Berater IKT Strategie
Demand Management
Projektleiter für mehrere parallel laufende Projekte
Bericht an dem CIO
Auf globaler Ebene 70 Gesellschaften in über 60 Ländern aufteilen und ausgliedern von
SAP S/4 Hana Rollout für viele EON Tochter-Gesellschaften des Clusters "City Energy Solutions"
Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
um diese in des AGES Dashboards (bekannt aus der Nachrichtensendung "Zeit in Bild") anzuzeigen.
Das urprüngliche System war auf 60.000 Meldungen pro Jahr ausgelegt, aktuell sollen bis zu 60.000 Meldungen täglich verarbeitet werden.
IT-Projektmanager, Country Manager für die Ausgliederung von mehreren Unternehmensbereichen nach Verkauf für die Länder Österreich, Ungarn, Slowenien und Kroatien
PMO für die D/A/CH Region
Asset Deals und shared deals oder branches je nach Standort, Verträge m. Dienstleistern und Lieferanten
Steuerung externer Lieferanten und Partner, Projektdokumentation, Reporting, Abstimmung und Kommunikation innerhalb des Projekts und mit Stakeholdern bis zum closing, Kunden- und Lieferantenkommunikation
Insgesamt 29 Länder, 107 Standorte, 7000 Mitarbeiter
Proeject Manager Querschnittsthemen Kundenbeziehungen
Im Rahmen einer CRM Einführung
Chef Architekt SAP, Enterprise Architekt für o2 (Telefonica Deutschland). Schwerpunkte:
SAP BI/BPC/BW/PI/HR/RE-FX,
Projekt Manager mit Migrations- und Lösungsarchitektur
Projektmanager für insgesamt 9 SAP und 6 non-SAP Projekte in einer Cloud Computing Rechenzentrums-Umgebung als Data Center mit virtuellen Servern und virtuellen LANs. Provider für namhafte Kunden der Lebensmittel- und Genussmittelindustrie aus den Niederlanden, USA, UK. Analyse der Ist-Situation inkl. Sicherheits- und Netzwerkanforderungen, Hardware und Performanceanforderungen sowie Hochverfügbarkeit, Backup und Disaster Recovery. Design der zukünftigen Lösung für DCS Rechenzentren als Architekt, Planung und Leitung als Projekt Manager
SAP Upgrades von 6.40 nach 7.xx, splits von Dualstack Systemen zu ABAP- und Java getrennten Systemen
Überführung von non-SAP Landschaften von alte in neue Rechenzentren (CMO/FMO)
Project Scoping für die Implementation von Infinys RBM 5.2 zur Ablöse des limitierten Bestandssystems „Taifun“ und Einführung eines CRM-Systems und DOC1. Manager und ausführender für die Teilbereiche Partnerabrechnungssystem und Interconnect Abrechnung Erstellung von Dokumentation über den Ist-Zustand, Anforderungsanalyse, HLD (High Level Design) Grobkonzept und SOW (Statement of Work) sowie Fachkonzepte für die Implementation. Scoping-phase und Angebot abgeschlossen.
Projekt Manager, Design Expert und Migrationsarchitekt: Migration von Anwendungen im Umfang ganzer Serverlandschaften von klassischen Rechenzentren in den USA zu DCS Rechenzentren (Dynamic Computing Services) in Europa mit einem cloud computing Konzept mit virtuellen Servern und virtuellen LANs. Analyse der Ist-Situation inkl. Sicherheits- und Netzwerkanforderungen, Hardware und Performanceanforderungen sowie Hochverfügbarkeit, Backup und Disaster Recovery. Design der zukünftigen Lösung für DCS Rechenzentren, Planung und Leitung als Projekt Manager der 9 parallelen Migrationen bestehend aus 3 Informatica DWH, 3 Trillium Landschaften für SAP und alle smtp und pop3 Dienste für über 100 SAP Landschaften und weitere 100 nicht-SAP Landschaften für Philips Medical Systems US und Philips Lightning NL. HLD (High Level Deisgns, Grobkonzepte, Strategiepapiere, Entscheidungsvorlagen), LLD (Low Level Design, Fachkonzepte und technische Konzeption) SLRs, SLAs, OLAs, UCs (Service Levels)
Komplettes Projket Management inkl. PMO Aufgaben, wie eBest Bestellungen, Reporting, KPIs, Risk Management, etc.
Migrationsarchitekt, Lösungsarchitektur, Architekturboard, Migrationsstrategien, Grobkonzepte, Lösungskonzepte, Fachkonzepte, Datenbereinigungen, Strategiepapiere, Entscheidungsvorlagen, Schnittstellenvereinbarungen, Subject Matter Expert für alle Themen von Convergys Infinys RBM (Rating & Billing Manager) und CRM-T (CRM-System der Deutschen Telekom), Datenmigrations-Experte. HLD (High Level Designs, Grobkonzepte), LLD (Low Level Design, Fachkonzepte und technische Konzeption)
2005 - 2006 Convergys EMEA im Auftrag Deutsche Telekom AG, Darmstadt
Datenmigrations-Experte.
Projekt Manager Migration.
Project Scoping für die Implementation von Infinys IRB 4.x für Internetdienste zur Ablöse von Portal Infranet, Business & System & Anforderungsanalyst, Lösungsarchitekt, Migration Team Lead, Rollen und Aufgaben je nach Projektphase (Projekt NewTOn), wesentlich beteiligt an der Gesamtlösungsarchitektur (?Bensheim?): Spring4NewTOn (CRM-Schnittstellensystem), MT², NewTOn, Subject Matter Expert für alle Themen von Convergys Infinys RBM (Rating & Billing Manager), POC (Proof of Concept)
2004 - 2005 Convergys EMEA im Auftrag Romtelecom, Bukarest
Project Scoping für die Implementation von Infinys IRB 3.x für Festnetz, Business & System & Anforderungsanalyst, Lösungsarchitekt, Migration Team Lead, Performance Test Team Lead Rollen und Aufgaben je nach Projektphase. Subject Matter Expert für alle Themen Convergys Infinys RBM (Rating & Billing Manager) und Schnittstellen zum CRM-System , Datenmigrations-Experte, SLRs, SLAs, OLAs, UCs, Change Management
2004 Proximus, Belgacom Mobile Billing Impementation, Brüssel
Head of overall testing Organisatonsaufbau über alle Testphasen und Testteams (E2E, UAT, SAT, ORT) einer Kenan Arbor Billing und SiebelCRM-System Implementation für Mobilfunk inkl. Planung, HW-Einkauf und fachliches Management der Testumgebungen und Teams
Availability & Capacity Management, Management-Entscheidungsvorlagen, Inbetriebnahme-Planung
2003 Maxbill Ltd. Billing Impementation, Telekom Austria, Festnetz, Mobilfunk, Wien
Business & Systemanalyst, Anforderungsanalyse & Lösungsarchitekt Konzeption der Implementation des Billingsystems Maxbill als Ablöse des Billingsystems für Datendienste (Datakom AS/400) mit allen Schnittstellen zum CRM-System. als Phase 1. Weitere Phasen für Festnetz folgten später.
2003 American Management Systems, Portugal Telecom: Billing Impementation, Portugal
Leiter der Lösungsarchitektur für das Projekt Implementation des Billingsystems Geneva 5.2 zusammen mit Siebel Customer Care System CRM als Ablöse 20 regionaler Systeme, als konvergentes Billing für Dienste des Unternehmens (Internet, Kabel TV, Telefon) Subject Matter Expert für alle Themen von Convergys Infinys RBM (Rating & Billing Manager), Datenmigrations-Experte, Management-Entscheidungsvorlagen, SOW, HLD, LLD, Architektur und Design
2002 - 2003 T-Online International AG, Darmstadt
Anforderungsmanager Billing: für Anforderungen an das Billingsystem PORTAL INFRANET aus allen Bereichen. Weitere kleinere Projekte parallel wie Radius Bulk-Provisionierung, T-Online Inhalte und Services, IKSA 2.0
1999 - 2002 Connect Austria, Gesellschaft f. Telekommunikation Mobilfunk (Orange Austria), Wien
Business & Systemanalyst, Anforderungsanalyse & Lösungsarchitekt und Datenmigration (Migrationsarchitekt) und Tests : Implementation des Billingsystems Geneva 4.2 bis 4.5 als Ablöse für CABS2000, als Konvergentes Billing für alle Dienste des Unternehmens (Mobilfunk inkl. GPRS, UMTS, und Festnetz, sowie Internetdienste und Premium Services) inklusive Datenmigration
Projekt Manager für die Migration von CABS2000 CRM Daten nach CTNG (CRM-System)
key words:
Telekommunikation, deutschetelekom, finanz, Mobilfunk, Festnetz, Logistik, Handel, Data Centers, Cloud Computing, IaaS, PaaS, SaaS, Telecomunication, Provisioning, Mediation, Rating, Billing, BSS/OSS, xRM, CRM, Customer Care, Collections, Fraud Management
Zertifizierungen
Höhere Schulen
Weiterbildung in Kursen:
Fachgebiet
Senior Project Manager (IPMA Level B) und IT-Architekt, Business Analyst, Reuirements Engineer in Projekten für
bisherige Rollen
Lösungs- und Enterprise-Architekt
Business Analyse, Requirements. Engineering
Projektmanager IT
Datenmigrationen (large scale)
BSS/OSS Telekommunikation
Billing Experte
SAP Projekte für HR und Finance als Architekt
Success Factors Einführung als Architekt
Analyse, Entwicklungs- und Management Standards:
Produkte:
alle relevanten ETL tools
High-Volume-Datenmigrationen, inklusive Analyse, Konzeption, Design, Datenbereinigungen
Persönliche Stärken
Telekommunikation
Lebensmittelindustrie
Konsumgüter
Energiewirtschaft, Utilities
Logistik
Berater IKT Strategie
Demand Management
Projektleiter für mehrere parallel laufende Projekte
Bericht an dem CIO
Auf globaler Ebene 70 Gesellschaften in über 60 Ländern aufteilen und ausgliedern von
SAP S/4 Hana Rollout für viele EON Tochter-Gesellschaften des Clusters "City Energy Solutions"
Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
um diese in des AGES Dashboards (bekannt aus der Nachrichtensendung "Zeit in Bild") anzuzeigen.
Das urprüngliche System war auf 60.000 Meldungen pro Jahr ausgelegt, aktuell sollen bis zu 60.000 Meldungen täglich verarbeitet werden.
IT-Projektmanager, Country Manager für die Ausgliederung von mehreren Unternehmensbereichen nach Verkauf für die Länder Österreich, Ungarn, Slowenien und Kroatien
PMO für die D/A/CH Region
Asset Deals und shared deals oder branches je nach Standort, Verträge m. Dienstleistern und Lieferanten
Steuerung externer Lieferanten und Partner, Projektdokumentation, Reporting, Abstimmung und Kommunikation innerhalb des Projekts und mit Stakeholdern bis zum closing, Kunden- und Lieferantenkommunikation
Insgesamt 29 Länder, 107 Standorte, 7000 Mitarbeiter
Proeject Manager Querschnittsthemen Kundenbeziehungen
Im Rahmen einer CRM Einführung
Chef Architekt SAP, Enterprise Architekt für o2 (Telefonica Deutschland). Schwerpunkte:
SAP BI/BPC/BW/PI/HR/RE-FX,
Projekt Manager mit Migrations- und Lösungsarchitektur
Projektmanager für insgesamt 9 SAP und 6 non-SAP Projekte in einer Cloud Computing Rechenzentrums-Umgebung als Data Center mit virtuellen Servern und virtuellen LANs. Provider für namhafte Kunden der Lebensmittel- und Genussmittelindustrie aus den Niederlanden, USA, UK. Analyse der Ist-Situation inkl. Sicherheits- und Netzwerkanforderungen, Hardware und Performanceanforderungen sowie Hochverfügbarkeit, Backup und Disaster Recovery. Design der zukünftigen Lösung für DCS Rechenzentren als Architekt, Planung und Leitung als Projekt Manager
SAP Upgrades von 6.40 nach 7.xx, splits von Dualstack Systemen zu ABAP- und Java getrennten Systemen
Überführung von non-SAP Landschaften von alte in neue Rechenzentren (CMO/FMO)
Project Scoping für die Implementation von Infinys RBM 5.2 zur Ablöse des limitierten Bestandssystems „Taifun“ und Einführung eines CRM-Systems und DOC1. Manager und ausführender für die Teilbereiche Partnerabrechnungssystem und Interconnect Abrechnung Erstellung von Dokumentation über den Ist-Zustand, Anforderungsanalyse, HLD (High Level Design) Grobkonzept und SOW (Statement of Work) sowie Fachkonzepte für die Implementation. Scoping-phase und Angebot abgeschlossen.
Projekt Manager, Design Expert und Migrationsarchitekt: Migration von Anwendungen im Umfang ganzer Serverlandschaften von klassischen Rechenzentren in den USA zu DCS Rechenzentren (Dynamic Computing Services) in Europa mit einem cloud computing Konzept mit virtuellen Servern und virtuellen LANs. Analyse der Ist-Situation inkl. Sicherheits- und Netzwerkanforderungen, Hardware und Performanceanforderungen sowie Hochverfügbarkeit, Backup und Disaster Recovery. Design der zukünftigen Lösung für DCS Rechenzentren, Planung und Leitung als Projekt Manager der 9 parallelen Migrationen bestehend aus 3 Informatica DWH, 3 Trillium Landschaften für SAP und alle smtp und pop3 Dienste für über 100 SAP Landschaften und weitere 100 nicht-SAP Landschaften für Philips Medical Systems US und Philips Lightning NL. HLD (High Level Deisgns, Grobkonzepte, Strategiepapiere, Entscheidungsvorlagen), LLD (Low Level Design, Fachkonzepte und technische Konzeption) SLRs, SLAs, OLAs, UCs (Service Levels)
Komplettes Projket Management inkl. PMO Aufgaben, wie eBest Bestellungen, Reporting, KPIs, Risk Management, etc.
Migrationsarchitekt, Lösungsarchitektur, Architekturboard, Migrationsstrategien, Grobkonzepte, Lösungskonzepte, Fachkonzepte, Datenbereinigungen, Strategiepapiere, Entscheidungsvorlagen, Schnittstellenvereinbarungen, Subject Matter Expert für alle Themen von Convergys Infinys RBM (Rating & Billing Manager) und CRM-T (CRM-System der Deutschen Telekom), Datenmigrations-Experte. HLD (High Level Designs, Grobkonzepte), LLD (Low Level Design, Fachkonzepte und technische Konzeption)
2005 - 2006 Convergys EMEA im Auftrag Deutsche Telekom AG, Darmstadt
Datenmigrations-Experte.
Projekt Manager Migration.
Project Scoping für die Implementation von Infinys IRB 4.x für Internetdienste zur Ablöse von Portal Infranet, Business & System & Anforderungsanalyst, Lösungsarchitekt, Migration Team Lead, Rollen und Aufgaben je nach Projektphase (Projekt NewTOn), wesentlich beteiligt an der Gesamtlösungsarchitektur (?Bensheim?): Spring4NewTOn (CRM-Schnittstellensystem), MT², NewTOn, Subject Matter Expert für alle Themen von Convergys Infinys RBM (Rating & Billing Manager), POC (Proof of Concept)
2004 - 2005 Convergys EMEA im Auftrag Romtelecom, Bukarest
Project Scoping für die Implementation von Infinys IRB 3.x für Festnetz, Business & System & Anforderungsanalyst, Lösungsarchitekt, Migration Team Lead, Performance Test Team Lead Rollen und Aufgaben je nach Projektphase. Subject Matter Expert für alle Themen Convergys Infinys RBM (Rating & Billing Manager) und Schnittstellen zum CRM-System , Datenmigrations-Experte, SLRs, SLAs, OLAs, UCs, Change Management
2004 Proximus, Belgacom Mobile Billing Impementation, Brüssel
Head of overall testing Organisatonsaufbau über alle Testphasen und Testteams (E2E, UAT, SAT, ORT) einer Kenan Arbor Billing und SiebelCRM-System Implementation für Mobilfunk inkl. Planung, HW-Einkauf und fachliches Management der Testumgebungen und Teams
Availability & Capacity Management, Management-Entscheidungsvorlagen, Inbetriebnahme-Planung
2003 Maxbill Ltd. Billing Impementation, Telekom Austria, Festnetz, Mobilfunk, Wien
Business & Systemanalyst, Anforderungsanalyse & Lösungsarchitekt Konzeption der Implementation des Billingsystems Maxbill als Ablöse des Billingsystems für Datendienste (Datakom AS/400) mit allen Schnittstellen zum CRM-System. als Phase 1. Weitere Phasen für Festnetz folgten später.
2003 American Management Systems, Portugal Telecom: Billing Impementation, Portugal
Leiter der Lösungsarchitektur für das Projekt Implementation des Billingsystems Geneva 5.2 zusammen mit Siebel Customer Care System CRM als Ablöse 20 regionaler Systeme, als konvergentes Billing für Dienste des Unternehmens (Internet, Kabel TV, Telefon) Subject Matter Expert für alle Themen von Convergys Infinys RBM (Rating & Billing Manager), Datenmigrations-Experte, Management-Entscheidungsvorlagen, SOW, HLD, LLD, Architektur und Design
2002 - 2003 T-Online International AG, Darmstadt
Anforderungsmanager Billing: für Anforderungen an das Billingsystem PORTAL INFRANET aus allen Bereichen. Weitere kleinere Projekte parallel wie Radius Bulk-Provisionierung, T-Online Inhalte und Services, IKSA 2.0
1999 - 2002 Connect Austria, Gesellschaft f. Telekommunikation Mobilfunk (Orange Austria), Wien
Business & Systemanalyst, Anforderungsanalyse & Lösungsarchitekt und Datenmigration (Migrationsarchitekt) und Tests : Implementation des Billingsystems Geneva 4.2 bis 4.5 als Ablöse für CABS2000, als Konvergentes Billing für alle Dienste des Unternehmens (Mobilfunk inkl. GPRS, UMTS, und Festnetz, sowie Internetdienste und Premium Services) inklusive Datenmigration
Projekt Manager für die Migration von CABS2000 CRM Daten nach CTNG (CRM-System)
key words:
Telekommunikation, deutschetelekom, finanz, Mobilfunk, Festnetz, Logistik, Handel, Data Centers, Cloud Computing, IaaS, PaaS, SaaS, Telecomunication, Provisioning, Mediation, Rating, Billing, BSS/OSS, xRM, CRM, Customer Care, Collections, Fraud Management
Zertifizierungen
Höhere Schulen
Weiterbildung in Kursen:
Fachgebiet
Senior Project Manager (IPMA Level B) und IT-Architekt, Business Analyst, Reuirements Engineer in Projekten für
bisherige Rollen
Lösungs- und Enterprise-Architekt
Business Analyse, Requirements. Engineering
Projektmanager IT
Datenmigrationen (large scale)
BSS/OSS Telekommunikation
Billing Experte
SAP Projekte für HR und Finance als Architekt
Success Factors Einführung als Architekt
Analyse, Entwicklungs- und Management Standards:
Produkte:
alle relevanten ETL tools
High-Volume-Datenmigrationen, inklusive Analyse, Konzeption, Design, Datenbereinigungen
Persönliche Stärken
Telekommunikation
Lebensmittelindustrie
Konsumgüter
Energiewirtschaft, Utilities
Logistik