Übernahme der IT-Leitung
Erstellung einer IT-Strategie
Einführung agiles Arbeiten
Einführung eines IT-Service-Desks
Durch die Trennung von Produktions-Domäne und Office-Domäne müssen auch die IT-Prozesse vom Produktdesign über die Fertigung und die Logistik angepasst werden. In diesem Zusammenhang müssen Basissoftware-Produkte ausgetauscht werden und die IT-Sicherheit der Komponenten neu bewertet und angepasst werden. Ferner sind die Verantwortlichkeiten für die IT-Produkte und Prozesse neu zu definieren und einzuführen.
Der Kunde möchte seine heterogene IT-Landschaft (teils selbst gehostet, teils SaaS, teils Cloud) strategisch in die Cloud umziehen und sucht Unterstützung bei der Entwicklung einer ganzheitlichen Strategie, die sowohl die zukünftige IT-Architektur, als auch die Prozesse (SW-Entwicklung, Deployment, Betrieb, Wartung und Support) und die Aufbauorganisation betrachtet.
Ein mittelständisches Softwarehaus hat den Auftrag zum Neubau des Archivsystems des Bundesarchivs erhalten. Das Softwarehaus hat keinen eigenen Projektleiter, der ein Projekt dieser Größenordnung und (politischen) Komplexität steuern kann. Übernahme des führungslosen Projektes; Strukturierung der Projektorganisation und der agilen Projektprozesse sowie Auslieferung des ersten Releases, bis zur Übernahme der Projektleitung durch einen eigenen Mitarbeiter.
Ein global agierendes Medizintechnikunternehmen hat ein tiefgreifendes Transformations- und Digitalisierungsprogramm gestartet. Nach einer 18monatigen Laufzeit soll die neu eingeführte Funktion der "Enterprise Architektur" auf Wirksamkeit untersucht werden und Verbesserungsmaßnahmen erarbeitet werden
Die hessische IT-Landschaft für die Erfassung und Übermittlung von Wahlergebnissen bei Kommunal-, Landtags-, Bundestags- und Europawahlen war am Ende ihres Lebenszyklus angelangt und musste durch eine moderne benutzerfreundliche und sichere IT-Landschaft ersetzt werden. Es wurde eine föderale IT-Landschaft termingerecht zur Kommunalwahl 2021 in Hessen implementiert
Erarbeitung einer Strategie zur Digitalisierung der Schulverwaltungs- und Lehrprozesse in der hessischen Schullandschaft und dem hessischen Kultusministerium. Neben den fachlichen Aspekten standen insbesondere die Konsolidierung und Überarbeitung der Anwendungslandschaft, der Netzinfrastruktur und der Rechenzentrumsinfrastruktur in Richtung Cloud-Computing im Fokus des Programms
Die Mobilitätsbranche hat in den vergangenen Jahren eine extrem hohe Dynamik entwickelt. Die Weiterentwicklung der teils digitalen Produkte (Carsharing, Bikesharing) mit klassischen Projektmanagementmethoden war zu langsam geworden, so dass das Unternehmen bereits Marktanteile verloren hatte. Ziel war die Einführung eines agilen, auf lean Prinzipien beruhenden, Entwicklungsprozesses von der Produktanforderung bis zur Markteinführung
Im Rahmen der Konsolidierung und Sanierung der Enterprise Architektur und Prozess Landschaft waren über 20 IT- und Geschäftsprozess-Projekte entstanden. Die Projekte besaßen eine hohe Abhängigkeit untereinander und insgesamt war das Projektportfolio aufgrund großer Marktveränderungen hoch dynamisch. Ziel war die Planbarkeit des Projektportfolios wiederherzustellen und Auswirkungen auf strategische Projekte und Termine frühzeitig zu erkennen
Nach 5 Jahren Projektlaufzeit und mehrmaliger Terminverschiebung und Budgeterhöhung war das Softwareentwicklungsprojekt in einen nicht mehr planbaren Zustand geraten. Ziel des Audits war eine fundierte Vorstandsvorlage über die Fortführung des Projektes oder dessen Einstellung mit Sonderabschreibung zu erstellen
