SAP-Security-Consultant; Berechtigungskonzepte; UserHelpDesk bis 3rd Level; ERP; AS400 iSeries Administration
Aktualisiert am 15.12.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 03.03.2025
Verfügbar zu: 70%
davon vor Ort: 5%
SAP Berechtigungen
SAP Usermanagment
Erstellen von Berechtigungskonzepten
User-Support
SAP Berechtigungskonzept
IBM AS/400
Deutsch
Englisch
in Wort und schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)

Deutschland: auch Österreich und Schweiz nach Absprache

möglich

Projekte

Projekte

02/23 - jetzt

WÜRTH-IT

Bad Mergentheim

SAP-Berechtigungs-Support im 2nd and 3rd Level-Bereich.

Usermanagement ? Prüfung der Netzwerkuser und AD-Mitarbeiter.

Bearbeitung der Tickets über ITSM

Erstellen von Usern nach sehr komplexen Vorgaben, da die Berechtigungen vom Niederlassungsmitarbeiter bis zum Manager sehr exclusiv sind

50 SAP Systeme mit neuestem Release Stand.



01/23 - 12/23

Transnet BW

Baden Württemberg

SAP Berechtigungs-Support in Part-Time.

Der 1st Level wird von einem externe Dienstleister gestellt.

Es kommen per Ticket nur 2nd und 3rd Level Anfragen in die

Mailbox

Es werden ca. 1.500 User und 20 Systeme betreut.



07/22 - 02/2023

EDSCHA Holding GmbH

Remscheid

Inhalt des Projektes:

SAP-Authorization-Expert for Business Processes and Solution Management mit Schwerpunkt User-Support-Unterstützung über

OTRS

Dazu gehören der Umbau der vorhandenen Rollen, Änderung der Berechtigungsparameter, Prozesserstellung über den Solution Manager, sowie Test und Quality Management.

Verwaltung und Erstellung von neuen Userprofilen für die Automobilzuliefer-Portale (40 Portale)

SoD und Audit-Vorschriften werden beachtet, angewandt und dokumentiert (im OTRS)

8 SAP-ERP Systeme mit neuestem Rel. Stand.

Windows Umgebung mit Outlook und Teams.

UserHelpDesk über OTRS

Es werden ca. 1.000 User weltweit betreut.

Dem Kunden ist ?Hands-On? und Business as usual sehr wichtig !!

Es werden vom 1st Level bis zum 3rd Level-Tickets bearbeitet.

Dies setzt auch weitreichende SAP Basis Kenntnisse voraus.



01/19 bis 30.06.2022

100 % Home Office

NKT GmbH & Co. KG

Köln

Inhalt des Projektes:

SAP-Expert for Business Processes and Solution Management mit Schwerpunkt User-Support-Unterstützung über itrack.

Dazu gehören der Umbau der vorhandenen Rollen, Änderung der Berechtigungsparameter, Prozesserstellung über den Solution Manager, sowie Test und Quality Management.

Analyse der vorhandenen Rollen und Zuweisung der notwendigen Berechtigungen.

Unterstützung der Projektleitung bei den vorhandenen Projekten.

SAP-ERP Systeme mit neuestem Rel. Stand.

Windows Umgebung mit Outlook und Skype.

UserHelpDesk über itrack.


02/2013 bis 12/2018

Carl Zeiss AG

Oberkochen

Inhalt des Projektes:

SAP-Senior-Authorization-Expert mit Schwerpunkt Rollenkonzeption, User-Management, Lizenzen und Audit. Es ist ein komplettes Redesign der Rollen incl. Houskeeping in Planung und auf den Produktivsystemen zu 75 % durchgeführt.

Mitarbeit in dem CRM-Projekt (wurde 2013 neu aufgebaut), ist mittlerweile in Japan, China, Spanien, Portugal, Amerika, GB ausgerollt. Weitere Länder, wie Österreich und Schweiz folgen)

Weiterer Schwerpunkt ist die Schulung und Unterstützung der SAP-Koordinatoren und der Key-User.

Monitoring und der monatliche Check der Security Notes sind ebenfalls in meinem Aufgabengebiet. Unterstützung auch bei den Audits.

Zusammenarbeit mit den externen Dienstleistern HP/DXC und ATOS, die die Hardware und in Teilen den HelpDesk betreuen.

Analyse, Konzeption der Tickets und Weiterleitung an die externen

Dienstleister.

Nacharbeiten bei Mandanten- und Systemkopien, Prüfen der RFC-Verbindungen u.a. mit dem PI-System sowie Prüfung der Berechtigungen und Programm-Module.

Es sind die Module FI/CO, SCM; CRM; PLM; MES; SD/MM, PP/LE und HCM installiert, sowie ein PI und BW-System. SSO wurde in Deutschland ausgerollt. Europa ist in Arbeit.

Seit November 2015 ist die ITSM-Suite für den Customer-Support installiert. Der Support wird jetzt von ZEISS geleistet. Seit Ende 2017 erfolgt auch die automatische Useranlage über das ITSM-Tool.

Umgebung: Serverumgebung mit 52 Servern, diversen Interfaces auf SAP ERP Version 7.xx Upgrade in Planung. Auf dem Solution Manager ist bereits EHP 7 installiert. Auf den VISION-System läuft eine Zentrale Benutzerverwaltung.

Windows 7 -Serverumgebung mit diversen Fremdprogrammen. Outlook-Anbindung, EXCEL, Word und Powerpoint sowie Telefonieren über Sync sind Standards.

Es werden ca, 12.000 User betreut.

________________________________________________________________________________________

08/2012 bis 02/2013

Herrenknecht AG

Schwanau / Freiburg

Inhalt des Projektes:


SAP-Basis-Administration mit Schwerpunkt auf die Erstellung des Blueprints in Verbindung mit SAP und der iSeries (AS400)

Weiterer Schwerpunkt ist die Schulung des Service Help Desks, der aus 20 Mitarbeitern besteht (die Schulung ist z.Zt. aktiv)

Weiterhin typische SAP Basis Administration mit STMS Transportwesen, Einrichten und Testen neuer Drucker, Mandantenkopien, Useranlage mit Rollen und Berechtigungen. Es wurde das neue SAP IDM installiert, in dem alle Rollen und Berechtigungen sowie die Systemverteilung initiiert werden.

Ein Berechtigungskonzept wird mit dem Dienstleister in Kooperation erstellt, wobei der Fokus bei Herrenknecht liegt. Hier wird der Schwerpunkt auf den Modulen FI/CO, MM, SD und HR liegen.

Erstellen der Schulungsunterlagen und der Basis-Dokumentation.

Derzeit wöchentlich stattfindende Keyuser-Schulungen.

Mitarbeit im User Help Desk in 2-Schichtarbeit

Es werden die Module FI/CO, SD/MM, PP/LE und HR installiert.

Nach der Blueprintphase wurde die Verantwortung an den Kunden übergeben 09/12. Auf Entscheidung des Kunden wird die Basisbetreuung an ein externes RZ ausgelagert. Diese Auslagerung wird momentan von mir betreut und organisiert. Dies soll bis Mitte/Ende Februar 2013 abgeschlossen sein.

Das Berechtigungsthema bleibt beim Kunden und wird von mir verantwortet.

Umgebung: AS400 (iSeries mit 4 LPARs) auf VR7.1 mit Windows Serverumgebung und diversen Fremdprogrammen. Umstieg auf RZ-Dienstleister mit Serverumgebung und MS-SQL Betriebssystem und SQL Datenbank.

01/2012 - 08/2012

BG-phoenics GmbH
München

Inhalt des Projektes:

SAP-Basis-Administration mit Schwerpunkt Berechtigungswesen (ca. 700 User)
Berechtigungsvergabe und Ausrollen der Authorisierungen über ca. 20 ? 30 SAP-Server (Development, Qualitäts und Produktivsysteme)
Überwachen der Systeme bez. Security und SOX-Anforderungen.
Steuerung der Systeme über ZBV.
SolMan-Anbindung zur ZBV und zum Kopiertool TDMS ? speziell für den HCM-Bereich (Erstellen von Klondaten), Early Watchüberwachung
Berechtigungsvergabe für die Module FI/CO, HCM und BC SD/MM in der Planung ab dem 2.Quartal.

User Helpdesk Second-Level-Support für die angeschlossenen Kunden.

Basistätigkeiten Mandantenkopien, Performance- und Druckerüberwachung (im speziellen FollowMe Drucker)
Transportwesen über CHARM, Berichtswesen über CHARM-Projektmanagement. ITIL gesteuerte Prozesse.

Umgebung: zOS 390-Systeme über DB2 ? Windows 7 mit Lotus Notes sowie MS Office 2010

_______________________________________________________________________________________

02/2009 - 12/2011

ALPINE Electronics GmbH München

Inhalt des Projektes:

SAP BASIS Consultant ? Schwerpunkt Basisbetreuung und Berechtigungen
UserHelpdesk über Omnitracker Betreuung einer multikulturellen Userlandschaft
Projektsprache Englisch

SAP-Basis-Administration incl. Berechtigungswesen und User-Help-Desk (SAP 4.6C)

Weiterführung des Basis-Projektes und Mitarbeit beim Aufbau des

Produktionswerkes in Ungarn (SAP 7.0) bez. Berechtigungen und

Zentrale Benutzerverwaltung sowie Konnektivität der einzelnen Rechner mit der außereuropäischen Alpine Companies.

Anpassung und Neuerstellung der Berechtigungen für die verschiedenen Werke im Rahmen der JSOX-Richtlinien über die Zentrale Benutzerverwaltung. Einhaltung der AUDITs

Basistätigkeiten wie Client Copy, SystemCopy, Performanceüberwachung, Transportwesen, Druckeranbindung, Remoteüberwachung über VPN und VNC etc.

Administration und Prüfung der Funktionalität der Module FI/CO, MM, SD, BC.

Derzeit Migration von SSAP 4.6C auf ERP 6.0 incl. aller Module und gleichzeitiger Wechsel von der AS400 Landschaft mit DB2 auf IBM x-Series mit Linux RH und Oracle DB. Installation Solution Manager und Monitoring.

Infrastruktur: Lotus Notes ? SAP FI/CO ? MM/SD ? Logistik ?
EDI-Automotiv-Übetragung mit Dienstleister CROSSGATE
Serversystem für SAP = AS400 / ab 01.12.2010 Go Live für ERP 6.0 / Serversystem x-series über VM-Center


11/2008 - 01/2009

KNORR Bremse GmbH
München

Inhalt des Projekts:

User-Help-Desk und 2nd-Level-Support der angeschlossenen User
- Projektsprache Englisch

Anpassung von ca. 6.500 Rollen der weltweit verteilten Systeme und ca. 14.000 User nach den Vorgaben der KPMG im Sinne der SOD-Richtlinien.
Prüfung und Übergabe des Arbeitsvorrates auf die Produktions-maschine Ende Dezember 2008.



01/2006 bis 10/2008

Kunde: BRITA Wasserfilter GmbH
Taunusstein / Hessen

Inhalt des Projektes / Aufgabe im Projekt : Überwachung der SAP-Systemlandschaft E, Q und P, sowie des Solution Managers im Rahmen der Inhouse-Möglichkeiten, da Hardware outgesourct. Überwachung bzw. Ablösung des ERP-Systems (Infor / Rembold + Holzer), EDI-Übertragung der Rechnungen, Aufträge, Lieferscheine usw. mit M@gicEddy, Sicherstellung der Daily Jobs und des lfd. Betriebs der AS400.

SAP-Usersupport der angeschlossenen Werke im Ausland sowie Notfallvorsorge. Teil-Projektleitung des in 2006 neu gekauften SAP-Systems im Bereich des Basis-Moduls mit Schwerpunkt Berechtigungskonzept sowie Mitarbeit beim Outsourcing der Hardware und Einweisung der Techniker. Weiterführung und Ausbildung durch SAP-Workshops in den Bereichen Basis, Drucker, Transportwesen, Berechtigungskonzepte und User-Administration. IDOC-Admin für EDI und AEB (Zoll-Software für LE). Technische und grafische Dokumentationen der Berechtigungsstruktur und Absprache mit den Fachabteilungen.
Installation der ZBV (Central User Administration) und Workshop.
Kompletter Aufbau eines neuen Berechtigungskonzepts unter Berücksichtigung der bevorstehenden Roll-Outs in die 17 Landes-gesellschaften (Deutschland ca. 400 User) über die Module BC, BW, CO, FI, CSSD, LE, MM, PM, PP, QM. SCM wird gerade installiert.

HelpDesk und 2nd, 3rd-Levelsupport im ERP- und SAP-Bereich, sowie Anwenderschulungen 2006 speziell im AS400-Bereich. Eigene Dokumentationsvorlagen.

Administration der AS400, soweit im ERP-System erforderlich und Prüfung der Daily-Jobs sowie der über Job-Scheduler abgearbeiteten Nachtverarbeitung.

Umgebung / Tools: HP/Compaq-Server-Farm , AS400 iSeries 820 / und 1 x 520 sowie AS400 in der Schweiz. 3 EDI-Server HP - 1 x Produktion und 1 x Backup-Server und 1 Server für die DMZ.

SAP-GUI, Windows XP, W2003Server, Exchange, Citrix, VNC, iNet-UHD, DB2-Abfragen über Query/SQL, Client Access, MS-Project, VISIO, Powerpoint und MS-Office, und Internet Explorer sowie R+H-Anwendungen.




07/04 bis 12/05
Kunde: Produktionsbetrieb mit Außenwerken
Landkreis Rosenheim

Inhalt des Projektes / Aufgabe im Projekt : Überwachung des ERP-Systems (Walter + Partner), Auswertung für die einzelnen Abteilungen über Query bzw. SQL, Sicherstellung der Daily Jobs, EDI über FTP,
Usersupport der angeschlossenen Werke im Ausland sowie Notfallvorsorge. Projektleitung des neu gekauften PDM-Systems sowie Mitarbeit bei der Erstellung des Prototyps und dessen Umgebung. Vorbereitung Vorstandspapier für Kaufentscheidung und Präsentation.

Technische und grafische Dokumentationen mit VISIO und Powerpoint speziell für den Vertrieb sowie Erstellung der Daten über Client Access auf EXCEL. Ebenfalls Bereitstellung der Daten für den
Kunden-Internetabruf (Intranet)

Administration der AS400, soweit im ERP-System erforderlich und Prüfung der Daily-Jobs sowie der über Job-Scheduler abgearbeiteten Nachtverarbeitung.

HelpDesk und 2nd, 3rd-Levelsupport im ERP- und PDM-Bereich, sowie Anwenderschulungen speziell im AS400-Bereich. Eigene Dokumentationsvorlagen.

Umgebung / Tools: DELL/Compaq-Server-Farm , AS400 iSeries 820 / und 2 x 810 sowie SQL-PDM-Server

Windows XP, W2003Server, Exchange, Remote Dek Top, DB2-Abfragen über Query/SQL, Client Access, MS-Project,VISIO, Powerpoint und MS-Office, und Internet Explorer sowie Walter + Partner Anwendungen.



06/03 - 06/04
Kunde: Availibility Services - Backup-Rechenzentrum
Landkreis Ebersberg-Rosenheim

Inhalt des Projektes / Aufgabe im Projekt : Sicherstellung der Hochverfügbarkeit für die Backup-Kunden (überwiegend Banken und Speditionen) sowie Notfallvorsorge.

Technische und grafische Dokumentation mit Word, VISIO und Powerpoint zur Realisierung von neuen Kundenprojekten sowie des internen Facility-Managements und den IT-Bereich.

Einhalten der vertraglich vereinbarten SLA's und der allgemeinen Securityvorschriften + Firewalls.

Administration der verschiedenen Kundensystem, dediziert und geshared, Überwachung per Monitoring und Bereitschaftsdienst.
(Rufbereitschaft, Standby 7 x 24 x 365)

Updates der Maschinen nach Vorgaben des Herstellers und des Kunden. Einspielen der erforderlichen Updates und Patches auf
Großrechner und PC's.

HelpDesk und 2nd, 3rd-Levelsupport im Kundenbereich und bei den
Anwendern, sowie Anwenderschulungen.

Umgebung / Tools: HP/Compaq-Server-Farm , AS400 iSeries 890 / 740 / 600 und gesharte Maschinen im RZ in Frankfurt.

Windows 2000, W2000Server, Exchange, Robot-Software, Remote
Console, Client Access, MS-Project,VISIO, Powerpoint und MS-Office, und Internet Explorer sowie Anwendungen des Kunden.



03/01 - 05/03
Kunde: Finanzdienstleister - Nordrhein-Westfalen

Inhalt des Projektes / Aufgabe im Projekt : Erstellung eines Security-
und Katastrophenplanes (Hochverfügbarkeit)für die AG im speziellen für das Facility-Management und den IT-Bereich + Notfall-RZ incl.
der technischen und grafischen Dokumentation mit Word, VISIO und Powerpoint nach den Vorgaben des BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik - Bonn).

Erstellen einer Infrastrukturplanung für die Neuverkabelung des RZ sowie Projektüberwachung mit den externen Dienstleistern.
Prozessablaufmanagement nach ITIL zur Optimierung der SLA's sowie der Operation Security.

Systemanalyse der kompl. EDV-Umgebung zur Management-entscheidung für die Konsolidierung und Erstellung eines Stufenplanes zur Einführung eines gemeinsamen SAN-Konzeptes;
Durchführung des Konsolidierungsprojektes - Stufe 1 - 09/10-02
Stufe 2 -11-12/02 Implementierung einer IBM LTO mit Tivoli Storage Manager und BRMS sowie Erstellen von LPAR's. Roll-Out des kompl. Außendienstes mit neuen PC's (ca. 1.000 Anwender)

Anpassung der User-(Netz)Struktur (ca. 400 User) an den neu erstellten Notfallplan und Wartung sowie Schulung. Doku mit Word
+ Visio
Koordination des Bestands-Informations-Systems für die Versicherungsbranche sowie Anpassung der Struktur und Weiterleitung der Dokumente an Lotus Notes.

Migration der Office-Vision-Anwendung auf ITP-Textverarbeitung mit
Interfaces an die vorhandenen Lotus-Notes und email-Vorgaben.
Testinstallation in 05/02 abgeschlossen. Produktiv in 08/02.
Einführung und lfd. Schulung der ca. 100 Anwender incl. Schulungs-
unterlagen sowie User-Help-Desk und 2nd Level-Support.

Umgebung / Tools: Compaq-Server-Farm (26), AS400 (5) und
1 AS400 im Notfall-RZ.Datawarehouse AS400 mit 6 Netfinity Servern
Windows NT, Novell 4.12, Branchen-Programm WWS und
Data Warehouse, ITP-Office, Client Access, MS-Project,VISIO, Powerpoint und MS-Office, Notes Domino, Netscape und Internet Explorer.

5 Mitarbeiter im Projekt

Kundenreferenz vorhanden




10/01 bis 06/02 Kunde: IT-Dienstleister Outsourcing - Berlin
Systemadministration von 8 AS400-Maschinen /830/740/S30/640 sowie Überwachung
der angeschlossenen PC's über Client Access und Remote Tools.
User Help Desk (2nd + 3rd-Level-Support) für die angeschlossenen User
(insges. ca. 300 User) und die remote installierten AS400-Maschinen (10).
Tag- und Rufbereitschaft sowie Remote-Zugang wenn nicht vor Ort.
Prüfung der Netzwerke TCP/IP und Client Access und Lotus Notes Clients.
Umstellung der SNA-Umgebung auf TCP/IP incl. der Peripheriegeräte.

Teilprojekte: Softwareverteilung und Downsizing bzw. Konsolidierung des
Maschinenparks.
Schulung der Remote-Operatoren mit Erstellung der Schulungsunterlagen mit
Powerpoint und Word. Technische Doku mit Visio.

Umgebung / Tools: HP-Server-Farm (57), Sun-Solaris (1), CompaqDLT's,
EMC-Storage, AS400 (8), div.Laptopanbindungen,iNet-(userhelpdesk-Software),
Office, Windows NT, ClientAccess, Lotus Notes, IE + Netscape.
3 Mitarbeiter im Projekt
Kundenreferenz vorhanden



01/00 bis 12/01 und in2002 auf Abruf tageweise
Kunde: PGM Art World - München (Groß-/Einzelhandel)
Neuerstellung eines Internetauftrittes komplett incl. (von Angebot
bis Abwicklung mit den externen Dienstleistern)
Interfaces von der AS400 an den SQL-Datenserver zum Provider in Verbindung mit
JAVA-Trigger-Programmen. Systemadministration der ERP-WWS und BUC-Umgebung
sowie Umbau einer vorh. Token-Ring-Umgebung auf Ethernet TCP/IPCAT5 incl. einer
neuen Telekommunikationsanlage mit MUX und Infrastruktur.
Abwicklung mit den externen Dienstleistern.
Migration der AS400/500 auf AS400/820 mit V4R5.
Ablösung der Twinax-Terminals auf W2000PC's mit NT4.0 und Mailabwicklung über
Lotus Domino auf der AS400.
Dokumentation der Systemumgebung sowie Schulung der Mitarbeiter incl. der
Schulungsunterlagen. Optimierung der Betriebsabläufe.

Umgebung / Tools: AS400/820 mit 20 W2000-PC's. Novell 3.12,Lotus Domino/Notes,
MS SQL, Adobe Photo Shop, VISIO, MS-Project, MS Server, MS-Office, pc-Anywhere,
IE.
2 externe Mitarbeiter im Projekt
Kundenreferenz vorhanden



04/98 bis 02/00 Kunde: CHS-Electronics GmbH - Fürstenfeldbruck (Distributor)
Teamleitung AS400/390 Info-Systeme für Europa mit 700 Usern.
Umbau des vorhandenen RZ in Nebengebäude incl. Projektleitung, Schulung,
Systemadministration, UHD, Einführung eines neuen ERP-WWS-Systemes komplett
(JBA ist das englische Pendant zu SAP).

Erstellung der Präsentations- und Schulungsunterlagen mit Powerpoint und Visio
eingebunden in Word. Unterstützung der europäischen Außenstellen z.T. mit
CITRIX bzw. APPC.
Optimierung der edv-gestützten Logistik im Außenlager mit remote-Anbindung
und Scannereinsatz.

Umgebung / Tools: 1 OS390,2 AS400 Mod. 640, Compaq-Serverfarm (35)Novell 3.12,
Windows NT 4.0, UHD-Software, Lotus Notes und SQL-Datenbanken für Kundenstamm,
JBA System 21, VISIO, MS-Project, MS-Office, IE, Site Manager, Citrix, EDI,
div. remote SW.
3 Mitarbeiter im Projekt
Kundenreferenz vorhanden



10/93 bis 03/98 Kunde: Dr. Martens AirWair GmbH - München (Groß-/Einzelhandel)
Aufbau einer Gesamt-lösung AS400 /PC für die Firmengruppe
(3 angeschl. Unternehmen) sowie Schulung der Anwender.
Es war keine Infrastruktur und keine EDV vorhanden.
Planung "auf der grünen Wiese".

Projektleitung Implementierung Software PPS, WWS und Buc, Controlling sowie
Zeiterfassung und elektronische Archivierung. Anschluß des remote Lagers in
Mü-Germering und 1997 in BelgienZaandvort als europäisches Außenlager mit
2 AS400. Überwachung, UHD und Sysadmin der lfd. Produktion und Aufbau einer
Multimedia-Umgebung für Messeauftritte und Anfang 98.

Start einer Internetpräsenz in Zusammenarbeit mit der englischen Muttergesell-
schaft. Erstellung der Messepräsentationen, Preislisten und Unterlagen für den
Verkauf mit Powerpoint, Word und Excel sowie Adobe Photoshop Umgebung /
Tools: AS400/500, 23 PCs mit Windows 3.1 WfW,IBM AS400 elektronisches Archiv,
Adobe Photoshop und Bild-bearbeitungssoftware, MS-Office, pcAnywhere.
2 externe und 1 interner Mitarbeiter im Projekt
Kundenreferenz vorhanden


Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing und Informatik
Abschluß als Dipl. Betriebswirtin (FH)
Ausbildung bei der IBM-Mainz versch. Kurse zur AS400-Systemadministration,
Dienstprogrammierung, Lohn- und Buchhaltungsprogramm DKS, Certified Professional Systems Specialist.
Verschiedene Kurse und Workshops zur Projektorganisation, Windows-Nt-Anbindung an AS400,
Client Access über TCP/IP, ODBC, SQL, EDI,
Ausbildung SAP Berechtigungskonzept, SAP Basis Grundlagen, SAP Solution Manager

Position

Position

Schwerpunkt SAP Berechtigungskonzept mit ZBV und
Security Managment, Basis BC, Licence- und Usermanagement - Help Desk

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

SAP Berechtigungen SAP Usermanagment Erstellen von Berechtigungskonzepten User-Support SAP Berechtigungskonzept IBM AS/400

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

SAP Security
Experte
SAP Berechtigungswesen
Experte
SAP User Help Desk
Experte
SAP Basis
Fortgeschritten

Erfahrungen im Bereich:
o Berechtigungskonzept mit ZBV über SAP

o UserHelpDesk bis 3rd Level Support
o SAP Basis Administration / Transportwesen
o Dokumentation von Bedienerhandbüchern
o Windows Office
o Datenübertragung von AS400 zu Windows-Anwendungen
o Projektleitung Einrichtung der Infrastruktur
o Projektleitung Hardwarebeschaffung
o Administration und Einrichtung Zeiterfassungs- und Archivierungssysteme
o Hochverfügbarkeitslösungen im Zusammenhang mit Notfallplänen


Betriebssysteme

OS/400
Spezialistenkenntnisse
Windows
praktische Kenntnisse

Programmiersprachen

CL/400
SQL, Query, DFU,

Datenbanken

DB/400
Fortgeschritten
DB2
Basics
ODBC
Basics

Datenkommunikation

EDIFACT
Ethernet
IBM LAN Server
Internet, Intranet
SMTP
SNA
SNADS
SNMP
TCP/IP
Token Ring
Windows Netzwerk

Hardware

AS/400
Certified Systems Professional (CSP)
Drucker
Fortgeschritten
HP
Fortgeschritten
PC
Fortgeschritten
Proprietäre HW
AS400, iSeries
Scanner
Basics
Streamer
Basics

Branchen

Branchen

alle Branchen ohne Einschränkung

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)

Deutschland: auch Österreich und Schweiz nach Absprache

möglich

Projekte

Projekte

02/23 - jetzt

WÜRTH-IT

Bad Mergentheim

SAP-Berechtigungs-Support im 2nd and 3rd Level-Bereich.

Usermanagement ? Prüfung der Netzwerkuser und AD-Mitarbeiter.

Bearbeitung der Tickets über ITSM

Erstellen von Usern nach sehr komplexen Vorgaben, da die Berechtigungen vom Niederlassungsmitarbeiter bis zum Manager sehr exclusiv sind

50 SAP Systeme mit neuestem Release Stand.



01/23 - 12/23

Transnet BW

Baden Württemberg

SAP Berechtigungs-Support in Part-Time.

Der 1st Level wird von einem externe Dienstleister gestellt.

Es kommen per Ticket nur 2nd und 3rd Level Anfragen in die

Mailbox

Es werden ca. 1.500 User und 20 Systeme betreut.



07/22 - 02/2023

EDSCHA Holding GmbH

Remscheid

Inhalt des Projektes:

SAP-Authorization-Expert for Business Processes and Solution Management mit Schwerpunkt User-Support-Unterstützung über

OTRS

Dazu gehören der Umbau der vorhandenen Rollen, Änderung der Berechtigungsparameter, Prozesserstellung über den Solution Manager, sowie Test und Quality Management.

Verwaltung und Erstellung von neuen Userprofilen für die Automobilzuliefer-Portale (40 Portale)

SoD und Audit-Vorschriften werden beachtet, angewandt und dokumentiert (im OTRS)

8 SAP-ERP Systeme mit neuestem Rel. Stand.

Windows Umgebung mit Outlook und Teams.

UserHelpDesk über OTRS

Es werden ca. 1.000 User weltweit betreut.

Dem Kunden ist ?Hands-On? und Business as usual sehr wichtig !!

Es werden vom 1st Level bis zum 3rd Level-Tickets bearbeitet.

Dies setzt auch weitreichende SAP Basis Kenntnisse voraus.



01/19 bis 30.06.2022

100 % Home Office

NKT GmbH & Co. KG

Köln

Inhalt des Projektes:

SAP-Expert for Business Processes and Solution Management mit Schwerpunkt User-Support-Unterstützung über itrack.

Dazu gehören der Umbau der vorhandenen Rollen, Änderung der Berechtigungsparameter, Prozesserstellung über den Solution Manager, sowie Test und Quality Management.

Analyse der vorhandenen Rollen und Zuweisung der notwendigen Berechtigungen.

Unterstützung der Projektleitung bei den vorhandenen Projekten.

SAP-ERP Systeme mit neuestem Rel. Stand.

Windows Umgebung mit Outlook und Skype.

UserHelpDesk über itrack.


02/2013 bis 12/2018

Carl Zeiss AG

Oberkochen

Inhalt des Projektes:

SAP-Senior-Authorization-Expert mit Schwerpunkt Rollenkonzeption, User-Management, Lizenzen und Audit. Es ist ein komplettes Redesign der Rollen incl. Houskeeping in Planung und auf den Produktivsystemen zu 75 % durchgeführt.

Mitarbeit in dem CRM-Projekt (wurde 2013 neu aufgebaut), ist mittlerweile in Japan, China, Spanien, Portugal, Amerika, GB ausgerollt. Weitere Länder, wie Österreich und Schweiz folgen)

Weiterer Schwerpunkt ist die Schulung und Unterstützung der SAP-Koordinatoren und der Key-User.

Monitoring und der monatliche Check der Security Notes sind ebenfalls in meinem Aufgabengebiet. Unterstützung auch bei den Audits.

Zusammenarbeit mit den externen Dienstleistern HP/DXC und ATOS, die die Hardware und in Teilen den HelpDesk betreuen.

Analyse, Konzeption der Tickets und Weiterleitung an die externen

Dienstleister.

Nacharbeiten bei Mandanten- und Systemkopien, Prüfen der RFC-Verbindungen u.a. mit dem PI-System sowie Prüfung der Berechtigungen und Programm-Module.

Es sind die Module FI/CO, SCM; CRM; PLM; MES; SD/MM, PP/LE und HCM installiert, sowie ein PI und BW-System. SSO wurde in Deutschland ausgerollt. Europa ist in Arbeit.

Seit November 2015 ist die ITSM-Suite für den Customer-Support installiert. Der Support wird jetzt von ZEISS geleistet. Seit Ende 2017 erfolgt auch die automatische Useranlage über das ITSM-Tool.

Umgebung: Serverumgebung mit 52 Servern, diversen Interfaces auf SAP ERP Version 7.xx Upgrade in Planung. Auf dem Solution Manager ist bereits EHP 7 installiert. Auf den VISION-System läuft eine Zentrale Benutzerverwaltung.

Windows 7 -Serverumgebung mit diversen Fremdprogrammen. Outlook-Anbindung, EXCEL, Word und Powerpoint sowie Telefonieren über Sync sind Standards.

Es werden ca, 12.000 User betreut.

________________________________________________________________________________________

08/2012 bis 02/2013

Herrenknecht AG

Schwanau / Freiburg

Inhalt des Projektes:


SAP-Basis-Administration mit Schwerpunkt auf die Erstellung des Blueprints in Verbindung mit SAP und der iSeries (AS400)

Weiterer Schwerpunkt ist die Schulung des Service Help Desks, der aus 20 Mitarbeitern besteht (die Schulung ist z.Zt. aktiv)

Weiterhin typische SAP Basis Administration mit STMS Transportwesen, Einrichten und Testen neuer Drucker, Mandantenkopien, Useranlage mit Rollen und Berechtigungen. Es wurde das neue SAP IDM installiert, in dem alle Rollen und Berechtigungen sowie die Systemverteilung initiiert werden.

Ein Berechtigungskonzept wird mit dem Dienstleister in Kooperation erstellt, wobei der Fokus bei Herrenknecht liegt. Hier wird der Schwerpunkt auf den Modulen FI/CO, MM, SD und HR liegen.

Erstellen der Schulungsunterlagen und der Basis-Dokumentation.

Derzeit wöchentlich stattfindende Keyuser-Schulungen.

Mitarbeit im User Help Desk in 2-Schichtarbeit

Es werden die Module FI/CO, SD/MM, PP/LE und HR installiert.

Nach der Blueprintphase wurde die Verantwortung an den Kunden übergeben 09/12. Auf Entscheidung des Kunden wird die Basisbetreuung an ein externes RZ ausgelagert. Diese Auslagerung wird momentan von mir betreut und organisiert. Dies soll bis Mitte/Ende Februar 2013 abgeschlossen sein.

Das Berechtigungsthema bleibt beim Kunden und wird von mir verantwortet.

Umgebung: AS400 (iSeries mit 4 LPARs) auf VR7.1 mit Windows Serverumgebung und diversen Fremdprogrammen. Umstieg auf RZ-Dienstleister mit Serverumgebung und MS-SQL Betriebssystem und SQL Datenbank.

01/2012 - 08/2012

BG-phoenics GmbH
München

Inhalt des Projektes:

SAP-Basis-Administration mit Schwerpunkt Berechtigungswesen (ca. 700 User)
Berechtigungsvergabe und Ausrollen der Authorisierungen über ca. 20 ? 30 SAP-Server (Development, Qualitäts und Produktivsysteme)
Überwachen der Systeme bez. Security und SOX-Anforderungen.
Steuerung der Systeme über ZBV.
SolMan-Anbindung zur ZBV und zum Kopiertool TDMS ? speziell für den HCM-Bereich (Erstellen von Klondaten), Early Watchüberwachung
Berechtigungsvergabe für die Module FI/CO, HCM und BC SD/MM in der Planung ab dem 2.Quartal.

User Helpdesk Second-Level-Support für die angeschlossenen Kunden.

Basistätigkeiten Mandantenkopien, Performance- und Druckerüberwachung (im speziellen FollowMe Drucker)
Transportwesen über CHARM, Berichtswesen über CHARM-Projektmanagement. ITIL gesteuerte Prozesse.

Umgebung: zOS 390-Systeme über DB2 ? Windows 7 mit Lotus Notes sowie MS Office 2010

_______________________________________________________________________________________

02/2009 - 12/2011

ALPINE Electronics GmbH München

Inhalt des Projektes:

SAP BASIS Consultant ? Schwerpunkt Basisbetreuung und Berechtigungen
UserHelpdesk über Omnitracker Betreuung einer multikulturellen Userlandschaft
Projektsprache Englisch

SAP-Basis-Administration incl. Berechtigungswesen und User-Help-Desk (SAP 4.6C)

Weiterführung des Basis-Projektes und Mitarbeit beim Aufbau des

Produktionswerkes in Ungarn (SAP 7.0) bez. Berechtigungen und

Zentrale Benutzerverwaltung sowie Konnektivität der einzelnen Rechner mit der außereuropäischen Alpine Companies.

Anpassung und Neuerstellung der Berechtigungen für die verschiedenen Werke im Rahmen der JSOX-Richtlinien über die Zentrale Benutzerverwaltung. Einhaltung der AUDITs

Basistätigkeiten wie Client Copy, SystemCopy, Performanceüberwachung, Transportwesen, Druckeranbindung, Remoteüberwachung über VPN und VNC etc.

Administration und Prüfung der Funktionalität der Module FI/CO, MM, SD, BC.

Derzeit Migration von SSAP 4.6C auf ERP 6.0 incl. aller Module und gleichzeitiger Wechsel von der AS400 Landschaft mit DB2 auf IBM x-Series mit Linux RH und Oracle DB. Installation Solution Manager und Monitoring.

Infrastruktur: Lotus Notes ? SAP FI/CO ? MM/SD ? Logistik ?
EDI-Automotiv-Übetragung mit Dienstleister CROSSGATE
Serversystem für SAP = AS400 / ab 01.12.2010 Go Live für ERP 6.0 / Serversystem x-series über VM-Center


11/2008 - 01/2009

KNORR Bremse GmbH
München

Inhalt des Projekts:

User-Help-Desk und 2nd-Level-Support der angeschlossenen User
- Projektsprache Englisch

Anpassung von ca. 6.500 Rollen der weltweit verteilten Systeme und ca. 14.000 User nach den Vorgaben der KPMG im Sinne der SOD-Richtlinien.
Prüfung und Übergabe des Arbeitsvorrates auf die Produktions-maschine Ende Dezember 2008.



01/2006 bis 10/2008

Kunde: BRITA Wasserfilter GmbH
Taunusstein / Hessen

Inhalt des Projektes / Aufgabe im Projekt : Überwachung der SAP-Systemlandschaft E, Q und P, sowie des Solution Managers im Rahmen der Inhouse-Möglichkeiten, da Hardware outgesourct. Überwachung bzw. Ablösung des ERP-Systems (Infor / Rembold + Holzer), EDI-Übertragung der Rechnungen, Aufträge, Lieferscheine usw. mit M@gicEddy, Sicherstellung der Daily Jobs und des lfd. Betriebs der AS400.

SAP-Usersupport der angeschlossenen Werke im Ausland sowie Notfallvorsorge. Teil-Projektleitung des in 2006 neu gekauften SAP-Systems im Bereich des Basis-Moduls mit Schwerpunkt Berechtigungskonzept sowie Mitarbeit beim Outsourcing der Hardware und Einweisung der Techniker. Weiterführung und Ausbildung durch SAP-Workshops in den Bereichen Basis, Drucker, Transportwesen, Berechtigungskonzepte und User-Administration. IDOC-Admin für EDI und AEB (Zoll-Software für LE). Technische und grafische Dokumentationen der Berechtigungsstruktur und Absprache mit den Fachabteilungen.
Installation der ZBV (Central User Administration) und Workshop.
Kompletter Aufbau eines neuen Berechtigungskonzepts unter Berücksichtigung der bevorstehenden Roll-Outs in die 17 Landes-gesellschaften (Deutschland ca. 400 User) über die Module BC, BW, CO, FI, CSSD, LE, MM, PM, PP, QM. SCM wird gerade installiert.

HelpDesk und 2nd, 3rd-Levelsupport im ERP- und SAP-Bereich, sowie Anwenderschulungen 2006 speziell im AS400-Bereich. Eigene Dokumentationsvorlagen.

Administration der AS400, soweit im ERP-System erforderlich und Prüfung der Daily-Jobs sowie der über Job-Scheduler abgearbeiteten Nachtverarbeitung.

Umgebung / Tools: HP/Compaq-Server-Farm , AS400 iSeries 820 / und 1 x 520 sowie AS400 in der Schweiz. 3 EDI-Server HP - 1 x Produktion und 1 x Backup-Server und 1 Server für die DMZ.

SAP-GUI, Windows XP, W2003Server, Exchange, Citrix, VNC, iNet-UHD, DB2-Abfragen über Query/SQL, Client Access, MS-Project, VISIO, Powerpoint und MS-Office, und Internet Explorer sowie R+H-Anwendungen.




07/04 bis 12/05
Kunde: Produktionsbetrieb mit Außenwerken
Landkreis Rosenheim

Inhalt des Projektes / Aufgabe im Projekt : Überwachung des ERP-Systems (Walter + Partner), Auswertung für die einzelnen Abteilungen über Query bzw. SQL, Sicherstellung der Daily Jobs, EDI über FTP,
Usersupport der angeschlossenen Werke im Ausland sowie Notfallvorsorge. Projektleitung des neu gekauften PDM-Systems sowie Mitarbeit bei der Erstellung des Prototyps und dessen Umgebung. Vorbereitung Vorstandspapier für Kaufentscheidung und Präsentation.

Technische und grafische Dokumentationen mit VISIO und Powerpoint speziell für den Vertrieb sowie Erstellung der Daten über Client Access auf EXCEL. Ebenfalls Bereitstellung der Daten für den
Kunden-Internetabruf (Intranet)

Administration der AS400, soweit im ERP-System erforderlich und Prüfung der Daily-Jobs sowie der über Job-Scheduler abgearbeiteten Nachtverarbeitung.

HelpDesk und 2nd, 3rd-Levelsupport im ERP- und PDM-Bereich, sowie Anwenderschulungen speziell im AS400-Bereich. Eigene Dokumentationsvorlagen.

Umgebung / Tools: DELL/Compaq-Server-Farm , AS400 iSeries 820 / und 2 x 810 sowie SQL-PDM-Server

Windows XP, W2003Server, Exchange, Remote Dek Top, DB2-Abfragen über Query/SQL, Client Access, MS-Project,VISIO, Powerpoint und MS-Office, und Internet Explorer sowie Walter + Partner Anwendungen.



06/03 - 06/04
Kunde: Availibility Services - Backup-Rechenzentrum
Landkreis Ebersberg-Rosenheim

Inhalt des Projektes / Aufgabe im Projekt : Sicherstellung der Hochverfügbarkeit für die Backup-Kunden (überwiegend Banken und Speditionen) sowie Notfallvorsorge.

Technische und grafische Dokumentation mit Word, VISIO und Powerpoint zur Realisierung von neuen Kundenprojekten sowie des internen Facility-Managements und den IT-Bereich.

Einhalten der vertraglich vereinbarten SLA's und der allgemeinen Securityvorschriften + Firewalls.

Administration der verschiedenen Kundensystem, dediziert und geshared, Überwachung per Monitoring und Bereitschaftsdienst.
(Rufbereitschaft, Standby 7 x 24 x 365)

Updates der Maschinen nach Vorgaben des Herstellers und des Kunden. Einspielen der erforderlichen Updates und Patches auf
Großrechner und PC's.

HelpDesk und 2nd, 3rd-Levelsupport im Kundenbereich und bei den
Anwendern, sowie Anwenderschulungen.

Umgebung / Tools: HP/Compaq-Server-Farm , AS400 iSeries 890 / 740 / 600 und gesharte Maschinen im RZ in Frankfurt.

Windows 2000, W2000Server, Exchange, Robot-Software, Remote
Console, Client Access, MS-Project,VISIO, Powerpoint und MS-Office, und Internet Explorer sowie Anwendungen des Kunden.



03/01 - 05/03
Kunde: Finanzdienstleister - Nordrhein-Westfalen

Inhalt des Projektes / Aufgabe im Projekt : Erstellung eines Security-
und Katastrophenplanes (Hochverfügbarkeit)für die AG im speziellen für das Facility-Management und den IT-Bereich + Notfall-RZ incl.
der technischen und grafischen Dokumentation mit Word, VISIO und Powerpoint nach den Vorgaben des BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik - Bonn).

Erstellen einer Infrastrukturplanung für die Neuverkabelung des RZ sowie Projektüberwachung mit den externen Dienstleistern.
Prozessablaufmanagement nach ITIL zur Optimierung der SLA's sowie der Operation Security.

Systemanalyse der kompl. EDV-Umgebung zur Management-entscheidung für die Konsolidierung und Erstellung eines Stufenplanes zur Einführung eines gemeinsamen SAN-Konzeptes;
Durchführung des Konsolidierungsprojektes - Stufe 1 - 09/10-02
Stufe 2 -11-12/02 Implementierung einer IBM LTO mit Tivoli Storage Manager und BRMS sowie Erstellen von LPAR's. Roll-Out des kompl. Außendienstes mit neuen PC's (ca. 1.000 Anwender)

Anpassung der User-(Netz)Struktur (ca. 400 User) an den neu erstellten Notfallplan und Wartung sowie Schulung. Doku mit Word
+ Visio
Koordination des Bestands-Informations-Systems für die Versicherungsbranche sowie Anpassung der Struktur und Weiterleitung der Dokumente an Lotus Notes.

Migration der Office-Vision-Anwendung auf ITP-Textverarbeitung mit
Interfaces an die vorhandenen Lotus-Notes und email-Vorgaben.
Testinstallation in 05/02 abgeschlossen. Produktiv in 08/02.
Einführung und lfd. Schulung der ca. 100 Anwender incl. Schulungs-
unterlagen sowie User-Help-Desk und 2nd Level-Support.

Umgebung / Tools: Compaq-Server-Farm (26), AS400 (5) und
1 AS400 im Notfall-RZ.Datawarehouse AS400 mit 6 Netfinity Servern
Windows NT, Novell 4.12, Branchen-Programm WWS und
Data Warehouse, ITP-Office, Client Access, MS-Project,VISIO, Powerpoint und MS-Office, Notes Domino, Netscape und Internet Explorer.

5 Mitarbeiter im Projekt

Kundenreferenz vorhanden




10/01 bis 06/02 Kunde: IT-Dienstleister Outsourcing - Berlin
Systemadministration von 8 AS400-Maschinen /830/740/S30/640 sowie Überwachung
der angeschlossenen PC's über Client Access und Remote Tools.
User Help Desk (2nd + 3rd-Level-Support) für die angeschlossenen User
(insges. ca. 300 User) und die remote installierten AS400-Maschinen (10).
Tag- und Rufbereitschaft sowie Remote-Zugang wenn nicht vor Ort.
Prüfung der Netzwerke TCP/IP und Client Access und Lotus Notes Clients.
Umstellung der SNA-Umgebung auf TCP/IP incl. der Peripheriegeräte.

Teilprojekte: Softwareverteilung und Downsizing bzw. Konsolidierung des
Maschinenparks.
Schulung der Remote-Operatoren mit Erstellung der Schulungsunterlagen mit
Powerpoint und Word. Technische Doku mit Visio.

Umgebung / Tools: HP-Server-Farm (57), Sun-Solaris (1), CompaqDLT's,
EMC-Storage, AS400 (8), div.Laptopanbindungen,iNet-(userhelpdesk-Software),
Office, Windows NT, ClientAccess, Lotus Notes, IE + Netscape.
3 Mitarbeiter im Projekt
Kundenreferenz vorhanden



01/00 bis 12/01 und in2002 auf Abruf tageweise
Kunde: PGM Art World - München (Groß-/Einzelhandel)
Neuerstellung eines Internetauftrittes komplett incl. (von Angebot
bis Abwicklung mit den externen Dienstleistern)
Interfaces von der AS400 an den SQL-Datenserver zum Provider in Verbindung mit
JAVA-Trigger-Programmen. Systemadministration der ERP-WWS und BUC-Umgebung
sowie Umbau einer vorh. Token-Ring-Umgebung auf Ethernet TCP/IPCAT5 incl. einer
neuen Telekommunikationsanlage mit MUX und Infrastruktur.
Abwicklung mit den externen Dienstleistern.
Migration der AS400/500 auf AS400/820 mit V4R5.
Ablösung der Twinax-Terminals auf W2000PC's mit NT4.0 und Mailabwicklung über
Lotus Domino auf der AS400.
Dokumentation der Systemumgebung sowie Schulung der Mitarbeiter incl. der
Schulungsunterlagen. Optimierung der Betriebsabläufe.

Umgebung / Tools: AS400/820 mit 20 W2000-PC's. Novell 3.12,Lotus Domino/Notes,
MS SQL, Adobe Photo Shop, VISIO, MS-Project, MS Server, MS-Office, pc-Anywhere,
IE.
2 externe Mitarbeiter im Projekt
Kundenreferenz vorhanden



04/98 bis 02/00 Kunde: CHS-Electronics GmbH - Fürstenfeldbruck (Distributor)
Teamleitung AS400/390 Info-Systeme für Europa mit 700 Usern.
Umbau des vorhandenen RZ in Nebengebäude incl. Projektleitung, Schulung,
Systemadministration, UHD, Einführung eines neuen ERP-WWS-Systemes komplett
(JBA ist das englische Pendant zu SAP).

Erstellung der Präsentations- und Schulungsunterlagen mit Powerpoint und Visio
eingebunden in Word. Unterstützung der europäischen Außenstellen z.T. mit
CITRIX bzw. APPC.
Optimierung der edv-gestützten Logistik im Außenlager mit remote-Anbindung
und Scannereinsatz.

Umgebung / Tools: 1 OS390,2 AS400 Mod. 640, Compaq-Serverfarm (35)Novell 3.12,
Windows NT 4.0, UHD-Software, Lotus Notes und SQL-Datenbanken für Kundenstamm,
JBA System 21, VISIO, MS-Project, MS-Office, IE, Site Manager, Citrix, EDI,
div. remote SW.
3 Mitarbeiter im Projekt
Kundenreferenz vorhanden



10/93 bis 03/98 Kunde: Dr. Martens AirWair GmbH - München (Groß-/Einzelhandel)
Aufbau einer Gesamt-lösung AS400 /PC für die Firmengruppe
(3 angeschl. Unternehmen) sowie Schulung der Anwender.
Es war keine Infrastruktur und keine EDV vorhanden.
Planung "auf der grünen Wiese".

Projektleitung Implementierung Software PPS, WWS und Buc, Controlling sowie
Zeiterfassung und elektronische Archivierung. Anschluß des remote Lagers in
Mü-Germering und 1997 in BelgienZaandvort als europäisches Außenlager mit
2 AS400. Überwachung, UHD und Sysadmin der lfd. Produktion und Aufbau einer
Multimedia-Umgebung für Messeauftritte und Anfang 98.

Start einer Internetpräsenz in Zusammenarbeit mit der englischen Muttergesell-
schaft. Erstellung der Messepräsentationen, Preislisten und Unterlagen für den
Verkauf mit Powerpoint, Word und Excel sowie Adobe Photoshop Umgebung /
Tools: AS400/500, 23 PCs mit Windows 3.1 WfW,IBM AS400 elektronisches Archiv,
Adobe Photoshop und Bild-bearbeitungssoftware, MS-Office, pcAnywhere.
2 externe und 1 interner Mitarbeiter im Projekt
Kundenreferenz vorhanden


Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing und Informatik
Abschluß als Dipl. Betriebswirtin (FH)
Ausbildung bei der IBM-Mainz versch. Kurse zur AS400-Systemadministration,
Dienstprogrammierung, Lohn- und Buchhaltungsprogramm DKS, Certified Professional Systems Specialist.
Verschiedene Kurse und Workshops zur Projektorganisation, Windows-Nt-Anbindung an AS400,
Client Access über TCP/IP, ODBC, SQL, EDI,
Ausbildung SAP Berechtigungskonzept, SAP Basis Grundlagen, SAP Solution Manager

Position

Position

Schwerpunkt SAP Berechtigungskonzept mit ZBV und
Security Managment, Basis BC, Licence- und Usermanagement - Help Desk

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

SAP Berechtigungen SAP Usermanagment Erstellen von Berechtigungskonzepten User-Support SAP Berechtigungskonzept IBM AS/400

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

SAP Security
Experte
SAP Berechtigungswesen
Experte
SAP User Help Desk
Experte
SAP Basis
Fortgeschritten

Erfahrungen im Bereich:
o Berechtigungskonzept mit ZBV über SAP

o UserHelpDesk bis 3rd Level Support
o SAP Basis Administration / Transportwesen
o Dokumentation von Bedienerhandbüchern
o Windows Office
o Datenübertragung von AS400 zu Windows-Anwendungen
o Projektleitung Einrichtung der Infrastruktur
o Projektleitung Hardwarebeschaffung
o Administration und Einrichtung Zeiterfassungs- und Archivierungssysteme
o Hochverfügbarkeitslösungen im Zusammenhang mit Notfallplänen


Betriebssysteme

OS/400
Spezialistenkenntnisse
Windows
praktische Kenntnisse

Programmiersprachen

CL/400
SQL, Query, DFU,

Datenbanken

DB/400
Fortgeschritten
DB2
Basics
ODBC
Basics

Datenkommunikation

EDIFACT
Ethernet
IBM LAN Server
Internet, Intranet
SMTP
SNA
SNADS
SNMP
TCP/IP
Token Ring
Windows Netzwerk

Hardware

AS/400
Certified Systems Professional (CSP)
Drucker
Fortgeschritten
HP
Fortgeschritten
PC
Fortgeschritten
Proprietäre HW
AS400, iSeries
Scanner
Basics
Streamer
Basics

Branchen

Branchen

alle Branchen ohne Einschränkung

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.