Projektmanagment Business Analyse Anforderungsmanagment
Aktualisiert am 26.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 26.09.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 20%
Geschäftsprozessanalyse
Anforderungsanalyse
Projektmanagement
Agile Transformation
Design-Konzept
Bahasa Indonesia
Muttersprache
Deutsch
Englisch
Spanisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+20km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2019 - heute: Change Management, Incidence Management


Rolle: IT Berater

Kunde: CGI


Aufgaben:

  • Im Team Transformation aktiv an der Entwicklung und Umsetzung von Change-Strategien beteiligt, moderierte die globale Change Academy und gestaltete eine Toolbox-Seite für weltweite Veränderungsprozesse
  • Er verantwortete die Planung, Durchführung und Kontrolle von Change-Prozessen.


2023 - 2024: Projektplanung, -steuerung und Überwachung


Rolle: Projectkoordinator/ Teilprojektleiter

Kunde: Deutsche Bahn


Aufgaben:

  • Projektplanung, -steuerung, protokollierung und Reporting
  • Verantwortlich für Release Management in Rollout und Betrieb eines sehr umfangreichen PRISMA-Projekts
  • Vorbereitung und Durchführung von Workshops


Kenntnisse:

MS-Project, MS-Office, JIRA


2022 - 2023: Koordination der IT-Changes

Rolle: Change Koordinator

Kunde: Bayerisches Justizministerium


Aufgaben:

  • Koordination der IT-Changes gemäß ITILProzessen und Tracking sowie Überwachung der Changes, um eine rechtzeitige Fertigstellung sicherzustellen.
  • Geforderte Ergebnisse von internen und externen Dienstleistern.
  • Vorbereitung sowie Nachbereitung von G7

Kenntnisse:

IET, MS-Project


2021 - 2022: Konzentrierte sich auf den Entwurf von Lösungen


Rolle: Incident Manager

Kunde: Vodafone


Aufgaben:

  • Konzentrierte sich auf den Entwurf von Lösungen und End-to-End-Tests für Incident Management SOHO
  • Durchführung von Geschäftsanalysen und Priorisierung von Vorfällen, Entwicklung von Anwenderberichten und Koordination von Aktivitäten zwischen verschiedenen Abteilungen

Kenntnisse:

MS-Office, JIRA, Testumgebungen


2021 - 2021: Mitwirkung an der Konzeption und Implementierung


Rolle: Anforderungsmanager

Kunde: Hessisches Ministerium des Innern und für Sport


Aufgaben:

  • Mitwirkung an der Konzeption und Implementierung von Terminplanungs- und medizinischer Software für den Impfprozess in Hessen (Lasten- und Pflichtenheft)

Kenntnisse:

MS-Office, JIRA, Miro Board


2020 - 2021: Erstellung von Berichten und Leitung von Projektplanungssitzungen


Rolle: PMO

Kunde: Große Deutsche Bank


Aufgaben:

  • Erstellung von Berichten und Leitung von Projektplanungssitzungen
  • Koordinierte Prozesse und Dienstleistungen im Personalmanagement

Kenntnisse:

MS-Office, JIRA


2020 - 2020: Eingehende Analyse der Projektanforderungen und der internen Prozesse

Rolle: PMO

Kunde: CGI Intern


Aufgaben:

  • Er arbeitete eng mit den Projektmanagern zusammen und war an der monatlichen Rechnungsstellung, der Datenverwaltung und dem Projektabschluss beteiligt
  • Eingehende Analyse der Projektanforderungen und der internen Prozesse

Kenntnisse:

MS-Office, Controlling- und Rechnungstool (PEX)


2019 - 2019: Mitwirkung an einer Vorstudie zur Wettbewerbsund Marktanalyse

Rolle: PMO

Kunde: Nationaler Verband im Zahlungsverkehr


Aufgaben:

  • Mitwirkung an einer Vorstudie zur Wettbewerbsund Marktanalyse
  • Unterstützte Umfragen, analysierte und dokumentierte Anforderungen und erstellte Managementpräsentationen für strategische Entscheidungen

Kenntnisse:

MS-Office


2019 - 2019: Projekt zur Einführung neuer Workflows für SIMLieferungen und Decomissionierung eines alten Prozesses


Rolle: Business Analyst (Bootcamp)


Kenntnisse:

