15 Jahre Berufserfahrung im Anlagenbau inkl. Projekteinkauf & CCM, Projektmanagement sowie Vertrieb
Aktualisiert am 20.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 20.09.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projekteinkauf
Vertragsmanagement
Vertrieb
Deutsch
Muttersprache
Englisch
in Wort und Schrift, verhandlungssicher
Niederländisch
Grundkenntnisse
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Kiel (+500km) Berlin (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 2 Monate
2021-10 - heute

Consulting und Interim Management

Selbstständig, Inhaber
Selbstständig, Inhaber
  • Consulting und Interim Management im Projekteinkauf EPC
  • Contract & Claim Management
  • Sales, Engineering & Cost Control/Project Cost estimation
auf Anfrage
Kiel
1 Jahr 11 Monate
2022-07 - 2024-05

Projekteinkauf

Project Procurement Manager(Contract & Claim Manager)
Project Procurement Manager(Contract & Claim Manager)
  • Projekteinkauf (Pre and Post Award) im Biopharma Bereich
EPC Anlagenbau
Sachsen Anhalt
1 Jahr 1 Monat
2020-09 - 2021-09

Entwicklung von langfristiger Beschaffungsplanung

Strategischer Einkäufer CAPEX & DL
Strategischer Einkäufer CAPEX & DL
  • Entwicklung von langfristiger Beschaffungsplanung für Investitionsgüter und Serviceleistungen für internationale Anlagenbau Projekte.
  • Verhandlung von Rahmenverträgen mit ausgewählten Lieferanten auf der Grundlage des Ziels, die Gesamtbetriebskosten zu senken, die durch eine langfristig ausgerichtete Lieferantenentwicklung erzielt wird.
  • Enge Zusammenarbeit mit Engineering-Teams, um die Geräte- bzw. Servicespezifikationen zu optimieren und die Lieferantenperformance zu maximieren.
  • Implementierung von standardisierten Beschaffungsprozessen sowie Sicherstellung, dass die gewünschten Ergebnisse erzielt werden.
  • Unterstützung von internationalen Barry Callebaut Standorten bei den laufenden Käufen von Capex-Projekten.
  • Bereitstellung von Budgethilfe für Investitionsgüter.
Barry Callebaut Sourcing AG
CH, Weltweit
5 Monate
2020-01 - 2020-05

Strategischer Einkauf von Investitionsgütern

Strategischer Einkäufer CAPEX & DL
Strategischer Einkäufer CAPEX & DL
  • Strategischer Einkauf von Investitionsgütern für das Leuchtturmprojekt von Climeworks AG auf Island
  • Entwicklung und Umsetzung einer schlagkräftigen Warengruppenstrategie für den Bereich Anlagenbau mit technischen Fachabteilungen und der Qualitätsabteilung
  • Analyse der Beschaffungsmärkte und Erschließung neuer potentieller Lieferquellen
  • Strategische Steuerung der Lieferantenbasis unter Berücksichtigung der Produktkosten, Produktqualität und Lieferzeiten
  • Durchführung von Preis- und Vertragsverhandlungen für die verantwortete Warengruppe mit internationalen Lieferanten und Dienstleistern
  • Vertragsverhandlungen mit Lieferanten bis zur Vertragsunterzeichnung
  • Initiierung von Kosten- und Wertanalyseprojekten bei Lieferanten zur Erzeugung und Verbesserung der Kostentransparenz
Climeworks AG
CH
2 Jahre
2018-01 - 2019-12

Forderungsmanagementprozess

Contract Manager/Project Procurement Manager
Contract Manager/Project Procurement Manager
  • Gesamtverantwortung für die Abteilung Vertragswesen
  • Entwicklung und Einführung eines Vertrags- und Forderungsmanagementprozesses
  • Verhandlung und Vertragsabschluss für Lieferverträge für Systemkomponenten sowie Dienstleistungsverträge im Wert von CHF 1 bis 20 Mio.
  • Zentrale Anlaufstelle für vertragliche Angelegenheiten
  • Verantwortlich für die gesamten Beschaffungsaktivitäten und Identifikation von Synergie- und Bündelungspotentialen innerhalb des Projektes
  • Koordination komplexer Beschaffungsprozesse und Überwachung der Einhaltung von Zeitplan und Budget
  • Federführend im Projektmonitoring, -controlling und -reporting an die Geschäftsführung
  • Sicherstellen der Einhaltung von Lieferantenverträgen während der Projektlaufzeit
Stadler Rail AG
CH
4 Jahre 2 Monate
2013-11 - 2017-12

Aufbau einer Einkaufsabteilung

Project Procurement Manager Anlagenbau
Project Procurement Manager Anlagenbau
  •  Aufbau einer Einkaufsabteilung in Kasachstan
  • Organisation und Durchführung von Beschaffungsaktivitäten für den Einkauf von Prozesseinheiten (inklusive der zugehörigen Nebenanlagen) sowie Beschaffung von Dienstleistungen für Installation, Montage und Inbetriebnahme
  • Etablierung einer klaren Kommunikation mit anderen internen Abteilungen (Projektmanagement, Recht, Finanzen, Konstruktion, Bau und Inbetriebnahme), um die Erreichung der Beschaffungsziele voranzutreiben
  • Entwicklung und Pflege professioneller Beziehungen zu Lieferanten und Auftragnehmern
  • Reklamationsmanagement sowie Änderungsmanagement
  • Nachverfolgung von vertraglichen Lieferterminen, Kostenkontrolle und Risikomanagement
  • Personelle und fachliche Führung von 5 Personen

Ferrostaal Industrieanlagen GmbH/Nostrum Oil and Gas Services NV
D, Kasachstan
10 Monate
2013-01 - 2013-10

Angebotserstellung für Projekte

Angebotsleiter Anlagenbau
Angebotsleiter Anlagenbau
  • Angebotserstellung für Projekte in der Größenordnung bis 500 Mio.CHF, über Machbarkeitsstudien, Konsultation, Projektmanagement, Arbeitnehmerüberlassungen und Schulungen bis hin zur Durchführung eines EPC-Projekts als Generalunternehmer mit vollem LSTK -Verantwortung.
  • Personelle und fachliche Führung von 4 Personen
Ferrostaal Industrieanlagen GmbH
Libyen
2 Jahre 1 Monat
2010-12 - 2012-12

Engineering and Sales

Project Manager
Project Manager
  • Design Engineering und internationaler Vertrieb von Wirbelschichttrocknern und Granulatoren
Andritz GmbH
D, Weltweit
1 Jahr 8 Monate
2009-04 - 2010-11

Angebotserstellung für Projekte

Angebotsleiter Anlagenbau
Angebotsleiter Anlagenbau
  • Angebotserstellung für Projekte in der Größenordnung bis 500 Mio.CHF, über Machbarkeitsstudien, Konsultation, Projektmanagement, Arbeitnehmerüberlassungen und Schulungen bis hin zur Durchführung eines EPC-Projekts als Generalunternehmer mit vollem LSTK -Verantwortung.
  • Personelle und fachliche Führung von 4 Personen
Ferrostaal Industrieanlagen GmbH
D, Libyen
8 Monate
2008-07 - 2009-02

Internationaler Vertrieb von Vision-Technologie

Area Sales Manager
Area Sales Manager

SPC Company B.V.
Niederlande

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 6 Monate
2005-10 - 2009-03

internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen

Bachelor of Engineering, FH-Kiel
Bachelor of Engineering
FH-Kiel
1 Jahr 1 Monat
2004-10 - 2005-10

Studiengang Technologiemanagement & Marketing

FH-Kiel
FH-Kiel

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projekteinkauf Vertragsmanagement Vertrieb

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Microsoft Office
Excel, Word, PowerPoint, Outlook
SAP R/3
INFOR
SOLIDWORKS
Fachkompetenzen
  • Abschluss Bachelor of Engineering, Internat. Vertrieb und Einkaufsingenieurwesen (FH Kiel)
  • 15 Jahre Berufserfahrung im Anlagenbau inkl. Projekteinkauf, Projektmanagement, Projektierung sowie Contract & Claim Management, Sales, Engineering, Cost Control and Project Cost estimation
  • Breites Wissen im Bereich der globalen Ausschreibungen für die Beschaffung von Prozesseinheiten, Elektrokomponenten, Rohrleitungsbau (inklusive der zugehörigen Nebenanlagen) sowie Beschaffung von Dienstleistungen für Installation, Montage und Inbetriebnahme für internationale Projekte im Großanlagenbau u.a. für ?green field? Projekte in Kasachstan, Libyen, China, Island und Deutschland.
  • Sehr gutes technisches Verständnis im Bereich Anlagenbau und Verfahrenstechnik
  • Tiefgreifende Erfahrungswerte bei Vertragsverhandlungen für Lieferungen und Dienstleistungen. (FIDIC, VOB, BGB)
  • Führungserfahrung von Projektteams als Angebotsleiter/Project Procurement Manager von internationalen Projekten im Großanlagenbau, Bsp. Deutschland, Schweiz, Libyen, Kasachstan,
  • Aufbau neuer strategisch wichtiger Lieferanten in Deutschland, Kasachstan, Osteuropa & Asien


Persönliche Kompetenzen

  • Leistungsorientiert: gute bis sehr gute Arbeitszeugnisse
  • Unternehmerisch denkend, lösungsorientiert und belastbar
  • Interkulturelle Kompetenz, vor Ort Projekterfahrung in Kasachstan, China, Europa und Libyen
  • Teamplayer mit einer positiven Ausstrahlung
  • Hands-on Mentalität

Einsatzorte

Einsatzorte

Kiel (+500km) Berlin (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 2 Monate
2021-10 - heute

Consulting und Interim Management

Selbstständig, Inhaber
Selbstständig, Inhaber
  • Consulting und Interim Management im Projekteinkauf EPC
  • Contract & Claim Management
  • Sales, Engineering & Cost Control/Project Cost estimation
auf Anfrage
Kiel
1 Jahr 11 Monate
2022-07 - 2024-05

Projekteinkauf

Project Procurement Manager(Contract & Claim Manager)
Project Procurement Manager(Contract & Claim Manager)
  • Projekteinkauf (Pre and Post Award) im Biopharma Bereich
EPC Anlagenbau
Sachsen Anhalt
1 Jahr 1 Monat
2020-09 - 2021-09

Entwicklung von langfristiger Beschaffungsplanung

Strategischer Einkäufer CAPEX & DL
Strategischer Einkäufer CAPEX & DL
  • Entwicklung von langfristiger Beschaffungsplanung für Investitionsgüter und Serviceleistungen für internationale Anlagenbau Projekte.
  • Verhandlung von Rahmenverträgen mit ausgewählten Lieferanten auf der Grundlage des Ziels, die Gesamtbetriebskosten zu senken, die durch eine langfristig ausgerichtete Lieferantenentwicklung erzielt wird.
  • Enge Zusammenarbeit mit Engineering-Teams, um die Geräte- bzw. Servicespezifikationen zu optimieren und die Lieferantenperformance zu maximieren.
  • Implementierung von standardisierten Beschaffungsprozessen sowie Sicherstellung, dass die gewünschten Ergebnisse erzielt werden.
  • Unterstützung von internationalen Barry Callebaut Standorten bei den laufenden Käufen von Capex-Projekten.
  • Bereitstellung von Budgethilfe für Investitionsgüter.
Barry Callebaut Sourcing AG
CH, Weltweit
5 Monate
2020-01 - 2020-05

Strategischer Einkauf von Investitionsgütern

Strategischer Einkäufer CAPEX & DL
Strategischer Einkäufer CAPEX & DL
  • Strategischer Einkauf von Investitionsgütern für das Leuchtturmprojekt von Climeworks AG auf Island
  • Entwicklung und Umsetzung einer schlagkräftigen Warengruppenstrategie für den Bereich Anlagenbau mit technischen Fachabteilungen und der Qualitätsabteilung
  • Analyse der Beschaffungsmärkte und Erschließung neuer potentieller Lieferquellen
  • Strategische Steuerung der Lieferantenbasis unter Berücksichtigung der Produktkosten, Produktqualität und Lieferzeiten
  • Durchführung von Preis- und Vertragsverhandlungen für die verantwortete Warengruppe mit internationalen Lieferanten und Dienstleistern
  • Vertragsverhandlungen mit Lieferanten bis zur Vertragsunterzeichnung
  • Initiierung von Kosten- und Wertanalyseprojekten bei Lieferanten zur Erzeugung und Verbesserung der Kostentransparenz
Climeworks AG
CH
2 Jahre
2018-01 - 2019-12

Forderungsmanagementprozess

Contract Manager/Project Procurement Manager
Contract Manager/Project Procurement Manager
  • Gesamtverantwortung für die Abteilung Vertragswesen
  • Entwicklung und Einführung eines Vertrags- und Forderungsmanagementprozesses
  • Verhandlung und Vertragsabschluss für Lieferverträge für Systemkomponenten sowie Dienstleistungsverträge im Wert von CHF 1 bis 20 Mio.
  • Zentrale Anlaufstelle für vertragliche Angelegenheiten
  • Verantwortlich für die gesamten Beschaffungsaktivitäten und Identifikation von Synergie- und Bündelungspotentialen innerhalb des Projektes
  • Koordination komplexer Beschaffungsprozesse und Überwachung der Einhaltung von Zeitplan und Budget
  • Federführend im Projektmonitoring, -controlling und -reporting an die Geschäftsführung
  • Sicherstellen der Einhaltung von Lieferantenverträgen während der Projektlaufzeit
Stadler Rail AG
CH
4 Jahre 2 Monate
2013-11 - 2017-12

Aufbau einer Einkaufsabteilung

Project Procurement Manager Anlagenbau
Project Procurement Manager Anlagenbau
  •  Aufbau einer Einkaufsabteilung in Kasachstan
  • Organisation und Durchführung von Beschaffungsaktivitäten für den Einkauf von Prozesseinheiten (inklusive der zugehörigen Nebenanlagen) sowie Beschaffung von Dienstleistungen für Installation, Montage und Inbetriebnahme
  • Etablierung einer klaren Kommunikation mit anderen internen Abteilungen (Projektmanagement, Recht, Finanzen, Konstruktion, Bau und Inbetriebnahme), um die Erreichung der Beschaffungsziele voranzutreiben
  • Entwicklung und Pflege professioneller Beziehungen zu Lieferanten und Auftragnehmern
  • Reklamationsmanagement sowie Änderungsmanagement
  • Nachverfolgung von vertraglichen Lieferterminen, Kostenkontrolle und Risikomanagement
  • Personelle und fachliche Führung von 5 Personen

Ferrostaal Industrieanlagen GmbH/Nostrum Oil and Gas Services NV
D, Kasachstan
10 Monate
2013-01 - 2013-10

Angebotserstellung für Projekte

Angebotsleiter Anlagenbau
Angebotsleiter Anlagenbau
  • Angebotserstellung für Projekte in der Größenordnung bis 500 Mio.CHF, über Machbarkeitsstudien, Konsultation, Projektmanagement, Arbeitnehmerüberlassungen und Schulungen bis hin zur Durchführung eines EPC-Projekts als Generalunternehmer mit vollem LSTK -Verantwortung.
  • Personelle und fachliche Führung von 4 Personen
Ferrostaal Industrieanlagen GmbH
Libyen
2 Jahre 1 Monat
2010-12 - 2012-12

Engineering and Sales

Project Manager
Project Manager
  • Design Engineering und internationaler Vertrieb von Wirbelschichttrocknern und Granulatoren
Andritz GmbH
D, Weltweit
1 Jahr 8 Monate
2009-04 - 2010-11

Angebotserstellung für Projekte

Angebotsleiter Anlagenbau
Angebotsleiter Anlagenbau
  • Angebotserstellung für Projekte in der Größenordnung bis 500 Mio.CHF, über Machbarkeitsstudien, Konsultation, Projektmanagement, Arbeitnehmerüberlassungen und Schulungen bis hin zur Durchführung eines EPC-Projekts als Generalunternehmer mit vollem LSTK -Verantwortung.
  • Personelle und fachliche Führung von 4 Personen
Ferrostaal Industrieanlagen GmbH
D, Libyen
8 Monate
2008-07 - 2009-02

Internationaler Vertrieb von Vision-Technologie

Area Sales Manager
Area Sales Manager

SPC Company B.V.
Niederlande

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 6 Monate
2005-10 - 2009-03

internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen

Bachelor of Engineering, FH-Kiel
Bachelor of Engineering
FH-Kiel
1 Jahr 1 Monat
2004-10 - 2005-10

Studiengang Technologiemanagement & Marketing

FH-Kiel
FH-Kiel

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projekteinkauf Vertragsmanagement Vertrieb

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Microsoft Office
Excel, Word, PowerPoint, Outlook
SAP R/3
INFOR
SOLIDWORKS
Fachkompetenzen
  • Abschluss Bachelor of Engineering, Internat. Vertrieb und Einkaufsingenieurwesen (FH Kiel)
  • 15 Jahre Berufserfahrung im Anlagenbau inkl. Projekteinkauf, Projektmanagement, Projektierung sowie Contract & Claim Management, Sales, Engineering, Cost Control and Project Cost estimation
  • Breites Wissen im Bereich der globalen Ausschreibungen für die Beschaffung von Prozesseinheiten, Elektrokomponenten, Rohrleitungsbau (inklusive der zugehörigen Nebenanlagen) sowie Beschaffung von Dienstleistungen für Installation, Montage und Inbetriebnahme für internationale Projekte im Großanlagenbau u.a. für ?green field? Projekte in Kasachstan, Libyen, China, Island und Deutschland.
  • Sehr gutes technisches Verständnis im Bereich Anlagenbau und Verfahrenstechnik
  • Tiefgreifende Erfahrungswerte bei Vertragsverhandlungen für Lieferungen und Dienstleistungen. (FIDIC, VOB, BGB)
  • Führungserfahrung von Projektteams als Angebotsleiter/Project Procurement Manager von internationalen Projekten im Großanlagenbau, Bsp. Deutschland, Schweiz, Libyen, Kasachstan,
  • Aufbau neuer strategisch wichtiger Lieferanten in Deutschland, Kasachstan, Osteuropa & Asien


Persönliche Kompetenzen

  • Leistungsorientiert: gute bis sehr gute Arbeitszeugnisse
  • Unternehmerisch denkend, lösungsorientiert und belastbar
  • Interkulturelle Kompetenz, vor Ort Projekterfahrung in Kasachstan, China, Europa und Libyen
  • Teamplayer mit einer positiven Ausstrahlung
  • Hands-on Mentalität

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