2016 - heute: Projektunabhängige Experten-Evaluation für Produkte und Produktkommunikation
Aufgaben:
2019 - heute: Ganzheitliche Betreuung zu allen Fragen der Serviceabläufe und damit verbunden der Nutzerakzeptanz
Rolle: CX/ UX Strategie, menschzentrierte Prozesse, Prozesse Hybrid Sales, Digitale Services, Whitelabelfähigkeit, Bereichsplanung Stadien, Workshops, Ausschreibungsbetreuung, Interims Director Creative Concept Potentialanalyse UX, Wissensvermittlung UX Prozesse für die menschzentrierte Produktentwicklung. Produkt Storytelling. Testing, Unterstützung Qualitätssicherung UX/UI für den Kunden bei der Zusammenarbeit mit seinen Agenturen und Entwicklungspartnern (da Inhouse die Kompetenz derzeit nicht vorhanden)
Kunde: Unternehmens im Bereich Großevent-Vermarktung und Event-Services
Aufgaben:
Eingesetzte Technologien:
Workshops, Scribbles, Adobe XD, Axure RP, Sketch App, PPT, Indesign, figma, Confluence, Jira, Vista
3 Monate (2022): Intelligente Routenführung für Nutzfahrzeuge (BEV)
Rolle: Senior Agile Coach und UX Research Automotive, Konzeption, Potentialanalyse, Kano-Modell, UX, Wissensvermittlung UX Prozesse für die Produktentwicklung, Storytelling, Kundenmehrwert, Anforderungsklärung und Potentialermittlung
Kunde: deutschen OEM
Aufgaben:
Eingesetzte Technologien:
Miro, Workshops, Adobe XD, PPT, Indesign, Confluence, Jira, Teams, Sharepoint
2 Monate (2021): Befähigung der Organisation für eine menschzentrierte Produktentwicklung bei der Ablösung des historisch gewachsenen Kernsystems
Rolle: Senior UX Research, menschzentrierte Prozesse, Potentialanalyse UX, Wissensvermittlung UX Prozesse für die zukünftige Produktentwicklung, Schwerpunkt auf der Erstellung Methodenkoffer und Vorgehensmodell für die nächsten 10 Jahre) Wettbewerbsrecherche, Storytelling, Anforderungsklärung und Potentialermittlung
Kunde: großer öffentlichen Träger in Deutschland
Aufgaben:
Eingesetzte Technologien:
Miro, Mural, Workshops, Adobe XD, Axure RP, PPT, Indesign, Confluence, Jira, Teams, Sharepoint
14 Monate (2018-2019): Potentialanalyse, Digitale Produktentwicklung, Service Design, Konzeption, User Testing, Qualitative Interviews, Qualitätssicherung
Rolle: Product Owner, interims Product Owner, Business Analyst, User Testing, Konzepter, interne Schnittstelle zum externen Dienstleister, nutzerzentrierte Prozesse, Potentialanalyse UX, Wettbewerbsrecherche, Storytelling, Anforderungsklärung und Anforderungsabstimmung, Abstimmung interne mit IT, Applikationsverantwortlichen (Betrieb), Analytics, Fachseite, Marketing, Fachliches Testing
Kunde: großes schweizer Bankunternehmen
Aufgaben:
Projekt 1: Analyse einer Bestandsapp und Weiterentwicklung in Vertretung des Product Owners (3 Monate)
Projekt 2: Potentialanalyse für die Ablösung eines Marktplatzes,
Projekt 3: Product Owner für die Einführung einer Whitelabel Lösung, interner Ansprechpartner für den externen Dienstleister
Eingesetzte Technologien:
Workshops, Scribbles, Axure RP, Sketch App, PPT, Indesign, Photoshop, Confluence
2 Monate (2019): Konzeption und Durchführung der internen Schulung
Rolle: Schulungsanbieter für User Experience und Usability, Ansprechpartner für Ausbildungsinhalte interner Mitarbeiter für das Team der Stabsstelle.
Kunde: größeren mittelständischen Softwareanbieters
Aufgaben:
Eingesetzte Technologien:
Schulung, Übungen, Workshop, Scribbles, PPT, Indesign
12 Monate (2018-2019): UX Architekt/ Interims Teamleitung UX Team
Rolle: UX Architekt, interims Teamlead UX, Research, Storytelling, Anforderungsklärung und Anforderungsabstimmung mit Domänen und anderen Bereichen im IT-Großprojekt
Kunde: deutsches Verkehrsunternehmen
Aufgaben:
Eingesetzte Technologien:
Workshops, Scribbles, Axure RP, Sketch App, PPT, Indesign
8 Monate (2017): Interims Head of User Experience für den Bereich Financial Solutions
Rolle: Head of UX
Kunde: großer Rückversicherungskonzern
Aufgaben:
8 Monate (2016): Optimierung komplexer Antragsstrecken, Konzepterstellung von Interaktionsabläufen, Testing und Evaluation Kundenakzeptanz
Rolle: User Experience Beratung, Prozess Beratung, Nutzersicht und Nutzbarkeit, Storytelling, enge Zusammenarbeit mit Fachseite zur Hebung des vorhandenen Wissens und Klärung de Anforderungen, enge Zusammenbarbeit mit Entwickungsteam(s) und Product Ownern. Mitarbeit in behördenübergreifenden Gremien zur Vereinheitlichung der Design- und Interaktionsprinzipien
Kunde: Bundesbehörde
Aufgaben:
Eingesetzte Technologien:
Axure, Skizzen, Photoshop, PowerPoint, Workshops, Usablitytesting, Post-its
6 Monate (2015-2016): Customer Journey und Interaktionsprinzipien für die Ablösung einer bestehenden Whitelabel Lösung eines B2B2C Portal für Reiseversicherungen
Rolle: User Experience und Business Design, Fachliche Anlaufstelle für Fragen zur Bestandslösung (Travel Portal)
Kunde: Versicherungskonzern
Aufgaben:
Eingesetzte Technologien:
Axure, PowerPoint, Excel, MySQL, JSON, CISL
3 Monate (2015): Customer Journey, Kernaufgaben und Interaktionsprinzipien für länderspezifische Ausprägungen eines B2B Portal Reiseversicherungen
Rolle: User Experience und Business Design, Fachliche Anlaufstelle für Fragen zur Bestandslösung für die Berater im Zuge der Anforderungsklärung mit HQ und Märkten
Kunde: Versicherungskonzern
Aufgaben:
Eingesetzte Technologien:
Axure, Skizzen, Photoshop, PowerPoint
2 Monate (2015): Pilotprojekt, Produktentwicklung und Portal eines konzernübergreifenden Product Labs
Rolle: User Experience Beratung, Prozess Beratung, Nutzersicht und Nutzbarkeit, Storytelling, enge Zusammenarbeit mit der Fachseite zur Hebung des vorhandenen Wissens, insbesondere unter den extrem zeitkritischen Projektrahmenbedingungen.
Kunde: Versicherungskonzern
Aufgaben:
Eingesetzte Technologien:
Axure, Skizzen, Photoshop, PowerPoint, Workshops
5 Monate (2014-2015): Customer Journey, Designprinzipien und Interaktionsprinzipien für ein Multibrand Self-Service Portal (Responsive Design)
Rolle: User Experience Design, Interface Design, Beratung
Kunde: Finanzbereich eines großen deutschen Automobilbauer
Aufgaben:
Eingesetzte Technologien:
Axure, Photoshop, Indesign, Excel, Word, PowerPoint, Scribbles
5 Monate (2014): Interims UX Lead und Leitung Kundenworkshops für Internationalisierungsprojekt (Responsive Website, CMS Harmonisierung, Einbindung CRM
Rolle:Wissenstransfer Content Strategie, Strukturierter Content und Erzählstrategien. UX Lead und Ansprechpartner für Kreation und Technik, Moderation der Kundenmeetings, fachlicher Support für das agenturinterne Projektmanagement
Kunde: mittelständischer Markführerr im Bereich Real Estate Management im Agenturauftrag
Aufgaben:
Eingesetzte Technologien:
Axure, xMind, Powerpoint, Photoshop, Indesign, Stift und Papier,
Kamera
3 Wochen (2014): 4 Workshoptage für eine Internationalisierungsprojekt inklusive Erarbeitung von marktspezifischen Personas.
Rolle: Wissenstransfer UCD und Personas, Markenführung und UX
Kunde: Marktführer im Bereich Immobilienverwaltungs-Software
Aufgaben:
Eingesetzte Technologien:
Stift, Papier, Kamera
3 Monate (2014): Produktoptimierung, Onboarding Strategie und Nutzertests für den Homepage Baukasten
Rolle: Senior UX Berater und Designer, Wissenstransfer situatives Nutzerverhalten und Nutzertypen (Personas)
Kunde: großer deutscher Anbieter
Aufgaben:
Eingesetzte Technologien:
Axure, Powerpoint, Photoshop, Indesign, Stift und Papier, Tobii
4 Monate (2013-2014): Content Strategie im Rahmen eines Pilotprojektes für die weltweite Einführung eines neuen CMS
Rolle: Erstellung Content Model, Wissenstransfer UX, Vermittlung Grundlagen Responsive Design und Interaction Pattern
Kunde: Marktführer im Bereich Telekommunikation
Aufgaben:
Eingesetzte Technologien:
Powerpoint, Photoshop, Omnigraffle, Indesign, Oracle WCS
2 Monate (2013): Konzeption, UX Support
Rolle:Konzeption, Wissenstransfer UX für Produktmanagement
Kunde: deutschlandweites Portal
Aufgaben:
Eingesetzte Technologien:
Justinmind Prototyper, Photoshop, Indesign, PP, Stift und Papier
1,5 Jahre, projektbegleitend (2012-2013): Visionskonzepte und strategische Produktentwicklung
Rolle: Strategische Produktentwicklung, UserExperience, Wissenstransfer Konzeption Interaktionsgestaltung, Beratung und Workshops für externe Dienstleister in Zusammenarbeit mit der Fachseite, Workshops mit der Fachseite als Bestandteil der Produktentwicklung und Konzeptdokumentation, Projektmanagement
Kunde: großer Automobilbauer
Aufgaben:
Eingesetzte Technologien:
Excel, Word, Photoshop, Indesign, PowerPoint, Scribbles, Persona Konzept
2,5 Jahre (2011-2013): Qualitative Interviews als Basis für Produktentwicklung
Rolle: Strategische Produktentwicklung, UserExperience, Beratung, Auswertung von Onlinebefragungen, Vorbereitung und Unterstützung bei der Entwicklung von Testszenarien für begleitende Usability Studien
Kunde: großer Automobilbauer
Aufgaben:
Eingesetzte Technologien:
Excel, Word, Photoshop, Indesign, PowerPoint, Scribbles, Records
4+10 Monate (2010-2011): Konzeption und UX Teamleitung für einen webbasierten Kunden-Workplace , agiles Entwicklungsprojekt
Rolle: Bedürfnisanalayse mit Fachseite, Konzeption, Schnittstelle zur IT, Kommunikation über 3 Unternehmensbereiche hinweg, Vertretung der Consumer Interessen innerhalb übergeordneter UX Themen, Wissenstransfer und Übergabe an neue, interne Mitarbeiter
Kunde: großer deutscher Internetprovider
Aufgaben:
Eingesetzte Technologien:
Indesign, Photoshop, Powerpoint, Word, Excel, Jira, Post-it?s
3 Monate (2010-2011): Strategische Produktentwicklung und Konzeption für eine iPad App
Rolle: Bedürfnisanalayse mit Fachseite, Konzeption, Entwicklung
Kunde: Finanzunternehmen
Aufgaben:
Eingesetzte Technologien:
Indesign, Photoshop, Scribbles, Scribbles, Scribbles, Post-it?s, Excel, Word, Omnigraffle, Fireworks
--- weitere Projekte gerne auf Anfrage----
Studium
Zertifikate, Weiterbildungen:
Strategische Produktentwicklung
Product Owner
Customer Experience
CX/ UX Architekt
Content Strategie
Konzeption
Qualitatives Testing
Expert Reviews
User Experience
UX Strategie
Automotive und Transport
Finance
Versicherung
Anforderungsmanagement/ Anforderungsklärung
Workshops
... am Ende: eine Geschichte erzählen, die für alle relevanten Protagonisten Sinn macht.
fachlich:
Langjährige Erfahrung in:
Software und CMS Kenntnisse:
Tools:
diverse Vorträge, Veröffentlichungen
2016 - heute: Projektunabhängige Experten-Evaluation für Produkte und Produktkommunikation
Aufgaben:
2019 - heute: Ganzheitliche Betreuung zu allen Fragen der Serviceabläufe und damit verbunden der Nutzerakzeptanz
Rolle: CX/ UX Strategie, menschzentrierte Prozesse, Prozesse Hybrid Sales, Digitale Services, Whitelabelfähigkeit, Bereichsplanung Stadien, Workshops, Ausschreibungsbetreuung, Interims Director Creative Concept Potentialanalyse UX, Wissensvermittlung UX Prozesse für die menschzentrierte Produktentwicklung. Produkt Storytelling. Testing, Unterstützung Qualitätssicherung UX/UI für den Kunden bei der Zusammenarbeit mit seinen Agenturen und Entwicklungspartnern (da Inhouse die Kompetenz derzeit nicht vorhanden)
Kunde: Unternehmens im Bereich Großevent-Vermarktung und Event-Services
Aufgaben:
Eingesetzte Technologien:
Workshops, Scribbles, Adobe XD, Axure RP, Sketch App, PPT, Indesign, figma, Confluence, Jira, Vista
3 Monate (2022): Intelligente Routenführung für Nutzfahrzeuge (BEV)
Rolle: Senior Agile Coach und UX Research Automotive, Konzeption, Potentialanalyse, Kano-Modell, UX, Wissensvermittlung UX Prozesse für die Produktentwicklung, Storytelling, Kundenmehrwert, Anforderungsklärung und Potentialermittlung
Kunde: deutschen OEM
Aufgaben:
Eingesetzte Technologien:
Miro, Workshops, Adobe XD, PPT, Indesign, Confluence, Jira, Teams, Sharepoint
2 Monate (2021): Befähigung der Organisation für eine menschzentrierte Produktentwicklung bei der Ablösung des historisch gewachsenen Kernsystems
Rolle: Senior UX Research, menschzentrierte Prozesse, Potentialanalyse UX, Wissensvermittlung UX Prozesse für die zukünftige Produktentwicklung, Schwerpunkt auf der Erstellung Methodenkoffer und Vorgehensmodell für die nächsten 10 Jahre) Wettbewerbsrecherche, Storytelling, Anforderungsklärung und Potentialermittlung
Kunde: großer öffentlichen Träger in Deutschland
Aufgaben:
Eingesetzte Technologien:
Miro, Mural, Workshops, Adobe XD, Axure RP, PPT, Indesign, Confluence, Jira, Teams, Sharepoint
14 Monate (2018-2019): Potentialanalyse, Digitale Produktentwicklung, Service Design, Konzeption, User Testing, Qualitative Interviews, Qualitätssicherung
Rolle: Product Owner, interims Product Owner, Business Analyst, User Testing, Konzepter, interne Schnittstelle zum externen Dienstleister, nutzerzentrierte Prozesse, Potentialanalyse UX, Wettbewerbsrecherche, Storytelling, Anforderungsklärung und Anforderungsabstimmung, Abstimmung interne mit IT, Applikationsverantwortlichen (Betrieb), Analytics, Fachseite, Marketing, Fachliches Testing
Kunde: großes schweizer Bankunternehmen
Aufgaben:
Projekt 1: Analyse einer Bestandsapp und Weiterentwicklung in Vertretung des Product Owners (3 Monate)
Projekt 2: Potentialanalyse für die Ablösung eines Marktplatzes,
Projekt 3: Product Owner für die Einführung einer Whitelabel Lösung, interner Ansprechpartner für den externen Dienstleister
Eingesetzte Technologien:
Workshops, Scribbles, Axure RP, Sketch App, PPT, Indesign, Photoshop, Confluence
2 Monate (2019): Konzeption und Durchführung der internen Schulung
Rolle: Schulungsanbieter für User Experience und Usability, Ansprechpartner für Ausbildungsinhalte interner Mitarbeiter für das Team der Stabsstelle.
Kunde: größeren mittelständischen Softwareanbieters
Aufgaben:
Eingesetzte Technologien:
Schulung, Übungen, Workshop, Scribbles, PPT, Indesign
12 Monate (2018-2019): UX Architekt/ Interims Teamleitung UX Team
Rolle: UX Architekt, interims Teamlead UX, Research, Storytelling, Anforderungsklärung und Anforderungsabstimmung mit Domänen und anderen Bereichen im IT-Großprojekt
Kunde: deutsches Verkehrsunternehmen
Aufgaben:
Eingesetzte Technologien:
Workshops, Scribbles, Axure RP, Sketch App, PPT, Indesign
8 Monate (2017): Interims Head of User Experience für den Bereich Financial Solutions
Rolle: Head of UX
Kunde: großer Rückversicherungskonzern
Aufgaben:
8 Monate (2016): Optimierung komplexer Antragsstrecken, Konzepterstellung von Interaktionsabläufen, Testing und Evaluation Kundenakzeptanz
Rolle: User Experience Beratung, Prozess Beratung, Nutzersicht und Nutzbarkeit, Storytelling, enge Zusammenarbeit mit Fachseite zur Hebung des vorhandenen Wissens und Klärung de Anforderungen, enge Zusammenbarbeit mit Entwickungsteam(s) und Product Ownern. Mitarbeit in behördenübergreifenden Gremien zur Vereinheitlichung der Design- und Interaktionsprinzipien
Kunde: Bundesbehörde
Aufgaben:
Eingesetzte Technologien:
Axure, Skizzen, Photoshop, PowerPoint, Workshops, Usablitytesting, Post-its
6 Monate (2015-2016): Customer Journey und Interaktionsprinzipien für die Ablösung einer bestehenden Whitelabel Lösung eines B2B2C Portal für Reiseversicherungen
Rolle: User Experience und Business Design, Fachliche Anlaufstelle für Fragen zur Bestandslösung (Travel Portal)
Kunde: Versicherungskonzern
Aufgaben:
Eingesetzte Technologien:
Axure, PowerPoint, Excel, MySQL, JSON, CISL
3 Monate (2015): Customer Journey, Kernaufgaben und Interaktionsprinzipien für länderspezifische Ausprägungen eines B2B Portal Reiseversicherungen
Rolle: User Experience und Business Design, Fachliche Anlaufstelle für Fragen zur Bestandslösung für die Berater im Zuge der Anforderungsklärung mit HQ und Märkten
Kunde: Versicherungskonzern
Aufgaben:
Eingesetzte Technologien:
Axure, Skizzen, Photoshop, PowerPoint
2 Monate (2015): Pilotprojekt, Produktentwicklung und Portal eines konzernübergreifenden Product Labs
Rolle: User Experience Beratung, Prozess Beratung, Nutzersicht und Nutzbarkeit, Storytelling, enge Zusammenarbeit mit der Fachseite zur Hebung des vorhandenen Wissens, insbesondere unter den extrem zeitkritischen Projektrahmenbedingungen.
Kunde: Versicherungskonzern
Aufgaben:
Eingesetzte Technologien:
Axure, Skizzen, Photoshop, PowerPoint, Workshops
5 Monate (2014-2015): Customer Journey, Designprinzipien und Interaktionsprinzipien für ein Multibrand Self-Service Portal (Responsive Design)
Rolle: User Experience Design, Interface Design, Beratung
Kunde: Finanzbereich eines großen deutschen Automobilbauer
Aufgaben:
Eingesetzte Technologien:
Axure, Photoshop, Indesign, Excel, Word, PowerPoint, Scribbles
5 Monate (2014): Interims UX Lead und Leitung Kundenworkshops für Internationalisierungsprojekt (Responsive Website, CMS Harmonisierung, Einbindung CRM
Rolle:Wissenstransfer Content Strategie, Strukturierter Content und Erzählstrategien. UX Lead und Ansprechpartner für Kreation und Technik, Moderation der Kundenmeetings, fachlicher Support für das agenturinterne Projektmanagement
Kunde: mittelständischer Markführerr im Bereich Real Estate Management im Agenturauftrag
Aufgaben:
Eingesetzte Technologien:
Axure, xMind, Powerpoint, Photoshop, Indesign, Stift und Papier,
Kamera
3 Wochen (2014): 4 Workshoptage für eine Internationalisierungsprojekt inklusive Erarbeitung von marktspezifischen Personas.
Rolle: Wissenstransfer UCD und Personas, Markenführung und UX
Kunde: Marktführer im Bereich Immobilienverwaltungs-Software
Aufgaben:
Eingesetzte Technologien:
Stift, Papier, Kamera
3 Monate (2014): Produktoptimierung, Onboarding Strategie und Nutzertests für den Homepage Baukasten
Rolle: Senior UX Berater und Designer, Wissenstransfer situatives Nutzerverhalten und Nutzertypen (Personas)
Kunde: großer deutscher Anbieter
Aufgaben:
Eingesetzte Technologien:
Axure, Powerpoint, Photoshop, Indesign, Stift und Papier, Tobii
4 Monate (2013-2014): Content Strategie im Rahmen eines Pilotprojektes für die weltweite Einführung eines neuen CMS
Rolle: Erstellung Content Model, Wissenstransfer UX, Vermittlung Grundlagen Responsive Design und Interaction Pattern
Kunde: Marktführer im Bereich Telekommunikation
Aufgaben:
Eingesetzte Technologien:
Powerpoint, Photoshop, Omnigraffle, Indesign, Oracle WCS
2 Monate (2013): Konzeption, UX Support
Rolle:Konzeption, Wissenstransfer UX für Produktmanagement
Kunde: deutschlandweites Portal
Aufgaben:
Eingesetzte Technologien:
Justinmind Prototyper, Photoshop, Indesign, PP, Stift und Papier
1,5 Jahre, projektbegleitend (2012-2013): Visionskonzepte und strategische Produktentwicklung
Rolle: Strategische Produktentwicklung, UserExperience, Wissenstransfer Konzeption Interaktionsgestaltung, Beratung und Workshops für externe Dienstleister in Zusammenarbeit mit der Fachseite, Workshops mit der Fachseite als Bestandteil der Produktentwicklung und Konzeptdokumentation, Projektmanagement
Kunde: großer Automobilbauer
Aufgaben:
Eingesetzte Technologien:
Excel, Word, Photoshop, Indesign, PowerPoint, Scribbles, Persona Konzept
2,5 Jahre (2011-2013): Qualitative Interviews als Basis für Produktentwicklung
Rolle: Strategische Produktentwicklung, UserExperience, Beratung, Auswertung von Onlinebefragungen, Vorbereitung und Unterstützung bei der Entwicklung von Testszenarien für begleitende Usability Studien
Kunde: großer Automobilbauer
Aufgaben:
Eingesetzte Technologien:
Excel, Word, Photoshop, Indesign, PowerPoint, Scribbles, Records
4+10 Monate (2010-2011): Konzeption und UX Teamleitung für einen webbasierten Kunden-Workplace , agiles Entwicklungsprojekt
Rolle: Bedürfnisanalayse mit Fachseite, Konzeption, Schnittstelle zur IT, Kommunikation über 3 Unternehmensbereiche hinweg, Vertretung der Consumer Interessen innerhalb übergeordneter UX Themen, Wissenstransfer und Übergabe an neue, interne Mitarbeiter
Kunde: großer deutscher Internetprovider
Aufgaben:
Eingesetzte Technologien:
Indesign, Photoshop, Powerpoint, Word, Excel, Jira, Post-it?s
3 Monate (2010-2011): Strategische Produktentwicklung und Konzeption für eine iPad App
Rolle: Bedürfnisanalayse mit Fachseite, Konzeption, Entwicklung
Kunde: Finanzunternehmen
Aufgaben:
Eingesetzte Technologien:
Indesign, Photoshop, Scribbles, Scribbles, Scribbles, Post-it?s, Excel, Word, Omnigraffle, Fireworks
--- weitere Projekte gerne auf Anfrage----
Studium
Zertifikate, Weiterbildungen:
Strategische Produktentwicklung
Product Owner
Customer Experience
CX/ UX Architekt
Content Strategie
Konzeption
Qualitatives Testing
Expert Reviews
User Experience
UX Strategie
Automotive und Transport
Finance
Versicherung
Anforderungsmanagement/ Anforderungsklärung
Workshops
... am Ende: eine Geschichte erzählen, die für alle relevanten Protagonisten Sinn macht.
fachlich:
Langjährige Erfahrung in:
Software und CMS Kenntnisse:
Tools:
diverse Vorträge, Veröffentlichungen