Certificate in Advanced English by Cambridge University
Entwicklung und Umsetzung eines KPI-Dashboards in Power BI für selbiges Unternehmen mit der Herausforderung zwei Konten- und Kostenstellenstrukturen parallel abzubilden.
Deutsches Tochterunternehmen mit ca. 170 Mitarbeitern eines amerikanischen Anbieters mit mehreren Internetplattformen zum Aufbau und der Pflege eines Kontaktnetzwerkes für
ausgewählte Berufsgruppen. Zu den Tätigkeiten als Interim-Controller gehörten Budgetierung, Forecasting, Monatsabschluss und Reporting zur USA. Effizienzsteigerung durch die Entwicklung eines Datenmodells in Power Query, um die deutsche Buchhaltung mit deutschem Kontenrahmen und Kostenstellenstruktur in den amerikanischen Kontenrahmen und Kostenstellenstruktur der Mutter fehlerfrei und auf Knopfdruck zu überführen. Entwicklung ansprechender und intuitiv erfassbarer Dashboards mit Slicern für den Selfservice-Gebrauch. Dreimalige Vertragsverlängerung.
Aufgrund meiner bisherigen sehr erfolgreichen Controllerarbeit als Interim-Controller hat die Geschäftsleitung in Abstimmung mit dem Beirat mich beauftragt, die derzeitige Controlling-Funktion zu evaluieren und Verbesserungsvorschläge zu erarbeiten. Die Studie umfasst knapp 60 DIN A4-Seiten. Zweite Projektverlängerung.
Untenstehendes Projekt wurde für die Schulung und Einarbeitung des neuen Controllers um einen Monat verlängert.
Deutsches mittelständiges Unternehmen für Bauelemente mit 400 Mitarbeitern. Schwerpunkt meines Tätigkeitsfeldes waren das Vertriebsreporting, verschiedene Prämienberechnungen, Nachkalkulation von Objektgeschäftsaufträgen, Neukundenumsatzstatistik, Kundenumsatzstatistik, Fokuskunden, Hitrate der Angebots- und Auftragseingänge sowie eine Neuentwicklung einer interaktiven Sortimentsentwicklungsübersicht nach Vertriebskanälen in Excel.
Außerdem wurden Abläufe restrukturiert, vereinfacht und vereinheitlicht. Überdies habe ich die Dokumentation interner Abläufe deutlich vorangetrieben und verbessert. Aufgrund meiner exzellenten Excel-Kenntnisse entwickelte ich tatkräftig neue Modelle und etablierte sie erfolgreich im Unternehmen.
Die Lagerbestände von mehr als 30 Distributoren wurden erfasst
Daten mittels SharePoint und Excel Power Query modelliert
Datenmodel in Power BI entwickelt
Dashboard in Power BI erstellt
Qualitäts-Check und Testung durchgeführt
Der Forecast-Prozess sollte effizienter und schneller werden
Dazu entwickelte ich ein neues Forecast-Model in Excel
Der neue Ansatz musste universell sein und für über 35 Märkte passen
Daten herunterladen vom existierenden BI Tool, in Excel Forecast erstellen, neuen Forecast mit nur einem Click ins BI Tool hochladen
Das Forecast-Model war so beliebt, dass es später auch für weitere Länder eingesetzt wurde und ein existierendes Tool abgelöst hat
Schulung der Mitarbeiter
Globaler Konzern kaufte ein Unternehmen auf
Das existierende BI Tool sollte im aufgekauften Unternehmen implementiert werden
Projektmanagement, um die Zielsetzung, das Budget und die Implementierungszeit einzuhalten
wöchentliche Status-Berichte an das Senior Management Team
Follow-up bei Problemen oder Verzögerungen
Entwicklung von Excel-Tools, die die Brücke zwischen den beiden Kontenrahme der beiden Unternehmen überwanden, und den Controllern die Budgetierung und die Abweichungsanalysen erleichterten
