Im Rahmen des Beratungsprojektes wurde eine Schwachstellenanalyse der IT- und OT-Umgebung erstellt und mehrere detaillierte Lösungsansätze zur signifikanten Verbesserung des Sicherheits-Levels des Unternehmens erarbeitet und definiert.
Planung und Aufbau der Grundlage für die Tätigkeit als freier Mitarbeiter in den Bereichen digitale Transformation, Cybersecurity, Blockchain Consulting und Interim Management IT.
Mit der Absicht, Unternehmen als "Virtual CI(S)O" u.a. im Einsatz der DLT-Technologie zu beraten und diese bei Migrationsprojekten zu unterstützen, wurden mehrere Ausbildungen in einem internationalen Team mit folgenden Inhalten absolviert:
Ausgangssituation: Unzureichende Onlinevermarktung führenden Hotelkette in Europa.
Zielsetzung: Bereitstellen eines modernen Buchungs- und CM-System, das die provisionsfreie Vermarktung der Hotels ermöglicht, ein extrem schnelles Wachstum der Hotelgruppe unterstützt und resistent von Online-Angriffen ist.
Auf Grundlage unseres hauseigenen Produkts "TourismusSuite" mit 20 angebundenen Fremdsystemen sowie direkter Anbindung an die Hotelsysteme wurde eine unternehmenskritische E-Commerce-Plattform bereitgestellt, die einen jährlichen neunstelligen Gesamtumsatz erwirtschafte.
Konzeption und Planung einer modernen App-Produktfamilie bestehend aus HotelApp/Manager, HotelGuest/App, Hotel Staff/App und HotelVoice/App, mit der die täglichen Geschäftsprozesse eines Hotels optimiert und der Hotelgast über sein mitgeführtes Smart-Device digital stärker an die Hotelgruppe gebunden werden kann. Inkl. Bereitstellung einer digitalen Housekeeping-Lösung sowie eines sprachgesteuerten Online-Reservierungssystems über Amazon Alexa.
Ausgangssituation: Unzureichende Digitalisierung
Zielsetzung: Vollständige Digitalisierung der wichtigsten internen Geschäftsprozesse auf der neuen Plattform sowie Archivierung aller kritischen Dokumente mit hohem Zugriffsschutz. Bereitstellen eines digitalen Bereichs, mit dem das Unternehmenshandbuch und ISMS unter Vorgaben der BaFin (MaRisk) erstellt und gepflegt werden kann.
Ausgangssituation: Fehlende internationale touristische Vermarktung von 250 Hotels, 2.000 Privatzimmeranbietern, Packages und Veranstaltungen in einer Metropole und der umliegenden Region.
Zielsetzung: Digitale Vermarktung jeglicher touristischen Leistung der Metropole und Region über ein den Anforderungen angepasstes Destination-Management-System mit ausgeprägter IT- Sicherheit.
Weiterentwicklung des eigenen bestehenden Hotel-Buchungssystems zum Destination-Management-System. Konzeption des Backoffice und Frontends inkl. notwendiger Applikation-Security.
Ausgangssituation: Keine Online-Vermarktung der touristischen Leistungen.
Zielsetzung: Digitale Vermarktung von internen und externen Übernachtungsmöglichkeiten sowie aller touristischen Leistungen des Event-Domes.
Integration des eigenen touristischen Produkts in den Internetauftritt und Absicherung der Schnittstellen.
Ausgangssituation: Zentrale Pflege aller Inhalte des Online-Auftritts über ein nicht weiter unterstütztes CMS sowie keine Vermarktung der Hotelleistungen im Internet.
Zielsetzung: Dezentralisierung der Content-Pflege des Internetauftritts auf einem soliden CMS sowie die Entwicklung eines Online-Reservierungssystems für Hotelzimmer für alle internationalen 70 Hotels.
Im Rahmen des Projekts wurde das erste in Deutschland online betriebene Hotel-Buchungssystem entwickelt und betrieben.
Ausgangssituation: Fehlende Online-Reservierung von Mietwagen.
Zielsetzung: Aufbau und Entwicklung eines Online-Reservierungssystem für Mietwagen mit direkter Anbindung an das konzernweite Lotus Notes System.
Nach erfolgreichem Onlinegang des Projekts in Deutschland wurde die Applikation in 13 europäische Länder ausgerollt.
Ausgangssituation: Unzureichende IT-Infrastruktur, um das gezielte Wachstum der führenden Medienagentur in Deutschland fortzusetzen.
Zielsetzung: Aufbau einer strukturierten Unternehmens-IT mit eigenem Rechenzentrum, Software-Entwicklung, technischem Projektmanagement und Customer-Service-Center.
Ausgangssituation: Fehlende Präsenz der Fluggesellschaft in den neuen medialen Vertriebskanälen.
Zielsetzung: Multi-Channel-Vermarktung von Sitzplätzen auf Grundlage eines innovativen E- Commerce-Portals im Internet sowie den medialen Sales-Channels CD-ROM und BTX. Positionierung der Marke als Technologieführer in Europa
Das Projekt gilt als eines der ersten erfolgreichen E-Commerce-Projekte in Europa.
PROFESSIONAL PROFILE
MANAGEMENT ERFAHRUNGEN
WERTE ORIENTIERT
BERUFLICHE LAUFBAHN
2000-01 - heute:
Rolle: Geschäftsführender Gesellschafter (CEO)
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
2010-07 - 2021-12:
Rolle: Geschäftsführender Gesellschafter (CEO)
Kunde: TourismusSuite GmbH
Aufgaben:
1996-05 - 1999-12:
Rolle: Chief Information Officer (CIO)
Kunde: infomedia GmbH
Aufgaben:
1989-08 - 1996-04:
Rolle: Deputy Chief Technical Officer (Deputy CTO)
Kunde: Paulinus Verlag GmbH
Aufgaben:
1985-07 - 1989-06:
Rolle: Zeitsoldat
Kunde: Jagdbombergeschwader 33 Büchel
Aufgaben:
SKILLS
INFORMATIONSSICHERHEIT & CYBERSECURITY
2010 - 2021:
Kunde: B&B HOTELS E-COMMERCE UMGEBUNG ( JÄHRL. UMSATZVOLUMEN: 100 MIO ?)
Aufgaben:
PROJEKTE ( AUSWAHL )
2009 - 2021:
Kunde: B&B HOTELS INTL.
Aufgaben:
2004 - 2013
Kunde: TOURISMUS & CONGRESS GMBH, FRANKFURT
Aufgaben:
2000 - 2005:
Kunde: AVIS DEUTSCHLAND GMBH, OBERURSEL
Aufgaben:
2000 - 2007:
Kunde: STEIGENBERGER HOTELGRUPPE AG, FRANKFURT
Aufgaben:
1996 - 1999:
Kunde: DEUTSCHE LUFTHANSA AG, FRANKFURT
Aufgaben:
KONZIPIERTE ONLINE - PRODUKTE
2019 - 2019:
Kunde: HOTELGUEST/APP, HOTELSTAFF/APP UND HOTELAPP/MANAGER
Aufgaben:
2019 - 2019:
Kunde: HOTELVOICE/APP
Aufgaben:
2004 - 2004:
Kunde: TOURISMUSSUITE
Aufgaben:
2004 - 2004:
Kunde: ORGAPLATTFORM
Aufgaben:
Im Rahmen des Beratungsprojektes wurde eine Schwachstellenanalyse der IT- und OT-Umgebung erstellt und mehrere detaillierte Lösungsansätze zur signifikanten Verbesserung des Sicherheits-Levels des Unternehmens erarbeitet und definiert.
Planung und Aufbau der Grundlage für die Tätigkeit als freier Mitarbeiter in den Bereichen digitale Transformation, Cybersecurity, Blockchain Consulting und Interim Management IT.
Mit der Absicht, Unternehmen als "Virtual CI(S)O" u.a. im Einsatz der DLT-Technologie zu beraten und diese bei Migrationsprojekten zu unterstützen, wurden mehrere Ausbildungen in einem internationalen Team mit folgenden Inhalten absolviert:
Ausgangssituation: Unzureichende Onlinevermarktung führenden Hotelkette in Europa.
Zielsetzung: Bereitstellen eines modernen Buchungs- und CM-System, das die provisionsfreie Vermarktung der Hotels ermöglicht, ein extrem schnelles Wachstum der Hotelgruppe unterstützt und resistent von Online-Angriffen ist.
Auf Grundlage unseres hauseigenen Produkts "TourismusSuite" mit 20 angebundenen Fremdsystemen sowie direkter Anbindung an die Hotelsysteme wurde eine unternehmenskritische E-Commerce-Plattform bereitgestellt, die einen jährlichen neunstelligen Gesamtumsatz erwirtschafte.
Konzeption und Planung einer modernen App-Produktfamilie bestehend aus HotelApp/Manager, HotelGuest/App, Hotel Staff/App und HotelVoice/App, mit der die täglichen Geschäftsprozesse eines Hotels optimiert und der Hotelgast über sein mitgeführtes Smart-Device digital stärker an die Hotelgruppe gebunden werden kann. Inkl. Bereitstellung einer digitalen Housekeeping-Lösung sowie eines sprachgesteuerten Online-Reservierungssystems über Amazon Alexa.
Ausgangssituation: Unzureichende Digitalisierung
Zielsetzung: Vollständige Digitalisierung der wichtigsten internen Geschäftsprozesse auf der neuen Plattform sowie Archivierung aller kritischen Dokumente mit hohem Zugriffsschutz. Bereitstellen eines digitalen Bereichs, mit dem das Unternehmenshandbuch und ISMS unter Vorgaben der BaFin (MaRisk) erstellt und gepflegt werden kann.
Ausgangssituation: Fehlende internationale touristische Vermarktung von 250 Hotels, 2.000 Privatzimmeranbietern, Packages und Veranstaltungen in einer Metropole und der umliegenden Region.
Zielsetzung: Digitale Vermarktung jeglicher touristischen Leistung der Metropole und Region über ein den Anforderungen angepasstes Destination-Management-System mit ausgeprägter IT- Sicherheit.
Weiterentwicklung des eigenen bestehenden Hotel-Buchungssystems zum Destination-Management-System. Konzeption des Backoffice und Frontends inkl. notwendiger Applikation-Security.
Ausgangssituation: Keine Online-Vermarktung der touristischen Leistungen.
Zielsetzung: Digitale Vermarktung von internen und externen Übernachtungsmöglichkeiten sowie aller touristischen Leistungen des Event-Domes.
Integration des eigenen touristischen Produkts in den Internetauftritt und Absicherung der Schnittstellen.
Ausgangssituation: Zentrale Pflege aller Inhalte des Online-Auftritts über ein nicht weiter unterstütztes CMS sowie keine Vermarktung der Hotelleistungen im Internet.
Zielsetzung: Dezentralisierung der Content-Pflege des Internetauftritts auf einem soliden CMS sowie die Entwicklung eines Online-Reservierungssystems für Hotelzimmer für alle internationalen 70 Hotels.
Im Rahmen des Projekts wurde das erste in Deutschland online betriebene Hotel-Buchungssystem entwickelt und betrieben.
Ausgangssituation: Fehlende Online-Reservierung von Mietwagen.
Zielsetzung: Aufbau und Entwicklung eines Online-Reservierungssystem für Mietwagen mit direkter Anbindung an das konzernweite Lotus Notes System.
Nach erfolgreichem Onlinegang des Projekts in Deutschland wurde die Applikation in 13 europäische Länder ausgerollt.
Ausgangssituation: Unzureichende IT-Infrastruktur, um das gezielte Wachstum der führenden Medienagentur in Deutschland fortzusetzen.
Zielsetzung: Aufbau einer strukturierten Unternehmens-IT mit eigenem Rechenzentrum, Software-Entwicklung, technischem Projektmanagement und Customer-Service-Center.
Ausgangssituation: Fehlende Präsenz der Fluggesellschaft in den neuen medialen Vertriebskanälen.
Zielsetzung: Multi-Channel-Vermarktung von Sitzplätzen auf Grundlage eines innovativen E- Commerce-Portals im Internet sowie den medialen Sales-Channels CD-ROM und BTX. Positionierung der Marke als Technologieführer in Europa
Das Projekt gilt als eines der ersten erfolgreichen E-Commerce-Projekte in Europa.
PROFESSIONAL PROFILE
MANAGEMENT ERFAHRUNGEN
WERTE ORIENTIERT
BERUFLICHE LAUFBAHN
2000-01 - heute:
Rolle: Geschäftsführender Gesellschafter (CEO)
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
2010-07 - 2021-12:
Rolle: Geschäftsführender Gesellschafter (CEO)
Kunde: TourismusSuite GmbH
Aufgaben:
1996-05 - 1999-12:
Rolle: Chief Information Officer (CIO)
Kunde: infomedia GmbH
Aufgaben:
1989-08 - 1996-04:
Rolle: Deputy Chief Technical Officer (Deputy CTO)
Kunde: Paulinus Verlag GmbH
Aufgaben:
1985-07 - 1989-06:
Rolle: Zeitsoldat
Kunde: Jagdbombergeschwader 33 Büchel
Aufgaben:
SKILLS
INFORMATIONSSICHERHEIT & CYBERSECURITY
2010 - 2021:
Kunde: B&B HOTELS E-COMMERCE UMGEBUNG ( JÄHRL. UMSATZVOLUMEN: 100 MIO ?)
Aufgaben:
PROJEKTE ( AUSWAHL )
2009 - 2021:
Kunde: B&B HOTELS INTL.
Aufgaben:
2004 - 2013
Kunde: TOURISMUS & CONGRESS GMBH, FRANKFURT
Aufgaben:
2000 - 2005:
Kunde: AVIS DEUTSCHLAND GMBH, OBERURSEL
Aufgaben:
2000 - 2007:
Kunde: STEIGENBERGER HOTELGRUPPE AG, FRANKFURT
Aufgaben:
1996 - 1999:
Kunde: DEUTSCHE LUFTHANSA AG, FRANKFURT
Aufgaben:
KONZIPIERTE ONLINE - PRODUKTE
2019 - 2019:
Kunde: HOTELGUEST/APP, HOTELSTAFF/APP UND HOTELAPP/MANAGER
Aufgaben:
2019 - 2019:
Kunde: HOTELVOICE/APP
Aufgaben:
2004 - 2004:
Kunde: TOURISMUSSUITE
Aufgaben:
2004 - 2004:
Kunde: ORGAPLATTFORM
Aufgaben: