IT-Management, IT-Governance, ITIL, IT-(Outsourcing)-Controlling, SLA-Management, Kennzahlen, Projektmanagement, Prozessoptimierung, Architekturen
Aktualisiert am 27.11.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.01.2025
Verfügbar zu: 90%
davon vor Ort: 80%
Prozessoptimierung
IT-Controlling
Anforderungsanalyse
IT-Strategie
Kommunikationsstärke
Business Continuity Management
KMU
Deutsch
Englisch
fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

14 Jahre 6 Monate
2010-06 - heute

Unterstützung im Workstream IT-Technology eines Vorhabens zur Aufspaltung des Konzern

  • End User Communication: Aufbau einer Social Collaboration Plattform
  • Business Alignment: Regelmäßige Information über die Infrastrukturmaßnahmen an die Vertreter der Business IT
  • Pflege von Frequently Asked Questions
  • Kommunikation des Fortschritts der Infrastrukturprojekte und der Auswirkungen auf die Endanwender
  • Vorbereitung und Durchführung von Webcasts und Präsenzveranstaltungen für die Vertreter des Business
  • Abstimmung der Projektaktivitäten zwischen den Infrastrukturprojekten, den Shared Applikation Projekten und den Business Applikation Projekten
  • Leitung einer Task Force Firewall zur Sicherstellung der Zugriffsrechte von ca. 3.500 Anwendern, die über Weihnachten 2016 im Rhein-Ruhr-Gebiet umgezogen sind
  • Unterstützung der IT-Architekten bei der Modellierung der technischen Abhängigkeiten
  • Erstellung der Projektentscheidungsdokumente und Abstimmung mit dem Projekt-Portfolio-Management
  • Steuerung des Beauftragungsprozesses an die Outsourcing-Partner
  • Bereitstellung eines Auftrags-Controllings für die Projekte
  • Aufstellung der Projektbudgets

Unterstützung im Projekt-Portfolio-Management bei der Vorbereitung von Management-Entscheidungsboards für große Projekte

  • Analyse von Projekten, die zur Entscheidung anstehen
  • Erstellen von Präsentationsfolien mit den Analyseergebnissen und Entscheidungsempfehlung

Daneben interimsweise Übernahme der Betreuung von Business Clustern im Tagesgeschäft mit Beratung und Schulung in Prozessfragen und Einordnung der Clusterprojekte in die Gesamtprojektlandschaft des Konzerns.


Analyse und Beurteilung der Entscheidungsreife der Projekte unterhalb der Grenze für Boardentscheidungen und Budgetfreigabe für diese Projekte

Unterstützung beim Aufbau einer Retained Organisation zur Steuerung von Projekten im Infrastrukturbereich eines international agierenden Energieversorgers


Vorbereitung von Entscheidungen für Governance Bodies zur Steuerung der Zusammenarbeit mit den Providern


Abstimmung der Verantwortlichkeiten des Operational Integrators im Infrastrukturprojektbereich


Definition der Prozesse innerhalb der europaweit aufgestellten Infrastrukturorganisation zur Unterstützung des unternehmens-weiten Projekt- und Portfoliomanagements End-to-End. Dabei geht es speziell um die Modellierung von Prozessen für:

  • Durchführung von IT Assessments zur Beurteilung der geplanten Projekte
  • Vorgehen für die Projektbeauftragung an Provider
  • Steuerung der Outsourcing Partner
  • Vorgehen für den Abschluss von Projekten
  • Herstellung der Abrechenbarkeit der Projekte an das Business

Abstimmung der definierten Prozesse über alle beteiligten Organisationseinheiten hinweg inklusiver Definition und Abstimmung von Dokumentenvorlagen (Projektbeauftragung, Ergebnis- und Projektabnahme, Change Request) mit den Juristen des Kunden und der Outsourcing Partner


Leitung einer Expertenrunde zur trilateralen Abstimmung von Prozessen zwischen den beteiligten Parteien im Projektgechäft


Steuerung des Aufbau eines Prozess-Wikis


Mitwirkung beim Aufbau eines Single Point of Truth (SPoT) als zentrale Informationsquelle für Programmmanager und Linienmanagement

  • Ermitteln und Dokumentieren der Informationsbedürfnisse
  • Einbringen der Anforderungen in das im zentralen Controlling laufende Projekt
  • Definition der Auswertungen und Reports

Die Programmmanager müssen auf dieser Basis in der Lage sein eine große Anzahl von Projekten beim Provider zu steuern. Gleichzeitig soll der Single Point of Truth die Berichterstattung an die verschiedenen Managementebenen und als Basis für die Berichterstattung an die Unternehmensführung dienen


Aufbau eines Kennzahlensystems zur Steuerung der Projekte für die outgesourcte Infrastruktur und die Organisation

  • Erstellung der konzeptionellen Grundlagen
  • Ermittlung und Abstimmung der relevanten Kennzahlen

Unterstützung für das Capacity Management


Mitwirkung bei der Kategorisierung von Projekten zur initialen Einschätzung des Betreuungsbedarfs


Unterstützung der internen Projektleiterin für die Umsetzung der Maßnahmen zum Aufbau der Retained Organisation

Energieversorger
4 Monate
2016-06 - 2016-09

Inhaltliche Unterstützung bei der Ausarbeitung eines Vertrages zum Prozess-Outsourcing bzgl. Betrieb der technischen Plattform

Telekommunkationsunternehmen
4 Monate
2015-03 - 2015-06

Preis-Benchmark-Projekt mit dem Ziel des Vergleichs der Preise in ausgewählten Leistungsangeboten mit marktüblichen Angeboten

  • Projektleitung auf seiten des Outsourcing-Dienstleisters
  • Abstimmung der erhobenen Leistungsdaten innerhalb der Dienstleisterorganisation
  • Durchführung von Workshops mit dem Outsourcing-Kunden zur Abstimmung der erhobenen Leistungsdaten
  • Abstimmung von Zeitplänen und Workshop-Inhalten mit dem Kunden und dem Benchmark-Dinstleister
  • Abstimmung der Ergebnisdarstellung zur Peergroupauswahl und den Benchmark-Ergebnissen
  • Abstimmung der Abschlusspräsentation für das Management
  • Erstellung einer Dienstleister-internen Präsentation der Ergebnisse und abgeleitetem Entscheidungsbedarfs
Outsourcing Dienstleister
4 Monate
2013-08 - 2013-11

Beratung und Untetrstützung bei der Definition und Vereinbarung von Operational Level Agreements (OLA) in der IT Organisation des Stahlwerks

  • Service Definitionen
  • Entwurf der OLAs
Stahlwerk

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2016: NLP Coach

NLP Practitioner: Richard Bandler

2015: Scrum
Certification Professional Scrum Master

2014: BPMN
Geschäftsprozessmodellierung mit BPMN 2.0

2010: CMMI
Introduction to Capability Maturity Model Integration V1.2 bei Method Park

2006: ITIL
Foundation Certificate in IT Service Management

2002: MS project 2000
Kurs MS Project 2000 central

1995: Konfliktmanagement
Seminar Konflikte führen bem Hernstein International Management Institute

1990 ? 1994: Information Engineering

  • Information Strategy Planning
  • Business Area Analysis
  • Business System Design
  • Technical Design
  • Component Based Development
  • Rapid Application Development

1988: Projektmanagement
Ausbildung zum Projektmanager nach Orgware/M bei ADV/Orga

1981 ? 1987
Studium der Informatik mit Nebenfach Elektrotechnik an der Fernuniversität in Hagen
In dieser Zeit Durchführung diverser EDV-Kurse an der Volkshochschule
Studentensprecher des Fernstudienzentrum Oldenburg
Diplomarbeit bei der ADV/Orga in Wilhelmshaven mit dem Titel:
?Ein aktives und portables Software-Dictionary zur Laufzeit- und Entwicklungsunterstützung von Programmsystemen?

Themenschwerpunkte:

  • Business-IT-Alignment
  • Retained Organization, Providersteuerung
  • Prozessmanagement
  • IT-Strategie
  • IT-(Outsourcing-)Controlling
  • ITIL
  • Service Management (SLA)
  • IT-Governance
  • Projekt Portfolio Management
  • Projektmanagement
  • Business Process Analysis und Design

Position

Position

Outsourcing, Retained Organization, Prozessmanagement, BPM, IT-Governance, IT-Strategie, IT-(Outsourcing)-Controlling, Kostentransparenz, ITIL, Geschäftsprozessanalyse, Projekt-/ Portfoliomanagement

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Prozessoptimierung IT-Controlling Anforderungsanalyse IT-Strategie Kommunikationsstärke Business Continuity Management KMU

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

  • Business Alignment
  • IT-Strategie
  • IT-Servicemanagement
  • Service Level Management
  • ITIL-Foundation
  • IT-Controlling
  • Outsourcing Controlling
  • Projektmanagement, auch großer Projekte
  • Coaching für Projektleiter und Mitarbeiter
  • Prozessanalyse, Geschäftsmodellierung (Daten, Funktionen, Geschäftsregeln)
  • Definition von Fach-, System- und Softwarearchitekturen
  • MS-Project
  • International zertifizierter NLP Master

Branchen

Branchen

Banken
Versicherungen
Softwarehersteller

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

14 Jahre 6 Monate
2010-06 - heute

Unterstützung im Workstream IT-Technology eines Vorhabens zur Aufspaltung des Konzern

  • End User Communication: Aufbau einer Social Collaboration Plattform
  • Business Alignment: Regelmäßige Information über die Infrastrukturmaßnahmen an die Vertreter der Business IT
  • Pflege von Frequently Asked Questions
  • Kommunikation des Fortschritts der Infrastrukturprojekte und der Auswirkungen auf die Endanwender
  • Vorbereitung und Durchführung von Webcasts und Präsenzveranstaltungen für die Vertreter des Business
  • Abstimmung der Projektaktivitäten zwischen den Infrastrukturprojekten, den Shared Applikation Projekten und den Business Applikation Projekten
  • Leitung einer Task Force Firewall zur Sicherstellung der Zugriffsrechte von ca. 3.500 Anwendern, die über Weihnachten 2016 im Rhein-Ruhr-Gebiet umgezogen sind
  • Unterstützung der IT-Architekten bei der Modellierung der technischen Abhängigkeiten
  • Erstellung der Projektentscheidungsdokumente und Abstimmung mit dem Projekt-Portfolio-Management
  • Steuerung des Beauftragungsprozesses an die Outsourcing-Partner
  • Bereitstellung eines Auftrags-Controllings für die Projekte
  • Aufstellung der Projektbudgets

Unterstützung im Projekt-Portfolio-Management bei der Vorbereitung von Management-Entscheidungsboards für große Projekte

  • Analyse von Projekten, die zur Entscheidung anstehen
  • Erstellen von Präsentationsfolien mit den Analyseergebnissen und Entscheidungsempfehlung

Daneben interimsweise Übernahme der Betreuung von Business Clustern im Tagesgeschäft mit Beratung und Schulung in Prozessfragen und Einordnung der Clusterprojekte in die Gesamtprojektlandschaft des Konzerns.


Analyse und Beurteilung der Entscheidungsreife der Projekte unterhalb der Grenze für Boardentscheidungen und Budgetfreigabe für diese Projekte

Unterstützung beim Aufbau einer Retained Organisation zur Steuerung von Projekten im Infrastrukturbereich eines international agierenden Energieversorgers


Vorbereitung von Entscheidungen für Governance Bodies zur Steuerung der Zusammenarbeit mit den Providern


Abstimmung der Verantwortlichkeiten des Operational Integrators im Infrastrukturprojektbereich


Definition der Prozesse innerhalb der europaweit aufgestellten Infrastrukturorganisation zur Unterstützung des unternehmens-weiten Projekt- und Portfoliomanagements End-to-End. Dabei geht es speziell um die Modellierung von Prozessen für:

  • Durchführung von IT Assessments zur Beurteilung der geplanten Projekte
  • Vorgehen für die Projektbeauftragung an Provider
  • Steuerung der Outsourcing Partner
  • Vorgehen für den Abschluss von Projekten
  • Herstellung der Abrechenbarkeit der Projekte an das Business

Abstimmung der definierten Prozesse über alle beteiligten Organisationseinheiten hinweg inklusiver Definition und Abstimmung von Dokumentenvorlagen (Projektbeauftragung, Ergebnis- und Projektabnahme, Change Request) mit den Juristen des Kunden und der Outsourcing Partner


Leitung einer Expertenrunde zur trilateralen Abstimmung von Prozessen zwischen den beteiligten Parteien im Projektgechäft


Steuerung des Aufbau eines Prozess-Wikis


Mitwirkung beim Aufbau eines Single Point of Truth (SPoT) als zentrale Informationsquelle für Programmmanager und Linienmanagement

  • Ermitteln und Dokumentieren der Informationsbedürfnisse
  • Einbringen der Anforderungen in das im zentralen Controlling laufende Projekt
  • Definition der Auswertungen und Reports

Die Programmmanager müssen auf dieser Basis in der Lage sein eine große Anzahl von Projekten beim Provider zu steuern. Gleichzeitig soll der Single Point of Truth die Berichterstattung an die verschiedenen Managementebenen und als Basis für die Berichterstattung an die Unternehmensführung dienen


Aufbau eines Kennzahlensystems zur Steuerung der Projekte für die outgesourcte Infrastruktur und die Organisation

  • Erstellung der konzeptionellen Grundlagen
  • Ermittlung und Abstimmung der relevanten Kennzahlen

Unterstützung für das Capacity Management


Mitwirkung bei der Kategorisierung von Projekten zur initialen Einschätzung des Betreuungsbedarfs


Unterstützung der internen Projektleiterin für die Umsetzung der Maßnahmen zum Aufbau der Retained Organisation

Energieversorger
4 Monate
2016-06 - 2016-09

Inhaltliche Unterstützung bei der Ausarbeitung eines Vertrages zum Prozess-Outsourcing bzgl. Betrieb der technischen Plattform

Telekommunkationsunternehmen
4 Monate
2015-03 - 2015-06

Preis-Benchmark-Projekt mit dem Ziel des Vergleichs der Preise in ausgewählten Leistungsangeboten mit marktüblichen Angeboten

  • Projektleitung auf seiten des Outsourcing-Dienstleisters
  • Abstimmung der erhobenen Leistungsdaten innerhalb der Dienstleisterorganisation
  • Durchführung von Workshops mit dem Outsourcing-Kunden zur Abstimmung der erhobenen Leistungsdaten
  • Abstimmung von Zeitplänen und Workshop-Inhalten mit dem Kunden und dem Benchmark-Dinstleister
  • Abstimmung der Ergebnisdarstellung zur Peergroupauswahl und den Benchmark-Ergebnissen
  • Abstimmung der Abschlusspräsentation für das Management
  • Erstellung einer Dienstleister-internen Präsentation der Ergebnisse und abgeleitetem Entscheidungsbedarfs
Outsourcing Dienstleister
4 Monate
2013-08 - 2013-11

Beratung und Untetrstützung bei der Definition und Vereinbarung von Operational Level Agreements (OLA) in der IT Organisation des Stahlwerks

  • Service Definitionen
  • Entwurf der OLAs
Stahlwerk

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2016: NLP Coach

NLP Practitioner: Richard Bandler

2015: Scrum
Certification Professional Scrum Master

2014: BPMN
Geschäftsprozessmodellierung mit BPMN 2.0

2010: CMMI
Introduction to Capability Maturity Model Integration V1.2 bei Method Park

2006: ITIL
Foundation Certificate in IT Service Management

2002: MS project 2000
Kurs MS Project 2000 central

1995: Konfliktmanagement
Seminar Konflikte führen bem Hernstein International Management Institute

1990 ? 1994: Information Engineering

  • Information Strategy Planning
  • Business Area Analysis
  • Business System Design
  • Technical Design
  • Component Based Development
  • Rapid Application Development

1988: Projektmanagement
Ausbildung zum Projektmanager nach Orgware/M bei ADV/Orga

1981 ? 1987
Studium der Informatik mit Nebenfach Elektrotechnik an der Fernuniversität in Hagen
In dieser Zeit Durchführung diverser EDV-Kurse an der Volkshochschule
Studentensprecher des Fernstudienzentrum Oldenburg
Diplomarbeit bei der ADV/Orga in Wilhelmshaven mit dem Titel:
?Ein aktives und portables Software-Dictionary zur Laufzeit- und Entwicklungsunterstützung von Programmsystemen?

Themenschwerpunkte:

  • Business-IT-Alignment
  • Retained Organization, Providersteuerung
  • Prozessmanagement
  • IT-Strategie
  • IT-(Outsourcing-)Controlling
  • ITIL
  • Service Management (SLA)
  • IT-Governance
  • Projekt Portfolio Management
  • Projektmanagement
  • Business Process Analysis und Design

Position

Position

Outsourcing, Retained Organization, Prozessmanagement, BPM, IT-Governance, IT-Strategie, IT-(Outsourcing)-Controlling, Kostentransparenz, ITIL, Geschäftsprozessanalyse, Projekt-/ Portfoliomanagement

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Prozessoptimierung IT-Controlling Anforderungsanalyse IT-Strategie Kommunikationsstärke Business Continuity Management KMU

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

  • Business Alignment
  • IT-Strategie
  • IT-Servicemanagement
  • Service Level Management
  • ITIL-Foundation
  • IT-Controlling
  • Outsourcing Controlling
  • Projektmanagement, auch großer Projekte
  • Coaching für Projektleiter und Mitarbeiter
  • Prozessanalyse, Geschäftsmodellierung (Daten, Funktionen, Geschäftsregeln)
  • Definition von Fach-, System- und Softwarearchitekturen
  • MS-Project
  • International zertifizierter NLP Master

Branchen

Branchen

Banken
Versicherungen
Softwarehersteller

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