Projektmanagement: Planung, Überwachung, Durchführung, internationaler Rollouts inkl. Riskmanagement, Budget- und Personalverantwortung
Aktualisiert am 23.03.2023
Profilbild
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 23.03.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
international Rollout
Rollout
SAP-Rollout
Softwarerollouts
Cut-over
Konzepterstellung
Mitarbeiterführung
Changemanagement
Microsoft
Projektmanagement/Projektleitung
Handelsprozesse
Migrationskonzept
Risikomanagement
Kostenmanagement
Forecasting
Ressourcenplanung
Eskalationsmanagement
Projektplanung
Migration
Trainer
Workshop
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Russisch
Muttersprache
Niederländisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

Team Lead
  • Aufbau eines unternehmensweiten Frameworks: Rollout Readiness Kriterien entwickelt mit Einbezug von Projekterfahrungen, sowie die Sicht der interna-tionalen Einheiten
  • Integration von Change Management: Berücksichtigung von Change Management Maßnahmen in Projekten
  • Lessons Learned: Lessons Learned Registers aufgebaut mit dem Ziel aus Fehlern zu lernen und diese nicht zu wiederholen
  • Kollaborationsmodell: Modelle der Zusammenarbeit definiert mit den inter-nationale / nationale Fachbereiche, ebenso wie IT, Entwicklung, Support, Betriebseinheiten, Rolloutmanager etc.

ALDI Einkauf SE & Co. oHG
Teilprojektleiter
  • S4/HANA Migration der Systeme: RMM, EWM, PE, CAR, MDM, TM und Umzug der GK Software Systeme in die Cloud
  • komplexe ERP Transformation, ~5.000 Stores in 8 Länder betroffen
  • Teilprojektleitung: Rolloutverantwortung für den Bereich Store
  • Cutover Management: Cutoverplan erstellt, mit den anderen Teilprojektleitern abgestimmt, Aufgaben für ein Runbook abgeleitet, Quality Gates etabliert und Workshops zur Sicherstellung einer ganzheitlichen Betrachtung durchgeführt
  • Rolloutkonzept: verschiedene Rolloutansätze erstellt, bewertet, management tauglich aufbereitet und dem C-Level zur Entscheidung präsentiert
  • Risikomanagement: Risiken aufgenommen, bewertet, Abhängigkeiten und Verantwortlichkeiten analysiert und Mitigationspläne erstellt inklusive Zeitplan
  • Testmanagement: Testfälle definiert, Testszenarien geplant und bei dem Systemaufbau für den System-Integration-Test beraten und unterstützt

ALDI Einkauf SE & Co. oHG
Team Lead
Teamleiter für ein interdisziplinäres Team mit dem Fokus auf Rolloutprojekte
Eckdaten: 16 Mitarbeiter, 23 internationale Rollout Projekte
  • Teamaufbau: neues Team mit 13 neuen Mitarbeiter aufgebaut, Strukturen und Schwerpunkte geschaffen, eine Vision für das Team erarbeitet sowie das Team im Unternehmen etabliert und positioniert
  • Projektverantwortung: Übergeordnete Verantwortung für die termingerechte Umsetzung und Einhaltung des Scopes für Rolloutprojekte
  • Ressourcen Management: Ressourcen für die Projekte aufgebaut, verwaltet und in die Projektteams integriert, sowohl für Mitarbeiter aus dem eigenen Team als auch für externe Dienstleister
  • Führung: Onboarding der Mitarbeiter in Projektteams, dialogische Führung der Teams mit effektiver und transparenter Kommunikation, Projektteams motiviert
  • Entscheider: Rolloutkonzepte und Rolloutpläne abgenommen, Risiken bewertet und Entscheidungen abgeleitet, Eskalationsmanagement eingeleitet


Projektauszug - ausgewählte Projekte

  • Ablöse eines SAP F&R Systems zu RELEX
  • Einführung eines Preisschildmanagementsystems
  • Ausrollen von Store Equipment: iPad zur Aufgabenverwaltung, Handheld für Bestellprozesse, Electronic Shelf Label
  • Scan & Go - Einführen des "Einkaufs mit dem Mobilgerät"
  • Rollout eines S4/Hana FI/CO
  • Einführung eines Computer-Aided Facility Management Systems
  • Rollout eines E-Learning Systems
  • LAN Redesign - Aktualisierung der Netzwerkinfrastruktur, einschließlich
  • Hardware und Netzwerktopologie
  • Entwicklung einer Applikation für das Store-Personal zum spielerischen Erlernen von PLUs
  • Rollout von Wlan in den Stores inkl. Mitarbeiter Wlan

ALDI Einkauf SE & Co. oHG
Projektmanager / Projektleiter

Kassenumstellung auf GK OmniPOS, Betriebssystemmigration von Linux auf Win

IoT und Anbindung SAP CAR + Archivierungssysteme, Rollout-Budget ca. 7 Mio.?, ~16.500 Clients in ~5.000 Stores in 9 Länder betroffen

  • Rollout Projektleitung: Budget und Rollout Verantwortung, Rollout Projektteam bestehend aus 12 Mitarbeitern und externen Dienstleistern geleitet
  • Rolloutplanung: Rolloutplan erstellt mit internationaler Abstimmung unter Berücksichtigungen sämtlicher Projektabhängigkeiten, Projektharmonisierung
  • Verantwortung des Cutovers: Rollout-Aktivitäten und Migrationstätigkeiten analysiert und zu einem Cutoverplan zusammengefasst, Quality Gates definiert und auf Basis der Lessons Learned weiterentwickelt, Runbooks ausgearbeitet
  • Go-live Verantwortung: Den Piloten persönlich vor Ort geleitet zur Sicherstellung des Migrationserfolges, anschließend Onboarding aller Stakeholder
  • Rolloutkonzept: Vorbereitungsschritte abgeleitet, Migrationsablauf und Hypercare Routinen erarbeitet, Migrationsstatus in Form eines Monitorings ausgebaut
  • Führung des Projektteams: Verantwortungsbereiche für das Projektteam festegelegt, regelmäßige Abstimmung mit dem Projektteam, intrinsische Motivation
  • Anforderungsmanagement: Anforderungen für einen optimierten Ablauf und für eine möglichst automatisierten Migration abgeleitet

ALDI Einkauf SE & Co. oHG
Projektleiter und Entwickler
  • Projektleitung: Organisation und Planung des Projektes
  • Anforderungsmanagement: Aktuelle Prozesse mit dem operativen Fachbereich analysiert, abgebildet und weiterentwickelt
  • Entwicklung: Datenstrukturen auf Basis von Sharepoint und der Nutzerober¬fläche mit PowerApps implementiert, SingleSignOn und anschließende Work- flows entwickelt
  • Testmanagement: Funktionstest sowie Integrationstest aufgebaut und mit einer Testgruppe der operativen Einheiten abgenommen

Flughafen Düsseldorf GmbH
Projektleiter
  • ~2.000 Clients
  • Projektleitung: Organisation und Planung des Projektes
  • Projektfortschritt: Den Projektfortschritt dokumentiert und dem Lenkungsausschuss unter Leitung des Geschäftsführers der Flughafen Düsseldorf GmbH präsentiert
  • Change Management: Funktionale Testgruppen mit einem Querschnitt der Organisation aufgebaut, Benefits für das Unternehmen identifiziert und Multiplikatoren ausgebildet
  • Konzeptionierung: Framework zur Nutzung von M365 Produkten in der Organisation erarbeitet und Templates erstellt
  • Trainings für M365 Applikationen abgehalten
  • Lizenzverhandlungen: Verhandlungsgespräche mit Microsoft, dem IT-Einkauf, sowie der Rechtsabteilung organisiert und durchgeführt
  • Betriebsratsverhandlungen: Technisch und fachlich bei der Erstellung der Betriebsvereinbarung unterstützt, Verhandlungstermine organisiert und geführt

Flughafen Düsseldorf GmbH
Projektleiter
  • ~2.000 Clients
  • Projektleitung: Organisation und Planung des Projektes
  • Projektfortschritt: Den Projektfortschritt dokumentiert und dem Lenkungsausschuss unter Leitung des Geschäftsführers der Flughafen Düsseldorf GmbH präsentiert
  • Kompatibilitätsanalyse: Bestehende Anwendungen ausgewertet, verschiedene Versionsstände harmonisiert, Anwendungen mit gleicher Funktion konsolidiert
  • Testmanagement: Testsysteme zur Prüfung essenzieller Prozesse der Fachbereiche aufgebaut
  • Change Management: Informationsveranstaltungen geplant und durchgeführt, Konzepte und Maßnahmen zur besseren Akzeptanz der Endanwender erstellt
  • Dienstleistersteuerung und Beauftragung zur Projektunterstützung
Flughafen Düsseldorf GmbH
Projektleiter
  • Projektverantwortung: Übergeordnete Verantwortung für die Termingerechte Umsetzung und Einhaltung des Scopes für Rolloutprojektes
  • Projektscope: Szenarien zu Einsatzmöglichkeiten analysiert, Intelligenzgrades des Chatbots definiert, Zeitplan erstellt
  • Anforderungsmanagement: Anforderungen aus dem Bereich des telefoni¬schen, sowie elektronischen Kundenservices und des Nachbarschaftsdialogs aufgenommen
  • Dienstleisterauswahl und Steuerung: Verhandlungen mit unterschiedlichen Dienstleistern organisiert und geleitet, Bewertung der Erfahrung, Konditionen verhandelt, Workshops durchgeführt

Flughafen Düsseldorf GmbH
Projektmanager, stellv. Projektleiter
  • Migrationsplan: Migrationspakete koordiniert und abgestimmt
  • Testmanagement: Abnahmetests und Reviews anderer Testfälle durchgeführt
  • Kommunikation: Single Point of Contact für die Migration aller Anwender
  • Change Management: wöchentliche Trainings für die Anwender abgehalten, die Fachbereiche hinsichtlich der Gestaltung und Funktionen ihrer SharePoint Seiten beraten und bei der Umsetzung unterstützt

HOCHTIEF AG
Controller
  • Erstellung des wöchentlichen Projektfortschrittsberichtes: Was ist der Fortschritt im Vergleich zu letzter Woche, Zugänge / Abgänge Projektteilnehmer, sowie Unfallstatistiken
  • Monatsabschluss: Unterstützung des Monatsabschlusses und dem monatlichen Berichtswesen mit Hilfe von SAP

HOCHTIEF UK Ltd, London

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Zertifikate
  • Professional Scrum Master I
  • Professional Product Owner I
  • Prince2 Foundation

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

international Rollout Rollout SAP-Rollout Softwarerollouts Cut-over Konzepterstellung Mitarbeiterführung Changemanagement Microsoft Projektmanagement/Projektleitung Handelsprozesse Migrationskonzept Risikomanagement Kostenmanagement Forecasting Ressourcenplanung Eskalationsmanagement Projektplanung Migration Trainer Workshop

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil
  • Projektmanagement: Planung, Überwachung, Durchführung und Risikomanagement internationaler Projekte inkl. Budget-, Personalverantwortung
  • Rollout Management: Rolloutkonzepte inkl. Fallback Szenarien entwerfen, Rolloutplan erstellen und abstimmen, Runbooks für involvierte Stakeholder Gruppen verfassen
  • Cutover Management: Workshops durchführen, Quality Gates Monitoring erstellen, Dokumentation, kritische Zeitpunkte und Abhängigkeiten analysieren
  • Konzeption: Erstellen von projektspezifischen Frameworks, wie z.B. Rolloutkonzepte, sowie strategischen Frameworks für die unternehmensweite Governance
  • Führung: Visionen und Ziele erarbeiten, verstehen und auf das Team runterbrechen, Delegation von Aufgaben und Motivation des Teams
  • Change Management: Kick-Offs gestalten und abhalten, Trainings durchführen, Maßnahmen zur Steigerung der Akzeptanz einleiten, Kommunikationsmatrix
  • Schnittstelle zum Business und den internationalen Einheiten, einschließlich der Bereiche Sales, Supply Chain Management, Finance, Marketing und weitere


Anwendungen

  • Microsoft 365:
    • Office, Teams, Sharepoint, Forms, Planner, Powerautomate, PowerApps, MS Project etc.
  • Atlassian:
    • Confluence, Jira Software, Trello
  • SAP Grundkentnisse:
    • FI/CO, Retail, PI, Solution Manager


Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Team Lead
  • Aufbau eines unternehmensweiten Frameworks: Rollout Readiness Kriterien entwickelt mit Einbezug von Projekterfahrungen, sowie die Sicht der interna-tionalen Einheiten
  • Integration von Change Management: Berücksichtigung von Change Management Maßnahmen in Projekten
  • Lessons Learned: Lessons Learned Registers aufgebaut mit dem Ziel aus Fehlern zu lernen und diese nicht zu wiederholen
  • Kollaborationsmodell: Modelle der Zusammenarbeit definiert mit den inter-nationale / nationale Fachbereiche, ebenso wie IT, Entwicklung, Support, Betriebseinheiten, Rolloutmanager etc.

ALDI Einkauf SE & Co. oHG
Teilprojektleiter
  • S4/HANA Migration der Systeme: RMM, EWM, PE, CAR, MDM, TM und Umzug der GK Software Systeme in die Cloud
  • komplexe ERP Transformation, ~5.000 Stores in 8 Länder betroffen
  • Teilprojektleitung: Rolloutverantwortung für den Bereich Store
  • Cutover Management: Cutoverplan erstellt, mit den anderen Teilprojektleitern abgestimmt, Aufgaben für ein Runbook abgeleitet, Quality Gates etabliert und Workshops zur Sicherstellung einer ganzheitlichen Betrachtung durchgeführt
  • Rolloutkonzept: verschiedene Rolloutansätze erstellt, bewertet, management tauglich aufbereitet und dem C-Level zur Entscheidung präsentiert
  • Risikomanagement: Risiken aufgenommen, bewertet, Abhängigkeiten und Verantwortlichkeiten analysiert und Mitigationspläne erstellt inklusive Zeitplan
  • Testmanagement: Testfälle definiert, Testszenarien geplant und bei dem Systemaufbau für den System-Integration-Test beraten und unterstützt

ALDI Einkauf SE & Co. oHG
Team Lead
Teamleiter für ein interdisziplinäres Team mit dem Fokus auf Rolloutprojekte
Eckdaten: 16 Mitarbeiter, 23 internationale Rollout Projekte
  • Teamaufbau: neues Team mit 13 neuen Mitarbeiter aufgebaut, Strukturen und Schwerpunkte geschaffen, eine Vision für das Team erarbeitet sowie das Team im Unternehmen etabliert und positioniert
  • Projektverantwortung: Übergeordnete Verantwortung für die termingerechte Umsetzung und Einhaltung des Scopes für Rolloutprojekte
  • Ressourcen Management: Ressourcen für die Projekte aufgebaut, verwaltet und in die Projektteams integriert, sowohl für Mitarbeiter aus dem eigenen Team als auch für externe Dienstleister
  • Führung: Onboarding der Mitarbeiter in Projektteams, dialogische Führung der Teams mit effektiver und transparenter Kommunikation, Projektteams motiviert
  • Entscheider: Rolloutkonzepte und Rolloutpläne abgenommen, Risiken bewertet und Entscheidungen abgeleitet, Eskalationsmanagement eingeleitet


Projektauszug - ausgewählte Projekte

  • Ablöse eines SAP F&R Systems zu RELEX
  • Einführung eines Preisschildmanagementsystems
  • Ausrollen von Store Equipment: iPad zur Aufgabenverwaltung, Handheld für Bestellprozesse, Electronic Shelf Label
  • Scan & Go - Einführen des "Einkaufs mit dem Mobilgerät"
  • Rollout eines S4/Hana FI/CO
  • Einführung eines Computer-Aided Facility Management Systems
  • Rollout eines E-Learning Systems
  • LAN Redesign - Aktualisierung der Netzwerkinfrastruktur, einschließlich
  • Hardware und Netzwerktopologie
  • Entwicklung einer Applikation für das Store-Personal zum spielerischen Erlernen von PLUs
  • Rollout von Wlan in den Stores inkl. Mitarbeiter Wlan

ALDI Einkauf SE & Co. oHG
Projektmanager / Projektleiter

Kassenumstellung auf GK OmniPOS, Betriebssystemmigration von Linux auf Win

IoT und Anbindung SAP CAR + Archivierungssysteme, Rollout-Budget ca. 7 Mio.?, ~16.500 Clients in ~5.000 Stores in 9 Länder betroffen

  • Rollout Projektleitung: Budget und Rollout Verantwortung, Rollout Projektteam bestehend aus 12 Mitarbeitern und externen Dienstleistern geleitet
  • Rolloutplanung: Rolloutplan erstellt mit internationaler Abstimmung unter Berücksichtigungen sämtlicher Projektabhängigkeiten, Projektharmonisierung
  • Verantwortung des Cutovers: Rollout-Aktivitäten und Migrationstätigkeiten analysiert und zu einem Cutoverplan zusammengefasst, Quality Gates definiert und auf Basis der Lessons Learned weiterentwickelt, Runbooks ausgearbeitet
  • Go-live Verantwortung: Den Piloten persönlich vor Ort geleitet zur Sicherstellung des Migrationserfolges, anschließend Onboarding aller Stakeholder
  • Rolloutkonzept: Vorbereitungsschritte abgeleitet, Migrationsablauf und Hypercare Routinen erarbeitet, Migrationsstatus in Form eines Monitorings ausgebaut
  • Führung des Projektteams: Verantwortungsbereiche für das Projektteam festegelegt, regelmäßige Abstimmung mit dem Projektteam, intrinsische Motivation
  • Anforderungsmanagement: Anforderungen für einen optimierten Ablauf und für eine möglichst automatisierten Migration abgeleitet

ALDI Einkauf SE & Co. oHG
Projektleiter und Entwickler
  • Projektleitung: Organisation und Planung des Projektes
  • Anforderungsmanagement: Aktuelle Prozesse mit dem operativen Fachbereich analysiert, abgebildet und weiterentwickelt
  • Entwicklung: Datenstrukturen auf Basis von Sharepoint und der Nutzerober¬fläche mit PowerApps implementiert, SingleSignOn und anschließende Work- flows entwickelt
  • Testmanagement: Funktionstest sowie Integrationstest aufgebaut und mit einer Testgruppe der operativen Einheiten abgenommen

Flughafen Düsseldorf GmbH
Projektleiter
  • ~2.000 Clients
  • Projektleitung: Organisation und Planung des Projektes
  • Projektfortschritt: Den Projektfortschritt dokumentiert und dem Lenkungsausschuss unter Leitung des Geschäftsführers der Flughafen Düsseldorf GmbH präsentiert
  • Change Management: Funktionale Testgruppen mit einem Querschnitt der Organisation aufgebaut, Benefits für das Unternehmen identifiziert und Multiplikatoren ausgebildet
  • Konzeptionierung: Framework zur Nutzung von M365 Produkten in der Organisation erarbeitet und Templates erstellt
  • Trainings für M365 Applikationen abgehalten
  • Lizenzverhandlungen: Verhandlungsgespräche mit Microsoft, dem IT-Einkauf, sowie der Rechtsabteilung organisiert und durchgeführt
  • Betriebsratsverhandlungen: Technisch und fachlich bei der Erstellung der Betriebsvereinbarung unterstützt, Verhandlungstermine organisiert und geführt

Flughafen Düsseldorf GmbH
Projektleiter
  • ~2.000 Clients
  • Projektleitung: Organisation und Planung des Projektes
  • Projektfortschritt: Den Projektfortschritt dokumentiert und dem Lenkungsausschuss unter Leitung des Geschäftsführers der Flughafen Düsseldorf GmbH präsentiert
  • Kompatibilitätsanalyse: Bestehende Anwendungen ausgewertet, verschiedene Versionsstände harmonisiert, Anwendungen mit gleicher Funktion konsolidiert
  • Testmanagement: Testsysteme zur Prüfung essenzieller Prozesse der Fachbereiche aufgebaut
  • Change Management: Informationsveranstaltungen geplant und durchgeführt, Konzepte und Maßnahmen zur besseren Akzeptanz der Endanwender erstellt
  • Dienstleistersteuerung und Beauftragung zur Projektunterstützung
Flughafen Düsseldorf GmbH
Projektleiter
  • Projektverantwortung: Übergeordnete Verantwortung für die Termingerechte Umsetzung und Einhaltung des Scopes für Rolloutprojektes
  • Projektscope: Szenarien zu Einsatzmöglichkeiten analysiert, Intelligenzgrades des Chatbots definiert, Zeitplan erstellt
  • Anforderungsmanagement: Anforderungen aus dem Bereich des telefoni¬schen, sowie elektronischen Kundenservices und des Nachbarschaftsdialogs aufgenommen
  • Dienstleisterauswahl und Steuerung: Verhandlungen mit unterschiedlichen Dienstleistern organisiert und geleitet, Bewertung der Erfahrung, Konditionen verhandelt, Workshops durchgeführt

Flughafen Düsseldorf GmbH
Projektmanager, stellv. Projektleiter
  • Migrationsplan: Migrationspakete koordiniert und abgestimmt
  • Testmanagement: Abnahmetests und Reviews anderer Testfälle durchgeführt
  • Kommunikation: Single Point of Contact für die Migration aller Anwender
  • Change Management: wöchentliche Trainings für die Anwender abgehalten, die Fachbereiche hinsichtlich der Gestaltung und Funktionen ihrer SharePoint Seiten beraten und bei der Umsetzung unterstützt

HOCHTIEF AG
Controller
  • Erstellung des wöchentlichen Projektfortschrittsberichtes: Was ist der Fortschritt im Vergleich zu letzter Woche, Zugänge / Abgänge Projektteilnehmer, sowie Unfallstatistiken
  • Monatsabschluss: Unterstützung des Monatsabschlusses und dem monatlichen Berichtswesen mit Hilfe von SAP

HOCHTIEF UK Ltd, London

Aus- und Weiterbildung

Zertifikate
  • Professional Scrum Master I
  • Professional Product Owner I
  • Prince2 Foundation

Kompetenzen

Top-Skills

international Rollout Rollout SAP-Rollout Softwarerollouts Cut-over Konzepterstellung Mitarbeiterführung Changemanagement Microsoft Projektmanagement/Projektleitung Handelsprozesse Migrationskonzept Risikomanagement Kostenmanagement Forecasting Ressourcenplanung Eskalationsmanagement Projektplanung Migration Trainer Workshop

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil
  • Projektmanagement: Planung, Überwachung, Durchführung und Risikomanagement internationaler Projekte inkl. Budget-, Personalverantwortung
  • Rollout Management: Rolloutkonzepte inkl. Fallback Szenarien entwerfen, Rolloutplan erstellen und abstimmen, Runbooks für involvierte Stakeholder Gruppen verfassen
  • Cutover Management: Workshops durchführen, Quality Gates Monitoring erstellen, Dokumentation, kritische Zeitpunkte und Abhängigkeiten analysieren
  • Konzeption: Erstellen von projektspezifischen Frameworks, wie z.B. Rolloutkonzepte, sowie strategischen Frameworks für die unternehmensweite Governance
  • Führung: Visionen und Ziele erarbeiten, verstehen und auf das Team runterbrechen, Delegation von Aufgaben und Motivation des Teams
  • Change Management: Kick-Offs gestalten und abhalten, Trainings durchführen, Maßnahmen zur Steigerung der Akzeptanz einleiten, Kommunikationsmatrix
  • Schnittstelle zum Business und den internationalen Einheiten, einschließlich der Bereiche Sales, Supply Chain Management, Finance, Marketing und weitere


Anwendungen

  • Microsoft 365:
    • Office, Teams, Sharepoint, Forms, Planner, Powerautomate, PowerApps, MS Project etc.
  • Atlassian:
    • Confluence, Jira Software, Trello
  • SAP Grundkentnisse:
    • FI/CO, Retail, PI, Solution Manager


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