Sparring-Partner, Veränderungsbegleiter, Built-In Quality
Aktualisiert am 08.11.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 06.11.2024
Verfügbar zu: 60%
davon vor Ort: 80%
Organisationsberatung
Coaching
Business Engineering
Teamleading
Beratung
Managementberatung
Mitarbeiterführung
Projektleitung
Anforderungsanalyse
Prozessberatung
Trainer
Changemanagement
Deutsch
Muttersprache
Niederländisch
Verhandlungssicher
Englisch
Gut (8 Jahre Studium & Arbeitsaufenthalt in der Niederlande)
Französisch
Mittel

Einsatzorte

Einsatzorte

Zug (+50km) Luzern (+50km) Zürich (+50km)
Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Monat
2024-11 - heute

Neugestaltung der Personalentwicklung

Sparring-Partner Organisationsberatung Business Engineering Beratung ...
Sparring-Partner
  • Stakeholderanalyse
  • Evaluation der Anforderungen
  • Konzept Proof of Concept PoC für Basismodul Kultur
  • Umsetzung Proof of Concept PoC
Organisationsberatung Business Engineering Beratung Trainer
Sicherheitsfirma
Deutschland
6 Monate
2024-05 - 2024-10

Auslegeordnung Neugestaltung Employee Journey

Sparring-Partner Organisationsberatung Prozessberatung Prozessdokumentation ...
Sparring-Partner
  • Stakeholderanalyse
  • IST-Analyse des Employee Lifecycles / Prozesses
  • Workshops für Anforderungsanalyse
  • Basisdokumentation für das Backlog
  • Handlungsempfehlung
Organisationsberatung Prozessberatung Prozessdokumentation Workshop
IT Unternehmen
Zürich
5 Jahre 11 Monate
2018-08 - 2024-06

Aufbau Test & Quality Services (Built-In Quality)

Abteilungsleitung Organisationsberatung Changemanagement Mitarbeiterführung ...
Abteilungsleitung
  • Neuausrichtung und Leiten der Abteilung Fachstelle Testservices mit dem Fokus auf ?Built-In Quality, dem neuen, auf der Strategie von ?Mindset vor Skillset vor Toolset? basierenden Paradigma und Framework für Qualität in der IT-Produkt-Erstellung: Das neue Testing

  • Prozessmanager des Test Management Prozesses

  • Abteilungsleitung der Fachstelle

  • Process Owner des Test Management Prozesses

  • Product Manager für die Umsetzung der IT Ambition «Built-In Quality» mit Entwicklung und Bereitstellung von Services auf den Ebenen Mindset, Skillset und Toolset zur Dezentralisierung der Qualitätssicherung und des Testings im Rahmen der Agilen Transformation in der IT-Produkt-Erstellung

  • Unterstützung der Organisationsentwicklung des Informatik Bereichs Systems Operations

  • Mentor für drei Auszubildende

  • Mitglied des Leadership Circles

  • Vertreten der Zürcher Kantonalbank im Board des Swiss Testing Days

Atlassian Confluence Atlassian JIRA SAFe
Organisationsberatung Changemanagement Mitarbeiterführung Projektleitung Coaching Prozessentwicklung
Bank
Zürich
4 Jahre 7 Monate
2014-01 - 2018-07

Aufbau Test Services

Abteilungsleitung Organisationsberatung Changemanagement Mitarbeiterführung ...
Abteilungsleitung

  • Abteilungsleitung, Koordination und Beratung von Projekten und Initiativen im Bereich der Test Services unternehmensweit
  • Projekteinsatz in den Rollen Test Manager & Business Analyst
  •  Aufbau der Abteilung Test Services
  • Leitung, Entwicklung und Etablierung dieser neuen Abteilung und der entwickelten Test Services.
  • Stellvertretung des Abteilungsleiters des Competence Center Business Engineering.
  • Projekteinsatz als Business Analyst / Test Manager im Projekt «Output Management»

 

Sonderaufgaben:

  • IT Savings Initiative: Test Transformation; Target Operating Model
  • Digital Accelerator (Kulturwandel in Zusammenarbeit mit HR)
  • Sonderaufgaben:
  • Unterstützung der Agilen Transformation als Agile Coach
  • Co-Trainer im internen Change Programm 

Atlassian JIRA
Organisationsberatung Changemanagement Mitarbeiterführung Projektleitung Coaching
Versicherung
Winterthur

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 7 Monate
2017-09 - 2023-03

Leadership & Management

MAS & Diplom IAP, Institut für Angewandte Psychologie, ZHAW
MAS & Diplom IAP
Institut für Angewandte Psychologie, ZHAW
  • 2022 ? 2023: Abschluss: Master in Leadership & Management (MAS) Diplom IAP in Leadership & Management
    • Masterarbeit auf Anfrage
  • 2021 ? 2022: Leadership Excellence (CAS)
  • 2020 ? 2021: Teams erfolgreich steuern und begleiten (CAS)
  • 2017 ? 2018: Change Management, Organisationsberatung und -entwicklung (CAS)

Position

Position

Als erfahrener Sparring-Partner kombiniere ich praktische Veränderungskompetenz und empathische Unterstützung, um Führungskräfte durch transformative Prozesse zu führen. Mein individueller Ansatz stellt sicher, dass Ihre spezifischen Bedürfnisse berücksichtigt werden, während wir gemeinsam nachhaltige Ergebnisse erzielen. Mit mir an Ihrer Seite haben Sie einen verlässlichen Partner, der Sie sowohl fachlich als auch emotional unterstützt.

