Durchführung von Change Projekten, CRM Einführung und Rollout, Personalführung/Leadership, Interim Management
Aktualisiert am 16.08.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 14.11.2024
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 50%
Personalführung
Programmleitung
Umsetzung von Change Projekten
CRM
Prozessberatung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Geschäftssprache, verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+200km)
Schweiz, Österreich
Dennoch sind auch Projektorte in ganz Deutschland möglich.
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 1 Monat
2021-09 - heute

Diverse Projekte

Interim Manager & Senior Advisor
Interim Manager & Senior Advisor
  • Projekte (z. B. Hochland; Senior Advisor Marketing & Sales)    
10 Monate
2022-05 - 2023-02

Change Management

Interim Manager CRM Prozesse Marketing & Sales Marketing
Interim Manager CRM Prozesse Marketing & Sales
Interim Manager CRM Prozesse Marketing & Sales für Global Industrie, Marketing & Digital
  • Change Management
  • Prozessoptimierung Marketing, Sales, Service
  • Definition globaler Marketing & Sales Prozesse sowie deren Implementierung
  • Schnittstellenmanagement zu globalen und regionalen Marketing- und Vertriebsabteilungen zur Identifizierung weiterer Potentialfelder
  • Lead Management/Marketing Automation
  • Projektleitung Sales Dashboard KPIs (360° Customer View)
  • Customer Self Service Platform (Customer Collaboration)
  • Optimierung der gesamten digitalen Prozesse entlang der Customer Journey für die Marketing ? und Vertriebsabteilungen
  • Verbesserung des CRM (MS Dynamics)
Adhesive Products
Marketing
tesa GmbH
Norderstedt
1 Jahr 7 Monate
2020-02 - 2021-08

Sales Europe Business Management

Business Manager
Business Manager
  • Interimistische Verantwortung für das globale Sales Excellence Projekt ?Sales Olympics?
  • Effizienzsteigerung & Prozessoptimierung im Vertrieb Europa
  • Einführung neuer Vertriebs- und Reporting-Tools, CRM
  • Marktsegmentierung, Kundenklassifizierung, Sales Process
  • Change Management und Adoption im Vertrieb
  • Sales Trainings DACH, Europa
Rodenstock GmbH
München
6 Jahre 1 Monat
2013-03 - 2019-03

Customer Relationship Excellence (CRE)

Director Customer Relationship Excellence
Director Customer Relationship Excellence
  • Head of Global CRM/Leitung der Abteilung CRE (Personalverantwortung/ Kostenstellenverantwortung 1,3 Mio ?)
  • Direktreport an den Vertriebsvorstand (CSO) sowie an Executive Team Member der Carl Zeiss Meditec AG
  • Projektleitung Rollout im globalen Business Group-übergreifenden ?CRM Programm? der Carl Zeiss AG im Rahmen des Cultural Change Programms (OneZEISS)
  • Verantwortlich für das globale CRM Implementierungs-Programm (SAP/salesforce) bei der Carl Zeiss Meditec AG (Prozessdefinition und -harmonisierung Sales, Marketing & Service, Internationaler Rollout, Change Management, ?Go digital?- Project, Steuerung externer Consultants und Dienstleister, Planung und Durchführung von Workshops zur Prozessoptimierung, Beratung des Managements zur Implementierung von CRE
  • Gesamtprojektleitung des Dokument Management Systems (DMS) erstmalig im regulierten Umfeld für Medizinprodukte bei der Carl Zeiss AG
Carl Zeiss Meditec AG
Oberkochen
6 Monate
2012-10 - 2013-03

Konzernbereich Information Technology (CIT)

Director CRM ? CRM Programm
Director CRM ? CRM Programm
  • Leitung der Abteilung CIT-CRM Programm (Personalverantwortung für 10 MA inkl. Kostenstellenverantwortung 3,5 Mio ?)
  • Direktreport an den CIO der Carl Zeiss AG
  • Projektleitung Rollout im globalen ?CRM Restructuring Program?
  • Digitalisierungsprojekte (?go digital?)
  • Neuausrichtung eines SAP CRM Standardsystems für die Carl Zeiss AG
  • Change Management und Business Transformation des Konzernbereiches CRE in die IT
  • Transition des Konzernbereiches CRE in die Corporate IT
Carl Zeiss AG
Oberkochen
1 Jahr 5 Monate
2011-05 - 2012-09

Konzernbereich Customer Relationship Excellence (CRE)

Director CRE ? Implementation
Director CRE ? Implementation
  • Leitung der Abteilung Customer Relationship Excellence - Implementation (Personalverantwortung für 8 MA inkl. Kostenstellenverantwortung 3,7 Mio ?)
  • Verantwortung für den globalen CRE Rollout (Planung und Implementierung)
  • Interimistische Übernahme der Konzernbereichsleitung CCR (Okt./11 bis März/12), Personalverantwortung 15 MA inkl. Kostenstellen- und Budgetverantwortung
  • Direktreport an den CFO und CIO der Carl Zeiss AG
  • Erfolgreicher Abschluß des CRE Rollout Projektes ?UK Success?
  • Erfolgreicher CRM ?go-live? in UK, BeNeLux, Skandinavien
  • Rollout-Projekte: Austria, Frankreich, Business Groups: IMT, Microscopy, Meditec
  • Gesamtplanung der CRE Rollout Roadmap mit den Business Groups IMT, Microscopy, Meditec
  • Beauftragung und Steuerung externer Beratungsunternehmen und IT-Dienstleistern
  • Weiterentwicklung des SAP CRM-Systems (Funktionale Änderungen)
  • Optimierung von Rahmenbedingungen zur konzernweiten Implementierung von CRM
  • Neuausrichtung des Konzernbereiches CCR
1 Jahr 8 Monate
2009-09 - 2011-04

Diverse Projekte

  • Freiwilliger Eintritt in die interne Siemens Transfergesellschaft
Siemens Enterprise Communications GmbH & Co. KG
München
5 Monate
2009-04 - 2009-08

Strategie & Business Development

EMEA Sales Operations Regional Manager Sales EMEA
EMEA Sales Operations Regional Manager Sales EMEA
  • Strategie & Business Development, Sales Support
  • Zentrale Verantwortung Sales (Projektleitung) zur Verbesserung der Business Performance in EMEA-Region
  • Sales Enabling und Training, Vertriebsschulungen und Optimierung der Zusammenarbeit funktionaler Teams (Pre-Sales, Sales, Marketing) in der Region
  • Verantwortlichkeit für Konzept, Aufbau, Implementierung und Realisierung einer internationalen Kommunikationsplattform (Webinars, Schulungen, Workshops, etc.) für effiziente Geschäftsbeziehungen und -prozesse
Siemens Enterprise Communications GmbH & Co. KG
München
1 Jahr 7 Monate
2007-09 - 2009-03

Sales Strategy Operations/Pricing House

Turnaround Manager
Turnaround Manager
  • Verantwortlich für das strategische SEN Restrukturierungs-programm NewCo/Workstream ?Margin Protection? (Konzept, Strategie, Realisierung, Controlling, Reporting)
  • Globale Implementierung und Controlling des Workstreams
  • Übernahme und Leitung von Projekten
  • Fachliche Führung virtueller, internationaler Teams (bis zu 10 Mitarbeitern aus allen Hierarchieebenen in USA, Brasilien, China, Austria, Südafrika)
  • Internationale Einführung von Maßnahmen zur Verbesserung der Marge im Vertrieb und Service
  • Analyse, Umsetzung und Aufsetzen von lokalen Teams zur Sicherung der Nachhaltigkeit
  • Aufbau und Implementierung einer Competitive Pricing Intelligence
  • Verantwortung für die Einführung der globalen SEN Preisliste für alle Produkte und Services in den USA
  • Preisberatung und Support für den Vertrieb in Deutschland, Brasilien und USA: Preisstrategie, -setting, -strukturen, -implementierung
Siemens Enterprise Communications GmbH & Co. KG
München
11 Monate
2006-10 - 2007-08

Services & Solutions - Operational Excellence

Global Service Manager - APAC, Osteuropa, Brasilien
Global Service Manager - APAC, Osteuropa, Brasilien
  • Consulting im strategischen Turnaround Programm zur strategischen Neuausrichtung von SEN: Go-to-Market, Business Guidelines, FTE-Optimierung, Margin Protection
  • Regionales Management für Services (Lifecycle-, Managed-, Professional Services) in Asia Pacific/China, Rußland/CIS und Brasilien
  • Strategie & Business Development: Entwicklung und Umsetzung von Regionalstrategien und -konzepten inkl. Controlling und Reporting
  • Optimierung von Geschäftsprozessen/Business Performance
  • Einführung von KPIs, Benchmarking, Competence Management und Best-Practice-Sharing
  • Support und Steuerung der Region als Schnittstelle für Management Eskalationen ins Stammhaus
  • Verantwortung für die gesamte Geschäftszielplanung BTA FY06/07 für das Geschäftsgebiet: ? 1,4 Mrd. Umsatz
Siemens Enterprise Communications GmbH & Co. KG
München
5 Jahre
2001-10 - 2006-09

Services & Solutions - Foreign Relations

Regional Service Manager - APAC/Osteuropa
Regional Service Manager - APAC/Osteuropa
  • Strategisches Business Development und Kommunikation für die Siemens Landesgesellschaften in 44 Ländern
  • Promotion des Service Portfolios, Implementierung der Service Strategie zur Steigerung der Qualität, der Kundenzufriedenheit, des Umsatzes und Gewinns
  • Implementierung einer globalen Service Infrastruktur (Organisation, Geschäftsprozesse, Tools) und einer globalen Service Community zum Best-Practice-Sharing
  • Erfolgreiche Umsetzung eines Auftrags der SEN Geschäftsleitung: Projektleitung zur Schaffung eines zentralen, globalen Service Line Managements zur nachhaltigen Steigerung von Com Enterprise Service 
  • Projektleitung Service Masterplan (Schwachstellenanalyse, Delivery, Portfolio, Prozesse, Ressourcenplanung inkl. Ableitung, Implementierung und Tracking von Maßnahmenplänen)
  • Führung internationaler Teams (bis zu 20 Mitarbeiter)
  • Verantwortung als HQ Service Repräsentant im Restrukturierungsprojekt Siemens Enterprise Deutschland (Small - Medium Business)
Siemens AG, Communications
München
1 Jahr 9 Monate
2000-01 - 2001-09

Customer Care Integration - Services, Applications

International Marketing Communications Manager
International Marketing Communications Manager
  • Fachliche Verantwortung inkl. Budget für b2b Internet Solutions sowie globale Koordination für Marketing Communications (int./ext.), PR, Kundenveranstaltungen
  • Entwicklung/Umsetzung von Kommunikationsstrategien
  • Organisation und Durchführung von Messen (CeBit, Systems, etc.) und Veranstaltungen (int./ext.)
  • Betreuung der Enterprise Partner als Alliance Manager
  • Enabling von Regionalgesellschaften für CRM/eCRM, Systemintegration, Professional Services, Training
Siemens AG, Communications
München
2 Jahre 7 Monate
1997-06 - 1999-12

Vertrieb Deutschland

Marketing Communications Manager - Zentrale
Marketing Communications Manager - Zentrale
  • Fachliche Marketingverantwortung inkl. Budget für Communication Services
  • Entwicklung, Steuerung und Umsetzung der Markenkommunikationsstrategie für Siemens Com
  • Planung und Durchführung von Messen (CeBit, Systems, etc.) und Veranstaltungen für Top Management
  • Zentraler Marketingsupport und Enabling der Vertriebsregionen in Zusammenarbeit mit externen Agenturen und zentralen Stabsabteilungen
  • Verantwortliche Treiberrolle für das globale Siemens Programm ?World Class Services@Siemens?
Siemens AG, Information & Communications
München
6 Jahre 4 Monate
1991-02 - 1997-05

Fachliche und disziplinarische Verantwortung für Marketing und Consulting

Marketing Manager - Consultant - Projektmanager
Marketing Manager - Consultant - Projektmanager
  • Fachliche und disziplinarische Verantwortung für Marketing und Consulting
  • Erstellung zahlreicher Konzepte, Strategien, Projekte
  • Steuerung ext. Agenturen, Projektleitung bei Aktionen und Ausstellungen für Ministerien, Kommunen, Top-Accounts
  • Internationales Eventmarketing, Sponsoring, PR, redaktionelle Beiträge, Bücher, Filmdokumentationen
  • Organisation/Realisation zahlreicher internationaler städtebaulicher Ausstellungen und Aktionen
Architekturbüro Grub-Lejeune & Partner
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1994 -1999

Zweitstudium der Kulturwissenschaften (Magister)

Ludwig-Maximilians-Universität München


Schwerpunkt

  • Sinologie (Chinesische Kulturgeschichte)


1992

Ausbildung zum Ausbilder, IHK Regensburg


1984 - 1991

Studium der Betriebswirtschaftslehre (Diplom)

FH Regensburg


Schwerpunkt

  • Marketing (Diplomnote 2,7)
  • Diplomarbeit Unternehmenskultur


1983 - 1984

Wehrdienst W15, Fernmelder im Stabsdienst


1981 - 1983

Fachgebundene Hochschulreife, BOS Nürnberg


1979 - 1981

Bayerisches Staatsministerium der Finanzen, München

Berufsausbildung zum Steuerassistenten im Mittleren nicht technischen Verwaltungsdienst


1975 - 1979

Staatliche Wirtschaftsschule, Amberg - Würzburg


1972 - 1975

Gregor-Mendel-Gymnasium, Amberg


1967 - 1972

Grund- und Hauptschule, Kastl - Amberg


WEITERBILDUNG

2014 - 2021

salesPRO: Vertriebsmethodik, Sales Trainings


2013 - 2013

ZEISS LEAD Management Program (Learn Execute Achieve Develop) der HARVARD BUSINESS SCHOOL


2011 - 2011

ZEISS Management Development Program (OneZEISS)


2009 - 2009

Management persönlicher Ressourcen


2008 - 2008

Interkulturelle Zusammenarbeit - USA, Pricing Management


2007 - 2007

Compliance Certification


2006 - 2006

Entwicklung excellenter Führungs-/Unternehmerqualitäten


2005

Project-Management@Siemens


2004 -2004

Management Reporting, Workshop Moderation, Positiver Einfluss von Kommunikationsstilen


2003 - 2003

HiPath Partner Certification


2002 - 2002

Personal Leadership in Action, Speakers International


2001 - 2001

Gruppendynamik - Führen u. Verhalten von Gruppen


2000 -2011

Grundlagen der Personalführung, English Intensive Refresher Managementseminar, UK


1998 - 1999

Siemens Management Programm S5


1998 - 1998

Seminar für Projektleiter: Projektmanagement


1997 - 1997

Entwicklung von Markenpersönlichkeiten

Position

Position

  • Interim Manager
  • Senior Advisor
  • Projektleitung/Programmleitung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Personalführung Programmleitung Umsetzung von Change Projekten CRM Prozessberatung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

CRM (SAP/salesforce/Microsoft 365)
MS-Office
Word, Excel, Outlook, PowerPoint

Besondere Erfahrungen

  • Direktreport an CFO, CIO, CSO, Executive Members
  • Customer Relationship Excellence
  • Change Management
  • Digitalisierungsprogramme ?go digital?
  • Globale CRM Implementierung (SAP, salesforce, MS Dynamics)
  • Strategie & Business Development
  • Restrukturierungsprojekte - Consulting
  • Personalverantwortung/Führung internationaler Teams
  • Globale Prozessoptimierung (Marketing-Sales-Service)
  • Strategische Top-Management Programme und Projekte, Carve-out Projekte, Globales Marketing
  • Push des Dienstleistungs- und Lösungsgeschäftes (Managed-/Professional Services)
  • Effizienzsteigerung und Training im Vertrieb und Service
  • Operational Excellence - Cultural Change Program
  • Management-/Customer Escalations


Auslandserfahrungen und Projekte:

  • Asia Pacific - China, Indien
  • USA & Brasilien
  • Russland/CIS, Osteuropa
  • DACH, EMEA: UK, AUT, BEL, SPA, RSA


Internationalität:

  • 10 Jahre globale CRM Implementierung
  • 7 Jahre International Sales Management 
  • 7 Jahre Regional Service Management   
  • 11 Jahre International Marketing Management


Förderung/Management:

  • Managementkreis M2 der Carl Zeiss Meditec AG 
  • Management der Carl Zeiss AG
  • Führungskreis der Siemens AG

Branchen

Branchen

  • Medizintechnik
  • Optische/Optoelektronische Industrie
  • Chemische Industrie
  • Konsumgüter (Lebensmittel)
  • Telekommunikation/IT

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+200km)
Schweiz, Österreich
Dennoch sind auch Projektorte in ganz Deutschland möglich.
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 1 Monat
2021-09 - heute

Diverse Projekte

Interim Manager & Senior Advisor
Interim Manager & Senior Advisor
  • Projekte (z. B. Hochland; Senior Advisor Marketing & Sales)    
10 Monate
2022-05 - 2023-02

Change Management

Interim Manager CRM Prozesse Marketing & Sales Marketing
Interim Manager CRM Prozesse Marketing & Sales
Interim Manager CRM Prozesse Marketing & Sales für Global Industrie, Marketing & Digital
  • Change Management
  • Prozessoptimierung Marketing, Sales, Service
  • Definition globaler Marketing & Sales Prozesse sowie deren Implementierung
  • Schnittstellenmanagement zu globalen und regionalen Marketing- und Vertriebsabteilungen zur Identifizierung weiterer Potentialfelder
  • Lead Management/Marketing Automation
  • Projektleitung Sales Dashboard KPIs (360° Customer View)
  • Customer Self Service Platform (Customer Collaboration)
  • Optimierung der gesamten digitalen Prozesse entlang der Customer Journey für die Marketing ? und Vertriebsabteilungen
  • Verbesserung des CRM (MS Dynamics)
Adhesive Products
Marketing
tesa GmbH
Norderstedt
1 Jahr 7 Monate
2020-02 - 2021-08

Sales Europe Business Management

Business Manager
Business Manager
  • Interimistische Verantwortung für das globale Sales Excellence Projekt ?Sales Olympics?
  • Effizienzsteigerung & Prozessoptimierung im Vertrieb Europa
  • Einführung neuer Vertriebs- und Reporting-Tools, CRM
  • Marktsegmentierung, Kundenklassifizierung, Sales Process
  • Change Management und Adoption im Vertrieb
  • Sales Trainings DACH, Europa
Rodenstock GmbH
München
6 Jahre 1 Monat
2013-03 - 2019-03

Customer Relationship Excellence (CRE)

Director Customer Relationship Excellence
Director Customer Relationship Excellence
  • Head of Global CRM/Leitung der Abteilung CRE (Personalverantwortung/ Kostenstellenverantwortung 1,3 Mio ?)
  • Direktreport an den Vertriebsvorstand (CSO) sowie an Executive Team Member der Carl Zeiss Meditec AG
  • Projektleitung Rollout im globalen Business Group-übergreifenden ?CRM Programm? der Carl Zeiss AG im Rahmen des Cultural Change Programms (OneZEISS)
  • Verantwortlich für das globale CRM Implementierungs-Programm (SAP/salesforce) bei der Carl Zeiss Meditec AG (Prozessdefinition und -harmonisierung Sales, Marketing & Service, Internationaler Rollout, Change Management, ?Go digital?- Project, Steuerung externer Consultants und Dienstleister, Planung und Durchführung von Workshops zur Prozessoptimierung, Beratung des Managements zur Implementierung von CRE
  • Gesamtprojektleitung des Dokument Management Systems (DMS) erstmalig im regulierten Umfeld für Medizinprodukte bei der Carl Zeiss AG
Carl Zeiss Meditec AG
Oberkochen
6 Monate
2012-10 - 2013-03

Konzernbereich Information Technology (CIT)

Director CRM ? CRM Programm
Director CRM ? CRM Programm
  • Leitung der Abteilung CIT-CRM Programm (Personalverantwortung für 10 MA inkl. Kostenstellenverantwortung 3,5 Mio ?)
  • Direktreport an den CIO der Carl Zeiss AG
  • Projektleitung Rollout im globalen ?CRM Restructuring Program?
  • Digitalisierungsprojekte (?go digital?)
  • Neuausrichtung eines SAP CRM Standardsystems für die Carl Zeiss AG
  • Change Management und Business Transformation des Konzernbereiches CRE in die IT
  • Transition des Konzernbereiches CRE in die Corporate IT
Carl Zeiss AG
Oberkochen
1 Jahr 5 Monate
2011-05 - 2012-09

Konzernbereich Customer Relationship Excellence (CRE)

Director CRE ? Implementation
Director CRE ? Implementation
  • Leitung der Abteilung Customer Relationship Excellence - Implementation (Personalverantwortung für 8 MA inkl. Kostenstellenverantwortung 3,7 Mio ?)
  • Verantwortung für den globalen CRE Rollout (Planung und Implementierung)
  • Interimistische Übernahme der Konzernbereichsleitung CCR (Okt./11 bis März/12), Personalverantwortung 15 MA inkl. Kostenstellen- und Budgetverantwortung
  • Direktreport an den CFO und CIO der Carl Zeiss AG
  • Erfolgreicher Abschluß des CRE Rollout Projektes ?UK Success?
  • Erfolgreicher CRM ?go-live? in UK, BeNeLux, Skandinavien
  • Rollout-Projekte: Austria, Frankreich, Business Groups: IMT, Microscopy, Meditec
  • Gesamtplanung der CRE Rollout Roadmap mit den Business Groups IMT, Microscopy, Meditec
  • Beauftragung und Steuerung externer Beratungsunternehmen und IT-Dienstleistern
  • Weiterentwicklung des SAP CRM-Systems (Funktionale Änderungen)
  • Optimierung von Rahmenbedingungen zur konzernweiten Implementierung von CRM
  • Neuausrichtung des Konzernbereiches CCR
1 Jahr 8 Monate
2009-09 - 2011-04

Diverse Projekte

  • Freiwilliger Eintritt in die interne Siemens Transfergesellschaft
Siemens Enterprise Communications GmbH & Co. KG
München
5 Monate
2009-04 - 2009-08

Strategie & Business Development

EMEA Sales Operations Regional Manager Sales EMEA
EMEA Sales Operations Regional Manager Sales EMEA
  • Strategie & Business Development, Sales Support
  • Zentrale Verantwortung Sales (Projektleitung) zur Verbesserung der Business Performance in EMEA-Region
  • Sales Enabling und Training, Vertriebsschulungen und Optimierung der Zusammenarbeit funktionaler Teams (Pre-Sales, Sales, Marketing) in der Region
  • Verantwortlichkeit für Konzept, Aufbau, Implementierung und Realisierung einer internationalen Kommunikationsplattform (Webinars, Schulungen, Workshops, etc.) für effiziente Geschäftsbeziehungen und -prozesse
Siemens Enterprise Communications GmbH & Co. KG
München
1 Jahr 7 Monate
2007-09 - 2009-03

Sales Strategy Operations/Pricing House

Turnaround Manager
Turnaround Manager
  • Verantwortlich für das strategische SEN Restrukturierungs-programm NewCo/Workstream ?Margin Protection? (Konzept, Strategie, Realisierung, Controlling, Reporting)
  • Globale Implementierung und Controlling des Workstreams
  • Übernahme und Leitung von Projekten
  • Fachliche Führung virtueller, internationaler Teams (bis zu 10 Mitarbeitern aus allen Hierarchieebenen in USA, Brasilien, China, Austria, Südafrika)
  • Internationale Einführung von Maßnahmen zur Verbesserung der Marge im Vertrieb und Service
  • Analyse, Umsetzung und Aufsetzen von lokalen Teams zur Sicherung der Nachhaltigkeit
  • Aufbau und Implementierung einer Competitive Pricing Intelligence
  • Verantwortung für die Einführung der globalen SEN Preisliste für alle Produkte und Services in den USA
  • Preisberatung und Support für den Vertrieb in Deutschland, Brasilien und USA: Preisstrategie, -setting, -strukturen, -implementierung
Siemens Enterprise Communications GmbH & Co. KG
München
11 Monate
2006-10 - 2007-08

Services & Solutions - Operational Excellence

Global Service Manager - APAC, Osteuropa, Brasilien
Global Service Manager - APAC, Osteuropa, Brasilien
  • Consulting im strategischen Turnaround Programm zur strategischen Neuausrichtung von SEN: Go-to-Market, Business Guidelines, FTE-Optimierung, Margin Protection
  • Regionales Management für Services (Lifecycle-, Managed-, Professional Services) in Asia Pacific/China, Rußland/CIS und Brasilien
  • Strategie & Business Development: Entwicklung und Umsetzung von Regionalstrategien und -konzepten inkl. Controlling und Reporting
  • Optimierung von Geschäftsprozessen/Business Performance
  • Einführung von KPIs, Benchmarking, Competence Management und Best-Practice-Sharing
  • Support und Steuerung der Region als Schnittstelle für Management Eskalationen ins Stammhaus
  • Verantwortung für die gesamte Geschäftszielplanung BTA FY06/07 für das Geschäftsgebiet: ? 1,4 Mrd. Umsatz
Siemens Enterprise Communications GmbH & Co. KG
München
5 Jahre
2001-10 - 2006-09

Services & Solutions - Foreign Relations

Regional Service Manager - APAC/Osteuropa
Regional Service Manager - APAC/Osteuropa
  • Strategisches Business Development und Kommunikation für die Siemens Landesgesellschaften in 44 Ländern
  • Promotion des Service Portfolios, Implementierung der Service Strategie zur Steigerung der Qualität, der Kundenzufriedenheit, des Umsatzes und Gewinns
  • Implementierung einer globalen Service Infrastruktur (Organisation, Geschäftsprozesse, Tools) und einer globalen Service Community zum Best-Practice-Sharing
  • Erfolgreiche Umsetzung eines Auftrags der SEN Geschäftsleitung: Projektleitung zur Schaffung eines zentralen, globalen Service Line Managements zur nachhaltigen Steigerung von Com Enterprise Service 
  • Projektleitung Service Masterplan (Schwachstellenanalyse, Delivery, Portfolio, Prozesse, Ressourcenplanung inkl. Ableitung, Implementierung und Tracking von Maßnahmenplänen)
  • Führung internationaler Teams (bis zu 20 Mitarbeiter)
  • Verantwortung als HQ Service Repräsentant im Restrukturierungsprojekt Siemens Enterprise Deutschland (Small - Medium Business)
Siemens AG, Communications
München
1 Jahr 9 Monate
2000-01 - 2001-09

Customer Care Integration - Services, Applications

International Marketing Communications Manager
International Marketing Communications Manager
  • Fachliche Verantwortung inkl. Budget für b2b Internet Solutions sowie globale Koordination für Marketing Communications (int./ext.), PR, Kundenveranstaltungen
  • Entwicklung/Umsetzung von Kommunikationsstrategien
  • Organisation und Durchführung von Messen (CeBit, Systems, etc.) und Veranstaltungen (int./ext.)
  • Betreuung der Enterprise Partner als Alliance Manager
  • Enabling von Regionalgesellschaften für CRM/eCRM, Systemintegration, Professional Services, Training
Siemens AG, Communications
München
2 Jahre 7 Monate
1997-06 - 1999-12

Vertrieb Deutschland

Marketing Communications Manager - Zentrale
Marketing Communications Manager - Zentrale
  • Fachliche Marketingverantwortung inkl. Budget für Communication Services
  • Entwicklung, Steuerung und Umsetzung der Markenkommunikationsstrategie für Siemens Com
  • Planung und Durchführung von Messen (CeBit, Systems, etc.) und Veranstaltungen für Top Management
  • Zentraler Marketingsupport und Enabling der Vertriebsregionen in Zusammenarbeit mit externen Agenturen und zentralen Stabsabteilungen
  • Verantwortliche Treiberrolle für das globale Siemens Programm ?World Class Services@Siemens?
Siemens AG, Information & Communications
München
6 Jahre 4 Monate
1991-02 - 1997-05

Fachliche und disziplinarische Verantwortung für Marketing und Consulting

Marketing Manager - Consultant - Projektmanager
Marketing Manager - Consultant - Projektmanager
  • Fachliche und disziplinarische Verantwortung für Marketing und Consulting
  • Erstellung zahlreicher Konzepte, Strategien, Projekte
  • Steuerung ext. Agenturen, Projektleitung bei Aktionen und Ausstellungen für Ministerien, Kommunen, Top-Accounts
  • Internationales Eventmarketing, Sponsoring, PR, redaktionelle Beiträge, Bücher, Filmdokumentationen
  • Organisation/Realisation zahlreicher internationaler städtebaulicher Ausstellungen und Aktionen
Architekturbüro Grub-Lejeune & Partner
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1994 -1999

Zweitstudium der Kulturwissenschaften (Magister)

Ludwig-Maximilians-Universität München


Schwerpunkt

  • Sinologie (Chinesische Kulturgeschichte)


1992

Ausbildung zum Ausbilder, IHK Regensburg


1984 - 1991

Studium der Betriebswirtschaftslehre (Diplom)

FH Regensburg


Schwerpunkt

  • Marketing (Diplomnote 2,7)
  • Diplomarbeit Unternehmenskultur


1983 - 1984

Wehrdienst W15, Fernmelder im Stabsdienst


1981 - 1983

Fachgebundene Hochschulreife, BOS Nürnberg


1979 - 1981

Bayerisches Staatsministerium der Finanzen, München

Berufsausbildung zum Steuerassistenten im Mittleren nicht technischen Verwaltungsdienst


1975 - 1979

Staatliche Wirtschaftsschule, Amberg - Würzburg


1972 - 1975

Gregor-Mendel-Gymnasium, Amberg


1967 - 1972

Grund- und Hauptschule, Kastl - Amberg


WEITERBILDUNG

2014 - 2021

salesPRO: Vertriebsmethodik, Sales Trainings


2013 - 2013

ZEISS LEAD Management Program (Learn Execute Achieve Develop) der HARVARD BUSINESS SCHOOL


2011 - 2011

ZEISS Management Development Program (OneZEISS)


2009 - 2009

Management persönlicher Ressourcen


2008 - 2008

Interkulturelle Zusammenarbeit - USA, Pricing Management


2007 - 2007

Compliance Certification


2006 - 2006

Entwicklung excellenter Führungs-/Unternehmerqualitäten


2005

Project-Management@Siemens


2004 -2004

Management Reporting, Workshop Moderation, Positiver Einfluss von Kommunikationsstilen


2003 - 2003

HiPath Partner Certification


2002 - 2002

Personal Leadership in Action, Speakers International


2001 - 2001

Gruppendynamik - Führen u. Verhalten von Gruppen


2000 -2011

Grundlagen der Personalführung, English Intensive Refresher Managementseminar, UK


1998 - 1999

Siemens Management Programm S5


1998 - 1998

Seminar für Projektleiter: Projektmanagement


1997 - 1997

Entwicklung von Markenpersönlichkeiten

Position

Position

  • Interim Manager
  • Senior Advisor
  • Projektleitung/Programmleitung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Personalführung Programmleitung Umsetzung von Change Projekten CRM Prozessberatung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

CRM (SAP/salesforce/Microsoft 365)
MS-Office
Word, Excel, Outlook, PowerPoint

Besondere Erfahrungen

  • Direktreport an CFO, CIO, CSO, Executive Members
  • Customer Relationship Excellence
  • Change Management
  • Digitalisierungsprogramme ?go digital?
  • Globale CRM Implementierung (SAP, salesforce, MS Dynamics)
  • Strategie & Business Development
  • Restrukturierungsprojekte - Consulting
  • Personalverantwortung/Führung internationaler Teams
  • Globale Prozessoptimierung (Marketing-Sales-Service)
  • Strategische Top-Management Programme und Projekte, Carve-out Projekte, Globales Marketing
  • Push des Dienstleistungs- und Lösungsgeschäftes (Managed-/Professional Services)
  • Effizienzsteigerung und Training im Vertrieb und Service
  • Operational Excellence - Cultural Change Program
  • Management-/Customer Escalations


Auslandserfahrungen und Projekte:

  • Asia Pacific - China, Indien
  • USA & Brasilien
  • Russland/CIS, Osteuropa
  • DACH, EMEA: UK, AUT, BEL, SPA, RSA


Internationalität:

  • 10 Jahre globale CRM Implementierung
  • 7 Jahre International Sales Management 
  • 7 Jahre Regional Service Management   
  • 11 Jahre International Marketing Management


Förderung/Management:

  • Managementkreis M2 der Carl Zeiss Meditec AG 
  • Management der Carl Zeiss AG
  • Führungskreis der Siemens AG

Branchen

Branchen

  • Medizintechnik
  • Optische/Optoelektronische Industrie
  • Chemische Industrie
  • Konsumgüter (Lebensmittel)
  • Telekommunikation/IT

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