In diesem globalen Projekt für 10 Produktionsstandorte wurde die gesamte Wissensbasis für alle Systeme des Unternehmens dokumentiert und verwaltet. Besondere Herausforderung ist, dass alle Medien, wie Dokumente, Bilder, Videos etc. verlinkt sind und daher die Verlinkung und das Regelwerk dazu regelmäßig angepasst und automatisiert getestet werden muss. Diese Software war Kernbestandteil dieses Projektes. Im einzelnen waren die Tätigkeiten:
- Koordination/Entwicklung eines GIT/Markdown - Link-Checkers
- Anpassung Regeln, Testen, Koordination, Dokumentation über 5000 Dateien davon über 200 .md-Dateien
- Linting, statische Code-Analyse durch Regeln zur Sicherstellung einer einheitlichen, standardisierten und vielseitigen Prüfung von .md-Dateien.
Globales Reporting für automatisierte Jobverwaltung in der SAP gestützten Produktionsverwaltung inkl. allen angeschlossenen Systemen in der Produktion und Verwaltung. Die Aufgabe bestand darin, das System zu überwachen und bei Störungen einzugreifen. Hier war ich hauptverantwortlich für den Betrieb von ca. 150 Jobs, Test und und Kommunikation zu den Verantwortlichen.
Im einzelnen handelt es sich um, Varianten, Jobs und Transporte in SAP anlegen und dokumentieren; Workflows anwendungs- und unternehmensübergreifend in automatisierte Prozesse zu integrieren und zu steuern. Dafür wurde das Scheduling- und Automatisierungs-Tool UC4 genutzt.
Im Rahmen diese Projektes wurde regelmäßige Vergleiche der Daten mehrerer Werke weltweit zwischen SAP intern und weiteren Datenbanken reported. Dazu mussten Daten mittels automatisierten Scripts aufbereitet und weiter geleitet werden. Dazu gehörte auch die Konsolidierung der Vergleichsergebnisse.
In diesem Projekt ging es um die Ablösung eines Altsystems RFTS (Client/Server-Architektur, Datenübertragungsanwendung) durch Axway Transfer CFT (plattformübergrifende Managed File Transfer Lösung) im lokalen Werk. Dazu mussten alle Schnittstellen angepasst werden. Die Aufgabe umfasste die Organisation der Migration, der Tests und der Inbetriebnahme. Insgesamt ging es um über 300 Schnittstellen von und zu 30 Partnersystemen.
In diesem Projekt ging es um die Weiterführung des im Werk vorhandenen Systems zur Einsatzsteuerung der Daimler-Truck AG für die Marke Mercedes Benz. Diese wurde im Laufe der Zeit global ausgerollt auf 3 weitere Standorte und mehrere tausend User.
Das Team bestand im Kern aus 3 Mitarbeitern und einem Entwicklungsteam bis zu 15 Mitarbeitern.
Tätigkeiten im Projekt waren:
- Requirement-/Change-Management:
- Aufnahme, Einschätzung, Priorisierung und Spezifizierung der funktionalen Anforderungen
- Erstellung von Spezifikationen und Pflichtenheft
- Unterstützung bei der Anbindung neuer internationaler Standorte an die bestehende Systemlandschaft der einzelnen Modulen in Aksaray, Sao Bernado, Juiz de Fora und Wörth
- Durchführung von Softwaretests und Fehlerreporting an Softwarelieferanten
- Betreuung des Fachbereichs bei fachlichen sowie technischen Fragestellungen
- Erstellung von Testkonzepten, Testplanung und Testdurchführung
Ein weiterer Teil war das technische agile Projektmanagement. Dies umfasste
- Konzeption, Design, Technische Umsetzung, Roll-out, Support
- Auswahl User Stories
- inkrementelle Release-Planung
- Unterstützung der Sprintzyklen
In diesem globalen Projekt für 10 Produktionsstandorte wurde die gesamte Wissensbasis für alle Systeme des Unternehmens dokumentiert und verwaltet. Besondere Herausforderung ist, dass alle Medien, wie Dokumente, Bilder, Videos etc. verlinkt sind und daher die Verlinkung und das Regelwerk dazu regelmäßig angepasst und automatisiert getestet werden muss. Diese Software war Kernbestandteil dieses Projektes. Im einzelnen waren die Tätigkeiten:
- Koordination/Entwicklung eines GIT/Markdown - Link-Checkers
- Anpassung Regeln, Testen, Koordination, Dokumentation über 5000 Dateien davon über 200 .md-Dateien
- Linting, statische Code-Analyse durch Regeln zur Sicherstellung einer einheitlichen, standardisierten und vielseitigen Prüfung von .md-Dateien.
Globales Reporting für automatisierte Jobverwaltung in der SAP gestützten Produktionsverwaltung inkl. allen angeschlossenen Systemen in der Produktion und Verwaltung. Die Aufgabe bestand darin, das System zu überwachen und bei Störungen einzugreifen. Hier war ich hauptverantwortlich für den Betrieb von ca. 150 Jobs, Test und und Kommunikation zu den Verantwortlichen.
Im einzelnen handelt es sich um, Varianten, Jobs und Transporte in SAP anlegen und dokumentieren; Workflows anwendungs- und unternehmensübergreifend in automatisierte Prozesse zu integrieren und zu steuern. Dafür wurde das Scheduling- und Automatisierungs-Tool UC4 genutzt.
Im Rahmen diese Projektes wurde regelmäßige Vergleiche der Daten mehrerer Werke weltweit zwischen SAP intern und weiteren Datenbanken reported. Dazu mussten Daten mittels automatisierten Scripts aufbereitet und weiter geleitet werden. Dazu gehörte auch die Konsolidierung der Vergleichsergebnisse.
In diesem Projekt ging es um die Ablösung eines Altsystems RFTS (Client/Server-Architektur, Datenübertragungsanwendung) durch Axway Transfer CFT (plattformübergrifende Managed File Transfer Lösung) im lokalen Werk. Dazu mussten alle Schnittstellen angepasst werden. Die Aufgabe umfasste die Organisation der Migration, der Tests und der Inbetriebnahme. Insgesamt ging es um über 300 Schnittstellen von und zu 30 Partnersystemen.
In diesem Projekt ging es um die Weiterführung des im Werk vorhandenen Systems zur Einsatzsteuerung der Daimler-Truck AG für die Marke Mercedes Benz. Diese wurde im Laufe der Zeit global ausgerollt auf 3 weitere Standorte und mehrere tausend User.
Das Team bestand im Kern aus 3 Mitarbeitern und einem Entwicklungsteam bis zu 15 Mitarbeitern.
Tätigkeiten im Projekt waren:
- Requirement-/Change-Management:
- Aufnahme, Einschätzung, Priorisierung und Spezifizierung der funktionalen Anforderungen
- Erstellung von Spezifikationen und Pflichtenheft
- Unterstützung bei der Anbindung neuer internationaler Standorte an die bestehende Systemlandschaft der einzelnen Modulen in Aksaray, Sao Bernado, Juiz de Fora und Wörth
- Durchführung von Softwaretests und Fehlerreporting an Softwarelieferanten
- Betreuung des Fachbereichs bei fachlichen sowie technischen Fragestellungen
- Erstellung von Testkonzepten, Testplanung und Testdurchführung
Ein weiterer Teil war das technische agile Projektmanagement. Dies umfasste
- Konzeption, Design, Technische Umsetzung, Roll-out, Support
- Auswahl User Stories
- inkrementelle Release-Planung
- Unterstützung der Sprintzyklen