.NET (VB, C#), DBMS (MySQL, Oracle), SAP (MM, Crystal Report, ABAP), PHP, Delphi, Support, Administration
Aktualisiert am 25.09.2013
Profilbild
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.10.2013
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

01/2013 – heute

 

Unternehmen: ITL   Software GmbH

Projekt:     Dokumentenmanagementsystem, Einführung und Anpassung

  • .NET-Client (Visual Studio 2008) C#
  • Java Server
  • REST/JASON Kommunikation
  • Apache/Grizzly als Webserver
  • Postgres/MySQL als DBMS
  • Lucene
  • Hilfesystem

 

Teamgröße:   2-3

 

Entwicklung und Test eines Dokumentenmanagementsystems, welches sowohl im privaten Bereich als auch im gewerblichen Bereich gerade für kleine und mittlere Betriebe geeignet ist.


 

06/2012 – 12/2012

Unternehmen: Reinhold Keller GmbH, Tochterfirmen u.a. MB General Contracting

Projekt:

Aufbau eines ERP-Systems für MB General Contracting inkl. Datenaustausch mit der   Reinhold Keller GmbH und DMS

Unterstützung der IT-Abteilung beim Umzug der MySQL-Datenbanken und aller DMS-Systeme in eine neue Server-Umgebung und Citrix-Unterstützung der Clients

Erweiterung eines ERP-Programms aufgrund von Spezifikationen unterschiedlicher   Tochterfirmen der Reinhold Keller GmbH, u.a. DMS, Schnittstellen, Logistik, Berichte

 

  • MySQL als DBMS, Installation/Konfiguration, Backup
  • PROMAS als ERP
  • Knowledgetree als DMS mit Apache und Zend, Installation/Konfiguration
  • Plugin-Entwicklung mittels PHP für Funktionserweiterung
  • Datenaustausch mittels XML-Dateien
  • Anpassung der Berichte an MB General Contracting
  • Neue Berichte, z.B. Wareneingang, Logistik, Auswertungen für Geschäftsleitung
  • Schnittstelle, z.B. zu TopSolid

 

Werkzeuge:

  • Visual Studio (2008, C#, VB)
  • MySQL (5.1, 5.5)
  • MySQL Workbench, HeidiSQL
  • DotNetBar
  • Knowledgetree
  • Crystal Report
  • PHP
  • Fernwartung per Citrix Access Gateway, Teamviewer und Netviewer
  • Microsoft Tools, z.B. RoboCopy
  • MS Office (2003 / 2007): WORD, EXCEL, VBA

 

Teamgröße:   1-2

 

PROMAS ist eine ERP-Standardsoftware mit einer branchenspezifischen Erweiterung für das Holz­verarbeitende Gewerbe. Es bietet diesbezüglich eine entsprechende Projekt-verwaltung mit den zugehörigen Adressen und Berichten für die Darstellung der verarbeiteten Artikel und deren Auslieferung an den Kunden. Im Rahmen dieses Projekts wurde dieses ERP-Programm für eine neue Firma mit speziellen Anpassungen eingerichtet und ein Datenaustausch mit dem Hauptauftraggeber konfiguriert.


 

12/2011 – 05/2012

Unternehmen: ausserdem GmbH

Projekt:

Einrichtung und Konfiguration eines ERP-Programms mit kundenspezifischen Anpassungen Ressourcenplanungsmodul als Erweiterung eines bestehenden ERP-Programms Modul zur   Preislistenerstellung im ERP-Programm

Einführung und Anpassung eines Dokumentenmanagementsystems DMS für ein bestehendes   ERP-Programm

 

  • MySQL als DBMS, Installation/Konfiguration, Backup
  • Knowledgetree als DMS mit Apache und Zend, Installation/Konfiguration
  • Plugin-Entwicklung mittels PHP für Funktionserweiterung
  • promaWOOD als ERP
  • Administration DMS
  • Funktionserweiterung promaWOOD für Dokumentenprüfung mit Hilfe von DMS-Dokumenten inkl. Berichte
  • Schnittstelle zu TopSolid (3D-Zeichnungsprogramm)
  • Schnittstelle zu Bargstedt (Automatisierte Lagerverwaltung)
  • Schnittstelle zu Maschinen (CSV für Werkzeugmaschinensteuerung)

 

Werkzeuge:

  • Visual Studio (2008, VB, C#)
  • Eclipse, PHP
  • MySQL (5.5), MySQL Workbench
  • HeidiSQL
  • DotNetBar
  • Crystal Report
  • MS Office (2003 / 2007): WORD, EXCEL, VBA

 

Teamgröße:      1-2

 

promaWOOD ist eine ERP-Standardsoftware mit einer branchenspezifischen Erweiterung für das Holz­verarbeitende Gewerbe. Es bietet diesbezüglich eine entsprechende Projekt-verwaltung mit den zugehörigen Adressen und Berichten für die Darstellung der verarbeiteten Artikel und deren Auslieferung an den Kunden. Im Rahmen dieses Projektes wird das ERP-System und ein zugehöriges Dokumentenmanagementsystem eingerichtet. Hiervon ausgehend erfolgen die kundenspezifischen Anpassungen und Erweiterungen für die Zusammenarbeit mit CAD-Programmen (TopSolid), einem automatisierten Lager (Bargsted) und den Werkzeugmaschinen (WEEKE).


 

07/2010 – 11/2011

Unternehmen: ITL Software GmbH

Projekt:

Erweiterung eines ERP-Programms aufgrund von Spezifikationen unterschiedlicher Kunden, u.a. DMS, Schnittstellen, Logistik, Berichte, usw.

Abspaltung einer neuen ERP-Variante aufgrund einer massiven Erweiterung der   Stammdatenverarbeitung

 

  • MySQL als DBMS, Installation/Konfiguration, Backup
  • Knowledgetree als DMS mittels Apache und Zend
  • Installation/Konfiguration von DMS für PROMAS und promaWOOD
  • Plugin-Entwicklung mittels PHP für Funktionserweiterung
  • promaWOOD als ERP mit Stammdatenerweiterung
  • PROMAS als ERP
  • Administration DMS
  • Funktionserweiterung promaWOOD für Dokumentenprüfung mit Hilfe von DMS-Dokumenten inkl. Berichte
  • Funktionserweiterung von PROMAS in den Bereichen Logistik,Vertrieb und Berichtswesen, z. B. Wareneingang
  • SQL-Statements für Übernahme der Daten in promaWOOD
  • SQL-Statements für neue Auswertungen und Berichte
  • Datenaustausch per XML-Dateien
  • Kundennahe spezifikation und Realisierung
  • Anwenderschulungen
  • Hotline
  • Fernwartung per NetViewer

 

Werkzeuge:

  • Visual Studio (2008 VB, C#)
  • Eclipse, PHP
  • MySQL (5.1, 5.5)
  • MySQL Workbench
  • HeidiSQL
  • Crystal Report
  • MS Office (2003 / 2007): WORD, EXCEL, VBA

 

Teamgröße:   1-3

 

Es handelt sich dabei um eine ERP-Standardsoftware mit einer branchenspezifischen   Erweiterung für das Holz­verarbeitende Gewerbe. Diese bietet diesbezüglich eine entsprechende Projektverwaltung mit den zugehörigen Adressen und Berichten für die Darstellung der verarbeiteten Artikel und deren   Auslieferung an den Kunden. Im Rahmen dieses Projekts wurde die Funktionalität des ERP-Programms beim Programmhersteller um viele einzelne Funktionen erweitert und diese wurde an die jeweiligen Auftraggeber   weitergeleitet und dort installiert. Eine anschließende Schulung und der entsprechende Support wurde gewährleistet.

Projektschwerpunkt ist u.a. die Erweiterung der Funktionalität im Bereich Logistik zur Sicherung von Transportkapazitäten und ein Vertriebsmodul für die Erstellung von   Vertriebsdokumenten wie Angebot, AB, Lieferschein und Rechnung.


 

06/2009 – 06/2010

Unternehmen: Reinhold Keller GmbH / MB Digitalprint

Projekt:

Aufbau eines ERP-Systems für MB Digitalprint inkl. Datenaustausch mit der Reinhold Keller GmbH und DMS, Module für Logistik und Vertrieb

 

  • MySQL als DBMS, Installation/Konfiguration, Backup
  • PROMAS als ERP
  • Knowledgetree als DMS mit Apache und Zend, Installation/Konfiguration
  • Plugin-Entwicklung mittels PHP für Funktionserweiterung
  • Datenaustausch mittels XML-Dateien
  • Anpassung der Berichte an MB General Contracting
  • Erweiterung der Funktionalität des ERP-Programms für Tätigkeiten im Vertrieb bzgl. der Angebots-, Auftragsbestätigungs-, Lieferschein- und Rechnungserstellung
  • Erweiterung der Funktionalität des ERP-Programms für die Unterstützung im Bereich Verladung und Auslieferung mit der Erstellung von Ladelisten und der Spezifikation von Logistikaufgaben

 

Werkzeuge:

      
  • Visual Studio (2008, VB)
  • MySQL 5.1
  • MySQL Workbench
  • Knowledgetree
  • HeidiSQL
  • Crystal Report
  • Fernwartung per Citrix Access Gateway

 

promaWOOD ist eine ERP-Standardsoftware mit einer branchenspezifischen Erweiterung für das Holz­verarbeitende Gewerbe. Es bietet diesbezüglich eine entsprechende Projekt-verwaltung mit den zugehörigen Adressen und Berichten für die Darstellung der verarbeiteten Artikel und deren Auslieferung an den Kunden. Im Rahmen dieses Projekts wurde die Funktionalität über die Verbindung mit der Knowledgetree-DMS-Software erweitert.


 

01/2007 – 05/2009

Unternehmen: Reinhold Keller GmbH

Projekt:     Erweiterung eines ERP-Programms mit kundenspezifischen Anpassungen

  • MySQL als DBMS, Installation/Konfiguration, Backup
  • PROMAS als ERP
  • Allgemeine vielfältige Funktionserweiterungen des ERP in vielen Bereichen
  • Klärung der Anforderung und Konzeption
  • Realisierung der Lösung mittels VB und SQL
  • Schulung und Support

 

Werkzeuge:

  • Visual Studio (2003, 2005, 2008), VB
  • MySQL (4.1, 5.1)
  • Administrative Tools: MySQL Administration, MySQL Workbench
  • SQL: HeidiSQL
  • Crystal Report
  • Fernwartung per Netviewer

 

Teamgröße:   1-2

 

Mit PROMAS existiert eine Standardsoftware für die Holzindustrie mit branchen-spezifischen Erweiterungen. Diese Erweiterungen erlauben die Definition von und das Arbeiten mit Mittellagen, Kanten und Schichtstoffen, die Anbindung an CAD-Programme und automatische Erstellung von Fertigungs- und Materiallisten, sowie eine genaue Kalkulation basierend auf diesen projektbezogenen Listen.


 

06/2006 – 12/2006

Unternehmen: Stadtverwaltung Taunusstein

Projekt:     Systemadministration, First- und Second-Level Support, Backupverfahren

  •   Installation und Konfiguration der Sicherungssoftware
  •   Erarbeitung einer Sicherungsstrategie
  •   First-Level-Support
  •   Überwachung Serverlandschaft mit 7 Servern
  •   Updateüberwachung und Anpassung aller Clients (Win2000, XP)
  •   Erarbeitung einer Konzeption für eine wiederverwendbare Lösung.
  •   Anwendersupport  
  •   Druckerwartung
  •   Klimaanlagencheck

 

Werkzeuge:

  • MS Server 2003, MS Server 2000
  • Windows XP, Windows 2000
  • MS Office 2003, Office XP, Office 2000, Office 97
  • Sicherungsprogramm für Bandsicherung
  • Hardware von IBM, Tapedeck, usw.

 

Teamgröße:   2

 

Für die Stadtverwaltung Taunusstein wurde eine Verstärkung für die Überarbeitung des Sicherungsverfahrens und für die allgemeine Soft- und Hardwareadministration benötigt.


 

03/1999 - 05/2006

Tätigkeiten und Ausbildungen in folgenden Bereichen

  • SAP Modul MM:
    Solution Consultant mySAP Supply Chain Management – Procurement
  • IT-Sicherheit in Rechnersystemen und –netzwerken (SGD-Diplom)
  • SAP R/3 Programmierung unter ABAP/4
  • Oracle Datenbanksystem (Oracle 8, 9)
  • Mehrjährige Betreuung einer datenbankbasierten, automatischen Dokumentenerstellung im Rahmen einer Anwendung der Boll und Partner GmbH im Ausländerwesen bei den Ausländerämtern von Landkreisen und kreisfreien Städten mittels VBA unter MS Office und Oracle, inkl. Schulung und Support
  • Betreuung einer datenbankbasierten, automatischen Dokumentenerstellung im Rahmen einer Anwendung der Boll und Partner GmbH bei den Bauämtern von Landkreisen und kreisfreien Städten mittels VBA unter MS Office und Oracle, inkl. Schulung und Support

Weitere Erfahrungen

  • IPAS/CS als Personalverwaltungs- und Abrechnungssystem mit Entwicklung eines      Regelwerks für das Programmdesign
  • Datenübernahme aus einem GES-System für eine Wohnungsbaugesellschaft (SüdOst WOBA Dresden GmbH) mit ca. 50000 Wohneinheiten für die Aufbereitung und interne Weiterverarbeitung, u.a. für eine Bilanz­korrektur aufgrund fehlerhafter Datenübertragungen, welche mittels Protokollauswertungen aufgedeckt wurde.     

 

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Dipl. Informatiker (FH)

Solution Consultant mySAL Supply Chain Management - Procurement

SGD: IT-Sicherheit in Rechnersystemen und -netzwerken

Zertifikat Grundlagen: SAP R/3 Programmierung unter ABAP/4

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Crystal Report

Visual Studio

MySQL + Tools

promaWOOD

Promas

docuDEPOT

Oracle

Betriebssysteme

MS-DOS
ab 2.0
Windows
Win 3.1, Win95, NT4, 2000, 2003, XP, VISTA, 7, 8

Programmiersprachen

ABAP4
Basic
C#
C++
Delphi
Eiffel
Java
Lisp
Modula-2
Pascal

Datenbanken

Access
Adabas
BDE
MySQL
Oracle
Paradox
Postgres

Datenkommunikation

Internet, Intranet
Windows Netzwerk

Hardware

PC

Hardwareumbau, Netzwerk (Ethernet/WLAN)

Branchen

Branchen

Schreinereien

Öffentlicher Dienst: Verwaltung-Administration 

Öffentlicher Dienst: Ausländeramt, Bauverwaltung, Führerscheinstelle

Einsatzorte

Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
nicht möglich

Projekte

01/2013 – heute

 

Unternehmen: ITL   Software GmbH

Projekt:     Dokumentenmanagementsystem, Einführung und Anpassung

  • .NET-Client (Visual Studio 2008) C#
  • Java Server
  • REST/JASON Kommunikation
  • Apache/Grizzly als Webserver
  • Postgres/MySQL als DBMS
  • Lucene
  • Hilfesystem

 

Teamgröße:   2-3

 

Entwicklung und Test eines Dokumentenmanagementsystems, welches sowohl im privaten Bereich als auch im gewerblichen Bereich gerade für kleine und mittlere Betriebe geeignet ist.


 

06/2012 – 12/2012

Unternehmen: Reinhold Keller GmbH, Tochterfirmen u.a. MB General Contracting

Projekt:

Aufbau eines ERP-Systems für MB General Contracting inkl. Datenaustausch mit der   Reinhold Keller GmbH und DMS

Unterstützung der IT-Abteilung beim Umzug der MySQL-Datenbanken und aller DMS-Systeme in eine neue Server-Umgebung und Citrix-Unterstützung der Clients

Erweiterung eines ERP-Programms aufgrund von Spezifikationen unterschiedlicher   Tochterfirmen der Reinhold Keller GmbH, u.a. DMS, Schnittstellen, Logistik, Berichte

 

  • MySQL als DBMS, Installation/Konfiguration, Backup
  • PROMAS als ERP
  • Knowledgetree als DMS mit Apache und Zend, Installation/Konfiguration
  • Plugin-Entwicklung mittels PHP für Funktionserweiterung
  • Datenaustausch mittels XML-Dateien
  • Anpassung der Berichte an MB General Contracting
  • Neue Berichte, z.B. Wareneingang, Logistik, Auswertungen für Geschäftsleitung
  • Schnittstelle, z.B. zu TopSolid

 

Werkzeuge:

  • Visual Studio (2008, C#, VB)
  • MySQL (5.1, 5.5)
  • MySQL Workbench, HeidiSQL
  • DotNetBar
  • Knowledgetree
  • Crystal Report
  • PHP
  • Fernwartung per Citrix Access Gateway, Teamviewer und Netviewer
  • Microsoft Tools, z.B. RoboCopy
  • MS Office (2003 / 2007): WORD, EXCEL, VBA

 

Teamgröße:   1-2

 

PROMAS ist eine ERP-Standardsoftware mit einer branchenspezifischen Erweiterung für das Holz­verarbeitende Gewerbe. Es bietet diesbezüglich eine entsprechende Projekt-verwaltung mit den zugehörigen Adressen und Berichten für die Darstellung der verarbeiteten Artikel und deren Auslieferung an den Kunden. Im Rahmen dieses Projekts wurde dieses ERP-Programm für eine neue Firma mit speziellen Anpassungen eingerichtet und ein Datenaustausch mit dem Hauptauftraggeber konfiguriert.


 

12/2011 – 05/2012

Unternehmen: ausserdem GmbH

Projekt:

Einrichtung und Konfiguration eines ERP-Programms mit kundenspezifischen Anpassungen Ressourcenplanungsmodul als Erweiterung eines bestehenden ERP-Programms Modul zur   Preislistenerstellung im ERP-Programm

Einführung und Anpassung eines Dokumentenmanagementsystems DMS für ein bestehendes   ERP-Programm

 

  • MySQL als DBMS, Installation/Konfiguration, Backup
  • Knowledgetree als DMS mit Apache und Zend, Installation/Konfiguration
  • Plugin-Entwicklung mittels PHP für Funktionserweiterung
  • promaWOOD als ERP
  • Administration DMS
  • Funktionserweiterung promaWOOD für Dokumentenprüfung mit Hilfe von DMS-Dokumenten inkl. Berichte
  • Schnittstelle zu TopSolid (3D-Zeichnungsprogramm)
  • Schnittstelle zu Bargstedt (Automatisierte Lagerverwaltung)
  • Schnittstelle zu Maschinen (CSV für Werkzeugmaschinensteuerung)

 

Werkzeuge:

  • Visual Studio (2008, VB, C#)
  • Eclipse, PHP
  • MySQL (5.5), MySQL Workbench
  • HeidiSQL
  • DotNetBar
  • Crystal Report
  • MS Office (2003 / 2007): WORD, EXCEL, VBA

 

Teamgröße:      1-2

 

promaWOOD ist eine ERP-Standardsoftware mit einer branchenspezifischen Erweiterung für das Holz­verarbeitende Gewerbe. Es bietet diesbezüglich eine entsprechende Projekt-verwaltung mit den zugehörigen Adressen und Berichten für die Darstellung der verarbeiteten Artikel und deren Auslieferung an den Kunden. Im Rahmen dieses Projektes wird das ERP-System und ein zugehöriges Dokumentenmanagementsystem eingerichtet. Hiervon ausgehend erfolgen die kundenspezifischen Anpassungen und Erweiterungen für die Zusammenarbeit mit CAD-Programmen (TopSolid), einem automatisierten Lager (Bargsted) und den Werkzeugmaschinen (WEEKE).


 

07/2010 – 11/2011

Unternehmen: ITL Software GmbH

Projekt:

Erweiterung eines ERP-Programms aufgrund von Spezifikationen unterschiedlicher Kunden, u.a. DMS, Schnittstellen, Logistik, Berichte, usw.

Abspaltung einer neuen ERP-Variante aufgrund einer massiven Erweiterung der   Stammdatenverarbeitung

 

  • MySQL als DBMS, Installation/Konfiguration, Backup
  • Knowledgetree als DMS mittels Apache und Zend
  • Installation/Konfiguration von DMS für PROMAS und promaWOOD
  • Plugin-Entwicklung mittels PHP für Funktionserweiterung
  • promaWOOD als ERP mit Stammdatenerweiterung
  • PROMAS als ERP
  • Administration DMS
  • Funktionserweiterung promaWOOD für Dokumentenprüfung mit Hilfe von DMS-Dokumenten inkl. Berichte
  • Funktionserweiterung von PROMAS in den Bereichen Logistik,Vertrieb und Berichtswesen, z. B. Wareneingang
  • SQL-Statements für Übernahme der Daten in promaWOOD
  • SQL-Statements für neue Auswertungen und Berichte
  • Datenaustausch per XML-Dateien
  • Kundennahe spezifikation und Realisierung
  • Anwenderschulungen
  • Hotline
  • Fernwartung per NetViewer

