Stammdatenmigration aus SAP R/3 u. anderen Legacy Systemen (Aufträge, Instandhaltungsmeldungen, Einkaufsinfosätze u. Bestellungen)
Datenextraktion via Programme, Queries, Quickviews etc.
Mapping Datenfelder abstimmen, einstellen, validieren
Fiori-Kachel Datenmigration
LTMOM Einrichten Datenmigrationsobjekte
Stammdatenmigration aus versch. SAP u. anderen Legacy Systemen (Material, Arbeitsplätze, Arbeitspläne, Business Partner, Angebote, Rahmenverträge, Lieferpläne etc.)
LSMW, Migration Workbench, Fiori-Kachel Datenmigration
Schnittstellen für Stamm- (Business Partner, Stücklisten, Arbeitspläne) und
Bewegungsdaten (Einkauf u. Disposition)
Releasewechsel, Incident Management
Change Requests, Analyse, Koordinierung, Realisierung, Dokumentation
Geschäftsjahreswechsel, Org-Struktur Umstellungen, Dokumentation
Prozessanalyse
Customizing
Releasewechsel Integrations-Tests
Incident Management
Projektziel:
Die Getinge Sales and Service Unit Kanada (SSU CA) mit mehreren Abteilungen, soll durch Einführung eines weltweiten Getinge Templates in das Getinge SAP System integriert werden (Roll-In). Der Projekteinsatz ist eingebunden in ein weltweites Getinge-Shape Programm und erfordert hohe Termintreue um nicht mit anderen Roll-In Projekten zu kollidieren. Vorab sind bereits einige Abteilungen der SSU ins SAP umgezogen, daher ist Harmonisierung und Merge der Stammdaten notwendig.
Für das Team CS sind neben der Migration der Stammdaten aus dem vorhanden Legacy System, die neuen Prozesse abzustimmen, anzupassen (Fit/Gap), und einzurichten, sowie eine mobile Rückmeldungslösung (Oxando) für die Serviceeinsätze der Techniker einzuführen und die
Mitarbeiter zu trainieren.
Tools:
SAP R/3 Modul CS, SAP Solution Manager (SOLMAN), Remedy Ticketing System, Oxando.
10 -15 parallele Projekte:
Projektleiter Migration Materialstamm, Kunden u. Prozesse
für nacheinander 7 Offshore Standorte (.zB. Tschechien, Italien, Spanien, England, Südafrika, Indien)
04/2013 ? 12/2013
Heidelberger Druckmaschinen AG
Beratung und Support, überwiegend im CS
Blueprint, Prozessanalyse
Pflichtenhefterstellung
Customizing
Realisierung
Neue Prozesse
Tests
Incident Management
Module: CS, PM, SD
10/2012 ? 03/2013
Tüv Süd Chemie Service GmbH
Unterstützung und Schulung im Bereich SAP PM und QM
Datenübernahme, Key-User Schulung und Support.
Modul: PM
04/2011 ? 09/2012
Siemens IT Solutions and Service Übergang zu Atos GmbH
Knowhow-Transfer, Dokumentation, Support, Wartungsplanung,
Umstrukturierung Techn. Objekte, Schulung, Customizing,
Meldungserfassung, Technikerqualifikation,
Rückmeldungsaufbereitung.
Module: CS, PM, SD, MM
02/2010 ? 09/2010
Carl Zeiss
Transition-Workshops, Prozessanalyse, Konzeption in CRM,
Schnittstellenanalyse und Neu-Anbindung, Prozessdokumentation
und Harmonisierung, Customizing, LiveKit-Tools.
Module: CS, PM, SD, CRM
03/2009 ? 09/2009
Siemens IT Solutions and Services
Qualitäts-Audit, Aufbau weltweites Supportkonzept mit 1st, 2nd und 3rd-Level, Eskalationsmanagement, Ausbildung von SAP-Consultants in Voronezh, Knowhow-Database, TechnoWeb, ITIL-Einführung.
Modul: CS
03/2008 ? 12/2008
Siemens Medical Solutions
Support, Schnittstelle Mobile Datenerfassung im Service (mButler),
Materialverfügbarkeitsprüfung, Steuerermittlung.
Modul: CS, PM, SD
03/2008 ? 12/2008
Siemens Building Technologies
Angebotserstellung im Service, Retouren, Dublettenbereinigung
(Debitoren, Materialien), Lagerinventur, Stücklistenauflösung,
Konfigurationsverwaltung, Wartungsplanung, Harmonisierung Techn. Objekte, Schulung, Sanctioned Party Screening, Releasewechsel.
