Entwicklung für eine unternehmensweite Governance mit dem Fokus auf Rollouts
Team Lead
Team Lead
Aufbau eines unternehmensweiten Frameworks: Rollout Readiness Kriterien entwickelt mit Einbezug von Projekterfahrungen, sowie die Sicht der interna-tionalen Einheiten
Integration von Change Management: Berücksichtigung von Change Management Maßnahmen in Projekten
Lessons Learned: Lessons Learned Registers aufgebaut mit dem Ziel aus Fehlern zu lernen und diese nicht zu wiederholen
Kollaborationsmodell: Modelle der Zusammenarbeit definiert mit den inter-nationale / nationale Fachbereiche, ebenso wie IT, Entwicklung, Support, Betriebseinheiten, Rolloutmanager etc.
ALDI Einkauf SE & Co. oHG
1 Jahr 1 Monat
2022-02 - 2023-02
S4/HANA Migration
Teilprojektleiter
Teilprojektleiter
S4/HANA Migration der Systeme: RMM, EWM, PE, CAR, MDM, TM und Umzug der GK Software Systeme in die Cloud
komplexe ERP Transformation, ~5.000 Stores in 8 Länder betroffen
Teilprojektleitung: Rolloutverantwortung für den Bereich Store
Cutover Management: Cutoverplan erstellt, mit den anderen Teilprojektleitern abgestimmt, Aufgaben für ein Runbook abgeleitet, Quality Gates etabliert und Workshops zur Sicherstellung einer ganzheitlichen Betrachtung durchgeführt
Rolloutkonzept: verschiedene Rolloutansätze erstellt, bewertet, management tauglich aufbereitet und dem C-Level zur Entscheidung präsentiert
Risikomanagement: Risiken aufgenommen, bewertet, Abhängigkeiten und Verantwortlichkeiten analysiert und Mitigationspläne erstellt inklusive Zeitplan
Testmanagement: Testfälle definiert, Testszenarien geplant und bei dem Systemaufbau für den System-Integration-Test beraten und unterstützt
ALDI Einkauf SE & Co. oHG
1 Jahr 4 Monate
2021-06 - 2022-09
Business Technology Partner Transition
Team Lead
Team Lead
Teamleiter für ein interdisziplinäres Team mit dem Fokus auf Rolloutprojekte
Eckdaten: 16 Mitarbeiter, 23 internationale Rollout Projekte
Teamaufbau: neues Team mit 13 neuen Mitarbeiter aufgebaut, Strukturen und Schwerpunkte geschaffen, eine Vision für das Team erarbeitet sowie das Team im Unternehmen etabliert und positioniert
Projektverantwortung: Übergeordnete Verantwortung für die termingerechte Umsetzung und Einhaltung des Scopes für Rolloutprojekte
Ressourcen Management: Ressourcen für die Projekte aufgebaut, verwaltet und in die Projektteams integriert, sowohl für Mitarbeiter aus dem eigenen Team als auch für externe Dienstleister
Führung: Onboarding der Mitarbeiter in Projektteams, dialogische Führung der Teams mit effektiver und transparenter Kommunikation, Projektteams motiviert
Entscheider: Rolloutkonzepte und Rolloutpläne abgenommen, Risiken bewertet und Entscheidungen abgeleitet, Eskalationsmanagement eingeleitet
Projektauszug - ausgewählte Projekte
Ablöse eines SAP F&R Systems zu RELEX
Einführung eines Preisschildmanagementsystems
Ausrollen von Store Equipment: iPad zur Aufgabenverwaltung, Handheld für Bestellprozesse, Electronic Shelf Label
Scan & Go - Einführen des "Einkaufs mit dem Mobilgerät"
Rollout eines S4/Hana FI/CO
Einführung eines Computer-Aided Facility Management Systems
Rollout eines E-Learning Systems
LAN Redesign - Aktualisierung der Netzwerkinfrastruktur, einschließlich
Hardware und Netzwerktopologie
Entwicklung einer Applikation für das Store-Personal zum spielerischen Erlernen von PLUs
Rollout von Wlan in den Stores inkl. Mitarbeiter Wlan
ALDI Einkauf SE & Co. oHG
2 Jahre 3 Monate
2019-03 - 2021-05
Kassenumstellung auf GK OmniPOS
Projektmanager / Projektleiter
Projektmanager / Projektleiter
Kassenumstellung auf GK OmniPOS, Betriebssystemmigration von Linux auf Win
IoT und Anbindung SAP CAR + Archivierungssysteme, Rollout-Budget ca. 7 Mio.?, ~16.500 Clients in ~5.000 Stores in 9 Länder betroffen
Rollout Projektleitung: Budget und Rollout Verantwortung, Rollout Projektteam bestehend aus 12 Mitarbeitern und externen Dienstleistern geleitet
Rolloutplanung: Rolloutplan erstellt mit internationaler Abstimmung unter Berücksichtigungen sämtlicher Projektabhängigkeiten, Projektharmonisierung
Verantwortung des Cutovers: Rollout-Aktivitäten und Migrationstätigkeiten analysiert und zu einem Cutoverplan zusammengefasst, Quality Gates definiert und auf Basis der Lessons Learned weiterentwickelt, Runbooks ausgearbeitet
Go-live Verantwortung: Den Piloten persönlich vor Ort geleitet zur Sicherstellung des Migrationserfolges, anschließend Onboarding aller Stakeholder
Rolloutkonzept: Vorbereitungsschritte abgeleitet, Migrationsablauf und Hypercare Routinen erarbeitet, Migrationsstatus in Form eines Monitorings ausgebaut
Führung des Projektteams: Verantwortungsbereiche für das Projektteam festegelegt, regelmäßige Abstimmung mit dem Projektteam, intrinsische Motivation
Anforderungsmanagement: Anforderungen für einen optimierten Ablauf und für eine möglichst automatisierten Migration abgeleitet
ALDI Einkauf SE & Co. oHG
7 Monate
2018-08 - 2019-02
Entwicklung eines CAFM Systems über PowerApps
Projektleiter und Entwickler
Projektleiter und Entwickler
Projektleitung: Organisation und Planung des Projektes
Anforderungsmanagement: Aktuelle Prozesse mit dem operativen Fachbereich analysiert, abgebildet und weiterentwickelt
Entwicklung: Datenstrukturen auf Basis von Sharepoint und der Nutzerober¬fläche mit PowerApps implementiert, SingleSignOn und anschließende Work- flows entwickelt
Testmanagement: Funktionstest sowie Integrationstest aufgebaut und mit einer Testgruppe der operativen Einheiten abgenommen
Flughafen Düsseldorf GmbH
1 Jahr 2 Monate
2018-01 - 2019-02
Modern Workplace - Einführungs von M365
Projektleiter
Projektleiter
~2.000 Clients
Projektleitung: Organisation und Planung des Projektes
Projektfortschritt: Den Projektfortschritt dokumentiert und dem Lenkungsausschuss unter Leitung des Geschäftsführers der Flughafen Düsseldorf GmbH präsentiert
Change Management: Funktionale Testgruppen mit einem Querschnitt der Organisation aufgebaut, Benefits für das Unternehmen identifiziert und Multiplikatoren ausgebildet
Konzeptionierung: Framework zur Nutzung von M365 Produkten in der Organisation erarbeitet und Templates erstellt
Trainings für M365 Applikationen abgehalten
Lizenzverhandlungen: Verhandlungsgespräche mit Microsoft, dem IT-Einkauf, sowie der Rechtsabteilung organisiert und durchgeführt
Betriebsratsverhandlungen: Technisch und fachlich bei der Erstellung der Betriebsvereinbarung unterstützt, Verhandlungstermine organisiert und geführt
Flughafen Düsseldorf GmbH
1 Jahr 2 Monate
2018-01 - 2019-02
Migration der Betriebssysteme von Windows 7 auf Windows 10
Projektleiter
Projektleiter
~2.000 Clients
Projektleitung: Organisation und Planung des Projektes
Projektfortschritt: Den Projektfortschritt dokumentiert und dem Lenkungsausschuss unter Leitung des Geschäftsführers der Flughafen Düsseldorf GmbH präsentiert
Kompatibilitätsanalyse: Bestehende Anwendungen ausgewertet, verschiedene Versionsstände harmonisiert, Anwendungen mit gleicher Funktion konsolidiert
Testmanagement: Testsysteme zur Prüfung essenzieller Prozesse der Fachbereiche aufgebaut
Change Management: Informationsveranstaltungen geplant und durchgeführt, Konzepte und Maßnahmen zur besseren Akzeptanz der Endanwender erstellt
Dienstleistersteuerung und Beauftragung zur Projektunterstützung
Flughafen Düsseldorf GmbH
5 Monate
2017-09 - 2018-01
Einführung eines Chatbots
Projektleiter
Projektleiter
Projektverantwortung: Übergeordnete Verantwortung für die Termingerechte Umsetzung und Einhaltung des Scopes für Rolloutprojektes
Projektscope: Szenarien zu Einsatzmöglichkeiten analysiert, Intelligenzgrades des Chatbots definiert, Zeitplan erstellt
Anforderungsmanagement: Anforderungen aus dem Bereich des telefoni¬schen, sowie elektronischen Kundenservices und des Nachbarschaftsdialogs aufgenommen
Dienstleisterauswahl und Steuerung: Verhandlungen mit unterschiedlichen Dienstleistern organisiert und geleitet, Bewertung der Erfahrung, Konditionen verhandelt, Workshops durchgeführt
Flughafen Düsseldorf GmbH
8 Monate
2015-07 - 2016-02
Migration der von SharePoint 2010 auf SharePoint 2013
Projektmanager, stellv. Projektleiter
Projektmanager, stellv. Projektleiter
Migrationsplan: Migrationspakete koordiniert und abgestimmt
Testmanagement: Abnahmetests und Reviews anderer Testfälle durchgeführt
Kommunikation: Single Point of Contact für die Migration aller Anwender
Change Management: wöchentliche Trainings für die Anwender abgehalten, die Fachbereiche hinsichtlich der Gestaltung und Funktionen ihrer SharePoint Seiten beraten und bei der Umsetzung unterstützt
HOCHTIEF AG
7 Monate
2014-10 - 2015-04
Erstellung des wöchentlichen Projektfortschrittsberichtes
Controller
Controller
Erstellung des wöchentlichen Projektfortschrittsberichtes: Was ist der Fortschritt im Vergleich zu letzter Woche, Zugänge / Abgänge Projektteilnehmer, sowie Unfallstatistiken
Monatsabschluss: Unterstützung des Monatsabschlusses und dem monatlichen Berichtswesen mit Hilfe von SAP
HOCHTIEF UK Ltd, London
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
Zertifikate
Professional Scrum Master I
Professional Product Owner I
Prince2 Foundation
Kompetenzen
Kompetenzen
Top-Skills
international RolloutRolloutSAP-RolloutSoftwarerolloutsCut-overKonzepterstellungMitarbeiterführungChangemanagementMicrosoftProjektmanagement/ProjektleitungHandelsprozesseMigrationskonzeptRisikomanagementKostenmanagementForecastingRessourcenplanungEskalationsmanagementProjektplanungMigrationTrainerWorkshop
Konzeption: Erstellen von projektspezifischen Frameworks, wie z.B. Rolloutkonzepte, sowie strategischen Frameworks für die unternehmensweite Governance
Führung: Visionen und Ziele erarbeiten, verstehen und auf das Team runterbrechen, Delegation von Aufgaben und Motivation des Teams
Change Management: Kick-Offs gestalten und abhalten, Trainings durchführen, Maßnahmen zur Steigerung der Akzeptanz einleiten, Kommunikationsmatrix
Schnittstelle zum Business und den internationalen Einheiten, einschließlich der Bereiche Sales, Supply Chain Management, Finance, Marketing und weitere
Anwendungen
Microsoft 365:
Office, Teams, Sharepoint, Forms, Planner, Powerautomate, PowerApps, MS Project etc.
Atlassian:
Confluence, Jira Software, Trello
SAP Grundkentnisse:
FI/CO, Retail, PI, Solution Manager
Einsatzorte
Einsatzorte
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich
Projekte
Projekte
11 Monate
2022-04 - 2023-02
Entwicklung für eine unternehmensweite Governance mit dem Fokus auf Rollouts
Team Lead
Team Lead
Aufbau eines unternehmensweiten Frameworks: Rollout Readiness Kriterien entwickelt mit Einbezug von Projekterfahrungen, sowie die Sicht der interna-tionalen Einheiten
Integration von Change Management: Berücksichtigung von Change Management Maßnahmen in Projekten
Lessons Learned: Lessons Learned Registers aufgebaut mit dem Ziel aus Fehlern zu lernen und diese nicht zu wiederholen
Kollaborationsmodell: Modelle der Zusammenarbeit definiert mit den inter-nationale / nationale Fachbereiche, ebenso wie IT, Entwicklung, Support, Betriebseinheiten, Rolloutmanager etc.
ALDI Einkauf SE & Co. oHG
1 Jahr 1 Monat
2022-02 - 2023-02
S4/HANA Migration
Teilprojektleiter
Teilprojektleiter
S4/HANA Migration der Systeme: RMM, EWM, PE, CAR, MDM, TM und Umzug der GK Software Systeme in die Cloud
komplexe ERP Transformation, ~5.000 Stores in 8 Länder betroffen
Teilprojektleitung: Rolloutverantwortung für den Bereich Store
Cutover Management: Cutoverplan erstellt, mit den anderen Teilprojektleitern abgestimmt, Aufgaben für ein Runbook abgeleitet, Quality Gates etabliert und Workshops zur Sicherstellung einer ganzheitlichen Betrachtung durchgeführt
Rolloutkonzept: verschiedene Rolloutansätze erstellt, bewertet, management tauglich aufbereitet und dem C-Level zur Entscheidung präsentiert
Risikomanagement: Risiken aufgenommen, bewertet, Abhängigkeiten und Verantwortlichkeiten analysiert und Mitigationspläne erstellt inklusive Zeitplan
Testmanagement: Testfälle definiert, Testszenarien geplant und bei dem Systemaufbau für den System-Integration-Test beraten und unterstützt
ALDI Einkauf SE & Co. oHG
1 Jahr 4 Monate
2021-06 - 2022-09
Business Technology Partner Transition
Team Lead
Team Lead
Teamleiter für ein interdisziplinäres Team mit dem Fokus auf Rolloutprojekte
Eckdaten: 16 Mitarbeiter, 23 internationale Rollout Projekte
Teamaufbau: neues Team mit 13 neuen Mitarbeiter aufgebaut, Strukturen und Schwerpunkte geschaffen, eine Vision für das Team erarbeitet sowie das Team im Unternehmen etabliert und positioniert
Projektverantwortung: Übergeordnete Verantwortung für die termingerechte Umsetzung und Einhaltung des Scopes für Rolloutprojekte
Ressourcen Management: Ressourcen für die Projekte aufgebaut, verwaltet und in die Projektteams integriert, sowohl für Mitarbeiter aus dem eigenen Team als auch für externe Dienstleister
Führung: Onboarding der Mitarbeiter in Projektteams, dialogische Führung der Teams mit effektiver und transparenter Kommunikation, Projektteams motiviert
Entscheider: Rolloutkonzepte und Rolloutpläne abgenommen, Risiken bewertet und Entscheidungen abgeleitet, Eskalationsmanagement eingeleitet
Projektauszug - ausgewählte Projekte
Ablöse eines SAP F&R Systems zu RELEX
Einführung eines Preisschildmanagementsystems
Ausrollen von Store Equipment: iPad zur Aufgabenverwaltung, Handheld für Bestellprozesse, Electronic Shelf Label
Scan & Go - Einführen des "Einkaufs mit dem Mobilgerät"
Rollout eines S4/Hana FI/CO
Einführung eines Computer-Aided Facility Management Systems
Rollout eines E-Learning Systems
LAN Redesign - Aktualisierung der Netzwerkinfrastruktur, einschließlich
Hardware und Netzwerktopologie
Entwicklung einer Applikation für das Store-Personal zum spielerischen Erlernen von PLUs
Rollout von Wlan in den Stores inkl. Mitarbeiter Wlan
ALDI Einkauf SE & Co. oHG
2 Jahre 3 Monate
2019-03 - 2021-05
Kassenumstellung auf GK OmniPOS
Projektmanager / Projektleiter
Projektmanager / Projektleiter
Kassenumstellung auf GK OmniPOS, Betriebssystemmigration von Linux auf Win
IoT und Anbindung SAP CAR + Archivierungssysteme, Rollout-Budget ca. 7 Mio.?, ~16.500 Clients in ~5.000 Stores in 9 Länder betroffen
Rollout Projektleitung: Budget und Rollout Verantwortung, Rollout Projektteam bestehend aus 12 Mitarbeitern und externen Dienstleistern geleitet
Rolloutplanung: Rolloutplan erstellt mit internationaler Abstimmung unter Berücksichtigungen sämtlicher Projektabhängigkeiten, Projektharmonisierung
Verantwortung des Cutovers: Rollout-Aktivitäten und Migrationstätigkeiten analysiert und zu einem Cutoverplan zusammengefasst, Quality Gates definiert und auf Basis der Lessons Learned weiterentwickelt, Runbooks ausgearbeitet
Go-live Verantwortung: Den Piloten persönlich vor Ort geleitet zur Sicherstellung des Migrationserfolges, anschließend Onboarding aller Stakeholder
Rolloutkonzept: Vorbereitungsschritte abgeleitet, Migrationsablauf und Hypercare Routinen erarbeitet, Migrationsstatus in Form eines Monitorings ausgebaut
Führung des Projektteams: Verantwortungsbereiche für das Projektteam festegelegt, regelmäßige Abstimmung mit dem Projektteam, intrinsische Motivation
Anforderungsmanagement: Anforderungen für einen optimierten Ablauf und für eine möglichst automatisierten Migration abgeleitet
ALDI Einkauf SE & Co. oHG
7 Monate
2018-08 - 2019-02
Entwicklung eines CAFM Systems über PowerApps
Projektleiter und Entwickler
Projektleiter und Entwickler
Projektleitung: Organisation und Planung des Projektes
Anforderungsmanagement: Aktuelle Prozesse mit dem operativen Fachbereich analysiert, abgebildet und weiterentwickelt
Entwicklung: Datenstrukturen auf Basis von Sharepoint und der Nutzerober¬fläche mit PowerApps implementiert, SingleSignOn und anschließende Work- flows entwickelt
Testmanagement: Funktionstest sowie Integrationstest aufgebaut und mit einer Testgruppe der operativen Einheiten abgenommen
Flughafen Düsseldorf GmbH
1 Jahr 2 Monate
2018-01 - 2019-02
Modern Workplace - Einführungs von M365
Projektleiter
Projektleiter
~2.000 Clients
Projektleitung: Organisation und Planung des Projektes
Projektfortschritt: Den Projektfortschritt dokumentiert und dem Lenkungsausschuss unter Leitung des Geschäftsführers der Flughafen Düsseldorf GmbH präsentiert
Change Management: Funktionale Testgruppen mit einem Querschnitt der Organisation aufgebaut, Benefits für das Unternehmen identifiziert und Multiplikatoren ausgebildet
Konzeptionierung: Framework zur Nutzung von M365 Produkten in der Organisation erarbeitet und Templates erstellt
Trainings für M365 Applikationen abgehalten
Lizenzverhandlungen: Verhandlungsgespräche mit Microsoft, dem IT-Einkauf, sowie der Rechtsabteilung organisiert und durchgeführt
Betriebsratsverhandlungen: Technisch und fachlich bei der Erstellung der Betriebsvereinbarung unterstützt, Verhandlungstermine organisiert und geführt
Flughafen Düsseldorf GmbH
1 Jahr 2 Monate
2018-01 - 2019-02
Migration der Betriebssysteme von Windows 7 auf Windows 10
Projektleiter
Projektleiter
~2.000 Clients
Projektleitung: Organisation und Planung des Projektes
Projektfortschritt: Den Projektfortschritt dokumentiert und dem Lenkungsausschuss unter Leitung des Geschäftsführers der Flughafen Düsseldorf GmbH präsentiert
