Als Chief Operations Officer der Firma ist der Freiberufler verantwortlich für das Thema Agilität und kontinuierliches Lernen. Die Firma ist eine Deutsch-Polnische digitale Produktagentur mit Fokus auf die Bereiche Innovation, mobile/Web und Augmented Reality Entwicklung mit Kunden vom Startup bis zum DAX Konzern. Sein Tätigkeitsumfeld beinhaltet:
Als Workstream Team Lead war Herr Hrabal mit der Aufgabe betraut, das Development Infrastructure Team in EMEA für Keyfactor aufzubauen. Keyfactor ist das weltweit führende Unternehmen für PKI Lösungen und seit Anfang 2024 Unicorn. Ziel war es, die bis dahin vorhandenen häufig manuellen und veralteten Entwicklungsprozesse und -strukturen auf die firmenweit geplante Hyper Growth Strategie und den damit verbundenen Wechsel auf ein containerbasiertes Distributionsmodell vorzubereiten. Des weiteren sollte die bisherige Development Infrastruktur auf eine skalierbare Plattform und Prozesse gehoben werden.
Sein Tätigkeitsumfeld umfasste:
Etablierung und Durchführung eines Prozesses angelehnt an OKR, Scrum, Kanban,
Organisation von Quarterly Workshops,
Teamrecruitment (Auschreibungen, Auswahl und Interviewdurchführung),
Als Product Owner war Herr Hrabal beauftragt ein komplett neues Produkt innerhalb des Portfolios von damals Primekey jetzt Keyfactor zu kreieren. Keyfactor ist das weltweit führende Unternehmen für PKI Lösungen. Das Produkt soll eine Schwäche des Primkey Portfolios beseitigen und helfen, weitere Kundenmärkte und Industrien zu erschließen. Dabei sollen neue Methodiken wie Design Thinking, aber auch modernere Technologie- und Infrastrukturstacks verwendeten und etabliert werden. Das Projekt hat Leuchtturm Charakter und soll bei der Transformation des Unternehmens als Vorreiter dienen. Ziel des Projekts war es auch fehlende Prozesse und Value Streams aufzudecken um Silos aufzubrechen und die übergreifende Kollaboration zu entwickeln.
Sein Tätigkeitsumfeld umfasste:
Herr Hrabal war als Experte im Bereich Agile Softwareentwicklung mittels Design Thinking innerhalb des Innolab KJC Hessen tätig.16 kommunale Jobcenter (KJC) in Hessen haben sich zusammengeschlossen, um innovative Ideen und Konzepte im Bereich des SGB II und digitalisieren. Hierbei sollten moderne Methoden und Technologien wie Chatbots, Design Thinking, Apps und Agilität genutzt werden.
Sein Tätigkeitsumfeld beinhaltete:
Durchführung von Lean und Agile Workshops mit den Mitarbeitern der KJCs,
Vom Wintersemester 2020/21 bis Wintersemester 2021/22 war Herr Hrabal als Dozent bei der Technischen Hochschule Mittelhessen tätig.
Sein Tätigkeitsumfeld umfasste:
Als Interims CTO war Herr Hrabal beauftragt, die Zusammenarbeit des Gründerteams mit der externen Produktentwicklung zu strukturieren und IT-Prozesse zu etablieren. SWIL Systems ist der Eigentümer der Plattform ZUMEDU. ZUMEDU ist eine Videotelefonie Plattform für Ärzte und Patienten.
Sein Tätigkeitsumfeld umfasste:
Als Agile Coach war Herr Hrabal beauftragt den Scrum Master und Agile Coach der Primekey Labs GmbH zu coachen. Primekey hat bereits einige der Development Teams auf eine agile Arbeitsweise umgestellt und versucht nun die komplette Organisation auf eine agile Arbeitsweise umzustellen. Herr Hrabal wurde als Coach und Mentor für die Führungsebene und den Agile Coach etabliert, um die Transformation zu unterstützen, bzw. zu starten.
Sein Tätigkeitsumfeld umfasst:
Als Agile Coach war der Freiberufler beauftragt eine Retrospektive in einem Application Management Team durchzuführen. Das Team hatte einige Personalwechsel und es gab diverse Probleme mit dem Kunden, bei dem dieses Team saß. Der Freiberufler wurde vom Management der FISP gebeten einen Workshop durchzuführen, um etwaige Hindernisse oder Themenbereiche zu identifizieren und damit die Kunden-, als auch Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen.
Sein Tätigkeitsumfeld befasste:
Als Scrum Master und Testmanager im Bereich Finanzen der DekaBank war der Freiberufler verantwortlich für die korrekte Implementierung von SCRUM im Rahmen des „gemeinsame Datenverarbeitung“ (GDV) Projekts des Rechnungs- und Meldewesens im Bereich Finanzen. Ziel des Projekts war die Vereinheitlichung von über 200 Schnittstellen mittels eines Data Vault Ansatzes auf Basis von SSIS. Hierbei wurde im Bereich Finanzen erstmals SCRUM als Framework für die Umsetzung genutzt. Seine Aufgaben umfassten:
Als Interims CTO bei sportaholix war der Freiberufler verantwortlich für die Transition der Infrastruktur in die Cloud und der Übergabe der Entwicklung von Österreich nach Polen. Seine Aufgaben umfassten:
Als Agile Coach für das Fuhrparkmanagement der Deutsche Post DHL Group war der Freiberufler mit der Erstellung einer Ausschreibung für die agile Softwareentwicklung beauftragt. Eine Altanwendung sollte erstmalig von einer monolithischen in eine Microservice-basierte Architektur mittels DDD überführt werden. Für die Umsetzung sollte ebenso erstmalig SCRUM als agile Methodik verwendet werden. Sein Tätigkeitsumfeld beinhaltete:
Als Projektleiter und Scrum Master im Programm „IT Zielbild“ war der Freiberufler verantwortlich für das Aufsetzen des ersten agilen Umsetzungsprojekts zum Herauslösen der Schlussnotenverarbeitung aus dem Host.
Das IT Zielbild war ein 100 Millionen Euro Programm zur Migration des Host basierten System auf eine modernen Microservice-basierten Stack (Java Spring Boot, Kubernetes, Docker, Kafka). Sein Tätigkeitsumfeld beinhaltete:
Als Projektleiter im DBSearch Team, der Suchmaschine der Deutsche Bank, war er verantwortlich für die Koordination des teaminternen Incident- und Changemanagements innerhalb der Deutschen Bank Prozesse. Sein Tätigkeitsumfeld beinhaltete:
Als strategischer Ratgeber und Mentor bei der Firma easyOptimize, einem Spin-Off von RWE, war der Freiberufler verantwortlich für das Early Stage StartUp Coaching des Produkts shinepowered.com. Sein Tätigkeitsumfeld beinhaltete:
Als strategischer Ratgeber und Mentor bei der Firma easyOptimize, einem Spin-Off von RWE, war der Freiberufler verantwortlich für das Early Stage StartUp Coaching des Produkts shinepowered.com. Sein Tätigkeitsumfeld beinhaltete:
Als Mitgründer und CTO war der Freiberufler verantwortlich für den Aufbau und die Leitung der IT und Legal Abteilungen. Die Firma ist eine Onlineplattform zur Vermittlung von mobilen Masseuren in Deutschland und ist Teil des Axel Springer Plug n Play Accelerators. Sein Tätigkeitsumfeld beinhaltete:
Als Mitgründer und CTO war der Freiberufler bis zum Verkauf an die Firma Treatwell verantwortlich für den Aufbau und die Leitung der IT Abteilung. Die Firma war eine Plattform für die Vermittlung von Wellnessangeboten. Sein Tätigkeitsumfeld beinhaltete:
Als Deployment Manager in der Abteilung Magellan Deployment Management war er verantwortlich für die zentrale Planung und Koordinierung von Deployments des “MAGELLAN” Projekts. MAGELLAN umfasst die gesamte IT und alle Abwicklungsprozesse des Geschäftsbereichs Privat- und Geschäftskunden (PBC) in Deutschland in der Transition von Host zu SAP/Java. Sein Tätigkeitsumfeld beinhaltete:
Als technischer Projektleiter in der Abteilung Account Management war er verantwortlich für die Umsetzung und Rollouts des “NEMO” Projekts. NEMO war der Single Registrationsseitenansatz für alle Spiele der Pro7/Sat1 Games GmbH, sowie der externen Spieleprovider. Sein Tätigkeitsumfeld beinhaltete:
Als Webentwickler im Auftrag von ac-ka Architektur war er verantwortlich für die:
Als technischer Experte in der Abteilung Infrastructure Design, war er Teil des “W7” Teams. W7 war der IaaS, PaaS, SaaS Ansatz, internen Abteilungen Cloudumgebungen für IT Lösungen ähnlich Amazons EC2, S3 anzubieten. Sein Tätigkeitsumfeld beinhaltete:
Als ein Service Management Spezialist im Service Lifecycle Management Team bei Vodafone Global Technology war er der alleinige Ansprechpartner für alle Cloud und Contacts (Vodafone Apps für Cloudspeicher und Adressbuch Funktionalität) spezifischen Anfragen und Störungen. Beide Lösungen wurden von externen Partnern entwickelt und betrieben, sind aber an die Vodafone internen Abrechnungs- und Authentifizierungssysteme angebunden. Seine Aufgaben umfassten:
Als Spezialist für Verteilung und Betrieb im Backend Applications Team bei Vodafone Global Technology, war er als Application Owner der alleinige Ansprechpartner für alle AppSelect (Vodafone Android Appshop) spezifischen Anfragen und Probleme. AppSelect war der Nachfolger des Vodafone App Shops und wurde in 8 europäischen Ländern plus Russland ausgerollt und betrieben. Seine Tätigkeiten beinhalteten:
Als SharePoint Experte unterstützte die Konfiguration eines Microsoft SharePoint basierten Intranet Portals. Dies beinhaltete die:
Als ein Softwareverteilungs- und Betriebsspezialist innerhalb der Abteilung Backend Applications bei Vodafone Global Technology, war Herr [Name auf Anfrage] als Application Owner Teil der Transition/Migration des alten Vodafone App Shops zu Vodafone AppSelect für die EU Top 8 & MTS Russland. Dies beinhaltete:
Als Co-Founder & Entwickler war er Teil des Design- und Entwicklungsteams einer Silverlight-basierten SaaS Anwendung für die Klienten- und Terminverwaltung in Physiotherapie Praxen. Dies beinhaltete:
Als Softwareverteilungs- und Betriebsspezialist war (Name auf Anfrage) der alleinige Ansprechpartner für die mobilen Vodafone 360 Shop-Anwendungen innerhalb der Abteilung Content Discovery. Der Vodafone 360 Shop war ein Vodafone Dienst zum Kauf und Download von mobilen Inhalten für verschiedene Smartphone Betriebssysteme (Android, Symbian, Nokia QT und Samsung H1/M1, den offiziellen 360 Telefonen exklusiv für Vodafone) innerhalb der 8 größten europäischen Vodafone Märkte und Russland. Dies umfasste:
TRAINER, Siemens AG -- (08/2011)
Als Trainer im Auftrag des internen Traineeprogramms von Siemens, gab (Name auf Anfrage)
Technologien/ Methoden: Microsoft Windows XP, Microsoft PowerPoint 2010
ENTWICKLER, CGI -- (03/2010)
(Name auf Anfrage):
Technologien/ Methoden: NET, Silverlight 3, Windows Server 2003
GESCHÄFTSENTWICKLUNG, CGI -- (09/2009 bis 02/2010)
Als Experte für Vertragsmanagement unterstützte (Name auf Anfrage) die Einführung von Dienstleistungen um das Thema Contract Lifecycle Management bei CGI. Seine Aufgaben beinhalteten:
TRAINER, InWEnt gGmbH -- (12/2009)
Als Webdesign/-entwicklungsexperte trainierte (Name auf Anfrage):
Technologien/ Methoden: Apache, PHP, HTML 4, Jscript and MySQL
BUSINESS ANALYST, CGI -- (09/2009 bis 12/2009)
(Name auf Anfrage):
Technologien/ Methoden: Windows 2003 Server, Microsoft SharePoint, Open Text DMS and CLM, MS SQL Server 2005
TECHNISCHE ANALYST, CGI -- (08/2009)
Als Experte im Bereich IT-Sicherheit analysierte (Name auf Anfrage) die Funktionalität eines Identity Providers (IdP). Die Analyse beinhaltete:
Technologien/ Methoden: Windows 2003 Server, WSO2 Identity Provider, Microsoft CardSpace, openId
TRAINER, Hartnack Schule -- (07/2009)
Als Teil des ?Reintegration für den Deutschen Arbeitsmarkt? Programmes der Agentur für Arbeit (ARGE) führte (Name auf Anfrage):
Technologien/ Methoden: Microsoft Windows XP, Microsoft Office, Internet Explorer
TECHNISCHER ANALYST, CGI -- (06/2009 bis 07/2009)
Als Experte im Bereich IT-Sicherheit:
Technologien/ Methoden: ArcotID, Siteminder
ENTWICKLER, Waldschule Buchholz -- (05/2009 bis 06/2009)
(Name auf Anfrage):
Technologien/ Methoden: Windows XP, Oracle 10 XE, .NET
BUSINESS ANALYST, CGI -- (04/2009 bis 05/2009)
Als IT Sicherheitsexperte war (Name auf Anfrage) verantwortlich für die:
Kunde: E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG
Technologien/ Methoden: biCube IPM & SSO, AD, UNIX, Linux, Oracle, MS-SQL, SAP, ITIL
TECHNISCHER ANALYST, CGI-- (03/2009)
Als IT-Sicherheitsexperte
Technologien/ Methoden: Windows XP, Microsoft CardSpace, Linux, Java, Java Cryptographic Extension, Tomcat, OpenSSL, Python, Apache
BERATER, SealBase GmbH ? (05/2008 bis 01/2009)
(Name auf Anfrage) war der alleinige Ansprechpartner für alle SealBase Kunden, Vertriebspartner und ausländischen Distributoren. Dies beinhaltete:
Kunden: Wincor Nixdorf, U-nica, several Sparkassen, VR-Networld
Technologien/ Methoden: Windows XP, Vista, XHTML+CSS, Jscript, C#, ADO.NET, ASP.NET, AJAX, Oracle XE 10g, MS SQL 2005, SQL Developer
ENTWICKLER/ADMINISTRATOR, SealBase GmbH ? (05/2006 bis 05/2008)
Als Entwickler/Administrator bei der Firma SealBase entwickelte (Name auf Anfrage) mehrere Module der SealBase Vertragsmanagementlösung. Seine Aufgaben waren:
Technologien/ Methoden: Windows XP, Vista and Server 2003, ISA Server 2006, Siemens Hipath 3350, TYPO3, XHTML+CSS, Jscript, Apache, C#, ADO.NET, ASP.NET, AJAX, Oracle XE 10g, MS SQL 2005, SQL Developer, Microsoft SharePoint
Diplomarbeit: Multimodale Interaktion mit der Wii Remote
Die Aufgabe von ihm war das Design und die Implementierung einer JAVA basierten Schnittstelle der Nintendo Wii Remote an die Kommunikationsmiddleware MUNDO (TU Darmstadt). Er zeigte die multimodalen Möglichkeiten der Wii Remote mittels einer selbstgeschriebenen verteilten Anwendung, welche die Wii Remote als Mausersatz nutzte. Mit dieser Implementierung lieferte er die Basis, die Wii Remote als höchst flexible Nutzerschnittstelle für die “Mobiler Campus Initiative” der TU Darmstadt zu nutzen.
Studienschwerpunkt:
Der Freiberufler Studienschwerpunkt war IT Sicherheit, im Speziellen Netzwerksicherheit und Kryptografische Methoden. Er besuchte mehrere Vorlesungen in Kryptografie, Public Key Infrastrukturen, Netzwerksicherheit, Datenschutzrecht, Sichere Mobile Systeme, Sichere Betriebssysteme, Sicherheitspolicies und Allgemeine IT Sicherheit. Er nahm außerdem an einem Praktikum zum Thema Sicherheitslücken in modernen IT-Systemen und diversen Wettbewerben als Teil des TU Darmstadt Hacking Teams teil.
Projektleiter
Scrum Master
Product Owner / Produkt Manager
Transitionsmanager
Teamleitung
Digitale Produktentwicklung
Agile Methoden
Agile Umsetzungsprojekte
Einführung von Agilität
ZUSAMMENFASSUNG
Herr Andreas Hrabal ist Scrum Master/Product Owner/Teamleiter und Entrepreneur mit dem Schwerpunkt digitale Produktentwicklung. Mit über 18 Jahren Erfahrung in der IT-Branche begleitet er Kunden vom Start-up, über Unicorns bis hin zu Enterprise/Großkonzernen. Seine vielseitige Expertise reicht vom Design, über die Entwicklung und Optimierung, bis hin zum Betrieb komplexer IT-Lösungen.
Dank seines schnellen Auffassungsvermögens, einer ausgeprägten Hands-on-Mentalität und hervorragenden Kommunikationsfähigkeiten bringt Herr Hrabal Projekte effizient zum Erfolg. Als überzeugter Anhänger von Agile und Lean Thinking hat er zahlreiche Change-, Transitions- und Innovationsprojekte geleitet. Dabei hat er unter anderem Unternehmen wie RWE/Innogy, die Deutsche WertpapierService Bank, Deutsche Post, DekaBank und Keyfactor erfolgreich in agilen Methoden, geschult und begleitet. Seine langjährige Erfahrung hat ihn mit den Herausforderungen vertraut gemacht, die traditionelle Unternehmen bei der Einführung eines agilen Mindsets erleben, und er bietet gezielt pragmatische Lösungsansätze an.
Er ergänzt seine agile Herangehensweise durch tiefgehende Produktmanagement und DevOps Kenntnisse. Diese Expertise ermöglicht ihm für seine Kunden innovative Produkte und Dienstleistungen zu kreieren oder befähigt seine Kunden dies selbst zu tun.
Besonders wichtig ist ihm dabei die enge Zusammenarbeit zwischen IT und Business, um echten Mehrwert und praktischen Nutzen zu schaffen.
In seiner Freizeit berät und beteiligt sich Herr Hrabal an Start-ups und engagiert sich als Mentor und Speaker, um aufstrebende Unternehmen zu unterstützen. Durch sein Studium der Informatik und das interdisziplinäre Know-how aus Großprojekten und eigenen Gründungen ist er die ideale Wahl für Rollen wie Agile Coach, Scrum Master, Product Owner, Projekt- und Transition Manager oder Teamleiter.
Seine Kombination aus technischer Expertise und betriebswirtschaftlichem Verständnis sowie seine PRINCE2-, Scrum Alliance, SCRUM.ORG- und ITIL-Zertifizierungen machen ihn zu einem wertvollen Partner für Kunden, die Agilität und Innovationskraft nachhaltig in ihren Projekten verankern wollen.
KURZÜBERSICHT
Management Erfahrung
Organisationsaufbau und -leitung
Entrepreneurship
Business Erfahrung
Technologien
Methoden
SCHLÜSSELQUALIFIKATIONEN
Der Freiberufler besitzt mehrjährige Erfahrung in:
Klassischer Projektleitung,
Scrum Master,
Agile Coaching, Agile Transformation, Lean Management,
Aufbau und Leitung von Entwicklungs- und Infrastrukturteams (offshore, nearshore, vor Ort),
Digitaler Produktentwicklung, als Product Owner und Produkt Manager, (Ideation, PoC, MVP, Growth),
Produktdesign (Design Thinking, Design Sprints, MVP, Story Mapping),
Business Analyse / Requirements Engineering,
Infrastrukturbetrieb und Migration (on premise, cloud, hybrid),
DevOps, Infrastructure as Code, GitOps,
Optimierung aller Phasen des Software Engineering Prozesses,
Erstellung und Durchführung von IT Trainings,
Transition von IT Dienstleistungen ins Ausland,
Entrepreneurship.
Bisherige Kunden:
Als Chief Operations Officer der Firma ist der Freiberufler verantwortlich für das Thema Agilität und kontinuierliches Lernen. Die Firma ist eine Deutsch-Polnische digitale Produktagentur mit Fokus auf die Bereiche Innovation, mobile/Web und Augmented Reality Entwicklung mit Kunden vom Startup bis zum DAX Konzern. Sein Tätigkeitsumfeld beinhaltet:
Als Workstream Team Lead war Herr Hrabal mit der Aufgabe betraut, das Development Infrastructure Team in EMEA für Keyfactor aufzubauen. Keyfactor ist das weltweit führende Unternehmen für PKI Lösungen und seit Anfang 2024 Unicorn. Ziel war es, die bis dahin vorhandenen häufig manuellen und veralteten Entwicklungsprozesse und -strukturen auf die firmenweit geplante Hyper Growth Strategie und den damit verbundenen Wechsel auf ein containerbasiertes Distributionsmodell vorzubereiten. Des weiteren sollte die bisherige Development Infrastruktur auf eine skalierbare Plattform und Prozesse gehoben werden.
Sein Tätigkeitsumfeld umfasste:
Etablierung und Durchführung eines Prozesses angelehnt an OKR, Scrum, Kanban,
Organisation von Quarterly Workshops,
Teamrecruitment (Auschreibungen, Auswahl und Interviewdurchführung),
Als Product Owner war Herr Hrabal beauftragt ein komplett neues Produkt innerhalb des Portfolios von damals Primekey jetzt Keyfactor zu kreieren. Keyfactor ist das weltweit führende Unternehmen für PKI Lösungen. Das Produkt soll eine Schwäche des Primkey Portfolios beseitigen und helfen, weitere Kundenmärkte und Industrien zu erschließen. Dabei sollen neue Methodiken wie Design Thinking, aber auch modernere Technologie- und Infrastrukturstacks verwendeten und etabliert werden. Das Projekt hat Leuchtturm Charakter und soll bei der Transformation des Unternehmens als Vorreiter dienen. Ziel des Projekts war es auch fehlende Prozesse und Value Streams aufzudecken um Silos aufzubrechen und die übergreifende Kollaboration zu entwickeln.
Sein Tätigkeitsumfeld umfasste:
Herr Hrabal war als Experte im Bereich Agile Softwareentwicklung mittels Design Thinking innerhalb des Innolab KJC Hessen tätig.16 kommunale Jobcenter (KJC) in Hessen haben sich zusammengeschlossen, um innovative Ideen und Konzepte im Bereich des SGB II und digitalisieren. Hierbei sollten moderne Methoden und Technologien wie Chatbots, Design Thinking, Apps und Agilität genutzt werden.
Sein Tätigkeitsumfeld beinhaltete:
Durchführung von Lean und Agile Workshops mit den Mitarbeitern der KJCs,
Vom Wintersemester 2020/21 bis Wintersemester 2021/22 war Herr Hrabal als Dozent bei der Technischen Hochschule Mittelhessen tätig.
Sein Tätigkeitsumfeld umfasste:
Als Interims CTO war Herr Hrabal beauftragt, die Zusammenarbeit des Gründerteams mit der externen Produktentwicklung zu strukturieren und IT-Prozesse zu etablieren. SWIL Systems ist der Eigentümer der Plattform ZUMEDU. ZUMEDU ist eine Videotelefonie Plattform für Ärzte und Patienten.
Sein Tätigkeitsumfeld umfasste:
Als Agile Coach war Herr Hrabal beauftragt den Scrum Master und Agile Coach der Primekey Labs GmbH zu coachen. Primekey hat bereits einige der Development Teams auf eine agile Arbeitsweise umgestellt und versucht nun die komplette Organisation auf eine agile Arbeitsweise umzustellen. Herr Hrabal wurde als Coach und Mentor für die Führungsebene und den Agile Coach etabliert, um die Transformation zu unterstützen, bzw. zu starten.
Sein Tätigkeitsumfeld umfasst:
Als Agile Coach war der Freiberufler beauftragt eine Retrospektive in einem Application Management Team durchzuführen. Das Team hatte einige Personalwechsel und es gab diverse Probleme mit dem Kunden, bei dem dieses Team saß. Der Freiberufler wurde vom Management der FISP gebeten einen Workshop durchzuführen, um etwaige Hindernisse oder Themenbereiche zu identifizieren und damit die Kunden-, als auch Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen.
Sein Tätigkeitsumfeld befasste:
Als Scrum Master und Testmanager im Bereich Finanzen der DekaBank war der Freiberufler verantwortlich für die korrekte Implementierung von SCRUM im Rahmen des „gemeinsame Datenverarbeitung“ (GDV) Projekts des Rechnungs- und Meldewesens im Bereich Finanzen. Ziel des Projekts war die Vereinheitlichung von über 200 Schnittstellen mittels eines Data Vault Ansatzes auf Basis von SSIS. Hierbei wurde im Bereich Finanzen erstmals SCRUM als Framework für die Umsetzung genutzt. Seine Aufgaben umfassten:
Als Interims CTO bei sportaholix war der Freiberufler verantwortlich für die Transition der Infrastruktur in die Cloud und der Übergabe der Entwicklung von Österreich nach Polen. Seine Aufgaben umfassten:
Als Agile Coach für das Fuhrparkmanagement der Deutsche Post DHL Group war der Freiberufler mit der Erstellung einer Ausschreibung für die agile Softwareentwicklung beauftragt. Eine Altanwendung sollte erstmalig von einer monolithischen in eine Microservice-basierte Architektur mittels DDD überführt werden. Für die Umsetzung sollte ebenso erstmalig SCRUM als agile Methodik verwendet werden. Sein Tätigkeitsumfeld beinhaltete:
Als Projektleiter und Scrum Master im Programm „IT Zielbild“ war der Freiberufler verantwortlich für das Aufsetzen des ersten agilen Umsetzungsprojekts zum Herauslösen der Schlussnotenverarbeitung aus dem Host.
Das IT Zielbild war ein 100 Millionen Euro Programm zur Migration des Host basierten System auf eine modernen Microservice-basierten Stack (Java Spring Boot, Kubernetes, Docker, Kafka). Sein Tätigkeitsumfeld beinhaltete:
Als Projektleiter im DBSearch Team, der Suchmaschine der Deutsche Bank, war er verantwortlich für die Koordination des teaminternen Incident- und Changemanagements innerhalb der Deutschen Bank Prozesse. Sein Tätigkeitsumfeld beinhaltete:
Als strategischer Ratgeber und Mentor bei der Firma easyOptimize, einem Spin-Off von RWE, war der Freiberufler verantwortlich für das Early Stage StartUp Coaching des Produkts shinepowered.com. Sein Tätigkeitsumfeld beinhaltete:
Als strategischer Ratgeber und Mentor bei der Firma easyOptimize, einem Spin-Off von RWE, war der Freiberufler verantwortlich für das Early Stage StartUp Coaching des Produkts shinepowered.com. Sein Tätigkeitsumfeld beinhaltete:
Als Mitgründer und CTO war der Freiberufler verantwortlich für den Aufbau und die Leitung der IT und Legal Abteilungen. Die Firma ist eine Onlineplattform zur Vermittlung von mobilen Masseuren in Deutschland und ist Teil des Axel Springer Plug n Play Accelerators. Sein Tätigkeitsumfeld beinhaltete:
Als Mitgründer und CTO war der Freiberufler bis zum Verkauf an die Firma Treatwell verantwortlich für den Aufbau und die Leitung der IT Abteilung. Die Firma war eine Plattform für die Vermittlung von Wellnessangeboten. Sein Tätigkeitsumfeld beinhaltete:
Als Deployment Manager in der Abteilung Magellan Deployment Management war er verantwortlich für die zentrale Planung und Koordinierung von Deployments des “MAGELLAN” Projekts. MAGELLAN umfasst die gesamte IT und alle Abwicklungsprozesse des Geschäftsbereichs Privat- und Geschäftskunden (PBC) in Deutschland in der Transition von Host zu SAP/Java. Sein Tätigkeitsumfeld beinhaltete:
Als technischer Projektleiter in der Abteilung Account Management war er verantwortlich für die Umsetzung und Rollouts des “NEMO” Projekts. NEMO war der Single Registrationsseitenansatz für alle Spiele der Pro7/Sat1 Games GmbH, sowie der externen Spieleprovider. Sein Tätigkeitsumfeld beinhaltete:
Als Webentwickler im Auftrag von ac-ka Architektur war er verantwortlich für die:
Als technischer Experte in der Abteilung Infrastructure Design, war er Teil des “W7” Teams. W7 war der IaaS, PaaS, SaaS Ansatz, internen Abteilungen Cloudumgebungen für IT Lösungen ähnlich Amazons EC2, S3 anzubieten. Sein Tätigkeitsumfeld beinhaltete:
Als ein Service Management Spezialist im Service Lifecycle Management Team bei Vodafone Global Technology war er der alleinige Ansprechpartner für alle Cloud und Contacts (Vodafone Apps für Cloudspeicher und Adressbuch Funktionalität) spezifischen Anfragen und Störungen. Beide Lösungen wurden von externen Partnern entwickelt und betrieben, sind aber an die Vodafone internen Abrechnungs- und Authentifizierungssysteme angebunden. Seine Aufgaben umfassten:
Als Spezialist für Verteilung und Betrieb im Backend Applications Team bei Vodafone Global Technology, war er als Application Owner der alleinige Ansprechpartner für alle AppSelect (Vodafone Android Appshop) spezifischen Anfragen und Probleme. AppSelect war der Nachfolger des Vodafone App Shops und wurde in 8 europäischen Ländern plus Russland ausgerollt und betrieben. Seine Tätigkeiten beinhalteten:
Als SharePoint Experte unterstützte die Konfiguration eines Microsoft SharePoint basierten Intranet Portals. Dies beinhaltete die:
Als ein Softwareverteilungs- und Betriebsspezialist innerhalb der Abteilung Backend Applications bei Vodafone Global Technology, war Herr [Name auf Anfrage] als Application Owner Teil der Transition/Migration des alten Vodafone App Shops zu Vodafone AppSelect für die EU Top 8 & MTS Russland. Dies beinhaltete:
Als Co-Founder & Entwickler war er Teil des Design- und Entwicklungsteams einer Silverlight-basierten SaaS Anwendung für die Klienten- und Terminverwaltung in Physiotherapie Praxen. Dies beinhaltete:
Als Softwareverteilungs- und Betriebsspezialist war (Name auf Anfrage) der alleinige Ansprechpartner für die mobilen Vodafone 360 Shop-Anwendungen innerhalb der Abteilung Content Discovery. Der Vodafone 360 Shop war ein Vodafone Dienst zum Kauf und Download von mobilen Inhalten für verschiedene Smartphone Betriebssysteme (Android, Symbian, Nokia QT und Samsung H1/M1, den offiziellen 360 Telefonen exklusiv für Vodafone) innerhalb der 8 größten europäischen Vodafone Märkte und Russland. Dies umfasste:
TRAINER, Siemens AG -- (08/2011)
Als Trainer im Auftrag des internen Traineeprogramms von Siemens, gab (Name auf Anfrage)
Technologien/ Methoden: Microsoft Windows XP, Microsoft PowerPoint 2010
ENTWICKLER, CGI -- (03/2010)
(Name auf Anfrage):
Technologien/ Methoden: NET, Silverlight 3, Windows Server 2003
GESCHÄFTSENTWICKLUNG, CGI -- (09/2009 bis 02/2010)
Als Experte für Vertragsmanagement unterstützte (Name auf Anfrage) die Einführung von Dienstleistungen um das Thema Contract Lifecycle Management bei CGI. Seine Aufgaben beinhalteten:
TRAINER, InWEnt gGmbH -- (12/2009)
Als Webdesign/-entwicklungsexperte trainierte (Name auf Anfrage):
Technologien/ Methoden: Apache, PHP, HTML 4, Jscript and MySQL
BUSINESS ANALYST, CGI -- (09/2009 bis 12/2009)
(Name auf Anfrage):
Technologien/ Methoden: Windows 2003 Server, Microsoft SharePoint, Open Text DMS and CLM, MS SQL Server 2005
TECHNISCHE ANALYST, CGI -- (08/2009)
Als Experte im Bereich IT-Sicherheit analysierte (Name auf Anfrage) die Funktionalität eines Identity Providers (IdP). Die Analyse beinhaltete:
Technologien/ Methoden: Windows 2003 Server, WSO2 Identity Provider, Microsoft CardSpace, openId
TRAINER, Hartnack Schule -- (07/2009)
Als Teil des ?Reintegration für den Deutschen Arbeitsmarkt? Programmes der Agentur für Arbeit (ARGE) führte (Name auf Anfrage):
Technologien/ Methoden: Microsoft Windows XP, Microsoft Office, Internet Explorer
TECHNISCHER ANALYST, CGI -- (06/2009 bis 07/2009)
Als Experte im Bereich IT-Sicherheit:
Technologien/ Methoden: ArcotID, Siteminder
ENTWICKLER, Waldschule Buchholz -- (05/2009 bis 06/2009)
(Name auf Anfrage):
Technologien/ Methoden: Windows XP, Oracle 10 XE, .NET
BUSINESS ANALYST, CGI -- (04/2009 bis 05/2009)
Als IT Sicherheitsexperte war (Name auf Anfrage) verantwortlich für die:
Kunde: E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG
Technologien/ Methoden: biCube IPM & SSO, AD, UNIX, Linux, Oracle, MS-SQL, SAP, ITIL
TECHNISCHER ANALYST, CGI-- (03/2009)
Als IT-Sicherheitsexperte
Technologien/ Methoden: Windows XP, Microsoft CardSpace, Linux, Java, Java Cryptographic Extension, Tomcat, OpenSSL, Python, Apache
BERATER, SealBase GmbH ? (05/2008 bis 01/2009)
(Name auf Anfrage) war der alleinige Ansprechpartner für alle SealBase Kunden, Vertriebspartner und ausländischen Distributoren. Dies beinhaltete:
Kunden: Wincor Nixdorf, U-nica, several Sparkassen, VR-Networld
Technologien/ Methoden: Windows XP, Vista, XHTML+CSS, Jscript, C#, ADO.NET, ASP.NET, AJAX, Oracle XE 10g, MS SQL 2005, SQL Developer
ENTWICKLER/ADMINISTRATOR, SealBase GmbH ? (05/2006 bis 05/2008)
Als Entwickler/Administrator bei der Firma SealBase entwickelte (Name auf Anfrage) mehrere Module der SealBase Vertragsmanagementlösung. Seine Aufgaben waren:
Technologien/ Methoden: Windows XP, Vista and Server 2003, ISA Server 2006, Siemens Hipath 3350, TYPO3, XHTML+CSS, Jscript, Apache, C#, ADO.NET, ASP.NET, AJAX, Oracle XE 10g, MS SQL 2005, SQL Developer, Microsoft SharePoint
Diplomarbeit: Multimodale Interaktion mit der Wii Remote
Die Aufgabe von ihm war das Design und die Implementierung einer JAVA basierten Schnittstelle der Nintendo Wii Remote an die Kommunikationsmiddleware MUNDO (TU Darmstadt). Er zeigte die multimodalen Möglichkeiten der Wii Remote mittels einer selbstgeschriebenen verteilten Anwendung, welche die Wii Remote als Mausersatz nutzte. Mit dieser Implementierung lieferte er die Basis, die Wii Remote als höchst flexible Nutzerschnittstelle für die “Mobiler Campus Initiative” der TU Darmstadt zu nutzen.
Studienschwerpunkt:
Der Freiberufler Studienschwerpunkt war IT Sicherheit, im Speziellen Netzwerksicherheit und Kryptografische Methoden. Er besuchte mehrere Vorlesungen in Kryptografie, Public Key Infrastrukturen, Netzwerksicherheit, Datenschutzrecht, Sichere Mobile Systeme, Sichere Betriebssysteme, Sicherheitspolicies und Allgemeine IT Sicherheit. Er nahm außerdem an einem Praktikum zum Thema Sicherheitslücken in modernen IT-Systemen und diversen Wettbewerben als Teil des TU Darmstadt Hacking Teams teil.
Projektleiter
Scrum Master
Product Owner / Produkt Manager
Transitionsmanager
Teamleitung
Digitale Produktentwicklung
Agile Methoden
Agile Umsetzungsprojekte
Einführung von Agilität
ZUSAMMENFASSUNG
Herr Andreas Hrabal ist Scrum Master/Product Owner/Teamleiter und Entrepreneur mit dem Schwerpunkt digitale Produktentwicklung. Mit über 18 Jahren Erfahrung in der IT-Branche begleitet er Kunden vom Start-up, über Unicorns bis hin zu Enterprise/Großkonzernen. Seine vielseitige Expertise reicht vom Design, über die Entwicklung und Optimierung, bis hin zum Betrieb komplexer IT-Lösungen.
Dank seines schnellen Auffassungsvermögens, einer ausgeprägten Hands-on-Mentalität und hervorragenden Kommunikationsfähigkeiten bringt Herr Hrabal Projekte effizient zum Erfolg. Als überzeugter Anhänger von Agile und Lean Thinking hat er zahlreiche Change-, Transitions- und Innovationsprojekte geleitet. Dabei hat er unter anderem Unternehmen wie RWE/Innogy, die Deutsche WertpapierService Bank, Deutsche Post, DekaBank und Keyfactor erfolgreich in agilen Methoden, geschult und begleitet. Seine langjährige Erfahrung hat ihn mit den Herausforderungen vertraut gemacht, die traditionelle Unternehmen bei der Einführung eines agilen Mindsets erleben, und er bietet gezielt pragmatische Lösungsansätze an.
Er ergänzt seine agile Herangehensweise durch tiefgehende Produktmanagement und DevOps Kenntnisse. Diese Expertise ermöglicht ihm für seine Kunden innovative Produkte und Dienstleistungen zu kreieren oder befähigt seine Kunden dies selbst zu tun.
Besonders wichtig ist ihm dabei die enge Zusammenarbeit zwischen IT und Business, um echten Mehrwert und praktischen Nutzen zu schaffen.
In seiner Freizeit berät und beteiligt sich Herr Hrabal an Start-ups und engagiert sich als Mentor und Speaker, um aufstrebende Unternehmen zu unterstützen. Durch sein Studium der Informatik und das interdisziplinäre Know-how aus Großprojekten und eigenen Gründungen ist er die ideale Wahl für Rollen wie Agile Coach, Scrum Master, Product Owner, Projekt- und Transition Manager oder Teamleiter.
Seine Kombination aus technischer Expertise und betriebswirtschaftlichem Verständnis sowie seine PRINCE2-, Scrum Alliance, SCRUM.ORG- und ITIL-Zertifizierungen machen ihn zu einem wertvollen Partner für Kunden, die Agilität und Innovationskraft nachhaltig in ihren Projekten verankern wollen.
KURZÜBERSICHT
Management Erfahrung
Organisationsaufbau und -leitung
Entrepreneurship
Business Erfahrung
Technologien
Methoden
SCHLÜSSELQUALIFIKATIONEN
Der Freiberufler besitzt mehrjährige Erfahrung in:
Klassischer Projektleitung,
Scrum Master,
Agile Coaching, Agile Transformation, Lean Management,
Aufbau und Leitung von Entwicklungs- und Infrastrukturteams (offshore, nearshore, vor Ort),
Digitaler Produktentwicklung, als Product Owner und Produkt Manager, (Ideation, PoC, MVP, Growth),
Produktdesign (Design Thinking, Design Sprints, MVP, Story Mapping),
Business Analyse / Requirements Engineering,
Infrastrukturbetrieb und Migration (on premise, cloud, hybrid),
DevOps, Infrastructure as Code, GitOps,
Optimierung aller Phasen des Software Engineering Prozesses,
Erstellung und Durchführung von IT Trainings,
Transition von IT Dienstleistungen ins Ausland,
Entrepreneurship.
Bisherige Kunden: