High Level Support
Aktualisiert am 15.12.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.12.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Chinesisch
Grundkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Sehr Gut
Französisch
Grundkenntnisse
Niederländisch
Grundkenntnisse
Norwegisch
Grundkenntnisse/Business in Arbeit
Spanisch
Grundkenntnisse
Türkisch
Gut

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2024-07 - 2024-12

Final IT Support

IT DS WPS US FS SUPPORT
IT DS WPS US FS
IT_1562
Wird bei Projektstart bekannt gegeben
IT DS WPS US FS
? Bereitstellung von Arbeitsplätzen auf dem Gelände der Bundesdruckerei
mit der Ausnahme gesonderter Sicherheitsbereiche
o Anschluss neuer/bestehender Hardware am Arbeitsplatz des
Endanwenders
o Neuverkabelung von Arbeitsplätzen
o Austausch von defekter Hardware am Arbeitsplatz des Endanwenders
o Fehleranalyse an der HW am Arbeitsplatz des Endanwenders
? Umzug von IT-Hardware im Rahmen von Arbeitsplatzwechseln (ohne
? Transport)
? Management der Kleinteil-Ausgabeschränke (Befüllung und Leerung der
? Ausgabefächer)
? Bestandshaltung des Handlagers für die Assets (Kleinteile) der Ausgabe
? Vorbereitung rücklaufender Hardware für den Spenden-/Verschrottungs
prozess (Außerbetriebnahme) sowie für den Versand an andere Stand
orte
? Support im Besprechungsraum (Bereitstellung und Sicherstellung der
Funktionalität der Präsentationstechnik wie bspw. WebCams/Clickshare
/Beamer/Presenter u.A.)
? Transporte von der Warenannahme in das Lager bzw. von dem Lager
zum
? Versand
? Vereinzelung neuer Warenbestände inkl. Vorbereitung zur Inventarisie
rung
? eigenverantwortliches Dispatching und Abarbeit der Tickets für die vorge
nannten Leistungen
? falls notwendig, Weiterleitung von Tickets an weitere Support Einheiten

MS365
SUPPORT
BDR - Bundesdruckerei
BERLIN
3 Monate
2024-02 - 2024-04

IT Systemadministator / IT Netzwerkadminstrator

Support, Administration
Support, Administration
? Verwaltung, Administration, Konfiguration von Microsoftinfrastrukturen von namhaften Kunden ? Störungsanalyse und Lösungssupport sowie Optimierung der laufenden Verfügbarkeit der IT-Systeme ? Bereichsübergreifende und konstruktive Zusammenarbeit mit unserer Vertriebsabteilung für IT-Projekte Unsere Anforderungen: ? Erfahrung als IT-Systemadministration oder vglb. Qualifikation (gern gesehen in einem IT-Systemhaus) ? Sehr gute Kenntnisse in der Administration von Microsoft Windows Severn, Clients, VMWare, Firewall und aktiven Netzwerkkomponenten ? Selbstständige, sorgfältige und strukturierte Arbeitsweisen ? Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, sowie Teamgeist
Werder (Havel)
2 Monate
2023-08 - 2023-09

IT Umbau /Support während der Umzugsphase

Administration und Support Windows / AD / Netzwerk
Administration und Support Windows / AD / Netzwerk

IT Umbau /Support während der Umzugsphase

Haus und Etagenübergreifend (Böden) Rückbau der IT Systemlandschaft/Serverinfrastruktur.

Bereitstellung neuer Systeme und Server / Dienste für fachliche Verfahren, Neu-Anbindung weiterer Dienste/Verfahren für die Mitarbeiter.

Support bei 2nd Lvl. Anfragen.

MS365 MAC Betriebseigene Programme/Online-Dienste/Colaborationsflächen-Verwaltung
Speicherstadt Hamburg/London/Berlin
2 Monate
2023-06 - 2023-07

WARNER MUSIC SPEICHERSTADT

Serviceteam Consultant URLAUBSVERTRETUNG
Serviceteam Consultant URLAUBSVERTRETUNG
Warnermusic
Hamburg/London/Berlin
3 Monate
2023-03 - 2023-05

IT Service Manager LMT Tools

IT Service Manager LMT Tools
IT Service Manager LMT Tools

IT Service Manager (m/w/d)

Sondermaschinenhersteller mit über 1000 Mitarbeitern,
  • Verantwort­lich für die Erbringung von IT-Services in den Bereichen Opera­tions sowie Infrastruktur- und Client Management.
  • Steuern das Leistungs­port­folio der externen Dienst­leister im IT-Bereich, inklu­sive Infrastruktur- und Client Support sowie Notfall­management.
  • Definition, Implemen­tierung und Kontrolle von IT-Dienst­leistungs­pro­zessen und SLAs zwischen der IT und den Business­bereichen.
  • Übernahme der Steue­rung des externen Service-Providers sowie die Sicher­stel­lung der vertrags­gemäßen Leis­tungs­erbringung von der Beauf­tragung bis zum Aus­tausch von Dienst­leistern.
  • Die Definition, das Monito­ring sowie das Reporting von KPIs und die Durch­füh­rung von Reviews.
  • Erstellen von Service- und Betriebs­konzepten.
  • Mitwirkung beim IT-Change- und Risiko­management sowie bei der IT-Governance.
  • Unterstützen bei IT-Audit-bezogenen Auf­gaben, wie zum Bei­spiel internen Über­prüfungen oder Security Assess­ments bei Cloud-Dienstleistern.
  • Übernahme des  Lizenzmanagement der zentralen IT-Anwendungen, insbe­sondere für SAP und Micro­soft.
  • Erarbeiten von IT-Richtlinien zum Identity- und Berechti­gungs­management.

SAP Microsoft eigene Tools des Auftraggbs
LMT-TOOLS Schwarzenbek
Schwarzenbek
2 Monate
2022-11 - 2022-12

WARNER MUSIC SPEICHERSTADT

URLAUBSVERTRETUNG
URLAUBSVERTRETUNG
Warnermusic
SPEICHERSTÀDT HAMBURG
4 Monate
2022-07 - 2022-10

VIP Support onsite Brenntag - HQ ESSEN

VIP Support onsite
VIP Support onsite

VIP Board Support

Anforderungen/Aufgaben

IT-Allrounder

Windows Clients, Windows Server, Netzwerk, iPhones, iPads

Board Meeting Supervisor

Projekte im Support

BRENNTAG AG
ESSEN
2 Monate
2022-06 - 2022-07

IT Spezialist für den 1st Level und 2nd Level-Support

Support, Administration, User-Betreuung
Support, Administration, User-Betreuung

Urlaubsvertretung IT Desktop- und Client-Service / User-Support

DELL SURFACE MS 365 Audiotechnik Multimediatechnik
Hamburg Speicherstadt
7 Monate
2021-12 - 2022-06

2nd Level Support für die IT Infrastruktur // VARO ENERGY


2nd Level Supporttickets für die IT Infrastruktur

Enge Zusammenarbeit mit den Anwendern aus den Fachbereichen zur Problemlösung

Support von Benutzern bei hardwarebezogenen Themen sowie Support für Windows- und Microsoft Office Anwendungen

Weiterleitung an 3rd Level Support sowie externe Dienstleister

Unterstützung von IT-Projekten

Erfahrung mit Ticket-SystemenKenntnisse von iPhones und iOS Idealerweise Erfahrung mit MDM-Lösungen

Kenntnisse in Netzwerken und Servern 

Gute Deutsch und Englisch Kenntnisse

Analyse, Bearbeitung und Dokumentation der 2nd Level Supportanfragen

Strukturiertes, standardisiertes und zielgerichtetes Lösen auftretender Störungen

Umsetzung der Prozesse gemäß ITIL, primär Incidentmanagement

Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die Benutzerverwaltung

Erstellen/Ändern oder Löschen von Benutzern in AD
Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer

Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen


Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen

individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen

Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen

Bei der Verarbeitung ist auf die Einhaltung der Sicherheitsrichtlinien (KRITIS) zu achten.


Steuern und nachhalten der Leistungen von Dienstleistern und 3rd Level Einheiten


SCCM

Identifizierung von wiederkehrenden Störungen (Problems) und Übergabe dieser an 3rd Level

Monitoring und proaktive Störungsbeseitigung

Training des 1st Level Helpdesks

VARO ENERGY
Bundesweit
9 Monate
2021-01 - 2021-09

Netzwerk-Administration Landesbetrieb HessenForst Landesbetriebsleitung Standort Gießen

Netzwerk-Administrator
Netzwerk-Administrator


? 1st und 2nd Level-Support im Rahmen des Incidentmanagements in Bereich Netzwerk
? Erstellung von Betriebs- und Anwender-Dokumentationen
? Planung und Management der zu übernehmenden Aufgaben
? Abstimmung mit weiteren Operatoren, Dienst- und Service-Verantwortlichen
? Bereitstellung von Anschlüssen für Homeoffices via MPLS, LTE, DSL
? Bearbeitung von Anschlussstörungen
? Beantragen und kündigen von Telefonieanschlüssen sowie Koordination der Störungsbehebung
? Koordination der Implementierung von WLAN in den Dienststellen, insb. Bearbeitung von Anträgen, Vor-Ort Begehung mit Vertragspartner, Auslösung der Bestellung, Überwachung der Durchführung und Kommunikation mit allen Beteiligten
Must-Have Skills
1st Level IT Support2nd Level IT Support Incidentmanagement MPLS LTE DSL WLAN


Themengebiete zusammengefasst

·       LAN

·       WAN

·       DHCP

·       IPAM

·       Home Office

·       VPN

·       Firewall

 

Eingesetzte Werkzeuge

·       Echolon

·       Alcatel Omnivista NMS

·       PRTG Netzwerkmonitor

·       DHCP MMC

·       Tera Term

·       FileZilla

·       Powershell

·       Smart Device Monitor

 

Grundlagendokumentation

·       GD DHCP Server Konfiguration

·       GD Firewall

·       GD Home Office

·       GD IP-Adress Management IPAM

·       GD LAN

·       GD Netzwerkmonitoring

·       GD VPN

·       GD WAN

 

Netzwerkkonzept

Netzwerkkonzept_Hessen-Forst.docx

 

DOING:

Firewall Ausnahme beantragen / löschen

Netzausstattung neuer Standort - Netzanbindung (WAN/LAN/WIRELESS)

Netzwerktools (Hummingbird, OmniVista, IPAM, Pathfinder, TeraTerm, Putty)

Forstamt als CI anlegen

OmniVista

RSA Token beantragen

Bereitstellung Cisco VPN Client für Externe

Backup der DHCP-Datenbank

DHCP-Funktion notfallmäßig wieder herstellen

DNS-Namensregistrierung von Windows7-PC erzwingen

Home-Office Entstörung

IP-Adressen vergeben

Laufwerksbuchstaben

Performanceportal der HZD

Steckbrief Infrastruktur Forstamt

Home-Office Anschluss als CI anlegen

 

Standardchanges

Austausch Switch im Forstamt

Austausch Switch im Rechenzentrum

Homeoffice Anschluss

 

Landesbetrieb HessenForst Landesbetriebsleitung Standort Gießen
Gießen/Hessen Landesweit
4 Monate
2020-08 - 2020-11

Migration IBM NOTES MS OUTLOOK

Berater
Berater

Stolz & Laufenberg Projektmanagement und Consulting

Für einen Großkunden im Bankenbereich: Berater für die Migration von IBM NOTES auf MS Outlook

  • Betreuung der Bankmitarbeiter bei der Umstellung von IBM Notes auf MS Outlook
  • Support bei technischen Funktionsproblemen
  • Dokumentation der Anfragen und Feedback zum PM-Office
Stolz & Laufenberg Projektmanagement und Consulting
Düsseldorf
4 Monate
2019-12 - 2020-03

Windows 10 - Support Anwendung/Anwender Betreuer/Berater

  • Rückbau der Netzanbindung aufgrund Standortwechsels in die Hafencity/Altstadt
  • Windows 10 Install Fair, User Support, 1st+2nd Level
  • Windows Surface, Benutzer, Gruppen, Computer, Domänen, Organisationseinheiten, Rollen, Profil Verwaltung/Einrichtung
  • MS Office 2010/2012/2013/2016  Fehler behoben, installiert, administriert
  • MS Lync/Skype for Business Telefonie Eingerichtet mit Headset, Fehler behoben, installiert, administriert, Windows 10 installiert, Direct Access eingerichtet, VSC (virtual smart card Zertifikat/Lizenz Verwaltung)
  • Microsoft Endpoint Configuration Manager (ECM) 2019/11/29 Build 1910
  • Bit Locker(Verschlüsselung) installiert, administriert
  • Assetverwaltung der jeweiligen User
Microsoft Deutschland GmbH Hamburg
Hamburg
4 Monate
2019-08 - 2019-11

2nd Lvl. Infrastruktur

Support
Support
  • Analyse, Bearbeitung und Dokumentation der 2nd Level Supportanfragen
  • Strukturiertes, standardisiertes und zielgerichtetes Lösen auftretender Störungen
  • Umsetzung der Prozesse gemäß ITIL, primär Incidentmanagement
  • Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die Benutzerverwaltung

    • Erstellen/Ändern oder Löschen von Benutzern in AD
    • Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM
    • Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer
  • Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen

    Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen
    Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach
    (individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden)
    Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen

    Bei der Verarbeitung ist auf die Einhaltung der Sicherheitsrichtlinien zu achten.

    Steuern und nachhalten der Leistungen von Dienstleistern und 3rd Level Einheiten

  • Matrix42 Enterprise Manager for SCCM
  • Identifizierung von wiederkehrenden Störungen (Problems) und Übergabe dieser an 3rd Level
  • Monitoring und proaktive Störungsbeseitigung
  • Training des 1st Level Helpdesks
FIELMANN AG
Hamburg Barmbek Süd, Hauptverwaltung
4 Monate
2019-05 - 2019-08

Administrator für Lync 2013 und Skype for Business Migration

3rd Level Administrator
3rd Level Administrator
  • Überwachung und Anpassung der verschiedenen Monitorparameter für die Infrastrukturverfahren gemäß definierter SLA (Service-Level-Agreement) bzw. Einhaltung von OLAs (Operation Level Agreements) - Installation, Konfiguration von verschiedenen Unified Messaging Servern - Durchführung der Side by Side Migration von Lync 2013 auf Skype for Business - Fachliche Unterstützung in Projekten bei Erweiterungen der vorhandenen Server-Infrastrukturen - Third-Level-Support Unterstützung im Clientbereich
  • SharePoint Enterprise Administration
  • Vorbereitung und Durchführung von Wartungsfenstern in variablen Intervallen
  • Erstellung von Powershell-Skripten zur Automatisierung  für ca. 65.000 USER/Clients
  • Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die

Benutzerverwaltung:

  • Erstellen/Ändern oder Löschen von Benutzern in AD
  • Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM
  • Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer
    Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen

Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen

Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach
(individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden)

  • Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen
  • Bei der Verarbeitung ist auf die Einhaltung der Sicherheitsrichtlinien zu achten.
  • Bereitstellung und Betrieb von Drittanbieterlösungen & Eigenentwicklungen (auf 2 Ebenen, da die IT-Struktur differierte:DATAPORT/FHH)
  • Erstellung und Bewertung von Performanceanalysen zwecks Optimierung
  • Second/Third Level Support
  • Unterstützung bei der Erstellung von Betriebshandbüchern
  • Testing der jeweiligen Landesstandorte und übergreifend (SH, HL, Bremen, MVP) : Sharepoint/O365/...
  • Unterstützung der Erstellung standardisierter Testfälle (SharePoint)
  • Organisation und Controlling von Tests
  • System Center 2012 Configuration Manager (ConfigMgr)2012 R2
  • Dokumentationen erstelltIncidentes und Changes bearbeitet
  • Prüfung /Anpassung von Installationsbeschreibungen
Dataport AÖR
Hamburg
2 Monate
2019-04 - 2019-05

Windows 10 - Support Anwendung/Anwender Betreuer/Berater

  • Windows 10 Install Fair, User Support, 1st+2nd Level
  • Windows Surface, Benutzer, Gruppen, Computer, Domänen, Organisationseinheiten, Rollen, Profil Verwaltung/Einrichtung
  • MS Office 2010/2012/2013/2016  Fehler behoben, installiert, administriert-
  • Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die

Benutzerverwaltung:

  • Erstellen/Ändern oder Löschen von Benutzern in AD
    Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM
    Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer

  • Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen

    Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen
    Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach
    (individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden)
    Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen

    Bei der Verarbeitung ist auf die Einhaltung der Sicherheitsrichtlinien zu achten.

  • MS Lync/Skype for Business Telefonie Eingerichtet mit Headset, Fehler behoben, installiert, administriert, Windows 10 installiert, Direct Access eingerichtet, VSC (virtual smart card Zertifikat/Lizenz Verwaltung) Bit Locker(Verschlüsselung) installiert, administriert

  • Assetverwaltung der jeweiligen User
1 Jahr 4 Monate
2018-01 - 2019-04

Berater/Trainer

Betreuer/Berater/Trainer
Betreuer/Berater/Trainer
  • Bundesministerium für Arbeit und Soziales Bonn/Berlin
  • Anwender - Betreuung
  • Anwendungs-Berater
  • Trainer
  • SharePoint SP 2013/2016/2019 Enterprise…
    Administration
  • System Center 2012 Configuration Manager 2012 R2
  • Unterstützung der Erstellung standardisierter Testfälle 
  • Durchführung von Wartungsfenstern
    Erstellung von Powershell-Skripten
  • SQL Datenbanken Erweiterung/Nutzung/Einrichtung
  • Bereitstellung und Betrieb von Eigenentwicklungen aus dem Hause BMAS
  • Performanceanalysen zwecks Optimierung
  • Second Level Support
  • Dokumentation
  • Incidentes/Changes per Mail/Tel/...
  • Prüfung und Korrektur von Installationsbeschreibungen
  • Unterstützung bei der Erstellung von Betriebshandbüchern
MSO 365 Sharepoint Skype for Business und weitere
CONET/BMAS BONN BERLIN
BONN/BERLIN
2 Monate
2017-12 - 2018-01

Windows 10 - Support Anwendung/Anwender Betreuer/Berater

  • Windows 10 Install Fair, User Support, 1st+2nd Level
  • Windows Surface, Benutzer, Gruppen, Computer, Domänen, Organisationseinheiten, Rollen, Profil Verwaltung/Einrichtung
  • MS Office 2010/2012/2013/2016  Fehler behoben, installiert, administriert
  • MS Lync/Skype for Business Telefonie Eingerichtet mit Headset, Fehler behoben, installiert, administriert, Windows 10 installiert, Direct Access eingerichtet, VSC (virtual smart card Zertifikat/Lizenz Verwaltung) Bit Locker(Verschlüsselung) installiert, administriert
  • Assetverwaltung der jeweiligen User
  • Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die Benutzerverwaltung:

  • Erstellen/Ändern oder Löschen von Benutzern in AD

  •  Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM

  • Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer

  • Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen

  • Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen

  • Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach
    (individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden)

  • Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen

Microsoft Deutschland GmbH Hamburg
Hamburg
1 Monat
2017-10 - 2017-10

2nd Level Support Skype for Business

  • Beratungstätigkeiten bei der Einführung von Office 365,
  • Unterstützung im Tagesgeschäft der Anwender/Applikationen
  • SharePoint SP 201x Enterprise…
    Administration
  • Second Level Support
  • Incidentes und Changes
  • Prüfung und Korrektur von Installationsbeschreibungen nach Merge der AP/Anw/AW
  • Unterstützung bei der Erstellung von Betriebshandbüchern
  • Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die Benutzerverwaltung: 
  • Erstellen/Ändern oder Löschen von Benutzern in AD 

  • Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM

  • Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer 

  • Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen

  • Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen 

  • Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach 
    (individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden) 

  • Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen

BBraun Medical, Melsungen
1 Monat
2017-10 - 2017-10

Windows 10 Phone ? Samsung, Nokia, HTC

  • Windows 10 Install Fair, User Support, 1st+2nd Level
  • Windows Surface, Benutzer, Gruppen, Computer, Domänen, Organisationseinheiten, Rollen, Profil Verwaltung/Einrichtung
  • MS Office 2010/2012/2013/2016  Fehler behoben, installiert, administriert
  • Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die Benutzerverwaltung: 

  • Erstellen/Ändern oder Löschen von Benutzern in AD 
  • Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM

  • Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer 

  • Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen

  • Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen 

  • Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach 
    (individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden) 

  • Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen

  • MS Lync/Skype for Business Telefonie Eingerichtet mit Headset, Fehler behoben, installiert, administriert, Windows 10 installiert, Direct Access eingerichtet, VSC (virtual smart card Zertifikat/Lizenz Verwaltung) Bit Locker(Verschlüsselung) installiert, administriert

  • Assetverwaltung der jeweiligen User
Microsoft Deutschland GmbH Bad Homburg/Frankfurt
2 Monate
2017-06 - 2017-07

2nd Level Support, Windows 10 Phone Rollout ? Samsung, Nokia, HTC

  • Windows 10 Install Fair, User Support, 1st+2nd Level
  • Windows Surface, Benutzer, Gruppen, Computer, Domänen, Organisationseinheiten, Rollen, Profil Verwaltung/Einrichtung
  • Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die Benutzerverwaltung: 

  • Erstellen/Ändern oder Löschen von Benutzern in AD 

  •  Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM

  • System Center 2012 Configuration Manager (ConfigMgr)2012 R2
  • Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer 

  • Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen

  • Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen 

  • Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach 
    (individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden) 

  • Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen

  • MS Office 20xx  Fehler behoben, installiert, administriert
  • MS Lync/Skype for Business Telefonie Eingerichtet mit Headset, Fehler behoben, installiert, administriert, Windows 10 installiert, Direct Access eingerichtet, VSC (virtual smart card Zertifikat/Lizenz Verwaltung) Bit Locker(Verschlüsselung) installiert, administriert
  • Konferenzräume mit Roundtable Administriert (technische Unterstützung bei Verbindungsfehlern)
Microsoft Deutschland GmbH
1 Monat
2016-12 - 2016-12

Windows 10 2nd Level Support

  • Windows 10 Phone Rollout – Samsung, Nokia, HTC
  • Windows 10 Install Fair, User Support, 1st+2nd Level
  • Windows Surface, Benutzer, Gruppen, Computer, Domänen, Organisationseinheiten, Rollen, Profil Verwaltung/Einrichtung
  • System Center 2012 Configuration Manager (ConfigMgr)2012 R2
  • Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die Benutzerverwaltung: 
  • Erstellen/Ändern oder Löschen von Benutzern in AD 
  • Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM

  • Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer 

  • Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen

  • Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen 

  • Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach 
    (individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden) 

  • Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen

MS Office 20xx Fehler behoben, installiert, administriert

  • MS Lync/Skype for Business Telefonie Eingerichtet mit Headset, Fehler behoben, installiert, administriert, Windows 10 installiert, Direct Access eingerichtet, VSC (virtual smart card Zertifikat/Lizenz Verwaltung) Bit Locker(Verschlüsselung) installiert, administriert
  • Konferenzräume mit Roundtable Administriert (technische Unterstützung bei Verbindungsfehlern)
Microsoft Deutschland GmbH
Hamburg
10 Monate
2016-03 - 2016-12

IT-Koordination, Projekt Management Office

Verwaltung der Anforderungen für:

  • Benutzereinrichtung (Personalabteilung) Ministamm, Email, TOKEN PKI, KID (Konzern ID),
  • Energiedienstleisterübergreifende Berechtigungen für Fremdfirmen im Einsatz „Vorort
  • Domain Zugang mit OTP (Onetimepasswort per SMS),
  • Citrix-Berechtigungen,
  • Zugangsberechtigungen zu Terminalservern im eON Konzern (virtuelle Server),
  • Office-Anwendungen,
  • Branchenspezifische Software Installiert/administriert
  • System Center 2012 Configuration Manager (ConfigMgr)2012 R2
  • SAP Berechtigungen für mehrere Module (P,Q,B)
  • Einspielen von Tabellen und Rollen und Transaktionen
  • Bestellung von Hardware und Software aus einem HP Webtool (PROPEL)
  • Bereitstellung und Betrieb von Drittanbieterlösungen & Eigenentwicklungen
    Erstellung und Bewertung von Performanceanalysen
e.ON Energy
2 Monate
2016-10 - 2016-11

Windows 10 Phone Rollout - Samsung, Nokia, HTC

  • Windows 10 Phone Rollout - Samsung, Nokia, HTC
  • Windows 10 Install Fair, User Support, 1st+2nd Level
  • Windows Surface, Benutzer, Gruppen, Computer, Domänen, Organisationseinheiten, Rollen, Profil Verwaltung/Einrichtung
    • Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die Benutzerverwaltung: 

    • Erstellen/Ändern oder Löschen von Benutzern in AD 

    •  Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM

    • Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer 

    • Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen

    • Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen 

    • Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach 
      (individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden) 

    • Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen

  • MS Office 2010/2012/2013/2015  Fehler behoben, installiert, administriert
  • MS Lync/Skype for Business Telefonie Eingerichtet mit Headset, Fehler behoben, installiert, administriert, Windows 10 installiert, Direct Access eingerichtet, VSC (virtual smart card Zertifikat/Lizenz Verwaltung) Bit Locker(Verschlüsselung) installiert, administriert
  • Konferenzräume mit Roundtable Administriert (technische Unterstützung bei Verbindungsfehlern), Lync Room System installiert und Administriert
Microsoft Deutschland GmbH
3 Monate
2016-01 - 2016-03

diverses

  • Web-Programmierung für Kleinunternehmer + Handwerk
  • Softwareaktualisierungen, Hardware Anbindung
Private Projektaufträge, lokaler Bereich
1 Monat
2015-12 - 2015-12

Windows 2nd Level Support

  • Windows 8 Phone Rollout - Samsung, Nokia, HTC
  • Windows 10 Install Fair, User Support, 1st+2nd Level
  • Windows Surface, Benutzer, Gruppen, Computer, Domänen, Organisationseinheiten, Rollen, Profil Verwaltung/Einrichtung
    • Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die Benutzerverwaltung: 

    • Erstellen/Ändern oder Löschen von Benutzern in AD 

    •  Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM

    • Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer 

    • Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen

    • Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen 

    • Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach 
      (individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden) 

    • Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen

  • Office 365 und weitere Anwendungen im Azure AD installiert/administriert/Fehler behoben
  • MS Office 2016  Fehler behoben, installiert, administriert
  • MS Lync/Skype for Business Telefonie Eingerichtet mit Headset, Fehler behoben, installiert, administriert
  • Windows 8/10 installiert, Direct Access eingerichtet, VSC (virtual smart card Zertifikat/Lizenz Verwaltung) BitLocker(Verschlüsselung) installiert, administriert
  • Konferenzräume mit Roundtable Administriert (technische Unterstützung bei Verbindungsfehlern)
  • Ausbau der LAN/WLAN Umgebung, Entkoppelung der alten Netzabschnitte im Gebäude
Microsoft Deutschland GmbH
2 Monate
2015-10 - 2015-11

Windows 2nd Level Support

  • Windows 8 Phone Rollout - Samsung, Nokia, HTC
  • Windows 8 Install Fair, User Support, 1st+2nd Level
  • Windows Surface, Benutzer, Gruppen, Computer, Domänen, Organisationseinheiten, Rollen, Profil Verwaltung/Einrichtung
  • Office 365 und weitere Anwendungen installiert/administriert/Fehler behoben
  • MS Office 2010/2012 Fehler behoben, installiert, administriert
  • System Center 2012 Configuration Manager (ConfigMgr)2012 R2
  • Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die Benutzerverwaltung: 
  • Erstellen/Ändern oder Löschen von Benutzern in AD 
  • Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM

  • Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer 

  • Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen

  • Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen 

  • Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach 
    (individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden) 

  • Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen

MS Lync Telefonie Eingerichtet mit Headset, Fehler behoben, installiert, administriert

  • Windows 8/10 installiert, Direct Access eingerichtet, BitLocker(Verschlüsselung) installiert, administriert
  • Konferenzräume mit Roundtable Administriert (technische Unterstützung bei Verbindungsfehlern)
Microsoft Deutschland GmbH
5 Monate
2015-06 - 2015-10

2nd Level Support mit ITIL Erfahrung, Weltweit

Übernahme des Störungshandling für die Business Intelligence Tools:

  • Tableau
  • SAP BO
  • IBM Cognos
  • TM1
  • Rechtevergabe
  • Zugriff auf die angeforderten CUBE’s
  • Query Prüfung zur Erstellung von -Reports für die Geschäftsführung
  • Dokumentation der Verfahren und Prozesse im Intranet WIKI mit Zuständigkeiten und Code Beispielen
  • Omnitracker , ITSM, Projektmanagement
  • Incidentes und Changes
  • Prüfung und Korrektur von Installationsbeschreibungen
  • Unterstützung bei der Erstellung von Betriebshandbüchern
Hamburg Südamerikanische Dampfschifffahrts-Gesellschaft
1 Monat
2015-05 - 2015-05

diverses

  • Web-Programmierung für Kleinunternehmer + Handwerk
  • Grafikdesign mit Kuratorin Monica Bohlmann für zukünftige Ausstellungen/Vernissage
  • Softwareaktualisierungen, Hardware Anbindung
  • Hardware Handel: Drucker, PC, Notebook, Tablet, Handheld
  • Newsletter Design und Versand für eine große Hamburger Werft
  • Vertretung Lehrtätigkeit Schule Rahmwerder Strasse, Computerkurs, Holzarbeiten
Private Projektaufträge, lokaler Bereic
3 Monate
2015-02 - 2015-04

Dezentraler Rollout

  • Betankung (Betriebssystem und Standartsoftware) der neuen Rechner.
  • Abbau und Aufbau der neuen und alten Hardware inklusive der Verkabelung sowie den Abtransport der alten Hardware in einen Lagerraum.
  • Ersteinweisung der Anwender.
    • Dazu gehörte, sicher stellen dass der Anwender seine Daten gesichert hat, die Erstanmeldung, gesicherte Daten zurücksichern und ggf. pst Files in Outlook einbinden, die Einrichtung der Drucker nach Anweisung bzw. Leitfaden, prüfen ob die benötigte Software installiert ist, Favoriten wieder einbinden
  • Abschlussgespräch und Abnahme und ggf. eine Übergabe an einen Floorwalker.
Windows 8.1 MS Office 2013 SCCM HP SM7
Tchibo
1 Monat
2015-01 - 2015-01

Windows 8 Phone Rollout - Samsung, Nokia, HTC

  • Windows 8 Phone Rollout - Samsung, Nokia, HTC
  • Windows 8 Install Fair, User Support, 1st+2nd Level
  • Windows Surface, Benutzer, Gruppen, Computer, Domänen, Organisationseinheiten, Rollen, Profil Verwaltung/Einrichtung
  • MS Office 2010/2012 Fehler behoben, installiert, administriert
  • MS Lync Telefonie Eingerichtet mit Headset, Fehler behoben, installiert, administriert 
  • Office 365 und weitere Anwendungen im Azure AD installiert/administriert/Fehler behoben
  • Windows 8/10 installiert, Direct Access eingerichtet, BitLocker(Verschlüsselung) installiert, administriert
  • Konferenzräume mit Roundtable Administriert (technische Unterstützung bei Verbindungsfehlern)
  • Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die Benutzerverwaltung: 

  • Erstellen/Ändern oder Löschen von Benutzern in AD 

  •  Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM

  • Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer 

  • Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen

  • Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen 

  • Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach 
    (individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden) 

  • Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen

Microsoft Deutschland GmbH
2 Monate
2014-10 - 2014-11

weitere PC Arbeitsplätze in der Türkei remote eingerichtet

User administration:

  • Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die Benutzerverwaltung: 

  • Erstellen/Ändern oder Löschen von Benutzern in AD 

  •  Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM

  • Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer 

  • Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen

  • Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen 

  • Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach 
    (individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden) 

  • Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen

Windows 8 Installiert User Support 1st+2nd Level
Lindalgroup Dispenser GmbH Schönberg
TR - Istanbul/ D - Schönberg/Hamburg
5 Monate
2014-04 - 2014-08

Aufbau/Entwicklung EDV/Telefonie/Internet für eine neue Fabrik in der Türkei

  • Vorbereitung und Auswahl der PC Arbeitsplätze/Peripherie
  • Auswahl/Konfiguration der Netzwerk-Komponenten :
    • Windows Server 2012, Clavista Firewall, Xerox Multi-Funktions Drucker/Kopierer

Auslandseinsatz Dilovasi/TR - Lindal Paketleme Dilovasi

  • Netzwerk-Auf-Ausbau Planung/Einrichtung
  • Server Konfiguration: Profile und Berechtigungen, Dateiablage, Sicherheit, Standleitung Anbindung nach Deutschland/Schönberg
  • ISP TTNET mit 20 mBit Standleitung nach Deutschland eingerichtet
  • Netzwerkverkabelung verlegt/gepatcht 40 Arbeitsplätze
  • Telefondienstanbieter mit Tel. Anlagenanbindung nach Deutschland über Windows 2012 Server mit VoIP-Telefonie eingerichtet
  • SharePoint SP Enterprise…
    Administration
  • System Center 2012 Configuration Manager (ConfigMgr)2012 R2
  • Erstellung von Powershell-Skripten 
  • Schulung zur Sharepoint-Nutzung mit Mitarbeitern durchgeführt
  • Sicherheitsaspekte erläutert/geschult
  • weitere Recherchen zur Zeiterfassung und entsprechender Peripherie
  • Second/Third Level Support
  • Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die Benutzerverwaltung: 

  • Erstellen/Ändern oder Löschen von Benutzern in AD 

  •  Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM

  • Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer 

  • Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen

  • Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen 

  • Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach 
    (individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden) 

  • Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen

  • Dokumentation der eingerichteten Arbeitsumgebungen/Anwendungen

Lindalgroup Dispenser GmbH Schönberg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Kälteanlagenbau Klima/Luft/Wasser

  • Technischer Assistent für Informatik - Fachbereich Automatisierungstechnik

  • Ausbilder Eignung - AdA

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Aufgabenbereiche

AD Infrastruktur SCCM Adm.
AD User/Group/Object/ Management/Client
MSO 365 Sharepoint Skype for Business
SCCM
Sharepoint
Skype for Business
SNOW
Service Now

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

1st+2nd+3rd Level
Microsoft SCCM
Skype for Business Srv. Administration
3rd Lvl
SNOW
Service Now
TK Anlagen
Siemens/Estos/...
User/Client Support

Betriebssysteme

IOS
MS-DOS
Novell
Unix
Windows

Programmiersprachen

Assembler
Basic
C
C++
Delphi
JavaScript
Pascal
PHP
Powerbuilder

Datenbanken

Access
Cognos TM1
Lotus Notes
SAP
Tableau

Datenkommunikation

Ethernet
Fax
Internet, Intranet
ISDN
ISO/OSI
LAN, LAN Manager,WLAN-ROUTER/ACCESPOINT
NetBeui
NetBios
Novell
parallele Schnittstelle
PC-Anywhere
Router
RS232
SMTP
SNA
SNMP
TCP/IP
Token Ring
Windows Netzwerk

Hardware

Atari
CD-Writer / Brenner
Drucker
Emulatoren
HP
Iomega
Macintosh
Messgeräte
Modem
NEC
PC
Proprietäre HW
Scanner
Soundkarten
SPS
Steuer und Regelsysteme
Streamer

Branchen

Branchen

EDV- Dienstleistungen

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2024-07 - 2024-12

Final IT Support

IT DS WPS US FS SUPPORT
IT DS WPS US FS
IT_1562
Wird bei Projektstart bekannt gegeben
IT DS WPS US FS
? Bereitstellung von Arbeitsplätzen auf dem Gelände der Bundesdruckerei
mit der Ausnahme gesonderter Sicherheitsbereiche
o Anschluss neuer/bestehender Hardware am Arbeitsplatz des
Endanwenders
o Neuverkabelung von Arbeitsplätzen
o Austausch von defekter Hardware am Arbeitsplatz des Endanwenders
o Fehleranalyse an der HW am Arbeitsplatz des Endanwenders
? Umzug von IT-Hardware im Rahmen von Arbeitsplatzwechseln (ohne
? Transport)
? Management der Kleinteil-Ausgabeschränke (Befüllung und Leerung der
? Ausgabefächer)
? Bestandshaltung des Handlagers für die Assets (Kleinteile) der Ausgabe
? Vorbereitung rücklaufender Hardware für den Spenden-/Verschrottungs
prozess (Außerbetriebnahme) sowie für den Versand an andere Stand
orte
? Support im Besprechungsraum (Bereitstellung und Sicherstellung der
Funktionalität der Präsentationstechnik wie bspw. WebCams/Clickshare
/Beamer/Presenter u.A.)
? Transporte von der Warenannahme in das Lager bzw. von dem Lager
zum
? Versand
? Vereinzelung neuer Warenbestände inkl. Vorbereitung zur Inventarisie
rung
? eigenverantwortliches Dispatching und Abarbeit der Tickets für die vorge
nannten Leistungen
? falls notwendig, Weiterleitung von Tickets an weitere Support Einheiten

MS365
SUPPORT
BDR - Bundesdruckerei
BERLIN
3 Monate
2024-02 - 2024-04

IT Systemadministator / IT Netzwerkadminstrator

Support, Administration
Support, Administration
? Verwaltung, Administration, Konfiguration von Microsoftinfrastrukturen von namhaften Kunden ? Störungsanalyse und Lösungssupport sowie Optimierung der laufenden Verfügbarkeit der IT-Systeme ? Bereichsübergreifende und konstruktive Zusammenarbeit mit unserer Vertriebsabteilung für IT-Projekte Unsere Anforderungen: ? Erfahrung als IT-Systemadministration oder vglb. Qualifikation (gern gesehen in einem IT-Systemhaus) ? Sehr gute Kenntnisse in der Administration von Microsoft Windows Severn, Clients, VMWare, Firewall und aktiven Netzwerkkomponenten ? Selbstständige, sorgfältige und strukturierte Arbeitsweisen ? Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, sowie Teamgeist
Werder (Havel)
2 Monate
2023-08 - 2023-09

IT Umbau /Support während der Umzugsphase

Administration und Support Windows / AD / Netzwerk
Administration und Support Windows / AD / Netzwerk

IT Umbau /Support während der Umzugsphase

Haus und Etagenübergreifend (Böden) Rückbau der IT Systemlandschaft/Serverinfrastruktur.

Bereitstellung neuer Systeme und Server / Dienste für fachliche Verfahren, Neu-Anbindung weiterer Dienste/Verfahren für die Mitarbeiter.

Support bei 2nd Lvl. Anfragen.

MS365 MAC Betriebseigene Programme/Online-Dienste/Colaborationsflächen-Verwaltung
Speicherstadt Hamburg/London/Berlin
2 Monate
2023-06 - 2023-07

WARNER MUSIC SPEICHERSTADT

Serviceteam Consultant URLAUBSVERTRETUNG
Serviceteam Consultant URLAUBSVERTRETUNG
Warnermusic
Hamburg/London/Berlin
3 Monate
2023-03 - 2023-05

IT Service Manager LMT Tools

IT Service Manager LMT Tools
IT Service Manager LMT Tools

IT Service Manager (m/w/d)

Sondermaschinenhersteller mit über 1000 Mitarbeitern,
  • Verantwort­lich für die Erbringung von IT-Services in den Bereichen Opera­tions sowie Infrastruktur- und Client Management.
  • Steuern das Leistungs­port­folio der externen Dienst­leister im IT-Bereich, inklu­sive Infrastruktur- und Client Support sowie Notfall­management.
  • Definition, Implemen­tierung und Kontrolle von IT-Dienst­leistungs­pro­zessen und SLAs zwischen der IT und den Business­bereichen.
  • Übernahme der Steue­rung des externen Service-Providers sowie die Sicher­stel­lung der vertrags­gemäßen Leis­tungs­erbringung von der Beauf­tragung bis zum Aus­tausch von Dienst­leistern.
  • Die Definition, das Monito­ring sowie das Reporting von KPIs und die Durch­füh­rung von Reviews.
  • Erstellen von Service- und Betriebs­konzepten.
  • Mitwirkung beim IT-Change- und Risiko­management sowie bei der IT-Governance.
  • Unterstützen bei IT-Audit-bezogenen Auf­gaben, wie zum Bei­spiel internen Über­prüfungen oder Security Assess­ments bei Cloud-Dienstleistern.
  • Übernahme des  Lizenzmanagement der zentralen IT-Anwendungen, insbe­sondere für SAP und Micro­soft.
  • Erarbeiten von IT-Richtlinien zum Identity- und Berechti­gungs­management.

SAP Microsoft eigene Tools des Auftraggbs
LMT-TOOLS Schwarzenbek
Schwarzenbek
2 Monate
2022-11 - 2022-12

WARNER MUSIC SPEICHERSTADT

URLAUBSVERTRETUNG
URLAUBSVERTRETUNG
Warnermusic
SPEICHERSTÀDT HAMBURG
4 Monate
2022-07 - 2022-10

VIP Support onsite Brenntag - HQ ESSEN

VIP Support onsite
VIP Support onsite

VIP Board Support

Anforderungen/Aufgaben

IT-Allrounder

Windows Clients, Windows Server, Netzwerk, iPhones, iPads

Board Meeting Supervisor

Projekte im Support

BRENNTAG AG
ESSEN
2 Monate
2022-06 - 2022-07

IT Spezialist für den 1st Level und 2nd Level-Support

Support, Administration, User-Betreuung
Support, Administration, User-Betreuung

Urlaubsvertretung IT Desktop- und Client-Service / User-Support

DELL SURFACE MS 365 Audiotechnik Multimediatechnik
Hamburg Speicherstadt
7 Monate
2021-12 - 2022-06

2nd Level Support für die IT Infrastruktur // VARO ENERGY


2nd Level Supporttickets für die IT Infrastruktur

Enge Zusammenarbeit mit den Anwendern aus den Fachbereichen zur Problemlösung

Support von Benutzern bei hardwarebezogenen Themen sowie Support für Windows- und Microsoft Office Anwendungen

Weiterleitung an 3rd Level Support sowie externe Dienstleister

Unterstützung von IT-Projekten

Erfahrung mit Ticket-SystemenKenntnisse von iPhones und iOS Idealerweise Erfahrung mit MDM-Lösungen

Kenntnisse in Netzwerken und Servern 

Gute Deutsch und Englisch Kenntnisse

Analyse, Bearbeitung und Dokumentation der 2nd Level Supportanfragen

Strukturiertes, standardisiertes und zielgerichtetes Lösen auftretender Störungen

Umsetzung der Prozesse gemäß ITIL, primär Incidentmanagement

Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die Benutzerverwaltung

Erstellen/Ändern oder Löschen von Benutzern in AD
Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer

Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen


Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen

individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen

Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen

Bei der Verarbeitung ist auf die Einhaltung der Sicherheitsrichtlinien (KRITIS) zu achten.


Steuern und nachhalten der Leistungen von Dienstleistern und 3rd Level Einheiten


SCCM

Identifizierung von wiederkehrenden Störungen (Problems) und Übergabe dieser an 3rd Level

Monitoring und proaktive Störungsbeseitigung

Training des 1st Level Helpdesks

VARO ENERGY
Bundesweit
9 Monate
2021-01 - 2021-09

Netzwerk-Administration Landesbetrieb HessenForst Landesbetriebsleitung Standort Gießen

Netzwerk-Administrator
Netzwerk-Administrator


? 1st und 2nd Level-Support im Rahmen des Incidentmanagements in Bereich Netzwerk
? Erstellung von Betriebs- und Anwender-Dokumentationen
? Planung und Management der zu übernehmenden Aufgaben
? Abstimmung mit weiteren Operatoren, Dienst- und Service-Verantwortlichen
? Bereitstellung von Anschlüssen für Homeoffices via MPLS, LTE, DSL
? Bearbeitung von Anschlussstörungen
? Beantragen und kündigen von Telefonieanschlüssen sowie Koordination der Störungsbehebung
? Koordination der Implementierung von WLAN in den Dienststellen, insb. Bearbeitung von Anträgen, Vor-Ort Begehung mit Vertragspartner, Auslösung der Bestellung, Überwachung der Durchführung und Kommunikation mit allen Beteiligten
Must-Have Skills
1st Level IT Support2nd Level IT Support Incidentmanagement MPLS LTE DSL WLAN


Themengebiete zusammengefasst

·       LAN

·       WAN

·       DHCP

·       IPAM

·       Home Office

·       VPN

·       Firewall

 

Eingesetzte Werkzeuge

·       Echolon

·       Alcatel Omnivista NMS

·       PRTG Netzwerkmonitor

·       DHCP MMC

·       Tera Term

·       FileZilla

·       Powershell

·       Smart Device Monitor

 

Grundlagendokumentation

·       GD DHCP Server Konfiguration

·       GD Firewall

·       GD Home Office

·       GD IP-Adress Management IPAM

·       GD LAN

·       GD Netzwerkmonitoring

·       GD VPN

·       GD WAN

 

Netzwerkkonzept

Netzwerkkonzept_Hessen-Forst.docx

 

DOING:

Firewall Ausnahme beantragen / löschen

Netzausstattung neuer Standort - Netzanbindung (WAN/LAN/WIRELESS)

Netzwerktools (Hummingbird, OmniVista, IPAM, Pathfinder, TeraTerm, Putty)

Forstamt als CI anlegen

OmniVista

RSA Token beantragen

Bereitstellung Cisco VPN Client für Externe

Backup der DHCP-Datenbank

DHCP-Funktion notfallmäßig wieder herstellen

DNS-Namensregistrierung von Windows7-PC erzwingen

Home-Office Entstörung

IP-Adressen vergeben

Laufwerksbuchstaben

Performanceportal der HZD

Steckbrief Infrastruktur Forstamt

Home-Office Anschluss als CI anlegen

 

Standardchanges

Austausch Switch im Forstamt

Austausch Switch im Rechenzentrum

Homeoffice Anschluss

 

Landesbetrieb HessenForst Landesbetriebsleitung Standort Gießen
Gießen/Hessen Landesweit
4 Monate
2020-08 - 2020-11

Migration IBM NOTES MS OUTLOOK

Berater
Berater

Stolz & Laufenberg Projektmanagement und Consulting

Für einen Großkunden im Bankenbereich: Berater für die Migration von IBM NOTES auf MS Outlook

  • Betreuung der Bankmitarbeiter bei der Umstellung von IBM Notes auf MS Outlook
  • Support bei technischen Funktionsproblemen
  • Dokumentation der Anfragen und Feedback zum PM-Office
Stolz & Laufenberg Projektmanagement und Consulting
Düsseldorf
4 Monate
2019-12 - 2020-03

Windows 10 - Support Anwendung/Anwender Betreuer/Berater

  • Rückbau der Netzanbindung aufgrund Standortwechsels in die Hafencity/Altstadt
  • Windows 10 Install Fair, User Support, 1st+2nd Level
  • Windows Surface, Benutzer, Gruppen, Computer, Domänen, Organisationseinheiten, Rollen, Profil Verwaltung/Einrichtung
  • MS Office 2010/2012/2013/2016  Fehler behoben, installiert, administriert
  • MS Lync/Skype for Business Telefonie Eingerichtet mit Headset, Fehler behoben, installiert, administriert, Windows 10 installiert, Direct Access eingerichtet, VSC (virtual smart card Zertifikat/Lizenz Verwaltung)
  • Microsoft Endpoint Configuration Manager (ECM) 2019/11/29 Build 1910
  • Bit Locker(Verschlüsselung) installiert, administriert
  • Assetverwaltung der jeweiligen User
Microsoft Deutschland GmbH Hamburg
Hamburg
4 Monate
2019-08 - 2019-11

2nd Lvl. Infrastruktur

Support
Support
  • Analyse, Bearbeitung und Dokumentation der 2nd Level Supportanfragen
  • Strukturiertes, standardisiertes und zielgerichtetes Lösen auftretender Störungen
  • Umsetzung der Prozesse gemäß ITIL, primär Incidentmanagement
  • Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die Benutzerverwaltung

    • Erstellen/Ändern oder Löschen von Benutzern in AD
    • Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM
    • Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer
  • Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen

    Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen
    Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach
    (individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden)
    Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen

    Bei der Verarbeitung ist auf die Einhaltung der Sicherheitsrichtlinien zu achten.

    Steuern und nachhalten der Leistungen von Dienstleistern und 3rd Level Einheiten

  • Matrix42 Enterprise Manager for SCCM
  • Identifizierung von wiederkehrenden Störungen (Problems) und Übergabe dieser an 3rd Level
  • Monitoring und proaktive Störungsbeseitigung
  • Training des 1st Level Helpdesks
FIELMANN AG
Hamburg Barmbek Süd, Hauptverwaltung
4 Monate
2019-05 - 2019-08

Administrator für Lync 2013 und Skype for Business Migration

3rd Level Administrator
3rd Level Administrator
  • Überwachung und Anpassung der verschiedenen Monitorparameter für die Infrastrukturverfahren gemäß definierter SLA (Service-Level-Agreement) bzw. Einhaltung von OLAs (Operation Level Agreements) - Installation, Konfiguration von verschiedenen Unified Messaging Servern - Durchführung der Side by Side Migration von Lync 2013 auf Skype for Business - Fachliche Unterstützung in Projekten bei Erweiterungen der vorhandenen Server-Infrastrukturen - Third-Level-Support Unterstützung im Clientbereich
  • SharePoint Enterprise Administration
  • Vorbereitung und Durchführung von Wartungsfenstern in variablen Intervallen
  • Erstellung von Powershell-Skripten zur Automatisierung  für ca. 65.000 USER/Clients
  • Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die

Benutzerverwaltung:

  • Erstellen/Ändern oder Löschen von Benutzern in AD
  • Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM
  • Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer
    Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen

Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen

Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach
(individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden)

  • Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen
  • Bei der Verarbeitung ist auf die Einhaltung der Sicherheitsrichtlinien zu achten.
  • Bereitstellung und Betrieb von Drittanbieterlösungen & Eigenentwicklungen (auf 2 Ebenen, da die IT-Struktur differierte:DATAPORT/FHH)
  • Erstellung und Bewertung von Performanceanalysen zwecks Optimierung
  • Second/Third Level Support
  • Unterstützung bei der Erstellung von Betriebshandbüchern
  • Testing der jeweiligen Landesstandorte und übergreifend (SH, HL, Bremen, MVP) : Sharepoint/O365/...
  • Unterstützung der Erstellung standardisierter Testfälle (SharePoint)
  • Organisation und Controlling von Tests
  • System Center 2012 Configuration Manager (ConfigMgr)2012 R2
  • Dokumentationen erstelltIncidentes und Changes bearbeitet
  • Prüfung /Anpassung von Installationsbeschreibungen
Dataport AÖR
Hamburg
2 Monate
2019-04 - 2019-05

Windows 10 - Support Anwendung/Anwender Betreuer/Berater

  • Windows 10 Install Fair, User Support, 1st+2nd Level
  • Windows Surface, Benutzer, Gruppen, Computer, Domänen, Organisationseinheiten, Rollen, Profil Verwaltung/Einrichtung
  • MS Office 2010/2012/2013/2016  Fehler behoben, installiert, administriert-
  • Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die

Benutzerverwaltung:

  • Erstellen/Ändern oder Löschen von Benutzern in AD
    Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM
    Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer

  • Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen

    Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen
    Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach
    (individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden)
    Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen

    Bei der Verarbeitung ist auf die Einhaltung der Sicherheitsrichtlinien zu achten.

  • MS Lync/Skype for Business Telefonie Eingerichtet mit Headset, Fehler behoben, installiert, administriert, Windows 10 installiert, Direct Access eingerichtet, VSC (virtual smart card Zertifikat/Lizenz Verwaltung) Bit Locker(Verschlüsselung) installiert, administriert

  • Assetverwaltung der jeweiligen User
1 Jahr 4 Monate
2018-01 - 2019-04

Berater/Trainer

Betreuer/Berater/Trainer
Betreuer/Berater/Trainer
  • Bundesministerium für Arbeit und Soziales Bonn/Berlin
  • Anwender - Betreuung
  • Anwendungs-Berater
  • Trainer
  • SharePoint SP 2013/2016/2019 Enterprise…
    Administration
  • System Center 2012 Configuration Manager 2012 R2
  • Unterstützung der Erstellung standardisierter Testfälle 
  • Durchführung von Wartungsfenstern
    Erstellung von Powershell-Skripten
  • SQL Datenbanken Erweiterung/Nutzung/Einrichtung
  • Bereitstellung und Betrieb von Eigenentwicklungen aus dem Hause BMAS
  • Performanceanalysen zwecks Optimierung
  • Second Level Support
  • Dokumentation
  • Incidentes/Changes per Mail/Tel/...
  • Prüfung und Korrektur von Installationsbeschreibungen
  • Unterstützung bei der Erstellung von Betriebshandbüchern
MSO 365 Sharepoint Skype for Business und weitere
CONET/BMAS BONN BERLIN
BONN/BERLIN
2 Monate
2017-12 - 2018-01

Windows 10 - Support Anwendung/Anwender Betreuer/Berater

  • Windows 10 Install Fair, User Support, 1st+2nd Level
  • Windows Surface, Benutzer, Gruppen, Computer, Domänen, Organisationseinheiten, Rollen, Profil Verwaltung/Einrichtung
  • MS Office 2010/2012/2013/2016  Fehler behoben, installiert, administriert
  • MS Lync/Skype for Business Telefonie Eingerichtet mit Headset, Fehler behoben, installiert, administriert, Windows 10 installiert, Direct Access eingerichtet, VSC (virtual smart card Zertifikat/Lizenz Verwaltung) Bit Locker(Verschlüsselung) installiert, administriert
  • Assetverwaltung der jeweiligen User
  • Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die Benutzerverwaltung:

  • Erstellen/Ändern oder Löschen von Benutzern in AD

  •  Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM

  • Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer

  • Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen

  • Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen

  • Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach
    (individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden)

  • Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen

Microsoft Deutschland GmbH Hamburg
Hamburg
1 Monat
2017-10 - 2017-10

2nd Level Support Skype for Business

  • Beratungstätigkeiten bei der Einführung von Office 365,
  • Unterstützung im Tagesgeschäft der Anwender/Applikationen
  • SharePoint SP 201x Enterprise…
    Administration
  • Second Level Support
  • Incidentes und Changes
  • Prüfung und Korrektur von Installationsbeschreibungen nach Merge der AP/Anw/AW
  • Unterstützung bei der Erstellung von Betriebshandbüchern
  • Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die Benutzerverwaltung: 
  • Erstellen/Ändern oder Löschen von Benutzern in AD 

  • Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM

  • Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer 

  • Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen

  • Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen 

  • Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach 
    (individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden) 

  • Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen

BBraun Medical, Melsungen
1 Monat
2017-10 - 2017-10

Windows 10 Phone ? Samsung, Nokia, HTC

  • Windows 10 Install Fair, User Support, 1st+2nd Level
  • Windows Surface, Benutzer, Gruppen, Computer, Domänen, Organisationseinheiten, Rollen, Profil Verwaltung/Einrichtung
  • MS Office 2010/2012/2013/2016  Fehler behoben, installiert, administriert
  • Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die Benutzerverwaltung: 

  • Erstellen/Ändern oder Löschen von Benutzern in AD 
  • Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM

  • Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer 

  • Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen

  • Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen 

  • Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach 
    (individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden) 

  • Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen

  • MS Lync/Skype for Business Telefonie Eingerichtet mit Headset, Fehler behoben, installiert, administriert, Windows 10 installiert, Direct Access eingerichtet, VSC (virtual smart card Zertifikat/Lizenz Verwaltung) Bit Locker(Verschlüsselung) installiert, administriert

  • Assetverwaltung der jeweiligen User
Microsoft Deutschland GmbH Bad Homburg/Frankfurt
2 Monate
2017-06 - 2017-07

2nd Level Support, Windows 10 Phone Rollout ? Samsung, Nokia, HTC

  • Windows 10 Install Fair, User Support, 1st+2nd Level
  • Windows Surface, Benutzer, Gruppen, Computer, Domänen, Organisationseinheiten, Rollen, Profil Verwaltung/Einrichtung
  • Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die Benutzerverwaltung: 

  • Erstellen/Ändern oder Löschen von Benutzern in AD 

  •  Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM

  • System Center 2012 Configuration Manager (ConfigMgr)2012 R2
  • Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer 

  • Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen

  • Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen 

  • Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach 
    (individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden) 

  • Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen

  • MS Office 20xx  Fehler behoben, installiert, administriert
  • MS Lync/Skype for Business Telefonie Eingerichtet mit Headset, Fehler behoben, installiert, administriert, Windows 10 installiert, Direct Access eingerichtet, VSC (virtual smart card Zertifikat/Lizenz Verwaltung) Bit Locker(Verschlüsselung) installiert, administriert
  • Konferenzräume mit Roundtable Administriert (technische Unterstützung bei Verbindungsfehlern)
Microsoft Deutschland GmbH
1 Monat
2016-12 - 2016-12

Windows 10 2nd Level Support

  • Windows 10 Phone Rollout – Samsung, Nokia, HTC
  • Windows 10 Install Fair, User Support, 1st+2nd Level
  • Windows Surface, Benutzer, Gruppen, Computer, Domänen, Organisationseinheiten, Rollen, Profil Verwaltung/Einrichtung
  • System Center 2012 Configuration Manager (ConfigMgr)2012 R2
  • Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die Benutzerverwaltung: 
  • Erstellen/Ändern oder Löschen von Benutzern in AD 
  • Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM

  • Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer 

  • Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen

  • Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen 

  • Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach 
    (individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden) 

  • Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen

MS Office 20xx Fehler behoben, installiert, administriert

  • MS Lync/Skype for Business Telefonie Eingerichtet mit Headset, Fehler behoben, installiert, administriert, Windows 10 installiert, Direct Access eingerichtet, VSC (virtual smart card Zertifikat/Lizenz Verwaltung) Bit Locker(Verschlüsselung) installiert, administriert
  • Konferenzräume mit Roundtable Administriert (technische Unterstützung bei Verbindungsfehlern)
Microsoft Deutschland GmbH
Hamburg
10 Monate
2016-03 - 2016-12

IT-Koordination, Projekt Management Office

Verwaltung der Anforderungen für:

  • Benutzereinrichtung (Personalabteilung) Ministamm, Email, TOKEN PKI, KID (Konzern ID),
  • Energiedienstleisterübergreifende Berechtigungen für Fremdfirmen im Einsatz „Vorort
  • Domain Zugang mit OTP (Onetimepasswort per SMS),
  • Citrix-Berechtigungen,
  • Zugangsberechtigungen zu Terminalservern im eON Konzern (virtuelle Server),
  • Office-Anwendungen,
  • Branchenspezifische Software Installiert/administriert
  • System Center 2012 Configuration Manager (ConfigMgr)2012 R2
  • SAP Berechtigungen für mehrere Module (P,Q,B)
  • Einspielen von Tabellen und Rollen und Transaktionen
  • Bestellung von Hardware und Software aus einem HP Webtool (PROPEL)
  • Bereitstellung und Betrieb von Drittanbieterlösungen & Eigenentwicklungen
    Erstellung und Bewertung von Performanceanalysen
e.ON Energy
2 Monate
2016-10 - 2016-11

Windows 10 Phone Rollout - Samsung, Nokia, HTC

  • Windows 10 Phone Rollout - Samsung, Nokia, HTC
  • Windows 10 Install Fair, User Support, 1st+2nd Level
  • Windows Surface, Benutzer, Gruppen, Computer, Domänen, Organisationseinheiten, Rollen, Profil Verwaltung/Einrichtung
    • Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die Benutzerverwaltung: 

    • Erstellen/Ändern oder Löschen von Benutzern in AD 

    •  Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM

    • Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer 

    • Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen

    • Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen 

    • Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach 
      (individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden) 

    • Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen

  • MS Office 2010/2012/2013/2015  Fehler behoben, installiert, administriert
  • MS Lync/Skype for Business Telefonie Eingerichtet mit Headset, Fehler behoben, installiert, administriert, Windows 10 installiert, Direct Access eingerichtet, VSC (virtual smart card Zertifikat/Lizenz Verwaltung) Bit Locker(Verschlüsselung) installiert, administriert
  • Konferenzräume mit Roundtable Administriert (technische Unterstützung bei Verbindungsfehlern), Lync Room System installiert und Administriert
Microsoft Deutschland GmbH
3 Monate
2016-01 - 2016-03

diverses

  • Web-Programmierung für Kleinunternehmer + Handwerk
  • Softwareaktualisierungen, Hardware Anbindung
Private Projektaufträge, lokaler Bereich
1 Monat
2015-12 - 2015-12

Windows 2nd Level Support

  • Windows 8 Phone Rollout - Samsung, Nokia, HTC
  • Windows 10 Install Fair, User Support, 1st+2nd Level
  • Windows Surface, Benutzer, Gruppen, Computer, Domänen, Organisationseinheiten, Rollen, Profil Verwaltung/Einrichtung
    • Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die Benutzerverwaltung: 

    • Erstellen/Ändern oder Löschen von Benutzern in AD 

    •  Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM

    • Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer 

    • Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen

    • Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen 

    • Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach 
      (individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden) 

    • Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen

  • Office 365 und weitere Anwendungen im Azure AD installiert/administriert/Fehler behoben
  • MS Office 2016  Fehler behoben, installiert, administriert
  • MS Lync/Skype for Business Telefonie Eingerichtet mit Headset, Fehler behoben, installiert, administriert
  • Windows 8/10 installiert, Direct Access eingerichtet, VSC (virtual smart card Zertifikat/Lizenz Verwaltung) BitLocker(Verschlüsselung) installiert, administriert
  • Konferenzräume mit Roundtable Administriert (technische Unterstützung bei Verbindungsfehlern)
  • Ausbau der LAN/WLAN Umgebung, Entkoppelung der alten Netzabschnitte im Gebäude
Microsoft Deutschland GmbH
2 Monate
2015-10 - 2015-11

Windows 2nd Level Support

  • Windows 8 Phone Rollout - Samsung, Nokia, HTC
  • Windows 8 Install Fair, User Support, 1st+2nd Level
  • Windows Surface, Benutzer, Gruppen, Computer, Domänen, Organisationseinheiten, Rollen, Profil Verwaltung/Einrichtung
  • Office 365 und weitere Anwendungen installiert/administriert/Fehler behoben
  • MS Office 2010/2012 Fehler behoben, installiert, administriert
  • System Center 2012 Configuration Manager (ConfigMgr)2012 R2
  • Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die Benutzerverwaltung: 
  • Erstellen/Ändern oder Löschen von Benutzern in AD 
  • Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM

  • Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer 

  • Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen

  • Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen 

  • Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach 
    (individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden) 

  • Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen

MS Lync Telefonie Eingerichtet mit Headset, Fehler behoben, installiert, administriert

  • Windows 8/10 installiert, Direct Access eingerichtet, BitLocker(Verschlüsselung) installiert, administriert
  • Konferenzräume mit Roundtable Administriert (technische Unterstützung bei Verbindungsfehlern)
Microsoft Deutschland GmbH
5 Monate
2015-06 - 2015-10

2nd Level Support mit ITIL Erfahrung, Weltweit

Übernahme des Störungshandling für die Business Intelligence Tools:

  • Tableau
  • SAP BO
  • IBM Cognos
  • TM1
  • Rechtevergabe
  • Zugriff auf die angeforderten CUBE’s
  • Query Prüfung zur Erstellung von -Reports für die Geschäftsführung
  • Dokumentation der Verfahren und Prozesse im Intranet WIKI mit Zuständigkeiten und Code Beispielen
  • Omnitracker , ITSM, Projektmanagement
  • Incidentes und Changes
  • Prüfung und Korrektur von Installationsbeschreibungen
  • Unterstützung bei der Erstellung von Betriebshandbüchern
Hamburg Südamerikanische Dampfschifffahrts-Gesellschaft
1 Monat
2015-05 - 2015-05

diverses

  • Web-Programmierung für Kleinunternehmer + Handwerk
  • Grafikdesign mit Kuratorin Monica Bohlmann für zukünftige Ausstellungen/Vernissage
  • Softwareaktualisierungen, Hardware Anbindung
  • Hardware Handel: Drucker, PC, Notebook, Tablet, Handheld
  • Newsletter Design und Versand für eine große Hamburger Werft
  • Vertretung Lehrtätigkeit Schule Rahmwerder Strasse, Computerkurs, Holzarbeiten
Private Projektaufträge, lokaler Bereic
3 Monate
2015-02 - 2015-04

Dezentraler Rollout

  • Betankung (Betriebssystem und Standartsoftware) der neuen Rechner.
  • Abbau und Aufbau der neuen und alten Hardware inklusive der Verkabelung sowie den Abtransport der alten Hardware in einen Lagerraum.
  • Ersteinweisung der Anwender.
    • Dazu gehörte, sicher stellen dass der Anwender seine Daten gesichert hat, die Erstanmeldung, gesicherte Daten zurücksichern und ggf. pst Files in Outlook einbinden, die Einrichtung der Drucker nach Anweisung bzw. Leitfaden, prüfen ob die benötigte Software installiert ist, Favoriten wieder einbinden
  • Abschlussgespräch und Abnahme und ggf. eine Übergabe an einen Floorwalker.
Windows 8.1 MS Office 2013 SCCM HP SM7
Tchibo
1 Monat
2015-01 - 2015-01

Windows 8 Phone Rollout - Samsung, Nokia, HTC

  • Windows 8 Phone Rollout - Samsung, Nokia, HTC
  • Windows 8 Install Fair, User Support, 1st+2nd Level
  • Windows Surface, Benutzer, Gruppen, Computer, Domänen, Organisationseinheiten, Rollen, Profil Verwaltung/Einrichtung
  • MS Office 2010/2012 Fehler behoben, installiert, administriert
  • MS Lync Telefonie Eingerichtet mit Headset, Fehler behoben, installiert, administriert 
  • Office 365 und weitere Anwendungen im Azure AD installiert/administriert/Fehler behoben
  • Windows 8/10 installiert, Direct Access eingerichtet, BitLocker(Verschlüsselung) installiert, administriert
  • Konferenzräume mit Roundtable Administriert (technische Unterstützung bei Verbindungsfehlern)
  • Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die Benutzerverwaltung: 

  • Erstellen/Ändern oder Löschen von Benutzern in AD 

  •  Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM

  • Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer 

  • Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen

  • Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen 

  • Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach 
    (individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden) 

  • Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen

Microsoft Deutschland GmbH
2 Monate
2014-10 - 2014-11

weitere PC Arbeitsplätze in der Türkei remote eingerichtet

User administration:

  • Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die Benutzerverwaltung: 

  • Erstellen/Ändern oder Löschen von Benutzern in AD 

  •  Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM

  • Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer 

  • Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen

  • Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen 

  • Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach 
    (individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden) 

  • Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen

Windows 8 Installiert User Support 1st+2nd Level
Lindalgroup Dispenser GmbH Schönberg
TR - Istanbul/ D - Schönberg/Hamburg
5 Monate
2014-04 - 2014-08

Aufbau/Entwicklung EDV/Telefonie/Internet für eine neue Fabrik in der Türkei

  • Vorbereitung und Auswahl der PC Arbeitsplätze/Peripherie
  • Auswahl/Konfiguration der Netzwerk-Komponenten :
    • Windows Server 2012, Clavista Firewall, Xerox Multi-Funktions Drucker/Kopierer

Auslandseinsatz Dilovasi/TR - Lindal Paketleme Dilovasi

  • Netzwerk-Auf-Ausbau Planung/Einrichtung
  • Server Konfiguration: Profile und Berechtigungen, Dateiablage, Sicherheit, Standleitung Anbindung nach Deutschland/Schönberg
  • ISP TTNET mit 20 mBit Standleitung nach Deutschland eingerichtet
  • Netzwerkverkabelung verlegt/gepatcht 40 Arbeitsplätze
  • Telefondienstanbieter mit Tel. Anlagenanbindung nach Deutschland über Windows 2012 Server mit VoIP-Telefonie eingerichtet
  • SharePoint SP Enterprise…
    Administration
  • System Center 2012 Configuration Manager (ConfigMgr)2012 R2
  • Erstellung von Powershell-Skripten 
  • Schulung zur Sharepoint-Nutzung mit Mitarbeitern durchgeführt
  • Sicherheitsaspekte erläutert/geschult
  • weitere Recherchen zur Zeiterfassung und entsprechender Peripherie
  • Second/Third Level Support
  • Empfangen und Verarbeiten von Anforderungen an die Benutzerverwaltung: 

  • Erstellen/Ändern oder Löschen von Benutzern in AD 

  •  Erstellen/Ändern oder Löschen von Berechtigungsgruppen in AM

  • Zuweisung/Löschen von Berechtigungen an Benutzer 

  • Hilfe bei der Fehlerbehebung bei Autorisierungsproblemen

  • Annahme und Beantwortung von telefonischen Anfragen 

  • Empfangen und Beantworten von Abfragen im Gruppenpostfach 
    (individuelle Anfragen oder strukturierte Anfragen, die von EVA erstellt wurden) 

  • Eingang und Bearbeitung von Formularanfragen

  • Dokumentation der eingerichteten Arbeitsumgebungen/Anwendungen

Lindalgroup Dispenser GmbH Schönberg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Kälteanlagenbau Klima/Luft/Wasser

  • Technischer Assistent für Informatik - Fachbereich Automatisierungstechnik

  • Ausbilder Eignung - AdA

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Aufgabenbereiche

AD Infrastruktur SCCM Adm.
AD User/Group/Object/ Management/Client
MSO 365 Sharepoint Skype for Business
SCCM
Sharepoint
Skype for Business
SNOW
Service Now

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

1st+2nd+3rd Level
Microsoft SCCM
Skype for Business Srv. Administration
3rd Lvl
SNOW
Service Now
TK Anlagen
Siemens/Estos/...
User/Client Support

Betriebssysteme

IOS
MS-DOS
Novell
Unix
Windows

Programmiersprachen

Assembler
Basic
C
C++
Delphi
JavaScript
Pascal
PHP
Powerbuilder

Datenbanken

Access
Cognos TM1
Lotus Notes
SAP
Tableau

Datenkommunikation

Ethernet
Fax
Internet, Intranet
ISDN
ISO/OSI
LAN, LAN Manager,WLAN-ROUTER/ACCESPOINT
NetBeui
NetBios
Novell
parallele Schnittstelle
PC-Anywhere
Router
RS232
SMTP
SNA
SNMP
TCP/IP
Token Ring
Windows Netzwerk

Hardware

Atari
CD-Writer / Brenner
Drucker
Emulatoren
HP
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Macintosh
Messgeräte
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