • Projekt Manager / Projektleitung
  • Scrum Master
Einsatz entlang des gesamten (digitalen) Produktentwicklungsprozesses - von der Vision bis hin zum Rollout


Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Digital Customer Experience Product Owner Projektleitung Salesforce CRM Innovationsmanagement B2B Customer Journey Management Business Prozess Analyse Digitale Transformation Team Entwicklung Requirements Engineering Scrum Jira & Confluence Scrum Master Automotive Customer Experience Change Management Stakeholder Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

TOOLS:

  • Salesforce (Sales, Service, Experience & B2B Commerce Cloud)
  • MS Office
  • Jira & Confluence (Admin)
  • Miro & Figma


QUALIFIKATION:

  • Scrum (PSM I und PSPO I)
  • SAFe Agilist 5.0
  • (Multi-) Projektmanagement
  • Innovationsmanagement
  • Change Management
  • Rhetorik & Präsentationstechnik
  • NLP Practitioner & Master

Branchen

Branchen

  • Automotive
  • Fertigungsindustrie

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.