· System Engineer für Windows Server, Storage und Virtualisierung
· Betrieb, Ausbau und Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur
· Schnittstellenfunktion zu den zentralen IT-Fachteams und im Requirements Engineering (Anforderungsmanagement)
· ITSM-Management
· Design und Weiterentwicklung der CMDB
· Mitarbeit Implementierung und in Projekten
· Planung und Implementation zukünftiger Anforderungen an die CMDB
· Technische Konzepterarbeitung und Dokumentation von IT-Abläufen
· Provider-Management
· 3rd Level Support im Bereich Incident und Problem Management
· Technische Analysen und Troubleshooting
Als IT Business Manager, in der Funktion des Configuration Managers, war für die Umstrukturierung und Vorbereitung für das Outsourcing der IT-Infrastruktur im Bereich CMS / CMDB zuständig, mit dem Ziel die Konsolidierung aller CMDBs.
Das Projekt befasste mit der Analyse alle CMS Datenbanken inkl. deren Schnittstellen mit dem Ziel den IST-Zustand der IT Infrastruktur, im Bereich CMS Datenbanken, zu erfassen. Zusätzlich das Optimierungspotenzial im Service Management zu identifizieren und Lösungsvorschläge zu unterbreiten.
Dabei habe, die IT Prozesse nach ITIL bei der Betreuung und Administrierung zusätzlich optimierend in dem Projekt berücksichtigt. Absprache mit dem Firmenmanagement und den Fachbereichen war erforderlich.
Lösungen für die Planung und (Teil-) Automatisierung der Prozesse mit vorhandenen Automatisierungswerkzeugen der Staging Area mit ETL Methoden wurden erarbeitet.
Analyse des Incident Tools BMC
Dokumentationen der Analyse, der Schnittstellen, der Optimierungen, des Problem Managements und der Prozessautomatisierung.
Tools:
Command ver. 9.8.1, AGIL Operations ver. 7.0.94, RANCID (Really Awesome New Cisco config Differ), Confluence von Atlassian ver. 7.3.3, BMC Atrium CMDB ver. 18.08, BMC Service Management Remedy ver. 7.4.3, Share Point 2016, AGIL ITIL ver3, ServiceNow London, UC4 ver. 11 und ver. 12, Staging Area ver. 4.5, und ver. 5.0, Nintex Workflow 2013, Cisco Jabber ver. 11.9.3 Build 60004, Skype for Business 2016 (16.0.4978.1000), Outlook 2016, Microsoft SQL Server 2016, Oracle SQL Developer ver. 4.0.0, MSOffice Pro 2016 und Jira Ver.7.0.5
Netzwerkmanagement - CCNA Routing and Switching 200-125 Official Cert Guide Library Cisco Version 15.3
Inhalte:
Als Netzwerk Manager habe gelernt mit komplexen Netzwerkinfrastrukturen und Topologien sowohl bei kleine, mittleren als auch bei groß Unternehmen Netzwerke zu planen und zu administrieren. Begriffe wie Network as a Platform. Intranet Access Technologies. Covered Networks. BYOD (Bring your own device). Online Collaboration. Video Communications. Cloud Computing. Data Centers. Security Network, Threats, Solutions. Cisco Network Architectures, sind für mich keine fremde Begriffe.
Ferner kenne ich mich mit den Nachfolgenden Netzwerktechniken aus.
Hierarchical Network Design, configuring a Network Operation System, Network Protocols and Communications, Network Access, Ethernet, Network Layer, IP Addressing, Subnetting IP Networks, IPv6, Transport and Application Layer, Switched Networks and Configuration, Implementing VLANs and VLAN Trunking Protocol, LAN Redundancy STP, Link Aggregation, Inter VLAN Routing and Concepts, Static and Dynamic Routing, Router Configuration Mode (RIP), Single and Multi-AREA OSPF, OSPF-Virtual Links, EIGRP and Advanced Config and Troubleshooting, NAT for IPv4 and NAT-PT, Multiple Routing Protocols on a Network, First Hop Redundancy Protocols (FHRP), ACE, ACLs, DHCP, WAN, Securing Site to Site Connectivity, Dynamic Multipoint VPN (DMVPN), Transitioning IPv4 – IPv6, Carrier Ethernet Services, MPLS, Implementing a Border Gateway Protocol (BGP) Solution for ISP Connectivity, IP Multicast, Scaling Networks, QoS Service Models, Monitoring the Network (SNMPv1 and SNMPv2c, NetFlow), SPAN and VSPAN, Securing Switch Access, IOS Images and Licensing, Cisco SP Fabric Designs, Network Evolutions, IPsec Tunneling, Deploying and Managing Enterprise IPsec VPNs, Securing WAN Infrastructure. IoT (Internet of Thinks).
Meine Aufgabe als IT-Business Managers in der Funktion eines Configuration Librarians, war im IT Service Management (ITSM) ein nach ITIL v3 Revision 2011 aufgebautes Service Asset und Configuration Management (SACM) zentral zu verwalten.
Ferner für die übergreifende Identifizierung, Kontrolle, Speicherung, Korrektheit, und Genauigkeit der technische CMDB, inklusive deren Relationen und organisatorischen Informationen verantwortlich. Dabei sollten die Prozesse überprüft werden und nach Bedarf ITIL ver.3 optimiert und angepasst werden. Bei der Anwendung der Service Transition, habe den Auslagerungszustand und die fachlichen Anforderungen (Configuration Identifizierung) über die gesamte IT Infrastruktur und Architektur für die outsourced customers der FI-TS, in das CMS / CMDB (Configuration Steuerung) zu diversifizieren. Mit Configuration Verifizierung und Audits wurde meine Projektarbeit finalisiert. Durch den Prozess Service Operation habe ich die Service-Optimierung verbessert. Dadurch wurde der Continual Service Improvement sichergestellt. Unter Berücksichtigung der Service Strategie des Unternehmens. Das Ergebnis war sehr schnell in der Lage zu sein, Mandaten bezogenen Informationen bereitzustellen, um auf Basis akuter Bedrohungen einschätzen zu können, welche Kunden betroffen sind. Dadurch wurde das CMS Tool in der Lage versetzt als Datenlieferant für relevante Betriebsprozesse, hier insbesondere das Change- und Problem Management, die Involvierung der betroffenen Kunden Zielgenau zu informieren und Tickets zu erstellen.
Rahmenbedingungen im Detail:
Detaillierte Ergebnisse:
Tätigkeiten:
Als IT Business Manager in der Funktion des Security Managers, war ich für die Konzeption, Installation, Administration, Monitoring, Leistungsoptimierung und Bewertung von IT-Systemen (cloud und on-premises) hinsichtlich deren Security Architektur und Reifegrad der Security Controls und deren Rollouts, mit einem weiteren Kollegen, Konzernweit zuständig.
Austausch mit externen IT Dienstleistern und internen IT Fachbereichen. Soll-Ist-Vergleiche und Dokumentation der Projekt-Ergebnisse wurden dokumentiert.
Informationsklassifizierung, IT-Security Maßnahmenkatalog, alle Ergebnisse wurden in der Compliance Management Software – DocSetMind erfasst und ausgewertet. Dokumentationen und Berichte wurden auch von mir erstellt.
Rahmenbedingungen im Detail:
Authentifizierungstechniken wie Identity Life Cycle Prozesse und Berechtigungs-methoden (RBAC, ABAC, IAM)
Kenntnisse der gängigen Security Standards für Cloud und Mobile sowie gängige Security Protokolle (WS-*, SAML, OATH, X509, XACML, SSL, 802,1X sowie Kerberos)
Anwendung der Security Methoden und Technologien (PKI, Verschlüsselung, Security Monitoring, AES256, usw.)
Microsoft AD und AD Azure Know how.
IT-Architekturen im Host-, Client/Server-, Web-Mobile-, SOA-, und Cloud-Umfeld.
Detaillierte Ergebnisse:
Informationsklassifizierung, IT-Security Maßnahmenkatalog, alle Ergebnisse wurden in der Compliance Management Software – DocSetMind erfasst und ausgewertet. Dokumentationen und Berichte wurden auch von mir erstellt.
Tätigkeiten:
Als IT Infrastruktur Manager in der Funktion des NE2 Technical Planers im Department Video Network Deployment, die Planungsarbeiten nach ITIL® 2011 in HUB – Kerpen zu erfassen und die Realisierung zu managen. Anschließend wurde der NOC Bereich von mir geschult.
Planungsaufgaben im Projekt NextGenTV, Erarbeitung & Vorbereitung von Verkabelungsplänen (mit Patch Listen) sowie Erstellung von Verkabelungsübersichten & Detailplanungen. Koordination der Integration von Systemkomponenten in der bestehenden Infrastruktur. Reporting an das Management war auch meine Aufgabe. Durch Erneuerung und Verbesserung der IT-Infrastruktur, wurde eine deutliche Senkung der jährlichen Betriebs- und IT-Kosten erreicht.
Rahmenbedingungen im Detail:
Planungsaufgaben im Projekt NextGenTV, Erarbeitung & Vorbereitung von Verkabelungsplänen (mit Patch Listen) sowie Erstellung von Verkabelungsübersichten & Detailplanungen im Command der Firma FNT, Koordination der Integration von Systemkomponenten in der bestehenden Infrastruktur in Kerpen, Training, Reporting an das Management.
Detaillierte Ergebnisse:
Erneuerung der Hardware, deutliche Senkung der IT Kosten, Verbesserung der Infrastruktur im Rahmen des Projekts NextGenTV, Senkung der jährlichen Betriebskosten.
Als IT Service Manager war verantwortlich im Abteilungsbereich, bei dem unternehmensweiten Projekt „IT-Strategie“. Folge war einer Analyse der bestehenden IT-Infrastruktur im Unternehmen mit anschließender Beratung und Erstellung einer Machbarkeitsstudie zur Ermittlung der strategischen und technischen Erfolgsfaktoren für das Unternehmen inklusiv Backup Lösungen vom der Firma NetApp GmbH zu erarbeiten zu Dokumentieren und die Realisierung zu planen.
Projektmanagement mit Budget Verantwortung und Entscheidungsbefugnis. Mitarbeit mit externen Partnern sowie Unterstützung in allen technischen Bereichen und Koordinationen dessen. Projektunterstützung und Durchführung von Tests. Unterstützung bei der IT-Rollouts.
Integration von IT-Infrastrukturen. Kundenorientierung, Führungs-, Beratungs- und Prozess Kompetenz in der Architektur und Kommunikation mit den internen Bereichen. Anforderungsmanagement für Software und Hardware. Trainer. Dabei habe Serverlösungen und die SLAs erarbeitet. und realisiert.
Im IT-Sicherheit wurden durch die Einführung verbesserte Verschlüsselung die Sicherheit signifikant verbessert.
Service- und Eskalationsmanagement auf User Ebene. Support für den 1st, 2nd & 3th Level.
Weitere Aufgaben waren im IT Security Management sowie Asset Management.
Erarbeitung eines Gruppenmodels im Projekt Identify Management. Rollout und Migrationen von MS Betriebssystemen und Anforderungsmanagement (Supply Chain Management)
In der zentrale IT habe den Support organisiert, aufgebaut und Teilprojektleiter für die Transition der Clients von Novell nach Windows.
Mitarbeiter:
6
Projektleitung für die Migration von Win 4.0 nach Win 2000 sowie Office 97 auf Office 2000 bei der Firma HL – Computer GmbH in München mit 12 Angestellten.
Mitarbeiter:
3.000
Mitarbeiter:
450
Mitarbeiter:
10 in Italien und Griechenland
weitere Projekte gerne auf Anfrage
Das ist etwa das gleiche was FNT Command macht nur etwas mehr.
FNT Command ist die zentrale CMDB im CMS.
Projekts in Controlled Enviroments.
PROZESSE
KONZEPTE
Zertifikate:
08/2018 ? 01/2019:
CCNA Zertifizierung
Fortbildungen:
Die genannten Positionen in der IT habe ich bereits innegehabt.
Hier erkläre, in knappe Fassung, mit welchen Aufgaben / Tätigkeiten ich bereits beauftragt war.
Manche davon waren zusätzlich im Projekt integriert.
Erfahrungen
Berufs- und Projekterfahrung ? Führungserfahrung
Soft Skills:
Fachkompetenzen, Vertrauenswürdigkeit, Empathie, Selbstdisziplin, Konfliktfähigkeit, Ausgeprägte moderative Kompetenz, Soziale Kompetenz, Kommunikativ, Einfühlungsvermögen, Teamfähigkeit, Kritikfähigkeit, Strukturiertes Denken, Durchsetzungsvermögen, Handlungs- und Zielorientiert Persönlichkeit, sowie Umsetzung Stärke, proaktives Handeln, Selbstbewusstsein und die Bereitschaft neue Wege zu gehen.
Profil:
IT Service Management:
Service Strategy (Servicestrategie):
Service Design:
Service Transition (Serviceüberführung):
Service Operation (Servicebetrieb):
Continual Service Improvement (Kontinuierliche Serviceverbesserung):
Service Support:
Service Delivery:
Referenzen und Auszeichnungen auf Anfrage.
- Informations- und Kommunikationswirtschaft.
- IT-Systemhäuser,
- IT-Berater oder Hard- und Softwarehersteller
- Banken und Finanzdienstleistungen (Finanzindustrie)
- Telekommunikation Industrie
- IT (im Allgemein)
- IT in der Versicherungen
- IT in der Automobil Industrie
- ICT Wirtschaft Schweiz
Eine Referenz (Gold Zertifikat) welche meine erfolgreiche Projektarbeit, mein Fachwissen und meine umfangreiche Praxiserfahrung, bei mehreren Projekten bestätigt, habe ich auch in der Gulp DB hinterlegt.
Ein deutsches Führungszeugnis mit Datum 2019 habe ich bereits bei GULP Deutschland hinterlegt.
Ferner habe auch ein Europäisches Führungszeugnis da ich zwei Staatsangehörigkeiten besitze.
Seit Oktober 2022 verfüge über eine SÜ2 (gültig für Deutschland)
· System Engineer für Windows Server, Storage und Virtualisierung
· Betrieb, Ausbau und Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur
· Schnittstellenfunktion zu den zentralen IT-Fachteams und im Requirements Engineering (Anforderungsmanagement)
· ITSM-Management
· Design und Weiterentwicklung der CMDB
· Mitarbeit Implementierung und in Projekten
· Planung und Implementation zukünftiger Anforderungen an die CMDB
· Technische Konzepterarbeitung und Dokumentation von IT-Abläufen
· Provider-Management
· 3rd Level Support im Bereich Incident und Problem Management
· Technische Analysen und Troubleshooting
Als IT Business Manager, in der Funktion des Configuration Managers, war für die Umstrukturierung und Vorbereitung für das Outsourcing der IT-Infrastruktur im Bereich CMS / CMDB zuständig, mit dem Ziel die Konsolidierung aller CMDBs.
Das Projekt befasste mit der Analyse alle CMS Datenbanken inkl. deren Schnittstellen mit dem Ziel den IST-Zustand der IT Infrastruktur, im Bereich CMS Datenbanken, zu erfassen. Zusätzlich das Optimierungspotenzial im Service Management zu identifizieren und Lösungsvorschläge zu unterbreiten.
Dabei habe, die IT Prozesse nach ITIL bei der Betreuung und Administrierung zusätzlich optimierend in dem Projekt berücksichtigt. Absprache mit dem Firmenmanagement und den Fachbereichen war erforderlich.
Lösungen für die Planung und (Teil-) Automatisierung der Prozesse mit vorhandenen Automatisierungswerkzeugen der Staging Area mit ETL Methoden wurden erarbeitet.
Analyse des Incident Tools BMC
Dokumentationen der Analyse, der Schnittstellen, der Optimierungen, des Problem Managements und der Prozessautomatisierung.
Tools:
Command ver. 9.8.1, AGIL Operations ver. 7.0.94, RANCID (Really Awesome New Cisco config Differ), Confluence von Atlassian ver. 7.3.3, BMC Atrium CMDB ver. 18.08, BMC Service Management Remedy ver. 7.4.3, Share Point 2016, AGIL ITIL ver3, ServiceNow London, UC4 ver. 11 und ver. 12, Staging Area ver. 4.5, und ver. 5.0, Nintex Workflow 2013, Cisco Jabber ver. 11.9.3 Build 60004, Skype for Business 2016 (16.0.4978.1000), Outlook 2016, Microsoft SQL Server 2016, Oracle SQL Developer ver. 4.0.0, MSOffice Pro 2016 und Jira Ver.7.0.5
Netzwerkmanagement - CCNA Routing and Switching 200-125 Official Cert Guide Library Cisco Version 15.3
Inhalte:
Als Netzwerk Manager habe gelernt mit komplexen Netzwerkinfrastrukturen und Topologien sowohl bei kleine, mittleren als auch bei groß Unternehmen Netzwerke zu planen und zu administrieren. Begriffe wie Network as a Platform. Intranet Access Technologies. Covered Networks. BYOD (Bring your own device). Online Collaboration. Video Communications. Cloud Computing. Data Centers. Security Network, Threats, Solutions. Cisco Network Architectures, sind für mich keine fremde Begriffe.
Ferner kenne ich mich mit den Nachfolgenden Netzwerktechniken aus.
Hierarchical Network Design, configuring a Network Operation System, Network Protocols and Communications, Network Access, Ethernet, Network Layer, IP Addressing, Subnetting IP Networks, IPv6, Transport and Application Layer, Switched Networks and Configuration, Implementing VLANs and VLAN Trunking Protocol, LAN Redundancy STP, Link Aggregation, Inter VLAN Routing and Concepts, Static and Dynamic Routing, Router Configuration Mode (RIP), Single and Multi-AREA OSPF, OSPF-Virtual Links, EIGRP and Advanced Config and Troubleshooting, NAT for IPv4 and NAT-PT, Multiple Routing Protocols on a Network, First Hop Redundancy Protocols (FHRP), ACE, ACLs, DHCP, WAN, Securing Site to Site Connectivity, Dynamic Multipoint VPN (DMVPN), Transitioning IPv4 – IPv6, Carrier Ethernet Services, MPLS, Implementing a Border Gateway Protocol (BGP) Solution for ISP Connectivity, IP Multicast, Scaling Networks, QoS Service Models, Monitoring the Network (SNMPv1 and SNMPv2c, NetFlow), SPAN and VSPAN, Securing Switch Access, IOS Images and Licensing, Cisco SP Fabric Designs, Network Evolutions, IPsec Tunneling, Deploying and Managing Enterprise IPsec VPNs, Securing WAN Infrastructure. IoT (Internet of Thinks).
Meine Aufgabe als IT-Business Managers in der Funktion eines Configuration Librarians, war im IT Service Management (ITSM) ein nach ITIL v3 Revision 2011 aufgebautes Service Asset und Configuration Management (SACM) zentral zu verwalten.
Ferner für die übergreifende Identifizierung, Kontrolle, Speicherung, Korrektheit, und Genauigkeit der technische CMDB, inklusive deren Relationen und organisatorischen Informationen verantwortlich. Dabei sollten die Prozesse überprüft werden und nach Bedarf ITIL ver.3 optimiert und angepasst werden. Bei der Anwendung der Service Transition, habe den Auslagerungszustand und die fachlichen Anforderungen (Configuration Identifizierung) über die gesamte IT Infrastruktur und Architektur für die outsourced customers der FI-TS, in das CMS / CMDB (Configuration Steuerung) zu diversifizieren. Mit Configuration Verifizierung und Audits wurde meine Projektarbeit finalisiert. Durch den Prozess Service Operation habe ich die Service-Optimierung verbessert. Dadurch wurde der Continual Service Improvement sichergestellt. Unter Berücksichtigung der Service Strategie des Unternehmens. Das Ergebnis war sehr schnell in der Lage zu sein, Mandaten bezogenen Informationen bereitzustellen, um auf Basis akuter Bedrohungen einschätzen zu können, welche Kunden betroffen sind. Dadurch wurde das CMS Tool in der Lage versetzt als Datenlieferant für relevante Betriebsprozesse, hier insbesondere das Change- und Problem Management, die Involvierung der betroffenen Kunden Zielgenau zu informieren und Tickets zu erstellen.
Rahmenbedingungen im Detail:
Detaillierte Ergebnisse:
Tätigkeiten:
Als IT Business Manager in der Funktion des Security Managers, war ich für die Konzeption, Installation, Administration, Monitoring, Leistungsoptimierung und Bewertung von IT-Systemen (cloud und on-premises) hinsichtlich deren Security Architektur und Reifegrad der Security Controls und deren Rollouts, mit einem weiteren Kollegen, Konzernweit zuständig.
Austausch mit externen IT Dienstleistern und internen IT Fachbereichen. Soll-Ist-Vergleiche und Dokumentation der Projekt-Ergebnisse wurden dokumentiert.
Informationsklassifizierung, IT-Security Maßnahmenkatalog, alle Ergebnisse wurden in der Compliance Management Software – DocSetMind erfasst und ausgewertet. Dokumentationen und Berichte wurden auch von mir erstellt.
Rahmenbedingungen im Detail:
Authentifizierungstechniken wie Identity Life Cycle Prozesse und Berechtigungs-methoden (RBAC, ABAC, IAM)
Kenntnisse der gängigen Security Standards für Cloud und Mobile sowie gängige Security Protokolle (WS-*, SAML, OATH, X509, XACML, SSL, 802,1X sowie Kerberos)
Anwendung der Security Methoden und Technologien (PKI, Verschlüsselung, Security Monitoring, AES256, usw.)
Microsoft AD und AD Azure Know how.
IT-Architekturen im Host-, Client/Server-, Web-Mobile-, SOA-, und Cloud-Umfeld.
Detaillierte Ergebnisse:
Informationsklassifizierung, IT-Security Maßnahmenkatalog, alle Ergebnisse wurden in der Compliance Management Software – DocSetMind erfasst und ausgewertet. Dokumentationen und Berichte wurden auch von mir erstellt.
Tätigkeiten:
Als IT Infrastruktur Manager in der Funktion des NE2 Technical Planers im Department Video Network Deployment, die Planungsarbeiten nach ITIL® 2011 in HUB – Kerpen zu erfassen und die Realisierung zu managen. Anschließend wurde der NOC Bereich von mir geschult.
Planungsaufgaben im Projekt NextGenTV, Erarbeitung & Vorbereitung von Verkabelungsplänen (mit Patch Listen) sowie Erstellung von Verkabelungsübersichten & Detailplanungen. Koordination der Integration von Systemkomponenten in der bestehenden Infrastruktur. Reporting an das Management war auch meine Aufgabe. Durch Erneuerung und Verbesserung der IT-Infrastruktur, wurde eine deutliche Senkung der jährlichen Betriebs- und IT-Kosten erreicht.
Rahmenbedingungen im Detail:
Planungsaufgaben im Projekt NextGenTV, Erarbeitung & Vorbereitung von Verkabelungsplänen (mit Patch Listen) sowie Erstellung von Verkabelungsübersichten & Detailplanungen im Command der Firma FNT, Koordination der Integration von Systemkomponenten in der bestehenden Infrastruktur in Kerpen, Training, Reporting an das Management.
Detaillierte Ergebnisse:
Erneuerung der Hardware, deutliche Senkung der IT Kosten, Verbesserung der Infrastruktur im Rahmen des Projekts NextGenTV, Senkung der jährlichen Betriebskosten.
Als IT Service Manager war verantwortlich im Abteilungsbereich, bei dem unternehmensweiten Projekt „IT-Strategie“. Folge war einer Analyse der bestehenden IT-Infrastruktur im Unternehmen mit anschließender Beratung und Erstellung einer Machbarkeitsstudie zur Ermittlung der strategischen und technischen Erfolgsfaktoren für das Unternehmen inklusiv Backup Lösungen vom der Firma NetApp GmbH zu erarbeiten zu Dokumentieren und die Realisierung zu planen.
Projektmanagement mit Budget Verantwortung und Entscheidungsbefugnis. Mitarbeit mit externen Partnern sowie Unterstützung in allen technischen Bereichen und Koordinationen dessen. Projektunterstützung und Durchführung von Tests. Unterstützung bei der IT-Rollouts.
Integration von IT-Infrastrukturen. Kundenorientierung, Führungs-, Beratungs- und Prozess Kompetenz in der Architektur und Kommunikation mit den internen Bereichen. Anforderungsmanagement für Software und Hardware. Trainer. Dabei habe Serverlösungen und die SLAs erarbeitet. und realisiert.
Im IT-Sicherheit wurden durch die Einführung verbesserte Verschlüsselung die Sicherheit signifikant verbessert.
Service- und Eskalationsmanagement auf User Ebene. Support für den 1st, 2nd & 3th Level.
Weitere Aufgaben waren im IT Security Management sowie Asset Management.
Erarbeitung eines Gruppenmodels im Projekt Identify Management. Rollout und Migrationen von MS Betriebssystemen und Anforderungsmanagement (Supply Chain Management)
In der zentrale IT habe den Support organisiert, aufgebaut und Teilprojektleiter für die Transition der Clients von Novell nach Windows.
Mitarbeiter:
6
Projektleitung für die Migration von Win 4.0 nach Win 2000 sowie Office 97 auf Office 2000 bei der Firma HL – Computer GmbH in München mit 12 Angestellten.
Mitarbeiter:
3.000
Mitarbeiter:
450
Mitarbeiter:
10 in Italien und Griechenland
weitere Projekte gerne auf Anfrage
Das ist etwa das gleiche was FNT Command macht nur etwas mehr.
FNT Command ist die zentrale CMDB im CMS.
Projekts in Controlled Enviroments.
PROZESSE
KONZEPTE
Zertifikate:
08/2018 ? 01/2019:
CCNA Zertifizierung
Fortbildungen:
Die genannten Positionen in der IT habe ich bereits innegehabt.
Hier erkläre, in knappe Fassung, mit welchen Aufgaben / Tätigkeiten ich bereits beauftragt war.
Manche davon waren zusätzlich im Projekt integriert.
Erfahrungen
Berufs- und Projekterfahrung ? Führungserfahrung
Soft Skills:
Fachkompetenzen, Vertrauenswürdigkeit, Empathie, Selbstdisziplin, Konfliktfähigkeit, Ausgeprägte moderative Kompetenz, Soziale Kompetenz, Kommunikativ, Einfühlungsvermögen, Teamfähigkeit, Kritikfähigkeit, Strukturiertes Denken, Durchsetzungsvermögen, Handlungs- und Zielorientiert Persönlichkeit, sowie Umsetzung Stärke, proaktives Handeln, Selbstbewusstsein und die Bereitschaft neue Wege zu gehen.
Profil:
IT Service Management:
Service Strategy (Servicestrategie):
Service Design:
Service Transition (Serviceüberführung):
Service Operation (Servicebetrieb):
Continual Service Improvement (Kontinuierliche Serviceverbesserung):
Service Support:
Service Delivery:
Referenzen und Auszeichnungen auf Anfrage.
- Informations- und Kommunikationswirtschaft.
- IT-Systemhäuser,
- IT-Berater oder Hard- und Softwarehersteller
- Banken und Finanzdienstleistungen (Finanzindustrie)
- Telekommunikation Industrie
- IT (im Allgemein)
- IT in der Versicherungen
- IT in der Automobil Industrie
- ICT Wirtschaft Schweiz
Eine Referenz (Gold Zertifikat) welche meine erfolgreiche Projektarbeit, mein Fachwissen und meine umfangreiche Praxiserfahrung, bei mehreren Projekten bestätigt, habe ich auch in der Gulp DB hinterlegt.
Ein deutsches Führungszeugnis mit Datum 2019 habe ich bereits bei GULP Deutschland hinterlegt.
Ferner habe auch ein Europäisches Führungszeugnis da ich zwei Staatsangehörigkeiten besitze.
Seit Oktober 2022 verfüge über eine SÜ2 (gültig für Deutschland)