Erfahrener Strategie- und Umsetzungsberater für daten- und analysegetriebene Vertriebsmarketing-Lösungen (B2B & B2C)
Aktualisiert am 01.11.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.11.2024
Verfügbar zu: 50%
davon vor Ort: 100%
Marketing
Vertrieb
Strate
Digitalisierung
CRM
Neukundengewinnung
Customer Intelligence
Datenanalyse
B2C
B2B
E-Commerce
Energieversorger
Automotive
Banking/Finance
Versicherungsbranche
Umweltzeichen
Nachhaltigkeit
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt (+500km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

15 Jahre 6 Monate
2009-06 - heute

Konzeption und Umsetzung von ganzheitlichen, datengetriebenen Strategien

Gründer und Inhaber
Gründer und Inhaber
Gründer und Inhaber der auf Customer Intelligence spezialisierten und neutralen Strategie- und Umsetzungsberatung für daten- und analysegetriebene Vertriebsmarketinglösungen (?MORE-SELLING?) sowie Digitale Transformationsprozesse
  • Konzeption und Umsetzung von ganzheitlichen, datengetriebenen Strategien, Maßnahmen und Prozessen zur Identifizierung und Monetarisierung von Kundenbeziehungen sowie Optimierung der Marketing-Effizienz (B2C und B2B)
  • Konzeption und Unterstützung bei digitalen Transformationsprozessen
  • Sehr große Bandbreite an branchenübergreifenden Projekten und Erfahrungen als Berater bzw. auch Interim-Manager
  • Spezielle Business Development Projekte für Dienstleister im Marketing-und CRM-Umfeld
  • Spezialfokus Digitalisierung & Nachhaltigkeit (Umweltzeichen, ECommerce, Photovoltaikausbau zur Energiewende)
auf Anfrage
Friedrichsdorf/Taunus
4 Jahre 3 Monate
2020-10 - 2024-12

Digitalisierung & E-Commerce für das Umweltzeichen Blauer Engel

Projektleitung
Projektleitung
  • Grundlegende Strategie und ganzheitlicher Aufbau von digitalen Prozessen zur Steigerung der Online-Sichtbarkeit von zertifiziert-nachhaltigen Produkten im E-Commerce (u.a. Amazon)
  • Laufende operative Unterstützung rund um Daten, Prozesse, Optimierungen
  • Steuerung externer IT-Projektpartner
  • Erstellung von Reportings sowie ad hoc Analysen und Selektionen auf Basis von Produkt-, Vertrags- sowie E-Commerce-Daten
Bonn
2 Jahre 9 Monate
2020-06 - 2023-02

Automatisierte Eignungsbewertung von Freiflächen für PV-Anlagen

Projektleitung
Projektleitung
  • Entwicklung von Systemen zur automatisierten, datenbasierten Eignungsbewertung von Freiflächen für große Photovoltaik-Anlagen
  • Reduzierung des individuellen Aufwands bei der Bewertung geeigneter Freiflächen für PV-Anlagen zur Beschleunigung der Energiewende
remote
2 Monate
2022-10 - 2022-11

Beratung zu Data Quality Strategien

Externer Berater
Externer Berater
  • Beratung zu Data Quality Strategien, GAP-Analysen und Konzeptentwicklungen für eine Globale Non-Profit-Organisation für unternehmensübergreifende Prozess-Standards
  • Workshop-Durchführung & Moderation
  • Ausarbeitung von Konzeptvorschlägen
  • Input für weitere OKR-Planung
Köln
2 Jahre 7 Monate
2019-08 - 2022-02

Projekte zur Multi-Channel Neukundengewinnung für FinTech

Projektleitung
Projektleitung
  • Diverse Projekte zur daten- und analyse-basierten Multi-Channel Neukundengewinnung im Bereich Investment-Produkte
  • Von der Zielgruppenanalyse über Kreation und Ansprache potenzieller Neukunden bis hin zur Erfolgsmessung
  • Ganzheitliche Projektkonzeption inkl. Steuerung externer Projektpartner
remote / Berln
3 Monate
2020-08 - 2020-10

Selektive Neukunden-Akquisitions-Strategien (B2C) für ein Energieversorgungsunternehmen

Externer Berater
Externer Berater
  • Entwicklung eines Smart Conquest Konzepts zur selektiven Neukundengewinnung im Privatkundenbereich
  • Zielgruppen-Operationalisierung von "werthaligen Wunschkunden?
  • Aufbau einer bundesweiten, unternehmensspezifischen Smart Conquest Analysebasis mit lokalen Energietarif-Informationen sowie zielgruppen- und kanalspezifischen Vertriebspotenzialen auf Plz-Ort-Basis
  • Ganzheitliches Projektmanagement, Durchführung von Experten-Workshops, Daten- und Analyse-Leistungen
  • Entwicklung und Planung von Kampagnenstrategien zur Neukundengewinnung über online- & offline-Targeting-Maßnahmen



Düsseldorf, remote
5 Monate
2020-01 - 2020-05

Neukundengewinnung B2C für Automobilhersteller

Externer Berater
Externer Berater
  • Entwicklung eines passgenauen Adresskonzeptes zur Neukundengewinnung für ein spezielles Automodell
  • Entwicklung und Ausarbeitung eines strukturierten Testkonzepts zu Zielgruppenadressen unter Einbeziehung potenzieller Alternativanbieter
  • Entwicklung einer theoriebasierten Zielgruppenselektion für potenzielle Neukunden auf Basis vorhandener Kundeninformationen und unter Einbeziehung von externen Micro-Daten und Strukturmerkmalen
  • Ganzheitliche Begleitung zu erfolgskritischen Kampagnenelementen wie Kanal, Mechanik, Angebot, Kreation etc.
  • Übergreifendes Projektmanagement und Performance-Messung
Frankfurt am Main
4 Jahre
2016-02 - 2020-01

Projekte im Bereich Neukundengewinnung/CRM/Big Data für Messegesellschaft

Externer Berater
Externer Berater
  • Strategie- und Umsetzungsberatung im Bereich Business Development/CRM/Big Data
  • Diverse Projekte zur Neukundengewinnung von Besuchern und Ausstellern für einzelne Messeobjekte
  • Identifizierung von zielgruppenspezifischen Neukundenpotenzialen über Smart Data Verfahren (disruptive Methode, um Idealkunden digital zu klonen)
  • Innovationsprojekt zur identifizierung potenzieller Messe-Influencer im CRM-Kundenbestand
Frankfurt am Main
9 Monate
2018-11 - 2019-07

Vertriebs-Prozess-Automatisierung für Immobilienbank (B2B)

Externer Berater BPM
Externer Berater
  • Entwicklung einer potenzialbasierten Multi-Channel-Vertriebssteuerung sowie automatisierter Vertriebsmarketing-Prozesse (B2B) im Rahmen der Digitalen Agenda
  • Strategische Unterstützung bei der Auswahl der zu digitalisierenden Anwendungsfälle
  • Ganzheitliche Detail-Konzeption automatisierter Vertriebsmarketing-Prozesse für ausgewählte Use Cases im Bereich Wohnungs- und Immobilienwirtschaft
  • Anwendung der BPMN-Methodik (Business Prozess Model and Notation)
  • Realisierung in Kooperation mit internen und externen IT-Partnern
  • Identifizierung von zielgruppenspezifischen Neukundenpotenzialen über Smart Data Verfahren (disruptive Methode, um Idealkunden digital zu klonen)
SAP CRM Camun
BPM
Wiesbaden
2 Jahre 2 Monate
2016-09 - 2018-10

Strategieberatungsprojekte zu Digitaler Transformation, CRM & Kundenloyalisierung für Braugruppe

Externer Strategieberater
Externer Strategieberater
  • Beratung und Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung einer nachhaltigen B2C-Datenstrategie und insbesondere beim Aufbau eines übergeordneten ?Digitalen Ökosystems?
  • Impulsgeber, Counterpart, Sparringpartner und Prozessbeschleuniger für kundenzentrierte Strategien und Konzepte sowie für Change Management
  • Beratung und Unterstützung bei der Konzeption und Entwicklung von geeigneten Strategien im Bereich E-Business, B2C-CRM und Digitales Marketing
  • Setup von endkundenbezogenen Prozessen und Maßnahmen
Bitburg, remote
9 Monate
2017-09 - 2018-05

Kündigeranalysen & Churn-Prevention Strategie für ein Energieversorgungsunternehmen

Externer Berater
Externer Berater
  • Datenaudit mit Check der Kundendaten (Datenintegrität, Vollständigkeit, Adressqualität etc.)
  • Ableitung von Key Performance Indikatoren (KPIs) für den Privatkundenbestand
  • Entwicklung einer Kundenwertsegmentierung  
  • Entwicklung eines multivariaten Prognosemodells zur Kündigervorhersage (B2C)
  • Entwicklung von Kündiger-Prophylaxe- / Churn Prevention-Konzepten, um abwanderungsgefährdete Kunden mittels geeigneter Dialogmaßnahmen zu halten

  • Ableitung von Learnings und Customer Insights für die künftige Neukundenakquise

Karlsruhe (Baden), remote
1 Jahr 4 Monate
2017-01 - 2018-04

Kundenkampagnen-Innovationen im Bereich SoHo für Telekommunikationsunternehmen

Externer Consultant
Externer Consultant
  • Strategische und operative Unterstützung für das Business Development
  • Bestandsaufnahme und Auswertung der Ist-Situation (Initialphase)
  • Entwicklung und Ausarbeitung von geeigneten Maßnahmen und Vorschlägen für das Business Development (Konzeptionsphase)
  • Unterstützung bei der Planung und Umsetzung ausgewählter Business Development Aktivitäten (Realisierungsphase)
  • Daten- und analysegetriebene Unterstützung in den Themenfeldern Crossmediale Marketingkampagnen B2C & B2B, Next Best Activities (NBA), Online-Targeting, Kampagnenmanagement, Konvergenzanalysen, Kanal-Affinitäten, Generierung Opt-ins (KEK)



Düsseldorf
1 Jahr 1 Monat
2017-02 - 2018-02

Wachstumsorientierte E-Commerce Digitalstrategien und D2C-Ansätze für Konsumgüterhersteller

Externer Berater & Projektleiter Data & Analytics
Externer Berater & Projektleiter Data & Analytics
  • Analysephase zur quantitativen sowie qualitativen Evaluierung der verfügbaren Kundendaten des eigenen Online-Shops (Datenaudit, Business & Customer Analytics)
  • Konzeptionsphase mit Entwicklung von Pilotkampagnen zur Erreichung der E-Commerce Zielsetzungen
  • Umsetzungsphase mit Realisierung ausgewählter Pilotkampagnen Direct to Consumer (D2C) für den eigenen Online-Shop
  • Projektleitung für Data & Analytics
Düsseldorf, remote
4 Monate
2017-05 - 2017-08

Data Monetization Strategie für Anbieter im Bereich Business-Travel-Management

Externer Berater
Externer Berater
  • Konzeption einer Data Monetization Strategie im Bereich Business-Travel-Management (Tochterunternehmen eines Luftverkehrskonzerns)
  • Bestandsaufnahme zur Ist-Situation sowie nachfolgender Erstellung eines Grobkonzeptes mit Vorschlägen für mögliche Monetarisierungsansätze
  • Durchführung und Moderation von Experten-Workshops
  • Auswahl und Modellierung spezieller Data Monetization Use Cases
  • Ausarbeitung Business Modell Canvas
  • Entscheidungsvorlage für Konzern-Strategie
Frankfurt am Main
3 Monate
2015-12 - 2016-02

Kundenanalysen für Fashion-Anbieter im Rahmen einer Buyer's Due Dilligence (M&A)

Externer Berater
Externer Berater
  • Unterstützung bei der Evaluation einer möglichen Unternehmensakquisition im M&A Prozess
  • Potenzialbewertung des Kundenbestandes eines Schweizer Online-Modehändlers im Rahmen der Due Dilligence
  • Konzeption für eine objektive Kundenbewertung, die für beide Parteien, Buyer und Seller, verbindlich ist
  • Kundenbewertungen über interne Transaktionsdaten und externe mikrogeografische Potenzialdaten
  • Ganzheitliches Projektmanagement von der Konzeption und Beratung bis hin zur Datenaufbereitung, Datenlizensierung, Analyse und Ergebnisdarstellung


remote
2 Jahre 9 Monate
2012-08 - 2015-04

Branchenübergreifender Full-Service-Dienstleister für Kundenmanagement & Loyalty

Interim Manager / Mitglied der Geschäftsleitung
Interim Manager / Mitglied der Geschäftsleitung
  • Interim-Management für Business Development, Sales & Consulting
  • Projektleitung für Kundenprojekte rund um Neukundengewinnung, Loyalty, CRM
  • Entwicklung innovativer und ganzheitlicher Multi-Channel Lösungen zur Kunden-Monetarisierung
  • Branchen: Konsumgüter, Hersteller, stationärer Handel, E-Commerce, Fashion, Verlage, Banken
Idstein
2 Jahre
2010-09 - 2012-08

Projekte Banking (Privatkunden) zu Neukundenakquise & Marketing-Optimierung

Externer Berater
Externer Berater
  • Strategische Unterstützung im Bereich Neukundengewinnung und Marketingeffizienz
  • Durchführung von Experten-Workshops und Status-Quo-Analysen
  • Entwicklung von Optimierungskonzepten für eine ganzheitliche, analytisch-zielgruppenorientierte Vorgehensweise bei der Neukundenakquise
  • Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von Neukundengewinnungsmaßnahmen
  • Unterstützung bei der Entwicklung und Implementierung von Lösungen und Prozessen in den Bereichen Marketing-Datenbank, Marketing-Effizienz, Zielgruppensegmentierung und Filialklassifizierungen


Frankfurt am Main, Berlin
9 Monate
2010-04 - 2010-12

Strategie- und Umsetzungsberatung zu Kundenbeziehungsmanagement (CRM) für Krankenkasse (GKV)

Externer Berater
Externer Berater
  • Strategie- und Umsetzungsberatung im Bereich Kundenbeziehungsmanagement (CRM)
  • Statusanalyse und Strategieberatung zum Kundenbeziehungsmanagement
    Methodische Beratung bei der Zielgruppensegmentierung und Bedürfnisermittlung für Kundengruppen
    Unterstützung bei der Entwicklung und Implementierung von segmentierungs- basierten, kundenspezifischen Serviceprozessen und Leistungsangeboten
    Bewertung von Datenverarbeitungslösungen, insbesondere Abbildung von relevanten Daten zur Bedürfnisbefriedigung der Kunden
  • Methodische Unterstützung bei den Prozessen zur Qualitätsoptimierung der Serviceangebote
  • Unterstützung bei der Meilensteindefinition und beim Ergebniscontrolling
SAP CR
Berlin
6 Monate
2010-01 - 2010-06

Product & Business Development Strategie für Healthcare Marktforschungsunternehmen

Externer Berater
Externer Berater
  • Strategie- und Umsetzungsberatung im Bereich Product & Business Development
  • Konzeptionelle Entwicklung einer integrierten Lösung für D2C-Targeting im Bereich hochpreisiger OTC-Produkt
  • Übergreifende Projektleitung von mehreren Kooperationspartnern

Frankfurt am Main
14 Jahre
1995-06 - 2009-05

Internationaler Anbieter für Marketing-, CRM- und Dialogmarketing-Lösungen

Business Unit Leader Products & Solutions Management, Mitglied der Geschäftsleitung mit Prokura
Business Unit Leader Products & Solutions Management, Mitglied der Geschäftsleitung mit Prokura
  • Gesamtleitung der Bereiche Marketinganalyse, Marketing-Consulting, Data Content Management, Product Management, Solution Development (insgesamt ca. 70 Mitarbeiter)
  • Aufbau einer Business-Line Marketing-Consulting
  • Aufbau neuer Lösungen rund um Dialogmarketing, Kundendaten- und Kundenbeziehungsmanagement (CRM)
  • Persönliche Verantwortung für Key Clients
  • Internationalisierung des Service Portfolios
  • Vertretung des Unternehmens nach außen (Kooperationen, Verbände, Messen, Events, Datenschutz & Privacy)
  • P&L Verantwortung
  • Verschmelzung der ehemaligen Wettbewerber Claritas und Consodata zum neugeschaffenen Geschäftsbereich DataConsult
SPSS MapIn Dbas sas
Frankfurt am Main, München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 8 Monate
1989-10 - 1995-05

Studium der Wirtschaftsgeographie mit Volkswirtschaft und Öffentliches Recht

Diplom-Wirtschaftsgeograph, Universität Regensburg
Diplom-Wirtschaftsgeograph
Universität Regensburg
  • Abschluss Diplom-Wirtschaftsgeograph mit Note: 1,3
  • Starker Fokus auf Statistik und empirische Untersuchungen
  • Parallel von 1991 bis 1994 Mitarbeit an vielen wissenschaftlichen Projekten und Gutachten am Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie Prof. Dr. J. Obst

                                 

Position

Position

Ich bin interessiert an Projektangeboten bzw. Positionen, bei denen ich meine langjährige Projekt- und Leadership-Expertise rund um Vertriebsmarketing, Neukundengewinnung, CRM, Digitalisierung und Nachhaltigkeit einbringen kann.

Ich liebe komplexe Aufgabenstellungen und Business-Herausforderungen, die sich mit Hilfe von daten- und analysebasierten Strategien, Maßnahmen und Prozessen strukturiert lösen lassen.

Als Teamplayer finde ich es wichtig, stets das "Big Picture" mit allen Rahmenbedingungen und übergeordneten strategischen Zielsetzungen im Auge zu behalten, um passgenaue und umsetzungsbezogene Projektkonzepte vom Ende her denkend entwickeln und erfolgreich realisieren zu können.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Marketing Vertrieb Strate Digitalisierung CRM Neukundengewinnung Customer Intelligence Datenanalyse B2C B2B E-Commerce Energieversorger Automotive Banking/Finance Versicherungsbranche Umweltzeichen Nachhaltigkeit

Schwerpunkte

Strategie- & Umsetzungsberatung für Vertriebsmarketing
Experte
Neukundengewinnung (B2C & B2B)
Multichannel-Lösungen
Customer Relationship Marketing (CRM)
Fokus auf ganzheitliches strategisches CRM
Data Scientist Background
exzellentem Verständnis von Datenmanagement, Datenanalyse, Dateninterpretation, Datenvisualisierung, Datenqualität und Prozessautomatisierung
Umweltsiegel & Nachhaltigkeit
Fokus auf E-Commerce Produktdatenprozesse
Prozess-Digitalisierung
Experte
Geschäftsführung / Interim Management
Experte

  • Ganzheitliche Konzeption und Umsetzung von daten- und analysebasierten Strategien, Maßnahmen und Prozessen zur Optimierung von Geschäftsprozessen
  • Ganzheitliches Verständnis zur Konzeption/Steuerung komplexer Vertriebsmarketing-Projekte
  • Entwicklung und Umsetzung von Strategien für Neukundengewinnung und Monetarisierung von Kundenbeziehungen
  • Zielgruppen-Know-how für Neukundengewinnung/Cross-Channel-Targeting
  • Digitales Marketing über Customer Insights & Predictive Analytics (?Big Data & KI?)
  • Customer Relationship Management (CRM) und Dialogmarketing (online/offline) zur Optimierung des Customer Lifetime Value (CLV)
  • Potenzialbasiertes Marketing- und Vertriebscontrolling sowie strategisches Geomarketing
  • ?Data Scientist Background? mit exzellentem Verständnis von Datenmanagement, Datenanalyse, Dateninterpretation, Datenvisualisierung, Datenqualität und Prozessautomatisierung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Daten- und Analysegetriebene Prozesse
Experte
Entwicklung passgenauer Datenstrategien
Experte
Neukundengewinnung & Leadgenerierung B2C & B2B
Experte
Kundenloyalisierung & CRM
Experte

Profil:

  • > 25 Jahre Erfahrung mit datenbasierten Lösungen für Marketing, Vertrieb und Geschäftsprozess-Optimierungen (B2C/B2B)
  • > 15 Jahre Führungs- und Geschäftsleitungsfunktionen in internationalen Marketingkonzernen
  • Seit 2009 selbstständiger Unternehmensberater mit Fokus auf daten- und analysegetriebene Projekte rund um CRM & Vertriebsmarketing (?MORE-SELLING-Lösungen?) sowie Digitalisierung und Nachhaltigkeit


Management Summary

  • ?Turning Data into Value, Insights into Action? lautet das Motto meiner beruflichen Vita, welches sich als roter Faden durch mein gesamtes Berufs- und Beratungsleben zieht
  • Über mehr als ein Jahrzehnt war ich in verschiedenen Führungsrollen und im Management der Firmen Claritas und Acxiom tätig, international führende Unternehmen im Bereich Marketing-Information, Services und Technologie, ehe ich 2009 als Freiberufler mit (Name auf Anfrage) meine eigene Beratungsboutique für Customer Intelligence Consulting gründete
  • Aufbauend auf einem Diplomstudium Wirtschaftsgeographie mit Volkswirtschaft und Öffentlichem Recht beschäftigte ich mich an unterschiedlichen Stationen mit raumbezogenen Themen wie Verkehrs- und Einzelhandelsplanung, Immobilien- und Standortplanung, bevor ich 1995 bei Claritas Deutschland eintrat
  • Bereits von Beginn an erhielt ich zunehmend verantwortungsvollere Rollen und habe nicht zuletzt durch kontinuierliche Produktinnovationen und die Initiierung von Change Management Prozessen maßgeblich am wirtschaftlichen Erfolg und der marktführenden Stellung des Unternehmens mitwirken können. Im Zuge der 2004 stattgefundenen europäischen Akquisition durch Acxiom leitete ich die Verschmelzung der ehemaligen Wettbewerber Claritas und Consodata zum neugeschaffenen Geschäftsbereich DataConsult
  • Mittlerweile besitze ich eine über fünfundzwanzigjährige Erfahrung in der ganzheitlichen Konzeption und Umsetzung von daten- und analysebasierten Strategien, Maßnahmen und Prozessen zur Monetarisierung von Kundenbeziehungen und Optimierung von Geschäftsprozessen. Aus einer Vielzahl von
  • branchenübergreifenden Kundenprojekten kenne ich die erfolgsrelevanten Stellschrauben, wie sich Customer & Market Intelligence zur systematischen Optimierung aller Marketing- und Vertriebskanäle einsetzen lassen
  • Dabei kann ich auf vielseitige Erfahrungen mit namhaften Unternehmen aus den Branchen Finanzdienstleistung, Versicherungen, Health Care, Medien, Telekommunikation, Energieversorgung, Automotive, Konsumgüterhersteller, Mode und Omni-Channel-Handel zurückgreifen. Dies gilt sowohl für das Segment B2C wie auch B2B
  • Parallel zu den kundenzentrierten Vertriebsmarketing-Themen hat sich seit 2020 ein weiterer Beratungsfokus herauskristallisiert. Dieser liegt auf Lösungen rund um die intelligente Verknüpfung von Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Zu erwähnen sind hier erfolgreiche Projekte im Bereich Umweltsiegel und nachhaltige Produkte im E-Commerce sowie der Einsatz von daten- und analysebasierten Methoden zur Beschleunigung der Energiewende


Skills und Eigenschaften:

  • Stets ergebnisorientiert mit pragmatischer Lösungs- und Dienstleistungsmentalität
  • Klar strukturierte Projektvorgehensweisen
  • Unternehmerisch denkend und handelnd mit ?Hands-on? und Teamplayer-Mentalität
  • Konzeptionsstark mit Business-Kreativität und starker Kundenfokussierung
  • Ausgeprägtes Analytik-, Technik- und Prozess-Verständnis (hohe Digital-/Online-/Mobile-Affinität)
  • Consultative Selling Expertise verbunden mit Empathie und der Fähigkeit ?Leute mitzunehmen? (?Mensch als Mittelpunkt?)
  • Fokussiert auf das "Big Picture" und die übergeordnete strategische Zielsetzung, um passgenaue und umsetzungsbezogene Projektkonzepte vom Ende her denkend entwickeln zu können


EDV-Kenntnisse / Tools:

  • MS Office
  • Statistik und Business Intelligence Tools (z.B. Cognos, Alteryx)
  • Business Process Model and Notation (BPMN)
  • Geographische Informationssysteme (GIS) & Location Based Services (LBS)
  • Internet (WordPress) & Webanalyse
  • diverse CRM- und Kampagnenmanagement-Lösungen
  • aktiver Einsatz von Social Media (LinkedIn, WhatsApp for Business etc.)
  • Connected Touchpoint Lösungen i.V.m. NFC/QR-Code Prozessen
  • Digital Collaboration Tools (Teams u.a.)


Ausgewählte Projekt- und Branchenerfahrungen:


Automobilhersteller mit eigenem Händlernetz (Premium-Marke)

  • Strategie- und Umsetzungsberatung im Bereich Kundensegmentierung
  • Neukundenakquise/CRM


Branchenübergreifender Full-Service-Dienstleister für Kundenmanagement

  • Interim-Management für Business Development
  • Sales & Consulting (inkl. Projektmanagement)


Dienstleister für Kampagnenmanagement 

  • Beratung zu Marketingkampagnen, Next Best Activities (NBA)
  • Targeting im SOHO-Segment


Energieversorgungsunternehmen

  • Projekte zu Neukundenakquise (B2C, B2B)
  • Churn Prevention und Verbesserung des CLV
  • Entwicklung von Systemen zur automatisierten
  • datenbasierten Eignungsbewertung von Freiflächen für PV-Anlagen


FinTech-Unternehmen (?Unicorn?)

  • Diverse Projekte zur daten- und analyse-basierten Multi-Channel Neukundengewinnung


Gesetzliche Krankenkassen 

  • Strategie- und Umsetzungsberatung im Bereich Kundenbeziehungsmanagement (CRM)


Globale Non-Profit-Organisation für unternehmensübergreifende Prozess-Standards

  • Beratung zu Data Quality Strategien, GAP-Analysen und Konzeptentwicklungen


Healthcare Marktforschungsunternehmen 

  • Strategie- und Umsetzungsberatung im Bereich Product & Business Development


Herstellerunternehmen mit Own Retail aus den Branchen Fahrrad sowie Premium-Werkzeuge

  • Strategie- und Umsetzungsberatungen zu B2C-Vermarktungsansätzen


Immobilienbank

  • Entwicklung einer potenzialbasierten Multi-Channel-Vertriebssteuerung sowie automatisierter Vertriebsmarketing-Prozesse im Rahmen der Digitalen Agenda


Immobilien-Marktforscher

  • Strategieberatung im Bereich Business Development & Datenprodukte


Internationale Messegesellschaft 

  • Strategie- und Umsetzungsberatung im Bereich Business Development/CRM/Big Data


Internationaler Business Club

  • Strategie- und Umsetzungsberatung zu Neukundenakquise/Lead Generierung


Internationaler Dienstleister für Daten, Analysen und SaaS Lösungen

  • Business Development Audience Distribution ? datengetriebenes Display Advertising


Internationaler Dienstleister für Markt- und Sozialforschung (Schwerpunkt Automotive)

  • Strategie- und Umsetzungsberatung im Bereich Product & Business Development


Internationaler Multichannel Modehändler

  • Kunden- und Potenzial-Bewertungen im Rahmen einer Buyer?s Due Diligence


Konsumgüterunternehmen, diverse

  • Digitale Transformation, Aufbau eines Digitalen Ökosystems/CRM
  • Identifizierung und Monetarisierung von Endkundenpotenzialen


Luftverkehrskonzern

  • Konzeption einer Data Monetization Strategie für ein Tochterunternehmen des Konzerns


Modeunternehmen im Premium-Segment (Hersteller/Wholesale/Retail)

  • Konzeption und Umsetzung einer datengetriebenen MORE-SELLING-Strategie


Pharmaunternehmen

  • Beratungsprojekt Direct-to-Consumer Targeting (OTC)


Private Bankhäuser

  • Projekt-Konzeptionen und Steuerungen zur Neukundenakquise ?Vermögende Privatkunden?


Software-Anbieter für Marketing Automation und Multichannel-Kampagnenmanagement

  • Business Development Beratung und Identifizierung geeigneter Reseller


Telekommunikationsunternehmen

  • Crossmediale Marketingkampagnen B2C & B2B
  • Next Best Activities (NBA), Online-Targeting
  • Kampagnenmanagement
  • Konvergenzanalysen
  • Kanal-Affinitäten, Generierung Opt-ins (KEK)


Umweltzeichen Blauer Engel 

  • Grundlegende Strategie und ganzheitlicher Aufbau von digitalen Prozessen zur Steigerung der Online-Sichtbarkeit von zertifiziert-nachhaltigen Produkten im E-Commerce (u.a. Amazon)


Verlagskonsortium

  • Strategiekonzept zur Erschließung neuer Geschäftsfelder mittels eines Bonusprogramms


Verschiedene Direktbanken und Retailbanken

  • Prozess- und Umsetzungsberatung zum Thema Marketing Optimierung & Effizienz


Verschiedene Unternehmen (Financial Services, Auto, Medien) mit Fokus auf B2B

  • Strategie- und Umsetzungsberatungen im Bereich Smart Data Targeting und Webanalyse


Versicherungsunternehmen, diverse

  • Crossmediale Marketing Optimierungen
  • Churn-Prevention

Betriebssysteme

MS Windows
Mac OS X
iOS

Managementerfahrung in Unternehmen

Geschäftsleitung
Experte
Bereichsleitung mit P&L
Experte
Interim-Management
Fortgeschritten
  • Über 15 Jahre Führungs- und Geschäftsleitungsfunktionen in internationalen Marketinginformations- und Technologiekonzernen
  • P&L Verantwortung
  • Seit 2009 selbstständiger Unternehmensberater
  • Interim-Management fu?r Business Development, Sales & Consulting