Weil Entscheidendes im Team besser gelingt, bin ich heute stolz, als lizenzierter Sparring-Partner bei Sparring24 zu sein und dort als Teil eines tollen Teams gemeinsam Ziele zu erreichen und andere weiterzubringen.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Organisationsberatung Coaching Business Engineering Teamleading Beratung Managementberatung Mitarbeiterführung Projektleitung Anforderungsanalyse Prozessberatung Trainer Changemanagement

Aufgabenbereiche

Beratung
Experte
Coaching
Experte
Business Analyse
Experte
Organisationsentwicklung
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

BERUFSERFAHRUNG:

2024 - heute

Rolle: SPARRING-PARTNER

Kunde: Auf Anfrage


Aufgaben:

  • Veränderungsbegleitung
  • Sparring
  • Unternehmensberatung


2024 - heute

Rolle: GRÜNDER, OWNER

Kunde: Auf Anfrage


Aufgaben:

  • Unternehmensberatung
  • Organisationsentwicklung
  • Coaching
  • Built-In Quality


2024 - heute

Rolle: KURSLEITER

Kunde: InnoPark Schweiz AG, Baar, Schweiz


Aufgaben:

  • Kursleiter Projektmanagement Agile IPMA
  • Kursleiter Entrepreneurship


2024 - heute

Kunde: Security Unternehmen, Achern, Deutschland


Aufgaben:

  • Neugestaltung der Personalentwicklung


2024 - heute

Kunde: InnoPark Schweiz AG, Baar, Schweiz


Aufgaben:

  • Kursleiter Projektmanagement Agile IPMA
  • Kursleiter Entrepreneurship


2024 - 2024

Kunde: IT Unternehmen, Zürich, Schweiz


Aufgaben:

  • Auslegeordnung des Employee Journeys als Basis für die Neugestaltung basierend auf der Wachstumsstrategie des Unternehmens


2020 ? 2024

Rolle: ABTEILUNGSLEITER (Vize Direktor)

Kunde: Zürcher Kantonalbank, Zürich, Schweiz


Aufgaben:

  • Abteilungsleitung der Fachstelle
  • Process Owner des Test Management Prozesses
  • Product Manager für die Umsetzung der IT Ambition «Built-In Quality» mit Entwicklung und Bereitstellung von Services auf den Ebenen Mindset, Skillset und Toolset zur Dezentralisierung der Qualitätssicherung und des Testings im Rahmen der Agilen Transformation in der IT-Produkt-Erstellung
  • Unterstützung der Organisationsentwicklung des Informatik Bereichs Systems Operations
  • Mentor für drei Auszubildende
  • Mitglied des Leadership Circles
  • Vertreten der Zürcher Kantonalbank im Board des Swiss Testing Days.


2018 ? 2019

Rolle: ABTEILUNGSLEITER (Mitglied des Kaders)

Kunde: Zürcher Kantonalbank, Zürich, Schweiz


Aufgaben:

  • Neuausrichtung und Leiten der Abteilung Fachstelle Testservices mit dem Fokus auf ?Built-In Quality, dem neuen, auf der Strategie von ?Mindset vor Skillset vor Toolset? basierenden Paradigma und Framework für Qualität in der IT-Produkt-Erstellung: Das neue Testing.
  • Prozessmanager des Test Management Prozesses.


2017 - 2018

Rolle: ABTEILUNGSLEITER & EXPERTE TEST SERVICES (Mitglied des Kaders)

Kunde: AXA, Winterthur, Schweiz


Aufgaben:

  • Abteilungsleitung, Koordination und Beratung von Projekten und Initiativen im Bereich der Test Services unternehmensweit
  • Projekteinsatz in den Rollen Test Manager & Business Analyst
  • Sonderaufgaben:
    • Unterstützung der Agilen Transformation als Agile Coach
    • Co-Trainer im internen Change Programm AXELERATE


2014 ? 2017

Rolle: ABTEILUNGSLEITER (Mitglied des Kaders)

Kunde: AXA, Winterthur, Schweiz


Aufgaben:

  • Aufbau der Abteilung Test Services
  • Leitung, Entwicklung und Etablierung dieser neuen Abteilung und der entwickelten Test Services.
  • Stellvertretung des Abteilungsleiters des Competence Center Business Engineering.
  • Projekteinsatz als Business Analyst / Test Manager im Projekt «Output Management»
  • Sonderaufgaben:
    • IT Savings Initiative: Test Transformation; Target Operating Model
    • Digital Accelerator (Kulturwandel in Zusammenarbeit mit HR)


2013 - 2013

Rolle: SENIOR BUSINESS ANALYST (Mitglied des Kaders)

Kunde: AXA, Winterthur, Schweiz


Aufgaben:

  • Senior Business Analyst
  • Stellvertretender Abteilungsleiter des Competence Centers
  • Business Analyse für die Applikationen «Instant Customer Feedback» und «Output Management».


2012 ? 2013

Rolle: BUSINESS ANALYST

Kunde: AXA, Winterthur, Schweiz


Aufgaben:

  • Anforderungsanalyse für die Systeme «Instant Customer Feedback» und «Output Management»
  • Erstellen der Ablaufmodelle, Use Cases und Use Case Diagramme
  • Formulierung der funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen
  • Kollaboration mit den Software Entwickler und dem Testing
  • Koordination der Abnahmetests durch Businessvertreter.


2010 ? 2013 

Rolle: SENIOR CONSULTANT

Kunde: ERNI Consulting AG, Baar, Schweiz


Aufgaben:

  • Tätig in folgenden Rollen:
    • Consultant / Coach
    • Projektmanager
    • Business Analyst / Requirements Engineer
    • Process Engineer / Consultant
    • Mitglied Fachexperten Teams
  • Branchen: Bank, Versicherung, Industrie, Diagnostik, Öffentliche Verwaltung & Sicherheit, Bildungswesen


2012 - 2012 

Rolle: COACH & MODERATOR

Kunde: Roche Diagnostics, Rotkreuz, Schweiz


Aufgaben:

Agile Transformation / Product Development Process

  • Unterstützung der Vorbereitung und Durchführung mehrerer zweitägiger Inhouse Trainings für Engineering Teams für den neuen agilen Product Development Process
  • Moderieren der Teams in der Durchführung der Sprints, der Erarbeitung der Artefakte, beobachten der Interaktion im Team und geben von Feedback.


2012 - 2012

Rolle: CONSULTANT

Kunde: Kantonspolizei Zürich, Zürich, Schweiz


Aufgaben:

  • Unterstützung bei der Analyse von Software-Lieferanten
  • Anforderungsanalyse und Begleitung im Entscheidungsprozess.


2012 - 2012

Kunde: Swiss Engineering Institute, Zürich, Schweiz


Aufgaben:

SALES UNTERSTÜTZUNG

  • Bedarfserhebung des Trainingsbedarfs in den Kompetenzbereichen Selbst-, Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz bei Roche Diagnostics
  • Auswerten und einschätzen der quantitativen und qualitativen Resultate
  • Aufbereiten der Ergebnisse zuhanden der Angebotsempfehlung.


2011 ? 2012

Rolle: ASSISTENT PRODUCT MANAGEMENT

Kunde: Roche Diagnostics, Rotkreuz, Schweiz


Aufgaben:

Product Launch

  • Unterstützung der Produktmanagerin in der Vorbereitung des Product Launches eines neuen Diagnosegeräts für Blutzucker und Diabetes Diagnose
  • Abklärung der Spezifikationen der Reagenzträger, Verpackung, Lieferbedingungen und Termine mit dem Lieferanten aus Japan
  • Erstellung der Produkt Kurzanleitung, Broschüre und Packungsbeilage, sowie des Drehbuchs für das Trainingsvideo für die möglichen Tests
  • Abstimmung der Planung mit dem Projektleiter.


2011 - 2011

Rolle: BERATUNG IM REQUIREMENTS ENGINEERING

Kunde: ABB Micafil, Altstetten, Schweiz


Aufgaben:

System Ablösung für die Produktentwicklung

  • Begleiten des Requirements Engineerings
  • Moderation von Workshops für das Ablaufmodell der Produktentwicklung
  • Moderation von Workshops für die Identifikation der Systemanforderungen durch Reverse-Engineering der vorhandenen Excel-Lösung und Erstellung des Pflichtenhefts für die potentiellen Software-Lieferanten.


2011 - 2011

Rolle: PROJEKTMANAGEMENT- & ORGANISATIONSBERATUNG

Kunde: Credit Suisse, Oerlikon, Schweiz


Aufgaben:

Aufbau eines Competence Centers

  • Begleitung im Auf- und Ausbau des Competence Centers und der Project Management Services zur Unterstützung von Business- und IT-Projektleitenden
  • Aufbau einer Community, Förderung der PM Zertifizierung, Standardisierung des Reportings, Harmonisierung des Global Solution Delivery Processes.


2010 - 2011

Rolle: PROCESS ENGINEER & COACH

Kunde: Flughafenpolizei KAPO Zürich, Kloten, Schweiz


Aufgaben:

Prozess der Personaleinsatzplanung

  • Analyse & Engineering des Prozesses für die Einsatzplanung des Sicherheitspersonals am Flughafen Zürich
  • Identifizieren und beschreiben der Rollen, Tätigkeiten, Verantwortlichkeiten und Kompetenzen
  • Aufzeigen der Performance Indikatoren und von Möglichkeiten zur Steuerung des Prozesses bei hohem Verkehrsaufkommen, bzw. bei Knappheit des zur Verfügung stehenden Personals
  • Erstellen eines Stellvertretungskonzepts für die operative Einsatzplanung
  • Befähigen der Schlüsselpersonen in Prozessmodellierung, Rollenbeschreibung und in der Identifikation und Handhabung der Performance-Indikatoren.


2010 - 2010

Rolle: CONSULTANT RISK ARCHITECTURE

Kunde: Global Markets


Aufgaben:

  • Entwickeln und Überwachen der Risikoarchitektur der verschiedenen Risikoarten innerhalb Global Markets
  • Schaffen von Möglichkeiten zur Verbesserung der Geschäftsprozesse, des Wissensaustauschs, der Datenverfügbarkeit und der Technologie.


2010 - 2010

Rolle: BERATUNG IN BUSINESS ANALYSE & REQUIREMENTS ENGINEERING

Kunde: Testo, Lenzkirch, Deutschland


Aufgaben:

Produktentwicklung

  • Unterstützung und Befähigung der Mitarbeitenden in Business Analyse und Requirements Engineering für ein neues Feinstaubmessgerät
  • Moderation von Anforderungsworkshops, Walkthroughs und Reviews
  • Strukturieren der Anforderungen in einem neu dafür angeschafften Requirements Management Tool


2010 - 2010

Rolle: PROJEKTLEITER

Kunde: SBB, Bern, Schweiz


Aufgaben:

Einführung neuer Finanzprodukte

  • Neben der Optimierung der bereits erfolgreich im Markt platzierten Finanzdienstleistungsprodukte sollte durch die Einführung neuer Produkte das aktuelle Portfolio ertragswirksam erweitert und auf weitere virtuelle Vertriebskanäle expandiert werden
  • Eine ausführliche Analyse bildete die Basis für die Entscheidungsformung und das weitere Vorgehen:
    • Marktanalyse / Marktforschung
    • Analyse der rechtlichen Rahmenbedingungen
    • Produkt- und Partneranalyse
    • Geschäftsprozess- und Systemimpactanalyse
    • Wirtschaftlichkeit


2007 ? 2010

Rolle: GLOBAL PROJECT MANAGER

Kunde: Risk & Investments / Global Markets


Aufgaben:

  • Verantwortlich für die weltweite Einführung einer neuen Methodologie zur Berechnung von Derivat-Risiken
  • Projektleitung in der Niederlande und Ansteuern der lokalen Teilprojektleiter in Belgien und Grossbritannien
  • Begleitung der Organisationsveränderung aufgrund der Übernahme durch den niederländischen Staat, verursacht durch die Finanzkrise. Dies beinhaltete die Evaluation der Prozesse, der Systeme, der Belegschaft und damit verbunden des noch vorhandenen und fehlenden Knowhows. Anschliessende Erarbeitung der Zielorganisation.


2005 ? 2007

Rolle: PROCESS OFFICER

Kunde: Credits Commercial-, Private- & Merchantbanking


Aufgaben:

  • Globales und lokales Prozess Management
  • Analyse und Beschreibung der End-to-End Kreditprozesse
  • Erarbeiten von Verbesserungsvorschlägen unter der Berücksichtigung von Prozessrisiken und mit dem Ziel der Effizienzsteigerung
  • Unterstützung, Umsetzung und Beschreibung von Prozessverbesserungen innerhalb der Organisation.


2003 ? 2004

Rolle: KOORDINATOR KREDITDOKUMENTATION (Temporärer Mitarbeiter)

Kunde: Credits Commercial-, Privatebanking


Aufgaben:

  • Koordinieren der Vollständigkeit der Kreditdokumentation
  • Erstellen und erfassen des Kreditdossiers als Basis für die Erstellung der Kreditverträge.


2000 ? 2001

Rolle: ASSISTENT DER BANKLEITUNG (Teilzeit)

Kunde: Raiffeisenbank Hergiswil-Stansstad, Hergiswil NW, Schweiz


Aufgaben:

  • Kontrolle des Vollzugs der internen Weisungen, insbesondere im Zusammenhang mit der VSB (Vereinbarung über die Standesregeln zur Sorgfaltspflicht der Banken).
  • Führung der Filiale Stansstad an gewissen Samstagen. Bedienung und Beratung der Schalterkundschaft.


1999 ? 2000

Rolle: DOZENT FÜR KAUFMÄNNISCHE FÄCHER (Teilzeit)

Kunde: Bénédict Handelsschule, Luzern, Schweiz


Aufgaben:

  • Dozieren der Fächer Betriebs- & Volkswirtschaftslehre, Textverarbeitung und Deutsche Korrespondenz.


1999 ? 2000

Rolle: AUSHILFE IM KREDITZENTRUM (Teilzeit)

Kunde: UBS, Luzern, Schweiz


Aufgaben:

  • Datenverarbeitung und ?Kontrolle in diversen Kreditsystemen aufgrund des Mergers zwischen der UBS und dem Schweizerischen Bankverein


1995 ? 1997

Rolle: PRIVATKUNDENBETREUER

Kunde: UBS, Luzern, Schweiz


Aufgaben:

  • Sämtliche am Schalter anfallende Arbeiten mit Schwergewicht auf Kundenberatung und -bedienung am Quick-Desk, Ein- & Auszahlungen, Change Geschäfte, Kontoeröffnungen, Checkauszahlungen, Edelmetalle, Barauszahlungen von Coupons und Titeln, telefonische Auskunftserteilung sowie Beratung von Privatkunden.
  • Bewirtschaftung des Nachttresors und Münzautomaten, administrative Tätigkeiten sowie Mithilfe bei Aktionen.


QUALIFIKATIONSPROFIL:

  • Langjährige Erfahrung in der Organisationsentwicklung als Linien-, Projekt- oder Prozessmanager, Consultant, Business Analyst und Coach
  • Umsetzungsstark im Auf- und Umbau von Organisationseinheiten / Projekten
  • Erfolgreiche Führungsverantwortung
  • Über 30 Jahre Erfahrung in diversen Disziplinen und Branchen im Business und in der IT
  • Internationale Projektleitertätigkeit
  • Auslanderfahrung während 8 Jahren, davon 7 Jahre für Fortisbank Niederlande (heute ABN AMRO Bank)
  • Master in Leadership & Management am Institut für Angewandte Psychologie (IAP) der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), Bachelor in Economics (BEc) mit Spezialisierung in Non-Profit & New Public Management


FACHKOMPETENZEN:

  • Leadership & Management
  • Organisationsentwicklung
  • Projektmanagement
  • Prozessmanagement
  • IT Built-In Quality 


SOZIALKOMPETENZEN:

  • Bindungsfähigkeit
  • Höchstleistung
  • Anpassungsfähigkeit
  • Selbstbewusstsein
  • Positive Einstellung

Branchen

Branchen

  • Bank
  • Versicherung
  • öffentlicher Sektor
  • Industrie
  • Bildungswesen
  • IT

Einsatzorte

Einsatzorte

Zug (+50km) Luzern (+50km) Zürich (+50km)
Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Monat
2024-11 - heute

Neugestaltung der Personalentwicklung

Sparring-Partner Organisationsberatung Business Engineering Beratung ...
Sparring-Partner
  • Stakeholderanalyse
  • Evaluation der Anforderungen
  • Konzept Proof of Concept PoC für Basismodul Kultur
  • Umsetzung Proof of Concept PoC
Organisationsberatung Business Engineering Beratung Trainer
Sicherheitsfirma
Deutschland
6 Monate
2024-05 - 2024-10

Auslegeordnung Neugestaltung Employee Journey

Sparring-Partner Organisationsberatung Prozessberatung Prozessdokumentation ...
Sparring-Partner
  • Stakeholderanalyse
  • IST-Analyse des Employee Lifecycles / Prozesses
  • Workshops für Anforderungsanalyse
  • Basisdokumentation für das Backlog
  • Handlungsempfehlung
Organisationsberatung Prozessberatung Prozessdokumentation Workshop
IT Unternehmen
Zürich
5 Jahre 11 Monate
2018-08 - 2024-06

Aufbau Test & Quality Services (Built-In Quality)

Abteilungsleitung Organisationsberatung Changemanagement Mitarbeiterführung ...
Abteilungsleitung
  • Neuausrichtung und Leiten der Abteilung Fachstelle Testservices mit dem Fokus auf ?Built-In Quality, dem neuen, auf der Strategie von ?Mindset vor Skillset vor Toolset? basierenden Paradigma und Framework für Qualität in der IT-Produkt-Erstellung: Das neue Testing

  • Prozessmanager des Test Management Prozesses

  • Abteilungsleitung der Fachstelle

  • Process Owner des Test Management Prozesses

  • Product Manager für die Umsetzung der IT Ambition «Built-In Quality» mit Entwicklung und Bereitstellung von Services auf den Ebenen Mindset, Skillset und Toolset zur Dezentralisierung der Qualitätssicherung und des Testings im Rahmen der Agilen Transformation in der IT-Produkt-Erstellung

  • Unterstützung der Organisationsentwicklung des Informatik Bereichs Systems Operations

  • Mentor für drei Auszubildende

  • Mitglied des Leadership Circles

  • Vertreten der Zürcher Kantonalbank im Board des Swiss Testing Days

Atlassian Confluence Atlassian JIRA SAFe
Organisationsberatung Changemanagement Mitarbeiterführung Projektleitung Coaching Prozessentwicklung
Bank
Zürich
4 Jahre 7 Monate
2014-01 - 2018-07

Aufbau Test Services

Abteilungsleitung Organisationsberatung Changemanagement Mitarbeiterführung ...
Abteilungsleitung

  • Abteilungsleitung, Koordination und Beratung von Projekten und Initiativen im Bereich der Test Services unternehmensweit
  • Projekteinsatz in den Rollen Test Manager & Business Analyst
  •  Aufbau der Abteilung Test Services
  • Leitung, Entwicklung und Etablierung dieser neuen Abteilung und der entwickelten Test Services.
  • Stellvertretung des Abteilungsleiters des Competence Center Business Engineering.
  • Projekteinsatz als Business Analyst / Test Manager im Projekt «Output Management»

 

Sonderaufgaben:

  • IT Savings Initiative: Test Transformation; Target Operating Model
  • Digital Accelerator (Kulturwandel in Zusammenarbeit mit HR)
  • Sonderaufgaben:
  • Unterstützung der Agilen Transformation als Agile Coach
  • Co-Trainer im internen Change Programm 

Atlassian JIRA
Organisationsberatung Changemanagement Mitarbeiterführung Projektleitung Coaching
Versicherung
Winterthur

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 7 Monate
2017-09 - 2023-03

Leadership & Management

MAS & Diplom IAP, Institut für Angewandte Psychologie, ZHAW
MAS & Diplom IAP
Institut für Angewandte Psychologie, ZHAW
  • 2022 ? 2023: Abschluss: Master in Leadership & Management (MAS) Diplom IAP in Leadership & Management
    • Masterarbeit auf Anfrage
  • 2021 ? 2022: Leadership Excellence (CAS)
  • 2020 ? 2021: Teams erfolgreich steuern und begleiten (CAS)
  • 2017 ? 2018: Change Management, Organisationsberatung und -entwicklung (CAS)

Position

Position

Als erfahrener Sparring-Partner kombiniere ich praktische Veränderungskompetenz und empathische Unterstützung, um Führungskräfte durch transformative Prozesse zu führen. Mein individueller Ansatz stellt sicher, dass Ihre spezifischen Bedürfnisse berücksichtigt werden, während wir gemeinsam nachhaltige Ergebnisse erzielen. Mit mir an Ihrer Seite haben Sie einen verlässlichen Partner, der Sie sowohl fachlich als auch emotional unterstützt.

Weil Entscheidendes im Team besser gelingt, bin ich heute stolz, als lizenzierter Sparring-Partner bei Sparring24 zu sein und dort als Teil eines tollen Teams gemeinsam Ziele zu erreichen und andere weiterzubringen.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Organisationsberatung Coaching Business Engineering Teamleading Beratung Managementberatung Mitarbeiterführung Projektleitung Anforderungsanalyse Prozessberatung Trainer Changemanagement

Aufgabenbereiche

Beratung
Experte
Coaching
Experte
Business Analyse
Experte
Organisationsentwicklung
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

BERUFSERFAHRUNG:

2024 - heute

Rolle: SPARRING-PARTNER

Kunde: Auf Anfrage


Aufgaben:

  • Veränderungsbegleitung
  • Sparring
  • Unternehmensberatung


2024 - heute

Rolle: GRÜNDER, OWNER

Kunde: Auf Anfrage


Aufgaben:

  • Unternehmensberatung
  • Organisationsentwicklung
  • Coaching
  • Built-In Quality


2024 - heute

Rolle: KURSLEITER

Kunde: InnoPark Schweiz AG, Baar, Schweiz


Aufgaben:

  • Kursleiter Projektmanagement Agile IPMA
  • Kursleiter Entrepreneurship


2024 - heute

Kunde: Security Unternehmen, Achern, Deutschland


Aufgaben:

  • Neugestaltung der Personalentwicklung


2024 - heute

Kunde: InnoPark Schweiz AG, Baar, Schweiz


Aufgaben:

  • Kursleiter Projektmanagement Agile IPMA
  • Kursleiter Entrepreneurship


2024 - 2024

Kunde: IT Unternehmen, Zürich, Schweiz


Aufgaben:

  • Auslegeordnung des Employee Journeys als Basis für die Neugestaltung basierend auf der Wachstumsstrategie des Unternehmens


2020 ? 2024

Rolle: ABTEILUNGSLEITER (Vize Direktor)

Kunde: Zürcher Kantonalbank, Zürich, Schweiz


Aufgaben:

  • Abteilungsleitung der Fachstelle
  • Process Owner des Test Management Prozesses
  • Product Manager für die Umsetzung der IT Ambition «Built-In Quality» mit Entwicklung und Bereitstellung von Services auf den Ebenen Mindset, Skillset und Toolset zur Dezentralisierung der Qualitätssicherung und des Testings im Rahmen der Agilen Transformation in der IT-Produkt-Erstellung
  • Unterstützung der Organisationsentwicklung des Informatik Bereichs Systems Operations
  • Mentor für drei Auszubildende
  • Mitglied des Leadership Circles
  • Vertreten der Zürcher Kantonalbank im Board des Swiss Testing Days.


2018 ? 2019

Rolle: ABTEILUNGSLEITER (Mitglied des Kaders)

Kunde: Zürcher Kantonalbank, Zürich, Schweiz


Aufgaben:

  • Neuausrichtung und Leiten der Abteilung Fachstelle Testservices mit dem Fokus auf ?Built-In Quality, dem neuen, auf der Strategie von ?Mindset vor Skillset vor Toolset? basierenden Paradigma und Framework für Qualität in der IT-Produkt-Erstellung: Das neue Testing.
  • Prozessmanager des Test Management Prozesses.


2017 - 2018

Rolle: ABTEILUNGSLEITER & EXPERTE TEST SERVICES (Mitglied des Kaders)

Kunde: AXA, Winterthur, Schweiz


Aufgaben:

  • Abteilungsleitung, Koordination und Beratung von Projekten und Initiativen im Bereich der Test Services unternehmensweit
  • Projekteinsatz in den Rollen Test Manager & Business Analyst
  • Sonderaufgaben:
    • Unterstützung der Agilen Transformation als Agile Coach
    • Co-Trainer im internen Change Programm AXELERATE


2014 ? 2017

Rolle: ABTEILUNGSLEITER (Mitglied des Kaders)

Kunde: AXA, Winterthur, Schweiz


Aufgaben:

  • Aufbau der Abteilung Test Services
  • Leitung, Entwicklung und Etablierung dieser neuen Abteilung und der entwickelten Test Services.
  • Stellvertretung des Abteilungsleiters des Competence Center Business Engineering.
  • Projekteinsatz als Business Analyst / Test Manager im Projekt «Output Management»
  • Sonderaufgaben:
    • IT Savings Initiative: Test Transformation; Target Operating Model
    • Digital Accelerator (Kulturwandel in Zusammenarbeit mit HR)


2013 - 2013

Rolle: SENIOR BUSINESS ANALYST (Mitglied des Kaders)

Kunde: AXA, Winterthur, Schweiz


Aufgaben:

  • Senior Business Analyst
  • Stellvertretender Abteilungsleiter des Competence Centers
  • Business Analyse für die Applikationen «Instant Customer Feedback» und «Output Management».


2012 ? 2013

Rolle: BUSINESS ANALYST

Kunde: AXA, Winterthur, Schweiz


Aufgaben:

  • Anforderungsanalyse für die Systeme «Instant Customer Feedback» und «Output Management»
  • Erstellen der Ablaufmodelle, Use Cases und Use Case Diagramme
  • Formulierung der funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen
  • Kollaboration mit den Software Entwickler und dem Testing
  • Koordination der Abnahmetests durch Businessvertreter.