Nach der Einführung des neuen Bereichs "Digitale Transformation" sollte ein effizientes kennzahlengestütztes einheitliches Projektreporting für das bi-modale Projektportfolio eingeführt werden. Ziel war es die übergreifende Steuerung aller Projekte (ca. 30, agil und wasserfallartig) zu verbessern und damit Risiken im Projektportfolio zu minimieren
Im Rahmen des Programms ?Zukunft Bahn? wurde zum 1.1.2017 in der DB Cargo der neue Organisationsbereich ?Digitale Transformation? in direkter Berichtslinie zum Vorstandsvorsitzenden etabliert. Der neue Bereich speist sich aus den IT-Projekten des CIO-Bereichs und Keyplayern der Fachbereiche
Aufbau eines Portfolio- und Releasemanagement-Offices zur Sicherstellung des übergreifenden Programm-, Risiko- und Abhängigkeitsmanagements für alle Projekte des Kunden (Gesamtprojektvolumen mehrere 100 Mio?). Ziel des Projektes war die Erhöhung der Transparenz in der Projektumsetzung und Erhöhung der Lieferqualität der IT
Ein international tätiger Logistikdienstleister hat eine über zig Jahre gewachsene und dezentral gehostete und gewartete Sharepoint-Landschaft, die aus mehreren Sharepoint Versionen (2007 ff) besteht und dadurch überdurchschnittlich teuer und teilweise nicht mehr wartbar ist. Ziel ist der Aufbau einer neuen zentral gehosteten und gewarteten Sharepoint 2013 Plattform und die Migration der Daten und Geschäftsanwendungen auf die neue Plattform
Entwicklung, Abstimmung und Einführung eines konzernweit einheitlichen aggregierbaren Projektreportings. Aufbauend auf dem einheitlichen Projektreporting wurde innerhalb der internen IT der Deutsche Post DHL ein Projektportfoliomanagement aufgesetzt, das den CIO in die Lage versetzte die IT-Projekte risikoorientiert zu steuern. Projektdauer betrug knapp 1 Jahr
Aufbau einer neuen weltweiten Intranet- und Extranet Plattform für rund 350.000 Anwender sowie Ablösung und Teilmigration der Altanwendung. Abstimmung der fachlichen Anforderungen mit 5 autonomen Geschäftsbereichen. Steuerung von rund 150 Projektmitarbeitern aus den Bereichen IT-Entwicklung, IT-Betrieb sowie diverser externer Partner (u.a. Microsoft, Liferay, Designagenturen, etc). Vertragsverhandlungen mit internationalen Auftragnehmern, teilweise auch im ausländischen Gesetzesrahmen. Anbindung von diversen internen Applikationen. Konzeption und Implementierung eines mehrstufigen Berechtigungs- und Zugangskonzeptes Das verantwortete Projektbudget lag im zweistelligen Millionenbereich. Die Projektdauer betrug knapp 2 Jahre
Austausch von 20.000 technologisch veralteten Bezahlterminals (EC-Kartenterminals) in den Filialen der Deutschen Post AG gegen neue innovative Kartenterminals mit NFC-Technologie. Einführung der Kreditkartenzahlung und des sogenannten ?Factorings? (Verkauf der Forderungen) der Leistungen durch einen Zahlungsverkehrsdienstleister. Wechsel der Hausbank
Anpassung der gesamten Filial-IT der Deutschen Post Filialen (20.000 Postfilialen in ganz Deutschland) und Rollout der neuen Kartenterminals
Steuerung von 4 großen IT-Entwicklungsdienstleistern sowie eines IT-Betriebsdienstleisters, des IT-Dienstleisters der Hausbank und des Zahlungsverkehrsdienstleisters
Abstimmung der Anforderungen mit 4 Geschäftsbereichen, einer externen Bank und einem Zahlungsverkehrsdienstleister
Umsetzung, Test, Hard- und Software-Rollout innerhalb von 8 Monaten
Durch die Prozessänderungen konnte der ROI innerhalb von 15 Monaten erreicht werden, sowie die Kundenzufriedenheit am Postschalter gesteigert werden
Aufgrund einer neuen Gesetzgebung zum 1.Juli 2010 ist die Deutsche Post verpflichtet auf bestimmte Briefprodukte Umsatzsteuer abzuführen. Die Anpassungen in der gesamten Systemlandschaft müssen Stichtags-genau und unter hoher öffentlicher Aufmerksamkeit umgesetzt werden
Anpassung der gesamten Filial-IT-Landschaft der Deutschen Post (20.000 Postfilialen in ganz Deutschland) und der e-Filiale zur korrekten Ausweisung und Berechnung der Mehrwertsteuer auf die durch den Gesetzgeber festgelegten Briefprodukte
Business- und Architektur-Analyse (EAM) der gesamten Filial-IT Landschaft und Ermittlung der IT-Änderungsbedarfe
Abstimmung mit den Schnittstellenpartnern und diversen Fachbereichen, darunter Produktmanagement, Finanzen, Controlling und Vertrieb
Steuerung von 4 großen IT-Entwicklungsdienstleistern sowie eines IT-Betriebsdienstleisters (ca. 150 Mitarbeiter)
Umsetzung und Produktivsetzung sämtlicher Änderungen inkl. kompletten Regressionstest in weniger als 6 Monaten
Das verantwortete Projektbudget lag im einstelligen Millionenbereich
Ziel / Inhalt
Ein deutsches Logistikunternehmen muss im Rahmen einer ITProvider Konsolidierung seine gesamte Applikationslandschaft von einem Rechenzentrum in ein anderes Rechenzentrum umziehen
Aufgaben / Besonderheiten
Analyse der Auswirkungen auf die Enterprise Applikation Landschaft und die Geschäftsprozesse Gesamtprojektplanung Entwicklung einer technischen und fachlichen Umzugsplanung Entscheidungsfindung auf Applikationsebene zu Umzug oder Neuaufbau Durchführung des Umzugs Durchführung des Supports während des Umzugs und in den ersten Tagen danach
Ziel / Inhalt
Ein deutscher Finanzdienstleister möchte seine Prozesse im Applikationsmanagement auf Basis der ITIL-Prozesslibrary standardisieren. Ziel ist es eine Qualitäts- und Effizienzsteigerung im RUN-Bereich der IT zu erreichen.
Aufgaben / Besonderheiten
Customizing der ITIL Prozess Library auf die speziellen Anforderung des Kunden. Beschreibung und Abstimmung der Prozesse mit dem Kunden. Einführung der Prozesse durch Coaching der Mitarbeiter. Management Reporting des Transformations- und VeränderungsProzesses über ein Kennzahlen-gestütztes Dashboard.
Ziel / Inhalt
Durch die Einführung der giroCard durch den Zentralen Kreditausschuss (ZKA) und die Abschaltung der bis dahin weit verbreiteten ec-Karten Applikationen musste der Kunde (ein Acquirer / Terminal und Zahlungsdienstleister) seine Terminal- und Backendsysteme an den neuen Standard TA7.0 anpassen.
Aufgaben / Besonderheiten
GAP-Analyse der sich aus den TA7.0 Konzepten und der ec-Karten Applikationen ergebenden Anforderungen an die zum Teil aus den 80er Jahren stammenden Terminal- und Backend-Systeme. Abstimmung der Umsetzungen mit den Stakeholdern aus Produktmanagement, Vertrieb, IT und Accounting. Konzeption, Entwicklung, Test und Inbetriebnahme der Anpassungen. Parallel zu diesem Projekt wurde die Entwicklungsabteilung nach Indien verlagert.
Ziel / Inhalt
Zur Einsparung von Stückkosten in der Software-Wartung und Entwicklung sowie zur Nutzung von Synergie- und Skaleneffekten hat sich der Eigentümer des Kunden (eine Investmentgesellschaft) entschieden, die Softwareentwicklung Ihrer Portfoliogesellschaften an einen weltweit tätigen IT-Dienstleister nach Indien auszulagern. Ziel war es in der laufenden Projektabwicklung das Wissen und die Entwicklungsinfrastruktur nach Indien zu verlagern.
Aufgaben / Besonderheiten
Erstellung eines Transitionsplanes gemeinsam mit dem indischen IT-Dienstleister und Abstimmung mit dem Top-Management des Kunden. Ramp-Up der Mitarbeiter in Indien Aufbau der Infrastruktur in Indien und Anschluß an die deutsche Infrastruktur Definition und Messung des Know-How Aufbaus in Indien Übergabe von Teilaufgaben aus dem laufenden Großprojekt (Einführung Girocard) nach Indien.
Analyse der globalen IT-Landschaft eines internationalen Speditionsunternehmens. Mapping der IT-Landschaft auf die Speditions-Geschäftsprozesse. GAP- und Business Continuity Analyse. Erarbeitung einer IT-Roadmap mit dem Top-Management (CEO und CIO). Die erstellte Roadmap war 5 Jahre Basis für Investitionsentscheidungen.
Im Rahmen eines IT-Outsourcing werden die SLAs als Basis für die Ausschreibung mit dem Kunden erarbeitet und definiert.
Entwicklung eines Workflowmanagement- und Informationsmanagement-Systems für den Kundenservice im Außendienst eines großen Telekommunikationsanbieters.
Veresserung der Anwendungen in den Callcentern eines großen Telekommunikationsanbieters mit dem Ziel die Erstlösungquote massiv zu steigern und die Kundenzufriedenheit deutlich zu verbessern.
Softwareentwicklungsprojekt
80 Projektmitarbeiter
weitere Projekte auf Anfrage
1998 - 1998
Promotion in Kernphysik, Universität Frankfurt am Main
1994 - 1994
CERN School of Computing, Genf, Schweiz
Weiterbildungen:
2021 - 2021
Gestalt-Systemischer Management Coach
2018 - 2018
Skalierte agile Methoden - SAFe®
2012 - 2012
Agiles Arbeiten - SCRUM®
2007 - 2007
CapGemini Berater Schule
2004 - 2004
Boston Business School ? Executive Program
2003 - 2003
Projektmanagement - PMI® ? PM-Bok
Internationales Programm Management, Multi-Projekt- und Linienmanagement, IT-Strategie, Digitalisierungs-Strategie, Roadmap-Entwicklung, Transformationsmanagement, Software-Entwicklungsprojekte, Enterprise Architecture Management (EAM); Changemanagement (organisatorisch), Applikationsbetrieb, Dienstleistersteuerung, Offshore-Entwicklung, Coaching, Software und digitale Produktentwicklung, IT-Provider Steuerung, IT-Governance, IT-Controlling, IT-Betrieb (ITIL)
Profil
Ich bin ein kreativer und motivierter IT-Teamplayer. Meine Leidenschaft liegt in der werthaltigen Verbesserung von Produkten und Prozessen durch den Einsatz von IT. Seit 2012 arbeite ich mit meinen Mannschaften überwiegend in agiler Art und Weise und helfe Unternehmen in der digitalen und agilen Transformation
DIGITALISIERUNGS PROJEKTE & ERFAHRUNGEN:
Beruflicher Werdegang:
2018 - 2019
Kunde: auf Anfrage
Rolle: CIO
Aufgaben:
2011 - 2015
Kunde: DHL
Rolle: Global IT-Director
Aufgaben:
2009 - 2011
Kunde: Deutsche Post
Rolle: IT-Leiter Postfilialen
Aufgaben:
2007 - 2009
Kunde: CapGemini
Rolle: Principal
Aufgaben:
Erfolgreiche Konsolidierung einer Unternehmens-IT-Landschaft und Entwicklung einer über 5 Jahre gültigen Roadmap zur Effizienzsteigerung in der IT
Thema
Methodenkenntisse:
IT-Kenntisse
Über 30 Jahre aktive Beschäftigung mit und in der Informationstechnologie. In Projekten eingesetzte Technologien und Tools:
Skills:
Übernahme der IT-Leitung
Erstellung einer IT-Strategie
Einführung agiles Arbeiten
Einführung eines IT-Service-Desks
Durch die Trennung von Produktions-Domäne und Office-Domäne müssen auch die IT-Prozesse vom Produktdesign über die Fertigung und die Logistik angepasst werden. In diesem Zusammenhang müssen Basissoftware-Produkte ausgetauscht werden und die IT-Sicherheit der Komponenten neu bewertet und angepasst werden. Ferner sind die Verantwortlichkeiten für die IT-Produkte und Prozesse neu zu definieren und einzuführen.
Der Kunde möchte seine heterogene IT-Landschaft (teils selbst gehostet, teils SaaS, teils Cloud) strategisch in die Cloud umziehen und sucht Unterstützung bei der Entwicklung einer ganzheitlichen Strategie, die sowohl die zukünftige IT-Architektur, als auch die Prozesse (SW-Entwicklung, Deployment, Betrieb, Wartung und Support) und die Aufbauorganisation betrachtet.
Ein mittelständisches Softwarehaus hat den Auftrag zum Neubau des Archivsystems des Bundesarchivs erhalten. Das Softwarehaus hat keinen eigenen Projektleiter, der ein Projekt dieser Größenordnung und (politischen) Komplexität steuern kann. Übernahme des führungslosen Projektes; Strukturierung der Projektorganisation und der agilen Projektprozesse sowie Auslieferung des ersten Releases, bis zur Übernahme der Projektleitung durch einen eigenen Mitarbeiter.
Ein global agierendes Medizintechnikunternehmen hat ein tiefgreifendes Transformations- und Digitalisierungsprogramm gestartet. Nach einer 18monatigen Laufzeit soll die neu eingeführte Funktion der "Enterprise Architektur" auf Wirksamkeit untersucht werden und Verbesserungsmaßnahmen erarbeitet werden
Die hessische IT-Landschaft für die Erfassung und Übermittlung von Wahlergebnissen bei Kommunal-, Landtags-, Bundestags- und Europawahlen war am Ende ihres Lebenszyklus angelangt und musste durch eine moderne benutzerfreundliche und sichere IT-Landschaft ersetzt werden. Es wurde eine föderale IT-Landschaft termingerecht zur Kommunalwahl 2021 in Hessen implementiert
Erarbeitung einer Strategie zur Digitalisierung der Schulverwaltungs- und Lehrprozesse in der hessischen Schullandschaft und dem hessischen Kultusministerium. Neben den fachlichen Aspekten standen insbesondere die Konsolidierung und Überarbeitung der Anwendungslandschaft, der Netzinfrastruktur und der Rechenzentrumsinfrastruktur in Richtung Cloud-Computing im Fokus des Programms
Die Mobilitätsbranche hat in den vergangenen Jahren eine extrem hohe Dynamik entwickelt. Die Weiterentwicklung der teils digitalen Produkte (Carsharing, Bikesharing) mit klassischen Projektmanagementmethoden war zu langsam geworden, so dass das Unternehmen bereits Marktanteile verloren hatte. Ziel war die Einführung eines agilen, auf lean Prinzipien beruhenden, Entwicklungsprozesses von der Produktanforderung bis zur Markteinführung
Im Rahmen der Konsolidierung und Sanierung der Enterprise Architektur und Prozess Landschaft waren über 20 IT- und Geschäftsprozess-Projekte entstanden. Die Projekte besaßen eine hohe Abhängigkeit untereinander und insgesamt war das Projektportfolio aufgrund großer Marktveränderungen hoch dynamisch. Ziel war die Planbarkeit des Projektportfolios wiederherzustellen und Auswirkungen auf strategische Projekte und Termine frühzeitig zu erkennen
Nach 5 Jahren Projektlaufzeit und mehrmaliger Terminverschiebung und Budgeterhöhung war das Softwareentwicklungsprojekt in einen nicht mehr planbaren Zustand geraten. Ziel des Audits war eine fundierte Vorstandsvorlage über die Fortführung des Projektes oder dessen Einstellung mit Sonderabschreibung zu erstellen
Nach der Einführung des neuen Bereichs "Digitale Transformation" sollte ein effizientes kennzahlengestütztes einheitliches Projektreporting für das bi-modale Projektportfolio eingeführt werden. Ziel war es die übergreifende Steuerung aller Projekte (ca. 30, agil und wasserfallartig) zu verbessern und damit Risiken im Projektportfolio zu minimieren
Im Rahmen des Programms ?Zukunft Bahn? wurde zum 1.1.2017 in der DB Cargo der neue Organisationsbereich ?Digitale Transformation? in direkter Berichtslinie zum Vorstandsvorsitzenden etabliert. Der neue Bereich speist sich aus den IT-Projekten des CIO-Bereichs und Keyplayern der Fachbereiche
Aufbau eines Portfolio- und Releasemanagement-Offices zur Sicherstellung des übergreifenden Programm-, Risiko- und Abhängigkeitsmanagements für alle Projekte des Kunden (Gesamtprojektvolumen mehrere 100 Mio?). Ziel des Projektes war die Erhöhung der Transparenz in der Projektumsetzung und Erhöhung der Lieferqualität der IT
Ein international tätiger Logistikdienstleister hat eine über zig Jahre gewachsene und dezentral gehostete und gewartete Sharepoint-Landschaft, die aus mehreren Sharepoint Versionen (2007 ff) besteht und dadurch überdurchschnittlich teuer und teilweise nicht mehr wartbar ist. Ziel ist der Aufbau einer neuen zentral gehosteten und gewarteten Sharepoint 2013 Plattform und die Migration der Daten und Geschäftsanwendungen auf die neue Plattform
Entwicklung, Abstimmung und Einführung eines konzernweit einheitlichen aggregierbaren Projektreportings. Aufbauend auf dem einheitlichen Projektreporting wurde innerhalb der internen IT der Deutsche Post DHL ein Projektportfoliomanagement aufgesetzt, das den CIO in die Lage versetzte die IT-Projekte risikoorientiert zu steuern. Projektdauer betrug knapp 1 Jahr
Aufbau einer neuen weltweiten Intranet- und Extranet Plattform für rund 350.000 Anwender sowie Ablösung und Teilmigration der Altanwendung. Abstimmung der fachlichen Anforderungen mit 5 autonomen Geschäftsbereichen. Steuerung von rund 150 Projektmitarbeitern aus den Bereichen IT-Entwicklung, IT-Betrieb sowie diverser externer Partner (u.a. Microsoft, Liferay, Designagenturen, etc). Vertragsverhandlungen mit internationalen Auftragnehmern, teilweise auch im ausländischen Gesetzesrahmen. Anbindung von diversen internen Applikationen. Konzeption und Implementierung eines mehrstufigen Berechtigungs- und Zugangskonzeptes Das verantwortete Projektbudget lag im zweistelligen Millionenbereich. Die Projektdauer betrug knapp 2 Jahre
Austausch von 20.000 technologisch veralteten Bezahlterminals (EC-Kartenterminals) in den Filialen der Deutschen Post AG gegen neue innovative Kartenterminals mit NFC-Technologie. Einführung der Kreditkartenzahlung und des sogenannten ?Factorings? (Verkauf der Forderungen) der Leistungen durch einen Zahlungsverkehrsdienstleister. Wechsel der Hausbank
Anpassung der gesamten Filial-IT der Deutschen Post Filialen (20.000 Postfilialen in ganz Deutschland) und Rollout der neuen Kartenterminals
Steuerung von 4 großen IT-Entwicklungsdienstleistern sowie eines IT-Betriebsdienstleisters, des IT-Dienstleisters der Hausbank und des Zahlungsverkehrsdienstleisters
Abstimmung der Anforderungen mit 4 Geschäftsbereichen, einer externen Bank und einem Zahlungsverkehrsdienstleister
Umsetzung, Test, Hard- und Software-Rollout innerhalb von 8 Monaten
Durch die Prozessänderungen konnte der ROI innerhalb von 15 Monaten erreicht werden, sowie die Kundenzufriedenheit am Postschalter gesteigert werden
Aufgrund einer neuen Gesetzgebung zum 1.Juli 2010 ist die Deutsche Post verpflichtet auf bestimmte Briefprodukte Umsatzsteuer abzuführen. Die Anpassungen in der gesamten Systemlandschaft müssen Stichtags-genau und unter hoher öffentlicher Aufmerksamkeit umgesetzt werden
Anpassung der gesamten Filial-IT-Landschaft der Deutschen Post (20.000 Postfilialen in ganz Deutschland) und der e-Filiale zur korrekten Ausweisung und Berechnung der Mehrwertsteuer auf die durch den Gesetzgeber festgelegten Briefprodukte
Business- und Architektur-Analyse (EAM) der gesamten Filial-IT Landschaft und Ermittlung der IT-Änderungsbedarfe
Abstimmung mit den Schnittstellenpartnern und diversen Fachbereichen, darunter Produktmanagement, Finanzen, Controlling und Vertrieb
Steuerung von 4 großen IT-Entwicklungsdienstleistern sowie eines IT-Betriebsdienstleisters (ca. 150 Mitarbeiter)
Umsetzung und Produktivsetzung sämtlicher Änderungen inkl. kompletten Regressionstest in weniger als 6 Monaten
Das verantwortete Projektbudget lag im einstelligen Millionenbereich
Ziel / Inhalt
Ein deutsches Logistikunternehmen muss im Rahmen einer ITProvider Konsolidierung seine gesamte Applikationslandschaft von einem Rechenzentrum in ein anderes Rechenzentrum umziehen
Aufgaben / Besonderheiten
Analyse der Auswirkungen auf die Enterprise Applikation Landschaft und die Geschäftsprozesse Gesamtprojektplanung Entwicklung einer technischen und fachlichen Umzugsplanung Entscheidungsfindung auf Applikationsebene zu Umzug oder Neuaufbau Durchführung des Umzugs Durchführung des Supports während des Umzugs und in den ersten Tagen danach
Ziel / Inhalt
Ein deutscher Finanzdienstleister möchte seine Prozesse im Applikationsmanagement auf Basis der ITIL-Prozesslibrary standardisieren. Ziel ist es eine Qualitäts- und Effizienzsteigerung im RUN-Bereich der IT zu erreichen.
Aufgaben / Besonderheiten
Customizing der ITIL Prozess Library auf die speziellen Anforderung des Kunden. Beschreibung und Abstimmung der Prozesse mit dem Kunden. Einführung der Prozesse durch Coaching der Mitarbeiter. Management Reporting des Transformations- und VeränderungsProzesses über ein Kennzahlen-gestütztes Dashboard.
Ziel / Inhalt
Durch die Einführung der giroCard durch den Zentralen Kreditausschuss (ZKA) und die Abschaltung der bis dahin weit verbreiteten ec-Karten Applikationen musste der Kunde (ein Acquirer / Terminal und Zahlungsdienstleister) seine Terminal- und Backendsysteme an den neuen Standard TA7.0 anpassen.
Aufgaben / Besonderheiten
GAP-Analyse der sich aus den TA7.0 Konzepten und der ec-Karten Applikationen ergebenden Anforderungen an die zum Teil aus den 80er Jahren stammenden Terminal- und Backend-Systeme. Abstimmung der Umsetzungen mit den Stakeholdern aus Produktmanagement, Vertrieb, IT und Accounting. Konzeption, Entwicklung, Test und Inbetriebnahme der Anpassungen. Parallel zu diesem Projekt wurde die Entwicklungsabteilung nach Indien verlagert.
Ziel / Inhalt
Zur Einsparung von Stückkosten in der Software-Wartung und Entwicklung sowie zur Nutzung von Synergie- und Skaleneffekten hat sich der Eigentümer des Kunden (eine Investmentgesellschaft) entschieden, die Softwareentwicklung Ihrer Portfoliogesellschaften an einen weltweit tätigen IT-Dienstleister nach Indien auszulagern. Ziel war es in der laufenden Projektabwicklung das Wissen und die Entwicklungsinfrastruktur nach Indien zu verlagern.
Aufgaben / Besonderheiten
Erstellung eines Transitionsplanes gemeinsam mit dem indischen IT-Dienstleister und Abstimmung mit dem Top-Management des Kunden. Ramp-Up der Mitarbeiter in Indien Aufbau der Infrastruktur in Indien und Anschluß an die deutsche Infrastruktur Definition und Messung des Know-How Aufbaus in Indien Übergabe von Teilaufgaben aus dem laufenden Großprojekt (Einführung Girocard) nach Indien.
Analyse der globalen IT-Landschaft eines internationalen Speditionsunternehmens. Mapping der IT-Landschaft auf die Speditions-Geschäftsprozesse. GAP- und Business Continuity Analyse. Erarbeitung einer IT-Roadmap mit dem Top-Management (CEO und CIO). Die erstellte Roadmap war 5 Jahre Basis für Investitionsentscheidungen.
Im Rahmen eines IT-Outsourcing werden die SLAs als Basis für die Ausschreibung mit dem Kunden erarbeitet und definiert.
Entwicklung eines Workflowmanagement- und Informationsmanagement-Systems für den Kundenservice im Außendienst eines großen Telekommunikationsanbieters.
Veresserung der Anwendungen in den Callcentern eines großen Telekommunikationsanbieters mit dem Ziel die Erstlösungquote massiv zu steigern und die Kundenzufriedenheit deutlich zu verbessern.
Softwareentwicklungsprojekt
80 Projektmitarbeiter
weitere Projekte auf Anfrage
1998 - 1998
Promotion in Kernphysik, Universität Frankfurt am Main
1994 - 1994
CERN School of Computing, Genf, Schweiz
Weiterbildungen:
2021 - 2021
Gestalt-Systemischer Management Coach
2018 - 2018
Skalierte agile Methoden - SAFe®
2012 - 2012
Agiles Arbeiten - SCRUM®
2007 - 2007
CapGemini Berater Schule
2004 - 2004
Boston Business School ? Executive Program
2003 - 2003
Projektmanagement - PMI® ? PM-Bok
Internationales Programm Management, Multi-Projekt- und Linienmanagement, IT-Strategie, Digitalisierungs-Strategie, Roadmap-Entwicklung, Transformationsmanagement, Software-Entwicklungsprojekte, Enterprise Architecture Management (EAM); Changemanagement (organisatorisch), Applikationsbetrieb, Dienstleistersteuerung, Offshore-Entwicklung, Coaching, Software und digitale Produktentwicklung, IT-Provider Steuerung, IT-Governance, IT-Controlling, IT-Betrieb (ITIL)
Profil
Ich bin ein kreativer und motivierter IT-Teamplayer. Meine Leidenschaft liegt in der werthaltigen Verbesserung von Produkten und Prozessen durch den Einsatz von IT. Seit 2012 arbeite ich mit meinen Mannschaften überwiegend in agiler Art und Weise und helfe Unternehmen in der digitalen und agilen Transformation
DIGITALISIERUNGS PROJEKTE & ERFAHRUNGEN:
Beruflicher Werdegang:
2018 - 2019
Kunde: auf Anfrage
Rolle: CIO
Aufgaben:
2011 - 2015
Kunde: DHL
Rolle: Global IT-Director
Aufgaben:
2009 - 2011
Kunde: Deutsche Post
Rolle: IT-Leiter Postfilialen
Aufgaben:
2007 - 2009
Kunde: CapGemini
Rolle: Principal
Aufgaben:
Erfolgreiche Konsolidierung einer Unternehmens-IT-Landschaft und Entwicklung einer über 5 Jahre gültigen Roadmap zur Effizienzsteigerung in der IT
Thema
Methodenkenntisse:
IT-Kenntisse
Über 30 Jahre aktive Beschäftigung mit und in der Informationstechnologie. In Projekten eingesetzte Technologien und Tools:
Skills: