Business Analyse, Banking Operations, Wertpapier-Abwicklung, Datenbank, Prozessmodellierung
Aktualisiert am 14.10.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 11.12.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Geschäftsprozessanalyse
Projektmanagement
Prozessoptimierung
Wertpapiergeschäft
WP2
dwpbank
SQL
Datenbanken
MS Excel
VBA
DekaBank
Prozessberatung
BPMN
Agile
Jira
conflu
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Langenfeld (Rheinland) (+300km) Köln (+50km) Frankfurt am Main (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 8 Monate
2021-02 - heute

Gemeinsame Datenversorgung und Vorverarbeitung

Business Analyst sql
Business Analyst
  • Bestandsaufnahme, Harmonisierung und Neukonzeptionierung eingehender Schnittstellen
  • Spezifikation eingehender und ausgehender Schnittstellen
  • Spezifikation von Fachfunktionen in integrierte Schnittstellenverarbeitung zur Ablösung nachgelagerter Systeme
  • Spezifikation von Plausibilitätsprüfungen
  • Unterstützung bei der Umsetzung
  • Erstellung von Funktionstests und User Acceptance Tests
Atlassian Confluence SQL MS SQL Server Management Studio ALM
sql
Globaler Fondsanbieter
Frankfurt am Main
11 Monate
2020-03 - 2021-01

Unterstützung nach Migration des Kernbankensystems

Umsetzungsberater zum Thema Namensaktien
Umsetzungsberater zum Thema Namensaktien
  • Aufnahme der grundsätzlichen Tätigkeiten
  • Dokumentation der Prozesse
  • Abstimmung interner und externer Bestände
  • Bearbeitung täglicher Aufgaben
  • Funktionstests und User Acceptance Tests
  • Schulung der Anwender der definierten Prozesse
WP2 börse
Spezialisierte Genossenschaftsbank
Düsseldorf
4 Monate
2019-11 - 2020-02

Central Securities Depositories Regularion (CSDR)

stellvertretender Abteilungsleiter Middle Office / Projektleiter
stellvertretender Abteilungsleiter Middle Office / Projektleiter
  • Review bestehender Abwicklungsstrukturen und -prozesse
  • Teilnahme an Informationsveranstaltungen des Bundesverbandes Investment und Asset Management (BVI) zum Thema CSDR
  • Erstellung eines Fach- und DV Konzeptes zur Neartime-Überwachung der nicht belieferten Geschäfte und Implementierung des BuyIn-Agents
  • Koordination zwischen internen Fachbereichen, Verwahrstellen und Brokern
  • Erstellung und Modellierung auf die Regulatorik angepasster Prozesse
  • Funktionstests und User Acceptance Tests
  • Begleitung der Produktivsetzung
  • Schulung der Anwender der angepassten Prozesse

jira
führender europ. Asset Manager
Düsseldorf
2 Jahre 9 Monate
2017-06 - 2020-02

STÄNDIGE OPTIMIERUNG VON BESTEHENDEN UND NEUEN GESCHÄFTSABLÄUFEN

Mitarbeiter Middle Office / ab 12/2018 stellvertretender Abteilungsleiter Middle Office Bloomberg AIM Omgeo CTM FXall ...
Mitarbeiter Middle Office / ab 12/2018 stellvertretender Abteilungsleiter Middle Office

  • Automatisierung der Erstellung des Management-Informationssystems
  • Erstellung einer automatisierten Standard Fax-Vorlage u.a. mittels Bloomberg AIM und Omgeo CTM und eigenentwickelten Tools zur simplifizierten Produktion von Faxen
  • Erstellung einer eigenentwickelten Abstimmungsdatei für Collateral Management Reports zur Kontrolle des Collateral Managers
  • Erweiterung des bestehenden Reportings nicht belieferter Geschäfte um eine automatisierte Statistik
  • Auslesen von SWIFT-Nachrichten von Wertpapieren und Devisengeschäften zur Auswertung und Datenverarbeitung als Datenbasis für Folgeprozesse und Reportings
  • Vorbereitung und Anpassung von Datensätzen zur Befüllung von Stammdaten und Geschäftsdaten in FXall zur Abwicklung von FX-Geschäften
  • Eigenentwicklung einer tabellengestützten automatisierten Konvertierung von Devisengeschäften zur Verbuchung in Bloomberg AIM
  • Verarbeitung von Compliance-Anforderungen hinsichtlich Allokationsanpassungen bei Wertpapierorders z.B. in Bloomberg AIM
  • Koordination abteilungsübergreifender Themen zur Optimierung der Abläufe
  • Sicherstellung des zeitnahen Settlements von Wertpapiergeschäften durch Überwachung offener Geschäfte und Kommunikation und Anweisung der beteiligten Parteien

Bloomberg AIM Omgeo CTM FXall MS Excel Jira
Führender europ. Asset Manager
1 Jahr 4 Monate
2016-01 - 2017-04

KNOW YOUR CUSTOMER

KYC-Analyst LexisNexis WorldCheck
KYC-Analyst

  • Client Due Diligence Aufgaben zur Einhaltung der regulatorischen Anforderungen hinsichtlich Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung
  • Erstellung von KYC-Profilen unter Auswertung und Analyse von Personenstammdaten
  • Analyse von Personenstammdaten unter Due Diligence-Gesichtspunkten
  • Risikobeurteilung von Kunden nach Erkenntnissen aus der KYC-Analyse 

LexisNexis WorldCheck
Führende Wertpapiertransaktionsbank
1 Jahr 6 Monate
2014-07 - 2015-12

PERFORMANCESTEUERUNG UND DASHBOARD

Fachlicher Projektleiter Cognos
Fachlicher Projektleiter

  • Konzeptionierung und Implementierung ?Performancesteuerung & Dashboard? zur quantitativen Analyse der eingehenden Geschäftsvorfälle und einhergehender Personalplanung
  • Ermittlung der Anforderungen der Abteilungsleiter an ein Dashboard
  • Ermittlung von relevanten KPI
  • Konzeptionierung des Dashboards in Abstimmung mit Management sowie internen und externen Beratern
  • Prüfung verschiedener Bl-Tools hinsichtlich Anwendbarkeit auf die Projektbedürfnisse (speziell MS Power Bl und IBM Cognos)
  • Unterstützung der Koordination zwischen internen Fachbereichen bezüglich der Bereitstellung der notwendigen Daten und Formatierung
  • Funktionstests und User Acceptance Tests, sowie Begleitung der Produktivsetzung
  • Schulung der Anwender der neuen Software

Cognos
Führende Wertpapiertransaktionsbank
11 Monate
2013-09 - 2014-07

PROJEKTMANAGEMENT OFFICE DES STRATEGISCHEN GREMIUMS

Inhouse Consultant
Inhouse Consultant

  • Vorbereitung und Organisation der Meetings des Senior Managements inklusive Vorstand
  • Protokollführung und -abstimmung sowie Tracking der Umsetzung
  • Abstimmung von Feedback hinsichtlich Inhaltes der Protokolle

Führende Wertpapiertransaktionsbank
8 Monate
2013-11 - 2014-06

UNTERSTÜTZUNG DES INTERIMSMANAGERS BEIM AUFBAU DES BEREICHES CASH/FX

Referent des Interim-Bereichsleiters iGrafx
Referent des Interim-Bereichsleiters

  • Aufnahme der bestehenden Cash/FX-Prozesse
  • Prozessmodellierung mittels iGrafx
  • Unterstützung des Interimsmanager bei der Zukunftsplanung und Zielsetzung des neuen Bereiches auf Basis des modellierten Prozesses
  • Abstimmung mit dem Interimsmanager hinsichtlich der Umsetzung der definierten Vorgaben
  • Übergabe der Tätigkeiten an den neuen Bereichsleiter

iGrafx
Führende Wertpapiertransaktionsbank
8 Monate
2013-03 - 2013-10

LEAN MANAGEMENT INITIATIVE

Navigator im Projekt Team Excellence (Inhouse Consultant)
Navigator im Projekt Team Excellence (Inhouse Consultant)

Lean Management Initiative zur Identifizierung von prozessualen und sozialen Optimierungspotentialen

  • Unterstützung bei der Konzeptionierung von Workshops
  • Konzeption und Moderation von Workshops zur Erhebung von Optimierungspotentialen
  • Ermittlung von Maßnahmen aus den Ergebnissen der Workshops gemeinsam mit den Mitarbeitern der jeweiligen Abteilung
  • Unterstützung und Überwachung der Umsetzung der ermittelten Maßnahmen in den Abteilungen
  • Koordination abteilungsübergreifender Maßnahmen mit den betroffenen Abteilungen
  • Feedback und Reporting an das Senior Management

Führende Wertpapiertransaktionsbank
3 Jahre 10 Monate
2009-05 - 2013-02

ORDERMANAGEMENT

Mitarbeiter WP2 WP Direct CreationOnline ...
Mitarbeiter

  • Disposition, Abwicklung und Settlement (WP2, WP Direct, CreationOnline)
  • Einrichtung von Zeichnungen von Aktien, Anleihen und Zertifikaten
  • Begleitung der Datenmigration von WIS nach WP2/WPDirect
  • Prozesszertifizierung nach DIN 9001 (iGrafx)
  • Prozessverantwortlichkeit verschiedener Prozesse im Bereich Neuemissionen von Aktien, Anleihen und Zertifikaten
  • Teilautomatisierung der Tabelle zur Ermittlung der Best Execution Börsenplätze mittels MS Excel

WP2 WP Direct CreationOnline iGrafx MS Access MS Excel
Führende Wertpapiertransaktionsbank
1 Jahr 7 Monate
2007-10 - 2009-04

FONDSSERVICE

Mitarbeiter WP2 WP Direct MS Excel ...
Mitarbeiter

  • Disposition, Abwicklung und Settlement von Fondsorders
  • Optimierung von bestehenden Prozessen zur Erhöhung der Effizienz durch teilweise Automation


WP2 WP Direct MS Excel CreationOnline
Führende Wertpapiertransaktionsbank

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Monate
2022-11 - 2022-12

Professional Scrum Product Owner I

Professional Scrum Product Owner I, Scrum.org
Professional Scrum Product Owner I
Scrum.org
2 Monate
2021-05 - 2021-06

Professional Scrum Master I

Professional Scrum Master I, Scrum.org
Professional Scrum Master I
Scrum.org
3 Jahre 1 Monat
2002-09 - 2005-09

International Business and Management 

Grundstudium/Propädeutikum, Fontys Internationale Hogeschool Economie, Venlo (NL)
Grundstudium/Propädeutikum
Fontys Internationale Hogeschool Economie, Venlo (NL)
 

Position

Position

  • Senior Specialist (WP Operations), Interimsmanager
  • Senior Consultant, Senior Business Analyst, ISTQB Certified Tester
  • Bankkaufmann
  • Ehemals zugelassener Börsenhändler an der Frankfurter Wertpapierbörse (2009-2013)
  • Prozessmanager nach DIN ISO 9001 Fach-Projektleiter

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Geschäftsprozessanalyse Projektmanagement Prozessoptimierung Wertpapiergeschäft WP2 dwpbank SQL Datenbanken MS Excel VBA DekaBank Prozessberatung BPMN Agile Jira conflu

Schwerpunkte

Fundiertes Knowhow der Settlement- und Custodyprozesse von Securities und Fixed Income

  • Analyse, Spezifikation, Umsetzung, Tradeerfassung und Migration in Abwicklungssystemen (u.a. WIS, WP2, WPDirect, Bloomberg AIM)
  • Reconciliation und Abwicklung von Trades zwischen Brokern und Verwahrstellen
  • Abstimmung vor- und nachgelagerter Prozesse (Front-2-Back, Fondsadministration und Trading Desk)


Expertenkenntnisse im Umgang mit WP2 und WPDirect

  • Fachlicher Umgang im Rahmen von Tätigkeiten des Ordermanagements speziell Neuemissionen und außerbörslicher Handel


Umfassende Kenntnisse von Fondsstrukturen einschließlich dazugehöriger -administration

  • Wissen über den Aufbau von Investmentsfonds und der Aufgaben von KVGen und Asset Managern aufgrund umfangreicher Linientätigkeiten im Middle Office einer Kapitalverwaltungsgesellschaft und Asset Managers


Compliance

  • Erfahrung im Umgang mit (Personen-)Stammdaten hinsichtlich Erstellung von KYC-Profilen auf Basis regulatorischer Anforderungen und Verarbeitung von Compliance-Anforderungen hinsichtlich Allokationsanpassungen bei Wertpapierorders


Testmanagement, -automation und -dokumentation

  • Konzeption und Durchführung von Testfällen, lfd. Reporting, Koordination zwischen Fachabteilungen, IT und externem Systemprovider
  • Umfassende Kenntnisse in der Dokumentation via Testmanagementsystem Jira. Kenntnisse im Aufbau von Testautomationen via VBA oder Python


Datenmigrationsmanagement

  • Konzeption, Abstimmung und Test


Weitreichendes Knowhow im Anforderungsmanagement sowie in der Business Analyse und der dazugehörigen Projektdokumentation in Fach- und IT-Konzepten

  • Erstellung fachlicher Spezifikationen und Dokumentationen für funktionale Erweiterungen und Schnittstellen
  • Abstimmung und Abnahme der fachlichen und technischen Anforderungen zwischen Fachabteilungen (insbes. Operations), IT und externen Partnern


Umfangreiche Erfahrung in der fachl. PM(O)

  • Abstimmung Inhalt und Zeitplanung, Überprüfung/Tracking des Projektfortschritts, insbes. Überwachung der Liefertermine, ggf. Adjustierung der Planung
  • Koordination und Moderation von Workshops, Präsentationen, Projektcontrolling und -Reporting, Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen
  • Durchführung und Dokumentation von Statusmeetings/Lenkungskreisen, Koordination übergreifender Projektaktivitäten
  • Management von Change-Prozessen sowie Go-live Management


Grundlegende Kenntnisse der Kasse- und Derivatprodukte (MM, FX, ETD- und OTC-Derivate) und deren Abbildung in BackOffice- und Banksystemen


Problemmanagement

  • Erfassung und Nachverfolgung (Issue-Tracking)


Prozessmanagement

  • Definition und Modellierung von Prozessen und Workflows, sowie deren stetige Optimierung und Dokumentation


Training und Schulung

  • einschl. der Erstellung von dazugehörigen Trainingsunterlagen für fachl. und techn. Neuerungen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Rollen in der Projekthistorie:

  • Umfangreiche Linientätigkeiten in der WP-Abwicklung
  • Senior Consultant
  • Senior Business Analyst
  • Test- und Projektmanagement,
  • PMO und Interimspezialist mit dem Schwerpunkt fachlicher und technischer Umsetzungen insb. in den Fachbereichen Wertpapierabwicklung und Operations


Anwendungssysteme:

  • Bloomberg AIM
  • WP2
  • WPDirect
  • CreationOnline
  • Omgeo CTM
  • FXall
  • Cognos
  • LexisNexis
  • WorldCheck
  • Jira 
  • MS Office insb. MS Excel


Soft Skills:

  • Starke analytische und kommunikative Skills
  • große Ziel- und Lösungsorientierung
  • hohe Technologieaffinität
  • Teamorientierung
  • belastbar
  • hohe Integrität
  • offen
  • kreativ 


Beruflicher Werdegang:

01/2024 - heute

Einsatzort: Hybrid (Remote/beim Kunden vor Ort)

Rolle: freiberuflicher Unternehmensberater


Aufgaben:

  • zu 75% in Projekt im Bereich Business Analyse zur Spezifikation von Schnittstellen für eine gemeinsame Datenversorgung und Vorverarbeitung
  • 25% verfügbar


03/2020 - 12/2024

Einsatzort: Hybrid (Remote/beim Kunden vor Ort)

Rolle: Senior Consultant

Arbeitgeber: MT-ifs GmbH


Aufgaben:

  • verschiedene Projekte im Bereich Umsetzungsberatung


12/2018 - 02/2020

Einsatzort: Düsseldorf

Rolle: Stellvertretender Abteilungsleiter Middle Office

Arbeitgeber: Oddo BHF Asset Management


Aufgaben:

  • Stellvertretende Führung von sechs Mitarbeitern
  • Erstellung verschiedener Managementauswertungen (Excel)
  • Konzeptionierung und Umsetzung von Optimierungspotentialen
  • Projektarbeit


03/2018 - 11/2018

Einsatzort: Düsseldorf

Rolle: Reconciliation Agent im Middle Office

Arbeitgeber: Oddo BHF Asset Management


Aufgaben:

  • Abstimmung (Omgeo CTM) und Abwicklung von Wertpapiergeschäften aus Bloomberg AIM


06/2017 - 02/2018

Einsatzort: Düsseldorf

Rolle:  Reconciliation Agent im Middle Office

Arbeitgeber: Oddo BHF Asset Management


Aufgaben:

  • Abstimmung (Omgeo CTM) und Abwicklung von Wertpapiergeschäften aus Bloomberg AIM


01/2016 - 04/2017

Einsatzort: Düsseldorf

Rolle: KYC-Analyst

Arbeitgeber: HSBC Transaction Services AG


Aufgaben:

  • Client Due Diligence Aufgaben zur Einhaltung der regulatorischen Anforderungen hinsichtlich Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung (LexisNexis, WorldCheck)
  • Erstellung von KYC-Profilen


07/2014 - 12/2015

Einsatzort: Düsseldorf

Rolle: Fachlicher Projektleiter des Projektes ?Performancesteuerung & Dashboard?

Arbeitgeber: dwpbank AG


Aufgaben:

  •  Konzeptionierung eines Controlling-Tools zur Produktionssteuerung als Unterstützung der Personalplanung für Teamleiter


11/2013 - 06/2014

Einsatzort: Frankfurt

Rolle: Referent des Bereichsleiters Cash/FX

Arbeitgeber: dwpbank AG


Aufgaben:

  • Unterstützung des Interimsmanagers beim Aufbau des neuen Bereiches
  • Prozessgestaltung und -modellierung (iGrafx)


03/2013 - 10/2013

Einsatzort: München & Düsseldorf

Rolle: Navigator Projekt Team Excellence

Arbeitgeber: dwpbank AG


Aufgaben:

  • Lean Management Initiative zur Identifizierung von prozessualen und sozialen Optimierungspotentialen
  • Konzeptionierung und Moderation von Workshops


05/2009 - 02/2013

Einsatzort: Düsseldorf

Rolle: Ordermanager

Arbeitgeber: dwpbank AG


Aufgaben:

  • Abwicklung von außerbörslichen Aufträgen (WP2, WP Direct)
  • Einrichtung von Zeichnungen von Aktien, Anleihen und Zertifikaten
  • Prozessmodellierung und Prozessmanagement nach ISO 9001 (iGrafx)


10/2007 - 04/2009

Einsatzort: Düsseldorf

Rolle: Fondsservice, Transfer Agent

Arbeitgeber: dwpbank AG


Aufgaben:

  • Disposition und Abwicklung von Fondsorders (WP2, WP Direct)


05/2006 - 07/2007

Einsatzort: Velizy

Rolle: Online Community Representative

Arbeitgeber: Blizzard Entertainment Europe


Aufgaben:

  • Moderation des Forums für die deutschsprachige Kundschaft
  • Repräsentation des Unternehmens auf Messen (Cebit 2007)


10/2005 - 04/2006

Einsatzort: Velizy

Rolle: Game Master

Arbeitgeber: Blizzard Entertainment Europe


Aufgaben:

  • Ingame Customer Support (GodTool)


08/2004 - 01/2005

Einsatzort: München

Rolle: Praktikant 

Arbeitgeber: BMW AG


Aufgaben:

  • Controlling des Prototypenbaus


06/2003 - 07/2003

Einsatzort: Duisburg

Rolle: Praktikant

Arbeitgeber: ThyssenKrupp Stahl AG


Aufgaben:

  • Rechnungswesen


06/2002 - 07/2002

Einsatzort: Köln-Porz

Rolle: Praktikant

Arbeitgeber: DLR - Dt. Zentrum für Luft- und Raumfahrt


Aufgaben:

  • Büroverwaltung


Programmiersprachen

VBA
Python

Datenbanken

GDV
SQL

Einsatzorte

Einsatzorte

Langenfeld (Rheinland) (+300km) Köln (+50km) Frankfurt am Main (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 8 Monate
2021-02 - heute

Gemeinsame Datenversorgung und Vorverarbeitung

Business Analyst sql
Business Analyst
  • Bestandsaufnahme, Harmonisierung und Neukonzeptionierung eingehender Schnittstellen
  • Spezifikation eingehender und ausgehender Schnittstellen
  • Spezifikation von Fachfunktionen in integrierte Schnittstellenverarbeitung zur Ablösung nachgelagerter Systeme
  • Spezifikation von Plausibilitätsprüfungen
  • Unterstützung bei der Umsetzung
  • Erstellung von Funktionstests und User Acceptance Tests
Atlassian Confluence SQL MS SQL Server Management Studio ALM
sql
Globaler Fondsanbieter
Frankfurt am Main
11 Monate
2020-03 - 2021-01

Unterstützung nach Migration des Kernbankensystems

Umsetzungsberater zum Thema Namensaktien
Umsetzungsberater zum Thema Namensaktien
  • Aufnahme der grundsätzlichen Tätigkeiten
  • Dokumentation der Prozesse
  • Abstimmung interner und externer Bestände
  • Bearbeitung täglicher Aufgaben
  • Funktionstests und User Acceptance Tests
  • Schulung der Anwender der definierten Prozesse
WP2 börse
Spezialisierte Genossenschaftsbank
Düsseldorf
4 Monate
2019-11 - 2020-02

Central Securities Depositories Regularion (CSDR)

stellvertretender Abteilungsleiter Middle Office / Projektleiter
stellvertretender Abteilungsleiter Middle Office / Projektleiter
  • Review bestehender Abwicklungsstrukturen und -prozesse
  • Teilnahme an Informationsveranstaltungen des Bundesverbandes Investment und Asset Management (BVI) zum Thema CSDR
  • Erstellung eines Fach- und DV Konzeptes zur Neartime-Überwachung der nicht belieferten Geschäfte und Implementierung des BuyIn-Agents
  • Koordination zwischen internen Fachbereichen, Verwahrstellen und Brokern
  • Erstellung und Modellierung auf die Regulatorik angepasster Prozesse
  • Funktionstests und User Acceptance Tests
  • Begleitung der Produktivsetzung
  • Schulung der Anwender der angepassten Prozesse

jira
führender europ. Asset Manager
Düsseldorf
2 Jahre 9 Monate
2017-06 - 2020-02

STÄNDIGE OPTIMIERUNG VON BESTEHENDEN UND NEUEN GESCHÄFTSABLÄUFEN

Mitarbeiter Middle Office / ab 12/2018 stellvertretender Abteilungsleiter Middle Office Bloomberg AIM Omgeo CTM FXall ...
Mitarbeiter Middle Office / ab 12/2018 stellvertretender Abteilungsleiter Middle Office

  • Automatisierung der Erstellung des Management-Informationssystems
  • Erstellung einer automatisierten Standard Fax-Vorlage u.a. mittels Bloomberg AIM und Omgeo CTM und eigenentwickelten Tools zur simplifizierten Produktion von Faxen
  • Erstellung einer eigenentwickelten Abstimmungsdatei für Collateral Management Reports zur Kontrolle des Collateral Managers
  • Erweiterung des bestehenden Reportings nicht belieferter Geschäfte um eine automatisierte Statistik
  • Auslesen von SWIFT-Nachrichten von Wertpapieren und Devisengeschäften zur Auswertung und Datenverarbeitung als Datenbasis für Folgeprozesse und Reportings
  • Vorbereitung und Anpassung von Datensätzen zur Befüllung von Stammdaten und Geschäftsdaten in FXall zur Abwicklung von FX-Geschäften
  • Eigenentwicklung einer tabellengestützten automatisierten Konvertierung von Devisengeschäften zur Verbuchung in Bloomberg AIM
  • Verarbeitung von Compliance-Anforderungen hinsichtlich Allokationsanpassungen bei Wertpapierorders z.B. in Bloomberg AIM
  • Koordination abteilungsübergreifender Themen zur Optimierung der Abläufe
  • Sicherstellung des zeitnahen Settlements von Wertpapiergeschäften durch Überwachung offener Geschäfte und Kommunikation und Anweisung der beteiligten Parteien

Bloomberg AIM Omgeo CTM FXall MS Excel Jira
Führender europ. Asset Manager
1 Jahr 4 Monate
2016-01 - 2017-04

KNOW YOUR CUSTOMER

KYC-Analyst LexisNexis WorldCheck
KYC-Analyst

  • Client Due Diligence Aufgaben zur Einhaltung der regulatorischen Anforderungen hinsichtlich Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung
  • Erstellung von KYC-Profilen unter Auswertung und Analyse von Personenstammdaten
  • Analyse von Personenstammdaten unter Due Diligence-Gesichtspunkten
  • Risikobeurteilung von Kunden nach Erkenntnissen aus der KYC-Analyse 

LexisNexis WorldCheck
Führende Wertpapiertransaktionsbank
1 Jahr 6 Monate
2014-07 - 2015-12

PERFORMANCESTEUERUNG UND DASHBOARD

Fachlicher Projektleiter Cognos
Fachlicher Projektleiter

  • Konzeptionierung und Implementierung ?Performancesteuerung & Dashboard? zur quantitativen Analyse der eingehenden Geschäftsvorfälle und einhergehender Personalplanung
  • Ermittlung der Anforderungen der Abteilungsleiter an ein Dashboard
  • Ermittlung von relevanten KPI
  • Konzeptionierung des Dashboards in Abstimmung mit Management sowie internen und externen Beratern
  • Prüfung verschiedener Bl-Tools hinsichtlich Anwendbarkeit auf die Projektbedürfnisse (speziell MS Power Bl und IBM Cognos)
  • Unterstützung der Koordination zwischen internen Fachbereichen bezüglich der Bereitstellung der notwendigen Daten und Formatierung
  • Funktionstests und User Acceptance Tests, sowie Begleitung der Produktivsetzung
  • Schulung der Anwender der neuen Software

Cognos
Führende Wertpapiertransaktionsbank
11 Monate
2013-09 - 2014-07

PROJEKTMANAGEMENT OFFICE DES STRATEGISCHEN GREMIUMS

Inhouse Consultant
Inhouse Consultant

  • Vorbereitung und Organisation der Meetings des Senior Managements inklusive Vorstand
  • Protokollführung und -abstimmung sowie Tracking der Umsetzung
  • Abstimmung von Feedback hinsichtlich Inhaltes der Protokolle

Führende Wertpapiertransaktionsbank
8 Monate
2013-11 - 2014-06

UNTERSTÜTZUNG DES INTERIMSMANAGERS BEIM AUFBAU DES BEREICHES CASH/FX

Referent des Interim-Bereichsleiters iGrafx
Referent des Interim-Bereichsleiters

  • Aufnahme der bestehenden Cash/FX-Prozesse
  • Prozessmodellierung mittels iGrafx
  • Unterstützung des Interimsmanager bei der Zukunftsplanung und Zielsetzung des neuen Bereiches auf Basis des modellierten Prozesses
  • Abstimmung mit dem Interimsmanager hinsichtlich der Umsetzung der definierten Vorgaben
  • Übergabe der Tätigkeiten an den neuen Bereichsleiter

iGrafx
Führende Wertpapiertransaktionsbank
8 Monate
2013-03 - 2013-10

LEAN MANAGEMENT INITIATIVE

Navigator im Projekt Team Excellence (Inhouse Consultant)
Navigator im Projekt Team Excellence (Inhouse Consultant)

Lean Management Initiative zur Identifizierung von prozessualen und sozialen Optimierungspotentialen

  • Unterstützung bei der Konzeptionierung von Workshops
  • Konzeption und Moderation von Workshops zur Erhebung von Optimierungspotentialen
  • Ermittlung von Maßnahmen aus den Ergebnissen der Workshops gemeinsam mit den Mitarbeitern der jeweiligen Abteilung
  • Unterstützung und Überwachung der Umsetzung der ermittelten Maßnahmen in den Abteilungen
  • Koordination abteilungsübergreifender Maßnahmen mit den betroffenen Abteilungen
  • Feedback und Reporting an das Senior Management

Führende Wertpapiertransaktionsbank
3 Jahre 10 Monate
2009-05 - 2013-02

ORDERMANAGEMENT

Mitarbeiter WP2 WP Direct CreationOnline ...
Mitarbeiter

  • Disposition, Abwicklung und Settlement (WP2, WP Direct, CreationOnline)
  • Einrichtung von Zeichnungen von Aktien, Anleihen und Zertifikaten
  • Begleitung der Datenmigration von WIS nach WP2/WPDirect
  • Prozesszertifizierung nach DIN 9001 (iGrafx)
  • Prozessverantwortlichkeit verschiedener Prozesse im Bereich Neuemissionen von Aktien, Anleihen und Zertifikaten
  • Teilautomatisierung der Tabelle zur Ermittlung der Best Execution Börsenplätze mittels MS Excel

WP2 WP Direct CreationOnline iGrafx MS Access MS Excel
Führende Wertpapiertransaktionsbank
1 Jahr 7 Monate
2007-10 - 2009-04

FONDSSERVICE

Mitarbeiter WP2 WP Direct MS Excel ...
Mitarbeiter

  • Disposition, Abwicklung und Settlement von Fondsorders
  • Optimierung von bestehenden Prozessen zur Erhöhung der Effizienz durch teilweise Automation


WP2 WP Direct MS Excel CreationOnline
Führende Wertpapiertransaktionsbank

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Monate
2022-11 - 2022-12

Professional Scrum Product Owner I

Professional Scrum Product Owner I, Scrum.org
Professional Scrum Product Owner I
Scrum.org
2 Monate
2021-05 - 2021-06

Professional Scrum Master I

Professional Scrum Master I, Scrum.org
Professional Scrum Master I
Scrum.org
3 Jahre 1 Monat
2002-09 - 2005-09

International Business and Management 

Grundstudium/Propädeutikum, Fontys Internationale Hogeschool Economie, Venlo (NL)
Grundstudium/Propädeutikum
Fontys Internationale Hogeschool Economie, Venlo (NL)
 

Position

Position

  • Senior Specialist (WP Operations), Interimsmanager
  • Senior Consultant, Senior Business Analyst, ISTQB Certified Tester
  • Bankkaufmann
  • Ehemals zugelassener Börsenhändler an der Frankfurter Wertpapierbörse (2009-2013)
  • Prozessmanager nach DIN ISO 9001 Fach-Projektleiter

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Geschäftsprozessanalyse Projektmanagement Prozessoptimierung Wertpapiergeschäft WP2 dwpbank SQL Datenbanken MS Excel VBA DekaBank Prozessberatung BPMN Agile Jira conflu

Schwerpunkte

Fundiertes Knowhow der Settlement- und Custodyprozesse von Securities und Fixed Income

  • Analyse, Spezifikation, Umsetzung, Tradeerfassung und Migration in Abwicklungssystemen (u.a. WIS, WP2, WPDirect, Bloomberg AIM)
  • Reconciliation und Abwicklung von Trades zwischen Brokern und Verwahrstellen
  • Abstimmung vor- und nachgelagerter Prozesse (Front-2-Back, Fondsadministration und Trading Desk)


Expertenkenntnisse im Umgang mit WP2 und WPDirect

  • Fachlicher Umgang im Rahmen von Tätigkeiten des Ordermanagements speziell Neuemissionen und außerbörslicher Handel


Umfassende Kenntnisse von Fondsstrukturen einschließlich dazugehöriger -administration

  • Wissen über den Aufbau von Investmentsfonds und der Aufgaben von KVGen und Asset Managern aufgrund umfangreicher Linientätigkeiten im Middle Office einer Kapitalverwaltungsgesellschaft und Asset Managers


Compliance

  • Erfahrung im Umgang mit (Personen-)Stammdaten hinsichtlich Erstellung von KYC-Profilen auf Basis regulatorischer Anforderungen und Verarbeitung von Compliance-Anforderungen hinsichtlich Allokationsanpassungen bei Wertpapierorders


Testmanagement, -automation und -dokumentation

  • Konzeption und Durchführung von Testfällen, lfd. Reporting, Koordination zwischen Fachabteilungen, IT und externem Systemprovider
  • Umfassende Kenntnisse in der Dokumentation via Testmanagementsystem Jira. Kenntnisse im Aufbau von Testautomationen via VBA oder Python


Datenmigrationsmanagement

  • Konzeption, Abstimmung und Test


Weitreichendes Knowhow im Anforderungsmanagement sowie in der Business Analyse und der dazugehörigen Projektdokumentation in Fach- und IT-Konzepten

  • Erstellung fachlicher Spezifikationen und Dokumentationen für funktionale Erweiterungen und Schnittstellen
  • Abstimmung und Abnahme der fachlichen und technischen Anforderungen zwischen Fachabteilungen (insbes. Operations), IT und externen Partnern


Umfangreiche Erfahrung in der fachl. PM(O)

  • Abstimmung Inhalt und Zeitplanung, Überprüfung/Tracking des Projektfortschritts, insbes. Überwachung der Liefertermine, ggf. Adjustierung der Planung
  • Koordination und Moderation von Workshops, Präsentationen, Projektcontrolling und -Reporting, Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen
  • Durchführung und Dokumentation von Statusmeetings/Lenkungskreisen, Koordination übergreifender Projektaktivitäten
  • Management von Change-Prozessen sowie Go-live Management


Grundlegende Kenntnisse der Kasse- und Derivatprodukte (MM, FX, ETD- und OTC-Derivate) und deren Abbildung in BackOffice- und Banksystemen


Problemmanagement

  • Erfassung und Nachverfolgung (Issue-Tracking)


Prozessmanagement

  • Definition und Modellierung von Prozessen und Workflows, sowie deren stetige Optimierung und Dokumentation


Training und Schulung

  • einschl. der Erstellung von dazugehörigen Trainingsunterlagen für fachl. und techn. Neuerungen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Rollen in der Projekthistorie:

  • Umfangreiche Linientätigkeiten in der WP-Abwicklung
  • Senior Consultant
  • Senior Business Analyst
  • Test- und Projektmanagement,
  • PMO und Interimspezialist mit dem Schwerpunkt fachlicher und technischer Umsetzungen insb. in den Fachbereichen Wertpapierabwicklung und Operations


Anwendungssysteme:

  • Bloomberg AIM
  • WP2
  • WPDirect
  • CreationOnline
  • Omgeo CTM
  • FXall
  • Cognos
  • LexisNexis
  • WorldCheck
  • Jira 
  • MS Office insb. MS Excel


Soft Skills:

  • Starke analytische und kommunikative Skills
  • große Ziel- und Lösungsorientierung
  • hohe Technologieaffinität
  • Teamorientierung
  • belastbar
  • hohe Integrität
  • offen
  • kreativ 


Beruflicher Werdegang:

01/2024 - heute

Einsatzort: Hybrid (Remote/beim Kunden vor Ort)

Rolle: freiberuflicher Unternehmensberater


Aufgaben:

  • zu 75% in Projekt im Bereich Business Analyse zur Spezifikation von Schnittstellen für eine gemeinsame Datenversorgung und Vorverarbeitung
  • 25% verfügbar


03/2020 - 12/2024

Einsatzort: Hybrid (Remote/beim Kunden vor Ort)

Rolle: Senior Consultant

Arbeitgeber: MT-ifs GmbH


Aufgaben:

  • verschiedene Projekte im Bereich Umsetzungsberatung


12/2018 - 02/2020

Einsatzort: Düsseldorf

Rolle: Stellvertretender Abteilungsleiter Middle Office

Arbeitgeber: Oddo BHF Asset Management


Aufgaben:

  • Stellvertretende Führung von sechs Mitarbeitern
  • Erstellung verschiedener Managementauswertungen (Excel)
  • Konzeptionierung und Umsetzung von Optimierungspotentialen
  • Projektarbeit


03/2018 - 11/2018

Einsatzort: Düsseldorf

Rolle: Reconciliation Agent im Middle Office

Arbeitgeber: Oddo BHF Asset Management


Aufgaben:

  • Abstimmung (Omgeo CTM) und Abwicklung von Wertpapiergeschäften aus Bloomberg AIM


06/2017 - 02/2018

Einsatzort: Düsseldorf

Rolle:  Reconciliation Agent im Middle Office

Arbeitgeber: Oddo BHF Asset Management


Aufgaben:

  • Abstimmung (Omgeo CTM) und Abwicklung von Wertpapiergeschäften aus Bloomberg AIM


01/2016 - 04/2017

Einsatzort: Düsseldorf

Rolle: KYC-Analyst

Arbeitgeber: HSBC Transaction Services AG


Aufgaben:

  • Client Due Diligence Aufgaben zur Einhaltung der regulatorischen Anforderungen hinsichtlich Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung (LexisNexis, WorldCheck)
  • Erstellung von KYC-Profilen


07/2014 - 12/2015

Einsatzort: Düsseldorf

Rolle: Fachlicher Projektleiter des Projektes ?Performancesteuerung & Dashboard?

Arbeitgeber: dwpbank AG


Aufgaben:

  •  Konzeptionierung eines Controlling-Tools zur Produktionssteuerung als Unterstützung der Personalplanung für Teamleiter


11/2013 - 06/2014

Einsatzort: Frankfurt

Rolle: Referent des Bereichsleiters Cash/FX

Arbeitgeber: dwpbank AG


Aufgaben:

  • Unterstützung des Interimsmanagers beim Aufbau des neuen Bereiches
  • Prozessgestaltung und -modellierung (iGrafx)


03/2013 - 10/2013

Einsatzort: München & Düsseldorf

Rolle: Navigator Projekt Team Excellence

Arbeitgeber: dwpbank AG


Aufgaben:

  • Lean Management Initiative zur Identifizierung von prozessualen und sozialen Optimierungspotentialen
  • Konzeptionierung und Moderation von Workshops


05/2009 - 02/2013

Einsatzort: Düsseldorf

Rolle: Ordermanager

Arbeitgeber: dwpbank AG


Aufgaben:

  • Abwicklung von außerbörslichen Aufträgen (WP2, WP Direct)
  • Einrichtung von Zeichnungen von Aktien, Anleihen und Zertifikaten
  • Prozessmodellierung und Prozessmanagement nach ISO 9001 (iGrafx)


10/2007 - 04/2009

Einsatzort: Düsseldorf

Rolle: Fondsservice, Transfer Agent

Arbeitgeber: dwpbank AG


Aufgaben:

  • Disposition und Abwicklung von Fondsorders (WP2, WP Direct)


05/2006 - 07/2007

Einsatzort: Velizy

Rolle: Online Community Representative

Arbeitgeber: Blizzard Entertainment Europe


Aufgaben:

  • Moderation des Forums für die deutschsprachige Kundschaft
  • Repräsentation des Unternehmens auf Messen (Cebit 2007)


10/2005 - 04/2006

Einsatzort: Velizy

Rolle: Game Master

Arbeitgeber: Blizzard Entertainment Europe


Aufgaben:

  • Ingame Customer Support (GodTool)


08/2004 - 01/2005

Einsatzort: München

Rolle: Praktikant 

Arbeitgeber: BMW AG


Aufgaben:

  • Controlling des Prototypenbaus


06/2003 - 07/2003

Einsatzort: Duisburg

Rolle: Praktikant

Arbeitgeber: ThyssenKrupp Stahl AG


Aufgaben:

  • Rechnungswesen


06/2002 - 07/2002

Einsatzort: Köln-Porz

Rolle: Praktikant

Arbeitgeber: DLR - Dt. Zentrum für Luft- und Raumfahrt


Aufgaben:

  • Büroverwaltung


Programmiersprachen

VBA
Python

Datenbanken

GDV
SQL

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