Projektleiter
Aktualisiert am 18.01.2017
Profilbild
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.06.2017
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse
Slowenisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

Sabbatical 06/2011-09/2014

Segeln in der Karibik - mehr Infos unter http://bcsegeln.wordpress.com

 

AON Jauch & Hübener GmbH , Hamburg, 11/2010 bis 05/2011

Freiberufliche Tätigkeit als Projektleiter im Bereich IT-Services. Koordination des PC-Rollouts für das gesamte Unternehmen. Zertifizierung der neuen Hardwareplattform, Aufbau eines neuen automatischen Softwaredeploymentverfahrens, Bereitstellung von Testinfrastruktur, Bericht direkt an die Geschäftsführung.


Deutsche Bahn AG ? DB Systel, Frankfurt, 03/2010 bis 10/2010

Als Systempartner der Bahn entwickelt und betreibt DB Systel leistungsfähige IT- und TK-Systeme für den Mobilitäts, Transport- und Logistikmarkt sowie für branchenübergreifende Unternehmensabläufe.

Freiberufliche Tätigkeit als Projektmanager im Bereich Personenverkehr
Projektleitung für Softwareentwicklungsprojekte im Umfeld Server, Datenbanken und IT-Infrastruktur.
Gesamtverantwortung für die Durchführung der betreuten Projekte
Budgetverantwortung, Fachverantwortung, Stakeholdermanagement, Risikomanagement, Vertragsmanagement, Anforderungsmanagement Claimmanagement, Informations- und Berichtswesen, Qualitätsmanagement, Testmanagement, -Planung und -Koordination, Bereitstellung von Testinfrastruktur, Projektportfoliomanagement, Angebotserstellung, Kalkulation

 

06/2008 bis 12/2008,
Bundesdruckerei GmbH, Berlin

Die Bundesdruckerei bedient mit ihren im Markt bewährten Lösungen und Produkten
den gesamten Prozessablauf integrierter Hochsicherheitssysteme.

Freiberufliche Tätigkeit als Projektmanager im Bereich Hardwareentwicklung.
Projektleitung und Coaching.
Gesamtverantwortung für die Durchführung der betreuten Projekte
Budgetverantwortung, Fachverantwortung, Stakeholdermanagement, Risikomanagement,
Vertragsmanagement, Claimmanagement, Informations- und Berichtswesen,
Qualitätsmanagement, Projektportfoliomanagement


2001 bis 2007,  Höft & Wessel AG , Hannover

Hersteller von mobilen Datenerfassungsgeräten, innovativen Ticketingsystemen
und robusten Parksystemen.
Die Höft & Wessel AG hat ihren Geschäftsschwerpunkt in der Entwicklung,
Herstellung und dem Vertrieb von Hard- und Software, die in enger
Zusammenarbeit mit den Auftraggebern entwickelt werden.
Im Bereich Ticketing nimmt neben dem Produktgeschäft die Entwicklung von
kundenspezifischen Lösungen in Zusammenarbeit mit den Kunden einen großen Raum
ein. Die parallele Bearbeitung einer Vielzahl von Projekten unterschiedlicher
Größe und Bedeutung ist in diesem Umfeld zu leisten.

Festanstellung im Projektmanagement als Projektleiterin.
Einzelprojekte
Einzelprojekte in der Zeit meiner Festanstellung bei der Höft & Wessel AG
von 04/2001 bis 09/2007


08/2006 bis 09/2007
Urge

Es wird ein Fahrscheinverkaufssystems geliefert, bestehend aus
Endgerätetyp 1 (mobil), Endgerätetyp 2 (im Bus fest installiert) (inkl. notwendiger Hardwareanpassungen und Entwicklungsleistung), Backofficesoftware (Datenversorgung der Endgeräte und Abrechnung), Infrastruktur (Hardware) zur Datenver- und Entsorgung der Endgeräte und Anwendungssoftware für die Endgeräte bis 09 /2007
Die Inbetriebnahme und Übergabe an die Betriebsführung des Kunden erfolgt bis 10/2007


08/2005 bis 11/2006
almex.mobile Release 1 (Produktentwicklung)

Gemäß den Anforderungen aus dem Produktmanagement wird ein Redesign des almex.mobile sowie die Implementierung weiterer Funktionalitäten durchgeführt.
Die primären Anforderungen beinhalten eine 10%-tige Kostenersparnis pro Gerät in der Serienproduktion, das Ersetzen der abgekündigten Modulgruppen (GSM/WLAN) und die
Integration neuer Funktionalitäten (u.a. Bluetooth, UMTS, ein helleres Display)
Bei dem Produkt almex.mobile handelt es sich um ein Fahrscheinverkaufsgerät, welches originär für den Einsatz im ÖPV, u.a. VDV-Kernapplikation, konzipiert wurde, weitere Märkte für das Produkt liegen in den Bereichen Gastronomie, Logistik und Service (z.B. Servicetechniker)
Projektbudget: < 1 Mio EUR


03/2006 bis 12/2006
Prototypenentwicklung almex.mini

Es wird ein Prototyp eines einfachen Fahrscheinautomaten für den Einsatz in Bussen, gemäß Vorgaben aus dem Produktmanagement, entwickelt.
Die Umsetzung der Funktionalitäten beinhaltet Bargeldverarbeitung (Münzen), kontaktlose Karten, Druck von Fahrscheinen, maximales Gewicht 20 KG, Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben für den festen Einbau in Fahrzeugen bezogen auf die jeweiligen Zielmärkte in Süd- und Osteuropa.
Projektbudget: < 500.000 EUR


12/2005 bis 07/2006
(O-)Ügs für MT2

Ein neues Endgerätes (mobiles Fahrscheinverkaufsgerät) eines anderen Anbieters ist an die bestehende Abrechnungsinfrastruktur der (Online-)Übergabeschränke anzubinden.
In einem Übergabeschrank werden die mobilen Fahrscheinverkaufsgeräte abgerechnet, mit neuen Daten versorgt und im Falle eines Defekts gegen neue ausgetauscht.
Das primäre Ziel dieses Projekts ist wie im vorherigen Projekt die Herstellung der Funktionalität zum geplanten Stichtag, da sich daraus auf Kundenseite weit reichende Folgeaktivitäten ergaben, wie unter anderem die Schulung von ca. 10.000 Mitarbeitern aus dem Zugbegleitpersonal des Kunden.
Projektbudget: < 500.000 EUR


06/2005 bis 02/2006
AwSt für MT2

Ein neues Endgerät (mobiles Fahrscheinverkaufsgerät) wird an die bestehende Backofficesoftware (AwSt) der Deutschen Bahn AG angebunden.
Mit dieser Software werden die mobilen Fahrscheinverkaufsgeräte des Kunden abgerechnet, sowie mit neuen Daten versorgt. Ebenfalls wird über diese Software die Verwaltung der Geräte und deren Zuordnung zu den Mitarbeitern gesteuert.
Das primäre Ziel dieses Projekts ist die Herstellung der Funktionalität zum geplanten Stichtag, da sich daraus auf Kundenseite weit reichende Folgeaktivitäten ergaben, beispielsweise die Schulung von 10.000 Mitarbeitern aus dem Zugbegleitpersonal des Kunden sowie die Übergabe des angepassten Systems an die Regelbetriebsführung, also die Entwicklung eines produktionsfähigen Systems.
Projektbudget: < 500.000 EUR


03/2003 bis 02/2006
Umrüstung PinPad OPT

Es wurden alle Fahrscheinautomaten der Deutschen Bahn AG (vom Lieferanten Höft & Wessel) bis zum Stichtag 31.12.2004 gemäß der ab dem 01.01.2004 geltenden Bestimmungen des ZKA (Zentraler Kreditausschuss) umgerüstet.
Die benötigte Software wird bis zum 30.06.2004 entwickelt
Der Rollout von Hard- und Software in den Fahrscheinautomaten des Kunden erfolgt bis zum 31.12.2004
Die Umsetzung der Änderungen gemäß Anforderung aus dem Projektverlauf geschieht bis Ende 02/2006
Planmäßig sollte das Projekt bis zum 31.03.2005 beendet sein. Im Projektverlauf ergaben sich aber weit reichende Änderungsanforderungen, die nur teilweise bis zum Stichtag umgesetzt werden mussten und konnten. Die Bearbeitung dieser Änderungen verursachte die Verlängerung des Projektes bis 03/2006, sowie einen Budgetnachtrag. Durch ein geeignetes Claim-Management konnte die Durchführung der Änderungsanforderungen dem Kunden in Rechnung gestellt werden.
Projektbudget: < 2 Mio EUR


08/2003 bis 05/2005
AwSt 2000

Die vorhandene Backofficesoftware (AwSt) (Abrechnung mobiler Endgeräte) wird von Windows NT auf Windows 2000 gemäß Kundenanforderung umgestellt. Mit dieser Software (AwSt) werden die mobilen Fahrscheinverkaufsgeräte des Kunden abgerechnet, sowie mit neuen Daten versorgt. Ebenfalls wird über diese Software die Verwaltung der Geräte und deren Zuordnung zu den Mitarbeitern gesteuert.
Die Performance wird um 60% (lt. Zeitmessung) gesteigert.
Es wird dadurch eine höhere Kundenzufriedenheit ausgewiesen (nach Befragung)
Die benötigte PC-Hardware wird an den Kunden ausgeliefert
Der Rollout der PC-Hardware sowie der neuen Software wird termingerecht durchgeführt
Das Projekt hat sich durch im Projektverlauf eingetretene Risiken um insgesamt 5 Monate verzögert, ebenfalls wurde dadurch ein Budgetnachtrag erforderlich. Im Rahmen des fortlaufenden Projektcontrollings wurden beide Aspekte im Vorfeld erkannt und Maßnahmen zur Minimierung von Termin- und Kostenüberschreitungen erfolgreich durchgeführt.
Die Fachlichen Anforderungen an das Projekt wurden vollständig erfüllt.
Projektbudget: < 2 Mio EUR


02/2003 bis 07/2005
almex.mobile (Produktentwicklung)

Ein mobiles Fahrscheinverkaufsgerät wurde gemäß den Anforderungen des Produktmanagements bis Ende 2004 bis zur Serienreife entwickelt.
Bei dem Produkt almex.mobile handelt es sich um ein Fahrscheinverkaufsgerät, welches originär für den Einsatz im ÖPV, u.a. VDV-Kernapplikation, konzipiert wurde.
Das Gerät wurde anforderungsgemäß modular designed um unterschiedliche Varianten abbilden zu können.
Die Herstellungskosten liegen im angestrebten Preisbereich.
Das Projekt hat sich durch im Projektverlauf eingetretene Änderungsanforderungen sowie eingetretene technologische Risiken um insgesamt 7 Monate verzögert, ebenfalls wurde dadurch ein Budgetnachtrag erforderlich. Im Rahmen des fortlaufenden Projektcontrollings wurden beide Aspekte im Vorfeld erkannt und Maßnahmen zur Minimierung von Termin- und Kostenüberschreitungen erfolgreich durchgeführt.
Projektbudget: < 3 Mio EUR


03/2002 bis 02/2004
Kontrollgeräte E-Ticket

Im Rahmen des Projekts wurde ein Kontrollgerät für elektronische Fahrscheine gemäß Kundenanforderungen entwickelt. Darüber hinaus wurde die zugehörige Anwendungssoftware gemäß Kundenanforderung bis 09/2003 entwickelt und ausgeliefert
Ebenfalls wurde ein Hintergrundsystem zur Verwaltung und Verteilung der benötigten/erhobenen Daten gemäß Kundenanforderung bis 09/2003 entwickelt und ausgeliefert.
1100 Endgeräte gemäß Spezifikation wurden bis 09/2003 entwickelt und geliefert
Die Produktivsetzung des Systems und Übergabe an die Regelbetriebsführung wurde bis 02/2004 plangemäß durchgeführt.
Das Projekt wurde termingerecht abgeschlossen und in den Regelbetrieb übergeben, dort laufen die Systeme seitdem störungsfrei, Die Endgeräte werden im Verlauf des Jahres 2007 abgelöst.
Projektbudget: < 3 Mio EUR


04/2001 bis 10/2002
FID (Fahrgastinformationsdisplay)

Es wurde ein serienreifes Fahrgastinformationsdisplay zum Einsatz in Zügen der Deutschen Bahn AG gemäß Kundenanforderungen bis 04/2002 entwickelt. Die Entwicklung erfolgte in Time und Budget. Mit der Produktion des ersten Lieferloses wurde das Projekt wie geplant an die Linie übergeben.
Mittels der Fahrgastinformationsdisplays werden in den Zügen des Auftraggebers Fahrplanauskünfte (Echtfahrplan mit Anschlußmöglichkeiten) sowie Haltestelleninformationen dargestellt. Zusätzlich werden die Displays für Werbung genutzt.
Die Systeme befinden sich bis heute im produktiven Betrieb.
Projektbudget: < 2 Mio EUR


04/2001 bis 02/2002
Euro-Umrüstung PinPad

Alle Fahrscheinautomaten (vom Lieferanten Höft & Wessel) des Kunden (Deutsche Bahn AG) wurden bis zum Stichtag 31.12.2001 auf EURO umgerüstet. Hierzu war sowohl die Entwicklung neuer Softwarekomponenten, als auch der Austausch diverser Hardwarekomponenten notwendig.
Die benötigte Software wurde in Time und Budget bis zum 30.06.2001 entwickelt.
Der Rollout von Hard- und Software wurde bis zum 31.12.2001 termingerecht abgeschlossen.
Projektbudget: < 2 Mio EUR


Appel & Frenzel
Projektleitung, befristete Anstellung

Die Firma Appel & Frenzel ist seit über 125 Jahren Hersteller verschiedener Sorten
Fischzubereitungen, Würzsaucen und Sauerkonserven.

Projektleitung in 1993 bei Testbetrieb und Produktionseinführung des Prototyps einer EDV-gesteuerten Sortieranlage

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung:       
Diplom-Kauffrau, Betriebswirtschaft (RWTH Aachen)

Fortbildungen:    
- 11/2007 Senior Project Manager (GPM/IPMA) Level B, Projektmanagement (PM-Zert)
- 05/2006 GPM/IPMA Level D, Projektmanagement (PM-Zert)

Zertifizierungen:          
23.11.2007        Certified Senior Project Manager (GPM/IPMA)
08.04.2006        Projektmanagement Level D (GPM/IPMA)

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Allg. Office Anwendungen
Word
Excel
PowerPoint
Outlook
MS-Project
Visio
Lotus Notes
SAP
SAP-PS, SAP-MM, SAP-CR
HP Qualitycenter

Zertifizierung Projektmanagement Level-B, IPMA/GPM
Zertifizierung Projektmanagement Level-D, IPMA/GPM

Betriebssysteme

Windows
Windows CE

Programmiersprachen

-

Datenbanken

-

Datenkommunikation

-

Hardware

embedded Systeme
PC
Proprietäre HW
Ticketingsysteme, Fahrscheinautomaten, x-Scale Prozessoren, Mobilfunk, Roll-out

Branchen

Branchen

Bahn
Behörden
Beratungsunternehmen
Dienstleistung
EDV-Dienstleistungen
Industrie
Informations-Technologie
Informations Technologie
Logistik
Maschinenbau
Sicherheitsdienst
Softwarehaus
Telekommunikation
Transportwesen
Unternehmensberatung

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Sabbatical 06/2011-09/2014

Segeln in der Karibik - mehr Infos unter http://bcsegeln.wordpress.com

 

AON Jauch & Hübener GmbH , Hamburg, 11/2010 bis 05/2011

Freiberufliche Tätigkeit als Projektleiter im Bereich IT-Services. Koordination des PC-Rollouts für das gesamte Unternehmen. Zertifizierung der neuen Hardwareplattform, Aufbau eines neuen automatischen Softwaredeploymentverfahrens, Bereitstellung von Testinfrastruktur, Bericht direkt an die Geschäftsführung.


Deutsche Bahn AG ? DB Systel, Frankfurt, 03/2010 bis 10/2010

Als Systempartner der Bahn entwickelt und betreibt DB Systel leistungsfähige IT- und TK-Systeme für den Mobilitäts, Transport- und Logistikmarkt sowie für branchenübergreifende Unternehmensabläufe.

Freiberufliche Tätigkeit als Projektmanager im Bereich Personenverkehr
Projektleitung für Softwareentwicklungsprojekte im Umfeld Server, Datenbanken und IT-Infrastruktur.
Gesamtverantwortung für die Durchführung der betreuten Projekte
Budgetverantwortung, Fachverantwortung, Stakeholdermanagement, Risikomanagement, Vertragsmanagement, Anforderungsmanagement Claimmanagement, Informations- und Berichtswesen, Qualitätsmanagement, Testmanagement, -Planung und -Koordination, Bereitstellung von Testinfrastruktur, Projektportfoliomanagement, Angebotserstellung, Kalkulation

 

06/2008 bis 12/2008,
Bundesdruckerei GmbH, Berlin

Die Bundesdruckerei bedient mit ihren im Markt bewährten Lösungen und Produkten
den gesamten Prozessablauf integrierter Hochsicherheitssysteme.

Freiberufliche Tätigkeit als Projektmanager im Bereich Hardwareentwicklung.
Projektleitung und Coaching.
Gesamtverantwortung für die Durchführung der betreuten Projekte
Budgetverantwortung, Fachverantwortung, Stakeholdermanagement, Risikomanagement,
Vertragsmanagement, Claimmanagement, Informations- und Berichtswesen,
Qualitätsmanagement, Projektportfoliomanagement


2001 bis 2007,  Höft & Wessel AG , Hannover

Hersteller von mobilen Datenerfassungsgeräten, innovativen Ticketingsystemen
und robusten Parksystemen.
Die Höft & Wessel AG hat ihren Geschäftsschwerpunkt in der Entwicklung,
Herstellung und dem Vertrieb von Hard- und Software, die in enger
Zusammenarbeit mit den Auftraggebern entwickelt werden.
Im Bereich Ticketing nimmt neben dem Produktgeschäft die Entwicklung von
kundenspezifischen Lösungen in Zusammenarbeit mit den Kunden einen großen Raum
ein. Die parallele Bearbeitung einer Vielzahl von Projekten unterschiedlicher
Größe und Bedeutung ist in diesem Umfeld zu leisten.

Festanstellung im Projektmanagement als Projektleiterin.
Einzelprojekte
Einzelprojekte in der Zeit meiner Festanstellung bei der Höft & Wessel AG
von 04/2001 bis 09/2007


08/2006 bis 09/2007
Urge

Es wird ein Fahrscheinverkaufssystems geliefert, bestehend aus
Endgerätetyp 1 (mobil), Endgerätetyp 2 (im Bus fest installiert) (inkl. notwendiger Hardwareanpassungen und Entwicklungsleistung), Backofficesoftware (Datenversorgung der Endgeräte und Abrechnung), Infrastruktur (Hardware) zur Datenver- und Entsorgung der Endgeräte und Anwendungssoftware für die Endgeräte bis 09 /2007
Die Inbetriebnahme und Übergabe an die Betriebsführung des Kunden erfolgt bis 10/2007


08/2005 bis 11/2006
almex.mobile Release 1 (Produktentwicklung)

Gemäß den Anforderungen aus dem Produktmanagement wird ein Redesign des almex.mobile sowie die Implementierung weiterer Funktionalitäten durchgeführt.
Die primären Anforderungen beinhalten eine 10%-tige Kostenersparnis pro Gerät in der Serienproduktion, das Ersetzen der abgekündigten Modulgruppen (GSM/WLAN) und die
Integration neuer Funktionalitäten (u.a. Bluetooth, UMTS, ein helleres Display)
Bei dem Produkt almex.mobile handelt es sich um ein Fahrscheinverkaufsgerät, welches originär für den Einsatz im ÖPV, u.a. VDV-Kernapplikation, konzipiert wurde, weitere Märkte für das Produkt liegen in den Bereichen Gastronomie, Logistik und Service (z.B. Servicetechniker)
Projektbudget: < 1 Mio EUR


03/2006 bis 12/2006
Prototypenentwicklung almex.mini

Es wird ein Prototyp eines einfachen Fahrscheinautomaten für den Einsatz in Bussen, gemäß Vorgaben aus dem Produktmanagement, entwickelt.
Die Umsetzung der Funktionalitäten beinhaltet Bargeldverarbeitung (Münzen), kontaktlose Karten, Druck von Fahrscheinen, maximales Gewicht 20 KG, Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben für den festen Einbau in Fahrzeugen bezogen auf die jeweiligen Zielmärkte in Süd- und Osteuropa.
Projektbudget: < 500.000 EUR


12/2005 bis 07/2006
(O-)Ügs für MT2

Ein neues Endgerätes (mobiles Fahrscheinverkaufsgerät) eines anderen Anbieters ist an die bestehende Abrechnungsinfrastruktur der (Online-)Übergabeschränke anzubinden.
In einem Übergabeschrank werden die mobilen Fahrscheinverkaufsgeräte abgerechnet, mit neuen Daten versorgt und im Falle eines Defekts gegen neue ausgetauscht.
Das primäre Ziel dieses Projekts ist wie im vorherigen Projekt die Herstellung der Funktionalität zum geplanten Stichtag, da sich daraus auf Kundenseite weit reichende Folgeaktivitäten ergaben, wie unter anderem die Schulung von ca. 10.000 Mitarbeitern aus dem Zugbegleitpersonal des Kunden.
Projektbudget: < 500.000 EUR


06/2005 bis 02/2006
AwSt für MT2

Ein neues Endgerät (mobiles Fahrscheinverkaufsgerät) wird an die bestehende Backofficesoftware (AwSt) der Deutschen Bahn AG angebunden.
Mit dieser Software werden die mobilen Fahrscheinverkaufsgeräte des Kunden abgerechnet, sowie mit neuen Daten versorgt. Ebenfalls wird über diese Software die Verwaltung der Geräte und deren Zuordnung zu den Mitarbeitern gesteuert.
Das primäre Ziel dieses Projekts ist die Herstellung der Funktionalität zum geplanten Stichtag, da sich daraus auf Kundenseite weit reichende Folgeaktivitäten ergaben, beispielsweise die Schulung von 10.000 Mitarbeitern aus dem Zugbegleitpersonal des Kunden sowie die Übergabe des angepassten Systems an die Regelbetriebsführung, also die Entwicklung eines produktionsfähigen Systems.
Projektbudget: < 500.000 EUR


03/2003 bis 02/2006
Umrüstung PinPad OPT

Es wurden alle Fahrscheinautomaten der Deutschen Bahn AG (vom Lieferanten Höft & Wessel) bis zum Stichtag 31.12.2004 gemäß der ab dem 01.01.2004 geltenden Bestimmungen des ZKA (Zentraler Kreditausschuss) umgerüstet.
Die benötigte Software wird bis zum 30.06.2004 entwickelt
Der Rollout von Hard- und Software in den Fahrscheinautomaten des Kunden erfolgt bis zum 31.12.2004
Die Umsetzung der Änderungen gemäß Anforderung aus dem Projektverlauf geschieht bis Ende 02/2006
Planmäßig sollte das Projekt bis zum 31.03.2005 beendet sein. Im Projektverlauf ergaben sich aber weit reichende Änderungsanforderungen, die nur teilweise bis zum Stichtag umgesetzt werden mussten und konnten. Die Bearbeitung dieser Änderungen verursachte die Verlängerung des Projektes bis 03/2006, sowie einen Budgetnachtrag. Durch ein geeignetes Claim-Management konnte die Durchführung der Änderungsanforderungen dem Kunden in Rechnung gestellt werden.
Projektbudget: < 2 Mio EUR


08/2003 bis 05/2005
AwSt 2000

Die vorhandene Backofficesoftware (AwSt) (Abrechnung mobiler Endgeräte) wird von Windows NT auf Windows 2000 gemäß Kundenanforderung umgestellt. Mit dieser Software (AwSt) werden die mobilen Fahrscheinverkaufsgeräte des Kunden abgerechnet, sowie mit neuen Daten versorgt. Ebenfalls wird über diese Software die Verwaltung der Geräte und deren Zuordnung zu den Mitarbeitern gesteuert.
Die Performance wird um 60% (lt. Zeitmessung) gesteigert.
Es wird dadurch eine höhere Kundenzufriedenheit ausgewiesen (nach Befragung)
Die benötigte PC-Hardware wird an den Kunden ausgeliefert
Der Rollout der PC-Hardware sowie der neuen Software wird termingerecht durchgeführt
Das Projekt hat sich durch im Projektverlauf eingetretene Risiken um insgesamt 5 Monate verzögert, ebenfalls wurde dadurch ein Budgetnachtrag erforderlich. Im Rahmen des fortlaufenden Projektcontrollings wurden beide Aspekte im Vorfeld erkannt und Maßnahmen zur Minimierung von Termin- und Kostenüberschreitungen erfolgreich durchgeführt.
Die Fachlichen Anforderungen an das Projekt wurden vollständig erfüllt.
Projektbudget: < 2 Mio EUR


02/2003 bis 07/2005
almex.mobile (Produktentwicklung)

Ein mobiles Fahrscheinverkaufsgerät wurde gemäß den Anforderungen des Produktmanagements bis Ende 2004 bis zur Serienreife entwickelt.
Bei dem Produkt almex.mobile handelt es sich um ein Fahrscheinverkaufsgerät, welches originär für den Einsatz im ÖPV, u.a. VDV-Kernapplikation, konzipiert wurde.
Das Gerät wurde anforderungsgemäß modular designed um unterschiedliche Varianten abbilden zu können.
Die Herstellungskosten liegen im angestrebten Preisbereich.
Das Projekt hat sich durch im Projektverlauf eingetretene Änderungsanforderungen sowie eingetretene technologische Risiken um insgesamt 7 Monate verzögert, ebenfalls wurde dadurch ein Budgetnachtrag erforderlich. Im Rahmen des fortlaufenden Projektcontrollings wurden beide Aspekte im Vorfeld erkannt und Maßnahmen zur Minimierung von Termin- und Kostenüberschreitungen erfolgreich durchgeführt.
Projektbudget: < 3 Mio EUR


03/2002 bis 02/2004
Kontrollgeräte E-Ticket

Im Rahmen des Projekts wurde ein Kontrollgerät für elektronische Fahrscheine gemäß Kundenanforderungen entwickelt. Darüber hinaus wurde die zugehörige Anwendungssoftware gemäß Kundenanforderung bis 09/2003 entwickelt und ausgeliefert
Ebenfalls wurde ein Hintergrundsystem zur Verwaltung und Verteilung der benötigten/erhobenen Daten gemäß Kundenanforderung bis 09/2003 entwickelt und ausgeliefert.
1100 Endgeräte gemäß Spezifikation wurden bis 09/2003 entwickelt und geliefert
Die Produktivsetzung des Systems und Übergabe an die Regelbetriebsführung wurde bis 02/2004 plangemäß durchgeführt.
Das Projekt wurde termingerecht abgeschlossen und in den Regelbetrieb übergeben, dort laufen die Systeme seitdem störungsfrei, Die Endgeräte werden im Verlauf des Jahres 2007 abgelöst.
Projektbudget: < 3 Mio EUR


04/2001 bis 10/2002
FID (Fahrgastinformationsdisplay)

Es wurde ein serienreifes Fahrgastinformationsdisplay zum Einsatz in Zügen der Deutschen Bahn AG gemäß Kundenanforderungen bis 04/2002 entwickelt. Die Entwicklung erfolgte in Time und Budget. Mit der Produktion des ersten Lieferloses wurde das Projekt wie geplant an die Linie übergeben.
Mittels der Fahrgastinformationsdisplays werden in den Zügen des Auftraggebers Fahrplanauskünfte (Echtfahrplan mit Anschlußmöglichkeiten) sowie Haltestelleninformationen dargestellt. Zusätzlich werden die Displays für Werbung genutzt.
Die Systeme befinden sich bis heute im produktiven Betrieb.
Projektbudget: < 2 Mio EUR


04/2001 bis 02/2002
Euro-Umrüstung PinPad

Alle Fahrscheinautomaten (vom Lieferanten Höft & Wessel) des Kunden (Deutsche Bahn AG) wurden bis zum Stichtag 31.12.2001 auf EURO umgerüstet. Hierzu war sowohl die Entwicklung neuer Softwarekomponenten, als auch der Austausch diverser Hardwarekomponenten notwendig.
Die benötigte Software wurde in Time und Budget bis zum 30.06.2001 entwickelt.
Der Rollout von Hard- und Software wurde bis zum 31.12.2001 termingerecht abgeschlossen.
Projektbudget: < 2 Mio EUR


Appel & Frenzel
Projektleitung, befristete Anstellung

Die Firma Appel & Frenzel ist seit über 125 Jahren Hersteller verschiedener Sorten
Fischzubereitungen, Würzsaucen und Sauerkonserven.

Projektleitung in 1993 bei Testbetrieb und Produktionseinführung des Prototyps einer EDV-gesteuerten Sortieranlage

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung:       
Diplom-Kauffrau, Betriebswirtschaft (RWTH Aachen)

Fortbildungen:    
- 11/2007 Senior Project Manager (GPM/IPMA) Level B, Projektmanagement (PM-Zert)
- 05/2006 GPM/IPMA Level D, Projektmanagement (PM-Zert)

Zertifizierungen:          
23.11.2007        Certified Senior Project Manager (GPM/IPMA)
08.04.2006        Projektmanagement Level D (GPM/IPMA)

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Allg. Office Anwendungen
Word
Excel
PowerPoint
Outlook
MS-Project
Visio
Lotus Notes
SAP
SAP-PS, SAP-MM, SAP-CR
HP Qualitycenter

Zertifizierung Projektmanagement Level-B, IPMA/GPM
Zertifizierung Projektmanagement Level-D, IPMA/GPM

Betriebssysteme

Windows
Windows CE

Programmiersprachen

-

Datenbanken

-

Datenkommunikation

-

Hardware

embedded Systeme
PC
Proprietäre HW
Ticketingsysteme, Fahrscheinautomaten, x-Scale Prozessoren, Mobilfunk, Roll-out

Branchen

Bahn
Behörden
Beratungsunternehmen
Dienstleistung
EDV-Dienstleistungen
Industrie
Informations-Technologie
Informations Technologie
Logistik
Maschinenbau
Sicherheitsdienst
Softwarehaus
Telekommunikation
Transportwesen
Unternehmensberatung

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.