Für den ausfallfreien Support in einem der größten Energiekonzernen Deutschlands wurde die bestehende Integration eines Case Management Systems in eine moderne Cloud-Architektur neu entworfen und entwickelt. Ziel war es, die Performance und Zuverlässigkeit zu maximieren, indem eine robuste, skalierbare Cloud-Infrastruktur aufgebaut und diese an die eventbasierte Struktur des Unternehmens angepasst wurde.
Der Auftraggeber, einer der größten Energiekonzernen Deutschlands, hat eine Case-Management SaaS-Lösung zur Optimierung seines Endkunden-Supports eingeführt. Das Hauptziel bestand darin, diese Lösung nahtlos in das bestehende Enterprise-Umfeld zu integrieren. Es soll die Effizienz der Supportprozesse erhöht werden, um dem hohen Supportaufkommen gerecht werden zu können.
Der Auftraggeber, einer der größten Energiekonzernen Deutschlands, benötigte ein zentrales System zur Aufgabensteuerung. Dieses System sollte ermöglichen, dass verschiedene Systeme innerhalb des Unternehmens Tasks erstellen und diese nach definierten Regeln zur Bearbeitung an unterschiedliche Systeme verteilen können. Das Hauptziel war die Entwicklung eines hochleistungsfähigen Systems, das große Datenmengen in kurzen Intervallen effizient verarbeitet, ohne die Performance der angebundenen Systeme zu beeinträchtigen.
Entwicklung eines Generators zum Erstellen von Quizbüchern. Mit der Anwendung sollen manuelle Prozesse zum Erstellen der Quizbücher durch einen, in der Cloud lauffähigen, Buchgenerator ersetzt werden.
Entwicklung einer Microservice-Architektur als Datendrehscheibe zum Verbinden verschiedener Systeme (CRM, Webshop, Faktura, ...).
Entwicklung einer Anwendung für die Darstellung von Produktdaten mit einfacher Such- bzw. Filtermöglichkeit. Die Produktdaten werden über standardisierte XML-Dokumente eingelesen die von einer externen Anwendung erstellt werden. Bereitstellung der Anwendung als Doker-Pakete mit anschließender einmaligen Einrichtung.
Entwicklung eines Portals zur Verwaltung von Kunden für eine Firma im Bereich Energieberatung. Die Anwendung bildet verschiedene Rollen sowie unterschiedliche Geschäftsprozesse ab. Technisch wurde das Backend vollständig in Spring (Java) entwickelt. Für das Frontend wurde Angular (TypeScript) eingesetzt. Es wurden Anbindungen für diverse externe Dienste implementiert. Grundlegende Architekturentscheidungen mussten getroffen werden.
Konzeption, Entwicklung und Wartung verschiedener Parser für Automotive spezifische Formate.
Portierung einer bestehenden JavaFX Rich-Client Anwendung zu einer Java / JavaEE / Angular2+ Server-Client Anwendung. Erstellung des Datenmodells und Konzept zur Migration der bestehenden Daten.
Konzipierung eines Webshops mit speziellen Anpassungen an die internen Geschäftsprozesse.
Erfassen der Geschäftsprozesse und anschließende Konzeption und Entwicklung einer teilweisen Automatisierung dieser Prozesse.
Konzeption, Entwicklung und Wartung verschiedener Parser für Automotive spezifische Formate.
Visualisierung und Konfiguration von zentral erfassten Fahrzeugdaten in einem virtuellen Dashboard.
Entwicklung eines konfigurierbaren Dashboards ([Name auf Anfrage]) für die freie Hausautomatisierungs Software FHEM.
Projektseite: [URL auf Anfrage]
Aufgaben:
- Analyse
- Konzeption
- Entwicklung
- Evaluation
Implementierung des Viterbi-Algorithmus und diverser anderer kleinerer Algorithmen.
Aufgaben:
- Implementierung
- Testen
Implementierungen für eine Benutzeroberfläche eines Systems zur Visualisierung eines Energiemanagementsystems.
Aufgabenbereich:
- Entwicklung
Profil
Erfahrung
Skills
Sprachen / Frameworks
Methoden / Fähigkeiten
Werkzeuge / Tools
Berufserfahrung
12/2015 - 12/2018
Kunde: RA Consulting GmbH
05/2015 - 11/2015
Rolle: Masterrand
Kunde: IAV GmbH
11/2011 - 05/2015
Rolle: Werkstudent, Softwareentwickler
Kunde: RA Consulting GmbH
04 /2013 - 07 /2013
Rolle: Bachelorand
Kunde: RA Consulting GmbH
03/2011 - 08/2011
Rolle: Praktikant
Kunde: EADS Astrium
12/2009 - 01/2011
Rolle: Werkstudent, Softwareentwickler
Kunde: krumedia GmbH
10/2005 - 08/2009
Kunde: Mangei Verlag
Aufgaben:
Für den ausfallfreien Support in einem der größten Energiekonzernen Deutschlands wurde die bestehende Integration eines Case Management Systems in eine moderne Cloud-Architektur neu entworfen und entwickelt. Ziel war es, die Performance und Zuverlässigkeit zu maximieren, indem eine robuste, skalierbare Cloud-Infrastruktur aufgebaut und diese an die eventbasierte Struktur des Unternehmens angepasst wurde.
Der Auftraggeber, einer der größten Energiekonzernen Deutschlands, hat eine Case-Management SaaS-Lösung zur Optimierung seines Endkunden-Supports eingeführt. Das Hauptziel bestand darin, diese Lösung nahtlos in das bestehende Enterprise-Umfeld zu integrieren. Es soll die Effizienz der Supportprozesse erhöht werden, um dem hohen Supportaufkommen gerecht werden zu können.
Der Auftraggeber, einer der größten Energiekonzernen Deutschlands, benötigte ein zentrales System zur Aufgabensteuerung. Dieses System sollte ermöglichen, dass verschiedene Systeme innerhalb des Unternehmens Tasks erstellen und diese nach definierten Regeln zur Bearbeitung an unterschiedliche Systeme verteilen können. Das Hauptziel war die Entwicklung eines hochleistungsfähigen Systems, das große Datenmengen in kurzen Intervallen effizient verarbeitet, ohne die Performance der angebundenen Systeme zu beeinträchtigen.
Entwicklung eines Generators zum Erstellen von Quizbüchern. Mit der Anwendung sollen manuelle Prozesse zum Erstellen der Quizbücher durch einen, in der Cloud lauffähigen, Buchgenerator ersetzt werden.
Entwicklung einer Microservice-Architektur als Datendrehscheibe zum Verbinden verschiedener Systeme (CRM, Webshop, Faktura, ...).
Entwicklung einer Anwendung für die Darstellung von Produktdaten mit einfacher Such- bzw. Filtermöglichkeit. Die Produktdaten werden über standardisierte XML-Dokumente eingelesen die von einer externen Anwendung erstellt werden. Bereitstellung der Anwendung als Doker-Pakete mit anschließender einmaligen Einrichtung.
Entwicklung eines Portals zur Verwaltung von Kunden für eine Firma im Bereich Energieberatung. Die Anwendung bildet verschiedene Rollen sowie unterschiedliche Geschäftsprozesse ab. Technisch wurde das Backend vollständig in Spring (Java) entwickelt. Für das Frontend wurde Angular (TypeScript) eingesetzt. Es wurden Anbindungen für diverse externe Dienste implementiert. Grundlegende Architekturentscheidungen mussten getroffen werden.
Konzeption, Entwicklung und Wartung verschiedener Parser für Automotive spezifische Formate.
Portierung einer bestehenden JavaFX Rich-Client Anwendung zu einer Java / JavaEE / Angular2+ Server-Client Anwendung. Erstellung des Datenmodells und Konzept zur Migration der bestehenden Daten.
Konzipierung eines Webshops mit speziellen Anpassungen an die internen Geschäftsprozesse.
Erfassen der Geschäftsprozesse und anschließende Konzeption und Entwicklung einer teilweisen Automatisierung dieser Prozesse.
Konzeption, Entwicklung und Wartung verschiedener Parser für Automotive spezifische Formate.
Visualisierung und Konfiguration von zentral erfassten Fahrzeugdaten in einem virtuellen Dashboard.
Entwicklung eines konfigurierbaren Dashboards ([Name auf Anfrage]) für die freie Hausautomatisierungs Software FHEM.
Projektseite: [URL auf Anfrage]
Aufgaben:
- Analyse
- Konzeption
- Entwicklung
- Evaluation
Implementierung des Viterbi-Algorithmus und diverser anderer kleinerer Algorithmen.
Aufgaben:
- Implementierung
- Testen
Implementierungen für eine Benutzeroberfläche eines Systems zur Visualisierung eines Energiemanagementsystems.
Aufgabenbereich:
- Entwicklung
Profil
Erfahrung
Skills
Sprachen / Frameworks
Methoden / Fähigkeiten
Werkzeuge / Tools
Berufserfahrung
12/2015 - 12/2018
Kunde: RA Consulting GmbH
05/2015 - 11/2015
Rolle: Masterrand
Kunde: IAV GmbH
11/2011 - 05/2015
Rolle: Werkstudent, Softwareentwickler
Kunde: RA Consulting GmbH
04 /2013 - 07 /2013
Rolle: Bachelorand
Kunde: RA Consulting GmbH
03/2011 - 08/2011
Rolle: Praktikant
Kunde: EADS Astrium
12/2009 - 01/2011
Rolle: Werkstudent, Softwareentwickler
Kunde: krumedia GmbH
10/2005 - 08/2009
Kunde: Mangei Verlag
Aufgaben: