Erster Ansprechpartner für Digitalisierung und Software im internationaler Konzern für Asset- und Fondsmanagement.
Fachliche und disziplinarische Führung sowie Weiterentwicklung > 10 Mitarbeiter
Koordination, Optimierung und strategische Weiterentwicklung der Applikationslandschaft mit > 50 Applikationen
Innovationsmanagement und Potenzialanalyse von digitalen Lösungen
Identifikation und Implementierung neuer digitaler Geschäftsmodelle
Beratung und Erstellung von Entscheidungsvorlagen für die Geschäfts- und Konzern Gremien
Sicherstellung der Governance, Risk und Compliance Anforderungen (u.a. KAIT/DORA)
Erfolge:
Bildung eines gemeinsamen Teams nach einem Merger aus drei Unternehmen
Cloud Transitionen von on-Prem Systemen
Umsetzung agiler Methoden wie Scrum, Sprints, Kanban etc. im Projektalltag
Etablierung eines Demand Management Ansatzes zur Steuerung der Kundenwünsche und Bedürfnisse
Aufbau fundiertes Fachwissen: Real Estate, Portfolio Mgmt. und Asset Management
Gesamtverantwortung der IT-Hard-/Softwarelandschaft für hidden champion im deutschen Gewerbeimmobilien und Fondsgeschäft.
Fachliche und disziplinarische Führung sowie Weiterentwicklung > 7 Mitarbeiter
Beratung auf Vorstands und Bereichsleiter Ebene
Strategische Weiterentwicklung der gesamten IT
Leitung digitaler Transformationsprojekte mit Volumen > 3 Mio.?
Etablierung agiler Methoden wie Scrum, Kanban etc.
Erfolge:
Definition Projektziel und Vision
Aufbau des Scrum-Team, Definition von Rollen
Scrum Schulungen, Einführung von Tools: Jira und Confluence
Erstellung des Product Backlogs: Priorisierung der Anforderungen, Hilfestellung beim Schreiben von User Stories
Vorbereiten Sprint Planning
Definition of Done festlegen
Planung Scrum-Meetings
Daily Scrum
Sprint Review und Retrospektive
Messung und Tracking des Fortschritts: Burndown Charts erstellen, Tracking von Velocity und Kapazität
Erfolge:
Erstes agiles Setup im Umfeld der LBBW aufgesetzt
Agiles Mindset und entsprechende Tools erfolgreich in die Organisation integriert und nachhaltig verankert
Erfolgreiche und fehlerfreie Migration von Krediten im Volumen > 10 Mrd.?
IT-Architekt im agilen Entwicklungsprojekt für die Digitalisierung des Wertpapiergeschäfts.
Analyse der Geschäftsanforderungen
Erstellung von IT-Architekturplänen
Entwicklung von technischen Konzepten
Sicherstellung der Skalierbarkeit und Performance
Integration von Umsystemen
Kosten- und Ressourcenplanung
Beratung und Zusammenarbeit mit Stakeholdern
Dokumentation und Compliance
Erfolge:
Agiles Mindset und entsprechende Tools erfolgreich in die Organisation getragen
Erfolgreiche Anbindung von + 10 Umsystemen
Erfolgreicher und fristgerechter Go-Live der MiFID-Regulatorik
Anforderungsanalyse
Business- und Prozessmodellierung
Spezifikation von Systemanforderungen
Stakeholder-Kommunikation
Testplanung und -strategie u.a. aufsetzen der Testinfrastruktur ?Test-Bank?
Testfall-Erstellung
Testkoordination
Durchführung und Überwachung von Tests
Fehleranalyse und Berichterstattung
Abschlussbericht und Testdokumentation
Erfolge:
Erfolgreicher und fristgerechter Go-Live der MiFID-Regulatorik
Erfolgreiche Risikominimierung durch erhöhte Testqualität durch Etablierung einer ?Test-Bank? als Testinfrastruktur
Project Management Office im agilen Umfeld mit dem Fokus auf Projekt-, Ressourcen- und Budgetplanung und Tracking.
Projektplanung und -koordination: Planung von Sprints
Ressourcenmanagement: Sicherstellung, dass die richtigen Ressourcen zur richtigen Zeit bereitstehen
Budgetüberwachung und -kontrolle
Projekt-Tracking und Reporting: Sicherstellung der Transparenz über den aktuellen Status des Projekts
Regelmäßiger Austausch mit internen und externen Stakeholdern
Agile Tools und Methoden: Unterstützung bei der Implementierung und Anwendung von agilen Tools wie Jira, Trello oder Confluence
Prozessoptimierung: Kontinuierliche Verbesserung der Projektmanagementprozesse
Agile Methoden führten zu deutlich erhöhter Transparenz und Effizienz
Dank optimaler Ressourcenplanung konnten Engpässe vermieden und das Team kontinuierlich produktiv gehalten werden
Mit Hilfe von toolgestütztem Tracking und Reporting wurden alle Projektmeilensteine fristgerecht erreicht
Analyst, Functional / Technical Designer mit dem Schwerpunkt Anforderungsanalyse und Business Description im internationalen Projektumfeld.
Analyse der bestehenden Software zur Verwaltung und dem Tracking von Paketen
Sammlung von Daten und Anforderungen zur Verbesserung des Scanning Prozesses von Paketen beim Durchlaufen des Warehouses
Leitung von Workshops zum Requirements Engineering der Projektgruppe
Aufbereitung der Functional und Technical Designs für den Entwicklungsprozess
Begleitung der Entwicklungsteams
Erfolge:
1998 - 2007
Goethe-Gymnasium in Berlin-Wilmersdorf
Allgemeine Hochschulreife
Zertifikate:
09/2024 - heute
Rolle: Freiberuflicher IT-Consultant und Interims Manager
07/2021 ? 08/2024
Rolle: Team Lead Business Solutions
Kunde: Swiss Life Asset Managers
Aufgaben:
09/2020 - 06/2021
Rolle: IT-Lead
Kunde: BEOS AG (member of Swiss life)
Aufgaben:
01/2019 ? 09/2020
Rolle: Senior Projektmanager Digital Solutions
Kunde: BEOS AG (member of Swiss life)
Aufgaben:
07/2015 ? 12/2018
Rolle: Business IT Consultant
Kunde: Senacor Technologies AG
Aufgaben:
08/2014 - 04/2015
Rolle: Masterand
Kunde: Capgemini Deutschland GmbH - Application Services
Aufgaben:
10/2011 - 09/2013
Rolle: Wissenschaftliche Hilfskraft
Kunde: Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Electronic Government an der Universität Potsdam
Aufgaben:
01/2013 - 06/2013
Rolle: Projektmitarbeiter
Kunde: Universität Potsdam im Rahmen der LÜKEX 2013 zum Thema außergewöhnlicher biologischer Krisenlagen
Aufgaben:
04/2012 - 09/2013
Rolle: Freier Mitarbeiter
Kunde: Potsdam Consulting
Aufgaben:
02/2012 - 04/2012
Rolle: Praktikant
Kunde: BOC Information Technologies Consulting GmbH
Aufgaben:
01/2011 - 12/2011
Rolle: Netzwerkadministrator
Kunde: Schüler Helfen Leben e.V.
09/2007 - 06/2008
Rolle: Zivildienst
Kunde: Kindergarten ?Krötenpfuhl? in Berlin Kreuzberg
Office:
Modellierung:
Entwicklung:
ERP-Systeme:
Cloud:
Kompetenzen:
Fachliche / technische Kompetenzen:
Expertise:
Interim Management:
Consulting:
Workshops / Coaching:
Hard Skills:
Soft Skills:
Asset-/Fonds Management
Banking
Versicherungen
Immobilien
Logistik
Retail
Öffentliche Verwaltung
Erster Ansprechpartner für Digitalisierung und Software im internationaler Konzern für Asset- und Fondsmanagement.
Fachliche und disziplinarische Führung sowie Weiterentwicklung > 10 Mitarbeiter
Koordination, Optimierung und strategische Weiterentwicklung der Applikationslandschaft mit > 50 Applikationen
Innovationsmanagement und Potenzialanalyse von digitalen Lösungen
Identifikation und Implementierung neuer digitaler Geschäftsmodelle
Beratung und Erstellung von Entscheidungsvorlagen für die Geschäfts- und Konzern Gremien
Sicherstellung der Governance, Risk und Compliance Anforderungen (u.a. KAIT/DORA)
Erfolge:
Bildung eines gemeinsamen Teams nach einem Merger aus drei Unternehmen
Cloud Transitionen von on-Prem Systemen
Umsetzung agiler Methoden wie Scrum, Sprints, Kanban etc. im Projektalltag
Etablierung eines Demand Management Ansatzes zur Steuerung der Kundenwünsche und Bedürfnisse
Aufbau fundiertes Fachwissen: Real Estate, Portfolio Mgmt. und Asset Management
Gesamtverantwortung der IT-Hard-/Softwarelandschaft für hidden champion im deutschen Gewerbeimmobilien und Fondsgeschäft.
Fachliche und disziplinarische Führung sowie Weiterentwicklung > 7 Mitarbeiter
Beratung auf Vorstands und Bereichsleiter Ebene
Strategische Weiterentwicklung der gesamten IT
Leitung digitaler Transformationsprojekte mit Volumen > 3 Mio.?
Etablierung agiler Methoden wie Scrum, Kanban etc.
Erfolge:
Definition Projektziel und Vision
Aufbau des Scrum-Team, Definition von Rollen
Scrum Schulungen, Einführung von Tools: Jira und Confluence
Erstellung des Product Backlogs: Priorisierung der Anforderungen, Hilfestellung beim Schreiben von User Stories
Vorbereiten Sprint Planning
Definition of Done festlegen
Planung Scrum-Meetings
Daily Scrum
Sprint Review und Retrospektive
Messung und Tracking des Fortschritts: Burndown Charts erstellen, Tracking von Velocity und Kapazität
Erfolge:
Erstes agiles Setup im Umfeld der LBBW aufgesetzt
Agiles Mindset und entsprechende Tools erfolgreich in die Organisation integriert und nachhaltig verankert
Erfolgreiche und fehlerfreie Migration von Krediten im Volumen > 10 Mrd.?
IT-Architekt im agilen Entwicklungsprojekt für die Digitalisierung des Wertpapiergeschäfts.
Analyse der Geschäftsanforderungen
Erstellung von IT-Architekturplänen
Entwicklung von technischen Konzepten
Sicherstellung der Skalierbarkeit und Performance
Integration von Umsystemen
Kosten- und Ressourcenplanung
Beratung und Zusammenarbeit mit Stakeholdern
Dokumentation und Compliance
Erfolge:
Agiles Mindset und entsprechende Tools erfolgreich in die Organisation getragen
Erfolgreiche Anbindung von + 10 Umsystemen
Erfolgreicher und fristgerechter Go-Live der MiFID-Regulatorik
Anforderungsanalyse
Business- und Prozessmodellierung
Spezifikation von Systemanforderungen
Stakeholder-Kommunikation
Testplanung und -strategie u.a. aufsetzen der Testinfrastruktur ?Test-Bank?
Testfall-Erstellung
Testkoordination
Durchführung und Überwachung von Tests
Fehleranalyse und Berichterstattung
Abschlussbericht und Testdokumentation
Erfolge:
Erfolgreicher und fristgerechter Go-Live der MiFID-Regulatorik
Erfolgreiche Risikominimierung durch erhöhte Testqualität durch Etablierung einer ?Test-Bank? als Testinfrastruktur
Project Management Office im agilen Umfeld mit dem Fokus auf Projekt-, Ressourcen- und Budgetplanung und Tracking.
Projektplanung und -koordination: Planung von Sprints
Ressourcenmanagement: Sicherstellung, dass die richtigen Ressourcen zur richtigen Zeit bereitstehen
Budgetüberwachung und -kontrolle
Projekt-Tracking und Reporting: Sicherstellung der Transparenz über den aktuellen Status des Projekts
Regelmäßiger Austausch mit internen und externen Stakeholdern
Agile Tools und Methoden: Unterstützung bei der Implementierung und Anwendung von agilen Tools wie Jira, Trello oder Confluence
Prozessoptimierung: Kontinuierliche Verbesserung der Projektmanagementprozesse
Agile Methoden führten zu deutlich erhöhter Transparenz und Effizienz
Dank optimaler Ressourcenplanung konnten Engpässe vermieden und das Team kontinuierlich produktiv gehalten werden
Mit Hilfe von toolgestütztem Tracking und Reporting wurden alle Projektmeilensteine fristgerecht erreicht
Analyst, Functional / Technical Designer mit dem Schwerpunkt Anforderungsanalyse und Business Description im internationalen Projektumfeld.
Analyse der bestehenden Software zur Verwaltung und dem Tracking von Paketen
Sammlung von Daten und Anforderungen zur Verbesserung des Scanning Prozesses von Paketen beim Durchlaufen des Warehouses
Leitung von Workshops zum Requirements Engineering der Projektgruppe
Aufbereitung der Functional und Technical Designs für den Entwicklungsprozess
Begleitung der Entwicklungsteams
Erfolge:
1998 - 2007
Goethe-Gymnasium in Berlin-Wilmersdorf
Allgemeine Hochschulreife
Zertifikate:
09/2024 - heute
Rolle: Freiberuflicher IT-Consultant und Interims Manager
07/2021 ? 08/2024
Rolle: Team Lead Business Solutions
Kunde: Swiss Life Asset Managers
Aufgaben:
09/2020 - 06/2021
Rolle: IT-Lead
Kunde: BEOS AG (member of Swiss life)
Aufgaben:
01/2019 ? 09/2020
Rolle: Senior Projektmanager Digital Solutions
Kunde: BEOS AG (member of Swiss life)
Aufgaben:
07/2015 ? 12/2018
Rolle: Business IT Consultant
Kunde: Senacor Technologies AG
Aufgaben:
08/2014 - 04/2015
Rolle: Masterand
Kunde: Capgemini Deutschland GmbH - Application Services
Aufgaben:
10/2011 - 09/2013
Rolle: Wissenschaftliche Hilfskraft
Kunde: Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Electronic Government an der Universität Potsdam
Aufgaben:
01/2013 - 06/2013
Rolle: Projektmitarbeiter
Kunde: Universität Potsdam im Rahmen der LÜKEX 2013 zum Thema außergewöhnlicher biologischer Krisenlagen
Aufgaben:
04/2012 - 09/2013
Rolle: Freier Mitarbeiter
Kunde: Potsdam Consulting
Aufgaben:
02/2012 - 04/2012
Rolle: Praktikant
Kunde: BOC Information Technologies Consulting GmbH
Aufgaben:
01/2011 - 12/2011
Rolle: Netzwerkadministrator
Kunde: Schüler Helfen Leben e.V.
09/2007 - 06/2008
Rolle: Zivildienst
Kunde: Kindergarten ?Krötenpfuhl? in Berlin Kreuzberg
Office:
Modellierung:
Entwicklung:
ERP-Systeme:
Cloud:
Kompetenzen:
Fachliche / technische Kompetenzen:
Expertise:
Interim Management:
Consulting:
Workshops / Coaching:
Hard Skills:
Soft Skills:
Asset-/Fonds Management
Banking
Versicherungen
Immobilien
Logistik
Retail
Öffentliche Verwaltung