AUF EINEN BLICK
Unterstützung von Unternehmen (inkl. Interim) bei der Optimierung von IT-Kosten und Service Qualität, dem operativen IT-Betrieb sowie bei der effizienten Umsetzung von Transformations-Projekten.
- IT-Experte mit mehr als 30 Jahren Berufserfahrung in der IT-Branche, davon 11 Jahre in leitenden Positionen mit den Schwerpunkten IT-Service, IT-Outsourcing und IT-Betrieb bei namhaften IT-Service Providern.
- Erfolgreich in der Überführung defizitärer IT-Liefermodelle, Projekte und MajorAccounts in die Profitabilität. Problemlöser bei Fehlentwicklungen von IT Kosten.
- Beherrschung komplexer IT-Betriebsmodelle. Erfahren in der Überführung traditioneller Betriebsmodelle in service-orientierte Betriebsmodelle.
- Erfahren in der Konzeptionierung, Planung und Ausrichtung der IT an die Unternehmensziele und an regulatorische Anforderungen.
- Team-Building. Aufbau und Leitung von Projekt-, Betriebs- u. Excellence-Teams.
- Strukturierte und effiziente Arbeitsweise. Ausgeprägtes analytisches und betriebswirtschaftliches Denken.
- Exzellenter Kommunikationsstil vom C-Level bis zum Mitarbeiter. Begeisterungsfähig, hohe Überzeugungskraft und durchsetzungsstark.
- International ausgerichtet, erfahren in unterschiedlichen Managementkulturen.
Expertise
IT-Controlling
- Planung, Steuerung und Sicherstellung der Wirtschaftlichkeit von IT-Investitionen.
- Überführung defizitärer IT-Liefermodelle und Projekte in die Profitabilität.
- Schaffung von IT-Kosten-Transparenz.
- Senkung der IT-Kosten.
- Konzeptionierung der IT-Leistungsverrechnung.
- Erstellen von Business Cases.
- Budget-Überwachung von IT-Leistungen.
IT-Betrieb
- Aufbau und Leitung von Betriebs-Teams.
- Stabilisierung der Service-Qualität.
- Continuous Service Improvement.
- Senkung der Betriebskosten.
IT-Sourcing
- IT-Strategie Beratung.
- Analyse, Handlungsempfehlung und Umsetzung von ITSourcing-Konzepten.
- Definition bedarfsgerechter Service Level (SLA/KPI) und Service Kataloge.
- Gestaltung und Verhandlung von IT-Serviceverträgen.
IT-Service Management
- Einführung und Optimierung effizienter IT-Service Management Strukturen und Prozesse (ITSM).
- Management der Service-Level / SLA.
- Steuerung und Optimierung von IT-Betriebsmodellen.
- Steuerung externer Service Provider. Provider Management.
IT-Governance & IT-Compliance
- Methodische Unterstützung der Unternehmens-IT.
- Implementierung des IT-Risiko Managements.
- Strategische Ausrichtung der IT an die Unternehmensziele.
- Organisation und Umsetzung regulatorischer Anforderungen.
- Identifikation, Klassifizierung und Priorisierung notwendiger Schutzmaßnahmen.
- Planung und Durchführung von Penetrations-Tests.
- Vorbereitung, Durchführung von Audits.
Transition & Transformation, Projektmanagement
- Projekt-Controlling im agilen und hybriden Umfeld.
- Multiprojektmanagement.
- Steuerung von IT-Transformationsprojekten im agilen und hybriden Umfeld.