 

Werkzeuge:

  • Visual Studio (2008 VB, C#)
  • Eclipse, PHP
  • MySQL (5.1, 5.5)
  • MySQL Workbench
  • HeidiSQL
  • Crystal Report
  • MS Office (2003 / 2007): WORD, EXCEL, VBA

 

Teamgröße:   1-3

 

Es handelt sich dabei um eine ERP-Standardsoftware mit einer branchenspezifischen   Erweiterung für das Holz­verarbeitende Gewerbe. Diese bietet diesbezüglich eine entsprechende Projektverwaltung mit den zugehörigen Adressen und Berichten für die Darstellung der verarbeiteten Artikel und deren   Auslieferung an den Kunden. Im Rahmen dieses Projekts wurde die Funktionalität des ERP-Programms beim Programmhersteller um viele einzelne Funktionen erweitert und diese wurde an die jeweiligen Auftraggeber   weitergeleitet und dort installiert. Eine anschließende Schulung und der entsprechende Support wurde gewährleistet.

Projektschwerpunkt ist u.a. die Erweiterung der Funktionalität im Bereich Logistik zur Sicherung von Transportkapazitäten und ein Vertriebsmodul für die Erstellung von   Vertriebsdokumenten wie Angebot, AB, Lieferschein und Rechnung.


 

06/2009 – 06/2010

Unternehmen: Reinhold Keller GmbH / MB Digitalprint

Projekt:

Aufbau eines ERP-Systems für MB Digitalprint inkl. Datenaustausch mit der Reinhold Keller GmbH und DMS, Module für Logistik und Vertrieb

 

  • MySQL als DBMS, Installation/Konfiguration, Backup
  • PROMAS als ERP
  • Knowledgetree als DMS mit Apache und Zend, Installation/Konfiguration
  • Plugin-Entwicklung mittels PHP für Funktionserweiterung
  • Datenaustausch mittels XML-Dateien
  • Anpassung der Berichte an MB General Contracting
  • Erweiterung der Funktionalität des ERP-Programms für Tätigkeiten im Vertrieb bzgl. der Angebots-, Auftragsbestätigungs-, Lieferschein- und Rechnungserstellung
  • Erweiterung der Funktionalität des ERP-Programms für die Unterstützung im Bereich Verladung und Auslieferung mit der Erstellung von Ladelisten und der Spezifikation von Logistikaufgaben

 

Werkzeuge:

      
  • Visual Studio (2008, VB)
  • MySQL 5.1
  • MySQL Workbench
  • Knowledgetree
  • HeidiSQL
  • Crystal Report
  • Fernwartung per Citrix Access Gateway

 

promaWOOD ist eine ERP-Standardsoftware mit einer branchenspezifischen Erweiterung für das Holz­verarbeitende Gewerbe. Es bietet diesbezüglich eine entsprechende Projekt-verwaltung mit den zugehörigen Adressen und Berichten für die Darstellung der verarbeiteten Artikel und deren Auslieferung an den Kunden. Im Rahmen dieses Projekts wurde die Funktionalität über die Verbindung mit der Knowledgetree-DMS-Software erweitert.


 

01/2007 – 05/2009

Unternehmen: Reinhold Keller GmbH

Projekt:     Erweiterung eines ERP-Programms mit kundenspezifischen Anpassungen

  • MySQL als DBMS, Installation/Konfiguration, Backup
  • PROMAS als ERP
  • Allgemeine vielfältige Funktionserweiterungen des ERP in vielen Bereichen
  • Klärung der Anforderung und Konzeption
  • Realisierung der Lösung mittels VB und SQL
  • Schulung und Support

 

Werkzeuge:

  • Visual Studio (2003, 2005, 2008), VB
  • MySQL (4.1, 5.1)
  • Administrative Tools: MySQL Administration, MySQL Workbench
  • SQL: HeidiSQL
  • Crystal Report
  • Fernwartung per Netviewer

 

Teamgröße:   1-2

 

Mit PROMAS existiert eine Standardsoftware für die Holzindustrie mit branchen-spezifischen Erweiterungen. Diese Erweiterungen erlauben die Definition von und das Arbeiten mit Mittellagen, Kanten und Schichtstoffen, die Anbindung an CAD-Programme und automatische Erstellung von Fertigungs- und Materiallisten, sowie eine genaue Kalkulation basierend auf diesen projektbezogenen Listen.


 

06/2006 – 12/2006

Unternehmen: Stadtverwaltung Taunusstein

Projekt:     Systemadministration, First- und Second-Level Support, Backupverfahren

  •   Installation und Konfiguration der Sicherungssoftware
  •   Erarbeitung einer Sicherungsstrategie
  •   First-Level-Support
  •   Überwachung Serverlandschaft mit 7 Servern
  •   Updateüberwachung und Anpassung aller Clients (Win2000, XP)
  •   Erarbeitung einer Konzeption für eine wiederverwendbare Lösung.
  •   Anwendersupport  
  •   Druckerwartung
  •   Klimaanlagencheck

 

Werkzeuge:

  • MS Server 2003, MS Server 2000
  • Windows XP, Windows 2000
  • MS Office 2003, Office XP, Office 2000, Office 97
  • Sicherungsprogramm für Bandsicherung
  • Hardware von IBM, Tapedeck, usw.

 

Teamgröße:   2

 

Für die Stadtverwaltung Taunusstein wurde eine Verstärkung für die Überarbeitung des Sicherungsverfahrens und für die allgemeine Soft- und Hardwareadministration benötigt.


 

03/1999 - 05/2006

Tätigkeiten und Ausbildungen in folgenden Bereichen

  • SAP Modul MM:
    Solution Consultant mySAP Supply Chain Management – Procurement
  • IT-Sicherheit in Rechnersystemen und –netzwerken (SGD-Diplom)
  • SAP R/3 Programmierung unter ABAP/4
  • Oracle Datenbanksystem (Oracle 8, 9)
  • Mehrjährige Betreuung einer datenbankbasierten, automatischen Dokumentenerstellung im Rahmen einer Anwendung der Boll und Partner GmbH im Ausländerwesen bei den Ausländerämtern von Landkreisen und kreisfreien Städten mittels VBA unter MS Office und Oracle, inkl. Schulung und Support
  • Betreuung einer datenbankbasierten, automatischen Dokumentenerstellung im Rahmen einer Anwendung der Boll und Partner GmbH bei den Bauämtern von Landkreisen und kreisfreien Städten mittels VBA unter MS Office und Oracle, inkl. Schulung und Support

Weitere Erfahrungen

  • IPAS/CS als Personalverwaltungs- und Abrechnungssystem mit Entwicklung eines      Regelwerks für das Programmdesign
  • Datenübernahme aus einem GES-System für eine Wohnungsbaugesellschaft (SüdOst WOBA Dresden GmbH) mit ca. 50000 Wohneinheiten für die Aufbereitung und interne Weiterverarbeitung, u.a. für eine Bilanz­korrektur aufgrund fehlerhafter Datenübertragungen, welche mittels Protokollauswertungen aufgedeckt wurde.     

 

Aus- und Weiterbildung

Dipl. Informatiker (FH)

Solution Consultant mySAL Supply Chain Management - Procurement

SGD: IT-Sicherheit in Rechnersystemen und -netzwerken

Zertifikat Grundlagen: SAP R/3 Programmierung unter ABAP/4

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Crystal Report

Visual Studio

MySQL + Tools

promaWOOD

Promas

docuDEPOT

Oracle

Betriebssysteme

MS-DOS
ab 2.0
Windows
Win 3.1, Win95, NT4, 2000, 2003, XP, VISTA, 7, 8

Programmiersprachen

ABAP4
Basic
C#
C++
Delphi
Eiffel
Java
Lisp
Modula-2
Pascal

Datenbanken

Access
Adabas
BDE
MySQL
Oracle
Paradox
Postgres

Datenkommunikation

Internet, Intranet
Windows Netzwerk

Hardware

PC

Hardwareumbau, Netzwerk (Ethernet/WLAN)

Branchen

Schreinereien

Öffentlicher Dienst: Verwaltung-Administration 

Öffentlicher Dienst: Ausländeramt, Bauverwaltung, Führerscheinstelle

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.