Remote, Deutschland: bundesweiter Einsatz, NRW bevorzugt.
Die Softwarelösungen des Bereiches Hardware-Service soll von verschiedenen Legacy-Systemen auf ein SAP S4/Hana Retail-System mit integriertem EWM-System migriert werden. Anhand der neuen/aktualisierten Prozesse wurden die Migrationsobjekte ermittelt die Migrationsschritte entwickelt und ein Migrationskonzept erstellt. Diese wurden in mehreren Migrationstestläufen geprüft und gegebenenfalls angepasst. Da in den Legacy-Systemen keinerlei Schnittstellen zu SAP existieren werden die Daten der Migrationsobjekte aus den Systemen in Excel-Dateien kopiert. Die Aufbereitung und das Mapping der Daten erfolgt mit Hilfe des ETL-Werkzeugs Pentaho Data Integration. Für das Hochladen der Daten werden die Migrationswerkzeuge LTMC (Migration Cockpit), LTMOM und SAP Standard-Transaktionen verwendet.
Fehlerbehebung in den bestehenden Studien-Anwendungen. Entwicklung von Qalitätssicherungs-Konzepten im Umfeld medizinischer Studien.
Tools/Techniken:
PowerBuilder 12.5, SQL Anywhere 9, SQL Anywhere 16, Subversion, Tortoise, PBSCC-Proxy
Für
die Einführung von SAP 4/hana soll die Integration eines
eigenentwickelten Lagerverwaltungssystem analysiert und die
Konzeption der
Ende-zu-Ende-Prozesse und der Schnittstellen
erstellt werden. Nach Analyse der Business-Anforderungen wurden die
Ende-zu-Ende-Prozesse erstellt und die Änderungsanforderungen an das
bestehende Lagerverwaltungssystem definiert und die Planung zu deren
Umsetzung aufgesetzt.
Im Umfeld Produktion, Service und Logistik sollen die Daten aus den lokalen Systemen verschiedener Landesgesellschaften (Tschechien, Slowakei, Nordmazedonien, Kroatien, Österreich) die neue Lösung basierend auf SAP ECC 6.0 migriert bzw. notwendige Daten erzeugt werden. Hierzu wurde die vorhandenen Quell-Systeme und deren Daten analysiert und ein Migrationskonzept erstellt. Anschließend erfolgte die Implementierung der Migrationslogik unter Zuhilfenahme vorhandener SAP-Transaktionen und Tools (z.B. LSMW). Die Datenmigration wurde in mehreren sogenannten Massen-Loads getestet. Nach erfolgter Migration erfolgten Datenkorrekturen um den reibungslosen Betrieb im neuen System zu gewährleisten.
Im Umfeld Produktion, Service und Logistik sollen die bestehenden Daten für eine Leasing-Lösung basierend auf MM-Kontrakten für 2 Landesgesell-schaften auf eine neue Lösung unter Verwendung von ReFX-Kontrakten migriert werden. Dabei sollten bereits existierende Migrations-Programme für die neue Leasing-Lösung genutzt werden. Diese Migrations-Programme verwendeten als Quell-Datenbasis Excel-Dateien. Zur Umsetzung wurden die Daten aus dem System in Excel-Dateien exportiert und mit Hilfe einer selbst entwickelten Logik innerhalb des ETL-Tools Pentaho Data Integration in die Quell-Struktur für die Migration transformiert. Anschließend erfolgte die Migration der Daten für die neue Leasing Lösung.
Für einen lokalen Bereich eines Wohlfahrtsverbandes soll die bestehende
IT-Architektur analysiert und ein Konzept zur Erneuerung unter Berücksichtigung der aktuellen gesetzlichen Anforderungen des Datenschutzes und Sicherheit sowie der zukünftigen Ausrichtung des Wohlfahrtsverbandes erarbeitet werden.
Im Umfeld von Anmietung (leasing) von Datenübertragungs-Kapazitäten, Lokalen Zugriff, Wartung und Telehouse sollen die kaufmännischen Prozesse von der Planung über Bestellanforderungen, Bestellungen und Rechnungs-Eingang und -Buchung bis zur Auswertung analysiert und die Schwachpunkte identifiziert werden. Anhand der Anlyseergebnisse sollen dann Lösungen entwickelt und umgesetzt werden.
Die grafische Aufbereitung des Status einer Studie erfolgte bis dahin durch Export der Daten und der Charts in Excel. Der aktuelle Dashboard musste immer explizit in den Studien-Anwendungen aufgerufen werden. Ein neues Dashbord sollte eingeführt werden, das immer den zeitnahen Status präsentiert. Um die Studienapplikationen zu entlasten, implementierte ich studienspezifische Dashboard-Lösungen auf Basis von Power BI.
Im Rahmen der Integrations-Tests sollen die Tester fachlich in die Ende-zu-Ende-Prozesse eingeführt und während der Durchführung begleitet werden. Auftretende Fehler sollen analysiert und zur schnellen Lösung den entsprechenden Entwicklungsbereichen zugewiesen werden. Projektübergreifende Themen (z.B. Logistik – Controlling – Anlagenbuchhaltung) werden in separaten Besprechungen abgestimmt.
Eine Lösung mit den Schwerpunkten Produkt, Service und Logistik basierend auf dem SAP-System ECC 6.0 soll international ausgerollt werden. Es soll sichergestellt werden, dass die zu migrierende Datenbasis hinsichtlich ihrer Struktur und ihres Inhaltes auf die Anforderung der zentralen Prozesse im Zielsystems harmonisiert sind. Dies erfolgt durch Beratung während der Datenselektion, Erstellung von Testfällen zur Datenprüfung, Datenchecks in den Migrationslisten und stichprobenhafte Datenchecks im System.
Tools/Techniken:
SAP ECC 6.0 (CS, MM, SD, PM, WM), Subversion, Jira, Excel
Eine Lösung mit den Schwerpunkten Produkt, Service und Logistik basierend auf dem SAP-System ECC 6.0 soll international (Ungarn, Polen, Montenegro, Tschechien, Slowakei, Nordmazedonien, Kroatien, Österreich) ausgerollt werden. Die durchzuführenden Assessment bei den jeweiligen Landesgesellschaften wurden IT-seitig begleitet und Lösungswege erarbeitet und mit den Ansprechpartnern auf der Seite der Landesgesellschaften abgestimmt. Planung und Begleitung der agilen Entwicklungsetappen (Sprints) für 4 Teams, Prüfung der technischen Design-Dokumente,Klärung von Architekturfragen und Entscheidungen von Lösungsvarianten.
Tools/Techniken:
SAP ECC 6.0 (CS, MM, SD, PM), WM, Subversion, Jira,
Agile Software Development, SCRUM
Aufbau eines Online-Systems zur Unterstützung der Händler. Review der Spezifikations-Dokumente des Kunden. Workshops zur Klärung von Spezifikations- Detail/Lücken, Requirement-Management, Testfallerstellung. Incident-Management.
Tools/Techniken:
Rational Requisite Pro, Rational Software Architect, HP ALM, Jira
Anbindung eines kundeneigenen Planungs-Systems an SAP-HR. Aus dem SAP-System sollen Mitarbeiter-Informationen in das kundeneigene Planungs-System importiert werden. Dazu wurde in einem Fachkonzept die nötigen Datenattribute festgelegt und in einem Systemdesign-Konzept die SAP-HR-Anbindung beschrieben. Die Anbindung erfolgt über OLE und RFC. Um die SAP-Anbindung auch im Entwicklungsbereich testen zu können , wurde ein MINI-SAP-System in einer virtuellen Maschine(VMware) unter Linux(SLES10) aufgesetzt und die notwendigen Infotypen nachgepflegt. Der Import von Unternehmens-Daten aus anderen SAP-System erfolgt via FTP. Dazu wurde die Logik des FTP-Imports in Powerbuilder implementiert. Zur Fortschritts- Verfolgung des FTP-Downloads wurde Powershell-Script verwendet, das über OLE angebunden wurde.
Tools/Techniken:
PowerBuilder 10.5, DB2 LUW 9.1, SQL, SAP-HR, RFC, OLE, VMWare, Linux, Powershell
Eine neue mobile Anwendung, die von einem externen Dienstleister entwickelt worden war, wurde in einem Pilotbetrieb ausgerollt. Ich war gemäß ITIL für das Incident- und Problem-Management(zum Teil auch Change-Managment) dieser Anwendung verantwortlich. Als Ticketing-Tool wurde ARS Remedy eingesetzt. Ich war verantwortlich, dass die gemeldeten Incidents, welche sich nach Überprüfung als Fehler herausstellten, dem externen Dienstleister zur Behebung weitergegeben wurden. Nach der Fehlerbehebung, stimmte ich die Qualitätssicherung mit dem Testteam ab. In Workshops wurden Change Requests mit den Anwendern analysiert und nach Abstimmung mit Change Advisory Board mit dem externen Dienstleister bezüglich der Kostenschätzung und bei Beauftragung bezüglich der Umsetzung
abgestimmt. Bei dieser Position war das Einhalten der ITIL-Rollen/-Zuständigkeiten und der ITIL-Prozesse vorgeschrieben. Zusätzlich war ich noch für die Erstellung und Ergänzung der Schulungsdokumente (PowerPoint) und Durchführung der Schulung für die Multiplikatoren einschließlich der Organisation zur Bereitstellung der Schulungsumgebung zuständig.
Hinweis:
Die mobile Anwendung kommuniziert mit einer Middelware auf einem Windows-Server-Cluster(3 Server). Von der Middleware wurden Webservices von verschiedenen Backend-Systemen aufgerufen. Zusätzlich war an die Middleware noch eine Datenbank (Oracle ) angebunden. Bei der Fehlersuche und Re-Tests wurden sowohl die Webservice-Aufrufe(mittels SOAP-UI) als auch die Datenbank-Kommunikation und Funktion(stored Procedures)auch der Drittsysteme(SAP-ERP) geprüft.
Tools/Techniken:
Imbus Testbench 2.0/2.1, Innovator 11.2.2, UML, Windows mobile 6.5, Oracle 10g, SQL, PL/SQL, Webservices, SOAP-UI 4.0, PowerPoint, MS-Office, SAP-ERP Subversion(SVN)
Review der DV-Konzeption. Review und Erstellung von Testfällen und Testdaten für eine mobile Scan Lösung. Begleitung des System- und Abnahmetest. Teamleitung von 4 Testern(Integrationstest).
Details:
Für eine zukünftige mobile Scan-Lösung sollen die von der Entwicklung erstellten DV-Konzepte ge-reviewed werden und Anpassungen abgestimmt werden. Abstimmung der Oberfläche der Anwendung mit der Fachseite(Workshops) und Kommunikation mit externen Entwicklern. Auf Basis der Anforderungsdokumente werden die Testfälle erstellt und mit Hilfe der DV-Konzeption feiner spezifiziert. Für den System- und Abnahmetest erfolgt eine Einführung der Tester in die neue Scan-Lösung und während der Tests eine Abstimmung mit der Entwicklung zur schnellen Behebung von Programmfehlern.
Tools/Techniken:
Imbus Testbench 2.0/2.1, UML, Windows mobile 6.5, Webservices, SOAPUI 3.2, SOAP, Subversion(SVN), SAP-ERP
Moderation von Workshops mit Fachseite des Kunden, Erstellung Fachspezifikation und Fach-Feinspezifikation für eine mobile Scan-Lösung.
Details:
Für eine zukünftige mobile Scan-Lösung soll die Dokumentation zur Beschreibung der fachlichen Anforderung erstellt werden. Diese beinhaltet die UML-Modellierung in Innovator und der Dokumente Fachspezifikation Lösung(FSL) und Fachspezifikation System(FSS). Zur Ermittlung der fachlichen Anforderungen und Abstimmung mit weiteren IT-Bereichen wurden Workshops durchgeführt und deren Ergebnisse in die Dokumentation übernommen.
Tools/Techniken:
UML, Innovator 10.1.1 und 11.2.2, UML, Windows mobile 6.5, Subversion(SVN), SAP-ERP
Projektrolle:
Anforderungs-Analyst, Daten-Analyst, Architekt, Designer, Konzeptionist,Programmierer, Teamleiter
Tätigkeiten:
Erarbeitung eines Konzeptes zur schnellen Erstellung von studien-spezifischen Erfassungs- und Auswertungs-Lösungen im Umfeld eines eines Clinical Trial Management Systems und Verwaltung von Projektinformationen sowie deren Umsetzung und Migration in die Produktivumgebung und Acceptance-Tests.
Erstellung Fach- und DV-Konzept für eine zum Aufbau einer Pharma- covigilance Datenbank unter Berücksichtigung der Anforderungen der Organisationen ICH, EMEA und FDA.
Leitung eines Teams von 3 Entwicklern.
Tools&Techniken:
Requirementanalyse, objektorientierte Analyse(OOA), objektorientierte
Konzeption (OOD), UML, Powerdesigner 9, PowerBuilder 11.5, Sybase SQL
Anywhere 9, SQL, ProjectLibre
Anforderungsanalyse, Programmanalyse, Konzeption, Programmierung, Entwickler-Test, Performanceoptimierung und Erweiterung einer Pocket-PC-Anwendung zur Inventarisierung und Objektkontrolle.
Anforderungsanalyse, Konzeption, Programmierung, Entwickler-Test Herstellung der Barrierefreiheit eines bestehenden Facility ManagementSystems
Tools&Techniken:
Pocketbuilder 2.0, Sybase Ultralite Database, SQL, PowerBuilder 10.5, Oracle 10g, SQL, PL/SQL, SCRUM
Projektrollen:
Analyst, Konzeptionist, Entwickler im Front(Powerbuilder)- und Backend(Datenbank)
Tools&Techniken:
PostgreSQL (6 - 8.3), Sybase ASE, DB2 LUW/UDB, MS Access, Pentaho Kettle, SQL, ETL, Datenmigration, MySQL 5, Datenmodellierung (MySQL Workbench), SQL, PowerBuilder(4 – 10.5), REXX, Java, JSF, Windows-Server 2003, Sun Solaris, Os/2, UML, Winrunner/Power-Runner(autom. Test),
Es sollte eine Datenbank mit Produkt-Informationen aufgebaut und via Microsoft Message Queue mit dem zentralen Datenbestand synchronisiert werden. Analyse der Kundenanforderungen und Erstellung des Pflichtenheftes. Design des Synchronisationsprozesses und der Datenbankstruktur. Konfiguration des kundeneigenen Message-Queue Clients und Implementierung der Datenbank Prozeduren.
Initialversorgung mit Hilfe des Tools Pentaho Data Integration(3.0). Erstellung der Transfer-Skripte und Einbindung in die Ablaufsteuerung UC4.
Projektrolle:
2nd / 3rd Level Support, Analyst, Konzeptionist, Entwickler im Front- und Backend
Tätigkeiten:
Erstellung von Fach- und DV-Konzepten zur Erweiterung, Neu-Erstellung und Migration von Anwendungssystemen in der Musikbranche sowie deren Datenbanken. Umsetzung der Konzepte mit Hilfe von PowerBuilder und unterschiedliche Datenbank-Management-Systeme. Support für die beim Kunden eingesetzten Datenbank-Systeme und Applikationen im Netzwerk und auf Citrix-Terminal-Server. Kontrolle der Batch-Abläufe und gegebenenfalls Fehlerbehebung. Einrichten von Benutzerkonten auf Windows-Server-Platformen.
Tools&Techniken:
Sybase ASE (12.5 und 15), Sybase IQ, DB2 (Z/OS), MS SQL Server (2000/2005), UC4, AIX, Kornshell, Perl, X-Terminal, DWH(Datawarehouse),Datenmigration
Jahr/Dauer: 10/2012 - 03/2013
Branche: Handel
Projektrolle: Architekt, Programmierer
Tätigkeit: Anbindung eines kundeneigenen ERP-Systems an SAP-HR. Aus dem SAP-System
sollen Mitarbeiter-Informationen in das kundeneigene ERP-System
importiert werden. Die Anbindung erfolgt über OLE und RFC. Um die
SAP-Anbindung auch im Entwicklungsbereich testen zu können , wurde ein
MINI-SAP-System in einer virtuellen Maschine(VMware) unter Linux(SLES10)
aufgesetzt und die notwendigen Infotypen nachgepflegt.
Der Import von Unternehmens-Daten aus anderen SAP-System erfolgt via FTP.
Dazu wurde die Logik des FTP-Imports in Powerbuilder implementiert. Zur
Fortschrittsverfolgung des FTP-Downloads wurde Powershell-Script
verwendet, das über OLE angebunden wurde.
Tools/Techniken: PowerBuilder 10.5, DB2 LUW 9.1, SQL, SAP-HR, OLE, VMWare, Linux,
Powershell
Mehrere Projekte(nachfolgend) beim Kunden in der Telekommunikations-Branche (11/2010 - 09/2012 )
Jahr/Dauer: 09/2011 - 09/2012
Branche: Telekommunikation
Projektrolle: Incident-Manager, Architekt
Tätigkeit: Erstellung/Aktualisierung der Schulungsunterlagen zu einer Anwendung zur
mobilen Erfassung von Materialien via Barcode-Scan. Support des Piloten. Ticket und Change-Request-Management. Erstellung von Spezifikationen zu Change Requests und Ergänzung der UML-Spezifikation und Fachkonzept. Test/Testunterstützung neuer Programmversionen. Test von Webservices mit Hilfe des Tools SOAPUI.
Tools/Techniken: Imbus Testbench 2.0/2.1, Innovator 11.2.2, UML 2.3, Windows mobile 6.5,
Oracle 10g, SQL, PL/SQL, Webservices, SOAPUI 4.0
Jahr/Dauer: 04/2011 - 08/2011
Branche: Telekommunikation
Projektrolle: Testmanager, Architekt
Tätigkeit: Review der DV-Konzeption. Review und Erstellung von Testfällen und Test-
daten für eine mobile Scan Lösung. Begleitung des System- und
Abnahmetest. Teamleitung von 4 Testern.
Details: Für eine zukünftige mobile Scan-Lösung sollen die von der Entwicklung
erstellten DV-Konzepte ge-reviewed werden und Anpassungen abgestimmt werden.Abstimmung der Oberfläche der Anwendung mit der Fachseite(Workshops) und Kommunikation mit externen Entwicklern.Auf Basis der Anforderungsdokumente werden die Testfälle erstellt und mit Hilfe der DV-Konzeption feiner spezifiziert. Für den System- und Abnahmetest erfolgt eine Einführung der Tester in die neue Scan-Lösung und während der Tests eine Abstimmung mit der Entwicklung zur schnellen
Behebung von Programmfehlern.
Tools/Techniken: Imbus Testbench 2.0/2.1, UML 2.3, Windows mobile 6.5, Webservices,
SOAPUI 3.2
Jahr/Dauer: 11/2010 - 03/2011
Branche: Telekommunikation
Projektrolle: Anforderungs-Analyst, Business-Analyst, Daten-Analyst, Architekt
Tätigkeit: Moderation von Workshops mit Fachseite des Kunden, Erstellung
Fachspezifikation und Fach-Feinspezifikation für eine mobile Scan-Lösung.
Details: Für eine zukünftige mobile Scan-Lösung soll die Dokumentation zur
Beschreibung der fachlichen Anforderung erstellt werden. Diese beinhaltet
die UML-Modellierung in Innovator und der Dokumente Fachspezifikation
Lösung(FSL) und Fachspezifikation System(FSS). Zur Ermittlung der
fachlichen Anforderungen und Abstimmung mit weiteren IT-Bereichen wurden
Workshops durchgeführt und deren Ergebnisse in die Dokumentation
übernommen.
Tools/Techniken: UML, Innovator 10.1.1 und 11.2.2, UML 2.2, Windows mobile 6.5
Mehrere Projekte(nachfolgend) beim Kunden in der Healthcare-Branche (08/2009 - 09/2010)
Jahr/Dauer: 06/2010 - 09/2010 / 3 Monate
Branche: Healthcare
Projektrolle: Anforderungs-Analyst, Daten-Analyst, Architekt, Designer
Konzeptionist, Programmierer, Teamleiter
Tätigkeit: Erweiterung eines Clinical Trial Management Systems um eine
Komponente zur Verwaltung von Projektinformationen und Migration in
die Produktivumgebung. Leitung eines Team von 3 Entwicklern.
Details: In einem bestehenden System zur Verwaltung von Projekten in der
medizinischen Forschung soll eine neue Komponente zur zentralen
Verwaltung von Projekt-Detailinformationen erstellt werden. Dazu
sollten die Dialoge zur Erfassung und Funktionalität zum Export nach
Excel konzipiert und implementiert werden.
Zunächst wurde eine Analyse der zusätzlichen Daten und der bereits im
System vorhandenen Daten durchgeführt. Anschließend erfolgte die
Konzeption des zu erweiternden Datenmodells mittels PowerDesigner und
der Architektur der neu zu implementieren Komponente. Zusätzlich
erfolgte die Implementierung der Logik zur Zusammenführung von
Adressinformationen in zentrale Datenbankobjekte. Die
Implementierung der Komponente erfolgte in PowerBuilder. Nach
Abschluß der Implementierung der Objekte zur Datenerfassung wurde
dieser Teilbereich in die Produktivumgebung migriert und
getestet(User Acceptence Test). Parallel zu diesem Test und der
Behebung der aufgetretenen Fehler erfolgte die
Implementierung des Exports der Daten in eine Excel-Arbeitsmappe via
OLE. Der Test dieses Teilbereiches erfolgte im Anschluss bevor dieser
ebenfalls in die Produktivumgebung migriert wurde.
Tools&Techniken PowerBuilder 11.5, Sybase SQL Anywhere 9, SQL, PowerDesigner 9, UML 2.2, MS
Excel, OLE-Automation
Jahr/Dauer: 05/2010 - 06/2010 / 1 Monat
Branche: Healthcare
Projektrolle: Analyst, Konzeptionist, Architekt, Datenbank-Design
Tätigkeit: Analyse und Konzeption zum Aufbau einer Pharmacovigilance Datenbank.
Details: Es soll ein Anwendungssystem entwickelt werden, in dem Informationen
zu unerwarteten schwerwiegenden Ereignissen und Nebenwirkungen
erfasst und diese als elektronische Meldung an eine zentrale
Meldestelle gesendet werden sollen.
Es wurde eine Analyse der fachlichen und technischen Anforderungen
vorgenommen. Insbesondere die von den Organisationen ICH, EMEA und
FDA definierten Standards wurden berücksichtigt. Abschließend wurde
die Anwendungslogik und die Datenbankstruktur konzipiert.
Tools&Techniken: PowerBuilder 11.5, Sybase SQL Anywhere 9, SQL, PowerDesigner, UML 2.2, XML,
XSD
Jahr/Dauer: 01.2010 - 05.2010 / 4 Monate
Branche: Healthcare
Projektrolle: Analyst, Architekt, Konzeptionist, Entwickler und Tester
Tätigkeit: Umstellung der Fragebogen-Darstellung innerhalb eines Clinical Trial
Management Systems(CTMS) mit anschließendem Test.
Details: Für ein bestehendes System zur Verwaltung von klinischen Studien, das
in PowerBuilder entwickelt wurde, sollten der Aufbau und die
Darstellung der Fragebogen-Seiten für die klinischen Studien auf eine
modulare Struktur geändert werden. Für die Entwicklung dieser
Erweiterungen wurde zunächst eine ausführliche fachliche Analyse
vorgenommen bevor ein Konzept zur Umsetzung erstellt wurde.
Anschließend erfolgte die Implementierung im Programmcode.
Weiterhin wurde ein Assistent zur Erstellung der Fragebogenseiten
entwickelt.
Das Gesamtsystem wurde abschließend auf korrekte Funktion getestet.
Zuletzt wurde eine ausführliche fachliche und technische
Dokumentation erstellt.
Tools&Techniken: PowerBuilder 11.5, Sybase SQL Anywhere 9, SQL
Jahr/Dauer: 11.2009 - 12.2009/ 2 Monate
Branche: Healthcare
Projektrolle: Analyst, Konzeptionist, Entwickler
Tätigkeit: Anforderungsanalyse, Konzeption, Programmierung, Testing
Erweiterung eines Clinical Trial Management Systems (CTMS)mit
anschließendem Test.
Details: Für ein bestehendes System zur Verwaltung von klinischen
Studien, das in PowerBuilder entwickelt wurde sollen die Datenbanken und
die PowerBuilder-Programme für die einzelnen Studien aus Templates
generiert werden.
Die Generierung erfolgt durch Verwendung von Powershell-Script, das über
OLE angebunden wurde, und Verwendung der ORCA-Schnittstelle von
Powerbuilder über die auf PowerBuilder-Objekte und Klassen zugegriffen
werden kann.
Nach Analyse der Detailanforderungen und Erstellung des Fach- und
DV-Konzeptes erfolgte die Implementierung in PowerBuilder.
Das Gesamtsystem wurde abschließend auf korrekte Funktion getestet.
Tools&Techniken: PowerBuilder 11.5, Sybase SQL Anywhere 9, SQL, OLE, Word, Excel,
Powershell
Jahr/Dauer: 08.2009 - 10.2009/ 3 Monate
Branche: Healthcare
Projektrolle: Analyst, Konzeptionist, Entwickler
Tätigkeit: Anforderungsanalyse, Konzeption, Programmierung, Testing
Bugfixing/Erweiterung eines Clinical Trial Management Systems
(CTMS)mit anschließendem Test.
Details: Für ein bestehendes System zur Verwaltung von klinischen
Studien, das in PowerBuilder entwickelt wurde sollten bestehende
Fehler behoben und neue Erweiterungen programmiert werden. Als
erstes wurde ein ausführlicher Code-Review durchgeführt und die
Anwendung intensiv auf Fehler getestet. Die so entdeckten Fehler
wurden mit in die Liste der bereits bekannten Fehler übernommen.
Für die Entwicklung der Erweiterungen wurde zunächst eine ausführ-
liche fachliche Analyse vorgenommen bevor ein Konzept zur
Umsetzung erstellt wurde. Anschließend erfolgte die Implementierung
und die Fehlerbehebung im Programmcode. Das Gesamtsystem wurde
abschließend auf korrekte Funktion getestet.
Tools&Techniken: PowerBuilder 11.5, Sybase SQL Anywhere 9, SQL, OLE, Word, Excel
Mehrere Projekte(nachfolgend) beim Kunden in der Branche Facility Management (09/2009 - 12/2010)
Herstellung der Barrierefreiheit eines bestehenden Facility Management
Systems
Details: Auf Kundenwunsch sollte für ein umfangreiches Facility ManagementSystem die Barrierefreiheit hergestellt werden. Dazu wurde die
Anwendungs-Oberfläche zunächst nach dem Kriterium der Barrierefreiheit
analysiert und die Abweichungen in User Stories festgehalten. Die
Anforderung der User Stories wurden anschließend in PowerBuilder 10.5
umgesetzt. Durch umfangreiche Oberflächentests wurden weitere
Schwachpunkte entdeckt und gefixt.
Entwickler-Test,Performanceoptimierung und Erweiterung einer Pocket-
PC-Anwendung zur Inventarisierung und Objektkontrolle; Testing
hinsichtlich Performance analysiert und optimiert werden. Zusätz-
lich sollten noch Erweiterungen für eine mobile Reinigungskontrolle
implementiert werden. Zunächst wurden die fachlichen Anforderungen
aufgenommen und die Anwendung, die in Pocketbuilder realisiert war
analysiert. Daraufhin wurden mehrere User Stories definiert deren Lösungen in Pocketbuilder in mehreren Sprints implementiert wurden. Innerhalb eines jeden Sprints erfolgte ein funktionaler Test sowie ein Performance-Test mit Echtdaten.
Tools&Techniken: Pocketbuilder 2.0, Sybase Ultralite Database, SQL, SCRUMPaketierer
Tätigkeit: Umstellung/Migration von verschlüsselten Datenbeständen auf DB2UDB von ASCII auf UNICODE. Leitung eines Teams von 3 Entwicklern.
Details: Für eine bestehende Anwendung zur Planung der Personalbestände in den Filialen, die in PowerBuilder 5 geschrieben wurde, sollte die
Umstellung der Verschlüsselung und die Migration der verschlüsselten
Datenbestände auf UNICODE erfolgen. Technische Analyse der
verschlüsselten Datenbestände und Erstellung des Migrationskonzeptes.
Entwicklung einer Migrationsroutine in PowerBuilder.
Erstellung einer Testumgebung in VM-Ware. Durchführung der
Migrationstests.
Analyse der PowerBuilder-Applikation, Konzeption der Migration der
Anwendung von PowerBuilder Version 5 auf Version 10.5. Durchführung
der Anwendungsmigration. Erstellung eines Installationsprogramms für
die neue Anwendung mit Hilfe von Installjammer. Planung Rollout und
Verteilung der neuen Anwendungsversion und Migration der
Datenbestände. Für die Entwicklung und Tests wurde ein eigener
DB2-Datenbankserver auf Linux-Basis in einer virtuellen Maschine(VMWare)
aufgesetzt.
Tools&Techniken: PowerBuilder 10.5, IBM DB2, SQL, PBUnit, Installjammer, VmWare, Linux
Mehrere Projekte(nachfolgend) beim Kunden in der Musik-Branche (06/2005 - 12/2008)
Analyse der Kundenanforderungen und Erstellung des Pflichtenheftes.
Design des Synchronisationsprozesses und der Datenbankstruktur.
Konfiguration des kundeneigenen Message-Queue Clients und
Implementierung der Datenbank Prozeduren.
Initialversorgung mit Hilfe des Tools Pentaho Data Integration(3.0).
Tools&Techniken: MS-SQL 2005, XML, XSLT, SQL, Transact-SQL, Pentaho Data Integration, ETL, DWHImplementierung der Migrations-Prozeduren. Durchführung der Migration.
Kontrolle des Migrationsergebnisses.
Durchführung der Datenbankänderung in Transact SQL.
Jahr/Dauer: 01/2008 ? 02/2008
Branche: IT
Projektrolle: Analyst, Konzeptionist, Entwickler und Tester(Entwicklertest)
Tätigkeit: Erstellung eines Programms zur Administration der Berechtigungen für
eine Social Media Plattform.
Details: Für eine Social Media Plattform soll für deren erste Version ein
Administrationswerkzeug zur Verwaltung der Rollen und deren Berechtigungen entwickelt werden. Um die Entwicklungszeit möglichst kurz zu halten wurde als Entwicklungsumgebung PowerBuilder gewählt. Zunächst wurde im Rahmen eines Workshops mit dem Kunden die möglichen Rollen für die Plattform sowie die Bedienungsanforderungen an das Programm ermittelt. Anschließend erfolgte die DV-Konzeption und die Realisierung. Nach erfolgreichem Entwicklertest wurde die Anwendung dem Kunden übergeben.
Tools&Techniken: MySQL 5, Datenmodell (MySQL Workbench), SQL, PowerBuilder 10.5, Java,
JSF, Apache Web Server, Windows-Server 2003
Verfügbarkeiten. Leitung eines Teams von 4 Mitarbeitern
Redesign der clientseitigen Anwendung und Implementierung in
PowerBuilder.
Design der Migrationslogik und Implementierung in PowerBuilder.
Redesign des Hauptbereichs der Anwendung(Ersetzung des teilweise
unstrukturierten Designs durch eine objektorientierte
Anwendungsstruktur).
Dokumentation des objektorientierten Designs in UML(Rational Rose).
Implementierung in PowerBuilder 7. Später Migration auf Power-Builder 9.
Planung des objektorientierten Designs sowie des Datenbanklayouts(DB2)
und Implementierung in PowerBuilder. Erstellung eines
Installationsprogramms in REXX
Business Analyse
Konzeption
Software-Entwicklung / Programmierung
Beratung / Consulting
Coaching / Schulung / Training
Projektmanagement / -leitung / Organisation / Koordination
Administration / Support
Engineering / IT-nahe Ingenieurdienstleistungen
Entwickler/Analyst PowerBuilder/Datenbank, Architekt, MS-SQL, Sybase ASE & IQ, DB2-LUW; Teammanager; Datawarehouse; ETL; SAP-HR, SAP-ECC
Soft Skills
Technische Kenntnisse:
Programmiersprachen:
Datenbanken
Betriebssysteme:
Plattformen / Pakete
Entwicklungstools:
Sonstige Tools:
Connect:Direct
Mobile Endgeräte
Remote, Deutschland: bundesweiter Einsatz, NRW bevorzugt.
Die Softwarelösungen des Bereiches Hardware-Service soll von verschiedenen Legacy-Systemen auf ein SAP S4/Hana Retail-System mit integriertem EWM-System migriert werden. Anhand der neuen/aktualisierten Prozesse wurden die Migrationsobjekte ermittelt die Migrationsschritte entwickelt und ein Migrationskonzept erstellt. Diese wurden in mehreren Migrationstestläufen geprüft und gegebenenfalls angepasst. Da in den Legacy-Systemen keinerlei Schnittstellen zu SAP existieren werden die Daten der Migrationsobjekte aus den Systemen in Excel-Dateien kopiert. Die Aufbereitung und das Mapping der Daten erfolgt mit Hilfe des ETL-Werkzeugs Pentaho Data Integration. Für das Hochladen der Daten werden die Migrationswerkzeuge LTMC (Migration Cockpit), LTMOM und SAP Standard-Transaktionen verwendet.
Fehlerbehebung in den bestehenden Studien-Anwendungen. Entwicklung von Qalitätssicherungs-Konzepten im Umfeld medizinischer Studien.
Tools/Techniken:
PowerBuilder 12.5, SQL Anywhere 9, SQL Anywhere 16, Subversion, Tortoise, PBSCC-Proxy
Für
die Einführung von SAP 4/hana soll die Integration eines
eigenentwickelten Lagerverwaltungssystem analysiert und die
Konzeption der
Ende-zu-Ende-Prozesse und der Schnittstellen
erstellt werden. Nach Analyse der Business-Anforderungen wurden die
Ende-zu-Ende-Prozesse erstellt und die Änderungsanforderungen an das
bestehende Lagerverwaltungssystem definiert und die Planung zu deren
Umsetzung aufgesetzt.
Im Umfeld Produktion, Service und Logistik sollen die Daten aus den lokalen Systemen verschiedener Landesgesellschaften (Tschechien, Slowakei, Nordmazedonien, Kroatien, Österreich) die neue Lösung basierend auf SAP ECC 6.0 migriert bzw. notwendige Daten erzeugt werden. Hierzu wurde die vorhandenen Quell-Systeme und deren Daten analysiert und ein Migrationskonzept erstellt. Anschließend erfolgte die Implementierung der Migrationslogik unter Zuhilfenahme vorhandener SAP-Transaktionen und Tools (z.B. LSMW). Die Datenmigration wurde in mehreren sogenannten Massen-Loads getestet. Nach erfolgter Migration erfolgten Datenkorrekturen um den reibungslosen Betrieb im neuen System zu gewährleisten.
Im Umfeld Produktion, Service und Logistik sollen die bestehenden Daten für eine Leasing-Lösung basierend auf MM-Kontrakten für 2 Landesgesell-schaften auf eine neue Lösung unter Verwendung von ReFX-Kontrakten migriert werden. Dabei sollten bereits existierende Migrations-Programme für die neue Leasing-Lösung genutzt werden. Diese Migrations-Programme verwendeten als Quell-Datenbasis Excel-Dateien. Zur Umsetzung wurden die Daten aus dem System in Excel-Dateien exportiert und mit Hilfe einer selbst entwickelten Logik innerhalb des ETL-Tools Pentaho Data Integration in die Quell-Struktur für die Migration transformiert. Anschließend erfolgte die Migration der Daten für die neue Leasing Lösung.
Für einen lokalen Bereich eines Wohlfahrtsverbandes soll die bestehende
IT-Architektur analysiert und ein Konzept zur Erneuerung unter Berücksichtigung der aktuellen gesetzlichen Anforderungen des Datenschutzes und Sicherheit sowie der zukünftigen Ausrichtung des Wohlfahrtsverbandes erarbeitet werden.
Im Umfeld von Anmietung (leasing) von Datenübertragungs-Kapazitäten, Lokalen Zugriff, Wartung und Telehouse sollen die kaufmännischen Prozesse von der Planung über Bestellanforderungen, Bestellungen und Rechnungs-Eingang und -Buchung bis zur Auswertung analysiert und die Schwachpunkte identifiziert werden. Anhand der Anlyseergebnisse sollen dann Lösungen entwickelt und umgesetzt werden.
Die grafische Aufbereitung des Status einer Studie erfolgte bis dahin durch Export der Daten und der Charts in Excel. Der aktuelle Dashboard musste immer explizit in den Studien-Anwendungen aufgerufen werden. Ein neues Dashbord sollte eingeführt werden, das immer den zeitnahen Status präsentiert. Um die Studienapplikationen zu entlasten, implementierte ich studienspezifische Dashboard-Lösungen auf Basis von Power BI.
Im Rahmen der Integrations-Tests sollen die Tester fachlich in die Ende-zu-Ende-Prozesse eingeführt und während der Durchführung begleitet werden. Auftretende Fehler sollen analysiert und zur schnellen Lösung den entsprechenden Entwicklungsbereichen zugewiesen werden. Projektübergreifende Themen (z.B. Logistik – Controlling – Anlagenbuchhaltung) werden in separaten Besprechungen abgestimmt.
Eine Lösung mit den Schwerpunkten Produkt, Service und Logistik basierend auf dem SAP-System ECC 6.0 soll international ausgerollt werden. Es soll sichergestellt werden, dass die zu migrierende Datenbasis hinsichtlich ihrer Struktur und ihres Inhaltes auf die Anforderung der zentralen Prozesse im Zielsystems harmonisiert sind. Dies erfolgt durch Beratung während der Datenselektion, Erstellung von Testfällen zur Datenprüfung, Datenchecks in den Migrationslisten und stichprobenhafte Datenchecks im System.
Tools/Techniken:
SAP ECC 6.0 (CS, MM, SD, PM, WM), Subversion, Jira, Excel
Eine Lösung mit den Schwerpunkten Produkt, Service und Logistik basierend auf dem SAP-System ECC 6.0 soll international (Ungarn, Polen, Montenegro, Tschechien, Slowakei, Nordmazedonien, Kroatien, Österreich) ausgerollt werden. Die durchzuführenden Assessment bei den jeweiligen Landesgesellschaften wurden IT-seitig begleitet und Lösungswege erarbeitet und mit den Ansprechpartnern auf der Seite der Landesgesellschaften abgestimmt. Planung und Begleitung der agilen Entwicklungsetappen (Sprints) für 4 Teams, Prüfung der technischen Design-Dokumente,Klärung von Architekturfragen und Entscheidungen von Lösungsvarianten.
Tools/Techniken:
SAP ECC 6.0 (CS, MM, SD, PM), WM, Subversion, Jira,
Agile Software Development, SCRUM
Aufbau eines Online-Systems zur Unterstützung der Händler. Review der Spezifikations-Dokumente des Kunden. Workshops zur Klärung von Spezifikations- Detail/Lücken, Requirement-Management, Testfallerstellung. Incident-Management.
Tools/Techniken:
Rational Requisite Pro, Rational Software Architect, HP ALM, Jira
Anbindung eines kundeneigenen Planungs-Systems an SAP-HR. Aus dem SAP-System sollen Mitarbeiter-Informationen in das kundeneigene Planungs-System importiert werden. Dazu wurde in einem Fachkonzept die nötigen Datenattribute festgelegt und in einem Systemdesign-Konzept die SAP-HR-Anbindung beschrieben. Die Anbindung erfolgt über OLE und RFC. Um die SAP-Anbindung auch im Entwicklungsbereich testen zu können , wurde ein MINI-SAP-System in einer virtuellen Maschine(VMware) unter Linux(SLES10) aufgesetzt und die notwendigen Infotypen nachgepflegt. Der Import von Unternehmens-Daten aus anderen SAP-System erfolgt via FTP. Dazu wurde die Logik des FTP-Imports in Powerbuilder implementiert. Zur Fortschritts- Verfolgung des FTP-Downloads wurde Powershell-Script verwendet, das über OLE angebunden wurde.
Tools/Techniken:
PowerBuilder 10.5, DB2 LUW 9.1, SQL, SAP-HR, RFC, OLE, VMWare, Linux, Powershell
Eine neue mobile Anwendung, die von einem externen Dienstleister entwickelt worden war, wurde in einem Pilotbetrieb ausgerollt. Ich war gemäß ITIL für das Incident- und Problem-Management(zum Teil auch Change-Managment) dieser Anwendung verantwortlich. Als Ticketing-Tool wurde ARS Remedy eingesetzt. Ich war verantwortlich, dass die gemeldeten Incidents, welche sich nach Überprüfung als Fehler herausstellten, dem externen Dienstleister zur Behebung weitergegeben wurden. Nach der Fehlerbehebung, stimmte ich die Qualitätssicherung mit dem Testteam ab. In Workshops wurden Change Requests mit den Anwendern analysiert und nach Abstimmung mit Change Advisory Board mit dem externen Dienstleister bezüglich der Kostenschätzung und bei Beauftragung bezüglich der Umsetzung
abgestimmt. Bei dieser Position war das Einhalten der ITIL-Rollen/-Zuständigkeiten und der ITIL-Prozesse vorgeschrieben. Zusätzlich war ich noch für die Erstellung und Ergänzung der Schulungsdokumente (PowerPoint) und Durchführung der Schulung für die Multiplikatoren einschließlich der Organisation zur Bereitstellung der Schulungsumgebung zuständig.
Hinweis:
Die mobile Anwendung kommuniziert mit einer Middelware auf einem Windows-Server-Cluster(3 Server). Von der Middleware wurden Webservices von verschiedenen Backend-Systemen aufgerufen. Zusätzlich war an die Middleware noch eine Datenbank (Oracle ) angebunden. Bei der Fehlersuche und Re-Tests wurden sowohl die Webservice-Aufrufe(mittels SOAP-UI) als auch die Datenbank-Kommunikation und Funktion(stored Procedures)auch der Drittsysteme(SAP-ERP) geprüft.
Tools/Techniken:
Imbus Testbench 2.0/2.1, Innovator 11.2.2, UML, Windows mobile 6.5, Oracle 10g, SQL, PL/SQL, Webservices, SOAP-UI 4.0, PowerPoint, MS-Office, SAP-ERP Subversion(SVN)
Review der DV-Konzeption. Review und Erstellung von Testfällen und Testdaten für eine mobile Scan Lösung. Begleitung des System- und Abnahmetest. Teamleitung von 4 Testern(Integrationstest).
Details:
Für eine zukünftige mobile Scan-Lösung sollen die von der Entwicklung erstellten DV-Konzepte ge-reviewed werden und Anpassungen abgestimmt werden. Abstimmung der Oberfläche der Anwendung mit der Fachseite(Workshops) und Kommunikation mit externen Entwicklern. Auf Basis der Anforderungsdokumente werden die Testfälle erstellt und mit Hilfe der DV-Konzeption feiner spezifiziert. Für den System- und Abnahmetest erfolgt eine Einführung der Tester in die neue Scan-Lösung und während der Tests eine Abstimmung mit der Entwicklung zur schnellen Behebung von Programmfehlern.
Tools/Techniken:
Imbus Testbench 2.0/2.1, UML, Windows mobile 6.5, Webservices, SOAPUI 3.2, SOAP, Subversion(SVN), SAP-ERP
Moderation von Workshops mit Fachseite des Kunden, Erstellung Fachspezifikation und Fach-Feinspezifikation für eine mobile Scan-Lösung.
Details:
Für eine zukünftige mobile Scan-Lösung soll die Dokumentation zur Beschreibung der fachlichen Anforderung erstellt werden. Diese beinhaltet die UML-Modellierung in Innovator und der Dokumente Fachspezifikation Lösung(FSL) und Fachspezifikation System(FSS). Zur Ermittlung der fachlichen Anforderungen und Abstimmung mit weiteren IT-Bereichen wurden Workshops durchgeführt und deren Ergebnisse in die Dokumentation übernommen.
Tools/Techniken:
UML, Innovator 10.1.1 und 11.2.2, UML, Windows mobile 6.5, Subversion(SVN), SAP-ERP
Projektrolle:
Anforderungs-Analyst, Daten-Analyst, Architekt, Designer, Konzeptionist,Programmierer, Teamleiter
Tätigkeiten:
Erarbeitung eines Konzeptes zur schnellen Erstellung von studien-spezifischen Erfassungs- und Auswertungs-Lösungen im Umfeld eines eines Clinical Trial Management Systems und Verwaltung von Projektinformationen sowie deren Umsetzung und Migration in die Produktivumgebung und Acceptance-Tests.
Erstellung Fach- und DV-Konzept für eine zum Aufbau einer Pharma- covigilance Datenbank unter Berücksichtigung der Anforderungen der Organisationen ICH, EMEA und FDA.
Leitung eines Teams von 3 Entwicklern.
Tools&Techniken:
Requirementanalyse, objektorientierte Analyse(OOA), objektorientierte
Konzeption (OOD), UML, Powerdesigner 9, PowerBuilder 11.5, Sybase SQL
Anywhere 9, SQL, ProjectLibre
Anforderungsanalyse, Programmanalyse, Konzeption, Programmierung, Entwickler-Test, Performanceoptimierung und Erweiterung einer Pocket-PC-Anwendung zur Inventarisierung und Objektkontrolle.
Anforderungsanalyse, Konzeption, Programmierung, Entwickler-Test Herstellung der Barrierefreiheit eines bestehenden Facility ManagementSystems
Tools&Techniken:
Pocketbuilder 2.0, Sybase Ultralite Database, SQL, PowerBuilder 10.5, Oracle 10g, SQL, PL/SQL, SCRUM
Projektrollen:
Analyst, Konzeptionist, Entwickler im Front(Powerbuilder)- und Backend(Datenbank)
Tools&Techniken:
PostgreSQL (6 - 8.3), Sybase ASE, DB2 LUW/UDB, MS Access, Pentaho Kettle, SQL, ETL, Datenmigration, MySQL 5, Datenmodellierung (MySQL Workbench), SQL, PowerBuilder(4 – 10.5), REXX, Java, JSF, Windows-Server 2003, Sun Solaris, Os/2, UML, Winrunner/Power-Runner(autom. Test),
Es sollte eine Datenbank mit Produkt-Informationen aufgebaut und via Microsoft Message Queue mit dem zentralen Datenbestand synchronisiert werden. Analyse der Kundenanforderungen und Erstellung des Pflichtenheftes. Design des Synchronisationsprozesses und der Datenbankstruktur. Konfiguration des kundeneigenen Message-Queue Clients und Implementierung der Datenbank Prozeduren.
Initialversorgung mit Hilfe des Tools Pentaho Data Integration(3.0). Erstellung der Transfer-Skripte und Einbindung in die Ablaufsteuerung UC4.
Projektrolle:
2nd / 3rd Level Support, Analyst, Konzeptionist, Entwickler im Front- und Backend
Tätigkeiten:
Erstellung von Fach- und DV-Konzepten zur Erweiterung, Neu-Erstellung und Migration von Anwendungssystemen in der Musikbranche sowie deren Datenbanken. Umsetzung der Konzepte mit Hilfe von PowerBuilder und unterschiedliche Datenbank-Management-Systeme. Support für die beim Kunden eingesetzten Datenbank-Systeme und Applikationen im Netzwerk und auf Citrix-Terminal-Server. Kontrolle der Batch-Abläufe und gegebenenfalls Fehlerbehebung. Einrichten von Benutzerkonten auf Windows-Server-Platformen.
Tools&Techniken:
Sybase ASE (12.5 und 15), Sybase IQ, DB2 (Z/OS), MS SQL Server (2000/2005), UC4, AIX, Kornshell, Perl, X-Terminal, DWH(Datawarehouse),Datenmigration
Jahr/Dauer: 10/2012 - 03/2013
Branche: Handel
Projektrolle: Architekt, Programmierer
Tätigkeit: Anbindung eines kundeneigenen ERP-Systems an SAP-HR. Aus dem SAP-System
sollen Mitarbeiter-Informationen in das kundeneigene ERP-System
importiert werden. Die Anbindung erfolgt über OLE und RFC. Um die
SAP-Anbindung auch im Entwicklungsbereich testen zu können , wurde ein
MINI-SAP-System in einer virtuellen Maschine(VMware) unter Linux(SLES10)
aufgesetzt und die notwendigen Infotypen nachgepflegt.
Der Import von Unternehmens-Daten aus anderen SAP-System erfolgt via FTP.
Dazu wurde die Logik des FTP-Imports in Powerbuilder implementiert. Zur
Fortschrittsverfolgung des FTP-Downloads wurde Powershell-Script
verwendet, das über OLE angebunden wurde.
Tools/Techniken: PowerBuilder 10.5, DB2 LUW 9.1, SQL, SAP-HR, OLE, VMWare, Linux,
Powershell
Mehrere Projekte(nachfolgend) beim Kunden in der Telekommunikations-Branche (11/2010 - 09/2012 )
Jahr/Dauer: 09/2011 - 09/2012
Branche: Telekommunikation
Projektrolle: Incident-Manager, Architekt
Tätigkeit: Erstellung/Aktualisierung der Schulungsunterlagen zu einer Anwendung zur
mobilen Erfassung von Materialien via Barcode-Scan. Support des Piloten. Ticket und Change-Request-Management. Erstellung von Spezifikationen zu Change Requests und Ergänzung der UML-Spezifikation und Fachkonzept. Test/Testunterstützung neuer Programmversionen. Test von Webservices mit Hilfe des Tools SOAPUI.
Tools/Techniken: Imbus Testbench 2.0/2.1, Innovator 11.2.2, UML 2.3, Windows mobile 6.5,
Oracle 10g, SQL, PL/SQL, Webservices, SOAPUI 4.0
Jahr/Dauer: 04/2011 - 08/2011
Branche: Telekommunikation
Projektrolle: Testmanager, Architekt
Tätigkeit: Review der DV-Konzeption. Review und Erstellung von Testfällen und Test-
daten für eine mobile Scan Lösung. Begleitung des System- und
Abnahmetest. Teamleitung von 4 Testern.
Details: Für eine zukünftige mobile Scan-Lösung sollen die von der Entwicklung
erstellten DV-Konzepte ge-reviewed werden und Anpassungen abgestimmt werden.Abstimmung der Oberfläche der Anwendung mit der Fachseite(Workshops) und Kommunikation mit externen Entwicklern.Auf Basis der Anforderungsdokumente werden die Testfälle erstellt und mit Hilfe der DV-Konzeption feiner spezifiziert. Für den System- und Abnahmetest erfolgt eine Einführung der Tester in die neue Scan-Lösung und während der Tests eine Abstimmung mit der Entwicklung zur schnellen
Behebung von Programmfehlern.
Tools/Techniken: Imbus Testbench 2.0/2.1, UML 2.3, Windows mobile 6.5, Webservices,
SOAPUI 3.2
Jahr/Dauer: 11/2010 - 03/2011
Branche: Telekommunikation
Projektrolle: Anforderungs-Analyst, Business-Analyst, Daten-Analyst, Architekt
Tätigkeit: Moderation von Workshops mit Fachseite des Kunden, Erstellung
Fachspezifikation und Fach-Feinspezifikation für eine mobile Scan-Lösung.
Details: Für eine zukünftige mobile Scan-Lösung soll die Dokumentation zur
Beschreibung der fachlichen Anforderung erstellt werden. Diese beinhaltet
die UML-Modellierung in Innovator und der Dokumente Fachspezifikation
Lösung(FSL) und Fachspezifikation System(FSS). Zur Ermittlung der
fachlichen Anforderungen und Abstimmung mit weiteren IT-Bereichen wurden
Workshops durchgeführt und deren Ergebnisse in die Dokumentation
übernommen.
Tools/Techniken: UML, Innovator 10.1.1 und 11.2.2, UML 2.2, Windows mobile 6.5
Mehrere Projekte(nachfolgend) beim Kunden in der Healthcare-Branche (08/2009 - 09/2010)
Jahr/Dauer: 06/2010 - 09/2010 / 3 Monate
Branche: Healthcare
Projektrolle: Anforderungs-Analyst, Daten-Analyst, Architekt, Designer
Konzeptionist, Programmierer, Teamleiter
Tätigkeit: Erweiterung eines Clinical Trial Management Systems um eine
Komponente zur Verwaltung von Projektinformationen und Migration in
die Produktivumgebung. Leitung eines Team von 3 Entwicklern.
Details: In einem bestehenden System zur Verwaltung von Projekten in der
medizinischen Forschung soll eine neue Komponente zur zentralen
Verwaltung von Projekt-Detailinformationen erstellt werden. Dazu
sollten die Dialoge zur Erfassung und Funktionalität zum Export nach
Excel konzipiert und implementiert werden.
Zunächst wurde eine Analyse der zusätzlichen Daten und der bereits im
System vorhandenen Daten durchgeführt. Anschließend erfolgte die
Konzeption des zu erweiternden Datenmodells mittels PowerDesigner und
der Architektur der neu zu implementieren Komponente. Zusätzlich
erfolgte die Implementierung der Logik zur Zusammenführung von
Adressinformationen in zentrale Datenbankobjekte. Die
Implementierung der Komponente erfolgte in PowerBuilder. Nach
Abschluß der Implementierung der Objekte zur Datenerfassung wurde
dieser Teilbereich in die Produktivumgebung migriert und
getestet(User Acceptence Test). Parallel zu diesem Test und der
Behebung der aufgetretenen Fehler erfolgte die
Implementierung des Exports der Daten in eine Excel-Arbeitsmappe via
OLE. Der Test dieses Teilbereiches erfolgte im Anschluss bevor dieser
ebenfalls in die Produktivumgebung migriert wurde.
Tools&Techniken PowerBuilder 11.5, Sybase SQL Anywhere 9, SQL, PowerDesigner 9, UML 2.2, MS
Excel, OLE-Automation
Jahr/Dauer: 05/2010 - 06/2010 / 1 Monat
Branche: Healthcare
Projektrolle: Analyst, Konzeptionist, Architekt, Datenbank-Design
Tätigkeit: Analyse und Konzeption zum Aufbau einer Pharmacovigilance Datenbank.
Details: Es soll ein Anwendungssystem entwickelt werden, in dem Informationen
zu unerwarteten schwerwiegenden Ereignissen und Nebenwirkungen
erfasst und diese als elektronische Meldung an eine zentrale
Meldestelle gesendet werden sollen.
Es wurde eine Analyse der fachlichen und technischen Anforderungen
vorgenommen. Insbesondere die von den Organisationen ICH, EMEA und
FDA definierten Standards wurden berücksichtigt. Abschließend wurde
die Anwendungslogik und die Datenbankstruktur konzipiert.
Tools&Techniken: PowerBuilder 11.5, Sybase SQL Anywhere 9, SQL, PowerDesigner, UML 2.2, XML,
XSD
Jahr/Dauer: 01.2010 - 05.2010 / 4 Monate
Branche: Healthcare
Projektrolle: Analyst, Architekt, Konzeptionist, Entwickler und Tester
Tätigkeit: Umstellung der Fragebogen-Darstellung innerhalb eines Clinical Trial
Management Systems(CTMS) mit anschließendem Test.
Details: Für ein bestehendes System zur Verwaltung von klinischen Studien, das
in PowerBuilder entwickelt wurde, sollten der Aufbau und die
Darstellung der Fragebogen-Seiten für die klinischen Studien auf eine
modulare Struktur geändert werden. Für die Entwicklung dieser
Erweiterungen wurde zunächst eine ausführliche fachliche Analyse
vorgenommen bevor ein Konzept zur Umsetzung erstellt wurde.
Anschließend erfolgte die Implementierung im Programmcode.
Weiterhin wurde ein Assistent zur Erstellung der Fragebogenseiten
entwickelt.
Das Gesamtsystem wurde abschließend auf korrekte Funktion getestet.
Zuletzt wurde eine ausführliche fachliche und technische
Dokumentation erstellt.
Tools&Techniken: PowerBuilder 11.5, Sybase SQL Anywhere 9, SQL
Jahr/Dauer: 11.2009 - 12.2009/ 2 Monate
Branche: Healthcare
Projektrolle: Analyst, Konzeptionist, Entwickler
Tätigkeit: Anforderungsanalyse, Konzeption, Programmierung, Testing
Erweiterung eines Clinical Trial Management Systems (CTMS)mit
anschließendem Test.
Details: Für ein bestehendes System zur Verwaltung von klinischen
Studien, das in PowerBuilder entwickelt wurde sollen die Datenbanken und
die PowerBuilder-Programme für die einzelnen Studien aus Templates
generiert werden.
Die Generierung erfolgt durch Verwendung von Powershell-Script, das über
OLE angebunden wurde, und Verwendung der ORCA-Schnittstelle von
Powerbuilder über die auf PowerBuilder-Objekte und Klassen zugegriffen
werden kann.
Nach Analyse der Detailanforderungen und Erstellung des Fach- und
DV-Konzeptes erfolgte die Implementierung in PowerBuilder.
Das Gesamtsystem wurde abschließend auf korrekte Funktion getestet.
Tools&Techniken: PowerBuilder 11.5, Sybase SQL Anywhere 9, SQL, OLE, Word, Excel,
Powershell
Jahr/Dauer: 08.2009 - 10.2009/ 3 Monate
Branche: Healthcare
Projektrolle: Analyst, Konzeptionist, Entwickler
Tätigkeit: Anforderungsanalyse, Konzeption, Programmierung, Testing
Bugfixing/Erweiterung eines Clinical Trial Management Systems
(CTMS)mit anschließendem Test.
Details: Für ein bestehendes System zur Verwaltung von klinischen
Studien, das in PowerBuilder entwickelt wurde sollten bestehende
Fehler behoben und neue Erweiterungen programmiert werden. Als
erstes wurde ein ausführlicher Code-Review durchgeführt und die
Anwendung intensiv auf Fehler getestet. Die so entdeckten Fehler
wurden mit in die Liste der bereits bekannten Fehler übernommen.
Für die Entwicklung der Erweiterungen wurde zunächst eine ausführ-
liche fachliche Analyse vorgenommen bevor ein Konzept zur
Umsetzung erstellt wurde. Anschließend erfolgte die Implementierung
und die Fehlerbehebung im Programmcode. Das Gesamtsystem wurde
abschließend auf korrekte Funktion getestet.
Tools&Techniken: PowerBuilder 11.5, Sybase SQL Anywhere 9, SQL, OLE, Word, Excel
Mehrere Projekte(nachfolgend) beim Kunden in der Branche Facility Management (09/2009 - 12/2010)
Herstellung der Barrierefreiheit eines bestehenden Facility Management
Systems
Details: Auf Kundenwunsch sollte für ein umfangreiches Facility ManagementSystem die Barrierefreiheit hergestellt werden. Dazu wurde die
Anwendungs-Oberfläche zunächst nach dem Kriterium der Barrierefreiheit
analysiert und die Abweichungen in User Stories festgehalten. Die
Anforderung der User Stories wurden anschließend in PowerBuilder 10.5
umgesetzt. Durch umfangreiche Oberflächentests wurden weitere
Schwachpunkte entdeckt und gefixt.
Entwickler-Test,Performanceoptimierung und Erweiterung einer Pocket-
PC-Anwendung zur Inventarisierung und Objektkontrolle; Testing
hinsichtlich Performance analysiert und optimiert werden. Zusätz-
lich sollten noch Erweiterungen für eine mobile Reinigungskontrolle
implementiert werden. Zunächst wurden die fachlichen Anforderungen
aufgenommen und die Anwendung, die in Pocketbuilder realisiert war
analysiert. Daraufhin wurden mehrere User Stories definiert deren Lösungen in Pocketbuilder in mehreren Sprints implementiert wurden. Innerhalb eines jeden Sprints erfolgte ein funktionaler Test sowie ein Performance-Test mit Echtdaten.
Tools&Techniken: Pocketbuilder 2.0, Sybase Ultralite Database, SQL, SCRUMPaketierer
Tätigkeit: Umstellung/Migration von verschlüsselten Datenbeständen auf DB2UDB von ASCII auf UNICODE. Leitung eines Teams von 3 Entwicklern.
Details: Für eine bestehende Anwendung zur Planung der Personalbestände in den Filialen, die in PowerBuilder 5 geschrieben wurde, sollte die
Umstellung der Verschlüsselung und die Migration der verschlüsselten
Datenbestände auf UNICODE erfolgen. Technische Analyse der
verschlüsselten Datenbestände und Erstellung des Migrationskonzeptes.
Entwicklung einer Migrationsroutine in PowerBuilder.
Erstellung einer Testumgebung in VM-Ware. Durchführung der
Migrationstests.
Analyse der PowerBuilder-Applikation, Konzeption der Migration der
Anwendung von PowerBuilder Version 5 auf Version 10.5. Durchführung
der Anwendungsmigration. Erstellung eines Installationsprogramms für
die neue Anwendung mit Hilfe von Installjammer. Planung Rollout und
Verteilung der neuen Anwendungsversion und Migration der
Datenbestände. Für die Entwicklung und Tests wurde ein eigener
DB2-Datenbankserver auf Linux-Basis in einer virtuellen Maschine(VMWare)
aufgesetzt.
Tools&Techniken: PowerBuilder 10.5, IBM DB2, SQL, PBUnit, Installjammer, VmWare, Linux
Mehrere Projekte(nachfolgend) beim Kunden in der Musik-Branche (06/2005 - 12/2008)
Analyse der Kundenanforderungen und Erstellung des Pflichtenheftes.
Design des Synchronisationsprozesses und der Datenbankstruktur.
Konfiguration des kundeneigenen Message-Queue Clients und
Implementierung der Datenbank Prozeduren.
Initialversorgung mit Hilfe des Tools Pentaho Data Integration(3.0).
Tools&Techniken: MS-SQL 2005, XML, XSLT, SQL, Transact-SQL, Pentaho Data Integration, ETL, DWHImplementierung der Migrations-Prozeduren. Durchführung der Migration.
Kontrolle des Migrationsergebnisses.
Durchführung der Datenbankänderung in Transact SQL.
Jahr/Dauer: 01/2008 ? 02/2008
Branche: IT
Projektrolle: Analyst, Konzeptionist, Entwickler und Tester(Entwicklertest)
Tätigkeit: Erstellung eines Programms zur Administration der Berechtigungen für
eine Social Media Plattform.
Details: Für eine Social Media Plattform soll für deren erste Version ein
Administrationswerkzeug zur Verwaltung der Rollen und deren Berechtigungen entwickelt werden. Um die Entwicklungszeit möglichst kurz zu halten wurde als Entwicklungsumgebung PowerBuilder gewählt. Zunächst wurde im Rahmen eines Workshops mit dem Kunden die möglichen Rollen für die Plattform sowie die Bedienungsanforderungen an das Programm ermittelt. Anschließend erfolgte die DV-Konzeption und die Realisierung. Nach erfolgreichem Entwicklertest wurde die Anwendung dem Kunden übergeben.
Tools&Techniken: MySQL 5, Datenmodell (MySQL Workbench), SQL, PowerBuilder 10.5, Java,
JSF, Apache Web Server, Windows-Server 2003
Verfügbarkeiten. Leitung eines Teams von 4 Mitarbeitern
Redesign der clientseitigen Anwendung und Implementierung in
PowerBuilder.
Design der Migrationslogik und Implementierung in PowerBuilder.
Redesign des Hauptbereichs der Anwendung(Ersetzung des teilweise
unstrukturierten Designs durch eine objektorientierte
Anwendungsstruktur).
Dokumentation des objektorientierten Designs in UML(Rational Rose).
Implementierung in PowerBuilder 7. Später Migration auf Power-Builder 9.
Planung des objektorientierten Designs sowie des Datenbanklayouts(DB2)
und Implementierung in PowerBuilder. Erstellung eines
Installationsprogramms in REXX
Business Analyse
Konzeption
Software-Entwicklung / Programmierung
Beratung / Consulting
Coaching / Schulung / Training
Projektmanagement / -leitung / Organisation / Koordination
Administration / Support
Engineering / IT-nahe Ingenieurdienstleistungen
Entwickler/Analyst PowerBuilder/Datenbank, Architekt, MS-SQL, Sybase ASE & IQ, DB2-LUW; Teammanager; Datawarehouse; ETL; SAP-HR, SAP-ECC
Soft Skills
Technische Kenntnisse:
Programmiersprachen:
Datenbanken
Betriebssysteme:
Plattformen / Pakete
Entwicklungstools:
Sonstige Tools:
Connect:Direct
Mobile Endgeräte