IT Umbau /Support während der Umzugsphase
Haus und Etagenübergreifend (Böden) Rückbau der IT Systemlandschaft/Serverinfrastruktur.
Bereitstellung neuer Systeme und Server / Dienste für fachliche Verfahren, Neu-Anbindung weiterer Dienste/Verfahren für die Mitarbeiter.
Support bei 2nd Lvl. Anfragen.
IT Service Manager (m/w/d)
VIP Board Support
Anforderungen/Aufgaben
IT-Allrounder
Windows Clients, Windows Server, Netzwerk, iPhones, iPads
Board Meeting Supervisor
Projekte im Support
Urlaubsvertretung IT Desktop- und Client-Service / User-Support
2nd Level Supporttickets für die IT Infrastruktur
Enge Zusammenarbeit mit den Anwendern aus den Fachbereichen zur Problemlösung
Support von Benutzern bei hardwarebezogenen Themen sowie Support für Windows- und Microsoft Office Anwendungen
Weiterleitung an 3rd Level Support sowie externe Dienstleister
Unterstützung von IT-Projekten
Erfahrung mit Ticket-SystemenKenntnisse von iPhones und iOS Idealerweise Erfahrung mit MDM-Lösungen
Kenntnisse in Netzwerken und Servern
Gute Deutsch und Englisch Kenntnisse
Analyse, Bearbeitung und Dokumentation der 2nd Level Supportanfragen
Strukturiertes, standardisiertes und zielgerichtetes Lösen auftretender Störungen
Umsetzung der Prozesse gemäß ITIL, primär Incidentmanagement
Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die Benutzerverwaltung
Erstellen/Ändern oder Löschen von Benutzern in AD
Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer
Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen
Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen
individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen
Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen
Bei der Verarbeitung ist auf die Einhaltung der Sicherheitsrichtlinien (KRITIS) zu achten.
Steuern und nachhalten der Leistungen von Dienstleistern und 3rd Level Einheiten
SCCM
Identifizierung von wiederkehrenden Störungen (Problems) und Übergabe dieser an 3rd Level
Monitoring und proaktive Störungsbeseitigung
Training des 1st Level Helpdesks
? 1st und 2nd Level-Support im Rahmen des Incidentmanagements in Bereich Netzwerk
? Erstellung von Betriebs- und Anwender-Dokumentationen
? Planung und Management der zu übernehmenden Aufgaben
? Abstimmung mit weiteren Operatoren, Dienst- und Service-Verantwortlichen
? Bereitstellung von Anschlüssen für Homeoffices via MPLS, LTE, DSL
? Bearbeitung von Anschlussstörungen
? Beantragen und kündigen von Telefonieanschlüssen sowie Koordination der Störungsbehebung
? Koordination der Implementierung von WLAN in den Dienststellen, insb. Bearbeitung von Anträgen, Vor-Ort Begehung mit Vertragspartner, Auslösung der Bestellung, Überwachung der Durchführung und Kommunikation mit allen Beteiligten
Must-Have Skills
1st Level IT Support2nd Level IT Support Incidentmanagement MPLS LTE DSL WLAN
Themengebiete zusammengefasst
· LAN
· WAN
· DHCP
· IPAM
· Home Office
· VPN
· Firewall
Eingesetzte Werkzeuge
· Echolon
· Alcatel Omnivista NMS
· PRTG Netzwerkmonitor
· DHCP MMC
· Tera Term
· FileZilla
· Powershell
· Smart Device Monitor
Grundlagendokumentation
· GD DHCP Server Konfiguration
· GD Firewall
· GD Home Office
· GD IP-Adress Management IPAM
· GD LAN
· GD Netzwerkmonitoring
· GD VPN
· GD WAN
Netzwerkkonzept
Netzwerkkonzept_Hessen-Forst.docx
DOING:
Firewall Ausnahme beantragen / löschen
Netzausstattung neuer Standort - Netzanbindung (WAN/LAN/WIRELESS)
Netzwerktools (Hummingbird, OmniVista, IPAM, Pathfinder, TeraTerm, Putty)
Forstamt als CI anlegen
OmniVista
RSA Token beantragen
Bereitstellung Cisco VPN Client für Externe
Backup der DHCP-Datenbank
DHCP-Funktion notfallmäßig wieder herstellen
DNS-Namensregistrierung von Windows7-PC erzwingen
Home-Office Entstörung
IP-Adressen vergeben
Laufwerksbuchstaben
Performanceportal der HZD
Steckbrief Infrastruktur Forstamt
Home-Office Anschluss als CI anlegen
Standardchanges
Austausch Switch im Forstamt
Austausch Switch im Rechenzentrum
Homeoffice Anschluss
Stolz & Laufenberg Projektmanagement und Consulting
Für einen Großkunden im Bankenbereich: Berater für die Migration von IBM NOTES auf MS Outlook
Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die Benutzerverwaltung
Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen
Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen
Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach
(individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden)
Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen
Bei der Verarbeitung ist auf die Einhaltung der Sicherheitsrichtlinien zu achten.
Steuern und nachhalten der Leistungen von Dienstleistern und 3rd Level Einheiten
Benutzerverwaltung:
Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen
Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach
(individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden)
Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die
Benutzerverwaltung:
Erstellen/Ändern oder Löschen von Benutzern in AD
Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM
Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer
Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen
Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen
Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach
(individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden)
Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen
Bei der Verarbeitung ist auf die Einhaltung der Sicherheitsrichtlinien zu achten.
MS Lync/Skype for Business Telefonie Eingerichtet mit Headset, Fehler behoben, installiert, administriert, Windows 10 installiert, Direct Access eingerichtet, VSC (virtual smart card Zertifikat/Lizenz Verwaltung) Bit Locker(Verschlüsselung) installiert, administriert
Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die Benutzerverwaltung:
Erstellen/Ändern oder Löschen von Benutzern in AD
Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM
Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer
Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen
Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen
Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach
(individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden)
Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen
Erstellen/Ändern oder Löschen von Benutzern in AD
Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM
Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer
Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen
Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen
Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach
(individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden)
Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen
Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die Benutzerverwaltung:
Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM
Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer
Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen
Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen
Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach
(individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden)
Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen
MS Lync/Skype for Business Telefonie Eingerichtet mit Headset, Fehler behoben, installiert, administriert, Windows 10 installiert, Direct Access eingerichtet, VSC (virtual smart card Zertifikat/Lizenz Verwaltung) Bit Locker(Verschlüsselung) installiert, administriert
Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die Benutzerverwaltung:
Erstellen/Ändern oder Löschen von Benutzern in AD
Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM
Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer
Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen
Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen
Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach
(individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden)
Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen
Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM
Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer
Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen
Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen
Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach
(individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden)
Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen
MS Office 20xx Fehler behoben, installiert, administriert
Verwaltung der Anforderungen für:
Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die Benutzerverwaltung:
Erstellen/Ändern oder Löschen von Benutzern in AD
Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM
Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer
Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen
Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen
Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach
(individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden)
Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen
Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die Benutzerverwaltung:
Erstellen/Ändern oder Löschen von Benutzern in AD
Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM
Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer
Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen
Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen
Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach
(individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden)
Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen
Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM
Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer
Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen
Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen
Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach
(individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden)
Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen
MS Lync Telefonie Eingerichtet mit Headset, Fehler behoben, installiert, administriert
Übernahme des Störungshandling für die Business Intelligence Tools:
Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die Benutzerverwaltung:
Erstellen/Ändern oder Löschen von Benutzern in AD
Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM
Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer
Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen
Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen
Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach
(individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden)
Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen
User administration:
Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die Benutzerverwaltung:
Erstellen/Ändern oder Löschen von Benutzern in AD
Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM
Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer
Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen
Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen
Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach
(individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden)
Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen
Auslandseinsatz Dilovasi/TR - Lindal Paketleme Dilovasi
Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die Benutzerverwaltung:
Erstellen/Ändern oder Löschen von Benutzern in AD
Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM
Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer
Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen
Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen
Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach
(individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden)
Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen
Dokumentation der eingerichteten Arbeitsumgebungen/Anwendungen
01/2014 - 04/2014
-Hardware Handel: Drucker, PC, Notebook, Tablet, Handheld
-Newsletterdesign und Versand für eine große Hamburger Werft
-Vertretung Lehrtätigkeit Schule Rahmwerder Strasse, Computerkurs, Holzarbeiten
-Messebau für Monster AG in Hamburg
-MORPHOS Chipkarten Urlaubsvertretung 2nd Level Client Support
11/2013 - 01/2014
-Private Projektaufträge, lokaler Bereich
-Web-Programmierung für Kleinunternehmer + Handwerk
-Softwareaktualisierungen, Hardware Anbindung
09/2013 - 10/2013
Microsoft Deutschland GmbH
1st/2nd Level Support
Windows 8 Phone Rollout - Samsung,Nokia, HTC
Windows 8 Install Fair, User Support, 1st+2nd Level
O365 und Anwendungen im Azure AD installiert/administriert/Fehler behoben
Windows Surface, Benutzer, Gruppen, Computer, Domänen, Organisationseinheiten, Rollen, Profil Verwaltung/Einrichtung
Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die Benutzerverwaltung:
Erstellen/Ändern oder Löschen von Benutzern in AD
Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM
Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer
Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen
Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen
Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach
(individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden)
Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen
MS Office 2010/2012 Fehler behoben, installiert, administriert
System Center 2012 Configuration Manager (ConfigMgr) 2012 R2 - 2013/10/18
MS Lync Telefonie Eingerichtet mit Headset, Fehler behoben, installiert, administriert
Windows 7/8 installiert, Direct Access eingerichtet, BitLocker(Verschlüsselung) installiert, administriert
Konferenzräume mit Roundtable Administriert (technische Unterstützung bei Verbindungsfehlern, Box anbindung
06/2013 - 10/2013
ExempTec GmbH Hamburg
IT-Dienstleistungen in Norddeutschland für mehrere Kunden
Hardware Beschaffung, Rollout Koordination, Notebook, Thinclients, Drucker , Router, Storageboxen, Netzwerkanbindung, Verfahren/Prozess Anpassung, Multimedia-Display Vernetzung
05/2013 - 06/2013
Unisys, Microsoft Deutschland GmbH, Hamburg Systemadministrator
02/2013 - 05/2013
Generali Deutschland Information Services (GDIS)
3rd Level Support Administrativ
Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die Benutzerverwaltung:
Erstellen/Ändern oder Löschen von Benutzern in AD
Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM
Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer
Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen
Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen
Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach
(individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden)
Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen
Anforderungen bzgl. Berechtigung, Softwareverteilung, Systeminstallation
System Center 2012 Configuration Manager (ConfigMgr)2012
11/2012 - 01/2013 Helmholtz Zentrum Geesthacht (GKSS)
Zentrum für Material- und Küstenforschung
2nd Level User/Systemsupport
(Benutzer, Gruppen, Computer, Domänen, Organisationseinheiten, Rollen,
Profil)
SAP, BANF, Forschungs- Messrechner- Arbeitsplatz Administration,
Office 2003-2010 Unterstützung, Druckersupport
11/2012 Unisys, Microsoft Deutschland GmbH, Hamburg Systemadministrator
10/2012 - 11/2012 Blohm und Voss Industries GmbH, Hamburg Systemadministrator/Senior Consulting
09/2012 - 10/2012 Unisys, Microsoft Deutschland GmbH, Hamburg Systemadministrator
03/2012 - 09/2012 Blohm und Voss Industrie GmbH, HamburgSystemadministrator/Senior Consulting
04/2011 - 03/2012 Generali ITS, Hamburg Systemadministrator 2nd Level Support
Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die Benutzerverwaltung:
Erstellen/Ändern oder Löschen von Benutzern in AD
Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM
Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer
Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen
Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen
Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach
(individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden)
Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen
02/2011 - 04/2011 Fujitsu, NDR - Norddeutschland, Schwerin, Kiel Systemadministrator /Netzwerk Administrator
09/2010 - 02/2011 MG-IT-Service, Hamburg Systemadministrator
06/2010 - 08/2010 DezcorpMultimedia, Hamburg Selbständig
04/2010 - 06/2010 Provinzial, NorddeutschlandServicetechniker
09/2009 - 04/2010 DezcorpMultimedia, Hamburg Eigentümer
07/2009 - 08/2009 AMH Generali, HamburgSystemadministrator
03/2009 - 07/2009 EDS Business Solution International, Indien und Groß BritannienSystemadministrator
Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die Benutzerverwaltung:
Erstellen/Ändern oder Löschen von Benutzern in AD
Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM
Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer
Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen
Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen
Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach
(individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden)
Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen
09/2008 - 02/2009 EDS Business Solution, Hamburg Service Request Bearbeitung
Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die Benutzerverwaltung:
Erstellen/Ändern oder Löschen von Benutzern in AD
Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM
Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer
Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen
Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen
Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach
(individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden)
Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen
10/2007 - 08/2008DATAPORT, Hamburg Systemtechniker Mobility Client
Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die Benutzerverwaltung:
Erstellen/Ändern oder Löschen von Benutzern in AD
Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM
Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer
Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen
Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen
Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach
(individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden)
Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen
09/2007 - 10/2007 Linde AG, Norddeutschland Servicetechniker
06/2007 - 08/2007 Hellmann Worldwide Logistic, Norddeutschland Servicetechniker
03/2007 - 05/2007 Budnikowski, Norddeutschland Servicetechniker
02/2007 - 03/2007 OTTO Versand, Hamburg Serveradministrator
10/2006 - 01/2007 OTTO Versand, Hamburg Printer Administrator
06/2006 - 08/2006 Commerzbank, Hamburg Servicetechniker
03/2006 - 05/2006 Hanse Mercur, Hamburg Servicetechniker
10/2005 - 02/2006 Hamburger Sparkasse, Hamburg Servicetechniker
03/2005 - 08/2006 SAM, South American Marine, HamburgNetzwerk-/Systemverwalter
08/2004 - 02/2005 Pharmazeuthisches Zubehör, Wandsbek Servicetechniker
04/2004 - 06/2004 Rechtsanwaltskanzlei Humburg, Hamburg Serveradministration
09/2003 - 03/2004 Volksfürsorge, Hamburg Sevicetechniker
03/2002 - 08/2003 Blohm und Voss GmbH (Repair, Shipyards) Servictechniker
06/2000 - 02/2002 HVV-GmbH, Hamburg Systembetreuer 1st/2n/3rd Level
Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die Benutzerverwaltung:
Erstellen/Ändern oder Löschen von Benutzern in AD
Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM
Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer
Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen
Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen
Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach
(individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden)
Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen
Durchführung von Reparaturen im Hardwarebereich (PCs, Mobilfunktelefone, Notebooks, Drucker) Installation und Konfiguration Hard- und Software (PC, Drucker, Druckserver, Netzwerkkomponenten, Windows 2000,MS Office 97,MS Office 2000) Koordinierung externer Dienstanbieter
02/1999 - 04/2000 Kommunales Call Center Harburg, Hamburg Systemtechniker/NOVEL AD Administrator 2nd/3rd Level
Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die Benutzerverwaltung:
Erstellen/Ändern oder Löschen von Benutzern in AD
Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM
Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer
Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen
Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen
Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach
(individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden)
Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen
Kälteanlagenbau Klima/Luft/Wasser
Technischer Assistent für Informatik - Fachbereich Automatisierungstechnik
Ausbilder Eignung - AdA
EDV- Dienstleistungen
IT Umbau /Support während der Umzugsphase
Haus und Etagenübergreifend (Böden) Rückbau der IT Systemlandschaft/Serverinfrastruktur.
Bereitstellung neuer Systeme und Server / Dienste für fachliche Verfahren, Neu-Anbindung weiterer Dienste/Verfahren für die Mitarbeiter.
Support bei 2nd Lvl. Anfragen.
IT Service Manager (m/w/d)
VIP Board Support
Anforderungen/Aufgaben
IT-Allrounder
Windows Clients, Windows Server, Netzwerk, iPhones, iPads
Board Meeting Supervisor
Projekte im Support
Urlaubsvertretung IT Desktop- und Client-Service / User-Support
2nd Level Supporttickets für die IT Infrastruktur
Enge Zusammenarbeit mit den Anwendern aus den Fachbereichen zur Problemlösung
Support von Benutzern bei hardwarebezogenen Themen sowie Support für Windows- und Microsoft Office Anwendungen
Weiterleitung an 3rd Level Support sowie externe Dienstleister
Unterstützung von IT-Projekten
Erfahrung mit Ticket-SystemenKenntnisse von iPhones und iOS Idealerweise Erfahrung mit MDM-Lösungen
Kenntnisse in Netzwerken und Servern
Gute Deutsch und Englisch Kenntnisse
Analyse, Bearbeitung und Dokumentation der 2nd Level Supportanfragen
Strukturiertes, standardisiertes und zielgerichtetes Lösen auftretender Störungen
Umsetzung der Prozesse gemäß ITIL, primär Incidentmanagement
Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die Benutzerverwaltung
Erstellen/Ändern oder Löschen von Benutzern in AD
Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer
Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen
Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen
individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen
Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen
Bei der Verarbeitung ist auf die Einhaltung der Sicherheitsrichtlinien (KRITIS) zu achten.
Steuern und nachhalten der Leistungen von Dienstleistern und 3rd Level Einheiten
SCCM
Identifizierung von wiederkehrenden Störungen (Problems) und Übergabe dieser an 3rd Level
Monitoring und proaktive Störungsbeseitigung
Training des 1st Level Helpdesks
? 1st und 2nd Level-Support im Rahmen des Incidentmanagements in Bereich Netzwerk
? Erstellung von Betriebs- und Anwender-Dokumentationen
? Planung und Management der zu übernehmenden Aufgaben
? Abstimmung mit weiteren Operatoren, Dienst- und Service-Verantwortlichen
? Bereitstellung von Anschlüssen für Homeoffices via MPLS, LTE, DSL
? Bearbeitung von Anschlussstörungen
? Beantragen und kündigen von Telefonieanschlüssen sowie Koordination der Störungsbehebung
? Koordination der Implementierung von WLAN in den Dienststellen, insb. Bearbeitung von Anträgen, Vor-Ort Begehung mit Vertragspartner, Auslösung der Bestellung, Überwachung der Durchführung und Kommunikation mit allen Beteiligten
Must-Have Skills
1st Level IT Support2nd Level IT Support Incidentmanagement MPLS LTE DSL WLAN
Themengebiete zusammengefasst
· LAN
· WAN
· DHCP
· IPAM
· Home Office
· VPN
· Firewall
Eingesetzte Werkzeuge
· Echolon
· Alcatel Omnivista NMS
· PRTG Netzwerkmonitor
· DHCP MMC
· Tera Term
· FileZilla
· Powershell
· Smart Device Monitor
Grundlagendokumentation
· GD DHCP Server Konfiguration
· GD Firewall
· GD Home Office
· GD IP-Adress Management IPAM
· GD LAN
· GD Netzwerkmonitoring
· GD VPN
· GD WAN
Netzwerkkonzept
Netzwerkkonzept_Hessen-Forst.docx
DOING:
Firewall Ausnahme beantragen / löschen
Netzausstattung neuer Standort - Netzanbindung (WAN/LAN/WIRELESS)
Netzwerktools (Hummingbird, OmniVista, IPAM, Pathfinder, TeraTerm, Putty)
Forstamt als CI anlegen
OmniVista
RSA Token beantragen
Bereitstellung Cisco VPN Client für Externe
Backup der DHCP-Datenbank
DHCP-Funktion notfallmäßig wieder herstellen
DNS-Namensregistrierung von Windows7-PC erzwingen
Home-Office Entstörung
IP-Adressen vergeben
Laufwerksbuchstaben
Performanceportal der HZD
Steckbrief Infrastruktur Forstamt
Home-Office Anschluss als CI anlegen
Standardchanges
Austausch Switch im Forstamt
Austausch Switch im Rechenzentrum
Homeoffice Anschluss
Stolz & Laufenberg Projektmanagement und Consulting
Für einen Großkunden im Bankenbereich: Berater für die Migration von IBM NOTES auf MS Outlook
Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die Benutzerverwaltung
Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen
Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen
Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach
(individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden)
Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen
Bei der Verarbeitung ist auf die Einhaltung der Sicherheitsrichtlinien zu achten.
Steuern und nachhalten der Leistungen von Dienstleistern und 3rd Level Einheiten
Benutzerverwaltung:
Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen
Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach
(individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden)
Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die
Benutzerverwaltung:
Erstellen/Ändern oder Löschen von Benutzern in AD
Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM
Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer
Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen
Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen
Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach
(individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden)
Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen
Bei der Verarbeitung ist auf die Einhaltung der Sicherheitsrichtlinien zu achten.
MS Lync/Skype for Business Telefonie Eingerichtet mit Headset, Fehler behoben, installiert, administriert, Windows 10 installiert, Direct Access eingerichtet, VSC (virtual smart card Zertifikat/Lizenz Verwaltung) Bit Locker(Verschlüsselung) installiert, administriert
Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die Benutzerverwaltung:
Erstellen/Ändern oder Löschen von Benutzern in AD
Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM
Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer
Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen
Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen
Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach
(individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden)
Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen
Erstellen/Ändern oder Löschen von Benutzern in AD
Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM
Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer
Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen
Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen
Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach
(individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden)
Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen
Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die Benutzerverwaltung:
Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM
Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer
Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen
Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen
Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach
(individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden)
Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen
MS Lync/Skype for Business Telefonie Eingerichtet mit Headset, Fehler behoben, installiert, administriert, Windows 10 installiert, Direct Access eingerichtet, VSC (virtual smart card Zertifikat/Lizenz Verwaltung) Bit Locker(Verschlüsselung) installiert, administriert
Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die Benutzerverwaltung:
Erstellen/Ändern oder Löschen von Benutzern in AD
Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM
Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer
Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen
Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen
Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach
(individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden)
Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen
Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM
Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer
Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen
Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen
Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach
(individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden)
Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen
MS Office 20xx Fehler behoben, installiert, administriert
Verwaltung der Anforderungen für:
Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die Benutzerverwaltung:
Erstellen/Ändern oder Löschen von Benutzern in AD
Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM
Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer
Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen
Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen
Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach
(individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden)
Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen
Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die Benutzerverwaltung:
Erstellen/Ändern oder Löschen von Benutzern in AD
Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM
Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer
Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen
Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen
Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach
(individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden)
Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen
Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM
Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer
Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen
Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen
Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach
(individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden)
Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen
MS Lync Telefonie Eingerichtet mit Headset, Fehler behoben, installiert, administriert
Übernahme des Störungshandling für die Business Intelligence Tools:
Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die Benutzerverwaltung:
Erstellen/Ändern oder Löschen von Benutzern in AD
Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM
Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer
Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen
Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen
Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach
(individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden)
Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen
User administration:
Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die Benutzerverwaltung:
Erstellen/Ändern oder Löschen von Benutzern in AD
Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM
Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer
Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen
Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen
Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach
(individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden)
Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen
Auslandseinsatz Dilovasi/TR - Lindal Paketleme Dilovasi
Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die Benutzerverwaltung:
Erstellen/Ändern oder Löschen von Benutzern in AD
Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM
Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer
Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen
Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen
Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach
(individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden)
Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen
Dokumentation der eingerichteten Arbeitsumgebungen/Anwendungen
01/2014 - 04/2014
-Hardware Handel: Drucker, PC, Notebook, Tablet, Handheld
-Newsletterdesign und Versand für eine große Hamburger Werft
-Vertretung Lehrtätigkeit Schule Rahmwerder Strasse, Computerkurs, Holzarbeiten
-Messebau für Monster AG in Hamburg
-MORPHOS Chipkarten Urlaubsvertretung 2nd Level Client Support
11/2013 - 01/2014
-Private Projektaufträge, lokaler Bereich
-Web-Programmierung für Kleinunternehmer + Handwerk
-Softwareaktualisierungen, Hardware Anbindung
09/2013 - 10/2013
Microsoft Deutschland GmbH
1st/2nd Level Support
Windows 8 Phone Rollout - Samsung,Nokia, HTC
Windows 8 Install Fair, User Support, 1st+2nd Level
O365 und Anwendungen im Azure AD installiert/administriert/Fehler behoben
Windows Surface, Benutzer, Gruppen, Computer, Domänen, Organisationseinheiten, Rollen, Profil Verwaltung/Einrichtung
Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die Benutzerverwaltung:
Erstellen/Ändern oder Löschen von Benutzern in AD
Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM
Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer
Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen
Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen
Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach
(individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden)
Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen
MS Office 2010/2012 Fehler behoben, installiert, administriert
System Center 2012 Configuration Manager (ConfigMgr) 2012 R2 - 2013/10/18
MS Lync Telefonie Eingerichtet mit Headset, Fehler behoben, installiert, administriert
Windows 7/8 installiert, Direct Access eingerichtet, BitLocker(Verschlüsselung) installiert, administriert
Konferenzräume mit Roundtable Administriert (technische Unterstützung bei Verbindungsfehlern, Box anbindung
06/2013 - 10/2013
ExempTec GmbH Hamburg
IT-Dienstleistungen in Norddeutschland für mehrere Kunden
Hardware Beschaffung, Rollout Koordination, Notebook, Thinclients, Drucker , Router, Storageboxen, Netzwerkanbindung, Verfahren/Prozess Anpassung, Multimedia-Display Vernetzung
05/2013 - 06/2013
Unisys, Microsoft Deutschland GmbH, Hamburg Systemadministrator
02/2013 - 05/2013
Generali Deutschland Information Services (GDIS)
3rd Level Support Administrativ
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Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer
Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen
Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen
Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach
(individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden)
Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen
Anforderungen bzgl. Berechtigung, Softwareverteilung, Systeminstallation
System Center 2012 Configuration Manager (ConfigMgr)2012
11/2012 - 01/2013 Helmholtz Zentrum Geesthacht (GKSS)
Zentrum für Material- und Küstenforschung
2nd Level User/Systemsupport
(Benutzer, Gruppen, Computer, Domänen, Organisationseinheiten, Rollen,
Profil)
SAP, BANF, Forschungs- Messrechner- Arbeitsplatz Administration,
Office 2003-2010 Unterstützung, Druckersupport
11/2012 Unisys, Microsoft Deutschland GmbH, Hamburg Systemadministrator
10/2012 - 11/2012 Blohm und Voss Industries GmbH, Hamburg Systemadministrator/Senior Consulting
09/2012 - 10/2012 Unisys, Microsoft Deutschland GmbH, Hamburg Systemadministrator
03/2012 - 09/2012 Blohm und Voss Industrie GmbH, HamburgSystemadministrator/Senior Consulting
04/2011 - 03/2012 Generali ITS, Hamburg Systemadministrator 2nd Level Support
Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die Benutzerverwaltung:
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Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM
Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer
Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen
Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen
Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach
(individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden)
Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen
02/2011 - 04/2011 Fujitsu, NDR - Norddeutschland, Schwerin, Kiel Systemadministrator /Netzwerk Administrator
09/2010 - 02/2011 MG-IT-Service, Hamburg Systemadministrator
06/2010 - 08/2010 DezcorpMultimedia, Hamburg Selbständig
04/2010 - 06/2010 Provinzial, NorddeutschlandServicetechniker
09/2009 - 04/2010 DezcorpMultimedia, Hamburg Eigentümer
07/2009 - 08/2009 AMH Generali, HamburgSystemadministrator
03/2009 - 07/2009 EDS Business Solution International, Indien und Groß BritannienSystemadministrator
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(individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden)
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09/2008 - 02/2009 EDS Business Solution, Hamburg Service Request Bearbeitung
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10/2007 - 08/2008DATAPORT, Hamburg Systemtechniker Mobility Client
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(individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden)
Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen
09/2007 - 10/2007 Linde AG, Norddeutschland Servicetechniker
06/2007 - 08/2007 Hellmann Worldwide Logistic, Norddeutschland Servicetechniker
03/2007 - 05/2007 Budnikowski, Norddeutschland Servicetechniker
02/2007 - 03/2007 OTTO Versand, Hamburg Serveradministrator
10/2006 - 01/2007 OTTO Versand, Hamburg Printer Administrator
06/2006 - 08/2006 Commerzbank, Hamburg Servicetechniker
03/2006 - 05/2006 Hanse Mercur, Hamburg Servicetechniker
10/2005 - 02/2006 Hamburger Sparkasse, Hamburg Servicetechniker
03/2005 - 08/2006 SAM, South American Marine, HamburgNetzwerk-/Systemverwalter
08/2004 - 02/2005 Pharmazeuthisches Zubehör, Wandsbek Servicetechniker
04/2004 - 06/2004 Rechtsanwaltskanzlei Humburg, Hamburg Serveradministration
09/2003 - 03/2004 Volksfürsorge, Hamburg Sevicetechniker
03/2002 - 08/2003 Blohm und Voss GmbH (Repair, Shipyards) Servictechniker
06/2000 - 02/2002 HVV-GmbH, Hamburg Systembetreuer 1st/2n/3rd Level
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Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach
(individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden)
Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen
Durchführung von Reparaturen im Hardwarebereich (PCs, Mobilfunktelefone, Notebooks, Drucker) Installation und Konfiguration Hard- und Software (PC, Drucker, Druckserver, Netzwerkkomponenten, Windows 2000,MS Office 97,MS Office 2000) Koordinierung externer Dienstanbieter
02/1999 - 04/2000 Kommunales Call Center Harburg, Hamburg Systemtechniker/NOVEL AD Administrator 2nd/3rd Level
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Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM
Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer
Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen
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(individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden)
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Kälteanlagenbau Klima/Luft/Wasser
Technischer Assistent für Informatik - Fachbereich Automatisierungstechnik
Ausbilder Eignung - AdA
EDV- Dienstleistungen