S/4 HANA Weiterbildung auf SAP Learning Hub in den Modulen MM, SD, einschließlich der Prozesse und Funktionen auf der Grundlage der Lieferung mit eingebettetem EWM, CS. Zugriff auf SAP-Systeme und SAP Fiori
Support und User Stories im Bereich Auftragsmangement für MM und SD.
MM-Einkauf: Reorganisation des Freigabeverfahrens, Einführen neuer Felder in Bestellung, Auswertungen über Quickviews, Formulare
SD: Mitarbeit E-Invoicing ZUGFeRD, Customizing, Preisfindung, Anzahlung, Steuerfindung, Fakturapläne, Kreditmanagement, kundenspez. Anpassung von Includes und Strukturen, Formulare, Stammdatenpflege
SD Berater im Rollout Projekt Globalone für das Order Management, das die Auftragsabwicklung und Fakturierung einschließlich der Kundenreklamationen umfasst. Konzeptionierung und Umsetzung von Auftragsbestätigungs- und Fakturaformularen mittels Adobe. Folgende Verkaufsprozesse wurden abgebildet: Kundenkonsignation, MTO und MTS, Werke im Ausland und Außenhandelsprozesse einschließlich Intrastatreporting und Langzeitlieferantenerklärung. Im Rahmen der Fakturierung wurden die notwendigen Außenhandelspapiere A.TR, Außenhandelserklärung und Ursprungszeugnis erstellt. Produktion von Glas und Glasmatten
Change Manager für SD-Prozesse im Change Management- und Restrukturierungsprojekt im Bereich Order to Cash unter Berücksichtigung des Projektsystems und der Produktion. Das Projektsystem stellte die zentrale Schaltstelle im Prozessablauf dar. Der SD-Auftrag war über einen Netzplanvorgang mit dem Projekt verbunden. Über die Statussteuerung im Projektplan wurde der OTC-Prozess gesteuert, und zwar von der Kalkulation bis zur Versandmeldung mit anschließender Warenausgangsbuchung. Unterstützung der GKU. Produktion von Maschinen zur Möbelherstellung.
SD/MM-Support Rolle, die die gesamte Breite der Module abdeckt. Ebenso Support für kundenspezifische Programme und Reports im Bereich Zahlungsabwicklung, Kundenmanagement, EDI, IDoc-Fehlerbehebung. Einführung neuer Prozesse im Bereich SD, MM und PP für verschiedene Kunden. Handelskunden
Testkoordinator im KLS-Projekt. Anbindung von externen Systemen an SAP im FI-, MM- und SD-Bereich. Erzeugen von FI-Belegen, Bestellungen und das Versenden von Preisen und Artikelstammdaten an externe Systeme. Vorgehensmodell Projektmanagement: SCRUM
Im Rahmen des Spotless Projektes Einführung des Henkel Templates in GB und IE für das Modul LE einschließlich EDI / CSV Anbindung des externen Lagerdienstleisters. Durchführung der kompletten Einführung einschl. Analyse und Design, Integrations- und UAT-Test sowie der Produktivsetzungsphase. Durchführung von Workshops. Erstellen von Functional Designs, Technical Application Forms und Entwicklervorgaben im Rahmen des EDI –Mappings. EDI Customizing mit Partnervereinbarung und . A&D Phase im Rahmen von Horizon 3 für Spotless UK/IE. Go-Live Support der Phase 2 im Projekt Horizon.
Projekt Ausgründung Druckereien, Migrationsprojekt im Bereich MM und SD, Konzeption und Einführung des buchungskreisübergreifenden Verkaufs einschl. Customizing. Migration von Materialstammdaten und Bestandsmigration, Begleiten der Test und Produktivsetzungsphase
Übernahme der Aufgaben des Demand Managers im Bereich Pricing und Billing. In diesem Bereich Mitarbeit im Projekt Kaffeekonzept, Prozesse Vendor Managed Inventory, Nachschubabwicklung, Beratung der Fachabteilungen hinsichtlich der Prozessabwicklung, EDI-Konzeption und Customizing einschl. Partnervereinbarung, IDOC-Fehlerbehebung, Austausch mit fremden Systemen, Debugging der Funktionsbausteine Koordination externer Dienstleister im Bereich Systempflege, Customizing und Entwicklung. Lebensmittelhandel
Zur Unterstützung meiner Frau, die einen schweren Unfall hatte, habe ich im ersten Halbjahr keine Projekte angenommen
Mitarbeit im SD-Team der Vaicon, Bearbeiten von Supporttickets und Übernahme von kleineren Projekten wie der Einführung des Intercompany-Verkaufs für eine europäische Niederlassung, einschließlich Versandstellenfindung, Routenfindung. Anpassen der Kopiersteuerung der Belegkette Angebot – Kontrakt – Auftrag – Lieferung - Faktura für Stücklistenmaterialien einschließlich Pflege der Positionstypenzuordnung. Mitarbeit bei der Aufwandschätzung von Projekten, Analyse und Test des Prozesses der „ODN-Nummer, Original Document Number“ für Fakturen. Sonstige Themen: Formulare, Preisfindung, Nachrichtenfindung, Aussenhandel, Pflege von Materialstammdaten mittels Massenpflege
Teilprojektleitung MM für das Projekt ISeal im Bereich Einkauf für den Geschäftsbereich PG und MM-Berater für die Division (Produktion). Themen: Buchungskreisübergreifende Prozesse, Idoc-Abwicklung (Bestellung in SD-Auftrag), Stammdatenmigration von Lieferantenstammdaten, Integration von Fremdbearbeitungsvorgängen in Standardarbeitsplänen mittels Einkaufsinfosätzen
SD- und MM Support, testen von Change Requests, Umsetzung neuer Anforderungen an die Preisfindung, Erstellen von Entwicklungsvorgaben, Testen der Umsetzung, Customizing. Durchführen von Workshops zum Thema Lieferantenabsprachen, Kommunikation mit den Fachabteilungen und den ausländischen Töchtern
Rollout nach Russland: Rolle SD-Berater. Erstellen und Testen von Change Requests, Dokumentation durch Functional Specifications, Testplänen und Testreports, Kommunikation mit der Fachabteilung
Zeitraum: 05/2010 ? 08/2010
Kunde: Wilhelm Kächele GmbH, Weilheim an der Teck
Aufgaben:
Zeitraum: 09/2009 bis 03/2010
Kunde: Ecolab Deutschland GmbH, Düsseldorf
Aufgaben:
Zeitraum: 04/2008 bis 06/2009
Kunde: ABB Schweiz AG, Baden, Schweiz
Aufgaben:
Zeitraum: 10/2007 bis 03/2008
Kunde: Beiersdorf Shared Services GmbH, Hamburg
Aufgaben:
Zeitraum: 05/2007 bis 09/2007 und 11/2006 bis 01/2007
Kunde: Clariant, Sulzbach
Aufgaben:
Zeitraum: 01 ? 04/2006
Kunde: CEMEX Deutschland AG
Aufgaben:
Zeitraum: 04 ? 11/2005
Kunde: Verkehrs- und Versorgungsbetriebe Saarbrücken
Aufgaben:
Zeitraum: 04 - 09/2005
Kunde: Wirtschaftsbetriebe Duisburg GmbH
Aufgaben:
Zeitraum: 07/2003 ? 02/2005
Kunde: GM/ Adam Opel AG, Vauxhall Motors, Rüsselsheim und Luton, GB
Aufgaben:
Zeitraum: 01/2002 ? 06/2003
Kunde: DaimlerChrysler, CC/MB, Stuttgart
Aufgaben:
Zeitraum: 06 ? 12/2001
Kunde: Stadtwerke Dinslaken, Stadtwerke Geldern
Aufgaben:
Zeitraum: 06/2001
Kunde: Deichmann, Essen
Aufgaben:
Zeitraum: 01/1999 ? 05/2001
Kunde: Siemens, München
Aufgaben:
Zeitraum: 12/1998
Kunde: Kostal, Lüdenscheid
Aufgaben:
Zeitraum: 09/1998 ? 11/1999
Kunde: Deutsche Telekom, Saarbrücken
Aufgaben:
Zeitraum: 05 ? 08/1998
Kunde: Ringfeder, Krefeld
Aufgaben:
Zeitraum: 04 ? 08/1998
Kunde: Thyssen-Krupp, Duisburg
Aufgaben:
Zu dem Bereich Beratung / Consulting gehört auch das Thema Change Management
Software und Tools:
SAP-Know-How:
S/4 HANA Weiterbildung auf SAP Learning Hub in den Modulen MM, SD, einschließlich der Prozesse und Funktionen auf der Grundlage der Lieferung mit eingebettetem EWM, CS. Zugriff auf SAP-Systeme und SAP Fiori
Support und User Stories im Bereich Auftragsmangement für MM und SD.
MM-Einkauf: Reorganisation des Freigabeverfahrens, Einführen neuer Felder in Bestellung, Auswertungen über Quickviews, Formulare
SD: Mitarbeit E-Invoicing ZUGFeRD, Customizing, Preisfindung, Anzahlung, Steuerfindung, Fakturapläne, Kreditmanagement, kundenspez. Anpassung von Includes und Strukturen, Formulare, Stammdatenpflege
SD Berater im Rollout Projekt Globalone für das Order Management, das die Auftragsabwicklung und Fakturierung einschließlich der Kundenreklamationen umfasst. Konzeptionierung und Umsetzung von Auftragsbestätigungs- und Fakturaformularen mittels Adobe. Folgende Verkaufsprozesse wurden abgebildet: Kundenkonsignation, MTO und MTS, Werke im Ausland und Außenhandelsprozesse einschließlich Intrastatreporting und Langzeitlieferantenerklärung. Im Rahmen der Fakturierung wurden die notwendigen Außenhandelspapiere A.TR, Außenhandelserklärung und Ursprungszeugnis erstellt. Produktion von Glas und Glasmatten
Change Manager für SD-Prozesse im Change Management- und Restrukturierungsprojekt im Bereich Order to Cash unter Berücksichtigung des Projektsystems und der Produktion. Das Projektsystem stellte die zentrale Schaltstelle im Prozessablauf dar. Der SD-Auftrag war über einen Netzplanvorgang mit dem Projekt verbunden. Über die Statussteuerung im Projektplan wurde der OTC-Prozess gesteuert, und zwar von der Kalkulation bis zur Versandmeldung mit anschließender Warenausgangsbuchung. Unterstützung der GKU. Produktion von Maschinen zur Möbelherstellung.
SD/MM-Support Rolle, die die gesamte Breite der Module abdeckt. Ebenso Support für kundenspezifische Programme und Reports im Bereich Zahlungsabwicklung, Kundenmanagement, EDI, IDoc-Fehlerbehebung. Einführung neuer Prozesse im Bereich SD, MM und PP für verschiedene Kunden. Handelskunden
Testkoordinator im KLS-Projekt. Anbindung von externen Systemen an SAP im FI-, MM- und SD-Bereich. Erzeugen von FI-Belegen, Bestellungen und das Versenden von Preisen und Artikelstammdaten an externe Systeme. Vorgehensmodell Projektmanagement: SCRUM
Im Rahmen des Spotless Projektes Einführung des Henkel Templates in GB und IE für das Modul LE einschließlich EDI / CSV Anbindung des externen Lagerdienstleisters. Durchführung der kompletten Einführung einschl. Analyse und Design, Integrations- und UAT-Test sowie der Produktivsetzungsphase. Durchführung von Workshops. Erstellen von Functional Designs, Technical Application Forms und Entwicklervorgaben im Rahmen des EDI –Mappings. EDI Customizing mit Partnervereinbarung und . A&D Phase im Rahmen von Horizon 3 für Spotless UK/IE. Go-Live Support der Phase 2 im Projekt Horizon.
Projekt Ausgründung Druckereien, Migrationsprojekt im Bereich MM und SD, Konzeption und Einführung des buchungskreisübergreifenden Verkaufs einschl. Customizing. Migration von Materialstammdaten und Bestandsmigration, Begleiten der Test und Produktivsetzungsphase
Übernahme der Aufgaben des Demand Managers im Bereich Pricing und Billing. In diesem Bereich Mitarbeit im Projekt Kaffeekonzept, Prozesse Vendor Managed Inventory, Nachschubabwicklung, Beratung der Fachabteilungen hinsichtlich der Prozessabwicklung, EDI-Konzeption und Customizing einschl. Partnervereinbarung, IDOC-Fehlerbehebung, Austausch mit fremden Systemen, Debugging der Funktionsbausteine Koordination externer Dienstleister im Bereich Systempflege, Customizing und Entwicklung. Lebensmittelhandel
Zur Unterstützung meiner Frau, die einen schweren Unfall hatte, habe ich im ersten Halbjahr keine Projekte angenommen
Mitarbeit im SD-Team der Vaicon, Bearbeiten von Supporttickets und Übernahme von kleineren Projekten wie der Einführung des Intercompany-Verkaufs für eine europäische Niederlassung, einschließlich Versandstellenfindung, Routenfindung. Anpassen der Kopiersteuerung der Belegkette Angebot – Kontrakt – Auftrag – Lieferung - Faktura für Stücklistenmaterialien einschließlich Pflege der Positionstypenzuordnung. Mitarbeit bei der Aufwandschätzung von Projekten, Analyse und Test des Prozesses der „ODN-Nummer, Original Document Number“ für Fakturen. Sonstige Themen: Formulare, Preisfindung, Nachrichtenfindung, Aussenhandel, Pflege von Materialstammdaten mittels Massenpflege
Teilprojektleitung MM für das Projekt ISeal im Bereich Einkauf für den Geschäftsbereich PG und MM-Berater für die Division (Produktion). Themen: Buchungskreisübergreifende Prozesse, Idoc-Abwicklung (Bestellung in SD-Auftrag), Stammdatenmigration von Lieferantenstammdaten, Integration von Fremdbearbeitungsvorgängen in Standardarbeitsplänen mittels Einkaufsinfosätzen
SD- und MM Support, testen von Change Requests, Umsetzung neuer Anforderungen an die Preisfindung, Erstellen von Entwicklungsvorgaben, Testen der Umsetzung, Customizing. Durchführen von Workshops zum Thema Lieferantenabsprachen, Kommunikation mit den Fachabteilungen und den ausländischen Töchtern
Rollout nach Russland: Rolle SD-Berater. Erstellen und Testen von Change Requests, Dokumentation durch Functional Specifications, Testplänen und Testreports, Kommunikation mit der Fachabteilung
Zeitraum: 05/2010 ? 08/2010
Kunde: Wilhelm Kächele GmbH, Weilheim an der Teck
Aufgaben:
Zeitraum: 09/2009 bis 03/2010
Kunde: Ecolab Deutschland GmbH, Düsseldorf
Aufgaben:
Zeitraum: 04/2008 bis 06/2009
Kunde: ABB Schweiz AG, Baden, Schweiz
Aufgaben:
Zeitraum: 10/2007 bis 03/2008
Kunde: Beiersdorf Shared Services GmbH, Hamburg
Aufgaben:
Zeitraum: 05/2007 bis 09/2007 und 11/2006 bis 01/2007
Kunde: Clariant, Sulzbach
Aufgaben:
Zeitraum: 01 ? 04/2006
Kunde: CEMEX Deutschland AG
Aufgaben:
Zeitraum: 04 ? 11/2005
Kunde: Verkehrs- und Versorgungsbetriebe Saarbrücken
Aufgaben:
Zeitraum: 04 - 09/2005
Kunde: Wirtschaftsbetriebe Duisburg GmbH
Aufgaben:
Zeitraum: 07/2003 ? 02/2005
Kunde: GM/ Adam Opel AG, Vauxhall Motors, Rüsselsheim und Luton, GB
Aufgaben:
Zeitraum: 01/2002 ? 06/2003
Kunde: DaimlerChrysler, CC/MB, Stuttgart
Aufgaben:
Zeitraum: 06 ? 12/2001
Kunde: Stadtwerke Dinslaken, Stadtwerke Geldern
Aufgaben:
Zeitraum: 06/2001
Kunde: Deichmann, Essen
Aufgaben:
Zeitraum: 01/1999 ? 05/2001
Kunde: Siemens, München
Aufgaben:
Zeitraum: 12/1998
Kunde: Kostal, Lüdenscheid
Aufgaben:
Zeitraum: 09/1998 ? 11/1999
Kunde: Deutsche Telekom, Saarbrücken
Aufgaben:
Zeitraum: 05 ? 08/1998
Kunde: Ringfeder, Krefeld
Aufgaben:
Zeitraum: 04 ? 08/1998
Kunde: Thyssen-Krupp, Duisburg
Aufgaben:
Zu dem Bereich Beratung / Consulting gehört auch das Thema Change Management
Software und Tools:
SAP-Know-How: