Angefangen bei der Definition und Schärfung der fachlichen Anforderungen, über die Entwicklung im Frontend und dem Entwurf und der Umsetzung von REST Schnittstellen im Backend und dem Test der technischen und fachlichen Korrektheit der gewünschten war Patrick an allen Phasen und Bereichen der Entwicklung beteiligt.
Aufgaben
Ein weiterer Fokus des Projekts war die Ablösung des bestehenden Authentifizierungssystems mit der neu entwickelten OIDC Schnittstelle. Im Rahmen dieser Ablösung wurden Teile der Multimodul-Anwendung zu Spring Boot Anwendungen migriert. Zum Aufgabenbereich gehörte außerdem die technischen Beratung anderer Produkt-Teams bei Fragen zu Authentifizierung, Autorisierung im speziellen und Sicherheit für Webanwendungen im allgemeinen.
Aufgaben
Zur Darstellung von verschiedensten Geodaten wird ein Kartenportal entwickelt. In Form von verschiedenen Ebenen können hier bestehende Geodaten übereinandergelegt werden, um nützliche Karten von München zu erstellen. Zusätzlich kann mithilfe einer Suche in zugehörigen Metadaten (wie z.B. Adresse, jedoch auch andere beliebige hinterlegte Begriffe) gesucht und auf der Karte angezeigt werden. Benutzer können sich im Kartenportal anmelden um geschützte Inhalte abrufen zu können. Um dieses Kartenportal zu konfigurieren gibt es eine Administrations-Anwendung auf Web Basis. Hier können verschiedene Geodaten und Metadaten zu Karten-Portalen zusammengefasst und bereitgestellt werden. Die erstellten Portale bieten eine Auswahl von verschiedenen Geodaten, von denen der Nutzer die gewünschten an- und abwählen kann.
Aufgaben
Die Daten werden von der Onboard-Unit dann über unsichere Verbindungen (Mobilfunk) an eine zentrale Cloud-Applikationen im Rechenzentrum übertragen. Dort werden die Daten analysiert, aufbereitet und fachliche Services- z.B. Monitoring - in Form von browserbasierten WebAnwendungen für Flotten-Verwalter (Mandanten) angeboten. Beispielsweise können anhand von Mustern in Verschleißdaten frühzeitig Wartungsintervalle für Fahrzeugkomponenten berechnet und geplant werden. Auf diese Art und Weise können Fahrzeugausfälle vermieden und Wartungs- / Instandsetzungskosten minimiert werden.
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Angefangen bei der Definition und Schärfung der fachlichen Anforderungen, über die Entwicklung im Frontend und dem Entwurf und der Umsetzung von REST Schnittstellen im Backend und dem Test der technischen und fachlichen Korrektheit der gewünschten war Patrick an allen Phasen und Bereichen der Entwicklung beteiligt.
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Ein weiterer Fokus des Projekts war die Ablösung des bestehenden Authentifizierungssystems mit der neu entwickelten OIDC Schnittstelle. Im Rahmen dieser Ablösung wurden Teile der Multimodul-Anwendung zu Spring Boot Anwendungen migriert. Zum Aufgabenbereich gehörte außerdem die technischen Beratung anderer Produkt-Teams bei Fragen zu Authentifizierung, Autorisierung im speziellen und Sicherheit für Webanwendungen im allgemeinen.
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Zur Darstellung von verschiedensten Geodaten wird ein Kartenportal entwickelt. In Form von verschiedenen Ebenen können hier bestehende Geodaten übereinandergelegt werden, um nützliche Karten von München zu erstellen. Zusätzlich kann mithilfe einer Suche in zugehörigen Metadaten (wie z.B. Adresse, jedoch auch andere beliebige hinterlegte Begriffe) gesucht und auf der Karte angezeigt werden. Benutzer können sich im Kartenportal anmelden um geschützte Inhalte abrufen zu können. Um dieses Kartenportal zu konfigurieren gibt es eine Administrations-Anwendung auf Web Basis. Hier können verschiedene Geodaten und Metadaten zu Karten-Portalen zusammengefasst und bereitgestellt werden. Die erstellten Portale bieten eine Auswahl von verschiedenen Geodaten, von denen der Nutzer die gewünschten an- und abwählen kann.
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Die Daten werden von der Onboard-Unit dann über unsichere Verbindungen (Mobilfunk) an eine zentrale Cloud-Applikationen im Rechenzentrum übertragen. Dort werden die Daten analysiert, aufbereitet und fachliche Services- z.B. Monitoring - in Form von browserbasierten WebAnwendungen für Flotten-Verwalter (Mandanten) angeboten. Beispielsweise können anhand von Mustern in Verschleißdaten frühzeitig Wartungsintervalle für Fahrzeugkomponenten berechnet und geplant werden. Auf diese Art und Weise können Fahrzeugausfälle vermieden und Wartungs- / Instandsetzungskosten minimiert werden.
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