2010 ? 2013 

Rolle: SENIOR CONSULTANT

Kunde: ERNI Consulting AG, Baar, Schweiz


Aufgaben:

  • Tätig in folgenden Rollen:
    • Consultant / Coach
    • Projektmanager
    • Business Analyst / Requirements Engineer
    • Process Engineer / Consultant
    • Mitglied Fachexperten Teams
  • Branchen: Bank, Versicherung, Industrie, Diagnostik, Öffentliche Verwaltung & Sicherheit, Bildungswesen


2012 - 2012 

Rolle: COACH & MODERATOR

Kunde: Roche Diagnostics, Rotkreuz, Schweiz


Aufgaben:

Agile Transformation / Product Development Process

  • Unterstützung der Vorbereitung und Durchführung mehrerer zweitägiger Inhouse Trainings für Engineering Teams für den neuen agilen Product Development Process
  • Moderieren der Teams in der Durchführung der Sprints, der Erarbeitung der Artefakte, beobachten der Interaktion im Team und geben von Feedback.


2012 - 2012

Rolle: CONSULTANT

Kunde: Kantonspolizei Zürich, Zürich, Schweiz


Aufgaben:

  • Unterstützung bei der Analyse von Software-Lieferanten
  • Anforderungsanalyse und Begleitung im Entscheidungsprozess.


2012 - 2012

Kunde: Swiss Engineering Institute, Zürich, Schweiz


Aufgaben:

SALES UNTERSTÜTZUNG

  • Bedarfserhebung des Trainingsbedarfs in den Kompetenzbereichen Selbst-, Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz bei Roche Diagnostics
  • Auswerten und einschätzen der quantitativen und qualitativen Resultate
  • Aufbereiten der Ergebnisse zuhanden der Angebotsempfehlung.


2011 ? 2012

Rolle: ASSISTENT PRODUCT MANAGEMENT

Kunde: Roche Diagnostics, Rotkreuz, Schweiz


Aufgaben:

Product Launch

  • Unterstützung der Produktmanagerin in der Vorbereitung des Product Launches eines neuen Diagnosegeräts für Blutzucker und Diabetes Diagnose
  • Abklärung der Spezifikationen der Reagenzträger, Verpackung, Lieferbedingungen und Termine mit dem Lieferanten aus Japan
  • Erstellung der Produkt Kurzanleitung, Broschüre und Packungsbeilage, sowie des Drehbuchs für das Trainingsvideo für die möglichen Tests
  • Abstimmung der Planung mit dem Projektleiter.


2011 - 2011

Rolle: BERATUNG IM REQUIREMENTS ENGINEERING

Kunde: ABB Micafil, Altstetten, Schweiz


Aufgaben:

System Ablösung für die Produktentwicklung

  • Begleiten des Requirements Engineerings
  • Moderation von Workshops für das Ablaufmodell der Produktentwicklung
  • Moderation von Workshops für die Identifikation der Systemanforderungen durch Reverse-Engineering der vorhandenen Excel-Lösung und Erstellung des Pflichtenhefts für die potentiellen Software-Lieferanten.


2011 - 2011

Rolle: PROJEKTMANAGEMENT- & ORGANISATIONSBERATUNG

Kunde: Credit Suisse, Oerlikon, Schweiz


Aufgaben:

Aufbau eines Competence Centers

  • Begleitung im Auf- und Ausbau des Competence Centers und der Project Management Services zur Unterstützung von Business- und IT-Projektleitenden
  • Aufbau einer Community, Förderung der PM Zertifizierung, Standardisierung des Reportings, Harmonisierung des Global Solution Delivery Processes.


2010 - 2011

Rolle: PROCESS ENGINEER & COACH

Kunde: Flughafenpolizei KAPO Zürich, Kloten, Schweiz


Aufgaben:

Prozess der Personaleinsatzplanung

  • Analyse & Engineering des Prozesses für die Einsatzplanung des Sicherheitspersonals am Flughafen Zürich
  • Identifizieren und beschreiben der Rollen, Tätigkeiten, Verantwortlichkeiten und Kompetenzen
  • Aufzeigen der Performance Indikatoren und von Möglichkeiten zur Steuerung des Prozesses bei hohem Verkehrsaufkommen, bzw. bei Knappheit des zur Verfügung stehenden Personals
  • Erstellen eines Stellvertretungskonzepts für die operative Einsatzplanung
  • Befähigen der Schlüsselpersonen in Prozessmodellierung, Rollenbeschreibung und in der Identifikation und Handhabung der Performance-Indikatoren.


2010 - 2010

Rolle: CONSULTANT RISK ARCHITECTURE

Kunde: Global Markets


Aufgaben:

  • Entwickeln und Überwachen der Risikoarchitektur der verschiedenen Risikoarten innerhalb Global Markets
  • Schaffen von Möglichkeiten zur Verbesserung der Geschäftsprozesse, des Wissensaustauschs, der Datenverfügbarkeit und der Technologie.


2010 - 2010

Rolle: BERATUNG IN BUSINESS ANALYSE & REQUIREMENTS ENGINEERING

Kunde: Testo, Lenzkirch, Deutschland


Aufgaben:

Produktentwicklung

  • Unterstützung und Befähigung der Mitarbeitenden in Business Analyse und Requirements Engineering für ein neues Feinstaubmessgerät
  • Moderation von Anforderungsworkshops, Walkthroughs und Reviews
  • Strukturieren der Anforderungen in einem neu dafür angeschafften Requirements Management Tool


2010 - 2010

Rolle: PROJEKTLEITER

Kunde: SBB, Bern, Schweiz


Aufgaben:

Einführung neuer Finanzprodukte

  • Neben der Optimierung der bereits erfolgreich im Markt platzierten Finanzdienstleistungsprodukte sollte durch die Einführung neuer Produkte das aktuelle Portfolio ertragswirksam erweitert und auf weitere virtuelle Vertriebskanäle expandiert werden
  • Eine ausführliche Analyse bildete die Basis für die Entscheidungsformung und das weitere Vorgehen:
    • Marktanalyse / Marktforschung
    • Analyse der rechtlichen Rahmenbedingungen
    • Produkt- und Partneranalyse
    • Geschäftsprozess- und Systemimpactanalyse
    • Wirtschaftlichkeit


2007 ? 2010

Rolle: GLOBAL PROJECT MANAGER

Kunde: Risk & Investments / Global Markets


Aufgaben:

  • Verantwortlich für die weltweite Einführung einer neuen Methodologie zur Berechnung von Derivat-Risiken
  • Projektleitung in der Niederlande und Ansteuern der lokalen Teilprojektleiter in Belgien und Grossbritannien
  • Begleitung der Organisationsveränderung aufgrund der Übernahme durch den niederländischen Staat, verursacht durch die Finanzkrise. Dies beinhaltete die Evaluation der Prozesse, der Systeme, der Belegschaft und damit verbunden des noch vorhandenen und fehlenden Knowhows. Anschliessende Erarbeitung der Zielorganisation.


2005 ? 2007

Rolle: PROCESS OFFICER

Kunde: Credits Commercial-, Private- & Merchantbanking


Aufgaben:

  • Globales und lokales Prozess Management
  • Analyse und Beschreibung der End-to-End Kreditprozesse
  • Erarbeiten von Verbesserungsvorschlägen unter der Berücksichtigung von Prozessrisiken und mit dem Ziel der Effizienzsteigerung
  • Unterstützung, Umsetzung und Beschreibung von Prozessverbesserungen innerhalb der Organisation.


2003 ? 2004

Rolle: KOORDINATOR KREDITDOKUMENTATION (Temporärer Mitarbeiter)

Kunde: Credits Commercial-, Privatebanking


Aufgaben:

  • Koordinieren der Vollständigkeit der Kreditdokumentation
  • Erstellen und erfassen des Kreditdossiers als Basis für die Erstellung der Kreditverträge.


2000 ? 2001

Rolle: ASSISTENT DER BANKLEITUNG (Teilzeit)

Kunde: Raiffeisenbank Hergiswil-Stansstad, Hergiswil NW, Schweiz


Aufgaben:

  • Kontrolle des Vollzugs der internen Weisungen, insbesondere im Zusammenhang mit der VSB (Vereinbarung über die Standesregeln zur Sorgfaltspflicht der Banken).
  • Führung der Filiale Stansstad an gewissen Samstagen. Bedienung und Beratung der Schalterkundschaft.


1999 ? 2000

Rolle: DOZENT FÜR KAUFMÄNNISCHE FÄCHER (Teilzeit)

Kunde: Bénédict Handelsschule, Luzern, Schweiz


Aufgaben:

  • Dozieren der Fächer Betriebs- & Volkswirtschaftslehre, Textverarbeitung und Deutsche Korrespondenz.


1999 ? 2000

Rolle: AUSHILFE IM KREDITZENTRUM (Teilzeit)

Kunde: UBS, Luzern, Schweiz


Aufgaben:

  • Datenverarbeitung und ?Kontrolle in diversen Kreditsystemen aufgrund des Mergers zwischen der UBS und dem Schweizerischen Bankverein


1995 ? 1997

Rolle: PRIVATKUNDENBETREUER

Kunde: UBS, Luzern, Schweiz


Aufgaben:

  • Sämtliche am Schalter anfallende Arbeiten mit Schwergewicht auf Kundenberatung und -bedienung am Quick-Desk, Ein- & Auszahlungen, Change Geschäfte, Kontoeröffnungen, Checkauszahlungen, Edelmetalle, Barauszahlungen von Coupons und Titeln, telefonische Auskunftserteilung sowie Beratung von Privatkunden.
  • Bewirtschaftung des Nachttresors und Münzautomaten, administrative Tätigkeiten sowie Mithilfe bei Aktionen.


QUALIFIKATIONSPROFIL:

  • Langjährige Erfahrung in der Organisationsentwicklung als Linien-, Projekt- oder Prozessmanager, Consultant, Business Analyst und Coach
  • Umsetzungsstark im Auf- und Umbau von Organisationseinheiten / Projekten
  • Erfolgreiche Führungsverantwortung
  • Über 30 Jahre Erfahrung in diversen Disziplinen und Branchen im Business und in der IT
  • Internationale Projektleitertätigkeit
  • Auslanderfahrung während 8 Jahren, davon 7 Jahre für Fortisbank Niederlande (heute ABN AMRO Bank)
  • Master in Leadership & Management am Institut für Angewandte Psychologie (IAP) der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), Bachelor in Economics (BEc) mit Spezialisierung in Non-Profit & New Public Management


FACHKOMPETENZEN:

  • Leadership & Management
  • Organisationsentwicklung
  • Projektmanagement
  • Prozessmanagement
  • IT Built-In Quality 


SOZIALKOMPETENZEN:

  • Bindungsfähigkeit
  • Höchstleistung
  • Anpassungsfähigkeit
  • Selbstbewusstsein
  • Positive Einstellung

Branchen

Branchen

  • Bank
  • Versicherung
  • öffentlicher Sektor
  • Industrie
  • Bildungswesen
  • IT

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.