Projektmanagement, Prozessberatung, Change Management, Interim-CIO
Aktualisiert am 03.12.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 16.12.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Prozessoptimierung
IT Interim Management
IT Projektmanagement
Service-Management
ESM
VDI
Englisch
C2 Proficient
Spanisch
reisetauglich

Einsatzorte

Einsatzorte

Leipzig (+75km) Hoyerswerda (+75km) Gera (+75km) Berlin (+100km) Malchin (+100km) Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
möglich

Projekte

Projekte

2024 - 2024: Digitalisierung


Rolle: Interim IT Leiter und Projektleiter

Kunde: High-Tec-Fertigungsunternehmen

Einsatzort: Essen


Aufgaben:

  • Übernahme der Linienverantwortung für das IT-Netzwerk-/Serverteam und das SAP Kompetenzteam.
  • Digitalisierung der umfangreichen Qualitätsdaten, Aufbereitung der QM-Dokumente mit automatischem Versand zum Kunden
  • Erstellung von ERechnungen ZUGfeRD und X-Rechnung; automatische Verarbeitung von Incoming Invoices
  • Migration von On-Site- zu Cloud Archiven
  • Einführung digitale Unterschrift
  • Migration der Office Landschaft in die Azure Cloud; Ablösung und Migration Lohnscheinerfassung
  • Planung SAP Migration nach S4/HANA


2023 - 2023: Carve-Out Projekt


Kunde: Pharmaunternehmen

Einsatzort: Hamburg und Düsseldorf


Aufgaben:

  • Neuaufbau und Übertragung der gesamten IT Systemumgebung einschließlich Hardware, Clouddiensten und allumfassenden M365 Diensten in einer GMP Umgebung.
  • Migration einer SAP ECC 6.0 Lösung, Implementierung eines Archivs innerhalb von SAP, Dokumenten Migration von D3 d.velop, Implementierung von HR mit Payroll und Zeitwirtschaft, Migration aller Spezialanwendungen. Neuanschaffung und Inbetriebnahme IT Workplaces.
  • Neuaufbau LAN, WAN, WiFi und Remote Access
  • Auswahl und Steuerung der Dienstleister, Projektsprache Englisch


2023 - 2023: Projektmanagement ERP


Kunde: Kunststoffverarbeiter

Einsatzort: Rhld.-Pfalz


Aufgaben:

  • Lastenhefterstellung, agiles Projekt, Aufnahme der Anforderungen, Erstellung des Kriterienkataloges, Architekturberatung (RZ vs. Cloud)


2022-2023: Projektmanagement Aufbau einer VDI Lösung mit VSAN


Kunde: Bank in Hamburg


Aufgaben:

  • Projektmanagement Aufbau einer VDI Lösung mit VSAN über mehrere Rechenzentren (von der Ausschreibung bis zur Übergabe Echtbetrieb), agiles Projekt unter Einsatz Jira Kanban


2021-2023: Projektmanagement Einführung einer ESM/ITSM


Kunde: Bank in Hamburg


Aufgaben:

  • Projektmanagement Einführung einer ESM/ITSM mit Ivanti Heat nach ITIL 4, Ablösung Altsystem und Inbetriebnahme; Neudefinition von Enterpriseprozessen, On- und Offboarding, Anbindung an Active Directory, Incident und Service Management, Change- und Problemmanagement mit Jira


2021 - 2022: Projektmanagement Komplettumbau Netzwerk


Kunde: Bank in Hamburg


Aufgaben:

  • Projektmanagement Komplettumbau Netzwerk einer Bank im laufenden Betrieb
  • Einführung von Layer 7 Monitoring, Software Defined Network, Definition IT Security Maßnahmen nach BAIT, Anbindung von AWS, Steuerung der Dienstleister
  • Projektsprache Englisch


2021 - 2021: Managementberatung IT-Strategie und Prozessoptimierung


Kunde: Polyklinik in Thüringen und Berlin


Aufgaben:

  • ERP Auswahl und Empfehlung, Harmonisierung der HR-Tools


2020 - 2020: Infrastruktur


Rolle: IT-Interim Manager

Kunde: Handelsunternehmen Dortmund


Aufgaben:

  • Handelsunternehmen, Strukturierung,
  • Neuausrichtung und Umpriorisierung von Aufgaben und Projekten innerhalb der IT-Infrastruktur
  • Corona-Ad-Hoc Maßnahmen zur Inbetriebnahme von Remotearbeitsplätzen
  • Neuverteilung von Aufgaben und Zuständigkeiten
  • Aufbau/Nutzung der internen Wissensdatenbank mit Confluence
  • Changemanagement mit Jira


2019 - 2019: CutOver Projekt


Kunde: Bank in Hamburg


Aufgaben:

  • Migration Windows 7 auf VDI zu Windows 10 Fat Clients
  • Rollout von ca. 1.000 Laptops
  • Change von Office 2003/2007 auf MS Office 365,
  • bis 03/2020 Change- und Projektmanagement
  • Außerdienststellung Altsysteme
  • Steuerung der involvierten Dienstleister
  • Verhandlung der Service- und Wartungsverträge einschließlich der Auftragsdatenverarbeitungsverträge und Sicherstellung TOM (Technisch-Organisatorische-Maßnahmen)

2019 - 2019: CutOver Projekt in einer Bank (>1.000 FTE),


Kunde: Bank in Hamburg


Aufgaben:

  • Einführung einer VOIP Telefonanlage Avaya Aura mit CM, Elite, Customer Interaction Express für Call Center, Carve-Out von IT-Zentralkomponenten
  • Modellierung der Call Center Prozesse mit Camunda Modeler und MS Visio
  • Projektsprache Englisch;


2018 - 2018: Logistikprojekt


Kunde: High-Tech Produzenten (1.200 FTE) östliches Münsterland


Aufgaben:

  • Optimierung des internen Warenverkehrs von der Warenannahme über die Qualitätsprüfung und Einlagerung in einem Werk in Rumänien.

bis 2018: diverse Projekte


Kunde: Finanz- und Rechnungswesen


Aufgaben:

  • Projekt Einführung SAP S4/Hana


Kunde: Chemieunternehmen Münster und Ruhrgebiet


Aufgaben:

Einführung eines ERP-Systems

  • Vertrieb
  • Planung
  • Lagerwirtschaft
  • Rezeptur- und Stücklistenverwaltung
  • Einkauf
  • Produktionsauftragsverwaltung
  • API Anbindung Spezialfunktionen


Digitalisierung von Teilen der Fertigung


Aufgaben:

  • Entwicklungsprojekt, Check der Voraussetzungen für Industrie 4.0 in der
  • Produktion, Erarbeitung von ablauforganisatorischen Maßnahmen und Prozessverbesserungen zur Produktivitätssteigerung
  • Erarbeitung von Maßnahmen zur Schaffung einer aussagefähigen Datengrundlage durch Ausrüsten der Abfülllinien mittels WebIO durch die hauseigene Verfahrenstechnik und Anschluss an eine produktionsnahe Datenbank


M2M-Lösung


Aufgaben:

  • 1.400 Mischanlagen im Markt, mit Remote Support, Softwareverteilung, vorbeugender Wartung und Echtzeit- Fertigungsdatenrückmeldung


Modernisierung Geschäftsprozessmanagement


Kunde: Chemieunternehmen in Münster


Aufgaben:

Digitalisierung administrativer und operativer Geschäftsprozesse (Basis SER mit Doxis)

  • elektronischer Posteingang mit frühem Scannen
  • automatische Eingangsrechnungsbuchung
  • Prozessautomatisation der Kreditorenbuchhaltung ? vom Bestellvorschlag bis hin zur automatisierten Auslösung von Zahlungen
  • Einführung integriertes Dokumentenmanagement in Order Processing und mobilem CRM
  • Einführung einer Zusammenarbeitsplattform für den redundanzfreien Dokumentenbestand
  • Personalzeiterfassung mit biometrischer Identifikation


2017 - 2017: Auswahl und Einführung TSE konformer Kassensysteme


Aufgaben:

  • Auswahl und Einführung TSE konformer Kassensysteme an 180 deutschen und europäischen Standorten für fiskalisch einwandfreie Abwicklung von Barverkäufen.
  • Anbindung an das Vertriebsmodul des ERP-Systems, einschließlich der Referenzierung der Transaktionen. Revisionssichere Ablage der TSE-konformen Belege.
  • Einführung und Inbetriebnahme TSE konformer Kassensysteme für die Kantinenabrechnung eines Chemieunternehmens einschließlich Schnittstellen zur übergeordneten Waren- und Personalwirtschaft.

2016 - 2017: Modernisierung Geschäftsprozessmanagement


Aufgaben:

In dieser Zeit wurden nahezu alle administrativen und operativen Geschäftsprozesse digitalisiert. Zu den Digitalisierungsprojekten gehörten unter anderem im Bereich der Administration:

  • der elektronische Posteingang mit frühem Scannen
  • automatische Eingangsrechnungsbuchung
  • Prozessautomatisation der Kreditorenbuchhaltung ? vom Bestellvorschlag bis hin zur automatisierten Auslösung von Zahlungen
  • Einführung einer digitalen Archivierung mit Übernahme des Aktenaltbestands, Ausbau zum integrierten Dokumentenmanagement
  • Einführung einer Zusammenarbeitsplattform für den redundanzfreien Dokumentenbestand
  • Personalzeiterfassung mit biometrischer Identifikation
  • Einführung eines bargeldlosen Kantinen Abrechnungssystems
  • Einführung einer All-IP-Telefonanlage (Siemens Unify)
  • Einführung eines Personalselbstbedienungsportals für Urlaubsanträge, Vertretungseinrichtung im Krankheitsfall und Stammdatenänderungen, Abruf individueller Bescheinigungen und der Lohn- und Gehaltsabrechnungen über mehrfach gesicherte Zugänge und Transportverschlüsselungen
  • Einführung eines digitalen Schließsystems in allen deutschen und europäischen Niederlassungen (180 Standorte)


05/2015 - 03/2016: Realisierung


Bewerbermanagementsystem:

  • Intranet Personalanforderung, Genehmigungsroutine
  • Anbindung Internet Personalsuche
  • Ablauf Datenschutz/DSGVO
  • Bewerberportal Internet mit Datenaufnahme, Vorgangssystem, Speicherung
  • Aufbereitung für mobile Systeme/Stationäre Systeme (Daten/Anlagen/Fotos)
  • Anbindung an das Dokumentenmanagement
  • Anbindung an das HR-System (Datenübernahme und Vorbereitung der IT-Berechtigungen)
  • Einführung einer KVP- und Ideenmanagement Lösung.
  • Sammlung, mehrstufige Beurteilung (Relevanz, Potential, ROI) mit anschließender Einlastung in das unternehmensweite Ticketsystem der Realisierungsabteilungen.


MDM/EMM

  • Konzeption, Einführung und Wartung der auf iOS laufenden CRM-Software.
  • Für die in Eigenregie erstellten Apps unter iOS wurde eine MDM-Lösung eingesetzt.
  • Aktive Mitarbeit an der Auswahl der MDM-Lösung, dem Staging, der Verteilung und Verwaltung der Apps für 800 iPads und iPhones.


M2M-Lösung

  • M2M-Lösung für 1.400 Mischanlagen im Markt, mit Remote Support, Softwareverteilung, vorbeugender Wartung und Echtzeit- Fertigungsdatenrückmeldung


ZUGFeRD

  • Konzeption und Umsetzung von Ein- und Ausgangsrechnungen auf das Format
    ZUGFeRD
  • Anbindung an das zentrale ERP-System der Archivierung via EDI, EMail und proprietären Datenaustauschplattformen
  • Reorganisation des zentralen Druckoutputs (Mahnungen, Lohn- und Gehaltsabrechnungen) unter Kostengesichtspunkten und Einhaltung aktueller und zukünftiger Standards, Datensicherheits- und Datenschutzmaßnahmen, Outsourcing von Druck und Versand (bis 2017)


Digitalisierung von Teilen der Fertigung

  • Entwicklungsprojekt, Check der Voraussetzungen für Industrie 4.0 in der Produktion
  • Erarbeitung von ablauforganisatorischen Maßnahmen und Prozessverbesserungen zur Produktivitätssteigerung
  • Erarbeitung von Maßnahmen zur Schaffung einer aussagefähigen

2016 - 2016: Auswahl, Implementierung und Inbetriebnahme


Aufgaben:

Auswahl, Implementierung und Inbetriebnahme eines Raumreservierungssystems. Integration in Outlook, Anschluss an die Gebäudeleittechnik.

  • Hochfahren von Klima, Licht und Multimedia zum Termin
  • Anzeige der Belegung, Herstellung
  • Herunterfahren von Klima, Licht und Strom nach Beendigung
  • Bedienung über Outlook-Plugin, Anschluss an die Gebäudeleittechnik

2016 - 2016: Durchführung der Planung zur Einführung eines ERP-Systems


Aufgaben:

  • Vertrieb
  • Planung
  • Lagerwirtschaft
  • Rezeptur- und Stücklistenverwaltung
  • Einkauf
  • Produktionsauftragsverwaltung
  • API Anbindung Spezialfunktionen
  • Konzeption und Einführung einer automatischen kreditorischen Rechnungsbuchung,
  • Aufsetzen eines debitorischen floating Kreditlimits, unter .NET im Frontend, Backend PL/SQL, php, Datenbank-Service-Architektur im Linux-Cluster mit Oracle-RAC

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 9 Monate
1981-10 - 1987-06

Studium Wirtschaftswissenschaften

Diplom-Kaufmann, Universität Gesamthochschule Paderborn
Diplom-Kaufmann
Universität Gesamthochschule Paderborn
1 Jahr
1980-10 - 1981-09

Studium Wirtschaftsingenieurwesen

nicht bekannt, TU Karlsruhe
nicht bekannt
TU Karlsruhe
8 Jahre 11 Monate
1970-08 - 1979-06

Schulausbildung

Abitur, König-Wilhelm-Gymnasium Höxter
Abitur
König-Wilhelm-Gymnasium Höxter

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Prozessoptimierung IT Interim Management IT Projektmanagement Service-Management ESM VDI

Schwerpunkte

  • IT Infrastruktur Management

  • Projektmanagement mit Schwerpunkt Umsetzung und Fertigstellung.

  • Interimsmanagement mit Sofort-Start.

  • Übernahme von anspruchsvollen Aufgaben auch in angespannten Unternehmenssituationen.

  • Beratung des Topmanagements in Fragen der IT-Strategie, Entwurf und Umsetzung von machbaren, preisangemessenen, ganzheitlichen IT-Lösungen.

  • Schwachstellenidentifikation im Bereich der IT - Verschlankung und Schärfung des IT-Betriebs einschließlich des IT-Services zu einer auf die Zielgruppe fokussierte Unternehmenseinheit.

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian JIRA
Atlassian JIRA Agile
Auftragsdatenverarbeitungsverträge
Avaya Communication Manager
BAIT
BMC Remedy
Camunda BPM
certified scrum master
Interaction Center
MantisBT
MaRisk
TOM
Unify
VoIP; Avaya; Netzwerk; IT-Infrastuktur; RZ
Win 10

Erfahrungen:

Erfahrung im Projektumfeld von Banken, Kenntnisse MaRisk, BAIT, Auftragsdatenverarbeitungsverträge, technisch organisatorische Maßnahmen TOM, Steuerung von Dienstleistern; Umsetzung VoIP, SIP, CallCenter; Windows 10 Rollout; Projektmanagement; SAP S4 Einführung mit Anbindung von Fremdsystemen, Brown- und Greenfield Umsetzung; Change Management; 

Längjähriger Leiter EDV und Organisation mit einem Schwerpunkt auf Prozessoptimierung, End-to-End Analysen, Umsetzung der Unternehmens-Digitalisierungsagenda, Einführung und Umsetzeung von Industrie 4.0 Themen, insbesondere

  • Entwicklung funktionsfähiger Datenanbindungen an ERP Systeme
  • selbststeuernder Regelkreise für bislang analoge Qualitätsüberwachungen - Digitalisierung, IoT
  • von Systemen zur Vereinfachung von Interaktionen entlang der Wertschöpfungskette
  • Projektmanagement klassisch und agil
  • Scrum Master


CIO

  • IT-Führungspersönlichkeit mit Teamspirit und Hands-on-Mentalität, ausgeprägtes Dienstleistungsverständnis
  • Unternehmerisch denkend, ganzheitliche Sichtweise auf Unternehmensprozesse, Gespür für Ineffizienzen und Prozessbrüche, ideen-, konzept- und umsetzungsstark
  • Erfolgreiche Planung und Umsetzung von Multi-Channel Konzepten für Vertrieb und Marketing (PLM, PIM, Web, CRM, Apps, M2M, Vertriebs-API, EDI, BMECat, XML)
  • Ausgeprägte Erfahrung in Transitionsprozessen, Change-Management, Stakeholder-Management
  • Profundes Verständnis von ERP- und MES-Prozessen und Lean Production, guter Überblick über die marktgängigen Top-Produkte
  • Innovationstreiber für Inline-Automatisierung in Produktion (IoT/Industrie 4.0, Sensorik) und Verwaltung (Floating Kreditlimits, ER-Automatisation, Incoming Payment Automatisation, optimiertes Stock-Handling, vollautomatisierte Bestellverfahren)


Beruflicher Werdegang

07/2018 - heute:

Rolle: Unternehmensberater und IT Interim Manager


Aufgaben:

  • IT-Projektmanagement
  • Prozessorganisation,
  • Digitalisierungsberatung
  • Changemanagement


01/1993 - 06/2018

Rolle: Leiter EDV und Organisation

Kunde: Brillux GmbH & Co KG

Einsatzort: Münster (2.650 MA)


Aufgaben:

  • Leitung IT und Organisation
  • 6 Directs, 46 Indirects, 18 Azubi
  • Prozessberatung
  • Software und Services
  • Server und Backendsysteme
  • Netzwerke und Telekommunikation
  • Backend- und Frontendprogrammierung


10/1989 - 12/1992:

Rolle: Berater Informationstechnik und Organisation

Kunde: Treuhand-Union Unternehmensberatung GmbH

Einsatzort: Oldenburg


Aufgaben:

  • Analyse von Aufbau- und Ablauforganisation
  • Erstellung von Sollkonzepten
  • Projektmanagement
  • Managementbegleitung in Start-Up-Phasen


05/1987 - 09/1989:

Rolle: Software Analytiker, IT-Ausbilder, DV-Ausbilder

Kunde: Nixdorf Computer AG

Einsatzort: Paderborn


Aufgaben:

  • ERP Softwarequalitätswesen,
  • Schulungen in Boston, Padua und Zürich


Kenntnisse:

  • breit aufgestelltes IT-Wissen
  • Führung
  • Organisation
  • Prozessoptimierung


EDV-KENNTNISSE

  • MS und OpenOffice Produkte, auf PC und MAC OSX und Linux
  • Oracle, Discoverer, SQL
  • Kollaboration-SW (ownCloud, Alfresco, Jira, Confluence, Exchange, ARS Remedy, Mantis)
  • Linux, Mac OSX, Windows, VM-ESXi-Einsatz, SAN
  • Visio, Mindmap, Projekt, Camunda
  • FI (Mega), HR (P&I), Archiv (SER), SAP S4/HANA (Einführung)
  • WAN-Kommunikationsnetze (RFP), VOIP-Anwendung


Kenntnisse:

  • breit aufgestelltes IT-Wissen
  • Führung
  • Projektmanagement
  • Prozessoptimierung 


Arbeitsstil

  • teamerfahren
  • hands-on

Managementerfahrung in Unternehmen

Industrie 4.0 - Digitalisierungsprojekte
>8 Jahre
IT- und Organisationsleiter
>15 Jahre
Kanban
MaRisk, BAIT, Auftragsdatenverarbeitung, TOM
Verhandlungssicher
MES ProLeit
MS Project
Projektmanagement
Raumbuchungssysteme mit GLT
>5
SAP S4/HANA Greenfield Ansatz
SER Doxis 4
>8 Jahre
VOIP
ZUGfeRD

Personalverantwortung

Personalverantwortung >50 Mitarbeiter

Personalverantwortung als CIO (Leiter Organisation und EDV).

Branchen

Branchen

  • Banken
  • Chemische Industrie
  • Großhandel
  • Serienfertigung

Einsatzorte

Einsatzorte

Leipzig (+75km) Hoyerswerda (+75km) Gera (+75km) Berlin (+100km) Malchin (+100km) Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
möglich

Projekte

Projekte

2024 - 2024: Digitalisierung


Rolle: Interim IT Leiter und Projektleiter

Kunde: High-Tec-Fertigungsunternehmen

Einsatzort: Essen


Aufgaben:

  • Übernahme der Linienverantwortung für das IT-Netzwerk-/Serverteam und das SAP Kompetenzteam.
  • Digitalisierung der umfangreichen Qualitätsdaten, Aufbereitung der QM-Dokumente mit automatischem Versand zum Kunden
  • Erstellung von ERechnungen ZUGfeRD und X-Rechnung; automatische Verarbeitung von Incoming Invoices
  • Migration von On-Site- zu Cloud Archiven
  • Einführung digitale Unterschrift
  • Migration der Office Landschaft in die Azure Cloud; Ablösung und Migration Lohnscheinerfassung
  • Planung SAP Migration nach S4/HANA


2023 - 2023: Carve-Out Projekt


Kunde: Pharmaunternehmen

Einsatzort: Hamburg und Düsseldorf


Aufgaben:

  • Neuaufbau und Übertragung der gesamten IT Systemumgebung einschließlich Hardware, Clouddiensten und allumfassenden M365 Diensten in einer GMP Umgebung.
  • Migration einer SAP ECC 6.0 Lösung, Implementierung eines Archivs innerhalb von SAP, Dokumenten Migration von D3 d.velop, Implementierung von HR mit Payroll und Zeitwirtschaft, Migration aller Spezialanwendungen. Neuanschaffung und Inbetriebnahme IT Workplaces.
  • Neuaufbau LAN, WAN, WiFi und Remote Access
  • Auswahl und Steuerung der Dienstleister, Projektsprache Englisch


2023 - 2023: Projektmanagement ERP


Kunde: Kunststoffverarbeiter

Einsatzort: Rhld.-Pfalz


Aufgaben:

  • Lastenhefterstellung, agiles Projekt, Aufnahme der Anforderungen, Erstellung des Kriterienkataloges, Architekturberatung (RZ vs. Cloud)


2022-2023: Projektmanagement Aufbau einer VDI Lösung mit VSAN


Kunde: Bank in Hamburg


Aufgaben:

  • Projektmanagement Aufbau einer VDI Lösung mit VSAN über mehrere Rechenzentren (von der Ausschreibung bis zur Übergabe Echtbetrieb), agiles Projekt unter Einsatz Jira Kanban


2021-2023: Projektmanagement Einführung einer ESM/ITSM


Kunde: Bank in Hamburg


Aufgaben:

  • Projektmanagement Einführung einer ESM/ITSM mit Ivanti Heat nach ITIL 4, Ablösung Altsystem und Inbetriebnahme; Neudefinition von Enterpriseprozessen, On- und Offboarding, Anbindung an Active Directory, Incident und Service Management, Change- und Problemmanagement mit Jira


2021 - 2022: Projektmanagement Komplettumbau Netzwerk


Kunde: Bank in Hamburg


Aufgaben:

  • Projektmanagement Komplettumbau Netzwerk einer Bank im laufenden Betrieb
  • Einführung von Layer 7 Monitoring, Software Defined Network, Definition IT Security Maßnahmen nach BAIT, Anbindung von AWS, Steuerung der Dienstleister
  • Projektsprache Englisch


2021 - 2021: Managementberatung IT-Strategie und Prozessoptimierung


Kunde: Polyklinik in Thüringen und Berlin


Aufgaben:

  • ERP Auswahl und Empfehlung, Harmonisierung der HR-Tools


2020 - 2020: Infrastruktur


Rolle: IT-Interim Manager

Kunde: Handelsunternehmen Dortmund


Aufgaben:

  • Handelsunternehmen, Strukturierung,
  • Neuausrichtung und Umpriorisierung von Aufgaben und Projekten innerhalb der IT-Infrastruktur
  • Corona-Ad-Hoc Maßnahmen zur Inbetriebnahme von Remotearbeitsplätzen
  • Neuverteilung von Aufgaben und Zuständigkeiten
  • Aufbau/Nutzung der internen Wissensdatenbank mit Confluence
  • Changemanagement mit Jira


2019 - 2019: CutOver Projekt


Kunde: Bank in Hamburg


Aufgaben:

  • Migration Windows 7 auf VDI zu Windows 10 Fat Clients
  • Rollout von ca. 1.000 Laptops
  • Change von Office 2003/2007 auf MS Office 365,
  • bis 03/2020 Change- und Projektmanagement
  • Außerdienststellung Altsysteme
  • Steuerung der involvierten Dienstleister
  • Verhandlung der Service- und Wartungsverträge einschließlich der Auftragsdatenverarbeitungsverträge und Sicherstellung TOM (Technisch-Organisatorische-Maßnahmen)

2019 - 2019: CutOver Projekt in einer Bank (>1.000 FTE),


Kunde: Bank in Hamburg


Aufgaben:

  • Einführung einer VOIP Telefonanlage Avaya Aura mit CM, Elite, Customer Interaction Express für Call Center, Carve-Out von IT-Zentralkomponenten
  • Modellierung der Call Center Prozesse mit Camunda Modeler und MS Visio
  • Projektsprache Englisch;


2018 - 2018: Logistikprojekt


Kunde: High-Tech Produzenten (1.200 FTE) östliches Münsterland


Aufgaben:

  • Optimierung des internen Warenverkehrs von der Warenannahme über die Qualitätsprüfung und Einlagerung in einem Werk in Rumänien.

bis 2018: diverse Projekte


Kunde: Finanz- und Rechnungswesen


Aufgaben:

  • Projekt Einführung SAP S4/Hana


Kunde: Chemieunternehmen Münster und Ruhrgebiet


Aufgaben:

Einführung eines ERP-Systems

  • Vertrieb
  • Planung
  • Lagerwirtschaft
  • Rezeptur- und Stücklistenverwaltung
  • Einkauf
  • Produktionsauftragsverwaltung
  • API Anbindung Spezialfunktionen


Digitalisierung von Teilen der Fertigung


Aufgaben:

  • Entwicklungsprojekt, Check der Voraussetzungen für Industrie 4.0 in der
  • Produktion, Erarbeitung von ablauforganisatorischen Maßnahmen und Prozessverbesserungen zur Produktivitätssteigerung
  • Erarbeitung von Maßnahmen zur Schaffung einer aussagefähigen Datengrundlage durch Ausrüsten der Abfülllinien mittels WebIO durch die hauseigene Verfahrenstechnik und Anschluss an eine produktionsnahe Datenbank


M2M-Lösung


Aufgaben:

  • 1.400 Mischanlagen im Markt, mit Remote Support, Softwareverteilung, vorbeugender Wartung und Echtzeit- Fertigungsdatenrückmeldung


Modernisierung Geschäftsprozessmanagement


Kunde: Chemieunternehmen in Münster


Aufgaben:

Digitalisierung administrativer und operativer Geschäftsprozesse (Basis SER mit Doxis)

  • elektronischer Posteingang mit frühem Scannen
  • automatische Eingangsrechnungsbuchung
  • Prozessautomatisation der Kreditorenbuchhaltung ? vom Bestellvorschlag bis hin zur automatisierten Auslösung von Zahlungen
  • Einführung integriertes Dokumentenmanagement in Order Processing und mobilem CRM
  • Einführung einer Zusammenarbeitsplattform für den redundanzfreien Dokumentenbestand
  • Personalzeiterfassung mit biometrischer Identifikation


2017 - 2017: Auswahl und Einführung TSE konformer Kassensysteme


Aufgaben:

  • Auswahl und Einführung TSE konformer Kassensysteme an 180 deutschen und europäischen Standorten für fiskalisch einwandfreie Abwicklung von Barverkäufen.
  • Anbindung an das Vertriebsmodul des ERP-Systems, einschließlich der Referenzierung der Transaktionen. Revisionssichere Ablage der TSE-konformen Belege.
  • Einführung und Inbetriebnahme TSE konformer Kassensysteme für die Kantinenabrechnung eines Chemieunternehmens einschließlich Schnittstellen zur übergeordneten Waren- und Personalwirtschaft.

2016 - 2017: Modernisierung Geschäftsprozessmanagement


Aufgaben:

In dieser Zeit wurden nahezu alle administrativen und operativen Geschäftsprozesse digitalisiert. Zu den Digitalisierungsprojekten gehörten unter anderem im Bereich der Administration:

  • der elektronische Posteingang mit frühem Scannen
  • automatische Eingangsrechnungsbuchung
  • Prozessautomatisation der Kreditorenbuchhaltung ? vom Bestellvorschlag bis hin zur automatisierten Auslösung von Zahlungen
  • Einführung einer digitalen Archivierung mit Übernahme des Aktenaltbestands, Ausbau zum integrierten Dokumentenmanagement
  • Einführung einer Zusammenarbeitsplattform für den redundanzfreien Dokumentenbestand
  • Personalzeiterfassung mit biometrischer Identifikation
  • Einführung eines bargeldlosen Kantinen Abrechnungssystems
  • Einführung einer All-IP-Telefonanlage (Siemens Unify)
  • Einführung eines Personalselbstbedienungsportals für Urlaubsanträge, Vertretungseinrichtung im Krankheitsfall und Stammdatenänderungen, Abruf individueller Bescheinigungen und der Lohn- und Gehaltsabrechnungen über mehrfach gesicherte Zugänge und Transportverschlüsselungen
  • Einführung eines digitalen Schließsystems in allen deutschen und europäischen Niederlassungen (180 Standorte)


05/2015 - 03/2016: Realisierung


Bewerbermanagementsystem:

  • Intranet Personalanforderung, Genehmigungsroutine
  • Anbindung Internet Personalsuche
  • Ablauf Datenschutz/DSGVO
  • Bewerberportal Internet mit Datenaufnahme, Vorgangssystem, Speicherung
  • Aufbereitung für mobile Systeme/Stationäre Systeme (Daten/Anlagen/Fotos)
  • Anbindung an das Dokumentenmanagement
  • Anbindung an das HR-System (Datenübernahme und Vorbereitung der IT-Berechtigungen)
  • Einführung einer KVP- und Ideenmanagement Lösung.
  • Sammlung, mehrstufige Beurteilung (Relevanz, Potential, ROI) mit anschließender Einlastung in das unternehmensweite Ticketsystem der Realisierungsabteilungen.


MDM/EMM

  • Konzeption, Einführung und Wartung der auf iOS laufenden CRM-Software.
  • Für die in Eigenregie erstellten Apps unter iOS wurde eine MDM-Lösung eingesetzt.
  • Aktive Mitarbeit an der Auswahl der MDM-Lösung, dem Staging, der Verteilung und Verwaltung der Apps für 800 iPads und iPhones.


M2M-Lösung

  • M2M-Lösung für 1.400 Mischanlagen im Markt, mit Remote Support, Softwareverteilung, vorbeugender Wartung und Echtzeit- Fertigungsdatenrückmeldung


ZUGFeRD

  • Konzeption und Umsetzung von Ein- und Ausgangsrechnungen auf das Format
    ZUGFeRD
  • Anbindung an das zentrale ERP-System der Archivierung via EDI, EMail und proprietären Datenaustauschplattformen
  • Reorganisation des zentralen Druckoutputs (Mahnungen, Lohn- und Gehaltsabrechnungen) unter Kostengesichtspunkten und Einhaltung aktueller und zukünftiger Standards, Datensicherheits- und Datenschutzmaßnahmen, Outsourcing von Druck und Versand (bis 2017)


Digitalisierung von Teilen der Fertigung

  • Entwicklungsprojekt, Check der Voraussetzungen für Industrie 4.0 in der Produktion
  • Erarbeitung von ablauforganisatorischen Maßnahmen und Prozessverbesserungen zur Produktivitätssteigerung
  • Erarbeitung von Maßnahmen zur Schaffung einer aussagefähigen

2016 - 2016: Auswahl, Implementierung und Inbetriebnahme


Aufgaben:

Auswahl, Implementierung und Inbetriebnahme eines Raumreservierungssystems. Integration in Outlook, Anschluss an die Gebäudeleittechnik.

  • Hochfahren von Klima, Licht und Multimedia zum Termin
  • Anzeige der Belegung, Herstellung
  • Herunterfahren von Klima, Licht und Strom nach Beendigung
  • Bedienung über Outlook-Plugin, Anschluss an die Gebäudeleittechnik

2016 - 2016: Durchführung der Planung zur Einführung eines ERP-Systems


Aufgaben:

  • Vertrieb
  • Planung
  • Lagerwirtschaft
  • Rezeptur- und Stücklistenverwaltung
  • Einkauf
  • Produktionsauftragsverwaltung
  • API Anbindung Spezialfunktionen
  • Konzeption und Einführung einer automatischen kreditorischen Rechnungsbuchung,
  • Aufsetzen eines debitorischen floating Kreditlimits, unter .NET im Frontend, Backend PL/SQL, php, Datenbank-Service-Architektur im Linux-Cluster mit Oracle-RAC

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 9 Monate
1981-10 - 1987-06

Studium Wirtschaftswissenschaften

Diplom-Kaufmann, Universität Gesamthochschule Paderborn
Diplom-Kaufmann
Universität Gesamthochschule Paderborn
1 Jahr
1980-10 - 1981-09

Studium Wirtschaftsingenieurwesen

nicht bekannt, TU Karlsruhe
nicht bekannt
TU Karlsruhe
8 Jahre 11 Monate
1970-08 - 1979-06

Schulausbildung

Abitur, König-Wilhelm-Gymnasium Höxter
Abitur
König-Wilhelm-Gymnasium Höxter

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Prozessoptimierung IT Interim Management IT Projektmanagement Service-Management ESM VDI

Schwerpunkte

  • IT Infrastruktur Management

  • Projektmanagement mit Schwerpunkt Umsetzung und Fertigstellung.

  • Interimsmanagement mit Sofort-Start.

  • Übernahme von anspruchsvollen Aufgaben auch in angespannten Unternehmenssituationen.

  • Beratung des Topmanagements in Fragen der IT-Strategie, Entwurf und Umsetzung von machbaren, preisangemessenen, ganzheitlichen IT-Lösungen.

  • Schwachstellenidentifikation im Bereich der IT - Verschlankung und Schärfung des IT-Betriebs einschließlich des IT-Services zu einer auf die Zielgruppe fokussierte Unternehmenseinheit.

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian JIRA
Atlassian JIRA Agile
Auftragsdatenverarbeitungsverträge
Avaya Communication Manager
BAIT
BMC Remedy
Camunda BPM
certified scrum master
Interaction Center
MantisBT
MaRisk
TOM
Unify
VoIP; Avaya; Netzwerk; IT-Infrastuktur; RZ
Win 10

Erfahrungen:

Erfahrung im Projektumfeld von Banken, Kenntnisse MaRisk, BAIT, Auftragsdatenverarbeitungsverträge, technisch organisatorische Maßnahmen TOM, Steuerung von Dienstleistern; Umsetzung VoIP, SIP, CallCenter; Windows 10 Rollout; Projektmanagement; SAP S4 Einführung mit Anbindung von Fremdsystemen, Brown- und Greenfield Umsetzung; Change Management; 

Längjähriger Leiter EDV und Organisation mit einem Schwerpunkt auf Prozessoptimierung, End-to-End Analysen, Umsetzung der Unternehmens-Digitalisierungsagenda, Einführung und Umsetzeung von Industrie 4.0 Themen, insbesondere

  • Entwicklung funktionsfähiger Datenanbindungen an ERP Systeme
  • selbststeuernder Regelkreise für bislang analoge Qualitätsüberwachungen - Digitalisierung, IoT
  • von Systemen zur Vereinfachung von Interaktionen entlang der Wertschöpfungskette
  • Projektmanagement klassisch und agil
  • Scrum Master


CIO

  • IT-Führungspersönlichkeit mit Teamspirit und Hands-on-Mentalität, ausgeprägtes Dienstleistungsverständnis
  • Unternehmerisch denkend, ganzheitliche Sichtweise auf Unternehmensprozesse, Gespür für Ineffizienzen und Prozessbrüche, ideen-, konzept- und umsetzungsstark
  • Erfolgreiche Planung und Umsetzung von Multi-Channel Konzepten für Vertrieb und Marketing (PLM, PIM, Web, CRM, Apps, M2M, Vertriebs-API, EDI, BMECat, XML)
  • Ausgeprägte Erfahrung in Transitionsprozessen, Change-Management, Stakeholder-Management
  • Profundes Verständnis von ERP- und MES-Prozessen und Lean Production, guter Überblick über die marktgängigen Top-Produkte
  • Innovationstreiber für Inline-Automatisierung in Produktion (IoT/Industrie 4.0, Sensorik) und Verwaltung (Floating Kreditlimits, ER-Automatisation, Incoming Payment Automatisation, optimiertes Stock-Handling, vollautomatisierte Bestellverfahren)


Beruflicher Werdegang

07/2018 - heute:

Rolle: Unternehmensberater und IT Interim Manager


Aufgaben:

  • IT-Projektmanagement
  • Prozessorganisation,
  • Digitalisierungsberatung
  • Changemanagement


01/1993 - 06/2018

Rolle: Leiter EDV und Organisation

Kunde: Brillux GmbH & Co KG

Einsatzort: Münster (2.650 MA)


Aufgaben:

  • Leitung IT und Organisation
  • 6 Directs, 46 Indirects, 18 Azubi
  • Prozessberatung
  • Software und Services
  • Server und Backendsysteme
  • Netzwerke und Telekommunikation
  • Backend- und Frontendprogrammierung


10/1989 - 12/1992:

Rolle: Berater Informationstechnik und Organisation

Kunde: Treuhand-Union Unternehmensberatung GmbH

Einsatzort: Oldenburg


Aufgaben:

  • Analyse von Aufbau- und Ablauforganisation
  • Erstellung von Sollkonzepten
  • Projektmanagement
  • Managementbegleitung in Start-Up-Phasen


05/1987 - 09/1989:

Rolle: Software Analytiker, IT-Ausbilder, DV-Ausbilder

Kunde: Nixdorf Computer AG

Einsatzort: Paderborn


Aufgaben:

  • ERP Softwarequalitätswesen,
  • Schulungen in Boston, Padua und Zürich


Kenntnisse:

  • breit aufgestelltes IT-Wissen
  • Führung
  • Organisation
  • Prozessoptimierung


EDV-KENNTNISSE

  • MS und OpenOffice Produkte, auf PC und MAC OSX und Linux
  • Oracle, Discoverer, SQL
  • Kollaboration-SW (ownCloud, Alfresco, Jira, Confluence, Exchange, ARS Remedy, Mantis)
  • Linux, Mac OSX, Windows, VM-ESXi-Einsatz, SAN
  • Visio, Mindmap, Projekt, Camunda
  • FI (Mega), HR (P&I), Archiv (SER), SAP S4/HANA (Einführung)
  • WAN-Kommunikationsnetze (RFP), VOIP-Anwendung


Kenntnisse:

  • breit aufgestelltes IT-Wissen
  • Führung
  • Projektmanagement
  • Prozessoptimierung 


Arbeitsstil

  • teamerfahren
  • hands-on

Managementerfahrung in Unternehmen

Industrie 4.0 - Digitalisierungsprojekte
>8 Jahre
IT- und Organisationsleiter
>15 Jahre
Kanban
MaRisk, BAIT, Auftragsdatenverarbeitung, TOM
Verhandlungssicher
MES ProLeit
MS Project
Projektmanagement
Raumbuchungssysteme mit GLT
>5
SAP S4/HANA Greenfield Ansatz
SER Doxis 4
>8 Jahre
VOIP
ZUGfeRD

Personalverantwortung

Personalverantwortung >50 Mitarbeiter

Personalverantwortung als CIO (Leiter Organisation und EDV).

Branchen

Branchen

  • Banken
  • Chemische Industrie
  • Großhandel
  • Serienfertigung

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.