Senior Consultant, Agile Coach, Scrum Master, Projektmanagement, Design Thinking
Aktualisiert am 12.09.2024
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 12.09.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Muttersprache
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre
2022-10 - heute

Entwicklung innovativer, wettbewerbsfähiger, zukunftssicherer IT-Lösungen für die moderne Verwaltung

Scrum Master, Agile Coach
Scrum Master, Agile Coach
Konfiguration und Merge in ein neues ITSM-Tool für alle relevanten Ministerien in Hessen.
  • Exekutive Instanz: Entwickler-Team für IT-seitige Konfiguration und Coding
  • Herausforderung: Zusammenführung von Anforderungen aus verschiedenen Fachbereichen
auf Anfrage
2 Jahre
2022-10 - heute

digitale Transformation

Agile Coach
Agile Coach
  • Als Treiber der digitalen Transformation werden innovative organisatorische Lösungen entwickelt, digitale Tools und innovationsfördernde Zusammenarbeitsmodelle. Hierzu wird Bereichsübergreifend OKR eingeführt
  • Als OKR-Coach unterstütze ich bei der skalierten Einführung: Herausarbeiten der Objectives und der Erarbeitung von Key Results. Begleiten der Teams weiteren OKR-Cycle Events.
Volkswagen AG, Group Innovation
1 Jahr 5 Monate
2021-06 - 2022-10

Entwicklung einer App zur Unterstützung von Athleten

Agile Coach und Scrum Master
Agile Coach und Scrum Master
  • Ziel: Entwicklung einer App zur Unterstützung von Athleten der Deutschen Sporthilfe, betreut durch einen Scrum Master und Agile Coach
  • Team: Etwa 20 Personen in verschiedenen Rollen
  • Digitale Transformation: Automatisierung bisher manueller Prozesse
  • Coaching: Weiterentwicklung der Mitarbeiter des Auftraggebers in den Rollen Product Owner und Business Mater Experts
Deutsche Sporthilfe
4 Monate
2022-04 - 2022-07

Betriebsplattform zur Datenmessung

(Interim) Scrum Master
(Interim) Scrum Master
Begleitung eines Teams als Scrum Master aus einer Vorgesetztenrolle zum agilen Umfeld gemäß dem Scrum Guide
  • Moderation und Organisation der Scrum Events
  • Coaching und Unterstützung der beteiligten Rollen
  • Fokus: Umstrukturierung in ein agiles Umfeld und Förderung der Weiterentwicklung der Teammitglieder
EnBW AG
1 Monat
2021-05 - 2021-05

Lehrauftrag

Kanban Trainer
Kanban Trainer
Erstellung, Vorbereitung sowie Durchführung von Schulungen und Schulungsdokumentationen im Bereich Kanban unter Verwendung von ?Training from the Back of the Room? und miro als Tool.
EWE AG
1 Monat
2021-05 - 2021-05

öffentliches Groß-Gruppen-Training

Scrum Trainer
Scrum Trainer
Erstellung, Vorbereitung sowie Durchführung einer Online-Schulung im Bereich Scrum mit 32 Teilnehmern
  • Ziel: Vorbereitung und Durchführung Online-Trainings mit 4 Modulen
  • Verwendung des Trainingskonzepts ?Training from the Back of the Room?
  • Entwurf interaktiver Übungen
auf Anfrage
4 Monate
2021-01 - 2021-04

Projekt im Bereich Customer Interaction

Scrum Master und Agile Coach Scrum Kanban / miro JIRA ...
Scrum Master und Agile Coach
  • Feststellung eines möglichen agilen Arbeits-Modells für 3 cross-disziplinäre Teams eines Service- und Dienstleistungsclusters. Die Transformation erfolgt im Rahmen einer gesamten Agilisierung des deutschen IT-Bereichs, mit nationalen und internationalen Rollout Projekten, unter Anwendung von LeSS und SoS. Anschließend erfolgt die Einführung des Arbeitsmodells (in diesem Fall Kanban)
  • Standortbestimmung: Analyse der aktuellen Arbeitsmethoden der drei Teams
  • Umsetzungsplan: Entwicklung eines kurzfristigen Plans für die Einführung agiler Arbeitsmethoden
  • Agiles IT-Portfolio Management: Entwicklung eines agilen IT-Portfolio Managements mit Elementen aus dem SAFe Framework
Scrum Kanban / miro JIRA MS Teams
Aldi Süd GmbH
2 Jahre
2019-01 - 2020-12

Transition von ?Wasser-Fall?-Terminen

Agile Coach und Scrum Master
Agile Coach und Scrum Master
  • Transition von ?Wasser-Fall?-Terminen nach allen Scrum-Events
  • Von Status-Reports und diversen Status-Meetings, hin zu Refinement-Meetings, Weekly/By-Weekly Refinements
  • Vermitteln von unterschiedlichen Kenntnissen und Techniken, die zur erfolgreichen Verwaltung des Product Backlogs erforderlich sind
  • Vermitteln des erforderlichen Verständnisses von Agilität und agilem Mindset
  • Coachen des Teams hin zu Selbstorganisation und Prinzipien von Kollaboration
  • Optimierung und Coachen bei der Zusammenarbeit zwischen Teammitgliedern und Bereichen außerhalb der Scrum-Organisation
  • Erkennen von Konflikt-Potenzial und Coachen bei der gemeinsamen Erarbeitung von Lösungen
Deutsche Telekom IT GmbH
11 Jahre 8 Monate
2009-05 - 2020-12

verschiedenes

Leitung Business User Test Microsoft Office Microsoft SharePoint REMEDY
Leitung Business User Test
  • Koordination und Leitung von Business User Tests und Abnahmetests in den Kern-Business Units Carrier/ Wholesale, Großkunden, und B2C sowohl auf einer Test- als auch Produktivumgebung
  • Testobjekt: Frontends, sowie alle relevanten nachgelagerten Systeme. Im Rahmen der Abnahmetests in der Produktivumgebung
  • Beratung und Projektleitung als Testmanager
  • Unterstützung bei allen erforderlichen Maßnahmen zur Vorbereitung der Testzyklen ? Testdaten, Testumgebungen, notwendige Systeme, sowie IT-Ressourcen, Erstellung des Testkonzepts, Vorbereitung des Testlabors
  • Beratung der Fachseiten hinsichtlich Auswahl der Testszenarien
  • Durchführung Analyse und Auswertung
  • Begleitung und Beratung während Abnahmetests an der Produktivumgebung
Microsoft Office Microsoft SharePoint REMEDY
Deutsche Telekom IT GmbH
2 Jahre 9 Monate
2013-08 - 2016-04

Business User Test, Antest ?GK/ Sales?

Test- und Projektmanager; PMO; Incidentmanagement Microsoft Office Microsoft SharePoint REMEDY
Test- und Projektmanager; PMO; Incidentmanagement
Koordination und Leitung von Business User Tests und Abnahmetests im Umfeld Großkunden sowohl auf einer Test- als auch Produktivumgebung. Testobjekt: Frontends, sowie alle relevanten nachgelagerten Systeme. Im Rahmen des Antest (Abnahmetest) Unterstützung als PMO.
  • Leitung und Teamkoordination
  • Unterstützung bei Testvorbereitung
  • Beratung bei Umsetzung
  • Reporting an Management (Test- und Produktivumgebung)
Microsoft Office Microsoft SharePoint REMEDY
Deutsche Telekom GmbH
3 Jahre 4 Monate
2010-05 - 2013-08

Business User Test, Antest ?Retail?

Test- und Projektmanager, sowie PMO Microsoft Office Microsoft Sharepoint REMEDY
Test- und Projektmanager, sowie PMO
Koordination und Leitung von Business User Tests und Abnahmetests im Umfeld Privatkunden sowohl auf einer Test- als auch Produktivumgebung. Testobjekt: Frontends, sowie alle relevanten nachgelagerten Systeme.
  • Leitung und Teamkoordination
  • Unterstützung bei Testvorbereitung
  • Beratung bei Umsetzung
  • Reporting an Management (Test- und Produktivbetrieb)
Microsoft Office Microsoft Sharepoint REMEDY
Deutsche Telekom GmbH
1 Jahr 3 Monate
2008-03 - 2009-05

Einführung CRM-T

Testmanager Microsoft Office Microsoft SharePoint
Testmanager
Unterstützung bei der Einführung des Frontends CRM-T für ca. 40.000 User der Deutschen Telekom GmbH. Schwerpunkt Prozessoptimierung bei der Bestandsbildung: Unterstützung beim Testmanagement.
Microsoft Office Microsoft SharePoint
Deutsche Telekom GmbH
3 Jahre 3 Monate
2005-01 - 2008-03

Prozessmodellierung

Microsoft Office ARIS Interviews
  • Erarbeitung und Modellierung von System- und Anwenderprozess für die Geschäftsbereich ?Retail? beim Frontend CRM-T
  • Erstellung von ARIS-Modellen durch Ermittlung der bestehenden Prozesse (Interviews, vorhandene Dokumentationen)
Microsoft Office ARIS Interviews
Deutsche Telekom GmbH
1 Jahr 2 Monate
2003-12 - 2005-01

Prozessoptimierung; SLA Erstellung

Projektleiter Microsoft Office
Projektleiter
  • Einführung einer neuen SLA (Service Level Agreement) Struktur bei allen Call- und Contact Centern der Out-Sourcing Partner
  • Erstellung eines Konzepts zur Steuerung und Monitoring der Outsourcing Partner
  • Prozessoptimierung in den Call Center Standorten
Microsoft Office
T-Online GmbH
3 Jahre 3 Monate
2000-01 - 2003-03

Customer Care Center Management

Regional Manager CCM Microsoft Office Microsoft Project
Regional Manager CCM
  • Verantwortlicher Regional Manager für die Customer Care Center im Deutschsprachigen Raum (DACH)
  • Erstellung und Durchführung einer Standortkonsolidierungskonzepts innerhalb DACH
  • Standort-Migration (UUNET Dortmund mit MCI Frankfurt)
  • Unterstützung bei der strategischen Ausrichtung des Customer-Care-Managements
Microsoft Office Microsoft Project
Worldcom Deutschland GmbH
5 Jahre
1995-02 - 2000-01

Operative Führung des Call & Contact Centers

Call Center Manager Microsoft Office Banyon; AS400 MW
Call Center Manager
  • Operative Führung des Call & Contact Centers mit 120 Arbeitsplätzen
  • Aufbau einer Knowledge- und Trainingsabteilung als Profit Center
  • Unterstützung beim Aufbau eines Joint-Ventures mit Lufthansa Systems (Cargo Future Communications GmbH)
Microsoft Office Banyon; AS400 MW
FutureCom GmbH
4 Jahre 7 Monate
1990-08 - 1995-02

Leitung einzelner Teams im Rahmen des Call Center Betriebs

Teamlead Call Center Projektmanagement Microsoft Office
Teamlead Call Center

  • Führen einzelner Teams bei der Durchführung von Call Center Projekten
  • Projektführung

Projektmanagement Microsoft Office
DTM GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2023
  • Wirtschaftsmediation (in adium.)
  • KI und Datenqualität - Perspektiven aus Data Science, Ethik, Normung und Recht (openHPI.de)

2022
Agile Change & Transformation-Management (Academy4Exellence)

2021
  • Design Sprint Master Class (AJ & Smart, Design Thinking)
  • Training from the Back of the Room (Trainingsmethode)
  • Confident Facilitator Course (AJ & Smart)

2020
  • Agile Coaching (Boris Gloger)
  • Design Thinking (openHPI.de)

2019
SAFe (Leading SAFe Training)

2018
Scrum Master (Scrum.org)

2016
HP ALM/ Quality Center Foundation

2015
Kommunikationstraining

2013
  • ISTQB (Found., Testmanagement)
  • Planungsmethoden nach Helfrecht

2011
CAPM PMI, PMP (Projektmanagement)

2006
Ludwig & Partner, Frankfurt ? Professionelles Outplacement

2005
Faegre Benson Brendel, Frankfurt ? Arbeitsrecht für Führungskräfte

2001
ExperTeach, Erlangen ? Kurs Telekommunikation und IT

2000
  • MKI, Zurich ? Business Communication & Corporate Culture
  • Richard Lewis Ltd. London ? Cultural Factory in International Business

1994 und 1997
Kommunikation und Führung

Position

Position

SENIOR CONSULTANT

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Agile Coach
Scrum Master
Design Thinking
Projektleitung
Change Begleitung
Testmanagement
Künstliche Intelligenz
seit 2022 Mitglied der KI-Arbeitsgruppe

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

SCRUM
Kanban
MS Project
MS Teams
Open Space Technology/Agility
OKR
SAFe
JIRA
Azure
Miro
MS Whiteboard
Profil
Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung führt der Mitarbeiter seine komplexen und kritischen Projekte mit Kundenorientierung, Engagement und höchstmöglicher Transparenz. Er ist mit den Herausforderungen von Change Prozessen und dem Aufbau von Teams bestens vertraut, etwa als Agile Coach bzw. Scrum Master. Er bildet sich nicht nur selbst in neuen Technologien, wie KI, weiter, sondern ist auch aktives Mitglied der KI-Arbeitsgruppe. Ursprünglich kommt der Mitarbeiter aus dem Bereich Customer Service und war 1990-2003 Call Center Manager, Regional Manager und Team Lead für große Teams im Customer Care und in Call und Contact Centers.

Branchen

Branchen

  • Energie
  • Telekommunikation
  • Call/Communiction Center
  • Automotive
  • Public Service
  • Einzelhandel

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre
2022-10 - heute

Entwicklung innovativer, wettbewerbsfähiger, zukunftssicherer IT-Lösungen für die moderne Verwaltung

Scrum Master, Agile Coach
Scrum Master, Agile Coach
Konfiguration und Merge in ein neues ITSM-Tool für alle relevanten Ministerien in Hessen.
  • Exekutive Instanz: Entwickler-Team für IT-seitige Konfiguration und Coding
  • Herausforderung: Zusammenführung von Anforderungen aus verschiedenen Fachbereichen
auf Anfrage
2 Jahre
2022-10 - heute

digitale Transformation

Agile Coach
Agile Coach
  • Als Treiber der digitalen Transformation werden innovative organisatorische Lösungen entwickelt, digitale Tools und innovationsfördernde Zusammenarbeitsmodelle. Hierzu wird Bereichsübergreifend OKR eingeführt
  • Als OKR-Coach unterstütze ich bei der skalierten Einführung: Herausarbeiten der Objectives und der Erarbeitung von Key Results. Begleiten der Teams weiteren OKR-Cycle Events.
Volkswagen AG, Group Innovation
1 Jahr 5 Monate
2021-06 - 2022-10

Entwicklung einer App zur Unterstützung von Athleten

Agile Coach und Scrum Master
Agile Coach und Scrum Master
  • Ziel: Entwicklung einer App zur Unterstützung von Athleten der Deutschen Sporthilfe, betreut durch einen Scrum Master und Agile Coach
  • Team: Etwa 20 Personen in verschiedenen Rollen
  • Digitale Transformation: Automatisierung bisher manueller Prozesse
  • Coaching: Weiterentwicklung der Mitarbeiter des Auftraggebers in den Rollen Product Owner und Business Mater Experts
Deutsche Sporthilfe
4 Monate
2022-04 - 2022-07

Betriebsplattform zur Datenmessung

(Interim) Scrum Master
(Interim) Scrum Master
Begleitung eines Teams als Scrum Master aus einer Vorgesetztenrolle zum agilen Umfeld gemäß dem Scrum Guide
  • Moderation und Organisation der Scrum Events
  • Coaching und Unterstützung der beteiligten Rollen
  • Fokus: Umstrukturierung in ein agiles Umfeld und Förderung der Weiterentwicklung der Teammitglieder
EnBW AG
1 Monat
2021-05 - 2021-05

Lehrauftrag

Kanban Trainer
Kanban Trainer
Erstellung, Vorbereitung sowie Durchführung von Schulungen und Schulungsdokumentationen im Bereich Kanban unter Verwendung von ?Training from the Back of the Room? und miro als Tool.
EWE AG
1 Monat
2021-05 - 2021-05

öffentliches Groß-Gruppen-Training

Scrum Trainer
Scrum Trainer
Erstellung, Vorbereitung sowie Durchführung einer Online-Schulung im Bereich Scrum mit 32 Teilnehmern
  • Ziel: Vorbereitung und Durchführung Online-Trainings mit 4 Modulen
  • Verwendung des Trainingskonzepts ?Training from the Back of the Room?
  • Entwurf interaktiver Übungen
auf Anfrage
4 Monate
2021-01 - 2021-04

Projekt im Bereich Customer Interaction

Scrum Master und Agile Coach Scrum Kanban / miro JIRA ...
Scrum Master und Agile Coach
  • Feststellung eines möglichen agilen Arbeits-Modells für 3 cross-disziplinäre Teams eines Service- und Dienstleistungsclusters. Die Transformation erfolgt im Rahmen einer gesamten Agilisierung des deutschen IT-Bereichs, mit nationalen und internationalen Rollout Projekten, unter Anwendung von LeSS und SoS. Anschließend erfolgt die Einführung des Arbeitsmodells (in diesem Fall Kanban)
  • Standortbestimmung: Analyse der aktuellen Arbeitsmethoden der drei Teams
  • Umsetzungsplan: Entwicklung eines kurzfristigen Plans für die Einführung agiler Arbeitsmethoden
  • Agiles IT-Portfolio Management: Entwicklung eines agilen IT-Portfolio Managements mit Elementen aus dem SAFe Framework
Scrum Kanban / miro JIRA MS Teams
Aldi Süd GmbH
2 Jahre
2019-01 - 2020-12

Transition von ?Wasser-Fall?-Terminen

Agile Coach und Scrum Master
Agile Coach und Scrum Master
  • Transition von ?Wasser-Fall?-Terminen nach allen Scrum-Events
  • Von Status-Reports und diversen Status-Meetings, hin zu Refinement-Meetings, Weekly/By-Weekly Refinements
  • Vermitteln von unterschiedlichen Kenntnissen und Techniken, die zur erfolgreichen Verwaltung des Product Backlogs erforderlich sind
  • Vermitteln des erforderlichen Verständnisses von Agilität und agilem Mindset
  • Coachen des Teams hin zu Selbstorganisation und Prinzipien von Kollaboration
  • Optimierung und Coachen bei der Zusammenarbeit zwischen Teammitgliedern und Bereichen außerhalb der Scrum-Organisation
  • Erkennen von Konflikt-Potenzial und Coachen bei der gemeinsamen Erarbeitung von Lösungen
Deutsche Telekom IT GmbH
11 Jahre 8 Monate
2009-05 - 2020-12

verschiedenes

Leitung Business User Test Microsoft Office Microsoft SharePoint REMEDY
Leitung Business User Test
  • Koordination und Leitung von Business User Tests und Abnahmetests in den Kern-Business Units Carrier/ Wholesale, Großkunden, und B2C sowohl auf einer Test- als auch Produktivumgebung
  • Testobjekt: Frontends, sowie alle relevanten nachgelagerten Systeme. Im Rahmen der Abnahmetests in der Produktivumgebung
  • Beratung und Projektleitung als Testmanager
  • Unterstützung bei allen erforderlichen Maßnahmen zur Vorbereitung der Testzyklen ? Testdaten, Testumgebungen, notwendige Systeme, sowie IT-Ressourcen, Erstellung des Testkonzepts, Vorbereitung des Testlabors
  • Beratung der Fachseiten hinsichtlich Auswahl der Testszenarien
  • Durchführung Analyse und Auswertung
  • Begleitung und Beratung während Abnahmetests an der Produktivumgebung
Microsoft Office Microsoft SharePoint REMEDY
Deutsche Telekom IT GmbH
2 Jahre 9 Monate
2013-08 - 2016-04

Business User Test, Antest ?GK/ Sales?

Test- und Projektmanager; PMO; Incidentmanagement Microsoft Office Microsoft SharePoint REMEDY
Test- und Projektmanager; PMO; Incidentmanagement
Koordination und Leitung von Business User Tests und Abnahmetests im Umfeld Großkunden sowohl auf einer Test- als auch Produktivumgebung. Testobjekt: Frontends, sowie alle relevanten nachgelagerten Systeme. Im Rahmen des Antest (Abnahmetest) Unterstützung als PMO.
  • Leitung und Teamkoordination
  • Unterstützung bei Testvorbereitung
  • Beratung bei Umsetzung
  • Reporting an Management (Test- und Produktivumgebung)
Microsoft Office Microsoft SharePoint REMEDY
Deutsche Telekom GmbH
3 Jahre 4 Monate
2010-05 - 2013-08

Business User Test, Antest ?Retail?

Test- und Projektmanager, sowie PMO Microsoft Office Microsoft Sharepoint REMEDY
Test- und Projektmanager, sowie PMO
Koordination und Leitung von Business User Tests und Abnahmetests im Umfeld Privatkunden sowohl auf einer Test- als auch Produktivumgebung. Testobjekt: Frontends, sowie alle relevanten nachgelagerten Systeme.
  • Leitung und Teamkoordination
  • Unterstützung bei Testvorbereitung
  • Beratung bei Umsetzung
  • Reporting an Management (Test- und Produktivbetrieb)
Microsoft Office Microsoft Sharepoint REMEDY
Deutsche Telekom GmbH
1 Jahr 3 Monate
2008-03 - 2009-05

Einführung CRM-T

Testmanager Microsoft Office Microsoft SharePoint
Testmanager
Unterstützung bei der Einführung des Frontends CRM-T für ca. 40.000 User der Deutschen Telekom GmbH. Schwerpunkt Prozessoptimierung bei der Bestandsbildung: Unterstützung beim Testmanagement.
Microsoft Office Microsoft SharePoint
Deutsche Telekom GmbH
3 Jahre 3 Monate
2005-01 - 2008-03

Prozessmodellierung

Microsoft Office ARIS Interviews
  • Erarbeitung und Modellierung von System- und Anwenderprozess für die Geschäftsbereich ?Retail? beim Frontend CRM-T
  • Erstellung von ARIS-Modellen durch Ermittlung der bestehenden Prozesse (Interviews, vorhandene Dokumentationen)
Microsoft Office ARIS Interviews
Deutsche Telekom GmbH
1 Jahr 2 Monate
2003-12 - 2005-01

Prozessoptimierung; SLA Erstellung

Projektleiter Microsoft Office
Projektleiter
  • Einführung einer neuen SLA (Service Level Agreement) Struktur bei allen Call- und Contact Centern der Out-Sourcing Partner
  • Erstellung eines Konzepts zur Steuerung und Monitoring der Outsourcing Partner
  • Prozessoptimierung in den Call Center Standorten
Microsoft Office
T-Online GmbH
3 Jahre 3 Monate
2000-01 - 2003-03

Customer Care Center Management

Regional Manager CCM Microsoft Office Microsoft Project
Regional Manager CCM
  • Verantwortlicher Regional Manager für die Customer Care Center im Deutschsprachigen Raum (DACH)
  • Erstellung und Durchführung einer Standortkonsolidierungskonzepts innerhalb DACH
  • Standort-Migration (UUNET Dortmund mit MCI Frankfurt)
  • Unterstützung bei der strategischen Ausrichtung des Customer-Care-Managements
Microsoft Office Microsoft Project
Worldcom Deutschland GmbH
5 Jahre
1995-02 - 2000-01

Operative Führung des Call & Contact Centers

Call Center Manager Microsoft Office Banyon; AS400 MW
Call Center Manager
  • Operative Führung des Call & Contact Centers mit 120 Arbeitsplätzen
  • Aufbau einer Knowledge- und Trainingsabteilung als Profit Center
  • Unterstützung beim Aufbau eines Joint-Ventures mit Lufthansa Systems (Cargo Future Communications GmbH)
Microsoft Office Banyon; AS400 MW
FutureCom GmbH
4 Jahre 7 Monate
1990-08 - 1995-02

Leitung einzelner Teams im Rahmen des Call Center Betriebs

Teamlead Call Center Projektmanagement Microsoft Office
Teamlead Call Center

  • Führen einzelner Teams bei der Durchführung von Call Center Projekten
  • Projektführung

Projektmanagement Microsoft Office
DTM GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2023
  • Wirtschaftsmediation (in adium.)
  • KI und Datenqualität - Perspektiven aus Data Science, Ethik, Normung und Recht (openHPI.de)

2022
Agile Change & Transformation-Management (Academy4Exellence)

2021
  • Design Sprint Master Class (AJ & Smart, Design Thinking)
  • Training from the Back of the Room (Trainingsmethode)
  • Confident Facilitator Course (AJ & Smart)

2020
  • Agile Coaching (Boris Gloger)
  • Design Thinking (openHPI.de)

2019
SAFe (Leading SAFe Training)

2018
Scrum Master (Scrum.org)

2016
HP ALM/ Quality Center Foundation

2015
Kommunikationstraining

2013
  • ISTQB (Found., Testmanagement)
  • Planungsmethoden nach Helfrecht

2011
CAPM PMI, PMP (Projektmanagement)

2006
Ludwig & Partner, Frankfurt ? Professionelles Outplacement

2005
Faegre Benson Brendel, Frankfurt ? Arbeitsrecht für Führungskräfte

2001
ExperTeach, Erlangen ? Kurs Telekommunikation und IT

2000
  • MKI, Zurich ? Business Communication & Corporate Culture
  • Richard Lewis Ltd. London ? Cultural Factory in International Business

1994 und 1997
Kommunikation und Führung

Position

Position

SENIOR CONSULTANT

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Agile Coach
Scrum Master
Design Thinking
Projektleitung
Change Begleitung
Testmanagement
Künstliche Intelligenz
seit 2022 Mitglied der KI-Arbeitsgruppe

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

SCRUM
Kanban
MS Project
MS Teams
Open Space Technology/Agility
OKR
SAFe
JIRA
Azure
Miro
MS Whiteboard
Profil
Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung führt der Mitarbeiter seine komplexen und kritischen Projekte mit Kundenorientierung, Engagement und höchstmöglicher Transparenz. Er ist mit den Herausforderungen von Change Prozessen und dem Aufbau von Teams bestens vertraut, etwa als Agile Coach bzw. Scrum Master. Er bildet sich nicht nur selbst in neuen Technologien, wie KI, weiter, sondern ist auch aktives Mitglied der KI-Arbeitsgruppe. Ursprünglich kommt der Mitarbeiter aus dem Bereich Customer Service und war 1990-2003 Call Center Manager, Regional Manager und Team Lead für große Teams im Customer Care und in Call und Contact Centers.

Branchen

Branchen

  • Energie
  • Telekommunikation
  • Call/Communiction Center
  • Automotive
  • Public Service
  • Einzelhandel

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