Kompatibilitätsanalyse: Bestehende Anwendungen ausgewertet, verschiedene Versionsstände harmonisiert, Anwendungen mit gleicher Funktion konsolidiert
Testmanagement: Testsysteme zur Prüfung essenzieller Prozesse der Fachbereiche aufgebaut
Change Management: Informationsveranstaltungen geplant und durchgeführt, Konzepte und Maßnahmen zur besseren Akzeptanz der Endanwender erstellt
Dienstleistersteuerung und Beauftragung zur Projektunterstützung
Flughafen Düsseldorf GmbH
5 Monate
2017-09 - 2018-01
Einführung eines Chatbots
Projektleiter
Projektleiter
Projektverantwortung: Übergeordnete Verantwortung für die Termingerechte Umsetzung und Einhaltung des Scopes für Rolloutprojektes
Projektscope: Szenarien zu Einsatzmöglichkeiten analysiert, Intelligenzgrades des Chatbots definiert, Zeitplan erstellt
Anforderungsmanagement: Anforderungen aus dem Bereich des telefoni¬schen, sowie elektronischen Kundenservices und des Nachbarschaftsdialogs aufgenommen
Dienstleisterauswahl und Steuerung: Verhandlungen mit unterschiedlichen Dienstleistern organisiert und geleitet, Bewertung der Erfahrung, Konditionen verhandelt, Workshops durchgeführt
Flughafen Düsseldorf GmbH
8 Monate
2015-07 - 2016-02
Migration der von SharePoint 2010 auf SharePoint 2013
Projektmanager, stellv. Projektleiter
Projektmanager, stellv. Projektleiter
Migrationsplan: Migrationspakete koordiniert und abgestimmt
Testmanagement: Abnahmetests und Reviews anderer Testfälle durchgeführt
Kommunikation: Single Point of Contact für die Migration aller Anwender
Change Management: wöchentliche Trainings für die Anwender abgehalten, die Fachbereiche hinsichtlich der Gestaltung und Funktionen ihrer SharePoint Seiten beraten und bei der Umsetzung unterstützt
HOCHTIEF AG
7 Monate
2014-10 - 2015-04
Erstellung des wöchentlichen Projektfortschrittsberichtes
Controller
Controller
Erstellung des wöchentlichen Projektfortschrittsberichtes: Was ist der Fortschritt im Vergleich zu letzter Woche, Zugänge / Abgänge Projektteilnehmer, sowie Unfallstatistiken
Monatsabschluss: Unterstützung des Monatsabschlusses und dem monatlichen Berichtswesen mit Hilfe von SAP
HOCHTIEF UK Ltd, London
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
Zertifikate
Professional Scrum Master I
Professional Product Owner I
Prince2 Foundation
Kompetenzen
Kompetenzen
Top-Skills
international RolloutRolloutSAP-RolloutSoftwarerolloutsCut-overKonzepterstellungMitarbeiterführungChangemanagementMicrosoftProjektmanagement/ProjektleitungHandelsprozesseMigrationskonzeptRisikomanagementKostenmanagementForecastingRessourcenplanungEskalationsmanagementProjektplanungMigrationTrainerWorkshop
Konzeption: Erstellen von projektspezifischen Frameworks, wie z.B. Rolloutkonzepte, sowie strategischen Frameworks für die unternehmensweite Governance
Führung: Visionen und Ziele erarbeiten, verstehen und auf das Team runterbrechen, Delegation von Aufgaben und Motivation des Teams
Change Management: Kick-Offs gestalten und abhalten, Trainings durchführen, Maßnahmen zur Steigerung der Akzeptanz einleiten, Kommunikationsmatrix
Schnittstelle zum Business und den internationalen Einheiten, einschließlich der Bereiche Sales, Supply Chain Management, Finance, Marketing und weitere
Anwendungen
Microsoft 365:
Office, Teams, Sharepoint, Forms, Planner, Powerautomate, PowerApps, MS Project etc.
Atlassian:
Confluence, Jira Software, Trello
SAP Grundkentnisse:
FI/CO, Retail, PI, Solution Manager
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Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung