Der Kunde baut eine eigene IT Organisation zur Softwareentwicklung auf um inhouse ein bestehendes ERP System abzulösen.
In diesem Rahmen berate ich die internen Kollegen und Projektpartner hinsichtlich Testvorgehen und Qualitätsmanagement.
Der Kunde tritt als Generalunternehmer für einen behördlichen Endkunden auf und steuert sowohl die Eigenentwicklung als auch Beistellleistungen Dritter im Gesamtprojekt.
Das Projekt löst eine veraltetet Lösung zur Datenhaltung für statistische Auswertungen ab und ersetzt diese durch eine SAP HANA und Data-Intelligence Umgebung als auch ein integriertes öffentliches Antragsportal für Forscher. Grundlage sind gesetzliche Verpflichtungen zur Bereitstellung dieser Plattform.
Aufnahme von fachlichen Anforderungen
Abstimmung mit Fachbereich
Definition von Grobkonzepten
Verfassen von User Stories
Übergreifende Ersstellung einer Teststrategie und Prinzipien für agiles Testing in verteilten Teams
Testfall und -daten Analyse und Erstellung
Planung und Durchführung konkreter Testmaßnahmen
Erstellung vorn Reports, Berichten, Entscheidungsvorlagen, Schulungsunterlagen, Präsentationen
Abstimmung mit Architektur, LeadDevelopment und DevOps Team
Koordination der QS Maßnahmen mit Dienstleister
Beratung Entwickler Teams
Fachliche Steuerung des Tester Teams
Betreuung der Kundenvertreter während der Testphasen.
Der Kunde möchte seine heterogene IT-Systeme und Prozesse sowie Organisation in eine zeitgemäße Architektur überführen und eine eigene Software Entwicklung etablieren.
Der Kunde betreibt eine Systemlandschaft aus DB2 und COBOL diese sollte gewartet und projektbezogen weiterentwickelt werden.
Im Rahmen der Einführung neuer übergreifender Prozesse sowie einer Markterweiterung müssen diverse Anpassungen in verschiedensten Konzernteilen gesamtheitlich getestet werden.
Der Kunde betreibt mehrere Internetauftritte sowie Android und iOS Apps für den B2C Markt. Diese sollten im Sinne der Corporate Identity technisch modernisiert, funktional erweitert und im Auftritt vereinheitlicht werden.
Der Kunde betreibt mehrere B2B Portale, welche an verschiedenen internationalen Standorten gehostet und entwickelt werden. Diese sollen vereinheitlicht und in eine zentrale integrierte Lösung überführt werden.
Der Kunde betreibt eine Webseite zur Betreuung seiner Makler im B2B und B2C Umfeld, dies bisher als Inhouse Entwicklung. Im Rahmen einer geplanten Kooperation mit einem großen Offshoring Dienstleister soll diese als Pilot nun Offshore entwickelt werden.
Der Kunde, die B2C Retail Tochter der Telekom, betreibt verschiedene Systeme für Anwendungen am POS über Warenwirtschaft und Provisionierung, mit hohem Integrationsniveau mit anderen Konzern Systemen. Die Systeme dieser Retail Tochter müssen weiterentwickelt und getestet werden.
Der Kunde betreut Malls und Shoppingcenter im südosteuropäischen Raum. Hierfür existiert ein internes Portal welches projektbezogen erweitert werden muss.
Der Kunde betreibt für seine Retail Shops verschiedene System für welche ein Single Point of Contact für Incidents und Problems im gesamten Lifecycle der Anwendung gestellt werden muss.
Der Kunde möchte eine Webanwendung zur Einbettung in seinen Shop bei der ein Kunde eigene Fotos zu Druckvorlagen für die Tapetenherstellung zusammenstellen kann.
