Eigenständige kontinuierliche Betreuung einer breit gefächerten
Kundenklientel im Bereich Microsoft Betriebssysteme vom Privatmann mit Einzel-PC bis zum Unternehmen mit 180 PCs, 21 Server (davon 9 DCs) die über 21 Standorte per IPSec-VPN angebunden sind / über Terminalserver arbeiten. Hiervon 8 von mir im Oktober 2010 virtualisiert (VMWare vSphere).
In manchen Umgebungen die Arbeiten gemeinsam mit IT-Mitarbeitern des Auftraggebers oder des Kunden durchgeführt, ansonsten allein verantwortliches Arbeiten. Hierzu gehören neben Planung, Unterstützung bei Angebotskalkulation und Einkauf, Installation und Einrichtung der Server und PCs sowie der Netzwerkstruktur auch Schulung der Kundenmitarbeiter und Consulting. Ausrollen von PC Devices bei Kunden in engem
Zeitfenster. Hierbei sowohl Überwachung der Techniker des Auftraggebers, als auch Unterstützung der Techniker bei Problembehebung und Aufstellen der PCs soweit notwendig.
Komplette IT Umzüge inkl. vorgelagerter Kundenberatung, Aufbau Netzwerke und Umzug der Hard- und Software „on the Fly“.
Erfahrungen mit Windows 2003 / 2008 Server, 2011 SBS inkl. Migrationen kompletter Umgebungen von 2003 auf 2011 SBS, Exchangeserver 2003 / 2010, Windows 2000, XP,Vista und 7 aus der täglichen Arbeit inkl. Microsoft Open License und MS AER Certified. Dell-Zertifikation für Windows 8 Systeme.
Zertifizierter Servicetechniker für Watchguard und Gateprotect Firewallsysteme sowie Erfahrungen aus dem kontinuierlichen Betrieb dieser Geräte.
Zertifizierter Servicefieldtechniker für DELL und Wortmann (PCs, Notebooks, Server, Storage) aktiv im Onsite-Service seit 2011 bis dato.
Zertifizierter Techniker für Samsung Großkopierer / Digitaldrucker / MFCs aus dem A4 und A3 Bereich in Farbe & S/W. Aktiv im Onsiteservice seit 2012 bis dato AGFEO Gold Certified TK Techniker (seit 2007 sowie regelmäßige LevelUpdates) für die aktuellen AGFEO TK-Anlagen.
Überwachung von Kundensystemen / Softwareverteilung mittels KASEYA.
Arbeitserfassung in Kundenticketsystemen wie GREI, Mantis oder Abacus.
Kontinuierliche Zertifizierungen im DELL Supportumfeld Server, Storage, PCs, Notebooks,
Drucker für die Durchführung von Onsiteservices seit 2012
Toshiba Notebook Servicezertifikation als Onsite Servicetechnkiker seit 2012
HP Client Onsite Service für Kunden im Norddeutschen Raum seit 2014
In den Bereichen Einkauf, Vertrieb, Support, Ausbildung, IT-Technik und Consulting tätig. Eigenverantwortliches Arbeiten in den Sparten, direkt der Geschäftsführung unterstellt. Betreuung der gesamten Kundenklientel mit den Technikern. Steuerung der Einsätze und Kundenberatung
Eigenständige Leitung der Filiale, Personaldisposition, Organisation, Kundenberatung und Betreuung, Verkauf von Hard- und Software, Materialdisposition entsprechend des Filialbedarfes, Fehleranalyse und Behebung bei Kundenreklamationen und nicht bestandenen Tests vor Auslieferung
Hauptsächlich Bürgschaften mit Banken abgewickelt zur Freigabe von Sicherheitseinbehalten bei Bauleistungen (Sonnenschutz und Raumtrennsystemen). Erstellen von Objektabrechnungen und manuellen Rechnungen.
Bereiche Pulverbeschichtung und Nasslackierung.
Standortvernetzung über VPN Verbindungen
Standortanbindungen Festleitung / Festverbindung / ALL-IP / DSL / SDSL / UMTS-WAN
Anbindung Mobiler User (PC / Notebook / Mobile Devices wie iPhone über IPSEC / SSL / PPTP / L2TP))
Einrichtung Gateprotect Firewall und Standortvernetzung mit Gateprotect
Einrichtung Watchguard Firewall, Standortvernetzungen mit Watchguard und anderen Produkten, Kontinuierliche Betreuung und Überwachung
Regelmäßige Serverwartungen Vor Ort und per Fernwartung inkl. Backuptests, Logkontrolle u.a.
Enduserbetreuung / Fehlerbehebung
Unternehmensberatung bzgl. geplanter Ausgliederung Verwaltung / Aufbau neuer IT Struktur
Aufbau Rechenzentrum für neues Verwaltungsbüro inkl. Telefonanlage, CTI, Vernetzung, Servervirtualisierung mittels VMWare vSphere
Einrichtung und Durchführung von Netzwerküberwachung / Managed Services mittels Kaseya
Voll durchzertifizierter Dell-Techniker inkl. Server und als solcher im Kunden Vor Ort Service im Raum Norddeutschland im Einsatz.
2012 bis dato:
Dell Schulungen über den gesamten Notebook / Desktop und Serverbereich
1979 ? dato:
Kontinuierliche Aus- und Fortbildung zum ehrenamtlichen Sanitäter und Technikhelfer des DRK Oldenburg ohne Verpflichtung
2014:
AGFEO Level Update & Elements Schulung
2013:
Toshiba Notebook Serviceschulung
2012:
2010:
VMWare vSphere 4.1 / ESX 4.1 Training on the Job
2009:
2008:
2007:
Agfeo Technical Certification Silber und Gold
2006:
Agfeo Technical Certification Bronze
2004:
1999 - 2004:
2003:
Watchguard Certified Professional bis heute ständiges Training on the Job
1999:
Eingetragener Ausbilder IHK Oldenburg für neue IT Berufe sowie Mediengestalter Digital & Printmedien
1998:
Bei IHK Oldenburg eingetragener Ausbilder für alle IT Berufe, die Berufe Koch, Industriekaufmann sowie zuerkannter Ausbilder für Mediengestalter Digital- und Printmedien
1997:
Systemhaus Kundenstandorte Varel / WHV / Oldenburg / Bremen / Hamburg / Berlin
1996:
AEVO Ausbilder-Eignungsprüfung
1995 - 1997:
Filialleitung IT Reseller Comtech / Personalführung / Kundenkontakt
1994:
1989: Abschluß Kochlehre
1985:
Erweiterter Realschulabschluss auf der Höheren Handelsschule, Oldenburg
Techniker / Consulting Windows Client/Server, Netzwerktechnik, Security, Firewall, VPN, Backup, IT-Schulungen
Einsatz auch außerhalb üblicher Arbeitszeiten (Nachts, Wochenende)
Hohe Flexibilität
Schnelle Auffassungsgabe / in der Lage schnell in neue Produkte und Aufgaben einzuarbeiten.
bedingte Reisebereitschaft
Gemeinnützige Auftraggeber (Kirche / Vereine)
Behörden
Gesundheitswesen
Handel
Reisebranche
Factoring (unter BAFIN Aufsicht)
Baubranche
IT Hersteller
Eigenständige kontinuierliche Betreuung einer breit gefächerten
Kundenklientel im Bereich Microsoft Betriebssysteme vom Privatmann mit Einzel-PC bis zum Unternehmen mit 180 PCs, 21 Server (davon 9 DCs) die über 21 Standorte per IPSec-VPN angebunden sind / über Terminalserver arbeiten. Hiervon 8 von mir im Oktober 2010 virtualisiert (VMWare vSphere).
In manchen Umgebungen die Arbeiten gemeinsam mit IT-Mitarbeitern des Auftraggebers oder des Kunden durchgeführt, ansonsten allein verantwortliches Arbeiten. Hierzu gehören neben Planung, Unterstützung bei Angebotskalkulation und Einkauf, Installation und Einrichtung der Server und PCs sowie der Netzwerkstruktur auch Schulung der Kundenmitarbeiter und Consulting. Ausrollen von PC Devices bei Kunden in engem
Zeitfenster. Hierbei sowohl Überwachung der Techniker des Auftraggebers, als auch Unterstützung der Techniker bei Problembehebung und Aufstellen der PCs soweit notwendig.
Komplette IT Umzüge inkl. vorgelagerter Kundenberatung, Aufbau Netzwerke und Umzug der Hard- und Software „on the Fly“.
Erfahrungen mit Windows 2003 / 2008 Server, 2011 SBS inkl. Migrationen kompletter Umgebungen von 2003 auf 2011 SBS, Exchangeserver 2003 / 2010, Windows 2000, XP,Vista und 7 aus der täglichen Arbeit inkl. Microsoft Open License und MS AER Certified. Dell-Zertifikation für Windows 8 Systeme.
Zertifizierter Servicetechniker für Watchguard und Gateprotect Firewallsysteme sowie Erfahrungen aus dem kontinuierlichen Betrieb dieser Geräte.
Zertifizierter Servicefieldtechniker für DELL und Wortmann (PCs, Notebooks, Server, Storage) aktiv im Onsite-Service seit 2011 bis dato.
Zertifizierter Techniker für Samsung Großkopierer / Digitaldrucker / MFCs aus dem A4 und A3 Bereich in Farbe & S/W. Aktiv im Onsiteservice seit 2012 bis dato AGFEO Gold Certified TK Techniker (seit 2007 sowie regelmäßige LevelUpdates) für die aktuellen AGFEO TK-Anlagen.
Überwachung von Kundensystemen / Softwareverteilung mittels KASEYA.
Arbeitserfassung in Kundenticketsystemen wie GREI, Mantis oder Abacus.
Kontinuierliche Zertifizierungen im DELL Supportumfeld Server, Storage, PCs, Notebooks,
Drucker für die Durchführung von Onsiteservices seit 2012
Toshiba Notebook Servicezertifikation als Onsite Servicetechnkiker seit 2012
HP Client Onsite Service für Kunden im Norddeutschen Raum seit 2014
In den Bereichen Einkauf, Vertrieb, Support, Ausbildung, IT-Technik und Consulting tätig. Eigenverantwortliches Arbeiten in den Sparten, direkt der Geschäftsführung unterstellt. Betreuung der gesamten Kundenklientel mit den Technikern. Steuerung der Einsätze und Kundenberatung
Eigenständige Leitung der Filiale, Personaldisposition, Organisation, Kundenberatung und Betreuung, Verkauf von Hard- und Software, Materialdisposition entsprechend des Filialbedarfes, Fehleranalyse und Behebung bei Kundenreklamationen und nicht bestandenen Tests vor Auslieferung
Hauptsächlich Bürgschaften mit Banken abgewickelt zur Freigabe von Sicherheitseinbehalten bei Bauleistungen (Sonnenschutz und Raumtrennsystemen). Erstellen von Objektabrechnungen und manuellen Rechnungen.
Bereiche Pulverbeschichtung und Nasslackierung.
Standortvernetzung über VPN Verbindungen
Standortanbindungen Festleitung / Festverbindung / ALL-IP / DSL / SDSL / UMTS-WAN
Anbindung Mobiler User (PC / Notebook / Mobile Devices wie iPhone über IPSEC / SSL / PPTP / L2TP))
Einrichtung Gateprotect Firewall und Standortvernetzung mit Gateprotect
Einrichtung Watchguard Firewall, Standortvernetzungen mit Watchguard und anderen Produkten, Kontinuierliche Betreuung und Überwachung
Regelmäßige Serverwartungen Vor Ort und per Fernwartung inkl. Backuptests, Logkontrolle u.a.
Enduserbetreuung / Fehlerbehebung
Unternehmensberatung bzgl. geplanter Ausgliederung Verwaltung / Aufbau neuer IT Struktur
Aufbau Rechenzentrum für neues Verwaltungsbüro inkl. Telefonanlage, CTI, Vernetzung, Servervirtualisierung mittels VMWare vSphere
Einrichtung und Durchführung von Netzwerküberwachung / Managed Services mittels Kaseya
Voll durchzertifizierter Dell-Techniker inkl. Server und als solcher im Kunden Vor Ort Service im Raum Norddeutschland im Einsatz.
2012 bis dato:
Dell Schulungen über den gesamten Notebook / Desktop und Serverbereich
1979 ? dato:
Kontinuierliche Aus- und Fortbildung zum ehrenamtlichen Sanitäter und Technikhelfer des DRK Oldenburg ohne Verpflichtung
2014:
AGFEO Level Update & Elements Schulung
2013:
Toshiba Notebook Serviceschulung
2012:
2010:
VMWare vSphere 4.1 / ESX 4.1 Training on the Job
2009:
2008:
2007:
Agfeo Technical Certification Silber und Gold
2006:
Agfeo Technical Certification Bronze
2004:
1999 - 2004:
2003:
Watchguard Certified Professional bis heute ständiges Training on the Job
1999:
Eingetragener Ausbilder IHK Oldenburg für neue IT Berufe sowie Mediengestalter Digital & Printmedien
1998:
Bei IHK Oldenburg eingetragener Ausbilder für alle IT Berufe, die Berufe Koch, Industriekaufmann sowie zuerkannter Ausbilder für Mediengestalter Digital- und Printmedien
1997:
Systemhaus Kundenstandorte Varel / WHV / Oldenburg / Bremen / Hamburg / Berlin
1996:
AEVO Ausbilder-Eignungsprüfung
1995 - 1997:
Filialleitung IT Reseller Comtech / Personalführung / Kundenkontakt
1994:
1989: Abschluß Kochlehre
1985:
Erweiterter Realschulabschluss auf der Höheren Handelsschule, Oldenburg
Techniker / Consulting Windows Client/Server, Netzwerktechnik, Security, Firewall, VPN, Backup, IT-Schulungen
Einsatz auch außerhalb üblicher Arbeitszeiten (Nachts, Wochenende)
Hohe Flexibilität
Schnelle Auffassungsgabe / in der Lage schnell in neue Produkte und Aufgaben einzuarbeiten.
bedingte Reisebereitschaft
Gemeinnützige Auftraggeber (Kirche / Vereine)
Behörden
Gesundheitswesen
Handel
Reisebranche
Factoring (unter BAFIN Aufsicht)
Baubranche
IT Hersteller