Scrum Master, Projektleiter, Business Analyst, IT Service Manager, CRM, ERP
Aktualisiert am 16.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.04.2024
Verfügbar zu: 50%
davon vor Ort: 50%
Scrum Master
CRM
SQL
Oracle
Atlassian JIRA
Atlassian Confluence
Coaching
Geschäftsprozessanalyse
Projektleitung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Niveau Muttersprache
Spanisch
Fließend
Französisch
Gute Grundkenntnisse
Holländisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Zürich (+50km) Bern (+50km) Stuttgart (+50km) Nürnberg (+50km) Hamburg (+50km) Berlin (+50km) München (+50km) Wien (+50km) Salzburg (Österreich) (+50km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2023-04 - 2023-10

Aufbau eines Teams

Scrum Master ? SAP Analytics, MS Azure/Snowflake
Scrum Master ? SAP Analytics, MS Azure/Snowflake
  • Aufbau eines Teams, welches sich mit Enabling Themen zum Thema hybride Datenhaltung von SAP BW und Nicht-SAP Daten beschäftigt
S4/HANA SAP BW Azure
SBB AG
Bern, Schweiz
5 Jahre 8 Monate
2017-08 - 2023-03

Coaching der agilen Arbeitsformen

Scrum Master im Billing (Segmente Privat- und KMU-Kunden)
Scrum Master im Billing (Segmente Privat- und KMU-Kunden)
  • Coaching der agilen Arbeitsformen für drei Teams mit insgesamt 23 Personen
  • Mitarbeit in einer Gruppe ausgewählter Scrum Master, um die agilen Arbeitsmethoden im gesamten Swisscom Konzern weiterzuentwickeln
Swisscom (Schweiz) AG / Swisscom IT Services
Bern, Schweiz
2 Jahre 11 Monate
2014-09 - 2017-07

Solution Design für die Siebel Anwendung

CRM und Billing Solution Designer, CRM Consultant
CRM und Billing Solution Designer, CRM Consultant
  • Solution Design für die Siebel Anwendung mit Schwerpunkt auf Order Entry-/Processing und Integration (EAI)
  • Entwurf funktionaler und technischer Lösungen für die hochintegrierte CRM Umgebung der Swisscom
Swisscom (Schweiz) AG / Swisscom IT Services
Bern, Schweiz
3 Jahre 10 Monate
2010-11 - 2014-08

Projekt Management und Solution Design

Business Project Manager, Business Analyst
Business Project Manager, Business Analyst
  • Projekt Management und Solution Design für eine sehr große und hochintegrierte Siebel CRM Umgebung
  • Schnittstellenfunktion zwischen IT und Fachabteilungen
  • Verantwortlich für alle Aufgaben zur Schulung neuer Anwender
  • FATCA Implementation (Kundenidentifikation und FATCA Regelwerk)
  • Greenfield Entwicklung einer Siebel basierten CRM Lösung für die Handelsabteilung der Bank
Zürcher Kantonalbank
Zürich, Schweiz
3 Jahre 11 Monate
2006-12 - 2010-10

Einführung, Weiterentwicklung und Betrieb der CRM Anwendung

IT Service Manager für Siebel CRM
IT Service Manager für Siebel CRM
  • Gesamtverantwortung für die erfolgreiche Einführung, Weiterentwicklung und den Betrieb der CRM Anwendung im Asset Management mit ca. 140 Anwendern
  • Incident-, Problem- und Change Management nach ITIL
  • 2nd Level Support
  • Anwenderschulungen, Testing
  • Schnittstelle zum Software Lieferanten
  • Budgetkontrolle

Bank Julius Bär Asset Management Europe
Zürich, Schweiz
3 Jahre 10 Monate
2003-02 - 2006-11

Einführung eines fortschrittlichen Contact Center/CRM Systems

Application Manager für Siebel Contact Center/UC4 Administrator
Application Manager für Siebel Contact Center/UC4 Administrator
  • Einführung eines fortschrittlichen Contact Center/CRM Systems für ca. 1400 Anwender. Integration des Systems zu anderen Anwendungen, u.a. Billing, Provisionierung und Host, über Tibco Middleware Incident-, Problem- und Change Management gemäß ITIL
  • Erstellung und Dokumentation von Prozessen für die Fehlerbehebung
  • Implementierung eines neuen Scheduling Tools (UC4) zur Automatisierung von Batch Prozessen
  • Administration und Betrieb des UC4 Job Schedulers
  • Training/Workshops für Mitarbeiter des internen IT Helpdesks (Siebel/UC4)
  • In-House Consulting für UC4 Implementierungen
Swisscom Mobile AG
Bern, Schweiz
2 Jahre 5 Monate
2000-09 - 2003-01

2nd/3rd Level Support

Technical Support Engineer
Technical Support Engineer
  • 2nd/3rd Level Support für Siebel CRM Software
  • Spezialisierung in den Domänen EIM (Siebel Bulk Load Interface), Installation, System Administration, Siebel Remote und Siebel Tools
  • Teilnahme an mehreren Übersetzungsprojekten, um technische Webinhalte vom Englischen ins Deutsche zu übersetzen
Siebel Systems Deutschland GmbH
Ismaning
1 Jahr 3 Monate
1999-07 - 2000-09

Aufbau eines neuen Remote Access Services für Agilent Technologies

IT Consultant
IT Consultant
  • Aufbau eines neuen Remote Access Services für Agilent Technologies für 1500 Anwender
  • Anpassungen eines 3rd Party Dialler Clients
  • Performance Tests
  • Schulung der Mitarbeiter des Agilent Helpdesks
  • Durchführung der Pilotphase und der anschließenden Einführung
  • Post-Rollout Support
  • Kommunikation und Dokumentation während aller Projektphasen
Hewlett Packard Germany / Agilent Technologies
Böblingen, Deutschland
3 Monate
1999-05 - 1999-07

Jahr 2000 Assessment

IT Consultant
IT Consultant
  • Jahr 2000 Assessment
  • Koordination von acht Entwicklern, welche die Jahr 2000 Kompatibilität der Esprit Systeme geprüft haben
  • Dokumentation der Ergebnisse
  • Schnittstellenfunktion zum Esprit Telecom Projektteam
Esprit Telecom
Düsseldorf, Deutschland
6 Monate
1998-07 - 1998-12

Projekt Management, Business Analyse

Mitgründer einer Firma für Software Entwicklung und IT Consulting
Mitgründer einer Firma für Software Entwicklung und IT Consulting
  • Projekt Management, Business Analyse
  • Verwaltungs- und Buchführungstätigkeiten
  • Pre-Sales, Marktforschung im EDI Markt
  • Teilnahme an der Konzeption eines EDI Konverters
  • Erstellung eines Online Informations- und Bestellsystems für einen Hersteller von Industriewebstühlen

auf Anfrage
Nürnberg, Deutschland
1 Jahr 2 Monate
1996-10 - 1997-11

Project Support

IT Analyst
IT Analyst
  • Software Support für 4 GL Tool "Magic"
  • Lokalisierung eines CRM- und eines ERP-Systems von Holländisch nach Deutsch
  • Projekt Management
  • Verwaltungsaufgaben
Softpoint GmbH
Schwabach, Deutschland
3 Jahre 5 Monate
1992-03 - 1995-07

Durchführung der ISO 9001 ff Zertifizierung

1.Zahlmeister, ms EUROPA
1.Zahlmeister, ms EUROPA
  • Abteilungsleiter der Hotelverwaltung mit ca. 25 Personen
  • Umstellung und Automatisierung aller manuellen und sehr arbeitsintensiven Backoffice Prozesse, Senkung des Arbeitsaufwandes um 90%
  • Verantwortlich für die Durchführung der ISO 9001 ff Zertifizierung
Hapag Lloyd Kreuzfahrten GmbH
Bremen, Deutschland
2 Jahre 9 Monate
1989-07 - 1992-03

Indienststellung von zwei neuen Fährschiffen

Accountant Controller, mf Olau Hollandia
Accountant Controller, mf Olau Hollandia
  • Indienststellung von zwei neuen Fährschiffen
  • Verantwortlich für die Einführung eines neuen, bordseitigen Buchhaltungs- und Warenwirtschaftssystems
  • Re-Design aller Buchhaltungsprozesse, um den Umfang des operativen Geschäftes bewältigen zu können (100% Erhöhung aller Kapazitäten)
  • Dokumentation der Buchhaltungs- und operativen Prozesse
  • Training der gesamten Besatzung in allen Aspekten des neuen Systems
Olau Line
Hamburg, Deutschland
2 Jahre 8 Monate
1986-09 - 1989-04

Installation von PC basierten Systemen für die Hotellerie

Systems Consultant
Systems Consultant
  • Installation von PC basierten Systemen für die Hotellerie
  • Anwenderschulungen und -seminare
  • 2nd Level Support (Soft- und Hardware)
  • Re-Design der deutschen Benutzerhandbücher
  • Übersetzung der Benutzerhandbücher von Deutsch nach Englisch
  • 1988: Acht Monate Auslandseinsatz in Toronto, Kanada. Aufbau der ersten Auslandsfiliale der Neptune Computer GmbH
Neptune Computer GmbH
Wimsheim, Deutschland

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1981 - 1986
Fachhochschule München, München, Deutschland
Diplom-Betriebwirt (FH), Schwerpunkt Hotel Management

Abschuss im März 1986, 1982: 6 Monate Praktikum in den USA


Weiterbildungen/Kurse:

2023 - 2023

  • OpenHPI: ?ChatGPT: Was bedeutet generative KI für unsere Gesellschaft??


2018 - 2022

Swisscom Blockchain Foundations

  • Mehrere interne (Swisscom) Kurse zu den Themen Coaching, Facilitation, Leadership und agile Methodiken
  • OpenHPI: ?Blockchain: Hype or Innovation??


2017 - 2017

  • SAFe 4.5 Certified Scrum Master
  • SAFe 4.5 Practitioner


2011 - 2011

  • Vorbereitungskurs für IPMA Level C Projekt Management Zertifizierung, IREB Requirements Engineer Foundations (UML, Use Cases)


2001 - 2001

  • Siebel 7 Certified Consultant, Siebel 7 Certified Technical Support Engineer


1996 ? 1996

Vollzeit Ausbildung - 6 Monate

Siemens-Nixdorf Education Center, Nürnberg, Deutschland

Qualifikations-Programm 'Anwendungsentwickler Client/Server'


Schwerpunkte:

  • Projekt Management
  • Datenbank Design
  • SQL
  • Grundlagen der Programmierung, Betriebssysteme, Netzwerk Protokolle

Position

Position

Ich übernehme in Projekten Funktionen wie Release Train Engineer, Scrum Master/Team Coach, Projektleiter, Business Analyst oder Service Manager.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Scrum Master CRM SQL Oracle Atlassian JIRA Atlassian Confluence Coaching Geschäftsprozessanalyse Projektleitung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Scrum
SAFe 4.x
DevOps
Coaching
Mentoring
Facilitation
Business Analysis
IT Generalist
Betriebswirtschaft

Profil:

  • Ich bin immer an neuen Dingen interessiert und lerne gerne Neues
  • Veränderungen sehe ich als Chance
  • Ich höre erst zu und stelle dann die richtigen Fragen
  • Ich betrachte das große Ganze und habe auch Sinn für Detail
  • Ich lerne aus Erfahrungen und setze das Gelernte für die Zukunft um


MEINE ZIELE

  • Ich möchte Anderen helfen, ihr Potential zu erkennen und sich weiterzuentwickeln

Datenbanken

SQL
Fortgeschritten
  • Datenbank Design, SQL, SQL Tuning

Branchen

Branchen

  • Tourismus
  • Hotellerie
  • Finanzinstitute
  • Asset Management
  • Verkehrswesen
  • Telekommunikation

Einsatzorte

Einsatzorte

Zürich (+50km) Bern (+50km) Stuttgart (+50km) Nürnberg (+50km) Hamburg (+50km) Berlin (+50km) München (+50km) Wien (+50km) Salzburg (Österreich) (+50km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2023-04 - 2023-10

Aufbau eines Teams

Scrum Master ? SAP Analytics, MS Azure/Snowflake
Scrum Master ? SAP Analytics, MS Azure/Snowflake
  • Aufbau eines Teams, welches sich mit Enabling Themen zum Thema hybride Datenhaltung von SAP BW und Nicht-SAP Daten beschäftigt
S4/HANA SAP BW Azure
SBB AG
Bern, Schweiz
5 Jahre 8 Monate
2017-08 - 2023-03

Coaching der agilen Arbeitsformen

Scrum Master im Billing (Segmente Privat- und KMU-Kunden)
Scrum Master im Billing (Segmente Privat- und KMU-Kunden)
  • Coaching der agilen Arbeitsformen für drei Teams mit insgesamt 23 Personen
  • Mitarbeit in einer Gruppe ausgewählter Scrum Master, um die agilen Arbeitsmethoden im gesamten Swisscom Konzern weiterzuentwickeln
Swisscom (Schweiz) AG / Swisscom IT Services
Bern, Schweiz
2 Jahre 11 Monate
2014-09 - 2017-07

Solution Design für die Siebel Anwendung

CRM und Billing Solution Designer, CRM Consultant
CRM und Billing Solution Designer, CRM Consultant
  • Solution Design für die Siebel Anwendung mit Schwerpunkt auf Order Entry-/Processing und Integration (EAI)
  • Entwurf funktionaler und technischer Lösungen für die hochintegrierte CRM Umgebung der Swisscom
Swisscom (Schweiz) AG / Swisscom IT Services
Bern, Schweiz
3 Jahre 10 Monate
2010-11 - 2014-08

Projekt Management und Solution Design

Business Project Manager, Business Analyst
Business Project Manager, Business Analyst
  • Projekt Management und Solution Design für eine sehr große und hochintegrierte Siebel CRM Umgebung
  • Schnittstellenfunktion zwischen IT und Fachabteilungen
  • Verantwortlich für alle Aufgaben zur Schulung neuer Anwender
  • FATCA Implementation (Kundenidentifikation und FATCA Regelwerk)
  • Greenfield Entwicklung einer Siebel basierten CRM Lösung für die Handelsabteilung der Bank
Zürcher Kantonalbank
Zürich, Schweiz
3 Jahre 11 Monate
2006-12 - 2010-10

Einführung, Weiterentwicklung und Betrieb der CRM Anwendung

IT Service Manager für Siebel CRM
IT Service Manager für Siebel CRM
  • Gesamtverantwortung für die erfolgreiche Einführung, Weiterentwicklung und den Betrieb der CRM Anwendung im Asset Management mit ca. 140 Anwendern
  • Incident-, Problem- und Change Management nach ITIL
  • 2nd Level Support
  • Anwenderschulungen, Testing
  • Schnittstelle zum Software Lieferanten
  • Budgetkontrolle

Bank Julius Bär Asset Management Europe
Zürich, Schweiz
3 Jahre 10 Monate
2003-02 - 2006-11

Einführung eines fortschrittlichen Contact Center/CRM Systems

Application Manager für Siebel Contact Center/UC4 Administrator
Application Manager für Siebel Contact Center/UC4 Administrator
  • Einführung eines fortschrittlichen Contact Center/CRM Systems für ca. 1400 Anwender. Integration des Systems zu anderen Anwendungen, u.a. Billing, Provisionierung und Host, über Tibco Middleware Incident-, Problem- und Change Management gemäß ITIL
  • Erstellung und Dokumentation von Prozessen für die Fehlerbehebung
  • Implementierung eines neuen Scheduling Tools (UC4) zur Automatisierung von Batch Prozessen
  • Administration und Betrieb des UC4 Job Schedulers
  • Training/Workshops für Mitarbeiter des internen IT Helpdesks (Siebel/UC4)
  • In-House Consulting für UC4 Implementierungen
Swisscom Mobile AG
Bern, Schweiz
2 Jahre 5 Monate
2000-09 - 2003-01

2nd/3rd Level Support

Technical Support Engineer
Technical Support Engineer
  • 2nd/3rd Level Support für Siebel CRM Software
  • Spezialisierung in den Domänen EIM (Siebel Bulk Load Interface), Installation, System Administration, Siebel Remote und Siebel Tools
  • Teilnahme an mehreren Übersetzungsprojekten, um technische Webinhalte vom Englischen ins Deutsche zu übersetzen
Siebel Systems Deutschland GmbH
Ismaning
1 Jahr 3 Monate
1999-07 - 2000-09

Aufbau eines neuen Remote Access Services für Agilent Technologies

IT Consultant
IT Consultant
  • Aufbau eines neuen Remote Access Services für Agilent Technologies für 1500 Anwender
  • Anpassungen eines 3rd Party Dialler Clients
  • Performance Tests
  • Schulung der Mitarbeiter des Agilent Helpdesks
  • Durchführung der Pilotphase und der anschließenden Einführung
  • Post-Rollout Support
  • Kommunikation und Dokumentation während aller Projektphasen
Hewlett Packard Germany / Agilent Technologies
Böblingen, Deutschland
3 Monate
1999-05 - 1999-07

Jahr 2000 Assessment

IT Consultant
IT Consultant
  • Jahr 2000 Assessment
  • Koordination von acht Entwicklern, welche die Jahr 2000 Kompatibilität der Esprit Systeme geprüft haben
  • Dokumentation der Ergebnisse
  • Schnittstellenfunktion zum Esprit Telecom Projektteam
Esprit Telecom
Düsseldorf, Deutschland
6 Monate
1998-07 - 1998-12

Projekt Management, Business Analyse

Mitgründer einer Firma für Software Entwicklung und IT Consulting
Mitgründer einer Firma für Software Entwicklung und IT Consulting
  • Projekt Management, Business Analyse
  • Verwaltungs- und Buchführungstätigkeiten
  • Pre-Sales, Marktforschung im EDI Markt
  • Teilnahme an der Konzeption eines EDI Konverters
  • Erstellung eines Online Informations- und Bestellsystems für einen Hersteller von Industriewebstühlen

auf Anfrage
Nürnberg, Deutschland
1 Jahr 2 Monate
1996-10 - 1997-11

Project Support

IT Analyst
IT Analyst
  • Software Support für 4 GL Tool "Magic"
  • Lokalisierung eines CRM- und eines ERP-Systems von Holländisch nach Deutsch
  • Projekt Management
  • Verwaltungsaufgaben
Softpoint GmbH
Schwabach, Deutschland
3 Jahre 5 Monate
1992-03 - 1995-07

Durchführung der ISO 9001 ff Zertifizierung

1.Zahlmeister, ms EUROPA
1.Zahlmeister, ms EUROPA
  • Abteilungsleiter der Hotelverwaltung mit ca. 25 Personen
  • Umstellung und Automatisierung aller manuellen und sehr arbeitsintensiven Backoffice Prozesse, Senkung des Arbeitsaufwandes um 90%
  • Verantwortlich für die Durchführung der ISO 9001 ff Zertifizierung
Hapag Lloyd Kreuzfahrten GmbH
Bremen, Deutschland
2 Jahre 9 Monate
1989-07 - 1992-03

Indienststellung von zwei neuen Fährschiffen

Accountant Controller, mf Olau Hollandia
Accountant Controller, mf Olau Hollandia
  • Indienststellung von zwei neuen Fährschiffen
  • Verantwortlich für die Einführung eines neuen, bordseitigen Buchhaltungs- und Warenwirtschaftssystems
  • Re-Design aller Buchhaltungsprozesse, um den Umfang des operativen Geschäftes bewältigen zu können (100% Erhöhung aller Kapazitäten)
  • Dokumentation der Buchhaltungs- und operativen Prozesse
  • Training der gesamten Besatzung in allen Aspekten des neuen Systems
Olau Line
Hamburg, Deutschland
2 Jahre 8 Monate
1986-09 - 1989-04

Installation von PC basierten Systemen für die Hotellerie

Systems Consultant
Systems Consultant
  • Installation von PC basierten Systemen für die Hotellerie
  • Anwenderschulungen und -seminare
  • 2nd Level Support (Soft- und Hardware)
  • Re-Design der deutschen Benutzerhandbücher
  • Übersetzung der Benutzerhandbücher von Deutsch nach Englisch
  • 1988: Acht Monate Auslandseinsatz in Toronto, Kanada. Aufbau der ersten Auslandsfiliale der Neptune Computer GmbH
Neptune Computer GmbH
Wimsheim, Deutschland

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1981 - 1986
Fachhochschule München, München, Deutschland
Diplom-Betriebwirt (FH), Schwerpunkt Hotel Management

Abschuss im März 1986, 1982: 6 Monate Praktikum in den USA


Weiterbildungen/Kurse:

2023 - 2023

  • OpenHPI: ?ChatGPT: Was bedeutet generative KI für unsere Gesellschaft??


2018 - 2022

Swisscom Blockchain Foundations

  • Mehrere interne (Swisscom) Kurse zu den Themen Coaching, Facilitation, Leadership und agile Methodiken
  • OpenHPI: ?Blockchain: Hype or Innovation??


2017 - 2017

  • SAFe 4.5 Certified Scrum Master
  • SAFe 4.5 Practitioner


2011 - 2011

  • Vorbereitungskurs für IPMA Level C Projekt Management Zertifizierung, IREB Requirements Engineer Foundations (UML, Use Cases)


2001 - 2001

  • Siebel 7 Certified Consultant, Siebel 7 Certified Technical Support Engineer


1996 ? 1996

Vollzeit Ausbildung - 6 Monate

Siemens-Nixdorf Education Center, Nürnberg, Deutschland

Qualifikations-Programm 'Anwendungsentwickler Client/Server'


Schwerpunkte:

  • Projekt Management
  • Datenbank Design
  • SQL
  • Grundlagen der Programmierung, Betriebssysteme, Netzwerk Protokolle

Position

Position

Ich übernehme in Projekten Funktionen wie Release Train Engineer, Scrum Master/Team Coach, Projektleiter, Business Analyst oder Service Manager.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Scrum Master CRM SQL Oracle Atlassian JIRA Atlassian Confluence Coaching Geschäftsprozessanalyse Projektleitung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Scrum
SAFe 4.x
DevOps
Coaching
Mentoring
Facilitation
Business Analysis
IT Generalist
Betriebswirtschaft

Profil:

  • Ich bin immer an neuen Dingen interessiert und lerne gerne Neues
  • Veränderungen sehe ich als Chance
  • Ich höre erst zu und stelle dann die richtigen Fragen
  • Ich betrachte das große Ganze und habe auch Sinn für Detail
  • Ich lerne aus Erfahrungen und setze das Gelernte für die Zukunft um


MEINE ZIELE

  • Ich möchte Anderen helfen, ihr Potential zu erkennen und sich weiterzuentwickeln

Datenbanken

SQL
Fortgeschritten
  • Datenbank Design, SQL, SQL Tuning

Branchen

Branchen

  • Tourismus
  • Hotellerie
  • Finanzinstitute
  • Asset Management
  • Verkehrswesen
  • Telekommunikation

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.