Branchen

Branchen

  • Finanzdienstleistung
  • Versicherungen
  • Health Care
  • Medien
  • Telekommunikation
  • Energieversorgung
  • Automotive
  • Konsumgüterhersteller
  • Mode und Omni-Channel-Handel

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt (+500km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

15 Jahre 6 Monate
2009-06 - heute

Konzeption und Umsetzung von ganzheitlichen, datengetriebenen Strategien

Gründer und Inhaber
Gründer und Inhaber
Gründer und Inhaber der auf Customer Intelligence spezialisierten und neutralen Strategie- und Umsetzungsberatung für daten- und analysegetriebene Vertriebsmarketinglösungen (?MORE-SELLING?) sowie Digitale Transformationsprozesse
  • Konzeption und Umsetzung von ganzheitlichen, datengetriebenen Strategien, Maßnahmen und Prozessen zur Identifizierung und Monetarisierung von Kundenbeziehungen sowie Optimierung der Marketing-Effizienz (B2C und B2B)
  • Konzeption und Unterstützung bei digitalen Transformationsprozessen
  • Sehr große Bandbreite an branchenübergreifenden Projekten und Erfahrungen als Berater bzw. auch Interim-Manager
  • Spezielle Business Development Projekte für Dienstleister im Marketing-und CRM-Umfeld
  • Spezialfokus Digitalisierung & Nachhaltigkeit (Umweltzeichen, ECommerce, Photovoltaikausbau zur Energiewende)
auf Anfrage
Friedrichsdorf/Taunus
4 Jahre 3 Monate
2020-10 - 2024-12

Digitalisierung & E-Commerce für das Umweltzeichen Blauer Engel

Projektleitung
Projektleitung
  • Grundlegende Strategie und ganzheitlicher Aufbau von digitalen Prozessen zur Steigerung der Online-Sichtbarkeit von zertifiziert-nachhaltigen Produkten im E-Commerce (u.a. Amazon)
  • Laufende operative Unterstützung rund um Daten, Prozesse, Optimierungen
  • Steuerung externer IT-Projektpartner
  • Erstellung von Reportings sowie ad hoc Analysen und Selektionen auf Basis von Produkt-, Vertrags- sowie E-Commerce-Daten
Bonn
2 Jahre 9 Monate
2020-06 - 2023-02

Automatisierte Eignungsbewertung von Freiflächen für PV-Anlagen

Projektleitung
Projektleitung
  • Entwicklung von Systemen zur automatisierten, datenbasierten Eignungsbewertung von Freiflächen für große Photovoltaik-Anlagen
  • Reduzierung des individuellen Aufwands bei der Bewertung geeigneter Freiflächen für PV-Anlagen zur Beschleunigung der Energiewende
remote
2 Monate
2022-10 - 2022-11

Beratung zu Data Quality Strategien

Externer Berater
Externer Berater
  • Beratung zu Data Quality Strategien, GAP-Analysen und Konzeptentwicklungen für eine Globale Non-Profit-Organisation für unternehmensübergreifende Prozess-Standards
  • Workshop-Durchführung & Moderation
  • Ausarbeitung von Konzeptvorschlägen
  • Input für weitere OKR-Planung
Köln
2 Jahre 7 Monate
2019-08 - 2022-02

Projekte zur Multi-Channel Neukundengewinnung für FinTech

Projektleitung
Projektleitung
  • Diverse Projekte zur daten- und analyse-basierten Multi-Channel Neukundengewinnung im Bereich Investment-Produkte
  • Von der Zielgruppenanalyse über Kreation und Ansprache potenzieller Neukunden bis hin zur Erfolgsmessung
  • Ganzheitliche Projektkonzeption inkl. Steuerung externer Projektpartner
remote / Berln
3 Monate
2020-08 - 2020-10

Selektive Neukunden-Akquisitions-Strategien (B2C) für ein Energieversorgungsunternehmen

Externer Berater
Externer Berater
  • Entwicklung eines Smart Conquest Konzepts zur selektiven Neukundengewinnung im Privatkundenbereich
  • Zielgruppen-Operationalisierung von "werthaligen Wunschkunden?
  • Aufbau einer bundesweiten, unternehmensspezifischen Smart Conquest Analysebasis mit lokalen Energietarif-Informationen sowie zielgruppen- und kanalspezifischen Vertriebspotenzialen auf Plz-Ort-Basis
  • Ganzheitliches Projektmanagement, Durchführung von Experten-Workshops, Daten- und Analyse-Leistungen
  • Entwicklung und Planung von Kampagnenstrategien zur Neukundengewinnung über online- & offline-Targeting-Maßnahmen



Düsseldorf, remote
5 Monate
2020-01 - 2020-05

Neukundengewinnung B2C für Automobilhersteller

Externer Berater
Externer Berater
  • Entwicklung eines passgenauen Adresskonzeptes zur Neukundengewinnung für ein spezielles Automodell
  • Entwicklung und Ausarbeitung eines strukturierten Testkonzepts zu Zielgruppenadressen unter Einbeziehung potenzieller Alternativanbieter
  • Entwicklung einer theoriebasierten Zielgruppenselektion für potenzielle Neukunden auf Basis vorhandener Kundeninformationen und unter Einbeziehung von externen Micro-Daten und Strukturmerkmalen
  • Ganzheitliche Begleitung zu erfolgskritischen Kampagnenelementen wie Kanal, Mechanik, Angebot, Kreation etc.
  • Übergreifendes Projektmanagement und Performance-Messung
Frankfurt am Main
4 Jahre
2016-02 - 2020-01

Projekte im Bereich Neukundengewinnung/CRM/Big Data für Messegesellschaft

Externer Berater
Externer Berater
  • Strategie- und Umsetzungsberatung im Bereich Business Development/CRM/Big Data
  • Diverse Projekte zur Neukundengewinnung von Besuchern und Ausstellern für einzelne Messeobjekte
  • Identifizierung von zielgruppenspezifischen Neukundenpotenzialen über Smart Data Verfahren (disruptive Methode, um Idealkunden digital zu klonen)
  • Innovationsprojekt zur identifizierung potenzieller Messe-Influencer im CRM-Kundenbestand
Frankfurt am Main
9 Monate
2018-11 - 2019-07

Vertriebs-Prozess-Automatisierung für Immobilienbank (B2B)

Externer Berater BPM
Externer Berater
  • Entwicklung einer potenzialbasierten Multi-Channel-Vertriebssteuerung sowie automatisierter Vertriebsmarketing-Prozesse (B2B) im Rahmen der Digitalen Agenda
  • Strategische Unterstützung bei der Auswahl der zu digitalisierenden Anwendungsfälle
  • Ganzheitliche Detail-Konzeption automatisierter Vertriebsmarketing-Prozesse für ausgewählte Use Cases im Bereich Wohnungs- und Immobilienwirtschaft
  • Anwendung der BPMN-Methodik (Business Prozess Model and Notation)
  • Realisierung in Kooperation mit internen und externen IT-Partnern
  • Identifizierung von zielgruppenspezifischen Neukundenpotenzialen über Smart Data Verfahren (disruptive Methode, um Idealkunden digital zu klonen)
SAP CRM Camun
BPM
Wiesbaden
2 Jahre 2 Monate
2016-09 - 2018-10

Strategieberatungsprojekte zu Digitaler Transformation, CRM & Kundenloyalisierung für Braugruppe

Externer Strategieberater
Externer Strategieberater
  • Beratung und Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung einer nachhaltigen B2C-Datenstrategie und insbesondere beim Aufbau eines übergeordneten ?Digitalen Ökosystems?
  • Impulsgeber, Counterpart, Sparringpartner und Prozessbeschleuniger für kundenzentrierte Strategien und Konzepte sowie für Change Management
  • Beratung und Unterstützung bei der Konzeption und Entwicklung von geeigneten Strategien im Bereich E-Business, B2C-CRM und Digitales Marketing
  • Setup von endkundenbezogenen Prozessen und Maßnahmen
Bitburg, remote
9 Monate
2017-09 - 2018-05

Kündigeranalysen & Churn-Prevention Strategie für ein Energieversorgungsunternehmen

Externer Berater
Externer Berater
  • Datenaudit mit Check der Kundendaten (Datenintegrität, Vollständigkeit, Adressqualität etc.)
  • Ableitung von Key Performance Indikatoren (KPIs) für den Privatkundenbestand
  • Entwicklung einer Kundenwertsegmentierung  
  • Entwicklung eines multivariaten Prognosemodells zur Kündigervorhersage (B2C)
  • Entwicklung von Kündiger-Prophylaxe- / Churn Prevention-Konzepten, um abwanderungsgefährdete Kunden mittels geeigneter Dialogmaßnahmen zu halten

  • Ableitung von Learnings und Customer Insights für die künftige Neukundenakquise

Karlsruhe (Baden), remote
1 Jahr 4 Monate
2017-01 - 2018-04

Kundenkampagnen-Innovationen im Bereich SoHo für Telekommunikationsunternehmen

Externer Consultant
Externer Consultant
  • Strategische und operative Unterstützung für das Business Development
  • Bestandsaufnahme und Auswertung der Ist-Situation (Initialphase)
  • Entwicklung und Ausarbeitung von geeigneten Maßnahmen und Vorschlägen für das Business Development (Konzeptionsphase)
  • Unterstützung bei der Planung und Umsetzung ausgewählter Business Development Aktivitäten (Realisierungsphase)
  • Daten- und analysegetriebene Unterstützung in den Themenfeldern Crossmediale Marketingkampagnen B2C & B2B, Next Best Activities (NBA), Online-Targeting, Kampagnenmanagement, Konvergenzanalysen, Kanal-Affinitäten, Generierung Opt-ins (KEK)



Düsseldorf
1 Jahr 1 Monat
2017-02 - 2018-02

Wachstumsorientierte E-Commerce Digitalstrategien und D2C-Ansätze für Konsumgüterhersteller

Externer Berater & Projektleiter Data & Analytics
Externer Berater & Projektleiter Data & Analytics
  • Analysephase zur quantitativen sowie qualitativen Evaluierung der verfügbaren Kundendaten des eigenen Online-Shops (Datenaudit, Business & Customer Analytics)
  • Konzeptionsphase mit Entwicklung von Pilotkampagnen zur Erreichung der E-Commerce Zielsetzungen
  • Umsetzungsphase mit Realisierung ausgewählter Pilotkampagnen Direct to Consumer (D2C) für den eigenen Online-Shop
  • Projektleitung für Data & Analytics
Düsseldorf, remote
4 Monate
2017-05 - 2017-08

Data Monetization Strategie für Anbieter im Bereich Business-Travel-Management

Externer Berater
Externer Berater
  • Konzeption einer Data Monetization Strategie im Bereich Business-Travel-Management (Tochterunternehmen eines Luftverkehrskonzerns)
  • Bestandsaufnahme zur Ist-Situation sowie nachfolgender Erstellung eines Grobkonzeptes mit Vorschlägen für mögliche Monetarisierungsansätze
  • Durchführung und Moderation von Experten-Workshops
  • Auswahl und Modellierung spezieller Data Monetization Use Cases
  • Ausarbeitung Business Modell Canvas
  • Entscheidungsvorlage für Konzern-Strategie
Frankfurt am Main
3 Monate
2015-12 - 2016-02

Kundenanalysen für Fashion-Anbieter im Rahmen einer Buyer's Due Dilligence (M&A)

Externer Berater
Externer Berater
  • Unterstützung bei der Evaluation einer möglichen Unternehmensakquisition im M&A Prozess
  • Potenzialbewertung des Kundenbestandes eines Schweizer Online-Modehändlers im Rahmen der Due Dilligence
  • Konzeption für eine objektive Kundenbewertung, die für beide Parteien, Buyer und Seller, verbindlich ist
  • Kundenbewertungen über interne Transaktionsdaten und externe mikrogeografische Potenzialdaten
  • Ganzheitliches Projektmanagement von der Konzeption und Beratung bis hin zur Datenaufbereitung, Datenlizensierung, Analyse und Ergebnisdarstellung


remote
2 Jahre 9 Monate
2012-08 - 2015-04

Branchenübergreifender Full-Service-Dienstleister für Kundenmanagement & Loyalty

Interim Manager / Mitglied der Geschäftsleitung
Interim Manager / Mitglied der Geschäftsleitung
  • Interim-Management für Business Development, Sales & Consulting
  • Projektleitung für Kundenprojekte rund um Neukundengewinnung, Loyalty, CRM
  • Entwicklung innovativer und ganzheitlicher Multi-Channel Lösungen zur Kunden-Monetarisierung
  • Branchen: Konsumgüter, Hersteller, stationärer Handel, E-Commerce, Fashion, Verlage, Banken
Idstein
2 Jahre
2010-09 - 2012-08

Projekte Banking (Privatkunden) zu Neukundenakquise & Marketing-Optimierung

Externer Berater
Externer Berater
  • Strategische Unterstützung im Bereich Neukundengewinnung und Marketingeffizienz
  • Durchführung von Experten-Workshops und Status-Quo-Analysen
  • Entwicklung von Optimierungskonzepten für eine ganzheitliche, analytisch-zielgruppenorientierte Vorgehensweise bei der Neukundenakquise
  • Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von Neukundengewinnungsmaßnahmen
  • Unterstützung bei der Entwicklung und Implementierung von Lösungen und Prozessen in den Bereichen Marketing-Datenbank, Marketing-Effizienz, Zielgruppensegmentierung und Filialklassifizierungen


Frankfurt am Main, Berlin
9 Monate
2010-04 - 2010-12

Strategie- und Umsetzungsberatung zu Kundenbeziehungsmanagement (CRM) für Krankenkasse (GKV)

Externer Berater
Externer Berater
  • Strategie- und Umsetzungsberatung im Bereich Kundenbeziehungsmanagement (CRM)
  • Statusanalyse und Strategieberatung zum Kundenbeziehungsmanagement
    Methodische Beratung bei der Zielgruppensegmentierung und Bedürfnisermittlung für Kundengruppen
    Unterstützung bei der Entwicklung und Implementierung von segmentierungs- basierten, kundenspezifischen Serviceprozessen und Leistungsangeboten
    Bewertung von Datenverarbeitungslösungen, insbesondere Abbildung von relevanten Daten zur Bedürfnisbefriedigung der Kunden
  • Methodische Unterstützung bei den Prozessen zur Qualitätsoptimierung der Serviceangebote
  • Unterstützung bei der Meilensteindefinition und beim Ergebniscontrolling
SAP CR
Berlin
6 Monate
2010-01 - 2010-06

Product & Business Development Strategie für Healthcare Marktforschungsunternehmen

Externer Berater
Externer Berater
  • Strategie- und Umsetzungsberatung im Bereich Product & Business Development
  • Konzeptionelle Entwicklung einer integrierten Lösung für D2C-Targeting im Bereich hochpreisiger OTC-Produkt
  • Übergreifende Projektleitung von mehreren Kooperationspartnern

Frankfurt am Main
14 Jahre
1995-06 - 2009-05

Internationaler Anbieter für Marketing-, CRM- und Dialogmarketing-Lösungen

Business Unit Leader Products & Solutions Management, Mitglied der Geschäftsleitung mit Prokura
Business Unit Leader Products & Solutions Management, Mitglied der Geschäftsleitung mit Prokura
  • Gesamtleitung der Bereiche Marketinganalyse, Marketing-Consulting, Data Content Management, Product Management, Solution Development (insgesamt ca. 70 Mitarbeiter)
  • Aufbau einer Business-Line Marketing-Consulting
  • Aufbau neuer Lösungen rund um Dialogmarketing, Kundendaten- und Kundenbeziehungsmanagement (CRM)
  • Persönliche Verantwortung für Key Clients
  • Internationalisierung des Service Portfolios
  • Vertretung des Unternehmens nach außen (Kooperationen, Verbände, Messen, Events, Datenschutz & Privacy)
  • P&L Verantwortung
  • Verschmelzung der ehemaligen Wettbewerber Claritas und Consodata zum neugeschaffenen Geschäftsbereich DataConsult
SPSS MapIn Dbas sas
Frankfurt am Main, München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 8 Monate
1989-10 - 1995-05

Studium der Wirtschaftsgeographie mit Volkswirtschaft und Öffentliches Recht

Diplom-Wirtschaftsgeograph, Universität Regensburg
Diplom-Wirtschaftsgeograph
Universität Regensburg
  • Abschluss Diplom-Wirtschaftsgeograph mit Note: 1,3
  • Starker Fokus auf Statistik und empirische Untersuchungen
  • Parallel von 1991 bis 1994 Mitarbeit an vielen wissenschaftlichen Projekten und Gutachten am Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie Prof. Dr. J. Obst

                                 

Position

Position

Ich bin interessiert an Projektangeboten bzw. Positionen, bei denen ich meine langjährige Projekt- und Leadership-Expertise rund um Vertriebsmarketing, Neukundengewinnung, CRM, Digitalisierung und Nachhaltigkeit einbringen kann.

Ich liebe komplexe Aufgabenstellungen und Business-Herausforderungen, die sich mit Hilfe von daten- und analysebasierten Strategien, Maßnahmen und Prozessen strukturiert lösen lassen.

Als Teamplayer finde ich es wichtig, stets das "Big Picture" mit allen Rahmenbedingungen und übergeordneten strategischen Zielsetzungen im Auge zu behalten, um passgenaue und umsetzungsbezogene Projektkonzepte vom Ende her denkend entwickeln und erfolgreich realisieren zu können.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Marketing Vertrieb Strate Digitalisierung CRM Neukundengewinnung Customer Intelligence Datenanalyse B2C B2B E-Commerce Energieversorger Automotive Banking/Finance Versicherungsbranche Umweltzeichen Nachhaltigkeit

Schwerpunkte

Strategie- & Umsetzungsberatung für Vertriebsmarketing
Experte
Neukundengewinnung (B2C & B2B)
Multichannel-Lösungen
Customer Relationship Marketing (CRM)
Fokus auf ganzheitliches strategisches CRM
Data Scientist Background
exzellentem Verständnis von Datenmanagement, Datenanalyse, Dateninterpretation, Datenvisualisierung, Datenqualität und Prozessautomatisierung
Umweltsiegel & Nachhaltigkeit
Fokus auf E-Commerce Produktdatenprozesse
Prozess-Digitalisierung
Experte
Geschäftsführung / Interim Management
Experte

  • Ganzheitliche Konzeption und Umsetzung von daten- und analysebasierten Strategien, Maßnahmen und Prozessen zur Optimierung von Geschäftsprozessen
  • Ganzheitliches Verständnis zur Konzeption/Steuerung komplexer Vertriebsmarketing-Projekte
  • Entwicklung und Umsetzung von Strategien für Neukundengewinnung und Monetarisierung von Kundenbeziehungen
  • Zielgruppen-Know-how für Neukundengewinnung/Cross-Channel-Targeting
  • Digitales Marketing über Customer Insights & Predictive Analytics (?Big Data & KI?)
  • Customer Relationship Management (CRM) und Dialogmarketing (online/offline) zur Optimierung des Customer Lifetime Value (CLV)
  • Potenzialbasiertes Marketing- und Vertriebscontrolling sowie strategisches Geomarketing
  • ?Data Scientist Background? mit exzellentem Verständnis von Datenmanagement, Datenanalyse, Dateninterpretation, Datenvisualisierung, Datenqualität und Prozessautomatisierung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Daten- und Analysegetriebene Prozesse
Experte
Entwicklung passgenauer Datenstrategien
Experte
Neukundengewinnung & Leadgenerierung B2C & B2B
Experte
Kundenloyalisierung & CRM
Experte

Profil:

  • > 25 Jahre Erfahrung mit datenbasierten Lösungen für Marketing, Vertrieb und Geschäftsprozess-Optimierungen (B2C/B2B)
  • > 15 Jahre Führungs- und Geschäftsleitungsfunktionen in internationalen Marketingkonzernen
  • Seit 2009 selbstständiger Unternehmensberater mit Fokus auf daten- und analysegetriebene Projekte rund um CRM & Vertriebsmarketing (?MORE-SELLING-Lösungen?) sowie Digitalisierung und Nachhaltigkeit


Management Summary

  • ?Turning Data into Value, Insights into Action? lautet das Motto meiner beruflichen Vita, welches sich als roter Faden durch mein gesamtes Berufs- und Beratungsleben zieht
  • Über mehr als ein Jahrzehnt war ich in verschiedenen Führungsrollen und im Management der Firmen Claritas und Acxiom tätig, international führende Unternehmen im Bereich Marketing-Information, Services und Technologie, ehe ich 2009 als Freiberufler mit (Name auf Anfrage) meine eigene Beratungsboutique für Customer Intelligence Consulting gründete
  • Aufbauend auf einem Diplomstudium Wirtschaftsgeographie mit Volkswirtschaft und Öffentlichem Recht beschäftigte ich mich an unterschiedlichen Stationen mit raumbezogenen Themen wie Verkehrs- und Einzelhandelsplanung, Immobilien- und Standortplanung, bevor ich 1995 bei Claritas Deutschland eintrat
  • Bereits von Beginn an erhielt ich zunehmend verantwortungsvollere Rollen und habe nicht zuletzt durch kontinuierliche Produktinnovationen und die Initiierung von Change Management Prozessen maßgeblich am wirtschaftlichen Erfolg und der marktführenden Stellung des Unternehmens mitwirken können. Im Zuge der 2004 stattgefundenen europäischen Akquisition durch Acxiom leitete ich die Verschmelzung der ehemaligen Wettbewerber Claritas und Consodata zum neugeschaffenen Geschäftsbereich DataConsult
  • Mittlerweile besitze ich eine über fünfundzwanzigjährige Erfahrung in der ganzheitlichen Konzeption und Umsetzung von daten- und analysebasierten Strategien, Maßnahmen und Prozessen zur Monetarisierung von Kundenbeziehungen und Optimierung von Geschäftsprozessen. Aus einer Vielzahl von
  • branchenübergreifenden Kundenprojekten kenne ich die erfolgsrelevanten Stellschrauben, wie sich Customer & Market Intelligence zur systematischen Optimierung aller Marketing- und Vertriebskanäle einsetzen lassen
  • Dabei kann ich auf vielseitige Erfahrungen mit namhaften Unternehmen aus den Branchen Finanzdienstleistung, Versicherungen, Health Care, Medien, Telekommunikation, Energieversorgung, Automotive, Konsumgüterhersteller, Mode und Omni-Channel-Handel zurückgreifen. Dies gilt sowohl für das Segment B2C wie auch B2B
  • Parallel zu den kundenzentrierten Vertriebsmarketing-Themen hat sich seit 2020 ein weiterer Beratungsfokus herauskristallisiert. Dieser liegt auf Lösungen rund um die intelligente Verknüpfung von Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Zu erwähnen sind hier erfolgreiche Projekte im Bereich Umweltsiegel und nachhaltige Produkte im E-Commerce sowie der Einsatz von daten- und analysebasierten Methoden zur Beschleunigung der Energiewende


Skills und Eigenschaften:

  • Stets ergebnisorientiert mit pragmatischer Lösungs- und Dienstleistungsmentalität
  • Klar strukturierte Projektvorgehensweisen
  • Unternehmerisch denkend und handelnd mit ?Hands-on? und Teamplayer-Mentalität
  • Konzeptionsstark mit Business-Kreativität und starker Kundenfokussierung
  • Ausgeprägtes Analytik-, Technik- und Prozess-Verständnis (hohe Digital-/Online-/Mobile-Affinität)
  • Consultative Selling Expertise verbunden mit Empathie und der Fähigkeit ?Leute mitzunehmen? (?Mensch als Mittelpunkt?)
  • Fokussiert auf das "Big Picture" und die übergeordnete strategische Zielsetzung, um passgenaue und umsetzungsbezogene Projektkonzepte vom Ende her denkend entwickeln zu können


EDV-Kenntnisse / Tools:

  • MS Office
  • Statistik und Business Intelligence Tools (z.B. Cognos, Alteryx)
  • Business Process Model and Notation (BPMN)
  • Geographische Informationssysteme (GIS) & Location Based Services (LBS)
  • Internet (WordPress) & Webanalyse
  • diverse CRM- und Kampagnenmanagement-Lösungen
  • aktiver Einsatz von Social Media (LinkedIn, WhatsApp for Business etc.)
  • Connected Touchpoint Lösungen i.V.m. NFC/QR-Code Prozessen
  • Digital Collaboration Tools (Teams u.a.)


Ausgewählte Projekt- und Branchenerfahrungen:


Automobilhersteller mit eigenem Händlernetz (Premium-Marke)

  • Strategie- und Umsetzungsberatung im Bereich Kundensegmentierung
  • Neukundenakquise/CRM


Branchenübergreifender Full-Service-Dienstleister für Kundenmanagement

  • Interim-Management für Business Development
  • Sales & Consulting (inkl. Projektmanagement)


Dienstleister für Kampagnenmanagement 

  • Beratung zu Marketingkampagnen, Next Best Activities (NBA)
  • Targeting im SOHO-Segment


Energieversorgungsunternehmen

  • Projekte zu Neukundenakquise (B2C, B2B)
  • Churn Prevention und Verbesserung des CLV
  • Entwicklung von Systemen zur automatisierten
  • datenbasierten Eignungsbewertung von Freiflächen für PV-Anlagen


FinTech-Unternehmen (?Unicorn?)

  • Diverse Projekte zur daten- und analyse-basierten Multi-Channel Neukundengewinnung


Gesetzliche Krankenkassen 

  • Strategie- und Umsetzungsberatung im Bereich Kundenbeziehungsmanagement (CRM)


Globale Non-Profit-Organisation für unternehmensübergreifende Prozess-Standards

  • Beratung zu Data Quality Strategien, GAP-Analysen und Konzeptentwicklungen


Healthcare Marktforschungsunternehmen 

  • Strategie- und Umsetzungsberatung im Bereich Product & Business Development


Herstellerunternehmen mit Own Retail aus den Branchen Fahrrad sowie Premium-Werkzeuge

  • Strategie- und Umsetzungsberatungen zu B2C-Vermarktungsansätzen


Immobilienbank

  • Entwicklung einer potenzialbasierten Multi-Channel-Vertriebssteuerung sowie automatisierter Vertriebsmarketing-Prozesse im Rahmen der Digitalen Agenda


Immobilien-Marktforscher

  • Strategieberatung im Bereich Business Development & Datenprodukte


Internationale Messegesellschaft 

  • Strategie- und Umsetzungsberatung im Bereich Business Development/CRM/Big Data


Internationaler Business Club

  • Strategie- und Umsetzungsberatung zu Neukundenakquise/Lead Generierung


Internationaler Dienstleister für Daten, Analysen und SaaS Lösungen

  • Business Development Audience Distribution ? datengetriebenes Display Advertising


Internationaler Dienstleister für Markt- und Sozialforschung (Schwerpunkt Automotive)

  • Strategie- und Umsetzungsberatung im Bereich Product & Business Development


Internationaler Multichannel Modehändler

  • Kunden- und Potenzial-Bewertungen im Rahmen einer Buyer?s Due Diligence


Konsumgüterunternehmen, diverse

  • Digitale Transformation, Aufbau eines Digitalen Ökosystems/CRM
  • Identifizierung und Monetarisierung von Endkundenpotenzialen


Luftverkehrskonzern

  • Konzeption einer Data Monetization Strategie für ein Tochterunternehmen des Konzerns


Modeunternehmen im Premium-Segment (Hersteller/Wholesale/Retail)

  • Konzeption und Umsetzung einer datengetriebenen MORE-SELLING-Strategie


Pharmaunternehmen

  • Beratungsprojekt Direct-to-Consumer Targeting (OTC)


Private Bankhäuser

  • Projekt-Konzeptionen und Steuerungen zur Neukundenakquise ?Vermögende Privatkunden?


Software-Anbieter für Marketing Automation und Multichannel-Kampagnenmanagement

  • Business Development Beratung und Identifizierung geeigneter Reseller


Telekommunikationsunternehmen

  • Crossmediale Marketingkampagnen B2C & B2B
  • Next Best Activities (NBA), Online-Targeting
  • Kampagnenmanagement
  • Konvergenzanalysen
  • Kanal-Affinitäten, Generierung Opt-ins (KEK)


Umweltzeichen Blauer Engel 

  • Grundlegende Strategie und ganzheitlicher Aufbau von digitalen Prozessen zur Steigerung der Online-Sichtbarkeit von zertifiziert-nachhaltigen Produkten im E-Commerce (u.a. Amazon)


Verlagskonsortium

  • Strategiekonzept zur Erschließung neuer Geschäftsfelder mittels eines Bonusprogramms


Verschiedene Direktbanken und Retailbanken

  • Prozess- und Umsetzungsberatung zum Thema Marketing Optimierung & Effizienz


Verschiedene Unternehmen (Financial Services, Auto, Medien) mit Fokus auf B2B

  • Strategie- und Umsetzungsberatungen im Bereich Smart Data Targeting und Webanalyse


Versicherungsunternehmen, diverse

  • Crossmediale Marketing Optimierungen
  • Churn-Prevention

Betriebssysteme

MS Windows
Mac OS X
iOS

Managementerfahrung in Unternehmen

Geschäftsleitung
Experte
Bereichsleitung mit P&L
Experte
Interim-Management
Fortgeschritten
  • Über 15 Jahre Führungs- und Geschäftsleitungsfunktionen in internationalen Marketinginformations- und Technologiekonzernen
  • P&L Verantwortung
  • Seit 2009 selbstständiger Unternehmensberater
  • Interim-Management fu?r Business Development, Sales & Consulting

Branchen

Branchen

  • Finanzdienstleistung
  • Versicherungen
  • Health Care
  • Medien
  • Telekommunikation
  • Energieversorgung
  • Automotive
  • Konsumgüterhersteller
  • Mode und Omni-Channel-Handel

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