Kommunikation und Change Management
Aktualisiert am 03.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 03.09.2024
Verfügbar zu: 50%
davon vor Ort: 50%
Kommunikationsplanung
Changemanagement
Moderation
Konzepterstellung
Veranstaltungsplanung
Kommunikationsstrategie
Projektberatung
Stakeholdermanagement
Projektmanagement
Team Facilitation
Krisenkommunikation
Change Communications
Veränderungskommunikation
Projektkommunikation
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Düsseldorf (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 10 Monate
2022-07 - 2024-04

Neubau eines Laborgebäudes - Leitung Projektkommunikation und nutzerbezogenes Change Management

Changemanagement Kommunikationsplanung Kommunikationsstrategie ...

Planung und bauliche Umsetzung eines geschäftskritischen Forschungsgebäudes mit einer Gesamtinvestition von rd. 300 Mio. Euro; grund-legende Neukonzeption der Arbeitsumgebung, weg von kleinen geschlossenen Labor- und Büroeinheiten hin zu offenen Flächen und ?Activity-based Working?-Ansatz

  • Ist-Analysen über Stakeholderinterviews und Workshops mit dem Bauprojektteam, Entwicklung der Change-Strategie und -Roadmap
  • Aufbau von Kommunikationskanälen und Einbindungsstrukturen für zukünftige Gebäudenutzer
  • Umsetzung der in der Roadmap definierten Maßnahmen (u.a. interaktive Roadshow für Gebäudenutzer, Aufbau eines Teamskanals mit regelmäßigen Updates, Begleitung von Arbeitsgruppen im Projekt, regelmäßige Überprüfung über Surveys und Einzelinterviews)
  • Positionierung des Projekts im Unternehmen und nach außen (z.B. medienwirksame Grundsteinlegung unter Beteiligung des Bundeskanzlers)

Zielgruppen: 
  • zukünftige Nutzer:innen diverser Abteilungen aus Forschung & Entwicklung, Analytik und Qualitätskontrolle; Management, lokale Belegschaft, Öffentlichkeit


Ergebnisse:

  • Deutlich verbesserter Informationsfluss und Einbindung der Nutzer in das Projekt, dadurch schrittweiser Abbau der hohen Skepsis gegenüber dem Gebäudekonzept und des Misstrauens gegenüber dem Bauprojektteam
  • Vermeidung von Problemen mit der Nachbarschaft durch frühzeitige Einbindung; Positionierung des Bauprojekts im Gesamtunternehmen und in den Medien

Changemanagement Kommunikationsplanung Kommunikationsstrategie Stakeholdermanagement Change Communications Projektkommunikation Projektmanagement
10 Monate
2020-07 - 2021-04

Taskforce "Spurenstoffe im Abwasser" - Moderation eines Expertengremiums

Moderation Kommunikationsstrategie Projektmanagement

Erarbeitung einer Vorgehensweise zur Spurenstoffproblematik eines Chemie- und Pharmakonzerns; aufgrund der fachlich hochkomplexen Thematik und der gleichzeitig hohen Relevanz für die Öffentlichkeitsarbeit (potenzielle Imageschäden) und das politische Umfeld wurde dazu ein interdisziplinäres Expertengremium eingerichtet

  • Moderation einer mehrmonatigen Taskforce; Herausarbeitung der Kernprobleme mit dem Expertengremium (u.a. durch Risiko- und Umfeldanalysen)
  • Aufsetzen und Moderieren von spezialisierten Arbeitsgruppen zur Erarbeitung und Nachverfolgung von Maßnahmen
  • Abstimmung mit dem Senior Management

Meine Zielgruppen:
  • Gremium aus internen Experten (Gewässerschutzbeauftragte, Toxikologie, Public Relations, Corporate Affairs, Rechtsabteilung, Kläranlagenbetreiber)
  • Senior Management, Öffentlichkeit, interne Belegschaft

Ergebnisse:
  • Die Problematik erforderte ein enormes Maß an Expertenwissen in allen Dimensionen ? durch die umfassenden und stark moderierten Diskussionen war es möglich, die Gesamtsituation erstmals in allen Facetten zu bewerten und Maßnahmen entsprechend ihrer Relevanz abzuleiten
  • in der Folge wurde die Investition in eine vierte Reinigungsstufe für die Kläranlage forciert und durchgesetzt, was einen Großteil des Problems lösen konnte 

Moderation Kommunikationsstrategie Projektmanagement
1 Jahr 2 Monate
2017-05 - 2018-06

Neuausrichtung einer Betriebsgastronomielandschaft

Changemanagement Kommunikationsplanung Kommunikationsstrategie ...

Senior Management Servicebetriebe und Leitung Kommunikation/Change Management
Strategische Neugestaltung der Betriebsgastronomie im Konzern

  • Leitung der Gastronomie- und Serviceeinheiten mit übergeordneter Verantwortung für 8 Neueröffnungs-, Entwicklungs- und Serviceprojekte (u.a. Konsolidierung kleiner Mitarbeiterrestaurants zu einem Neubau mit anderem Konzept)
  • Projektleitung für Change-Kommunikation in der Belegschaft, Einführung eines restaurantübergreifendes Namens- und Marketingkonzepts sowie neuer Kommunikationskanäle
  • Fortbildung/Entwicklung der Betreiberteams entsprechend des neuen Qualitätsanspruchs und begleitendes Change Management

Meine Zielgruppen:
  • zukünftige Nutzer:innen, Betreiberteams, Betriebsräte

Ergebnisse:
  • reibungslose Umsetzung der Maßnahmen trotz des emotionalen Themas und des hohen Veränderungsgrads, hohe Zufriedenheit in der Belegschaft, gesteigerte Motivation innerhalb der Betreiberorganisationen, kulturelle Entwicklung durch Etablierung der Mitarbeiterrestaurants als Kommunikationszentren  
Changemanagement Kommunikationsplanung Kommunikationsstrategie Teamentwicklung Mitarbeiterführung Projektmanagement Konzepterstellung Marketingkonzept Betriebsgastronomie
2 Jahre 11 Monate
2014-06 - 2017-04

Umbau eines Konzernsitzes - Kommunikationsleitung und organisationsbezogenes Change Management

Kommunikationsstrategie Kommunikationsplanung Changemanagement ...

Kommunikation und Change Management für ein interdisziplinäres mehrjähriges Programm, bestehend aus 8 Bauprojekten sowie begleitenden Projekten im Bereich Innovationsmanagement, Personalprozesse und Mitarbeiter-/Besucherservices

  • interne und externe Kommunikations- und Change-Strategie
  • Leitung aller Umsetzungsprojekte (u.a. zwei Großveranstaltungen mit rd. 2000 Teilnehmern, diverse kleinere Events und Filmproduktionen, eine globale Digital-Kampagne, Workshops, Websites, PR-Maßnahmen)


Meine Zielgruppen:

  • Konzernbelegschaft weltweit, Betriebsräte, Management, Stadt und Nachbarschaft

    • Ergebnisse: 

      • Ablehnung und Widerstände in der Belegschaft wurden innerhalb des ersten Jahres vollständig abgebaut
      • Minimalisierung von Widerständen in der Nachbarschaft (Protest gegen baulichen Eingriff in den öffentlichen Straßenraum)
      • spürbarer Kulturwandel im Unternehmen im Hinblick auf das Innovationsverständnis, Ideenentwicklung und Kollaboration
      • breite Positionierung in den Medien

    Kommunikationsstrategie Kommunikationsplanung Changemanagement Change Communications Projektmanagement Veranstaltungsplanung

    Aus- und Weiterbildung

    Aus- und Weiterbildung

    1 Monat
    2024-06 - 2024-06

    Business Moderator/Facilitator

    Zertifizierung, Competence on Top
    Zertifizierung
    Competence on Top
    1 Monat
    2023-06 - 2023-06

    Change Manager

    Zertifizierung, Competence on Top
    Zertifizierung
    Competence on Top
    1 Monat
    2018-03 - 2018-03

    Global Leadership Program

    Merck KGaA
    Merck KGaA
    1 Jahr
    2009-09 - 2010-08

    International Marketing

    Master of Science, Newcastle University Business School, United Kingdom
    Master of Science
    Newcastle University Business School, United Kingdom
    3 Jahre 6 Monate
    2004-10 - 2008-03

    Angewandte Literatur- und Kulturwissenschaft, Journalistik, BWL

    Bachelor of Arts, TU Dortmund
    Bachelor of Arts
    TU Dortmund

    Position

    Position

    • CHANGE- & PROJEKTKOMMUNIKATION

    Kompetenzen

    Kompetenzen

    Top-Skills

    Kommunikationsplanung Changemanagement Moderation Konzepterstellung Veranstaltungsplanung Kommunikationsstrategie Projektberatung Stakeholdermanagement Projektmanagement Team Facilitation Krisenkommunikation Change Communications Veränderungskommunikation Projektkommunikation

    Schwerpunkte

    Strategische Kommunikationsplanung
    Experte
    Change Management
    Experte
    Change Communications
    Experte
    Projektkommunikation
    Experte
    Moderation
    Fortgeschritten
    Stakeholder Management
    Experte
    Konzeptentwicklung
    Experte
    Veranstaltungsplanung
    Experte
    Projektmanagement
    Projektberatung
    Team Facilitation
    Krisenkommunikation

    Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

    PROFIL:

    • Ich bin Gründerin und Geschäftsführerin der (Firma auf Anfrage). Als Kommunikations- und Change-Management-Beraterin unterstütze ich Unternehmen dabei, ihre Projekte und Initiativen gut zu positionieren und im Verlauf zielgruppenorientiert zu kommunizieren. Bei Vorhaben, die mit viel Veränderung für Beteiligte oder Betroffene einhergehen, entwickle ich zusätzlich zur Kommunikationsplanung Change-Strategien und konkrete Roadmaps, um Stakeholder so einzubinden, dass Widerstände abgebaut werden oder gar nicht erst entstehen
    • Vor meiner Selbstständigkeit war ich rund 14 Jahre in einem DAX40 Konzern als Kommunikationsexpertin, Senior Managerin und Projektleiterin unterwegs
    • Als Kommunikations- und Change-Management-Beraterin unterstütze ich Unternehmen dabei, ihre Projekte und Initiativen gut zu positionieren und im Verlauf zielgruppenorientiert zu kommunizieren. Bei Vorhaben, die mit viel Veränderung für Beteiligte oder Betroffene einhergehen, entwickle ich zusätzlich zur Kommunikationsplanung Change-Strategien und konkrete Roadmaps, um Stakeholder so einzubinden, dass Widerstände abgebaut werden oder gar nicht erst entstehen


    LEISTUNGSPORTFOLIO:

    ANALYSEN UND GRUNDLAGENARBEIT

    • Stakeholder- und Zielgruppenanalysen
    • Ist-Analysen: Ermittlung der Einstellung und Feedback der Stakeholder zum Projekt/zur Initiative (z.B. über Umfragen, Interviews, Workshops)
    • Rollen- und Schnittstellenklärungen innerhalb und außerhalb des Projektteams/der Organisation/des Unternehmens im Hinblick auf Change- und Kommunikationsaktivitäten
    • Mindset-Arbeit und Coaching von Projektteams


    ENTWICKLUNG VON KOMMUNIKATIONS- UND CHANGE-STRATEGIEN

    • Erarbeitung des strategischen Vorgehens
    • Entwicklung der Projektpositionierung und der Kernbotschaften je Zielgruppe
    • Aufbau von Strukturen zur Einbindung von Stakeholdern, Aufsetzen zielgruppenorientierter Kommunikationskanäle
    • Konzeption konkreter Kommunikationspläne und Change-Roadmaps, einschließlich Umsetzungsplanung


    BEGLEITUNG VON PROJEKTEN UND INITIATIVEN

    • Unterstützung bei der Umsetzung von Kommunikations- und Change Management-Maßnahmen (z.B. Planungskoordination für Veranstaltungen, Kommunikationsinhalte, Workshops)
    • Erfolgskontrollen durch Surveys, Analysen und Stakeholder Interviews
    • Iteratives Nachsteuern, Weiterentwickeln der Kommunikationsplanung und der Change-Roadmap
    • Sparring und Coaching für Projektverantwortliche


    ERFAHRUNGEN:

    • über 15 Jahre Erfahrung in der Unternehmenskommunikation, davon rd. 14 Jahre in einem globalen Konzern (Merck Gruppe)
    • über 10 Jahre Kommunikations- und Change-Management-Erfahrung in komplexen Veränderungsprojekten in Industrie, Wirtschaft und Forschung
    • Erfahrung in Projektleiter-, Experten- und Managementrollen
    • Personalführung im Konzern, rd. 70 Mitarbeiter:innen

    Branchen

    Branchen

    • Life Science
    • Pharma
    • Bau/Infrastruktur
    • IT

    Einsatzorte

    Einsatzorte

    Düsseldorf (+50km)
    Deutschland
    möglich

    Projekte

    Projekte

    1 Jahr 10 Monate
    2022-07 - 2024-04

    Neubau eines Laborgebäudes - Leitung Projektkommunikation und nutzerbezogenes Change Management

    Changemanagement Kommunikationsplanung Kommunikationsstrategie ...

    Planung und bauliche Umsetzung eines geschäftskritischen Forschungsgebäudes mit einer Gesamtinvestition von rd. 300 Mio. Euro; grund-legende Neukonzeption der Arbeitsumgebung, weg von kleinen geschlossenen Labor- und Büroeinheiten hin zu offenen Flächen und ?Activity-based Working?-Ansatz

    • Ist-Analysen über Stakeholderinterviews und Workshops mit dem Bauprojektteam, Entwicklung der Change-Strategie und -Roadmap
    • Aufbau von Kommunikationskanälen und Einbindungsstrukturen für zukünftige Gebäudenutzer
    • Umsetzung der in der Roadmap definierten Maßnahmen (u.a. interaktive Roadshow für Gebäudenutzer, Aufbau eines Teamskanals mit regelmäßigen Updates, Begleitung von Arbeitsgruppen im Projekt, regelmäßige Überprüfung über Surveys und Einzelinterviews)
    • Positionierung des Projekts im Unternehmen und nach außen (z.B. medienwirksame Grundsteinlegung unter Beteiligung des Bundeskanzlers)

    Zielgruppen: 
    • zukünftige Nutzer:innen diverser Abteilungen aus Forschung & Entwicklung, Analytik und Qualitätskontrolle; Management, lokale Belegschaft, Öffentlichkeit


    Ergebnisse:

    • Deutlich verbesserter Informationsfluss und Einbindung der Nutzer in das Projekt, dadurch schrittweiser Abbau der hohen Skepsis gegenüber dem Gebäudekonzept und des Misstrauens gegenüber dem Bauprojektteam
    • Vermeidung von Problemen mit der Nachbarschaft durch frühzeitige Einbindung; Positionierung des Bauprojekts im Gesamtunternehmen und in den Medien

    Changemanagement Kommunikationsplanung Kommunikationsstrategie Stakeholdermanagement Change Communications Projektkommunikation Projektmanagement
    10 Monate
    2020-07 - 2021-04

    Taskforce "Spurenstoffe im Abwasser" - Moderation eines Expertengremiums

    Moderation Kommunikationsstrategie Projektmanagement

    Erarbeitung einer Vorgehensweise zur Spurenstoffproblematik eines Chemie- und Pharmakonzerns; aufgrund der fachlich hochkomplexen Thematik und der gleichzeitig hohen Relevanz für die Öffentlichkeitsarbeit (potenzielle Imageschäden) und das politische Umfeld wurde dazu ein interdisziplinäres Expertengremium eingerichtet

    • Moderation einer mehrmonatigen Taskforce; Herausarbeitung der Kernprobleme mit dem Expertengremium (u.a. durch Risiko- und Umfeldanalysen)
    • Aufsetzen und Moderieren von spezialisierten Arbeitsgruppen zur Erarbeitung und Nachverfolgung von Maßnahmen
    • Abstimmung mit dem Senior Management

    Meine Zielgruppen:
    • Gremium aus internen Experten (Gewässerschutzbeauftragte, Toxikologie, Public Relations, Corporate Affairs, Rechtsabteilung, Kläranlagenbetreiber)
    • Senior Management, Öffentlichkeit, interne Belegschaft

    Ergebnisse:
    • Die Problematik erforderte ein enormes Maß an Expertenwissen in allen Dimensionen ? durch die umfassenden und stark moderierten Diskussionen war es möglich, die Gesamtsituation erstmals in allen Facetten zu bewerten und Maßnahmen entsprechend ihrer Relevanz abzuleiten
    • in der Folge wurde die Investition in eine vierte Reinigungsstufe für die Kläranlage forciert und durchgesetzt, was einen Großteil des Problems lösen konnte 

    Moderation Kommunikationsstrategie Projektmanagement
    1 Jahr 2 Monate
    2017-05 - 2018-06

    Neuausrichtung einer Betriebsgastronomielandschaft

    Changemanagement Kommunikationsplanung Kommunikationsstrategie ...

    Senior Management Servicebetriebe und Leitung Kommunikation/Change Management
    Strategische Neugestaltung der Betriebsgastronomie im Konzern

    • Leitung der Gastronomie- und Serviceeinheiten mit übergeordneter Verantwortung für 8 Neueröffnungs-, Entwicklungs- und Serviceprojekte (u.a. Konsolidierung kleiner Mitarbeiterrestaurants zu einem Neubau mit anderem Konzept)
    • Projektleitung für Change-Kommunikation in der Belegschaft, Einführung eines restaurantübergreifendes Namens- und Marketingkonzepts sowie neuer Kommunikationskanäle
    • Fortbildung/Entwicklung der Betreiberteams entsprechend des neuen Qualitätsanspruchs und begleitendes Change Management

    Meine Zielgruppen:
    • zukünftige Nutzer:innen, Betreiberteams, Betriebsräte

    Ergebnisse:
    • reibungslose Umsetzung der Maßnahmen trotz des emotionalen Themas und des hohen Veränderungsgrads, hohe Zufriedenheit in der Belegschaft, gesteigerte Motivation innerhalb der Betreiberorganisationen, kulturelle Entwicklung durch Etablierung der Mitarbeiterrestaurants als Kommunikationszentren  
    Changemanagement Kommunikationsplanung Kommunikationsstrategie Teamentwicklung Mitarbeiterführung Projektmanagement Konzepterstellung Marketingkonzept Betriebsgastronomie
    2 Jahre 11 Monate
    2014-06 - 2017-04

    Umbau eines Konzernsitzes - Kommunikationsleitung und organisationsbezogenes Change Management

    Kommunikationsstrategie Kommunikationsplanung Changemanagement ...

    Kommunikation und Change Management für ein interdisziplinäres mehrjähriges Programm, bestehend aus 8 Bauprojekten sowie begleitenden Projekten im Bereich Innovationsmanagement, Personalprozesse und Mitarbeiter-/Besucherservices

    • interne und externe Kommunikations- und Change-Strategie
    • Leitung aller Umsetzungsprojekte (u.a. zwei Großveranstaltungen mit rd. 2000 Teilnehmern, diverse kleinere Events und Filmproduktionen, eine globale Digital-Kampagne, Workshops, Websites, PR-Maßnahmen)


    Meine Zielgruppen:

    • Konzernbelegschaft weltweit, Betriebsräte, Management, Stadt und Nachbarschaft

      • Ergebnisse: 

        • Ablehnung und Widerstände in der Belegschaft wurden innerhalb des ersten Jahres vollständig abgebaut
        • Minimalisierung von Widerständen in der Nachbarschaft (Protest gegen baulichen Eingriff in den öffentlichen Straßenraum)
        • spürbarer Kulturwandel im Unternehmen im Hinblick auf das Innovationsverständnis, Ideenentwicklung und Kollaboration
        • breite Positionierung in den Medien

      Kommunikationsstrategie Kommunikationsplanung Changemanagement Change Communications Projektmanagement Veranstaltungsplanung

      Aus- und Weiterbildung

      Aus- und Weiterbildung

      1 Monat
      2024-06 - 2024-06

      Business Moderator/Facilitator

      Zertifizierung, Competence on Top
      Zertifizierung
      Competence on Top
      1 Monat
      2023-06 - 2023-06

      Change Manager

      Zertifizierung, Competence on Top
      Zertifizierung
      Competence on Top
      1 Monat
      2018-03 - 2018-03

      Global Leadership Program

      Merck KGaA
      Merck KGaA
      1 Jahr
      2009-09 - 2010-08

      International Marketing

      Master of Science, Newcastle University Business School, United Kingdom
      Master of Science
      Newcastle University Business School, United Kingdom
      3 Jahre 6 Monate
      2004-10 - 2008-03

      Angewandte Literatur- und Kulturwissenschaft, Journalistik, BWL

      Bachelor of Arts, TU Dortmund
      Bachelor of Arts
      TU Dortmund

      Position

      Position

      • CHANGE- & PROJEKTKOMMUNIKATION

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      Kommunikationsplanung Changemanagement Moderation Konzepterstellung Veranstaltungsplanung Kommunikationsstrategie Projektberatung Stakeholdermanagement Projektmanagement Team Facilitation Krisenkommunikation Change Communications Veränderungskommunikation Projektkommunikation

      Schwerpunkte

      Strategische Kommunikationsplanung
      Experte
      Change Management
      Experte
      Change Communications
      Experte
      Projektkommunikation
      Experte
      Moderation
      Fortgeschritten
      Stakeholder Management
      Experte
      Konzeptentwicklung
      Experte
      Veranstaltungsplanung
      Experte
      Projektmanagement
      Projektberatung
      Team Facilitation
      Krisenkommunikation

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      PROFIL:

      • Ich bin Gründerin und Geschäftsführerin der (Firma auf Anfrage). Als Kommunikations- und Change-Management-Beraterin unterstütze ich Unternehmen dabei, ihre Projekte und Initiativen gut zu positionieren und im Verlauf zielgruppenorientiert zu kommunizieren. Bei Vorhaben, die mit viel Veränderung für Beteiligte oder Betroffene einhergehen, entwickle ich zusätzlich zur Kommunikationsplanung Change-Strategien und konkrete Roadmaps, um Stakeholder so einzubinden, dass Widerstände abgebaut werden oder gar nicht erst entstehen
      • Vor meiner Selbstständigkeit war ich rund 14 Jahre in einem DAX40 Konzern als Kommunikationsexpertin, Senior Managerin und Projektleiterin unterwegs
      • Als Kommunikations- und Change-Management-Beraterin unterstütze ich Unternehmen dabei, ihre Projekte und Initiativen gut zu positionieren und im Verlauf zielgruppenorientiert zu kommunizieren. Bei Vorhaben, die mit viel Veränderung für Beteiligte oder Betroffene einhergehen, entwickle ich zusätzlich zur Kommunikationsplanung Change-Strategien und konkrete Roadmaps, um Stakeholder so einzubinden, dass Widerstände abgebaut werden oder gar nicht erst entstehen


      LEISTUNGSPORTFOLIO:

      ANALYSEN UND GRUNDLAGENARBEIT

      • Stakeholder- und Zielgruppenanalysen
      • Ist-Analysen: Ermittlung der Einstellung und Feedback der Stakeholder zum Projekt/zur Initiative (z.B. über Umfragen, Interviews, Workshops)
      • Rollen- und Schnittstellenklärungen innerhalb und außerhalb des Projektteams/der Organisation/des Unternehmens im Hinblick auf Change- und Kommunikationsaktivitäten
      • Mindset-Arbeit und Coaching von Projektteams


      ENTWICKLUNG VON KOMMUNIKATIONS- UND CHANGE-STRATEGIEN

      • Erarbeitung des strategischen Vorgehens
      • Entwicklung der Projektpositionierung und der Kernbotschaften je Zielgruppe
      • Aufbau von Strukturen zur Einbindung von Stakeholdern, Aufsetzen zielgruppenorientierter Kommunikationskanäle
      • Konzeption konkreter Kommunikationspläne und Change-Roadmaps, einschließlich Umsetzungsplanung


      BEGLEITUNG VON PROJEKTEN UND INITIATIVEN

      • Unterstützung bei der Umsetzung von Kommunikations- und Change Management-Maßnahmen (z.B. Planungskoordination für Veranstaltungen, Kommunikationsinhalte, Workshops)
      • Erfolgskontrollen durch Surveys, Analysen und Stakeholder Interviews
      • Iteratives Nachsteuern, Weiterentwickeln der Kommunikationsplanung und der Change-Roadmap
      • Sparring und Coaching für Projektverantwortliche


      ERFAHRUNGEN:

      • über 15 Jahre Erfahrung in der Unternehmenskommunikation, davon rd. 14 Jahre in einem globalen Konzern (Merck Gruppe)
      • über 10 Jahre Kommunikations- und Change-Management-Erfahrung in komplexen Veränderungsprojekten in Industrie, Wirtschaft und Forschung
      • Erfahrung in Projektleiter-, Experten- und Managementrollen
      • Personalführung im Konzern, rd. 70 Mitarbeiter:innen

      Branchen

      Branchen

      • Life Science
      • Pharma
      • Bau/Infrastruktur
      • IT

      Vertrauen Sie auf Randstad

      Im Bereich Freelancing
      Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

      Fragen?

      Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

      Das Freelancer-Portal

      Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.