Programm Multiprojektmanagement Leiter Rollout CIO Beratung Manager Zeit (interim) Strategie operative Umsetzung Prozesse Organisation Service (ITIL) Produkt Management Coaching international
Aktualisiert am 13.06.2018
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.08.2018
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Arabisch
Grundenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
business proof
Französisch
Umgangssprache
Italienisch
business level 4
Latein
Schule
Spanisch
Umgangssprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Arbeitserlaubnis: Beschäftigung in USA nur von Europa aus,

da keine permanente Arbeitserlaubnis vorliegt.

nicht möglich

Projekte

Projekte


2016 ? 2016 Management Consulting (dwpbank, Finanzindustrie)

  • Reorganisation der IT
  • Definition der Prozesse und Schnittstellen
  • Etablierung von Test- und Releasemanagement, Incident- und Problemmanagement
  • Personalallokation und Transfer

 

2015 ? 2015CIO ad interim 
 
  • Vakanzüberbrückung, Nachfolgeregelung
  • Abteilungsstabilisierung, Mitarbeiterrführung, Betriebssicherstellung (15 + 4 FTE)
  • Restrukturierung SAP Transformationsprojekt (11? ?)
  • Dienstleistersteuerung und Programmgovernance (ca. 35 + 15 FTE)
  • Einführung des Transitionsprojektes des IT Outsourcings
  • Audits, Budgetierung, Kostentransparenz, Change Management
  • Mitgestaltung der IT Restrukturierung des Mutterkonzerns

 

 

2014 ? 2014Programmmanager

 

  • Projektmanagement Client für Next Generation Workplace
  • Einführung eines neuen Arbeitsplatzes für 240.000 Mitarbeiter
  • Entwicklung, Rollout und Betriebsübergabe der Arbeitsplatzinfrastruktur
  • Neudesign des Client (Windows 8.1 u Office 2013)
  • Budget, Riskhandling und Anforderungsmanagement
 

2013 ? 2013Programmmanager
 
  • Desktop Virtualisierung (Versicherung)
  • Programmmanagement mit ca. 60 MA (onsite & offshore), ca.10? ?/a
  • Entwicklung, Rollout und Betrieb einer virtuellen Arbeitsumgebung (bis zu 100000 AP)
  • Redesign des Anforderungsmanagements und der Prozesse, Betriebsübergabe
  • Providermanagement und Business Development

 

 

2012 ? 2012Leiter IT Grundsatz
 
  • Führung und Neuausrichtung der Abteilung (7 + 4 MA)
  • Entwicklung und Umsetzung der Strategie
  • Einführung von Kunden-, Anforderungs-, Service-, Configuration Management (ITIL)
  • Budget und Controlling (6? +15? Change Projekten)

 

 

2012 ? 2012Executive Consultant
 
  • Koordination Service Management für weltweite Sicherheitskampagne
  • Aufbau einer Arbeitsumgebung für streng vertrauliche Informationen
  • Neukonzeption der IT Servicelandschaft für Konzern (ongoing)

 

 

2011 ? 2011Programmmanagement Diversity Day

 

  • Konzeption des Diversity Day für Konzern als globalen Medienevent
  • 7 Lokationen weltweit, 5000 on-site / 50000 off-site Teilnehmer, eine Choreographie
  • Konzipierung des Medienhandling, Satelliten, Streaming, Infrastruktur
  • Aufbau der Projektorganisation, Auswahl und Steuerung der Dienstleister weltweit

 

 

2010 ? 2011CIO ad interim (für Unternehmenssegment, ca. 500? Umsatz)

 

  • Restrukturierung und Neuausrichtung einer IT Abteilung an Business Anforderungen
  • Aufbau der lokalen und weltweiten Organisation (19+20 FTE + Projekte, 13? Budget)
  • Schlüsselprojekte: Sharepoint 2010 Portal, Win7 Rollout, Corporate Directory, CRM
  • Konzipierung des konzernweiten Kostensenkungsprogramms (Workplace, ca. 30%)

 

 

2009 ? 2010Unternehmensdatenmodell und Abteilungsaufbau

 

  • Entwicklung eines Unternehmensdatenmodells für IT Dienstleister
  • (Mit-) Aufbau der Governanceorganisation (7 MA)
  • Optimierung der IT Infrastruktur und Prozesse

 

 

2008 ? 2009Infrastrukturprojekt in Security (Verantwortung Rollout)

 

  • Konzipierung und Planung mit Technologie, Zulieferer, Support und Kunden
  • Definition von Prozessen, Organisation, Scheduling, Reporting und Controlling
  • Gesamtprojekt ca 1,5 Mrd. ?

 

 

2008 ? 2008Organisationsentwicklung und Coaching im e-Commerce (Beratung)

 

  • Interim Management (Strukturierung)
  • Einführung von Prozessen, Reporting und Controlling, Vertriebsportfolio
  • Aufbau einer Entwicklungsniederlassung in Indien
  • Coaching von Abteilungsleiter und Projektleitern (25 ? 30 MA)

 

 

2007 ? 2008Service Management ITIL (Verantwortung Automatisierung / Daten)

 

  • Rollout von 130.000 PCs, Automatisierung der Service Management Infrastruktur
  • Moderation und Mediation zur Kooperation über verschiedene Unternehmenskulturen
  • Steuerung der Entwicklung und Abstimmung der Datenarchitektur und -prozesse

 

 

2007 ? 2007Due Dilligence für Unternehmenskauf (Verantwortung Technologie)
  • Steuerung und Koordination der Aktivitäten zum Thema Technologie
  • Resourcenplanug, -steuerung und Führung (ca. 20 MA)
  • Aufbereitung und Kommunikation der Ergebnisse, Projektberichterstattung
  • Sicherstellung der Vollständigkeit und Qualität

 

2006 ? 2007Programmmanagement SOA für Versandhandel (Gesamtverantwortung)

 

  • Interim Management (Aufbauphase für serviceorientierte Architektur)
  • Aufbau der Program-Organisation, Staffing, Budgetverantwortung
  • Aufbau und Steuerung eines SOA Programs und mehrerer Projekte (10 MA)
  • Entwicklung der Strategie und Marketing (intern); Akquisition von Projekten
  • Herstellung stabiler Kundenbeziehungen in Restrukturierungsphase

 

2006 ? 2006Reorganisation der universitären IT Dienste (Gesamtverantwortung)

 

  • Führung eines Bereichs (25 MA) und Mitarbeit in der Universitätsleitung
  • Verantwortung für Netze, Anwendungen, Beratung und Schulung
  • Entwicklung der IT Strategie und Umsetzung in der universitären Organisation
  • Konsolidierung der Dienste, Aufbau von Kundenbeziehungen und des Help-desks

 

1999 ? 2005Programmanagement Mitarbeiterportal und Migrationsprojekt SAP

 

  • Initiierung, Business Model, Entwicklung, Orga­ni­sation, Roll-out und Betrieb für das Intranet Portal mit Intranet-Qualitätsmodell (4? ? Einsparung)
  • Software- und Serviceentwicklung, Auswahl und Steuerung der Dienstleister
  • Sicherstellung des Betriebs (inkl. Budget, Finanzierung und Controlling)
  • Koordination und Abstimmung zwischen Auftrageber, Stakeholder und Dienstleister
  • Berichtswege bis zum Executive Board
  • Projekt- und Program Management, Führung und Strategie (ca. 25 MA in Matrixorg.)
  • Migration des Siemens Mitarbeiterportals auf Netweaver und MySAP Portal
1999 ? 2005Themenverantwortlicher Informationsmanagement (Gesamtverantwortung)

 

  • Entwicklung und Umsetzung der konzern­weiten Information Management Strategie
  • Etablierung der Architektur für konzernweite Informa­tion Services (Web Services)
  • Community Management und Organisation weltweiter Konferenzen (250 Teilnehmer)
    • Unternehmensweite Konsolidierung für Wissensmanagement und E-Business
    • Konzernweite Projekte (Definition, Organisation, Leitung, Budget, >40 MA, 2? ?)
2000 ? 2004Serviceverantwortlicher ?Search? (Gesamtverantwortung)
  • Entwicklung und Umsetzung der konzern­weiten Information Management Strategie
  • Gesamtverantwortung für den Konzern­dienst ?Search?
    (Strategie und Betrieb inkl. Auswahl, Steuerung und Con­trolling der Dienstleis­ter)
  • Einführung der ITIL Frameworks zur Organisation der Services
  • Akquisition, Marketing und Customer Relationship Management

 

1996 ? 2005Community Management und Konferenzen (Gesamtverantwortung)
  • Aufbau und Führung von weltweiten Communities und Best-Practice Netzwerken
    zum Thema Intranet (intern und extern, fachliche Führung, 40 MA)
  • Aufbau und Organisation von firmeninternen und -externen Best-Practice Netzwerken
  • Organisation der weltweiten Siemens Web Konferenzen (250 Teilnehmer)
  • (Mit-) Organisation der Konferenz ?Suchen und Finden im Internet? (?Münchner Kreis?)
  • Organisation von und Teilnahme an führenden internationalen Konferenzen
    (OOPSLA, ICSE, ECOOP)

 

 

 

 

2014 ? 2014 Projektmanagement Client für Next Generation Workplace (Industrie)

·         Einführung eines neuen Arbeitsplatzes für 240.000 Mitarbeiter

·         Entwicklung, Rollout und Betriebsübergabe der Arbeitsplatzinfrastruktur

·         Neudesign des Client (Windows 8.1 u Office 2013)

·         Budget, Riskhandling und Anforderungsmanagement

 

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium Mathematik und Informatik (mit Auszeichnung),
Promotion (magna cum laude),
executive MBA (Duke Univ.),
zertifizierter Interim Manager (EBS)

Weiterbilungsmassnahmen zu den Themen
Führung, Strategie, Organisation, Kommunikation, Technologie

Position

Position

Mein Schwerpunkt liegt in der Entwicklung geschäftsgesteuerter Strategien und (!) deren nachhaltiger informationstechnischer und organisatorischer Umsetzung. Dazu unterstütze ich durch Analyse,  Beratung, Organisationsaufbau, Umsetzung und Projekt- und Programmmanagement. Die Art der Tätigkeit kann auf Projektbasis, als Festanstellung oder in Form von Interimsmanagement erfolgen.

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Unterstützung bei strategischer Ausrichtung,
Entwicklung von Markt-, Produkt- und Kooperationsstrategien,
Marketing

Innovationsmanagement

informationstechnische Realisierung und organisatorische Umsetzung
von internen Prozessen, Modellierung der Prozesse, Unternehmensarchitekturen,
Analyse, Entwicklung und Umsetzung von Strategien, Aufbau der Organisation, Begleitung und
Verantwortung der Umsetzung

Erfahrung mit Standards und Zertifizierungen
ITIL, CMMI, ARIS, Agile, RP, Prince, PMI



Betriebssysteme

gute allgemeine Kenntnisse

Programmiersprachen

C
C++
Emacs
Fortran
Java
JavaScript
Lisp
Modula-2
Oberon
Pascal
Perl
PHP
Python
Scriptsprachen
Smalltalk
TeX, LaTeX
generell: objektorientierte Programmiersprachen;
Erfahrung und vertiefte Kenntnisse in Entwickungsmethoden

Datenbanken

gutes technisches Verständnis von Datenbanken, sehr vertiefte Kenntnisse von Retrievaltechnologien

Datenkommunikation

Internet, Intranet
ISO/OSI
MMS
Public Networks
Router
SMTP
SNMP
TCP/IP
UUCP
Windows Netzwerk
breites strategisches und technisches Verständnis technischer Kommunikaitonsinfrastruktur

Hardware

gute allgemeine Kenntnisse

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Testing (Regressionstests), Remedy

Design / Entwicklung / Konstruktion

Teamcenter,

Branchen

Branchen

Generell offen, Beratung, Mittelstand (> 50 Mio Umsatz) und Großindustrie, gerne international.

bisherige Einsätze und Erfahrungen in:
- Beratung
- Automobilindustrie
- Medienindustrie
- IT Services
- Telekommunikationsindustrie
- Security
- Softwarehersteller
- e-business / Internet
- e-commerce / Versandhandel
- Versicherungen
- Forschung, Entwicklung,
- öffentlicher Dienst
- Universiäten

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Arbeitserlaubnis: Beschäftigung in USA nur von Europa aus,

da keine permanente Arbeitserlaubnis vorliegt.

nicht möglich

Projekte

Projekte


2016 ? 2016 Management Consulting (dwpbank, Finanzindustrie)

  • Reorganisation der IT
  • Definition der Prozesse und Schnittstellen
  • Etablierung von Test- und Releasemanagement, Incident- und Problemmanagement
  • Personalallokation und Transfer

 

2015 ? 2015CIO ad interim 
 
  • Vakanzüberbrückung, Nachfolgeregelung
  • Abteilungsstabilisierung, Mitarbeiterrführung, Betriebssicherstellung (15 + 4 FTE)
  • Restrukturierung SAP Transformationsprojekt (11? ?)
  • Dienstleistersteuerung und Programmgovernance (ca. 35 + 15 FTE)
  • Einführung des Transitionsprojektes des IT Outsourcings
  • Audits, Budgetierung, Kostentransparenz, Change Management
  • Mitgestaltung der IT Restrukturierung des Mutterkonzerns

 

 

2014 ? 2014Programmmanager

 

  • Projektmanagement Client für Next Generation Workplace
  • Einführung eines neuen Arbeitsplatzes für 240.000 Mitarbeiter
  • Entwicklung, Rollout und Betriebsübergabe der Arbeitsplatzinfrastruktur
  • Neudesign des Client (Windows 8.1 u Office 2013)
  • Budget, Riskhandling und Anforderungsmanagement
 

2013 ? 2013Programmmanager
 
  • Desktop Virtualisierung (Versicherung)
  • Programmmanagement mit ca. 60 MA (onsite & offshore), ca.10? ?/a
  • Entwicklung, Rollout und Betrieb einer virtuellen Arbeitsumgebung (bis zu 100000 AP)
  • Redesign des Anforderungsmanagements und der Prozesse, Betriebsübergabe
  • Providermanagement und Business Development

 

 

2012 ? 2012Leiter IT Grundsatz
 
  • Führung und Neuausrichtung der Abteilung (7 + 4 MA)
  • Entwicklung und Umsetzung der Strategie
  • Einführung von Kunden-, Anforderungs-, Service-, Configuration Management (ITIL)
  • Budget und Controlling (6? +15? Change Projekten)

 

 

2012 ? 2012Executive Consultant
 
  • Koordination Service Management für weltweite Sicherheitskampagne
  • Aufbau einer Arbeitsumgebung für streng vertrauliche Informationen
  • Neukonzeption der IT Servicelandschaft für Konzern (ongoing)

 

 

2011 ? 2011Programmmanagement Diversity Day

 

  • Konzeption des Diversity Day für Konzern als globalen Medienevent
  • 7 Lokationen weltweit, 5000 on-site / 50000 off-site Teilnehmer, eine Choreographie
  • Konzipierung des Medienhandling, Satelliten, Streaming, Infrastruktur
  • Aufbau der Projektorganisation, Auswahl und Steuerung der Dienstleister weltweit

 

 

2010 ? 2011CIO ad interim (für Unternehmenssegment, ca. 500? Umsatz)

 

  • Restrukturierung und Neuausrichtung einer IT Abteilung an Business Anforderungen
  • Aufbau der lokalen und weltweiten Organisation (19+20 FTE + Projekte, 13? Budget)
  • Schlüsselprojekte: Sharepoint 2010 Portal, Win7 Rollout, Corporate Directory, CRM
  • Konzipierung des konzernweiten Kostensenkungsprogramms (Workplace, ca. 30%)

 

 

2009 ? 2010Unternehmensdatenmodell und Abteilungsaufbau

 

  • Entwicklung eines Unternehmensdatenmodells für IT Dienstleister
  • (Mit-) Aufbau der Governanceorganisation (7 MA)
  • Optimierung der IT Infrastruktur und Prozesse

 

 

2008 ? 2009Infrastrukturprojekt in Security (Verantwortung Rollout)

 

  • Konzipierung und Planung mit Technologie, Zulieferer, Support und Kunden
  • Definition von Prozessen, Organisation, Scheduling, Reporting und Controlling
  • Gesamtprojekt ca 1,5 Mrd. ?

 

 

2008 ? 2008Organisationsentwicklung und Coaching im e-Commerce (Beratung)

 

  • Interim Management (Strukturierung)
  • Einführung von Prozessen, Reporting und Controlling, Vertriebsportfolio
  • Aufbau einer Entwicklungsniederlassung in Indien
  • Coaching von Abteilungsleiter und Projektleitern (25 ? 30 MA)

 

 

2007 ? 2008Service Management ITIL (Verantwortung Automatisierung / Daten)

 

  • Rollout von 130.000 PCs, Automatisierung der Service Management Infrastruktur
  • Moderation und Mediation zur Kooperation über verschiedene Unternehmenskulturen
  • Steuerung der Entwicklung und Abstimmung der Datenarchitektur und -prozesse

 

 

2007 ? 2007Due Dilligence für Unternehmenskauf (Verantwortung Technologie)
  • Steuerung und Koordination der Aktivitäten zum Thema Technologie
  • Resourcenplanug, -steuerung und Führung (ca. 20 MA)
  • Aufbereitung und Kommunikation der Ergebnisse, Projektberichterstattung
  • Sicherstellung der Vollständigkeit und Qualität

 

2006 ? 2007Programmmanagement SOA für Versandhandel (Gesamtverantwortung)

 

  • Interim Management (Aufbauphase für serviceorientierte Architektur)
  • Aufbau der Program-Organisation, Staffing, Budgetverantwortung
  • Aufbau und Steuerung eines SOA Programs und mehrerer Projekte (10 MA)
  • Entwicklung der Strategie und Marketing (intern); Akquisition von Projekten
  • Herstellung stabiler Kundenbeziehungen in Restrukturierungsphase

 

2006 ? 2006Reorganisation der universitären IT Dienste (Gesamtverantwortung)

 

  • Führung eines Bereichs (25 MA) und Mitarbeit in der Universitätsleitung
  • Verantwortung für Netze, Anwendungen, Beratung und Schulung
  • Entwicklung der IT Strategie und Umsetzung in der universitären Organisation
  • Konsolidierung der Dienste, Aufbau von Kundenbeziehungen und des Help-desks

 

1999 ? 2005Programmanagement Mitarbeiterportal und Migrationsprojekt SAP

 

  • Initiierung, Business Model, Entwicklung, Orga­ni­sation, Roll-out und Betrieb für das Intranet Portal mit Intranet-Qualitätsmodell (4? ? Einsparung)
  • Software- und Serviceentwicklung, Auswahl und Steuerung der Dienstleister
  • Sicherstellung des Betriebs (inkl. Budget, Finanzierung und Controlling)
  • Koordination und Abstimmung zwischen Auftrageber, Stakeholder und Dienstleister
  • Berichtswege bis zum Executive Board
  • Projekt- und Program Management, Führung und Strategie (ca. 25 MA in Matrixorg.)
  • Migration des Siemens Mitarbeiterportals auf Netweaver und MySAP Portal
1999 ? 2005Themenverantwortlicher Informationsmanagement (Gesamtverantwortung)

 

  • Entwicklung und Umsetzung der konzern­weiten Information Management Strategie
  • Etablierung der Architektur für konzernweite Informa­tion Services (Web Services)
  • Community Management und Organisation weltweiter Konferenzen (250 Teilnehmer)
    • Unternehmensweite Konsolidierung für Wissensmanagement und E-Business
    • Konzernweite Projekte (Definition, Organisation, Leitung, Budget, >40 MA, 2? ?)
2000 ? 2004Serviceverantwortlicher ?Search? (Gesamtverantwortung)
  • Entwicklung und Umsetzung der konzern­weiten Information Management Strategie
  • Gesamtverantwortung für den Konzern­dienst ?Search?
    (Strategie und Betrieb inkl. Auswahl, Steuerung und Con­trolling der Dienstleis­ter)
  • Einführung der ITIL Frameworks zur Organisation der Services
  • Akquisition, Marketing und Customer Relationship Management

 

1996 ? 2005Community Management und Konferenzen (Gesamtverantwortung)
  • Aufbau und Führung von weltweiten Communities und Best-Practice Netzwerken
    zum Thema Intranet (intern und extern, fachliche Führung, 40 MA)
  • Aufbau und Organisation von firmeninternen und -externen Best-Practice Netzwerken
  • Organisation der weltweiten Siemens Web Konferenzen (250 Teilnehmer)
  • (Mit-) Organisation der Konferenz ?Suchen und Finden im Internet? (?Münchner Kreis?)
  • Organisation von und Teilnahme an führenden internationalen Konferenzen
    (OOPSLA, ICSE, ECOOP)

 

 

 

 

2014 ? 2014 Projektmanagement Client für Next Generation Workplace (Industrie)

·         Einführung eines neuen Arbeitsplatzes für 240.000 Mitarbeiter

·         Entwicklung, Rollout und Betriebsübergabe der Arbeitsplatzinfrastruktur

·         Neudesign des Client (Windows 8.1 u Office 2013)

·         Budget, Riskhandling und Anforderungsmanagement

 

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium Mathematik und Informatik (mit Auszeichnung),
Promotion (magna cum laude),
executive MBA (Duke Univ.),
zertifizierter Interim Manager (EBS)

Weiterbilungsmassnahmen zu den Themen
Führung, Strategie, Organisation, Kommunikation, Technologie

Position

Position

Mein Schwerpunkt liegt in der Entwicklung geschäftsgesteuerter Strategien und (!) deren nachhaltiger informationstechnischer und organisatorischer Umsetzung. Dazu unterstütze ich durch Analyse,  Beratung, Organisationsaufbau, Umsetzung und Projekt- und Programmmanagement. Die Art der Tätigkeit kann auf Projektbasis, als Festanstellung oder in Form von Interimsmanagement erfolgen.

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Unterstützung bei strategischer Ausrichtung,
Entwicklung von Markt-, Produkt- und Kooperationsstrategien,
Marketing

Innovationsmanagement

informationstechnische Realisierung und organisatorische Umsetzung
von internen Prozessen, Modellierung der Prozesse, Unternehmensarchitekturen,
Analyse, Entwicklung und Umsetzung von Strategien, Aufbau der Organisation, Begleitung und
Verantwortung der Umsetzung

Erfahrung mit Standards und Zertifizierungen
ITIL, CMMI, ARIS, Agile, RP, Prince, PMI



Betriebssysteme

gute allgemeine Kenntnisse

Programmiersprachen

C
C++
Emacs
Fortran
Java
JavaScript
Lisp
Modula-2
Oberon
Pascal
Perl
PHP
Python
Scriptsprachen
Smalltalk
TeX, LaTeX
generell: objektorientierte Programmiersprachen;
Erfahrung und vertiefte Kenntnisse in Entwickungsmethoden

Datenbanken

gutes technisches Verständnis von Datenbanken, sehr vertiefte Kenntnisse von Retrievaltechnologien

Datenkommunikation

Internet, Intranet
ISO/OSI
MMS
Public Networks
Router
SMTP
SNMP
TCP/IP
UUCP
Windows Netzwerk
breites strategisches und technisches Verständnis technischer Kommunikaitonsinfrastruktur

Hardware

gute allgemeine Kenntnisse

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Testing (Regressionstests), Remedy

Design / Entwicklung / Konstruktion

Teamcenter,

Branchen

Branchen

Generell offen, Beratung, Mittelstand (> 50 Mio Umsatz) und Großindustrie, gerne international.

bisherige Einsätze und Erfahrungen in:
- Beratung
- Automobilindustrie
- Medienindustrie
- IT Services
- Telekommunikationsindustrie
- Security
- Softwarehersteller
- e-business / Internet
- e-commerce / Versandhandel
- Versicherungen
- Forschung, Entwicklung,
- öffentlicher Dienst
- Universiäten

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.