Aufbau Serverinfrastruktur und Applikationsmigration aller Entwicklungsapplikationen für vodafone.de (JIRA, GitLab, Opentext CMS) für Digital
Management der Verlagerung der Abteilung Service Level Management in ein Shared Service Center nach Rumänien
Zeitraum : Februar 2006 - Mai 2006
Firma/Institut: IT-Dienstleister
Projekt : Projektmanager für den Aufbau eines IT-Unternehmens
Projektleitung, Projekt- und Budgetplanung
Konzeption der Produkte und Leistungen
Konzeption und Umsetzung der Aufbauorganisation
Prozessdesign und Umsetzung
Vertriebs- und Marketingberatung
Konzeption des IT-Bedarf
Coaching der Unternehmensleitung
Zeitraum : März 2006 - Mai 2006
Firma/Institut: IT-Beratungsunternehmen
Projekt : Projektleiter für eine Marktstudie zu ERP-Produkten
Projektleitung, Koordination aller Aktivitäten
Marktanalysen
Analyse und Konsolidierung von Anforderungen
Bewertungen von ERP-Produkten
Konzeption und Umsetzung von Auswertungen und Analysen
Methoden : Portfolioanalyse, Quantitative und qualitative IT-Bewertung
Zeitraum : Januar 2006 - Februar 2006
Firma/Institut: IT-Unternehmen
Projekt : Projektleiter für die Umstellung auf OpenOffice Produkte
Projektleitung, Koordination aller Aktivitäten
Analyse und Konsolidierung von Anforderungen
Auswahl und Bewertung der IT-Basisinfrastruktur
Bewertungen von Office und Browser Produkten
Steuerung der Umsetzungsplanung
Methoden : Quantitative und qualitative IT-Bewertung
Zeitraum : Januar 2005 - Dezember 2005
Firma/Institut: IT-Dienstleister im Bereich Finanzdienstleistungen
Projekt : Projektleiter für die Einführung eines Produktportfoliomanagements:
Projektleitung, Koordination aller Aktivitäten
Konzeption der Methodik und des Vorgehensmodell
Umsetzung der Methodik an ausgewählten Produkten
Aggregationen, Zusammenfassungen und Auswertungen
Ableitung von Produkt- und Portfoliomaßnahmen
Konzeption einer adäquaten IT-Lösung
Überführung der Portfoliomanagement-Methodik in Linieaufgaben
Coaching der Produktmanager
Software : Portfoliomanagementsystem, DB2
Methoden : Portfoliomanagement, IT-Produkte und Systeme, Portfolioanalyse, Quantitative und qualitative Bewertung
Zeitraum : Oktober 2003 bis Juli 2005
Firma/Institut: IT-Dienstleister im Bereich Finanzdienstleistungen
Projekt : Projektleiter für funktionale Bewertungen von Projekten im Rahmen von Aufwandschätzungen und Nachkalkulationen:
Durchführung von funktionalen Bewertungen im Rahmen von Aufwandschätzungen für bankfachlichen IT-Projekte
Durchführung von Projektnachkalkulationen und -nachbetrachtungen, Ermittlung der Projektproduktivitäten
Aufbau einer unternehmensweiten Datenbasis zu Projektproduktivitäten sowie deren Auswertung
Prozessmodellierung und Einführung der Prozesse zur Aufwandschätzung und Nachkalkulation
Coaching des Linienverantwortlichen
Software : bankfachliche Hostsysteme, Client-Server-Systeme, Data Warehouse, CRM
Methoden : Aufwandschätzung, Nachkalkulation,Function Point Analyse, Prozessmodellierung
Zeitraum : April 2004 - Oktober 2004
Firma/Institut: IT-Dienstleister im Bereich Finanzdienstleistungen
Projekt : Projektleiter einer Machbarkeitsstudie zur Erweiterung der Dispositionssysteme im Bankbetrieb:
Analyse und Strukturierung der Erweiterungsanforderungen der Landesbanken an die bestehenden Dispositionsverfahren im Bereich Zahlungsverkehr und Girosysteme
Erarbeitung des Zielsystems zur Abdeckung der Anforderung
Durchführung von Aufwandsabschätzungen, Machbarkeitsstudien und Wirtschaftlichkeitsberechnungen
Erarbeitung einer Projektplanung sowie Ermittlung des qualitativen und quantitativen Mitarbeiterbedarfes (Projektlaufzeit ca. 2 Jahre)
Vorstellung des Projektes für Landesbanken und Sparkassen
Software : bankfachliche Hostsysteme
Methoden : Zahlungsverkehr, Konten- und Kundendisposition, Kreditvergabe
Anforderungsanalyse, Prozessmodellierung, Systemmanagement, Projektmanagement, Aufwandschätzung
Zeitraum : Oktober 2003 bis Juli 2005
Firma/Institut: IT-Dienstleister im Bereich Finanzdienstleistungen
Projekt : Projektleiter für funktionale Bewertungen von Projekten im Rahmen von Aufwandschätzungen und Nachkalkulationen:
Durchführung von funktionalen Bewertungen im Rahmen von Aufwandschätzungen für bankfachlichen IT-Projekte
Durchführung von Projektnachkalkulationen und -nachbetrachtungen, Ermittlung der Projektproduktivitäten
Aufbau einer unternehmensweiten Datenbasis zu Projektproduktivitäten sowie deren Auswertung
Prozessmodellierung und Einführung der Prozesse zur Aufwandschätzung und Nachkalkulation
Coaching des Linienverantwortlichen
Software : bankfachliche Hostsysteme, Client-Server-Systeme, Data Warehouse, CRM
Methoden : Aufwandschätzung, Nachkalkulation,Function Point Analyse, Prozessmodellierung
Zeitraum : September 2002 bis November 2002
Firma/Institut: Mobilfunkbetreiber
Projekt : Projektleiter für die Einstellung des Betriebes:
Downsizing Planes zur Netzabschaltung
Kontinuierliches Issue Management
Mitarbeitereinsatzplanung und -steuerung
Reporting an die Geschäftsleitung
IT-Koordination
Methoden : Telekommunikation, Datenmigration, Prozesse
Projekt- und Multiprojektmanagement, Reporting, Prozesserstellung
Zeitraum : August 2002 bis November 2002
Firma/Institut: Mobilfunkbetreiber
Projekt : Projektleiter für Kundenmigrationsprojekt:
Projekt Setup, Entwicklung von Migrationsszenarien und Prozessen.
Management Support
Entwicklung der IT-Anforderungen
IT-Koordination
Software : CRM-System, Billingsystem, Kampagnenmanagement
Methoden : Telekommunikation, Kampagnen, Prozesse, Anforderungsmanagement, Projekt- und Prozessmanagement
Zeitraum : Mai 2002 bis September 2002
Firma/Institut: Mobilfunkbetreiber
Projekt : Projektleiter für Rufnummernportierung (MNP):
Setup und Definition des Projektes, Budgetplanung und Controlling
Koordination, Projektplanung, Projektreporting, Issue Management
Prozessdefinition
Vertreter im Arbeitskreis der deutschen Mobilfunkbetreiber
Software : Netzwerksysteme, Aktivierungs-, CRM- und Billing-Software
Methoden : Telekommunikation, Aktivierungs- und Billingprozesse, Anforderungsmanagement, Projektmanagement
Zeitraum : Januar 2002 bis April 2002
Firma/Institut: Mobilfunkbetreiber
Projekt : Interim Manager Operational Improvement im Bereich Customer Management:
Setup der Abteilung
Fachliche Führung der Mitarbeiter
Definition und Umsetzung der Change Management Prozesse
Aufsetzen von Change Management Projekten
Projektcontrolling und Reporting
IT-Koordination
Methoden : Telekommunikation, Kundenprozesse,Anforderungsmanagement, Projektmanagement, Multiprojektmanagement
Zeitraum : Juli 2001 bis Dezember 2001
Firma/Institut: Mobilfunkbetreiber
Projekt : Programm Manager für Unternehmensaufbau:
Programm Manager für den Bereich Customer Management
Koordination aller 2500 unternehmensweiten Projekte zum Unternehmensstart
Projektplanung für Customer Management
Überwachung. Monitoring, Issuemanagement, Abhängigkeiten
Management Board Reporting
Aktivitätenkoordination
Support für den IT-Bereich
Koordination der Aktivitäten mit der Muttergesellschaft
Support für Business Simulation
Coaching
Software : Telco IT-Lösungen, CRM-Systeme, Billing und Aktivierungssysteme
Methoden : Telekommunikation, CRM-Prozesse, Anforderungsmanagement, Programm-Management, Multiprojektmanagement
Zeitraum : März 2001 bis Juni 2001
Firma/Institut: Bank
Projekt : Projektleiter für CRM Softwareauswahl:
Verifikation der Anforderungen (Prozesse, technische Anforderungen)
Erarbeitung der Auswahlkriterien
Tool Evaluation und Auswahl
Software : bankfachliche Hostsysteme
Methoden : Bankprozesse, CRM-Prozesse,Anforderungsmanagement, Toolauswahl
Zeitraum : März 2001 bis Juni 2001
Firma/Institut: Softwareanbieter
Projekt : Projektleiter für CRM Analytics:
Spezifikation der Prozesse und Technik für eine Standardlösung für CRM-Daten
Coaching der Entwickler und Qualitätssicherung
Software : Siebel, Peoplesoft Vantive, COGNOS
Methoden : CRM, Prozesse,Anforderungsmanagement, Projektmanagement
Zeitraum : März 1999 bis Oktober 2000
Firma/Institut: Konsumgüteranbieter
Projekt : Projektleiter für die Einführung eines Service Centers:
Softwareauswahlprozess für CRM-Lösung
Analyse, Konzeption und Umsetzung der Geschäftsprozesse
Entwurf der Gesamtsystemarchitektur
SAP-Integration
CTI-Integration, Dokumentenmanagement
Integrationsmanager für das Gesamtprojekt
Change Management
Gesamtkoordination der beteiligten Teilprojekte, Softwareunternehmen und Mitarbeiter
Software : SAP R/3, Peoplesoft Vantive, Crossworlds, Lucent
Methoden : Konsumgüter, CRM, Auftragsmanagement, Prozesse, Change Management, Integrationsmanagement,Projektmanagement, Multiprojektmanagement
Projektmanagement
IT-Bewertung
Methoden und Prozesse
Beruflicher Werdegang
05/2013 - heute
Firmenname auf Anfrage
Geschäftsführer; Senior Projektmanager für IT-Projekt- und Interimsmanagement
10/2005 - 04/2013
Firmenname auf Anfrage
Geschäftsführer
09/2003 - 09/2005
Bach Consulting GmbH, Bonn
Seniorberater und Projektleiter für kennzahlenbasierte strategische und operative IT-Bewertungen sowie Projektmanagement
05/2002 - 11/2002
Quam GmbH, München
Leiter der Abteilung Operational Improvement Customer Management
07/2001 - 04/2002
PricewaterhouseCoopers Unternehmensberatung GmbH, Stuttgart
Berater und Projektleiter für CRM Lösungen
01/1999 - 06/2001
Mummert + Partner Unternehmensberatung AG, Hamburg
Berater, Projektleiter und Line Manager für CRM und BI Lösungen
02/1996 - 12/1998
SAP Labs GmbH Mannheim (vormals Kiefer & Veittinger GmbH Unternehmensberatung EDV), Mannheim
Berater und Projektleiter für Sales Force Automation, CRM Lösungen
Aufbau Serverinfrastruktur und Applikationsmigration aller Entwicklungsapplikationen für vodafone.de (JIRA, GitLab, Opentext CMS) für Digital
Management der Verlagerung der Abteilung Service Level Management in ein Shared Service Center nach Rumänien
Zeitraum : Februar 2006 - Mai 2006
Firma/Institut: IT-Dienstleister
Projekt : Projektmanager für den Aufbau eines IT-Unternehmens
Projektleitung, Projekt- und Budgetplanung
Konzeption der Produkte und Leistungen
Konzeption und Umsetzung der Aufbauorganisation
Prozessdesign und Umsetzung
Vertriebs- und Marketingberatung
Konzeption des IT-Bedarf
Coaching der Unternehmensleitung
Zeitraum : März 2006 - Mai 2006
Firma/Institut: IT-Beratungsunternehmen
Projekt : Projektleiter für eine Marktstudie zu ERP-Produkten
Projektleitung, Koordination aller Aktivitäten
Marktanalysen
Analyse und Konsolidierung von Anforderungen
Bewertungen von ERP-Produkten
Konzeption und Umsetzung von Auswertungen und Analysen
Methoden : Portfolioanalyse, Quantitative und qualitative IT-Bewertung
Zeitraum : Januar 2006 - Februar 2006
Firma/Institut: IT-Unternehmen
Projekt : Projektleiter für die Umstellung auf OpenOffice Produkte
Projektleitung, Koordination aller Aktivitäten
Analyse und Konsolidierung von Anforderungen
Auswahl und Bewertung der IT-Basisinfrastruktur
Bewertungen von Office und Browser Produkten
Steuerung der Umsetzungsplanung
Methoden : Quantitative und qualitative IT-Bewertung
Zeitraum : Januar 2005 - Dezember 2005
Firma/Institut: IT-Dienstleister im Bereich Finanzdienstleistungen
Projekt : Projektleiter für die Einführung eines Produktportfoliomanagements:
Projektleitung, Koordination aller Aktivitäten
Konzeption der Methodik und des Vorgehensmodell
Umsetzung der Methodik an ausgewählten Produkten
Aggregationen, Zusammenfassungen und Auswertungen
Ableitung von Produkt- und Portfoliomaßnahmen
Konzeption einer adäquaten IT-Lösung
Überführung der Portfoliomanagement-Methodik in Linieaufgaben
Coaching der Produktmanager
Software : Portfoliomanagementsystem, DB2
Methoden : Portfoliomanagement, IT-Produkte und Systeme, Portfolioanalyse, Quantitative und qualitative Bewertung
Zeitraum : Oktober 2003 bis Juli 2005
Firma/Institut: IT-Dienstleister im Bereich Finanzdienstleistungen
Projekt : Projektleiter für funktionale Bewertungen von Projekten im Rahmen von Aufwandschätzungen und Nachkalkulationen:
Durchführung von funktionalen Bewertungen im Rahmen von Aufwandschätzungen für bankfachlichen IT-Projekte
Durchführung von Projektnachkalkulationen und -nachbetrachtungen, Ermittlung der Projektproduktivitäten
Aufbau einer unternehmensweiten Datenbasis zu Projektproduktivitäten sowie deren Auswertung
Prozessmodellierung und Einführung der Prozesse zur Aufwandschätzung und Nachkalkulation
Coaching des Linienverantwortlichen
Software : bankfachliche Hostsysteme, Client-Server-Systeme, Data Warehouse, CRM
Methoden : Aufwandschätzung, Nachkalkulation,Function Point Analyse, Prozessmodellierung
Zeitraum : April 2004 - Oktober 2004
Firma/Institut: IT-Dienstleister im Bereich Finanzdienstleistungen
Projekt : Projektleiter einer Machbarkeitsstudie zur Erweiterung der Dispositionssysteme im Bankbetrieb:
Analyse und Strukturierung der Erweiterungsanforderungen der Landesbanken an die bestehenden Dispositionsverfahren im Bereich Zahlungsverkehr und Girosysteme
Erarbeitung des Zielsystems zur Abdeckung der Anforderung
Durchführung von Aufwandsabschätzungen, Machbarkeitsstudien und Wirtschaftlichkeitsberechnungen
Erarbeitung einer Projektplanung sowie Ermittlung des qualitativen und quantitativen Mitarbeiterbedarfes (Projektlaufzeit ca. 2 Jahre)
Vorstellung des Projektes für Landesbanken und Sparkassen
Software : bankfachliche Hostsysteme
Methoden : Zahlungsverkehr, Konten- und Kundendisposition, Kreditvergabe
Anforderungsanalyse, Prozessmodellierung, Systemmanagement, Projektmanagement, Aufwandschätzung
Zeitraum : Oktober 2003 bis Juli 2005
Firma/Institut: IT-Dienstleister im Bereich Finanzdienstleistungen
Projekt : Projektleiter für funktionale Bewertungen von Projekten im Rahmen von Aufwandschätzungen und Nachkalkulationen:
Durchführung von funktionalen Bewertungen im Rahmen von Aufwandschätzungen für bankfachlichen IT-Projekte
Durchführung von Projektnachkalkulationen und -nachbetrachtungen, Ermittlung der Projektproduktivitäten
Aufbau einer unternehmensweiten Datenbasis zu Projektproduktivitäten sowie deren Auswertung
Prozessmodellierung und Einführung der Prozesse zur Aufwandschätzung und Nachkalkulation
Coaching des Linienverantwortlichen
Software : bankfachliche Hostsysteme, Client-Server-Systeme, Data Warehouse, CRM
Methoden : Aufwandschätzung, Nachkalkulation,Function Point Analyse, Prozessmodellierung
Zeitraum : September 2002 bis November 2002
Firma/Institut: Mobilfunkbetreiber
Projekt : Projektleiter für die Einstellung des Betriebes:
Downsizing Planes zur Netzabschaltung
Kontinuierliches Issue Management
Mitarbeitereinsatzplanung und -steuerung
Reporting an die Geschäftsleitung
IT-Koordination
Methoden : Telekommunikation, Datenmigration, Prozesse
Projekt- und Multiprojektmanagement, Reporting, Prozesserstellung
Zeitraum : August 2002 bis November 2002
Firma/Institut: Mobilfunkbetreiber
Projekt : Projektleiter für Kundenmigrationsprojekt:
Projekt Setup, Entwicklung von Migrationsszenarien und Prozessen.
Management Support
Entwicklung der IT-Anforderungen
IT-Koordination
Software : CRM-System, Billingsystem, Kampagnenmanagement
Methoden : Telekommunikation, Kampagnen, Prozesse, Anforderungsmanagement, Projekt- und Prozessmanagement
Zeitraum : Mai 2002 bis September 2002
Firma/Institut: Mobilfunkbetreiber
Projekt : Projektleiter für Rufnummernportierung (MNP):
Setup und Definition des Projektes, Budgetplanung und Controlling
Koordination, Projektplanung, Projektreporting, Issue Management
Prozessdefinition
Vertreter im Arbeitskreis der deutschen Mobilfunkbetreiber
Software : Netzwerksysteme, Aktivierungs-, CRM- und Billing-Software
Methoden : Telekommunikation, Aktivierungs- und Billingprozesse, Anforderungsmanagement, Projektmanagement
Zeitraum : Januar 2002 bis April 2002
Firma/Institut: Mobilfunkbetreiber
Projekt : Interim Manager Operational Improvement im Bereich Customer Management:
Setup der Abteilung
Fachliche Führung der Mitarbeiter
Definition und Umsetzung der Change Management Prozesse
Aufsetzen von Change Management Projekten
Projektcontrolling und Reporting
IT-Koordination
Methoden : Telekommunikation, Kundenprozesse,Anforderungsmanagement, Projektmanagement, Multiprojektmanagement
Zeitraum : Juli 2001 bis Dezember 2001
Firma/Institut: Mobilfunkbetreiber
Projekt : Programm Manager für Unternehmensaufbau:
Programm Manager für den Bereich Customer Management
Koordination aller 2500 unternehmensweiten Projekte zum Unternehmensstart
Projektplanung für Customer Management
Überwachung. Monitoring, Issuemanagement, Abhängigkeiten
Management Board Reporting
Aktivitätenkoordination
Support für den IT-Bereich
Koordination der Aktivitäten mit der Muttergesellschaft
Support für Business Simulation
Coaching
Software : Telco IT-Lösungen, CRM-Systeme, Billing und Aktivierungssysteme
Methoden : Telekommunikation, CRM-Prozesse, Anforderungsmanagement, Programm-Management, Multiprojektmanagement
Zeitraum : März 2001 bis Juni 2001
Firma/Institut: Bank
Projekt : Projektleiter für CRM Softwareauswahl:
Verifikation der Anforderungen (Prozesse, technische Anforderungen)
Erarbeitung der Auswahlkriterien
Tool Evaluation und Auswahl
Software : bankfachliche Hostsysteme
Methoden : Bankprozesse, CRM-Prozesse,Anforderungsmanagement, Toolauswahl
Zeitraum : März 2001 bis Juni 2001
Firma/Institut: Softwareanbieter
Projekt : Projektleiter für CRM Analytics:
Spezifikation der Prozesse und Technik für eine Standardlösung für CRM-Daten
Coaching der Entwickler und Qualitätssicherung
Software : Siebel, Peoplesoft Vantive, COGNOS
Methoden : CRM, Prozesse,Anforderungsmanagement, Projektmanagement
Zeitraum : März 1999 bis Oktober 2000
Firma/Institut: Konsumgüteranbieter
Projekt : Projektleiter für die Einführung eines Service Centers:
Softwareauswahlprozess für CRM-Lösung
Analyse, Konzeption und Umsetzung der Geschäftsprozesse
Entwurf der Gesamtsystemarchitektur
SAP-Integration
CTI-Integration, Dokumentenmanagement
Integrationsmanager für das Gesamtprojekt
Change Management
Gesamtkoordination der beteiligten Teilprojekte, Softwareunternehmen und Mitarbeiter
Software : SAP R/3, Peoplesoft Vantive, Crossworlds, Lucent
Methoden : Konsumgüter, CRM, Auftragsmanagement, Prozesse, Change Management, Integrationsmanagement,Projektmanagement, Multiprojektmanagement
Projektmanagement
IT-Bewertung
Methoden und Prozesse
Beruflicher Werdegang
05/2013 - heute
Firmenname auf Anfrage
Geschäftsführer; Senior Projektmanager für IT-Projekt- und Interimsmanagement
10/2005 - 04/2013
Firmenname auf Anfrage
Geschäftsführer
09/2003 - 09/2005
Bach Consulting GmbH, Bonn
Seniorberater und Projektleiter für kennzahlenbasierte strategische und operative IT-Bewertungen sowie Projektmanagement
05/2002 - 11/2002
Quam GmbH, München
Leiter der Abteilung Operational Improvement Customer Management
07/2001 - 04/2002
PricewaterhouseCoopers Unternehmensberatung GmbH, Stuttgart
Berater und Projektleiter für CRM Lösungen
01/1999 - 06/2001
Mummert + Partner Unternehmensberatung AG, Hamburg
Berater, Projektleiter und Line Manager für CRM und BI Lösungen
02/1996 - 12/1998
SAP Labs GmbH Mannheim (vormals Kiefer & Veittinger GmbH Unternehmensberatung EDV), Mannheim
Berater und Projektleiter für Sales Force Automation, CRM Lösungen