JIRA, Confluence

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Position

Position

PROJEKT MANAGER

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Geschäftsprozessanalyse Anforderungsanalyse Projektmanagement Agile Transformation Design-Konzept

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Business Analyse
Requirement Engineer
Marketing
Prozessanalyse
Projektmanagment
Leadership
Kommunikation
PROFIL
  • Während seiner Zeit bei CGI hat der Freiberufler seine vielseitigen Fähigkeiten in den Bereichen Change Management, Incident Management, Anforderungsmanagement und Projektmanagement in verschiedenen Sektoren. 
  • Der Freiberufler   verfügt über ein ausgezeichnetes strategisches Verständnis in Verbindung mit einer vorbildlichen Arbeitsmoral. Aufgrund seiner früheren Berufserfahrung und seines internationalen Hintergrunds zeichnet sich  der Freiberufler in internationalen Projektkontexten aus.


FACHGEBIETE

  • Projektmanagement
  • Anforderungsmanagement
  • Business Analyse
  • Change Management


TOOLS UND SOFTWARE

  • Adobe Creative Suite
  • Microsoft 365
  • Mural
  • Sketch
  • JIRA
  • IET
  • Confluence


ANDERE ERFAHRUNG

2017 - heute

Rolle: Co-Founder

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Der Freiberufler leitet ein freiberufliches Team, das sich auf Veranstaltungen und Projekte in den Bereichen Medien und Fotografie spezialisiert hat
  • Er koordiniert die Arbeit der Fotografen und Videofilmer und erstellt Vorschläge
  • Sein Aufgabengebiet umfasst die Analyse, Ressourcenmanagement, Koordination und Umsetzung von Veranstaltungsideen


2018 - 2019

Rolle: Spezialist für Marketing und Kommunikation

Kunde: ETAS GmbH


Aufgaben:

  • War verantwortlich für die Kommunikation und das globale Eventmarketing für die Produktgruppe Cyber Security Solutions
  • Beaufsichtigte die Erstellung und grafische Gestaltung von Strategie- und Portfolioelementen
  • Begleitet die Umsetzung der Zwei-Marken-Strategie und Verwaltung der Schnittstellenkommunikation zwischen internen Geschäftseinheiten und zentralen Abteilungen

Branchen

Branchen

  • Finanzdienstleistungen
  • Öffentlicher Sektor
  • Kommunikation
  • Transport und Logistik

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+20km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2019 - heute: Change Management, Incidence Management


Rolle: IT Berater

Kunde: CGI


Aufgaben:

  • Im Team Transformation aktiv an der Entwicklung und Umsetzung von Change-Strategien beteiligt, moderierte die globale Change Academy und gestaltete eine Toolbox-Seite für weltweite Veränderungsprozesse
  • Er verantwortete die Planung, Durchführung und Kontrolle von Change-Prozessen.


2023 - 2024: Projektplanung, -steuerung und Überwachung


Rolle: Projectkoordinator/ Teilprojektleiter

Kunde: Deutsche Bahn


Aufgaben:

  • Projektplanung, -steuerung, protokollierung und Reporting
  • Verantwortlich für Release Management in Rollout und Betrieb eines sehr umfangreichen PRISMA-Projekts
  • Vorbereitung und Durchführung von Workshops


Kenntnisse:

MS-Project, MS-Office, JIRA


2022 - 2023: Koordination der IT-Changes

Rolle: Change Koordinator

Kunde: Bayerisches Justizministerium


Aufgaben:

  • Koordination der IT-Changes gemäß ITILProzessen und Tracking sowie Überwachung der Changes, um eine rechtzeitige Fertigstellung sicherzustellen.
  • Geforderte Ergebnisse von internen und externen Dienstleistern.
  • Vorbereitung sowie Nachbereitung von G7

Kenntnisse:

IET, MS-Project


2021 - 2022: Konzentrierte sich auf den Entwurf von Lösungen


Rolle: Incident Manager

Kunde: Vodafone


Aufgaben:

  • Konzentrierte sich auf den Entwurf von Lösungen und End-to-End-Tests für Incident Management SOHO
  • Durchführung von Geschäftsanalysen und Priorisierung von Vorfällen, Entwicklung von Anwenderberichten und Koordination von Aktivitäten zwischen verschiedenen Abteilungen

Kenntnisse:

MS-Office, JIRA, Testumgebungen


2021 - 2021: Mitwirkung an der Konzeption und Implementierung


Rolle: Anforderungsmanager

Kunde: Hessisches Ministerium des Innern und für Sport


Aufgaben:

  • Mitwirkung an der Konzeption und Implementierung von Terminplanungs- und medizinischer Software für den Impfprozess in Hessen (Lasten- und Pflichtenheft)

Kenntnisse:

MS-Office, JIRA, Miro Board


2020 - 2021: Erstellung von Berichten und Leitung von Projektplanungssitzungen


Rolle: PMO

Kunde: Große Deutsche Bank


Aufgaben:

  • Erstellung von Berichten und Leitung von Projektplanungssitzungen
  • Koordinierte Prozesse und Dienstleistungen im Personalmanagement

Kenntnisse:

MS-Office, JIRA


2020 - 2020: Eingehende Analyse der Projektanforderungen und der internen Prozesse

Rolle: PMO

Kunde: CGI Intern


Aufgaben:

  • Er arbeitete eng mit den Projektmanagern zusammen und war an der monatlichen Rechnungsstellung, der Datenverwaltung und dem Projektabschluss beteiligt
  • Eingehende Analyse der Projektanforderungen und der internen Prozesse

Kenntnisse:

MS-Office, Controlling- und Rechnungstool (PEX)


2019 - 2019: Mitwirkung an einer Vorstudie zur Wettbewerbsund Marktanalyse

Rolle: PMO

Kunde: Nationaler Verband im Zahlungsverkehr


Aufgaben:

  • Mitwirkung an einer Vorstudie zur Wettbewerbsund Marktanalyse
  • Unterstützte Umfragen, analysierte und dokumentierte Anforderungen und erstellte Managementpräsentationen für strategische Entscheidungen

Kenntnisse:

MS-Office


2019 - 2019: Projekt zur Einführung neuer Workflows für SIMLieferungen und Decomissionierung eines alten Prozesses


Rolle: Business Analyst (Bootcamp)


Kenntnisse:

JIRA, Confluence

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Position

Position

PROJEKT MANAGER

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Geschäftsprozessanalyse Anforderungsanalyse Projektmanagement Agile Transformation Design-Konzept

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Business Analyse
Requirement Engineer
Marketing
Prozessanalyse
Projektmanagment
Leadership
Kommunikation
PROFIL
  • Während seiner Zeit bei CGI hat der Freiberufler seine vielseitigen Fähigkeiten in den Bereichen Change Management, Incident Management, Anforderungsmanagement und Projektmanagement in verschiedenen Sektoren. 
  • Der Freiberufler   verfügt über ein ausgezeichnetes strategisches Verständnis in Verbindung mit einer vorbildlichen Arbeitsmoral. Aufgrund seiner früheren Berufserfahrung und seines internationalen Hintergrunds zeichnet sich  der Freiberufler in internationalen Projektkontexten aus.


FACHGEBIETE

  • Projektmanagement
  • Anforderungsmanagement
  • Business Analyse
  • Change Management


TOOLS UND SOFTWARE

  • Adobe Creative Suite
  • Microsoft 365
  • Mural
  • Sketch
  • JIRA
  • IET
  • Confluence


ANDERE ERFAHRUNG

2017 - heute

Rolle: Co-Founder

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Der Freiberufler leitet ein freiberufliches Team, das sich auf Veranstaltungen und Projekte in den Bereichen Medien und Fotografie spezialisiert hat
  • Er koordiniert die Arbeit der Fotografen und Videofilmer und erstellt Vorschläge
  • Sein Aufgabengebiet umfasst die Analyse, Ressourcenmanagement, Koordination und Umsetzung von Veranstaltungsideen


2018 - 2019

Rolle: Spezialist für Marketing und Kommunikation

Kunde: ETAS GmbH


Aufgaben:

  • War verantwortlich für die Kommunikation und das globale Eventmarketing für die Produktgruppe Cyber Security Solutions
  • Beaufsichtigte die Erstellung und grafische Gestaltung von Strategie- und Portfolioelementen
  • Begleitet die Umsetzung der Zwei-Marken-Strategie und Verwaltung der Schnittstellenkommunikation zwischen internen Geschäftseinheiten und zentralen Abteilungen

Branchen

Branchen

  • Finanzdienstleistungen
  • Öffentlicher Sektor
  • Kommunikation
  • Transport und Logistik

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.