Das Unternehmen suchte eine komplett neue CRM/ERP Lösung als Bindeglied zwischen eigenen Websites, CMS, Rating/Billing Systemen, CustomerCare, Buchhaltung/SAP sowie den Systemen der Reseller, inklusive Entwicklung von Schnittstellen und eigener Business API zum Vertrieb digitaler Inhalte (In Game Purchase)
Der Kunde möchte eine Anwendungsplattform auf Basis eines Portlet Containers etablieren. Standardisierte fachliche Vorgänge sollen dann in Portlets realisiert werden, welche zu ‚Arbeitsplätzen‘ kombiniert werden können.
11/2007 - 06/2008:Der Kunde betreibt eine Anwendungsplattform auf Basis eines Portal Containers. Neue Komponenten für das Online Auftragssystem mit BPM Steuerung müssen entwickelt werden.
Der Kunde führt einen strategischen Umzug von BI Systemen an den Sitz der Zentrale durch. Während interne Mitarbeiter das Unternehmen verlassen, muss eine Betreuung für die sukzessive Abschaltphase sichergestellt werden.
Der Kunde betreibt ein Archiv für physische Dokumente, hier soll eine chaotische Lagerhaltung eingeführt werden und dafür eine einfache Archivsystem Anwendung in die bestehende Anwendungsplattform integriert werden.
Der Kunde bereibt ein ISP Geschäft wobei diese auch Whitelabel B2B angeboten werden.
Zur Abrechnung wird ein Mediation und Rating Modul für CallDataRecords benötigt. Erstellung von APIs, Planung und Aufbau von Batch- und Synchronisationsprozessen, Massendaten-Verarbeitung aus verschiedensten Quellen, Performance-Tuning
Der Kunde betreibt eine DB Landschaft mit einer PL/SQL Business Layer um unabhängig von Programmiersprachen die gleiche Businesslogik anbieten zu können.
Hier ist Wartung sowie Weiterentwicklung bestehender Systeme zur Verwaltung von Kunden im Bereich Whitelabel ISP, Mobilfunk und des Kundenportals notwendig.
Der Kunde möchte B2B Kunden einen Service anbieten, bei dem Nachrichten mit Listen von Empfänger als XML übergeben werden können, welche dann asynchron über ein internes SMSC versandt werden.
Der Kunde möchte digitale Waren in Form von Medien (Bilder, Töne, Videos) speichern, verwalten und bepreisen können und dann via MMS versenden, bzw über dynamische Links zum Download anbieten.
Der Kunde möchte Mails die an eine virtuelle Emailadresse geschickt werden in eine MMS umwandeln und in das Mobilfunknetz des jeweiligen Providers der Zielrufnummer einspeisen.
Mikroarchitektur und Implementation einer Schnittstelle „Mail to MMS“
Produkte:
JAVA SDK, SMTP, Ericsson MM7 Gateway
Sonstiges:
Der Kunde, eine Versicherungsgruppe, möchte ein B2C Webportal, bei welchem der Endkunde seine Lebenssituation spielerisch erfassen kann und dann auf Basis seiner Eingaben und einer Business Rules Engine eine Liste der optimalen Versicherungsprodukte angeboten bekommt.
Der Kunde betreibt ein System zur Sammlung von Massendaten aus bundesweiten Meldestellen und bereitet diese dann statistisch umfangreich auf.
Da keinerlei Dokumentation oder Know-How des Systems mehr vorliegt, muss aus dem bestehenden Code die statistische Logik per Reverse Engineering ermittelt werden. Anschließend ist die fachliche Logik um neue Anforderungen zu erweitern und alles zu dokumentieren. Ebenso ist die Performance zu optimieren.
Der Kunde entwickelt eine Produkt zum Kosten und Leistungsmanagement bei stationärer Behandlung im Krankenhaus.
Deutschland: Eine Beschäftigung außerhalb Deutschlands ist keine Priorität, ist aber im Einzelfall auch nicht ausgeschlossen,
Der Einsatz vor Ort sollte aber 2Tage/Woche nicht überschreiten.
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer(USt-IdNr.) liegt vor
Der Kunde baut eine eigene IT Organisation zur Softwareentwicklung auf um inhouse ein bestehendes ERP System abzulösen.
In diesem Rahmen berate ich die internen Kollegen und Projektpartner hinsichtlich Testvorgehen und Qualitätsmanagement.
Der Kunde tritt als Generalunternehmer für einen behördlichen Endkunden auf und steuert sowohl die Eigenentwicklung als auch Beistellleistungen Dritter im Gesamtprojekt.
Das Projekt löst eine veraltetet Lösung zur Datenhaltung für statistische Auswertungen ab und ersetzt diese durch eine SAP HANA und Data-Intelligence Umgebung als auch ein integriertes öffentliches Antragsportal für Forscher. Grundlage sind gesetzliche Verpflichtungen zur Bereitstellung dieser Plattform.
Aufnahme von fachlichen Anforderungen
Abstimmung mit Fachbereich
Definition von Grobkonzepten
Verfassen von User Stories
Übergreifende Ersstellung einer Teststrategie und Prinzipien für agiles Testing in verteilten Teams
Testfall und -daten Analyse und Erstellung
Planung und Durchführung konkreter Testmaßnahmen
Erstellung vorn Reports, Berichten, Entscheidungsvorlagen, Schulungsunterlagen, Präsentationen
Abstimmung mit Architektur, LeadDevelopment und DevOps Team
Koordination der QS Maßnahmen mit Dienstleister
Beratung Entwickler Teams
Fachliche Steuerung des Tester Teams
Betreuung der Kundenvertreter während der Testphasen.
Der Kunde möchte seine heterogene IT-Systeme und Prozesse sowie Organisation in eine zeitgemäße Architektur überführen und eine eigene Software Entwicklung etablieren.
Der Kunde betreibt eine Systemlandschaft aus DB2 und COBOL diese sollte gewartet und projektbezogen weiterentwickelt werden.
Im Rahmen der Einführung neuer übergreifender Prozesse sowie einer Markterweiterung müssen diverse Anpassungen in verschiedensten Konzernteilen gesamtheitlich getestet werden.
Der Kunde betreibt mehrere Internetauftritte sowie Android und iOS Apps für den B2C Markt. Diese sollten im Sinne der Corporate Identity technisch modernisiert, funktional erweitert und im Auftritt vereinheitlicht werden.
Der Kunde betreibt mehrere B2B Portale, welche an verschiedenen internationalen Standorten gehostet und entwickelt werden. Diese sollen vereinheitlicht und in eine zentrale integrierte Lösung überführt werden.
Der Kunde betreibt eine Webseite zur Betreuung seiner Makler im B2B und B2C Umfeld, dies bisher als Inhouse Entwicklung. Im Rahmen einer geplanten Kooperation mit einem großen Offshoring Dienstleister soll diese als Pilot nun Offshore entwickelt werden.
Der Kunde, die B2C Retail Tochter der Telekom, betreibt verschiedene Systeme für Anwendungen am POS über Warenwirtschaft und Provisionierung, mit hohem Integrationsniveau mit anderen Konzern Systemen. Die Systeme dieser Retail Tochter müssen weiterentwickelt und getestet werden.
Der Kunde betreut Malls und Shoppingcenter im südosteuropäischen Raum. Hierfür existiert ein internes Portal welches projektbezogen erweitert werden muss.
Der Kunde betreibt für seine Retail Shops verschiedene System für welche ein Single Point of Contact für Incidents und Problems im gesamten Lifecycle der Anwendung gestellt werden muss.
Der Kunde möchte eine Webanwendung zur Einbettung in seinen Shop bei der ein Kunde eigene Fotos zu Druckvorlagen für die Tapetenherstellung zusammenstellen kann.
Das Unternehmen suchte eine komplett neue CRM/ERP Lösung als Bindeglied zwischen eigenen Websites, CMS, Rating/Billing Systemen, CustomerCare, Buchhaltung/SAP sowie den Systemen der Reseller, inklusive Entwicklung von Schnittstellen und eigener Business API zum Vertrieb digitaler Inhalte (In Game Purchase)
Der Kunde möchte eine Anwendungsplattform auf Basis eines Portlet Containers etablieren. Standardisierte fachliche Vorgänge sollen dann in Portlets realisiert werden, welche zu ‚Arbeitsplätzen‘ kombiniert werden können.
11/2007 - 06/2008:Der Kunde betreibt eine Anwendungsplattform auf Basis eines Portal Containers. Neue Komponenten für das Online Auftragssystem mit BPM Steuerung müssen entwickelt werden.
Der Kunde führt einen strategischen Umzug von BI Systemen an den Sitz der Zentrale durch. Während interne Mitarbeiter das Unternehmen verlassen, muss eine Betreuung für die sukzessive Abschaltphase sichergestellt werden.
Der Kunde betreibt ein Archiv für physische Dokumente, hier soll eine chaotische Lagerhaltung eingeführt werden und dafür eine einfache Archivsystem Anwendung in die bestehende Anwendungsplattform integriert werden.
Der Kunde bereibt ein ISP Geschäft wobei diese auch Whitelabel B2B angeboten werden.
Zur Abrechnung wird ein Mediation und Rating Modul für CallDataRecords benötigt. Erstellung von APIs, Planung und Aufbau von Batch- und Synchronisationsprozessen, Massendaten-Verarbeitung aus verschiedensten Quellen, Performance-Tuning
Der Kunde betreibt eine DB Landschaft mit einer PL/SQL Business Layer um unabhängig von Programmiersprachen die gleiche Businesslogik anbieten zu können.
Hier ist Wartung sowie Weiterentwicklung bestehender Systeme zur Verwaltung von Kunden im Bereich Whitelabel ISP, Mobilfunk und des Kundenportals notwendig.
Der Kunde möchte B2B Kunden einen Service anbieten, bei dem Nachrichten mit Listen von Empfänger als XML übergeben werden können, welche dann asynchron über ein internes SMSC versandt werden.
Der Kunde möchte digitale Waren in Form von Medien (Bilder, Töne, Videos) speichern, verwalten und bepreisen können und dann via MMS versenden, bzw über dynamische Links zum Download anbieten.
Der Kunde möchte Mails die an eine virtuelle Emailadresse geschickt werden in eine MMS umwandeln und in das Mobilfunknetz des jeweiligen Providers der Zielrufnummer einspeisen.
Mikroarchitektur und Implementation einer Schnittstelle „Mail to MMS“
Produkte:
JAVA SDK, SMTP, Ericsson MM7 Gateway
Sonstiges:
Der Kunde, eine Versicherungsgruppe, möchte ein B2C Webportal, bei welchem der Endkunde seine Lebenssituation spielerisch erfassen kann und dann auf Basis seiner Eingaben und einer Business Rules Engine eine Liste der optimalen Versicherungsprodukte angeboten bekommt.
Der Kunde betreibt ein System zur Sammlung von Massendaten aus bundesweiten Meldestellen und bereitet diese dann statistisch umfangreich auf.
Da keinerlei Dokumentation oder Know-How des Systems mehr vorliegt, muss aus dem bestehenden Code die statistische Logik per Reverse Engineering ermittelt werden. Anschließend ist die fachliche Logik um neue Anforderungen zu erweitern und alles zu dokumentieren. Ebenso ist die Performance zu optimieren.
Der Kunde entwickelt eine Produkt zum Kosten und Leistungsmanagement bei stationärer Behandlung im Krankenhaus.
Deutschland: Eine Beschäftigung außerhalb Deutschlands ist keine Priorität, ist aber im Einzelfall auch nicht ausgeschlossen,
Der Einsatz vor Ort sollte aber 2Tage/Woche nicht überschreiten.
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer(USt-IdNr.) liegt vor