Module: CS, PM, SD, MM
04/2007 ? 02/2008
Siemens AG (Spiridon)
Blueprint, weltweites Siemens Vertriebstemplate, Prozessmodellierung,
Pilot, mobile Datenerfassung im Service, Organisationsmanagement,
Personalstamm, Anbindung SAP-Systeme.
Module: CS, PM, SD
10/2005 ? 03/2007
Siemens Building
TechnologiesAnwendertraining, Faktura-Druckdokumente Sapscript, Support-
konzeption, HR-Schnittstelle, Abgleich Debitorenstammsätze im
Siemensverbund, Cockpit zur Wartungsplanung, Überarbeitung Techn.
Objekte, Abrechnungsvorschriften, DPP, interner Wertefluss.
Module: PM, CS, HR, SD
11/2004 ? 09/2005
Siemens Building Technologies
Meldungs- und Auftragsverwaltung, Additives Geschäft, Reparatur-
prozess, Anwendertraining, Archivierung, Mini-Personalstamm, HR-Schnittstelle COLORADO, Organisationsmanagement, Rechnungs-
listen.
Module: SD, CS, HR
05/2003 ? 10/2004
Siemens Building Technologies (CUBE)
FIT/GAP-Analyse, Systemmerge, Prozessharmonisierung, Daten-
übernahme, Anwenderschulung, Migration Altdatenbestände,
Stammdaten-Archivierung, Integrationstests, Abrechnungsvorschriften,
Verarbeitung u. Korrektur der Einsatzberichte, aufwandsbasierte
Lastschrifterzeugung u. Fakturierung, DPP, Berechtigungs-
rollenkonzept.
Module: SD, CS
07/2002 ? 04/2003
Siemens Gebäudetechnik
Versicherungsabwicklung, Schnittstellenanbindung T-Systems,
Störungs-Leitstellen-Cockpit, Dokumentation Leitstellenhandbuch,
Vertragsgeschäft ACM, Preisanpassungen, Prozessoptimierung,
Releasewechsel, Schnittstelle Business Information Tool (BIT),
Archivierung, Solution Manager.
Module: SD, CS
10/2001 ? 06/2002
Siemens Medizintechnik (Phönix)
Einführung Gruppenkontrakt, Vertragsmigration NON-SAP-Fremdsystem (LSMW / CATT), Prozessoptimierung Customer Support, Mobiles
Erfassungssystem für Technikerrückmeldungen
(mButler), Cockpit-Meldungseröffnung, Automatisierung der
Fakturaerstellung.
Module: SD, CS
12/1999 ? 09/2001
Siemens Medizintechnik
Systemanalyse SAP Vertriebssystem P45 mittels LiveKit-Tools, Übernahme Support Vertragsgeschäft und Aufwandsbezogene Fakturierung, Techn.
bjekte, Prozessoptimierung, Euro-Umstellung,
Releasewechsel, Testdesign, Belegloser Rechnungsfluss EDI,
konzerninterne Verrechnung, Controlling, Ist-Stand Dokumentationen.
Modul SD
Alle Prozesse der Instandhaltung, kundenspezifische Erweiterungen, Prozesse, Systeme
Stamm- und Bewegungsdatenmigration, Lifecycle, Archivierung, Document-Management
Fit-Gap Analyse, Blueprint, Realisierung, Change Requests Abstimmung, Quality-Check
Durchführung Roll-In und Roll-Out Projekte
Betreuung und Koordinierung von Off-Shore Teams
Projektleitung, Projektmanagement
Incident- und Changemangement (ITIL)
S/4 HANA Datenmigration/Datenmanagement
Trainingskonzeption und DurchführungOffice-Anwendungen: Microsoft, OpenOffice
Projektplanungstools: MS Project, A-Plan
Grafikprogramme: Corel, Visio, GIMP
Präsentationstools: Powerpoint, Mindmaps
Demand - Incidentmanagement: EFIS, OSD, Solution Manager
Medizintechnik, Industrie, Elektro, Maschinenbau, Handel, Getränke, Bahn, Banken, Abwasser- und Abfallentsorgung, Chemische und Pharmazeutische Erzeugnisse, Wissenschaftliche Forschung und Entwicklung
Stammdatenmigration aus SAP R/3 u. anderen Legacy Systemen (Aufträge, Instandhaltungsmeldungen, Einkaufsinfosätze u. Bestellungen)
Datenextraktion via Programme, Queries, Quickviews etc.
