Thema und Aufgaben:
Abbildung von IT-Services, Incidents und Changes in MicroFocus SMAX
Anforderungsaufnahme Katalogmanagement
Erstellung von Katalogmasken und Fullfillmentplänen
Erstellung von Workflows
Analyse, Konzeption und Einfu?hrung der beno?tigten Prozesse zur Steuerung des Service Designs (Prozessualer U?berbau fu?r neue, gea?nderte und zu lo?schende IT-Services)
Planung, Aufbau und Umsetzung der IT-Service Modellierung mit Business- und Infrastrukturservices
Konzeption und Einfu?hrung einer Verfahrensanweisung (mit Richtlinien- Charakter) fu?r das Service Design
Schulung/ Einweisung der Stakeholder
Planung und Durchfu?hrung von Informationsveranstaltungen Vorbereitung und Moderation an Lenkungsausschussmeetings Einfu?hrung und Pflege eines Projektplans
Einfu?hrung und Pflege eines Kanban-Boards
Projektplanung
Entwicklung eines Prozesses zur kontinuierlichen Verbesserung Einfu?hrung eines Reifegradmodells nach CMMI for Services Einfu?hrung von RACI Strukturen mit Anwendung auf Prozesse
Strategie-Unterstu?tzung auf Vorstands-, Bereichsleitungs- und Abteilungsebene
Einbindung der Informationssicherheit, des Risikomanagements und des Assetmanagements mit Schnittstellen ins Workflowtool
Identifikation beteiligter Systeme, Anbindung der technischen Systeme an die Service Struktur
Thema und Aufgaben:
Erfassung und Optimierung aller beteiligter Prozesse unter besonderer Berücksichtigung von Prozessschnittstellen und Kompetenzübergängen
Ablösung des alten Asset-Managementsystems inkl. Datenmigration
Aufbau eines Service Katalogs inkl. Etablierung von SLAs
Anpassung und Optimierung SAP
Aufbau eines Anforderungsmanagements
Optimierung des Incident-Managements
Einführung Change Management
Einführung eines Prozesses zur kontinuierlichen Verbesserung
Einweisung der Mitarbeiter in die veränderten Prozessabläufe
Thema und Aufgaben:
Entwicklung eines technischen Lastenhefts mit den Komponenten Technik und Dienstleistung (mit SLAs) unter Berücksichtigung von KRITIS, Informationssicherheit und SektVO
Überführung in das Rahmenwerk EVB-IT Systemlieferung
Beratung des zentralen Einkaufs sowie aller beteiligten technischen Bereiche
Beantwortung von Bieterfragen im Namen des Auftraggebers
Basis/ Aufbau eines standardisierten Ausschreibungswerks in Zusammenarbeit mit dem zentralen Einkauf
Thema und Aufgaben:
Entwicklung eines vereinfachten Projektmanagement Leitfadens,
Erarbeitung eines Projektplanes mit entsprechenden Ressourcenplanungen,
Prozessmanagement,
Ermittlung und Abbildung der Unternehmensaufbauorganisation,
Einführung des QMS, Stammdatenerfassung, Verständnisprozess-Einführung und Controlling
Thema und Aufgaben:
Bewertung von Richtliniendokumenten
Strukturierung und Überarbeitung der Richtliniendokumente
Empfehlung von Optimierungsmaßnahmen
Unterstützung bei der Erstellung des Audit-Berichts
Thema und Aufgaben:
Aufbau des Service Centers inkl. technischer Ausstattung
Planung Einsatz von ACD und IVR
Aufbau eines Knowledge Managements
Ausrichtung des Service Centers auf SLA-Anforderungen
Planung von KPI zum internen Controlling
Einrichtung einer zentralen Datenbank zur Erstellung eines Controllings, notwendiger Reports und Berichte aus verschiedenen Quellen – auch von externen Partnern,
Einführung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses
Thema und Aufgaben:
Erstellung einer Ausschreibung für das Outsourcing eines Service Desk Betriebs, entsprechend den Vorgaben für Ämter und Behörden (öffentliche Hand)
Teilnahme an Bietergesprächen,
Erstellung einer Beurteilungsmatrix,
Bewertung der Angebote gemäß Beurteilungsmatrix,
Erstellung verschiedener Abrechnungsmodelle,
qualifizierte Providerempfehlung
Thema und Aufgaben:
Erstellung einer Ausschreibung für das Outsourcing eines Rechenzentrumsbetriebs, entsprechend den Vorgaben für Ämter und Behörden (öffentliche Hand). Ermittlung und Dokumentation von SLAs (Service Level Agreements), Erstellung einer partnerschaftlichen Pönalregelung mit Bewertungsmatrix, Beschreibung aller Services.
2014
Prozess-Optimierung
Aufbau IT-Notfallmanagement
Thema und Aufgaben:
Aufnahme der Aufbauorganisation. Interviews mit den Leitungsorganen zur Bereichs- und Abteilungsstruktur, Aufnahme der Mitarbeiter und Stellenbeschreibungen und Arbeitsanweisungen, Organigramme sichten und Kategorisieren. Aufnahme der Ablauforganisation, Übernahme der Management-, Kern- und Unterstützungsprozesse.
2014 ? 2015
Dokumentationsmanagement
Unternehmensdokumentation
Thema und Aufgaben:
Aufbau eines elektronischen Handbuches als spätere Basis für Notfallmanagement, toolgestützt mit DocSetMinder. Aufnahme der Aufbauorganisation. Interviews mit den Leitungsorganen zur Bereichs- und Abteilungsstruktur, Aufnahme der Mitarbeiter und Stellenbeschreibungen und Arbeitsanweisungen, Organigramme sichten und Kategorisieren. Aufnahme der Ablauforganisation. Übernahme der Management-, Kern- und Unterstützungsprozesse. Fehlende Prozessabläufeergänzen.Empfehlungen für eindeutige Namenkonventionen vermitteln
2013 ? 2014
Prozess- und Organisationsberatung
Aufbau ITSM, Ausbau Supplier Management und Service Catalog
Thema und Aufgaben:
Supplier Management - Betriebswirtschaftlichen Nutzen darstellen, Konzept-Erstellung Supplier Management in vorhandene Struktur einbetten, Prozessdesign, Ausbildung der Mitarbeiter, Erstellung eines mustergültigen Supplier-Vertragswerks, KPIs definieren, Aufbau eines SCMIS, Analysieren der IT Landschaft und Identifikation von IT Services (Anwender-Dienste auch Business-Services und Basis-Dienste auch Basis-Services) Analysieren der jeweiligen Leistungen. Erstellung eines IT-Service Katalogs inkl. Hard- und Software, Leistungsaufwänden, Contracts, Prozessen ? mit Kunden- und IT-Sicht. Identifikation der Services und Aufbau eines Service Catalogs mit Innen- und Außensicht
2012 ? 2013
IT-Servicemanagement
IT-Rollout Endgeräte
Thema und Aufgaben:
Organisatorische und Logistische Verantwortung für ein Endgeräte-Rollout. Das Rollout umfasste ca. 5.000 Anwender an ca. 250 Standorten im Norddeutschen Raum. Entwicklung der Rollout-Strategie, Pilot-Rollout mit mustergültiger Verkabelung der Endgeräte. Einsatz von luftbereiften ?Etagenwagen? zum geräuschlosen Transport der Endgeräte im laufenden Betrieb. Berücksichtigung von Backup-Lösungen und temporärer Aufbewahrung der Altgeräte, Zertifizierte Löschung der Altgeräte, Vorbereitung zur Verwertung, Planung der Einsatzteams, Eskalationsmanagement, enge Abstimmung mit dem IT-Change-Management, Organisation der Datenpflege
2011 ? 2012
IT-Outsourcing
Vertragsausgestaltung
Thema und Aufgaben:
IT Outsourcing zu einem IT Dienstleister, organisatorischer Projektleiter und Vertragsgestaltung Begleitung der technischen Anforderung, Begleitung bei der technischen Konzeptionierung, Last-Test-Dokumentation und Abnahme, Verantwortlich für das Rollout und der technischen Umsetzung, Bewertung und Verkauf der Althardware an einen IT-Verwerter, Aufbau der Ablauforganisation (Prozessdesign), Aufbau einer Helpdesk-und Incident Struktur (inkl. SLA-Auswertung), Aufbau einer Change Management Struktur mit Assetverwaltung , Aufbau einer Kommunikations- und Eskalationsstruktur, Etablierung und Begleitung eines KVP Ansprechpartner für den Kunden und weiterer Lieferanten.
2010 ? 2011
Aufbau und Leitung eines mehrmandantenfähigen Service Desk
Projekt- und operative LeitungThema und Aufgaben:
Aufbau eines mehrmandantenfähigen Service Desk IT Anwender aus dem Sparkassen- und Bankenbereich
Umsetzung der SLAs und KPIs mit entsprechenden Reporting,
Aufbau einer Kommunikationsstruktur inkl. Eskalationsmanagement,
Aufbau IVR und ACD,
Visualisierung der Auslastung,
Steuerung von Anrufüberläufen,
Workflowdesign der Tickettools,
Ausbildung der Agents,
Aufbau einer Wissensdatenbank
Darstellung der Optimierungspotenziale,
Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
2009 ? 2010
Aufbau eines mehrmandantenfähigen Change-Managements
Thema und Aufgaben:
Aufbau eines mehrmandantenfähigen Change-Managements und Asset Managements für IT Anwender und Aufbau eines Lagersystems (Einlagerung, Verwertung, Konfektionierung, Auslieferung), Umsetzung der SLAs und KPIs mit entsprechenden Reporting, Aufbau einer Kommunikationsstruktur inkl. Eskalationsmanagement, Workflowdesign, Weiterentwicklung
2008 ? 2009
Aufbau Field Service Standorte
ITIL Foundation Version 3:2011
ITIL Service Manager
Prince2 Foundation (APMG)
Prince2 Practitioner (APMG)
IT-Security Manager (TÜV)
IT-Security Beauftragter (TÜV)
Datenschutz Manager (TÜV)
Datenschutz Beauftragter (TÜV)
Thema und Aufgaben:
Abbildung von IT-Services, Incidents und Changes in MicroFocus SMAX
Anforderungsaufnahme Katalogmanagement
Erstellung von Katalogmasken und Fullfillmentplänen
Erstellung von Workflows
Analyse, Konzeption und Einfu?hrung der beno?tigten Prozesse zur Steuerung des Service Designs (Prozessualer U?berbau fu?r neue, gea?nderte und zu lo?schende IT-Services)
Planung, Aufbau und Umsetzung der IT-Service Modellierung mit Business- und Infrastrukturservices
Konzeption und Einfu?hrung einer Verfahrensanweisung (mit Richtlinien- Charakter) fu?r das Service Design
Schulung/ Einweisung der Stakeholder
Planung und Durchfu?hrung von Informationsveranstaltungen Vorbereitung und Moderation an Lenkungsausschussmeetings Einfu?hrung und Pflege eines Projektplans
Einfu?hrung und Pflege eines Kanban-Boards
Projektplanung
Entwicklung eines Prozesses zur kontinuierlichen Verbesserung Einfu?hrung eines Reifegradmodells nach CMMI for Services Einfu?hrung von RACI Strukturen mit Anwendung auf Prozesse
Strategie-Unterstu?tzung auf Vorstands-, Bereichsleitungs- und Abteilungsebene
Einbindung der Informationssicherheit, des Risikomanagements und des Assetmanagements mit Schnittstellen ins Workflowtool
Identifikation beteiligter Systeme, Anbindung der technischen Systeme an die Service Struktur
Thema und Aufgaben:
Erfassung und Optimierung aller beteiligter Prozesse unter besonderer Berücksichtigung von Prozessschnittstellen und Kompetenzübergängen
Ablösung des alten Asset-Managementsystems inkl. Datenmigration
Aufbau eines Service Katalogs inkl. Etablierung von SLAs
Anpassung und Optimierung SAP
Aufbau eines Anforderungsmanagements
Optimierung des Incident-Managements
Einführung Change Management
Einführung eines Prozesses zur kontinuierlichen Verbesserung
Einweisung der Mitarbeiter in die veränderten Prozessabläufe
Thema und Aufgaben:
Entwicklung eines technischen Lastenhefts mit den Komponenten Technik und Dienstleistung (mit SLAs) unter Berücksichtigung von KRITIS, Informationssicherheit und SektVO
Überführung in das Rahmenwerk EVB-IT Systemlieferung
Beratung des zentralen Einkaufs sowie aller beteiligten technischen Bereiche
Beantwortung von Bieterfragen im Namen des Auftraggebers
Basis/ Aufbau eines standardisierten Ausschreibungswerks in Zusammenarbeit mit dem zentralen Einkauf
Thema und Aufgaben:
Entwicklung eines vereinfachten Projektmanagement Leitfadens,
Erarbeitung eines Projektplanes mit entsprechenden Ressourcenplanungen,
Prozessmanagement,
Ermittlung und Abbildung der Unternehmensaufbauorganisation,
Einführung des QMS, Stammdatenerfassung, Verständnisprozess-Einführung und Controlling
Thema und Aufgaben:
Bewertung von Richtliniendokumenten
Strukturierung und Überarbeitung der Richtliniendokumente
Empfehlung von Optimierungsmaßnahmen
Unterstützung bei der Erstellung des Audit-Berichts
Thema und Aufgaben:
Aufbau des Service Centers inkl. technischer Ausstattung
Planung Einsatz von ACD und IVR
Aufbau eines Knowledge Managements
Ausrichtung des Service Centers auf SLA-Anforderungen
Planung von KPI zum internen Controlling
Einrichtung einer zentralen Datenbank zur Erstellung eines Controllings, notwendiger Reports und Berichte aus verschiedenen Quellen – auch von externen Partnern,
Einführung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses
Thema und Aufgaben:
Erstellung einer Ausschreibung für das Outsourcing eines Service Desk Betriebs, entsprechend den Vorgaben für Ämter und Behörden (öffentliche Hand)
Teilnahme an Bietergesprächen,
Erstellung einer Beurteilungsmatrix,
Bewertung der Angebote gemäß Beurteilungsmatrix,
Erstellung verschiedener Abrechnungsmodelle,
qualifizierte Providerempfehlung
Thema und Aufgaben:
Erstellung einer Ausschreibung für das Outsourcing eines Rechenzentrumsbetriebs, entsprechend den Vorgaben für Ämter und Behörden (öffentliche Hand). Ermittlung und Dokumentation von SLAs (Service Level Agreements), Erstellung einer partnerschaftlichen Pönalregelung mit Bewertungsmatrix, Beschreibung aller Services.
2014
Prozess-Optimierung
Aufbau IT-Notfallmanagement
Thema und Aufgaben:
Aufnahme der Aufbauorganisation. Interviews mit den Leitungsorganen zur Bereichs- und Abteilungsstruktur, Aufnahme der Mitarbeiter und Stellenbeschreibungen und Arbeitsanweisungen, Organigramme sichten und Kategorisieren. Aufnahme der Ablauforganisation, Übernahme der Management-, Kern- und Unterstützungsprozesse.
2014 ? 2015
Dokumentationsmanagement
Unternehmensdokumentation
Thema und Aufgaben:
Aufbau eines elektronischen Handbuches als spätere Basis für Notfallmanagement, toolgestützt mit DocSetMinder. Aufnahme der Aufbauorganisation. Interviews mit den Leitungsorganen zur Bereichs- und Abteilungsstruktur, Aufnahme der Mitarbeiter und Stellenbeschreibungen und Arbeitsanweisungen, Organigramme sichten und Kategorisieren. Aufnahme der Ablauforganisation. Übernahme der Management-, Kern- und Unterstützungsprozesse. Fehlende Prozessabläufeergänzen.Empfehlungen für eindeutige Namenkonventionen vermitteln
2013 ? 2014
Prozess- und Organisationsberatung
Aufbau ITSM, Ausbau Supplier Management und Service Catalog
Thema und Aufgaben:
Supplier Management - Betriebswirtschaftlichen Nutzen darstellen, Konzept-Erstellung Supplier Management in vorhandene Struktur einbetten, Prozessdesign, Ausbildung der Mitarbeiter, Erstellung eines mustergültigen Supplier-Vertragswerks, KPIs definieren, Aufbau eines SCMIS, Analysieren der IT Landschaft und Identifikation von IT Services (Anwender-Dienste auch Business-Services und Basis-Dienste auch Basis-Services) Analysieren der jeweiligen Leistungen. Erstellung eines IT-Service Katalogs inkl. Hard- und Software, Leistungsaufwänden, Contracts, Prozessen ? mit Kunden- und IT-Sicht. Identifikation der Services und Aufbau eines Service Catalogs mit Innen- und Außensicht
2012 ? 2013
IT-Servicemanagement
IT-Rollout Endgeräte
Thema und Aufgaben:
Organisatorische und Logistische Verantwortung für ein Endgeräte-Rollout. Das Rollout umfasste ca. 5.000 Anwender an ca. 250 Standorten im Norddeutschen Raum. Entwicklung der Rollout-Strategie, Pilot-Rollout mit mustergültiger Verkabelung der Endgeräte. Einsatz von luftbereiften ?Etagenwagen? zum geräuschlosen Transport der Endgeräte im laufenden Betrieb. Berücksichtigung von Backup-Lösungen und temporärer Aufbewahrung der Altgeräte, Zertifizierte Löschung der Altgeräte, Vorbereitung zur Verwertung, Planung der Einsatzteams, Eskalationsmanagement, enge Abstimmung mit dem IT-Change-Management, Organisation der Datenpflege
2011 ? 2012
IT-Outsourcing
Vertragsausgestaltung
Thema und Aufgaben:
IT Outsourcing zu einem IT Dienstleister, organisatorischer Projektleiter und Vertragsgestaltung Begleitung der technischen Anforderung, Begleitung bei der technischen Konzeptionierung, Last-Test-Dokumentation und Abnahme, Verantwortlich für das Rollout und der technischen Umsetzung, Bewertung und Verkauf der Althardware an einen IT-Verwerter, Aufbau der Ablauforganisation (Prozessdesign), Aufbau einer Helpdesk-und Incident Struktur (inkl. SLA-Auswertung), Aufbau einer Change Management Struktur mit Assetverwaltung , Aufbau einer Kommunikations- und Eskalationsstruktur, Etablierung und Begleitung eines KVP Ansprechpartner für den Kunden und weiterer Lieferanten.
2010 ? 2011
Aufbau und Leitung eines mehrmandantenfähigen Service Desk
Projekt- und operative LeitungThema und Aufgaben:
Aufbau eines mehrmandantenfähigen Service Desk IT Anwender aus dem Sparkassen- und Bankenbereich
Umsetzung der SLAs und KPIs mit entsprechenden Reporting,
Aufbau einer Kommunikationsstruktur inkl. Eskalationsmanagement,
Aufbau IVR und ACD,
Visualisierung der Auslastung,
Steuerung von Anrufüberläufen,
Workflowdesign der Tickettools,
Ausbildung der Agents,
Aufbau einer Wissensdatenbank
Darstellung der Optimierungspotenziale,
Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
2009 ? 2010
Aufbau eines mehrmandantenfähigen Change-Managements
Thema und Aufgaben:
Aufbau eines mehrmandantenfähigen Change-Managements und Asset Managements für IT Anwender und Aufbau eines Lagersystems (Einlagerung, Verwertung, Konfektionierung, Auslieferung), Umsetzung der SLAs und KPIs mit entsprechenden Reporting, Aufbau einer Kommunikationsstruktur inkl. Eskalationsmanagement, Workflowdesign, Weiterentwicklung
2008 ? 2009
Aufbau Field Service Standorte
ITIL Foundation Version 3:2011
ITIL Service Manager
Prince2 Foundation (APMG)
Prince2 Practitioner (APMG)
IT-Security Manager (TÜV)
IT-Security Beauftragter (TÜV)
Datenschutz Manager (TÜV)
Datenschutz Beauftragter (TÜV)