Parallelhandel in Europa reduziert die Gewinnmarge für Pharmahersteller
Ziel des Projektes war es
Die Warenströme aufzuzeigen und zu bewerten
Alternative Vertriebswege aufzuzeigen
Insgesamt sollte die Marge erhöht werden
Ein Model wurde in Excel modelliert, die die Transparenz deutlich erhöhte
Neue Vertriebswege und Vertriebskooperationen wurden vorgeschlagen
Das erzielte Einsparungspotential war 5 Mio. ? p.a
Fachliche und disziplinarische Führung des dezentralen Kostencontrollings in Europa mit 7 direkten Mitarbeitern und Verantwortung eines Volumens in Höhe von 270 Mio. $. Direkte Berichterstattung an den Vice President Finance EMEA sowie Wahrnehmung der Position als Mitglied des European Finance Lead Teams sowie dem deutscherweiterten Geschäftsleitungskreis. Rekrutierung sowie Weiterbildung der Mitarbeiter inklusive Realisierung nachhaltiger Fortbildungsmaßnahmen im Finanzwesen. Vollumfängliche Verantwortung für alle Tätigkeiten des Controllings, insbesondere Budgeting, Forecasting und Abschlüsse
Erfolgreicher Aufbau zweier neuer Teams in Europa
Ausgezeichnete Positionierung der neuen Organisation im neuen europäischen Geschäftsmodel
Interner Aufstieg innerhalb des Unternehmens mit variierenden Tätigkeitsbereichen
Die PHARM-ALLERGAN GmbH ist das deutsche Tochterunternehmen des US-amerikanischen Pharmakonzerns ALLERGAN, derzeit Teil von AbbVie Inc. Weltweit beschäftigt sie über 11.000 Mitarbeiter und erzielt einen Umsatz von 6,3 Milliarden $
Operative Leitung Vertriebssteuerung, davon 7 direkte Mitarbeiter. Auswahl und Weiterentwicklung der Mitarbeiter. Key Account Management für den österreichischen Distributor. Erstellung der Entscheidungsgrundlagen für Preisverhandlungen sowie Abschätzung von Risiken hinsichtlich des Patentschutzes. Realisierung der Pricing Strategy, Sales Reporting auf Gebiets- und Kundenebene
Verantwortlich für die fehlerfreie Bonusberechnung für über 700 Außendienstmitarbeiter in insgesamt 15 Ländern
Freigabe der Bonusauszahlungen in zweistelliger Millionen Höhe
Vollumfängliches Controlling der GuV in fünf Ländern mit einem Umsatz von über 330 Mio. $. Planung und Durchführung von Schulungen bezüglich SAP in Europa. Steuerung der europaweiten Implementierung innovativer Prozesse. Analyse, Ranking und Optimierung von Kontroll- und Steuerungsinstrumenten. Durchführung von Wirtschaftlichkeitsanalysen. Sparringspartner der Geschäftsführung für alle kommerziellen / strukturellen Fragen und Anliegen. Durchführung und Kontrolle von Monats- Quartals und Jahresabschlüssen
Erfolgreiche Koordination aller finanziellen Aspekte des European iPad Projekts
Auszeichnung mit dem Award of Excellence im Rahmen diverser Projekte
Universität Karlsruhe (KIT), Karlsruhe
Diplom-Wirtschaftsingenieur, Unternehmensplanung
Zertifizierungen
04/2021
gerne auf Anfrage
4/2012
IFRS für Controller, Controller Akademie, Gauting bei München
03/2007
Controlling von Marketing & Vertrieb, Management Circle, Frankfurt
10/2004
Controllers Diplom, Stufe 1-5 der Controller Akademie, Gauting / München
Beratung / Consulting für Controlling, Interimsmanagement, Projektmanagement, Power BI Dashboard Entwickler, Seminarleiter, Trainer
Profil:
Erfahrener Controlling Spezialist, der relevante Potentiale fokussiert und unternehmerisches Mindset in Expansionsstrategien modifiziert. Versierte Führungskraft mit hoher intrinsischer Motivation, Möglichkeiten für internationale Märkte zu entfalten. Ehrgeiziger Bereichsleiter mit hoher Autonomie bei der Führung multifunktionaler und interkultureller Teams. Empathischer und zielgerichteter Stakeholder Manager mit ausgeprägten Leadership Qualitäten. Leidenschaftlicher Projektmanager mit fundierter internationaler Kompetenz im Rahmen von Finance & Controlling
Fachkompetenzen
Controlling / Due Diligence / Rechnungslegung / Unternehmensplanung
Projektmanagement / Stakeholder Management / Prozessoptimierung / Schnittstellenmanagement
Interim Management / Organisationsentwicklung / Finance Management / Compliance Management
Zusätzliche Erfahrung
Rolle: Manager Decision Support
Kunde: Central European Markets PHARM-ALLERGAN GmbH
Rolle: Business Analyst
Kunde: Controller Pharmaceutical & Botox® Germany, Austria, PHARM-ALLERGAN GmbH
Rolle: Unternehmensberater
Kunde: SCHLEGEL UND PARTNER GmbH
EDV-Kenntnisse und Sprachen
Umfangreiche Kenntnisse in Excel inklusive Makros
Power Query und Power Pivot
SAP (FI, CO, SD)
MS Office
Microsoft Power BI
Oracle Financial Analyzer
Longview Solution
Hyperion
Sales Force
IBM TM1
IBM Planning Analytics for Microsoft Excel (PAx)
SQL
DAX
multivariate Analysemethoden
Pharma, Medizintechnik, Automotive, Bauwesen, Maschinen- und Anlagebau, Consulting / Beratung, Internet-Business
Entwicklung und Umsetzung eines KPI-Dashboards in Power BI für selbiges Unternehmen mit der Herausforderung zwei Konten- und Kostenstellenstrukturen parallel abzubilden.
Deutsches Tochterunternehmen mit ca. 170 Mitarbeitern eines amerikanischen Anbieters mit mehreren Internetplattformen zum Aufbau und der Pflege eines Kontaktnetzwerkes für
ausgewählte Berufsgruppen. Zu den Tätigkeiten als Interim-Controller gehörten Budgetierung, Forecasting, Monatsabschluss und Reporting zur USA. Effizienzsteigerung durch die Entwicklung eines Datenmodells in Power Query, um die deutsche Buchhaltung mit deutschem Kontenrahmen und Kostenstellenstruktur in den amerikanischen Kontenrahmen und Kostenstellenstruktur der Mutter fehlerfrei und auf Knopfdruck zu überführen. Entwicklung ansprechender und intuitiv erfassbarer Dashboards mit Slicern für den Selfservice-Gebrauch. Dreimalige Vertragsverlängerung.
Aufgrund meiner bisherigen sehr erfolgreichen Controllerarbeit als Interim-Controller hat die Geschäftsleitung in Abstimmung mit dem Beirat mich beauftragt, die derzeitige Controlling-Funktion zu evaluieren und Verbesserungsvorschläge zu erarbeiten. Die Studie umfasst knapp 60 DIN A4-Seiten. Zweite Projektverlängerung.
Untenstehendes Projekt wurde für die Schulung und Einarbeitung des neuen Controllers um einen Monat verlängert.
Deutsches mittelständiges Unternehmen für Bauelemente mit 400 Mitarbeitern. Schwerpunkt meines Tätigkeitsfeldes waren das Vertriebsreporting, verschiedene Prämienberechnungen, Nachkalkulation von Objektgeschäftsaufträgen, Neukundenumsatzstatistik, Kundenumsatzstatistik, Fokuskunden, Hitrate der Angebots- und Auftragseingänge sowie eine Neuentwicklung einer interaktiven Sortimentsentwicklungsübersicht nach Vertriebskanälen in Excel.
Außerdem wurden Abläufe restrukturiert, vereinfacht und vereinheitlicht. Überdies habe ich die Dokumentation interner Abläufe deutlich vorangetrieben und verbessert. Aufgrund meiner exzellenten Excel-Kenntnisse entwickelte ich tatkräftig neue Modelle und etablierte sie erfolgreich im Unternehmen.
Die Lagerbestände von mehr als 30 Distributoren wurden erfasst
Daten mittels SharePoint und Excel Power Query modelliert
Datenmodel in Power BI entwickelt
Dashboard in Power BI erstellt
Qualitäts-Check und Testung durchgeführt
Der Forecast-Prozess sollte effizienter und schneller werden
Dazu entwickelte ich ein neues Forecast-Model in Excel
Der neue Ansatz musste universell sein und für über 35 Märkte passen
Daten herunterladen vom existierenden BI Tool, in Excel Forecast erstellen, neuen Forecast mit nur einem Click ins BI Tool hochladen
Das Forecast-Model war so beliebt, dass es später auch für weitere Länder eingesetzt wurde und ein existierendes Tool abgelöst hat
Schulung der Mitarbeiter
Globaler Konzern kaufte ein Unternehmen auf
Das existierende BI Tool sollte im aufgekauften Unternehmen implementiert werden
Projektmanagement, um die Zielsetzung, das Budget und die Implementierungszeit einzuhalten
wöchentliche Status-Berichte an das Senior Management Team
Follow-up bei Problemen oder Verzögerungen
Entwicklung von Excel-Tools, die die Brücke zwischen den beiden Kontenrahme der beiden Unternehmen überwanden, und den Controllern die Budgetierung und die Abweichungsanalysen erleichterten
Parallelhandel in Europa reduziert die Gewinnmarge für Pharmahersteller
Ziel des Projektes war es
Die Warenströme aufzuzeigen und zu bewerten
Alternative Vertriebswege aufzuzeigen
Insgesamt sollte die Marge erhöht werden
Ein Model wurde in Excel modelliert, die die Transparenz deutlich erhöhte
Neue Vertriebswege und Vertriebskooperationen wurden vorgeschlagen
Das erzielte Einsparungspotential war 5 Mio. ? p.a
Fachliche und disziplinarische Führung des dezentralen Kostencontrollings in Europa mit 7 direkten Mitarbeitern und Verantwortung eines Volumens in Höhe von 270 Mio. $. Direkte Berichterstattung an den Vice President Finance EMEA sowie Wahrnehmung der Position als Mitglied des European Finance Lead Teams sowie dem deutscherweiterten Geschäftsleitungskreis. Rekrutierung sowie Weiterbildung der Mitarbeiter inklusive Realisierung nachhaltiger Fortbildungsmaßnahmen im Finanzwesen. Vollumfängliche Verantwortung für alle Tätigkeiten des Controllings, insbesondere Budgeting, Forecasting und Abschlüsse
Erfolgreicher Aufbau zweier neuer Teams in Europa
Ausgezeichnete Positionierung der neuen Organisation im neuen europäischen Geschäftsmodel
Interner Aufstieg innerhalb des Unternehmens mit variierenden Tätigkeitsbereichen
Die PHARM-ALLERGAN GmbH ist das deutsche Tochterunternehmen des US-amerikanischen Pharmakonzerns ALLERGAN, derzeit Teil von AbbVie Inc. Weltweit beschäftigt sie über 11.000 Mitarbeiter und erzielt einen Umsatz von 6,3 Milliarden $
Operative Leitung Vertriebssteuerung, davon 7 direkte Mitarbeiter. Auswahl und Weiterentwicklung der Mitarbeiter. Key Account Management für den österreichischen Distributor. Erstellung der Entscheidungsgrundlagen für Preisverhandlungen sowie Abschätzung von Risiken hinsichtlich des Patentschutzes. Realisierung der Pricing Strategy, Sales Reporting auf Gebiets- und Kundenebene
Verantwortlich für die fehlerfreie Bonusberechnung für über 700 Außendienstmitarbeiter in insgesamt 15 Ländern
Freigabe der Bonusauszahlungen in zweistelliger Millionen Höhe
Vollumfängliches Controlling der GuV in fünf Ländern mit einem Umsatz von über 330 Mio. $. Planung und Durchführung von Schulungen bezüglich SAP in Europa. Steuerung der europaweiten Implementierung innovativer Prozesse. Analyse, Ranking und Optimierung von Kontroll- und Steuerungsinstrumenten. Durchführung von Wirtschaftlichkeitsanalysen. Sparringspartner der Geschäftsführung für alle kommerziellen / strukturellen Fragen und Anliegen. Durchführung und Kontrolle von Monats- Quartals und Jahresabschlüssen
Erfolgreiche Koordination aller finanziellen Aspekte des European iPad Projekts
Auszeichnung mit dem Award of Excellence im Rahmen diverser Projekte
Universität Karlsruhe (KIT), Karlsruhe
Diplom-Wirtschaftsingenieur, Unternehmensplanung
Zertifizierungen
04/2021
gerne auf Anfrage
4/2012
IFRS für Controller, Controller Akademie, Gauting bei München
03/2007
Controlling von Marketing & Vertrieb, Management Circle, Frankfurt
10/2004
Controllers Diplom, Stufe 1-5 der Controller Akademie, Gauting / München
Beratung / Consulting für Controlling, Interimsmanagement, Projektmanagement, Power BI Dashboard Entwickler, Seminarleiter, Trainer
Profil:
Erfahrener Controlling Spezialist, der relevante Potentiale fokussiert und unternehmerisches Mindset in Expansionsstrategien modifiziert. Versierte Führungskraft mit hoher intrinsischer Motivation, Möglichkeiten für internationale Märkte zu entfalten. Ehrgeiziger Bereichsleiter mit hoher Autonomie bei der Führung multifunktionaler und interkultureller Teams. Empathischer und zielgerichteter Stakeholder Manager mit ausgeprägten Leadership Qualitäten. Leidenschaftlicher Projektmanager mit fundierter internationaler Kompetenz im Rahmen von Finance & Controlling
Fachkompetenzen
Controlling / Due Diligence / Rechnungslegung / Unternehmensplanung
Projektmanagement / Stakeholder Management / Prozessoptimierung / Schnittstellenmanagement
Interim Management / Organisationsentwicklung / Finance Management / Compliance Management
Zusätzliche Erfahrung
Rolle: Manager Decision Support
Kunde: Central European Markets PHARM-ALLERGAN GmbH
Rolle: Business Analyst
Kunde: Controller Pharmaceutical & Botox® Germany, Austria, PHARM-ALLERGAN GmbH
Rolle: Unternehmensberater
Kunde: SCHLEGEL UND PARTNER GmbH
EDV-Kenntnisse und Sprachen
Umfangreiche Kenntnisse in Excel inklusive Makros
Power Query und Power Pivot
SAP (FI, CO, SD)
MS Office
Microsoft Power BI
Oracle Financial Analyzer
Longview Solution
Hyperion
Sales Force
IBM TM1
IBM Planning Analytics for Microsoft Excel (PAx)
SQL
DAX
multivariate Analysemethoden
Pharma, Medizintechnik, Automotive, Bauwesen, Maschinen- und Anlagebau, Consulting / Beratung, Internet-Business
"[...] Er bewies während der Zeit im Unternehmen stets ein hohes Maß an Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit und Engagement und wurde von den Kollegen und Kolleginnen auch wegen seiner vorausschauenden und positiven Denkweise sehr geschätzt. Für herausfordernde Problemstellungen hat der Consultant stets konstruktive und kreative Lösungsvorschläge gefunden und mit seinem leistungsstarken Elan viel zur Weiterentwicklung des Finanzbereichs beigetragen. Der Consultant erledigte die ihm aufgetragenen Tätigkeiten stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. Als freiberuflicher Controller ist er sowohl für internationale Projekte als auch für Interims -Mandate optimal geeignet und stellt eine Bereicherung für Ihr Unternehmen dar. Ich bedanke mich für seine Hilfsbereitschaft und seinen Teamgeist und empfehle den Consultant ohne Vorbehalte an potenzielle Auftraggeber. [...]"
— Projekt Interim-Controller + Entwickler Power BI, 11/22 - 11/23
Referenz durch Head of Finance, coliquio GmbH, vom 02.11.23