Mapping Datenfelder abstimmen, einstellen, validieren
Fiori-Kachel Datenmigration
LTMOM Einrichten Datenmigrationsobjekte
Stammdatenmigration aus versch. SAP u. anderen Legacy Systemen (Material, Arbeitsplätze, Arbeitspläne, Business Partner, Angebote, Rahmenverträge, Lieferpläne etc.)
LSMW, Migration Workbench, Fiori-Kachel Datenmigration
Schnittstellen für Stamm- (Business Partner, Stücklisten, Arbeitspläne) und
Bewegungsdaten (Einkauf u. Disposition)
Releasewechsel, Incident Management
Change Requests, Analyse, Koordinierung, Realisierung, Dokumentation
Geschäftsjahreswechsel, Org-Struktur Umstellungen, Dokumentation
Prozessanalyse
Customizing
Releasewechsel Integrations-Tests
Incident Management
Projektziel:
Die Getinge Sales and Service Unit Kanada (SSU CA) mit mehreren Abteilungen, soll durch Einführung eines weltweiten Getinge Templates in das Getinge SAP System integriert werden (Roll-In). Der Projekteinsatz ist eingebunden in ein weltweites Getinge-Shape Programm und erfordert hohe Termintreue um nicht mit anderen Roll-In Projekten zu kollidieren. Vorab sind bereits einige Abteilungen der SSU ins SAP umgezogen, daher ist Harmonisierung und Merge der Stammdaten notwendig.
Für das Team CS sind neben der Migration der Stammdaten aus dem vorhanden Legacy System, die neuen Prozesse abzustimmen, anzupassen (Fit/Gap), und einzurichten, sowie eine mobile Rückmeldungslösung (Oxando) für die Serviceeinsätze der Techniker einzuführen und die
Mitarbeiter zu trainieren.
Tools:
SAP R/3 Modul CS, SAP Solution Manager (SOLMAN), Remedy Ticketing System, Oxando.
10 -15 parallele Projekte:
Projektleiter Migration Materialstamm, Kunden u. Prozesse
für nacheinander 7 Offshore Standorte (.zB. Tschechien, Italien, Spanien, England, Südafrika, Indien)
04/2013 ? 12/2013
Heidelberger Druckmaschinen AG
Beratung und Support, überwiegend im CS
Blueprint, Prozessanalyse
Pflichtenhefterstellung
Customizing
Realisierung
Neue Prozesse
Tests
Incident Management
Module: CS, PM, SD
10/2012 ? 03/2013
Tüv Süd Chemie Service GmbH
Unterstützung und Schulung im Bereich SAP PM und QM
Datenübernahme, Key-User Schulung und Support.
Modul: PM
04/2011 ? 09/2012
Siemens IT Solutions and Service Übergang zu Atos GmbH
Knowhow-Transfer, Dokumentation, Support, Wartungsplanung,
Umstrukturierung Techn. Objekte, Schulung, Customizing,
Meldungserfassung, Technikerqualifikation,
Rückmeldungsaufbereitung.
Module: CS, PM, SD, MM
02/2010 ? 09/2010
Carl Zeiss
Transition-Workshops, Prozessanalyse, Konzeption in CRM,
Schnittstellenanalyse und Neu-Anbindung, Prozessdokumentation
und Harmonisierung, Customizing, LiveKit-Tools.
Module: CS, PM, SD, CRM
03/2009 ? 09/2009
Siemens IT Solutions and Services
Qualitäts-Audit, Aufbau weltweites Supportkonzept mit 1st, 2nd und 3rd-Level, Eskalationsmanagement, Ausbildung von SAP-Consultants in Voronezh, Knowhow-Database, TechnoWeb, ITIL-Einführung.
Modul: CS
03/2008 ? 12/2008
Siemens Medical Solutions
Support, Schnittstelle Mobile Datenerfassung im Service (mButler),
Materialverfügbarkeitsprüfung, Steuerermittlung.
Modul: CS, PM, SD
03/2008 ? 12/2008
Siemens Building Technologies
Angebotserstellung im Service, Retouren, Dublettenbereinigung
(Debitoren, Materialien), Lagerinventur, Stücklistenauflösung,
Konfigurationsverwaltung, Wartungsplanung, Harmonisierung Techn. Objekte, Schulung, Sanctioned Party Screening, Releasewechsel.
Module: CS, PM, SD, MM
04/2007 ? 02/2008
Siemens AG (Spiridon)
Blueprint, weltweites Siemens Vertriebstemplate, Prozessmodellierung,
Pilot, mobile Datenerfassung im Service, Organisationsmanagement,
Personalstamm, Anbindung SAP-Systeme.
Module: CS, PM, SD
10/2005 ? 03/2007
Siemens Building
TechnologiesAnwendertraining, Faktura-Druckdokumente Sapscript, Support-
konzeption, HR-Schnittstelle, Abgleich Debitorenstammsätze im
Siemensverbund, Cockpit zur Wartungsplanung, Überarbeitung Techn.
Objekte, Abrechnungsvorschriften, DPP, interner Wertefluss.
Module: PM, CS, HR, SD
11/2004 ? 09/2005
Siemens Building Technologies
Meldungs- und Auftragsverwaltung, Additives Geschäft, Reparatur-
prozess, Anwendertraining, Archivierung, Mini-Personalstamm, HR-Schnittstelle COLORADO, Organisationsmanagement, Rechnungs-
listen.
Module: SD, CS, HR
05/2003 ? 10/2004
Siemens Building Technologies (CUBE)
FIT/GAP-Analyse, Systemmerge, Prozessharmonisierung, Daten-
übernahme, Anwenderschulung, Migration Altdatenbestände,
Stammdaten-Archivierung, Integrationstests, Abrechnungsvorschriften,
Verarbeitung u. Korrektur der Einsatzberichte, aufwandsbasierte
Lastschrifterzeugung u. Fakturierung, DPP, Berechtigungs-
rollenkonzept.
Module: SD, CS
07/2002 ? 04/2003
Siemens Gebäudetechnik
Versicherungsabwicklung, Schnittstellenanbindung T-Systems,
Störungs-Leitstellen-Cockpit, Dokumentation Leitstellenhandbuch,
Vertragsgeschäft ACM, Preisanpassungen, Prozessoptimierung,
Releasewechsel, Schnittstelle Business Information Tool (BIT),
Archivierung, Solution Manager.
Module: SD, CS
10/2001 ? 06/2002
Siemens Medizintechnik (Phönix)
Einführung Gruppenkontrakt, Vertragsmigration NON-SAP-Fremdsystem (LSMW / CATT), Prozessoptimierung Customer Support, Mobiles
Erfassungssystem für Technikerrückmeldungen
(mButler), Cockpit-Meldungseröffnung, Automatisierung der
Fakturaerstellung.
Module: SD, CS
12/1999 ? 09/2001
Siemens Medizintechnik
Systemanalyse SAP Vertriebssystem P45 mittels LiveKit-Tools, Übernahme Support Vertragsgeschäft und Aufwandsbezogene Fakturierung, Techn.
bjekte, Prozessoptimierung, Euro-Umstellung,
Releasewechsel, Testdesign, Belegloser Rechnungsfluss EDI,
konzerninterne Verrechnung, Controlling, Ist-Stand Dokumentationen.
Modul SD
Alle Prozesse der Instandhaltung, kundenspezifische Erweiterungen, Prozesse, Systeme
Stamm- und Bewegungsdatenmigration, Lifecycle, Archivierung, Document-Management
Fit-Gap Analyse, Blueprint, Realisierung, Change Requests Abstimmung, Quality-Check
Durchführung Roll-In und Roll-Out Projekte
Betreuung und Koordinierung von Off-Shore Teams
Projektleitung, Projektmanagement
Incident- und Changemangement (ITIL)
S/4 HANA Datenmigration/Datenmanagement
Trainingskonzeption und DurchführungOffice-Anwendungen: Microsoft, OpenOffice
Projektplanungstools: MS Project, A-Plan
Grafikprogramme: Corel, Visio, GIMP
Präsentationstools: Powerpoint, Mindmaps
Demand - Incidentmanagement: EFIS, OSD, Solution Manager
Medizintechnik, Industrie, Elektro, Maschinenbau, Handel, Getränke, Bahn, Banken, Abwasser- und Abfallentsorgung, Chemische und Pharmazeutische Erzeugnisse, Wissenschaftliche Forschung und Entwicklung