Deutschland: bevorzugt Raum Frankfurt D6
Unterstützung der Fachabteilungen untereinander in der Projektarbeit
Aufbau einer fachgruppenübergreifenden IT Governance Struktur
Verbesserung des onboardings in den einzelnen Fachgruppen
Unterstützung der PV´s(Projektverantwortlichen)und FVM´s(Fachverantwortlichen) bei der Verfahrensbetreuung
Technische Begleitung der Fachgruppen bei der Umsetzung von Projektanforderungen
Betreuung von Projekten die aus dem Bereitstellungsprozess an den Betrieb übergeben werden wie z.B.
Aris, Sopart, Elgidweb(Elterngeld Hamburg+DVZ Schwerin), Myjugendhilfe(LEB)
Bearbeitung von Changes/Tickets/Tasks/Incidents in BMC Remedy (ITSM)
Verscriptung von Anforderungen ( Bash,Powershell,Python,Ansible)
Unterstützung der Projektveranwortlichen bei Verfahrensproblemen (second/third level) und bei der Einführung von neuen Verfahren
Verbesserung der continuous delivery Abläufe mit Jenkins und Ansible, Trennung Datenhaltung zwischen Prod und noProd
Analyse von Deploymentabläufen ( Logfileanalyse, Clusterbetreuung)
Koordination der Zusammenarbeit zwischen den internen Fachabteilungen
Dokumentation der Umgebungen in Confluence
Analyse von Deploymentabläufen ( pre-/postdeployments mit Ansible/Jenkins)
Erstellung eines Monitoringkonzeptes für die Applikationsüberwachung
Verbesserung der continuous delivery/continuous integration Abläufe
Aufbereitung des staging ( Trennung zwischen Test-/Entwicklungs-/Produktionsumgebung)
Bearbeitung von Tickets in Jira (AMQ dead letter queue Probleme)
Deployment von Jboss/Wildfly properties mittels Puppet (e10k)
Deployment von ear/war files mittels Jenkins
Nutzung von Wildfly CLI (commandlineinterface) um die Jbossinfrastruktur zu managen
Einrichtung von servicechecks für das monitoren von Netzgeräten mit SNMP ( Cisco Layer2 ,Nokia DSLAM ,Multiprotocol Label Switching Systeme, DWDM Wavelenght Division Multiplex)
Anpassung von MIB Bäumen
Koordinierung der Umsetzung von Projekttätigkeiten zu externen Dienstleistern Stablenet(infosim)
Anpassung von Abläufen ( Python, Shellscripting )
Entwicklung von Monitoringkonzepten und Aufarbeitung von Altlasten
Einrichtung von servicechecks für das monitoren von Servern und Webapplikationen
Anpassung des clustermonitoring für Oracle und SQL server
Umsetzung von Kundenanforderungen (Anpassung von Eskalationsregeln, Datenaustausch mit ServiceNow fürs Tickethandling)
Koordinierung der Umsetzung von Projekttätigkeiten
Automatisierung von Abläufen ( Ansible,Perl,Python, Shellscripting )
Anpassung von checks mittels scripting in diversen Sprachen
Administration und Weiterentwicklung der Applikationsmonitoring-Plattform der DZ Bank
Incident-, Release- und Problemmanagement
Unterstützung beim „Onboarding“ neuer Anwendungen auf die Monitoring Plattform
Beratung/Support für Anwendungswendungsverantwortliche und Projekte
Release Planung und Koordination der beteiligten Plattformkomponenten
Steuerung der Hersteller
Anwendungsübergreifende Kommunikation
Verwaltung und Überwachung von Tickets bei den Herstellern
Kommunikationsschnittstelle zu den Herstellern
Ausübung der Richtlinienkompetenz
Überwachung, Einhaltung, Pflege und Weiterentwicklung von definierten Standards im Deployment- und Monitoringbereich
verantwortlich für die Lizenzverwaltungs- und Implementierungskosten der Monitoring Plattform inklusive Budgetplanung
Übernahme von (Teil-) Projektleitungen im Bereich Anwendungsmonitoring
Einarbeitung von internen Mitarbeitern in die o.g. Aufgaben
Deployment&Betreuung von Webapplikationen unter Websphere Tickethandling mit Jira / Errortracking Erstellung Betriebshandbücher in Confluence für die Übergabe Automatisierung von Abläufen ( Bash TCL)
Tickethandling mit Jira / Errortracking
Tickethandling / Errortracking
JBOSS 6.0 EAP, Tomcat, Powerterm, Exceed,openVMS
fehlgeschlagenen Deployments; Verscriptung von Schedulerabläufen
Koordination von Supporteinsätzen ( Hardwarestörungen)
Pflege des Configmanagements ( HP Openview)
Durchführung von Changes ( Notes ) ; Erstellung und
Bearbeitung von Tickets ( ARS Remedy )
Software : Perl,Phyton,Websphere 6.X, Oracle 10, Notes, Remedy, Solaris 10,Shellprogrammierung, Ultraedit,WinCVS, Hp Openview
Aufbereitung der Abläufe im Deploymentteam an die interne
Infrastructure Factory ihoch3 .. Einführung von Checklisten
und Checkprotokollen zur Sicherstellung einer gleichbleibenden
Lieferqualität; Aufbau des Tickettracking (nur Deployment)
für nachhaltige Qualitätssicherung ; Verteilung von Rollen
innerhalb des Deploymentteams
und Übergabe an die interne Führungsmannschaft.
Software : Perl,Bash-shell,K-shell,Oracle 10g + SOA Suite + BPEL,Solaris 10, Shellscripting,Suse Linux Enterprise 9.X, Clear Case+Quest ,
internes Tickethandling über das "MARS" Tool
Funktionsbibliothek bei Transferscripten
Aufbau eines Subversion Servers / Erstellung der Repositories
für Scripte und Applikationen / Konzeptionierung eines Work Flows
für das auschecken und deployen von mit Subversion versionierter
Software
Software : Perl,Bash-shell,K-shell,Oracle 10,Solaris 10, Shellscripting,Subversion
Erstellung von Config Items für die Migration der Abläufe
innerhalb der Firmenenstruktur auf ITIL Vorgaben
Betreuung und Verantwortung der Migration von Lotus Notes
Datenbanken nach Valuemation -> Erzeugung von ITIL Konformität;
Erstellung und Konzeptionierung
einer neuen Monitoring Plattform mittels NAGIOS 3.XX
Software : Perl, C, C++, Oracle 8+9, SLES 9, Solaris 10, ShellscriptingRechenzentren auf FIDUCIA konformen Standard mit entsprechenden
Anpassungen an die Spezifika (easy-credit) der Bank
Aufgabe : Als Leiter des Fachzentrums war ich die zentrale Anlaufstelle für dieKoordination und teilweise Durchführung von Changes im Regel- und
Projektbetrieb in den Rechenzentren der Norisbank.
Weitere Aufgaben waren :
Erstellung von Anforderungslisten für den SLA und Pönnalensupport
Erstellung von Betriebsführungshandbüchern
Optimierung des Monitoring durch die tägliche Ticketauswertung
in Peregrine
Software : Vscoring, SAS, Basel II, Ikaros, GIS, Aris ,Openft, connectdirekt,Tomcat, Jboss,Apache 2, Peregrine, Lotus Notes 6.5,Solaris 9,
Oracle 9, SLES 9.0+Fixpack 2
als UNIX Administrator mit (Rufbereitschaft)
Administration spezieller Anwendungen für den Bankenbereich;
Einbindung dieser Bankanwendungen mittels Shellscripting
( erstellen von Scripten für das Starten/Stoppen/Releasen und
loggen von Bankanwendungen;Durchführung von Deployments
für diese Umgebung und Überwachung derselben mittels
Monitoring der Bankanwendungen und des Operating Systems mit
Tools wie Big Brother,Nagios,Sitescope und anderen
Betreuung des Hostingteams ( Apache/Tomcat)
Software : Solaris 8/9, AIX 5L, SLES 9.0(+ Servicepack 2),Windows 2003Apache 2.X, Notes 6.5
Administration spezieller Backuplösungen (SNAPSHOT auf einer
E10K)mit Solaris 8/9 und SLES (Suse Linux Enterprise Server),
Veritas Volumenmanager 3.5, Veritas Netbackup 4.5
Betreuung einer 24X7 Hochverfügbarkeits SAN-Umgebung
( Notes- /Oracle- /SAP- server )
Anpassung von Abläufen über Shell-Verscriptung und
Diensteanpassung ( z.B. Einbau von Stop/Start Scripten in die
Run Level und Automation von Abläufen mittels crontab )
Software : Solaris 8/9, Suse Linux Enterprise Server 9.0, Oracle 8i, VeritasVolumenmanager 3.5, Veritas Netbackup 4.5
Systeme konzeptionell so entwickelt , das diese mit Standard Protokollen
dedizierte Aufgaben übernehmen(SNMP,- SMTP-, POP3-, IMAP4-,Virusscan-,
Spam- und Install-server).Ziel war die Modularisierung der Serverumgebung
einer Netinstall-SITE-Umgebung (22.000 clients inklusive OSD
und Netinventory Anpassung)/Dokumentation der Abläufe und
Einführung von Standardvorgaben für das Scripting unter
Netinstall / CATS-Support für die Teammitglieder (SAP-Frontend)
Software : Netinstall Enterprise 5.7 /Windows XP / Perl 5.6 /Windows Server 2003/ Office 2003 / Visio 2003 / SAP+Oracle-client
SQL Datenbankserver unter UNIX (Solaris/Linux) + Windows 2000 Server
für die Pilotierung von Projektanfragen. So z.B. Vereinheitlichung
des LDAP-Name Service unter Windows 2000/03 Server( Active Directory
alias ADS)und Solaris(Directory Service) -> insbesondere Migration
von Exchange 5.5 nach 2000 mit voller ADS-Einbindung
Erstellung von Guide- Plot´s (Checklisten) für die definierte
wiederholbare Erzeugung von Testabläufen mit verschiedenen
Softwareversionen. Darauf aufbauend wurden entsprechende Roll-
Back Strategien entworfen, falls eingespielte Software
inkonsistentes Verhalten des Systems verursacht(Troubleshooting
mit Rollback Option). Ziel war die Dokumentation von Veränderungen
wenn Software gepatcht oder migriert wird. Die Erfahrungen wurden
in Guidelines niedergelegt. Für die exakte Wiederherstellung von
Umgebungen wurden verschiedene Paketierungs- und Backupverfahren
benutzt(Crosschecking).
Teile der Guidelines wurden dann in Wissensdatenbanken
(je nach Kundenwunsch)für den First/Second-Level Support
eingearbeitet und supportet
Software : Windows 2003 Server/ Solaris 2.8 /Oracle 8i/Microsoft SQL-Server2000/ Exchange 5.5/2000 / Outlook 2000 /Red Hat 7.2 /
Netscape APPL.-server/SAMBA 3.0 /Lotus Domino 6.0 Server/Client
Office XP / Perl 5.8 / Star Office 6.0/ Norton Ghost/
Netinstall 5.7 Enterprise
Einbau von Sicherheitsmerkmalen( Softwareabfragen und Tools beim
Login..) für die WLAN-Umgebung
Software : Bloodshed C++ / Windows NT4+2000 Workstation /Windows 2000 Advanced server / Exchange 2000
Solaris 2.8/Anpassung von Abfragen mittels c/c++ Routinen
Software : Solaris 2.8 + NIS+ Service /GNU-C,Borland C++Rollouts für das Firmwareupgrading von Netzwerkkarten
Aufbau von Pilotumgebungen für das Austesten bei anstehenden
oder laufenden Rollouts / Erstellung von Guidelines für
die hausinternen "Orga"-Mitarbeiter
Software : Warp 4.5 e-business /Windows 2000 + Ressourcekit/ Solaris 2.7/8(Jumpstart)/SUN Cluster 2.2 /Perl 5.X / Office 2000/VISIO 2000
die Rolloutplanung
Software : Windows 3.1 /Win NT workstation/server Version 4.0/ Win98/Win 2000/Perl 5.XX/Exceed 7.0 /Warp server 4.5 for e-business/
Solaris 2.7/Sun Cluster 2.2
Solstice Disk Suite/Enterprise Manager 4.0 /Oracle 8i / MS-Office
auf Paradigm und später in Remedy
Ausbildung des Supportteams für den Second Level
mittels der Wissensdatenbank
Software : Remedy,oracle 8von Dokumentationen im Lanserver 4.0 -Umfeld
(Analyse des Zusammenwirkens der Datenbanken auf AIX- und
Solarismaschinen und den damit verbundenen Performanceproblemen)
Software : exceed,netfinity,Solaris 2.6, AIX 4.3XX,Virtual Pascal,C++Third Level Support
Software : Warp3 (OS/2)/Lanserver 4.0/Rexx/winos2 3.1/ AIX 4.3XX /Netfinitykomplette Überarbeitung des EDV-Konzeptes
und deren Umsetzung
Insbesondere Planung der Vernetzung zu den
Außendienstmitarbeitern
Software : WIN 3.11/Novell 3.1MAC-Umgebung in eine Windows-/MACumgebung mit ISDN-Anbindung
für Remotedienste(remote Service,Belichtungen..)
BACKUP von Bildern wurde mittels Linotype-Unix zentralisiert
Software : MACOS , Linotype-UNIX, Win 3.1Planung von pipeline Strukturen
Durchführung von Lasttests mit HP Loadrunner
Deutschland: bevorzugt Raum Frankfurt D6
Unterstützung der Fachabteilungen untereinander in der Projektarbeit
Aufbau einer fachgruppenübergreifenden IT Governance Struktur
Verbesserung des onboardings in den einzelnen Fachgruppen
Unterstützung der PV´s(Projektverantwortlichen)und FVM´s(Fachverantwortlichen) bei der Verfahrensbetreuung
Technische Begleitung der Fachgruppen bei der Umsetzung von Projektanforderungen
Betreuung von Projekten die aus dem Bereitstellungsprozess an den Betrieb übergeben werden wie z.B.
Aris, Sopart, Elgidweb(Elterngeld Hamburg+DVZ Schwerin), Myjugendhilfe(LEB)
Bearbeitung von Changes/Tickets/Tasks/Incidents in BMC Remedy (ITSM)
Verscriptung von Anforderungen ( Bash,Powershell,Python,Ansible)
Unterstützung der Projektveranwortlichen bei Verfahrensproblemen (second/third level) und bei der Einführung von neuen Verfahren
Verbesserung der continuous delivery Abläufe mit Jenkins und Ansible, Trennung Datenhaltung zwischen Prod und noProd
Analyse von Deploymentabläufen ( Logfileanalyse, Clusterbetreuung)
Koordination der Zusammenarbeit zwischen den internen Fachabteilungen
Dokumentation der Umgebungen in Confluence
Analyse von Deploymentabläufen ( pre-/postdeployments mit Ansible/Jenkins)
Erstellung eines Monitoringkonzeptes für die Applikationsüberwachung
Verbesserung der continuous delivery/continuous integration Abläufe
Aufbereitung des staging ( Trennung zwischen Test-/Entwicklungs-/Produktionsumgebung)
Bearbeitung von Tickets in Jira (AMQ dead letter queue Probleme)
Deployment von Jboss/Wildfly properties mittels Puppet (e10k)
Deployment von ear/war files mittels Jenkins
Nutzung von Wildfly CLI (commandlineinterface) um die Jbossinfrastruktur zu managen
Einrichtung von servicechecks für das monitoren von Netzgeräten mit SNMP ( Cisco Layer2 ,Nokia DSLAM ,Multiprotocol Label Switching Systeme, DWDM Wavelenght Division Multiplex)
Anpassung von MIB Bäumen
Koordinierung der Umsetzung von Projekttätigkeiten zu externen Dienstleistern Stablenet(infosim)
Anpassung von Abläufen ( Python, Shellscripting )
Entwicklung von Monitoringkonzepten und Aufarbeitung von Altlasten
Einrichtung von servicechecks für das monitoren von Servern und Webapplikationen
Anpassung des clustermonitoring für Oracle und SQL server
Umsetzung von Kundenanforderungen (Anpassung von Eskalationsregeln, Datenaustausch mit ServiceNow fürs Tickethandling)
Koordinierung der Umsetzung von Projekttätigkeiten
Automatisierung von Abläufen ( Ansible,Perl,Python, Shellscripting )
Anpassung von checks mittels scripting in diversen Sprachen
Administration und Weiterentwicklung der Applikationsmonitoring-Plattform der DZ Bank
Incident-, Release- und Problemmanagement
Unterstützung beim „Onboarding“ neuer Anwendungen auf die Monitoring Plattform
Beratung/Support für Anwendungswendungsverantwortliche und Projekte
Release Planung und Koordination der beteiligten Plattformkomponenten
Steuerung der Hersteller
Anwendungsübergreifende Kommunikation
Verwaltung und Überwachung von Tickets bei den Herstellern
Kommunikationsschnittstelle zu den Herstellern
Ausübung der Richtlinienkompetenz
Überwachung, Einhaltung, Pflege und Weiterentwicklung von definierten Standards im Deployment- und Monitoringbereich
verantwortlich für die Lizenzverwaltungs- und Implementierungskosten der Monitoring Plattform inklusive Budgetplanung
Übernahme von (Teil-) Projektleitungen im Bereich Anwendungsmonitoring
Einarbeitung von internen Mitarbeitern in die o.g. Aufgaben
Deployment&Betreuung von Webapplikationen unter Websphere Tickethandling mit Jira / Errortracking Erstellung Betriebshandbücher in Confluence für die Übergabe Automatisierung von Abläufen ( Bash TCL)
Tickethandling mit Jira / Errortracking
Tickethandling / Errortracking
JBOSS 6.0 EAP, Tomcat, Powerterm, Exceed,openVMS
fehlgeschlagenen Deployments; Verscriptung von Schedulerabläufen
Koordination von Supporteinsätzen ( Hardwarestörungen)
Pflege des Configmanagements ( HP Openview)
Durchführung von Changes ( Notes ) ; Erstellung und
Bearbeitung von Tickets ( ARS Remedy )
Software : Perl,Phyton,Websphere 6.X, Oracle 10, Notes, Remedy, Solaris 10,Shellprogrammierung, Ultraedit,WinCVS, Hp Openview
Aufbereitung der Abläufe im Deploymentteam an die interne
Infrastructure Factory ihoch3 .. Einführung von Checklisten
und Checkprotokollen zur Sicherstellung einer gleichbleibenden
Lieferqualität; Aufbau des Tickettracking (nur Deployment)
für nachhaltige Qualitätssicherung ; Verteilung von Rollen
innerhalb des Deploymentteams
und Übergabe an die interne Führungsmannschaft.
Software : Perl,Bash-shell,K-shell,Oracle 10g + SOA Suite + BPEL,Solaris 10, Shellscripting,Suse Linux Enterprise 9.X, Clear Case+Quest ,
internes Tickethandling über das "MARS" Tool
Funktionsbibliothek bei Transferscripten
Aufbau eines Subversion Servers / Erstellung der Repositories
für Scripte und Applikationen / Konzeptionierung eines Work Flows
für das auschecken und deployen von mit Subversion versionierter
Software
Software : Perl,Bash-shell,K-shell,Oracle 10,Solaris 10, Shellscripting,Subversion
Erstellung von Config Items für die Migration der Abläufe
innerhalb der Firmenenstruktur auf ITIL Vorgaben
Betreuung und Verantwortung der Migration von Lotus Notes
Datenbanken nach Valuemation -> Erzeugung von ITIL Konformität;
Erstellung und Konzeptionierung
einer neuen Monitoring Plattform mittels NAGIOS 3.XX
Software : Perl, C, C++, Oracle 8+9, SLES 9, Solaris 10, ShellscriptingRechenzentren auf FIDUCIA konformen Standard mit entsprechenden
Anpassungen an die Spezifika (easy-credit) der Bank
Aufgabe : Als Leiter des Fachzentrums war ich die zentrale Anlaufstelle für dieKoordination und teilweise Durchführung von Changes im Regel- und
Projektbetrieb in den Rechenzentren der Norisbank.
Weitere Aufgaben waren :
Erstellung von Anforderungslisten für den SLA und Pönnalensupport
Erstellung von Betriebsführungshandbüchern
Optimierung des Monitoring durch die tägliche Ticketauswertung
in Peregrine
Software : Vscoring, SAS, Basel II, Ikaros, GIS, Aris ,Openft, connectdirekt,Tomcat, Jboss,Apache 2, Peregrine, Lotus Notes 6.5,Solaris 9,
Oracle 9, SLES 9.0+Fixpack 2
als UNIX Administrator mit (Rufbereitschaft)
Administration spezieller Anwendungen für den Bankenbereich;
Einbindung dieser Bankanwendungen mittels Shellscripting
( erstellen von Scripten für das Starten/Stoppen/Releasen und
loggen von Bankanwendungen;Durchführung von Deployments
für diese Umgebung und Überwachung derselben mittels
Monitoring der Bankanwendungen und des Operating Systems mit
Tools wie Big Brother,Nagios,Sitescope und anderen
Betreuung des Hostingteams ( Apache/Tomcat)
Software : Solaris 8/9, AIX 5L, SLES 9.0(+ Servicepack 2),Windows 2003Apache 2.X, Notes 6.5
Administration spezieller Backuplösungen (SNAPSHOT auf einer
E10K)mit Solaris 8/9 und SLES (Suse Linux Enterprise Server),
Veritas Volumenmanager 3.5, Veritas Netbackup 4.5
Betreuung einer 24X7 Hochverfügbarkeits SAN-Umgebung
( Notes- /Oracle- /SAP- server )
Anpassung von Abläufen über Shell-Verscriptung und
Diensteanpassung ( z.B. Einbau von Stop/Start Scripten in die
Run Level und Automation von Abläufen mittels crontab )
Software : Solaris 8/9, Suse Linux Enterprise Server 9.0, Oracle 8i, VeritasVolumenmanager 3.5, Veritas Netbackup 4.5
Systeme konzeptionell so entwickelt , das diese mit Standard Protokollen
dedizierte Aufgaben übernehmen(SNMP,- SMTP-, POP3-, IMAP4-,Virusscan-,
Spam- und Install-server).Ziel war die Modularisierung der Serverumgebung
einer Netinstall-SITE-Umgebung (22.000 clients inklusive OSD
und Netinventory Anpassung)/Dokumentation der Abläufe und
Einführung von Standardvorgaben für das Scripting unter
Netinstall / CATS-Support für die Teammitglieder (SAP-Frontend)
Software : Netinstall Enterprise 5.7 /Windows XP / Perl 5.6 /Windows Server 2003/ Office 2003 / Visio 2003 / SAP+Oracle-client
SQL Datenbankserver unter UNIX (Solaris/Linux) + Windows 2000 Server
für die Pilotierung von Projektanfragen. So z.B. Vereinheitlichung
des LDAP-Name Service unter Windows 2000/03 Server( Active Directory
alias ADS)und Solaris(Directory Service) -> insbesondere Migration
von Exchange 5.5 nach 2000 mit voller ADS-Einbindung
Erstellung von Guide- Plot´s (Checklisten) für die definierte
wiederholbare Erzeugung von Testabläufen mit verschiedenen
Softwareversionen. Darauf aufbauend wurden entsprechende Roll-
Back Strategien entworfen, falls eingespielte Software
inkonsistentes Verhalten des Systems verursacht(Troubleshooting
mit Rollback Option). Ziel war die Dokumentation von Veränderungen
wenn Software gepatcht oder migriert wird. Die Erfahrungen wurden
in Guidelines niedergelegt. Für die exakte Wiederherstellung von
Umgebungen wurden verschiedene Paketierungs- und Backupverfahren
benutzt(Crosschecking).
Teile der Guidelines wurden dann in Wissensdatenbanken
(je nach Kundenwunsch)für den First/Second-Level Support
eingearbeitet und supportet
Software : Windows 2003 Server/ Solaris 2.8 /Oracle 8i/Microsoft SQL-Server2000/ Exchange 5.5/2000 / Outlook 2000 /Red Hat 7.2 /
Netscape APPL.-server/SAMBA 3.0 /Lotus Domino 6.0 Server/Client
Office XP / Perl 5.8 / Star Office 6.0/ Norton Ghost/
Netinstall 5.7 Enterprise
Einbau von Sicherheitsmerkmalen( Softwareabfragen und Tools beim
Login..) für die WLAN-Umgebung
Software : Bloodshed C++ / Windows NT4+2000 Workstation /Windows 2000 Advanced server / Exchange 2000
Solaris 2.8/Anpassung von Abfragen mittels c/c++ Routinen
Software : Solaris 2.8 + NIS+ Service /GNU-C,Borland C++Rollouts für das Firmwareupgrading von Netzwerkkarten
Aufbau von Pilotumgebungen für das Austesten bei anstehenden
oder laufenden Rollouts / Erstellung von Guidelines für
die hausinternen "Orga"-Mitarbeiter
Software : Warp 4.5 e-business /Windows 2000 + Ressourcekit/ Solaris 2.7/8(Jumpstart)/SUN Cluster 2.2 /Perl 5.X / Office 2000/VISIO 2000
die Rolloutplanung
Software : Windows 3.1 /Win NT workstation/server Version 4.0/ Win98/Win 2000/Perl 5.XX/Exceed 7.0 /Warp server 4.5 for e-business/
Solaris 2.7/Sun Cluster 2.2
Solstice Disk Suite/Enterprise Manager 4.0 /Oracle 8i / MS-Office
auf Paradigm und später in Remedy
Ausbildung des Supportteams für den Second Level
mittels der Wissensdatenbank
Software : Remedy,oracle 8von Dokumentationen im Lanserver 4.0 -Umfeld
(Analyse des Zusammenwirkens der Datenbanken auf AIX- und
Solarismaschinen und den damit verbundenen Performanceproblemen)
Software : exceed,netfinity,Solaris 2.6, AIX 4.3XX,Virtual Pascal,C++Third Level Support
Software : Warp3 (OS/2)/Lanserver 4.0/Rexx/winos2 3.1/ AIX 4.3XX /Netfinitykomplette Überarbeitung des EDV-Konzeptes
und deren Umsetzung
Insbesondere Planung der Vernetzung zu den
Außendienstmitarbeitern
Software : WIN 3.11/Novell 3.1MAC-Umgebung in eine Windows-/MACumgebung mit ISDN-Anbindung
für Remotedienste(remote Service,Belichtungen..)
BACKUP von Bildern wurde mittels Linotype-Unix zentralisiert
Software : MACOS , Linotype-UNIX, Win 3.1Planung von pipeline Strukturen
Durchführung von Lasttests mit HP Loadrunner