Interim Manager Human Resources: Digitalisierung, Change Management, Projekte, Restrukturierung, M&A, Arbeitsrecht (Kollektiv-, Individual-)
Aktualisiert am 24.01.2025
Profilbild
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 03.02.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Personalleitung (Human Resources Management)
Arbeitsrecht (Labor Law)
Entgelt und Nebenleistungen (Compensation & Benefits)
SAP/HCM Key User
Atlassian JIRA
Atlassian Confluence
workday
Projektleitung Gestaltung von Veränderungsprozessen (Change Management)
Leitung Entgeltabrechnung (Payroll)
Leitung Personalentwicklung (Training & Development)
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+300km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

Interim Manager Arbeit & Soziales
  • Vollumfängliche Projektleitung
  • Alle in den deutschen Gesellschaften eingesetzten IT-Anwendungen, die personenbeziehbare Daten verarbeiten
  • Zusammenstellung aller notwendigen Informationen durch Austausch mit den Fachbereichen (Bedarfsträger)
  • Erfassung der IT-technischen Details (IT landscape, interfaces, IT security etc.)
  • Zusammenarbeit mit dem nationalen und globalen Datenschutz (Privacy Impact Assessment; GDPR)
  • Zusammenarbeit mit dem nationalen IT-Ausschuß, Leitung arbeitgeberseitig
  • Vollständige Verhandlung von Planung bis Beschlußfassung und Kommunikation (lokaler und nationale (Gesamt-)Betriebsvereinbarungen)
  • Koordination der Teammitglieder: IT, Datenschutz, Arbeitsrecht
IT Betriebsverfassungsrecht Datenschutz Betriebsvereinbarungen ServiceNow
Philips Market DACH GmbH, Hamburg
Interim Manager Payroll
  • Leitung Team Payroll
  • AS-IS Struktur- und Prozessanalysen (Stammdaten, Zeitwirtschaft, Entgeltabrechnung)
  • Schnittstelle zu interner IT und externem payroll Provider
  • TO-BE Empfehlungen
  • IT-Systeme: SAP SF, ATOSS ASES, ADP Loga
SAP SF ATOSS ASES ADP Loga
Olympus
Hamburg
IT HR Projektleiter
  • Einführung HR software incl. Stammdaten, Zeitwirtschaft und Wertkonto
  • Projektmanagement, Erarbeitung Lastenheft, Auswahl
Stern-Wywiol-Gruppe
Hamburg
Interim Manager Compensation & Benefits
  • Erarbeitung eines neuen Vergütungs- und Entwicklungskonzepts
  • IT-Betriebsvereinbarungen vorbereiten (u.a. workday)
  • Wellbeing-Konzept
AstraZeneca
Hamburg
Interim HR Berater

  • Bedarfsanalyse
  • Software Auswahl 
  • Einführung HRM Software

Prozessberatung Projektleitung HR-IT
svt Unternehmensgruppe
Hamburg-Harburg
Interim HR Berater
  • Prozeßanalyse
  • Einführung P&I LOGA Zeitwirtschaft und Personaleinsatzplanung
Geschäftsprozessanalyse Lieferantenauswahl Software Configuration Management
P&I Personal & Informatik AG
Rudolf Ballin Stiftung e.V.
Hamburg
Projektleiter

  • Projektleitung Einführung Zeitwertkonten 


Fachkonzept Projektplan
Lohoff Portal Fidelity Fonds SAP/HXM
IAV GmbH
Remote
Interim Manager
  • Prozessanalyse und - gestaltung der Personalabrechnung (SAP /HXM-20.000 Abrechnungen monatlich, 18 direct reports)
Change Management Entgeltabrechnung Sozialversicherungsrecht Lohnsteuerrecht
Hamburg
Interim Manager HR-Legal
  • Compensation & Benefit: Job Leveling, Performance management
  • Kurzarbeit
Arbeitsrecht Sozialversicherungsrecht Compensation & Benefits
Friedrichshafen
Interim Manager HR

  • Aufgabenbeschreibungen erstellen
  • Planstellen nach ERA einstufen

ERA Tarifvertragsrecht Arbeitswissenschaft Compensation & Benefits Human Resource Management
Philips
Hamburg
(Interim) Manager HR

  • Transparentes ERA
  • Prämienlohn
  • Betriebsübergang Vertrieb
  • SAP HCM Organisationsmanagement
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement

    Entgeltrahmenabkommen ERA NRW
    Betriebsübergang Leistungslohn SAP HCM Personalleiter
    voestalpine Böhler Welding Germany GmbH
    Hamm (NRW)
    Interim Compensation & Benefits Manager
    • Vorstandsvergütung, Boni
    • International Position Evaluation (MERCER)
    • Globale Bonusprogramme (Sales, Local country)
    • Success Factors
      Compensation & Benefits
      Chr.Hansen A/S (Life Science) Hoersholm, Denmark
      Interim Manager HR-IT
      • Fachliche Spezifikation zur Optimierung der LOGA Zeitwirtschaft (Workflows, ESS/MSS)
      • Fachliche Optimierung, Dokumentation und ordnungsgemäße Durchführung der monatlichen Zeitwirtschaftsroutinen in LOGA
      • Überprüfung, Optimierung und Dokumentation der Schnittstellen von und nach LOGA, speziell AIMS
      • Fachliche Spezifikation zur Optimierung der LOGA Reisekostenabrechnung (Workflows, ESS/MSS)
      • Überprüfung des LOGA-/HCM-Berechtigungskonzepts
      • Steuerung von LOGA Consultants
      • Koordination und Steuerung der HR-IT Aktivitäten für die Personalabteilung
      Atlassian JIRA Atlassian Confluence conflictmanagement P&I LOGA
      AIR BERLIN
      Berlin
      Interim-Manager Zeitwirtschaft (LOGA HCM)
      • Digital workflows Mehrarbeit
      • Schnittstelle HR-IT
        • JIRA-Ticketing Bearbeitung
        • IT-Dokumention in CONFLUENCE
        • EU Sanktionslisten Abgleich ID.prove
      AirBerlin PLC, Berlin
      Interim Manager
      • Dozent IHK Stade
      • Div. Trainings, u.a. zu Themen der Personalführung
      • Schulungen, u.a. Mitarbeitergespräch
      HR Manager
      • Review sowie Durchführung einer Mitarbeiterbefragung
      • Re-Organisation der Personalarbeit mit dem HR Team
      • Projektleitung Betriebliche Gesundheitsförderung
      sappi Alfeld GmbH
      Alfeld (Leine)
      Interim Manager
      • Dozent und Trainer an der IHK Stade für die Ausbildungen zum Betriebswirt, Meister, Fachwirt sowie bei Seminaren
      • Firmenschulungen, z.B. Personalplanung effektiv nutzen, Schlanke Personalprozesse, Erfolgreich Mitarbeiter gewinnen und binde
      Head of Human Resources
      • Sicherstellung der Personalarbeit für die beiden deutschen Produktionsstandorte. Koordination der internationalen HR Aktivitäten (Werke: China,USA,F,GB). Einführung von Gesundheitsanalysen und externer Sozialberatung. Projektleitung Migration HR Software (ADP->LOGA)
      • Entwicklung und Umsetzung eines neuen internationalen Führungskräfteentwicklungsprogrammes "LISEGA Excellence Program"
      • Nutzung INSIGHTS MDI zur Führungskräftediagnostik: Schulung des Vorstandes und aller Executives, Leitung von Workshops
      LISEGA SE
      Zeven
      Interim Manager
      Change & Training Manager
      • Konzernprojekt zur Standardisierung von Geschäftsprozessen : Planung der Projektaktivitäten aller Veränderungs- und Integrationsprozesse: Strategie, Pläne, Inhalte, Termine
      • Eigenverantwortliche, englischsprachige Durchführung lokaler Informations- und Trainingsveranstaltungen
      • Konfiguration der Learning Management Software CornerstoneOnDemand
      Cornerstone on Demand (LMS)
      SAP/HR
      Carlsberg Deutschland GmbH
      Copenhagen (DK)
      Leiter
      • Führung der Abteilung Entgeltabrechnung für drei Brauereistandorte (850 Beschäftigte)
      • Durchführung und Überprüfung aller Stellenbewertungen
      • Coaching der Führungskräfte bei Zielvereinbarungen. Controlling der Zielerreichung. Ermittlung und Umsetzung Variable Vergütung
      Compensation & Benefits
      Carlsberg Deutschland GmbH
      Hamburg
      Leiter
      • Führung des Bereiches Organisation (Personal, IT): Personalbetreuung der Geschäftsführung und leitenden Führungskräfte, Sicherstellung der Verfügbarkeiten von Hard- und Software, Planung und Realisierung einer externen Produktionserweiterung
      • Projektplanung, Verhandlungsführung und Einführung des Entgeltrahmenabkommens in der Metallindustrie (ERA)
      • Erstmaliger Aufbau der Personalentwicklung: Erfassung aller vorhandenen Kompetenzen, Erstellung einer Qualifizierungsmatrix, Konzeption, Organisation, Durchführung von Führungskräftetrainings
      Teamleitung IT
      DASELL Cabin Interior GmbH
      Hamburg
      HR Director
      • Projektleitung Aufbau Büro Hamburg: Büro-Planung
      • Auflösung einer Gesellschaft: Betriebsbedingte Kündigungen
      • Berechnung von Sozialplankosten
      Leitung Personal
      ODS Business Services Group GmbH
      Hamburg, Lübeck, Dassow (MV)
      Interim Manager

      Leitung Personalentwicklung

      • Mitarbeitergespräche
      • Zielvereinbarungen/Zielerreichung
      • Variable Vergütung
      HR-Personalentwicklung
      STILL GmbH
      Hamburg
      Head of Management Development

      Personalentwicklung

      • Erstmaliger Aufbau einer Personalentwicklung: Coaching der Führungskräfte, Identifikation potentieller Führungskräften, Erarbeitung und Umsetzung von Entwicklungsmaßnahmen
      • Durchführung von Führungskräftebefragungen, Maßnahmen zum gemeinsamen Verständnis einer Führungskultur
      • Organisation und Moderation der Management meetings, z.B. zum Thema Change Management

       

      HR Personalentwicklung
      Steinhoff Germany GmbH
      Westerstede
      Leiter
      • Leitung der Abteilung Personalwesen Angestellte . Sicherstellung der Personalbetreuung für die Sparte Technische Entwicklung (850 MA)
      • Projektleitung HR bei der Einführung SAP/HR: Analyse Personalprozesse, Abstimmung der Sollprozesse, Auswahl externer Dienstleister
      • Leiter Aus- u. Weiterbildung in der Unternehmensgruppe
      SAP / HR
      Wilhelm Karmann GmbH & Co. KG
      Osnabrück

      Aus- und Weiterbildung

      Aus- und Weiterbildung

      Diplom-Sozialwirt
      Georg-August-Universität Göttingen
      • Jura und Personal (Arbeitsrecht, Sozialversicherungsrecht, Personal, Sozialpsychologie, Sozialpolitik)

      Position

      Position

      Interim Manager (HR, HR-IT, Arbeitsrecht)

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      Personalleitung (Human Resources Management) Arbeitsrecht (Labor Law) Entgelt und Nebenleistungen (Compensation & Benefits) SAP/HCM Key User Atlassian JIRA Atlassian Confluence workday Projektleitung Gestaltung von Veränderungsprozessen (Change Management) Leitung Entgeltabrechnung (Payroll) Leitung Personalentwicklung (Training & Development)

      Schwerpunkte

      • Beratung und Unterstützung von Führungskräften in allen Personalthemen:
        • Aktives Zuhören (TZI), Supervision und Coaching
        • Sparringspartner bei allen Themen mit Personalbezug 
      • Compensation & Benefits:
        • Leiter Entgelt, Stellenbewertungen, Eingruppierungen, Entgeltfindung 
      • Personalentwicklung:
        • Bildungsbedarfsanalyse, Skill Matrix, Budgetplanung, Planung/Organisation von Ausbildung, Weiterbildung
        • Succession / Talent mgt. (Nachwuchs- u. Nachfolgeplanung) 
        • Personalmarketing (Employer branding) 
      • Ausgebildeter Trainer:
        • Moderation, Präsentation, Kontinuierlicher Verbesserungsprozeß / Zirkelarbeit 
      • HSE / Gesundheitsmanagement, Arbsitssicherheit, Umweltschutz:
        • Betriebliches Eingliederungsmanagement
        • Arbeitsmedizin / Integrationsamt / Berufsgenossenschaft

      Aufgabenbereiche

      Arbeitswissenschaft
      Betriebsverfassungsrecht
      (Gesamt-)Betriebsvereinbarungen
      Betriebsübergang
      ERA
      Leistungslohn
      Personalleiter
      SAP/HR
      Tarifvertragsrecht
      Leitung Personal
      • Sicherstellung kundenorientierter Personaldienstleistungen (Personalplanung, -rekrutierung, -betreuung, -entwicklung),
      • Gestalter effizienter Strukturen und Abläufe im Personalbereich

      Leitung Personalentwicklung
      • Ausbildungsmarketing, z.B. Azubi-Filmprojekt (Youtube)
      • Qualifizierung der Ausbilder
      • Überarbeitung der betrieblichen Ausbildungsmethoden und -inhalte

      Leitung Personalprojekte
      • Entgeltrahmenabkommen ERA in der Metallindustrie
      • Restrukturierungen
      • HR-Software (Migration, Implementierung; ADP, SAP, LOGA)
      • Bildungsbedarfsanalyse und Qualifikationsmatrix, Zertifizierte Weiterbildung
      • Internationale Führungsnachwuchs- und Führungskräfteentwicklung
      • Workshops zu Veränderungsprojekten
      • Qualifizierung interner Trainer

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      Arbeitsrecht
      Atlassian Confluence
      Atlassian JIRA
      Betriebsverfassungsrecht
      Change Management
      Compensation & Benefits
      conflictmanagement
      Cornerstone on Demand (LMS)
      Datenschutz
      Entgeltabrechnung
      Entgeltrahmenabkommen ERA NRW
      IT
      Lohnsteuerrecht
      P&I LOGA
      SAP HCM
      Sozialversicherungsrecht

      Profil

      • Langjährige Führungskraft Personal in internationalen Unternehmen
      • Fachkompetenzen: Payroll, Time & Attendance, Compensation & Benefits, Projektmanagement (PMBOK), Prozessmanagement (BPM), Change Management, HR-IT, HRM/Personalleitung, Arbeitsrecht, Personalentwicklung
      • Führungserfahrung: Head of Compensation & Benefits (incl. Payroll), Projektleitung, Leiter Personalentwicklung, Teamleitung IT, Gesamtpersonalleitung
      • Englischsprachige Auslandserfahrung: SAP Change & Training Manager Konzernprogramm Standardisierung von Geschäftsprozessen (DK), Interim HR Director Compensation & Benefits (DK)
      • Vertraut mit der Anwendung vieler HR-IT Systeme, u.a.: SAP HXM (Key-User), SuccessFactors, Workday; LOGA (P&I), PAISY; ATOSS, GFOS; MERCER IPE; ServiceNow, JIRA, CONFLUENCE; Digitale Personalakte (e-filing)
      • Beratungskompetenz, u.a. Non-direktive Beratung, Themenzentrierte Interaktion TZI, Neuro-Linguistische-Programmierung NLP, Coaching
      • Trainer für kontinuierliche Verbesserung, Gruppenarbeit, Moderation
      • Projektleitung (Auszug): Einführung SAP, Zeiterfassung; Harmonisierung von HR-Strukturen und -prozessen im Rahmen von M&A; Einführung Entgeltrahmenabkommen (ERA); Einführung Wertkonten; Einführung/Migration SAP/HXM (PT/PY/PA/OM), LOGA
      • Soft skills: Aktives Zuhören, Empathie, Authentizität, Teamplayer, Pragmatisch, Lösungsorientiert, Feedback/kontinuierliche Verbesserung

      • Bedarfsorientierte, pragmatische, die Führungskräfte praktisch unterstützende Beratung
      • Added value z.B. auf Basis der KPI´s Fehlzeiten:
        • Einführung Betriebliches Eingliederungsmanagement (Betriebsvereinbarung, Gesprächsrunden, Aktionspläne), Einführung Externe Sozialberatung, Auswahl neuer externer Betriebsarzt
      • Projektleitung Fabrikplanung / Erweiterung Produktion

      Persönlichkeit
      • Hands-on
      • Teamplayer
      • Ausgeprägte Führungskompetenz ("Fordern & Fördern"), umfangreiche Erfahrung im Performance- und Talent Management

      Auslandserfahrung

      Ein Jahr in Kopenhagen, Dänemark - Change Manager Standardisierung von HR-Prozessen / Training Manager Learning Management Software (Cornerstone on demand)


      EDV

      • MS-Office: Sehr gute Kenntnisse
      • Adobe Creative Cloud
      • HR Software: P&I LOGA/HCM, SAP HCM, SuccessFactors, ADP tpo Easy Pay, Perbit, Paisy; Mercer IPE; Workday. Digitale Personalakte: forpeople, aconso
      • Zeitwirtschaft: ATOSS, GFOS, tisoware
      • Learning Management System: CORNERSTONE on demand (SaaS)
      • Enterprise Feedback Management / Employee Listening: CultureIQ, Qualtrics
      • IT: Confluence (Dokumentation); ServiceNow, Jira (Ticketing

      Managementerfahrung in Unternehmen

      Betriebsvereinbarungen
      HR Personalentwicklung
      HR-Personalentwicklung
      Human Resource Management
      Leitung Personal
      SAP / HR
      • Personalreferent: 9 Jahre (Militärische und zivile Luftfahrt)
        • Internationaler Konzern
      • Leiter Personalentwicklung: 8 Jahre (automotive, consumer goods)
        • Internationaler Konzern
        • Familienunternehmen, Mittelstand
      • Leiter Personal: 5 Jahre (Luftfahrtzulieferindustrie, Metallindustrie)
        • Internationaler Konzern
        • Familienunternehmen, Mittelstand

      Personalverantwortung

      Teamleitung IT
      • Führungsspanne bis zu 16 direct reports
      • Ausbilder in den Berufen Groß- u. Außenhandelskaufmann sowie Industriekaufmann
      • Leiter Berufsausbildung

      Branchen

      Branchen

      • Luftfahrtindustrie (militärisch, zivil): Hersteller, Zulieferer
      • Automobilzulieferindustrie
      • Möbelindustrie
      • Brauereiindustrie
      • Metallindustrie
      • Digitale Medien
      • Brandschutz
      • Engineering
      • Sozialwirtschaft
      • Medizintechnik
      • Nahrungsmittelindustrie

      Einsatzorte

      Hamburg (+300km)
      Deutschland, Österreich, Schweiz
      möglich

      Projekte

      Interim Manager Arbeit & Soziales
      • Vollumfängliche Projektleitung
      • Alle in den deutschen Gesellschaften eingesetzten IT-Anwendungen, die personenbeziehbare Daten verarbeiten
      • Zusammenstellung aller notwendigen Informationen durch Austausch mit den Fachbereichen (Bedarfsträger)
      • Erfassung der IT-technischen Details (IT landscape, interfaces, IT security etc.)
      • Zusammenarbeit mit dem nationalen und globalen Datenschutz (Privacy Impact Assessment; GDPR)
      • Zusammenarbeit mit dem nationalen IT-Ausschuß, Leitung arbeitgeberseitig
      • Vollständige Verhandlung von Planung bis Beschlußfassung und Kommunikation (lokaler und nationale (Gesamt-)Betriebsvereinbarungen)
      • Koordination der Teammitglieder: IT, Datenschutz, Arbeitsrecht
      IT Betriebsverfassungsrecht Datenschutz Betriebsvereinbarungen ServiceNow
      Philips Market DACH GmbH, Hamburg
      Interim Manager Payroll
      • Leitung Team Payroll
      • AS-IS Struktur- und Prozessanalysen (Stammdaten, Zeitwirtschaft, Entgeltabrechnung)
      • Schnittstelle zu interner IT und externem payroll Provider
      • TO-BE Empfehlungen
      • IT-Systeme: SAP SF, ATOSS ASES, ADP Loga
      SAP SF ATOSS ASES ADP Loga
      Olympus
      Hamburg
      IT HR Projektleiter
      • Einführung HR software incl. Stammdaten, Zeitwirtschaft und Wertkonto
      • Projektmanagement, Erarbeitung Lastenheft, Auswahl
      Stern-Wywiol-Gruppe
      Hamburg
      Interim Manager Compensation & Benefits
      • Erarbeitung eines neuen Vergütungs- und Entwicklungskonzepts
      • IT-Betriebsvereinbarungen vorbereiten (u.a. workday)
      • Wellbeing-Konzept
      AstraZeneca
      Hamburg
      Interim HR Berater

      • Bedarfsanalyse
      • Software Auswahl 
      • Einführung HRM Software

      Prozessberatung Projektleitung HR-IT
      svt Unternehmensgruppe
      Hamburg-Harburg
      Interim HR Berater
      • Prozeßanalyse
      • Einführung P&I LOGA Zeitwirtschaft und Personaleinsatzplanung
      Geschäftsprozessanalyse Lieferantenauswahl Software Configuration Management
      P&I Personal & Informatik AG
      Rudolf Ballin Stiftung e.V.
      Hamburg
      Projektleiter

      • Projektleitung Einführung Zeitwertkonten 


      Fachkonzept Projektplan
      Lohoff Portal Fidelity Fonds SAP/HXM
      IAV GmbH
      Remote
      Interim Manager
      • Prozessanalyse und - gestaltung der Personalabrechnung (SAP /HXM-20.000 Abrechnungen monatlich, 18 direct reports)
      Change Management Entgeltabrechnung Sozialversicherungsrecht Lohnsteuerrecht
      Hamburg
      Interim Manager HR-Legal
      • Compensation & Benefit: Job Leveling, Performance management
      • Kurzarbeit
      Arbeitsrecht Sozialversicherungsrecht Compensation & Benefits
      Friedrichshafen
      Interim Manager HR

      • Aufgabenbeschreibungen erstellen
      • Planstellen nach ERA einstufen

      ERA Tarifvertragsrecht Arbeitswissenschaft Compensation & Benefits Human Resource Management
      Philips
      Hamburg
      (Interim) Manager HR

      • Transparentes ERA
      • Prämienlohn
      • Betriebsübergang Vertrieb
      • SAP HCM Organisationsmanagement
      • Betriebliches Gesundheitsmanagement

        Entgeltrahmenabkommen ERA NRW
        Betriebsübergang Leistungslohn SAP HCM Personalleiter
        voestalpine Böhler Welding Germany GmbH
        Hamm (NRW)
        Interim Compensation & Benefits Manager
        • Vorstandsvergütung, Boni
        • International Position Evaluation (MERCER)
        • Globale Bonusprogramme (Sales, Local country)
        • Success Factors
          Compensation & Benefits
          Chr.Hansen A/S (Life Science) Hoersholm, Denmark
          Interim Manager HR-IT
          • Fachliche Spezifikation zur Optimierung der LOGA Zeitwirtschaft (Workflows, ESS/MSS)
          • Fachliche Optimierung, Dokumentation und ordnungsgemäße Durchführung der monatlichen Zeitwirtschaftsroutinen in LOGA
          • Überprüfung, Optimierung und Dokumentation der Schnittstellen von und nach LOGA, speziell AIMS
          • Fachliche Spezifikation zur Optimierung der LOGA Reisekostenabrechnung (Workflows, ESS/MSS)
          • Überprüfung des LOGA-/HCM-Berechtigungskonzepts
          • Steuerung von LOGA Consultants
          • Koordination und Steuerung der HR-IT Aktivitäten für die Personalabteilung
          Atlassian JIRA Atlassian Confluence conflictmanagement P&I LOGA
          AIR BERLIN
          Berlin
          Interim-Manager Zeitwirtschaft (LOGA HCM)
          • Digital workflows Mehrarbeit
          • Schnittstelle HR-IT
            • JIRA-Ticketing Bearbeitung
            • IT-Dokumention in CONFLUENCE
            • EU Sanktionslisten Abgleich ID.prove
          AirBerlin PLC, Berlin
          Interim Manager
          • Dozent IHK Stade
          • Div. Trainings, u.a. zu Themen der Personalführung
          • Schulungen, u.a. Mitarbeitergespräch
          HR Manager
          • Review sowie Durchführung einer Mitarbeiterbefragung
          • Re-Organisation der Personalarbeit mit dem HR Team
          • Projektleitung Betriebliche Gesundheitsförderung
          sappi Alfeld GmbH
          Alfeld (Leine)
          Interim Manager
          • Dozent und Trainer an der IHK Stade für die Ausbildungen zum Betriebswirt, Meister, Fachwirt sowie bei Seminaren
          • Firmenschulungen, z.B. Personalplanung effektiv nutzen, Schlanke Personalprozesse, Erfolgreich Mitarbeiter gewinnen und binde
          Head of Human Resources
          • Sicherstellung der Personalarbeit für die beiden deutschen Produktionsstandorte. Koordination der internationalen HR Aktivitäten (Werke: China,USA,F,GB). Einführung von Gesundheitsanalysen und externer Sozialberatung. Projektleitung Migration HR Software (ADP->LOGA)
          • Entwicklung und Umsetzung eines neuen internationalen Führungskräfteentwicklungsprogrammes "LISEGA Excellence Program"
          • Nutzung INSIGHTS MDI zur Führungskräftediagnostik: Schulung des Vorstandes und aller Executives, Leitung von Workshops
          LISEGA SE
          Zeven
          Interim Manager
          Change & Training Manager
          • Konzernprojekt zur Standardisierung von Geschäftsprozessen : Planung der Projektaktivitäten aller Veränderungs- und Integrationsprozesse: Strategie, Pläne, Inhalte, Termine
          • Eigenverantwortliche, englischsprachige Durchführung lokaler Informations- und Trainingsveranstaltungen
          • Konfiguration der Learning Management Software CornerstoneOnDemand
          Cornerstone on Demand (LMS)
          SAP/HR
          Carlsberg Deutschland GmbH
          Copenhagen (DK)
          Leiter
          • Führung der Abteilung Entgeltabrechnung für drei Brauereistandorte (850 Beschäftigte)
          • Durchführung und Überprüfung aller Stellenbewertungen
          • Coaching der Führungskräfte bei Zielvereinbarungen. Controlling der Zielerreichung. Ermittlung und Umsetzung Variable Vergütung
          Compensation & Benefits
          Carlsberg Deutschland GmbH
          Hamburg
          Leiter
          • Führung des Bereiches Organisation (Personal, IT): Personalbetreuung der Geschäftsführung und leitenden Führungskräfte, Sicherstellung der Verfügbarkeiten von Hard- und Software, Planung und Realisierung einer externen Produktionserweiterung
          • Projektplanung, Verhandlungsführung und Einführung des Entgeltrahmenabkommens in der Metallindustrie (ERA)
          • Erstmaliger Aufbau der Personalentwicklung: Erfassung aller vorhandenen Kompetenzen, Erstellung einer Qualifizierungsmatrix, Konzeption, Organisation, Durchführung von Führungskräftetrainings
          Teamleitung IT
          DASELL Cabin Interior GmbH
          Hamburg
          HR Director
          • Projektleitung Aufbau Büro Hamburg: Büro-Planung
          • Auflösung einer Gesellschaft: Betriebsbedingte Kündigungen
          • Berechnung von Sozialplankosten
          Leitung Personal
          ODS Business Services Group GmbH
          Hamburg, Lübeck, Dassow (MV)
          Interim Manager

          Leitung Personalentwicklung

          • Mitarbeitergespräche
          • Zielvereinbarungen/Zielerreichung
          • Variable Vergütung
          HR-Personalentwicklung
          STILL GmbH
          Hamburg
          Head of Management Development

          Personalentwicklung

          • Erstmaliger Aufbau einer Personalentwicklung: Coaching der Führungskräfte, Identifikation potentieller Führungskräften, Erarbeitung und Umsetzung von Entwicklungsmaßnahmen
          • Durchführung von Führungskräftebefragungen, Maßnahmen zum gemeinsamen Verständnis einer Führungskultur
          • Organisation und Moderation der Management meetings, z.B. zum Thema Change Management

           

          HR Personalentwicklung
          Steinhoff Germany GmbH
          Westerstede
          Leiter
          • Leitung der Abteilung Personalwesen Angestellte . Sicherstellung der Personalbetreuung für die Sparte Technische Entwicklung (850 MA)
          • Projektleitung HR bei der Einführung SAP/HR: Analyse Personalprozesse, Abstimmung der Sollprozesse, Auswahl externer Dienstleister
          • Leiter Aus- u. Weiterbildung in der Unternehmensgruppe
          SAP / HR
          Wilhelm Karmann GmbH & Co. KG
          Osnabrück

          Aus- und Weiterbildung

          Diplom-Sozialwirt
          Georg-August-Universität Göttingen
          • Jura und Personal (Arbeitsrecht, Sozialversicherungsrecht, Personal, Sozialpsychologie, Sozialpolitik)

          Position

          Interim Manager (HR, HR-IT, Arbeitsrecht)

          Kompetenzen

          Top-Skills

          Personalleitung (Human Resources Management) Arbeitsrecht (Labor Law) Entgelt und Nebenleistungen (Compensation & Benefits) SAP/HCM Key User Atlassian JIRA Atlassian Confluence workday Projektleitung Gestaltung von Veränderungsprozessen (Change Management) Leitung Entgeltabrechnung (Payroll) Leitung Personalentwicklung (Training & Development)

          Schwerpunkte

          • Beratung und Unterstützung von Führungskräften in allen Personalthemen:
            • Aktives Zuhören (TZI), Supervision und Coaching
            • Sparringspartner bei allen Themen mit Personalbezug 
          • Compensation & Benefits:
            • Leiter Entgelt, Stellenbewertungen, Eingruppierungen, Entgeltfindung 
          • Personalentwicklung:
            • Bildungsbedarfsanalyse, Skill Matrix, Budgetplanung, Planung/Organisation von Ausbildung, Weiterbildung
            • Succession / Talent mgt. (Nachwuchs- u. Nachfolgeplanung) 
            • Personalmarketing (Employer branding) 
          • Ausgebildeter Trainer:
            • Moderation, Präsentation, Kontinuierlicher Verbesserungsprozeß / Zirkelarbeit 
          • HSE / Gesundheitsmanagement, Arbsitssicherheit, Umweltschutz:
            • Betriebliches Eingliederungsmanagement
            • Arbeitsmedizin / Integrationsamt / Berufsgenossenschaft

          Aufgabenbereiche

          Arbeitswissenschaft
          Betriebsverfassungsrecht
          (Gesamt-)Betriebsvereinbarungen
          Betriebsübergang
          ERA
          Leistungslohn
          Personalleiter
          SAP/HR
          Tarifvertragsrecht
          Leitung Personal
          • Sicherstellung kundenorientierter Personaldienstleistungen (Personalplanung, -rekrutierung, -betreuung, -entwicklung),
          • Gestalter effizienter Strukturen und Abläufe im Personalbereich

          Leitung Personalentwicklung
          • Ausbildungsmarketing, z.B. Azubi-Filmprojekt (Youtube)
          • Qualifizierung der Ausbilder
          • Überarbeitung der betrieblichen Ausbildungsmethoden und -inhalte

          Leitung Personalprojekte
          • Entgeltrahmenabkommen ERA in der Metallindustrie
          • Restrukturierungen
          • HR-Software (Migration, Implementierung; ADP, SAP, LOGA)
          • Bildungsbedarfsanalyse und Qualifikationsmatrix, Zertifizierte Weiterbildung
          • Internationale Führungsnachwuchs- und Führungskräfteentwicklung
          • Workshops zu Veränderungsprojekten
          • Qualifizierung interner Trainer

          Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

          Arbeitsrecht
          Atlassian Confluence
          Atlassian JIRA
          Betriebsverfassungsrecht
          Change Management
          Compensation & Benefits
          conflictmanagement
          Cornerstone on Demand (LMS)
          Datenschutz
          Entgeltabrechnung
          Entgeltrahmenabkommen ERA NRW
          IT
          Lohnsteuerrecht
          P&I LOGA
          SAP HCM
          Sozialversicherungsrecht

          Profil

          • Langjährige Führungskraft Personal in internationalen Unternehmen
          • Fachkompetenzen: Payroll, Time & Attendance, Compensation & Benefits, Projektmanagement (PMBOK), Prozessmanagement (BPM), Change Management, HR-IT, HRM/Personalleitung, Arbeitsrecht, Personalentwicklung
          • Führungserfahrung: Head of Compensation & Benefits (incl. Payroll), Projektleitung, Leiter Personalentwicklung, Teamleitung IT, Gesamtpersonalleitung
          • Englischsprachige Auslandserfahrung: SAP Change & Training Manager Konzernprogramm Standardisierung von Geschäftsprozessen (DK), Interim HR Director Compensation & Benefits (DK)
          • Vertraut mit der Anwendung vieler HR-IT Systeme, u.a.: SAP HXM (Key-User), SuccessFactors, Workday; LOGA (P&I), PAISY; ATOSS, GFOS; MERCER IPE; ServiceNow, JIRA, CONFLUENCE; Digitale Personalakte (e-filing)
          • Beratungskompetenz, u.a. Non-direktive Beratung, Themenzentrierte Interaktion TZI, Neuro-Linguistische-Programmierung NLP, Coaching
          • Trainer für kontinuierliche Verbesserung, Gruppenarbeit, Moderation
          • Projektleitung (Auszug): Einführung SAP, Zeiterfassung; Harmonisierung von HR-Strukturen und -prozessen im Rahmen von M&A; Einführung Entgeltrahmenabkommen (ERA); Einführung Wertkonten; Einführung/Migration SAP/HXM (PT/PY/PA/OM), LOGA
          • Soft skills: Aktives Zuhören, Empathie, Authentizität, Teamplayer, Pragmatisch, Lösungsorientiert, Feedback/kontinuierliche Verbesserung

          • Bedarfsorientierte, pragmatische, die Führungskräfte praktisch unterstützende Beratung
          • Added value z.B. auf Basis der KPI´s Fehlzeiten:
            • Einführung Betriebliches Eingliederungsmanagement (Betriebsvereinbarung, Gesprächsrunden, Aktionspläne), Einführung Externe Sozialberatung, Auswahl neuer externer Betriebsarzt
          • Projektleitung Fabrikplanung / Erweiterung Produktion

          Persönlichkeit
          • Hands-on
          • Teamplayer
          • Ausgeprägte Führungskompetenz ("Fordern & Fördern"), umfangreiche Erfahrung im Performance- und Talent Management

          Auslandserfahrung

          Ein Jahr in Kopenhagen, Dänemark - Change Manager Standardisierung von HR-Prozessen / Training Manager Learning Management Software (Cornerstone on demand)


          EDV

          • MS-Office: Sehr gute Kenntnisse
          • Adobe Creative Cloud
          • HR Software: P&I LOGA/HCM, SAP HCM, SuccessFactors, ADP tpo Easy Pay, Perbit, Paisy; Mercer IPE; Workday. Digitale Personalakte: forpeople, aconso
          • Zeitwirtschaft: ATOSS, GFOS, tisoware
          • Learning Management System: CORNERSTONE on demand (SaaS)
          • Enterprise Feedback Management / Employee Listening: CultureIQ, Qualtrics
          • IT: Confluence (Dokumentation); ServiceNow, Jira (Ticketing

          Managementerfahrung in Unternehmen

          Betriebsvereinbarungen
          HR Personalentwicklung
          HR-Personalentwicklung
          Human Resource Management
          Leitung Personal
          SAP / HR
          • Personalreferent: 9 Jahre (Militärische und zivile Luftfahrt)
            • Internationaler Konzern
          • Leiter Personalentwicklung: 8 Jahre (automotive, consumer goods)
            • Internationaler Konzern
            • Familienunternehmen, Mittelstand
          • Leiter Personal: 5 Jahre (Luftfahrtzulieferindustrie, Metallindustrie)
            • Internationaler Konzern
            • Familienunternehmen, Mittelstand

          Personalverantwortung

          Teamleitung IT
          • Führungsspanne bis zu 16 direct reports
          • Ausbilder in den Berufen Groß- u. Außenhandelskaufmann sowie Industriekaufmann
          • Leiter Berufsausbildung

          Branchen

          • Luftfahrtindustrie (militärisch, zivil): Hersteller, Zulieferer
          • Automobilzulieferindustrie
          • Möbelindustrie
          • Brauereiindustrie
          • Metallindustrie
          • Digitale Medien
          • Brandschutz
          • Engineering
          • Sozialwirtschaft
          • Medizintechnik
          • Nahrungsmittelindustrie

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