Systemadministrator, Systemtechniker Schwerpunkt Server first second support, Administration, Netzwerktechnik, SAN NAS und Security
Aktualisiert am 30.11.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.01.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
2.nd Level,
Windows alle Versionen
Server 2.nd Level
O3565
Sccm
SCCM
IOS
iOS
Microsoft Intune
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

nicht möglich

Projekte

Projekte

01.09.1994 - 1.03.1995             
Kriegbaum GmbH Böblingen
IT-Support
-2nd Level Support und Hotline Win 3.1 und Office
-Administration Datensicherung

01.05.1998-1.10.2000               
Bürotex Systemhaus GmbH Stuttgart
2nd Level Support
-Eingekauft von den Firmen SWR Süddeutscher Rundfunk und der Deutsch Bank
-Rollout von OS ½ auf NT mit 6000 Arbeitsplätzen
-2nd Level Support und Schulung der umgestellten Kunden


01.11.2000-1.08.2003
NCB Network Consultant Gärtringen
Systemadministrator
-Administration Alcatel Telefonanlage
-Systemadministration W2K Server, Checkpoint Firewall, Virenschutz,
-User Help Desk W2K,XP, Office 2000/XP
-Beratung Ausstattung (Notebook, Handy,PDA?)
-Einkauf Hard- u. Software intern



01.10.2003- 31.11.2004              
Kestin´s Kanzlei Office Gärtringen
Systemadministrator
-Beratung u. Vertrieb Hard- u. Software (PC, Peripherie, Handy, Software?)
-Einkauf Hard u. Software intern
-Systemadministration W2K Server/2003 Server
-2nd Level Support vollständiger Windows System u. Office Bereich
-Support u. vor Ort Einsatz RA-MICRO Anwaltssoftware
-Support u. vor Ort Einsatz DictaNet digitale Diktiersoftware

31.12 Gründung eines eigenen Unternehmens

Projekte:

Projekt -Rollout NT-XP 3000 Clients
15.07.05-28.02.06
Position: Planung und Koordination der umzustellenden PC´s

 Absprachen mit den Kostenstellenverantwortlichen bezüglich der neuen Hard

 und Software auf den zu tauschenden PC´s

 Teamleiter einer 4 Köpfigen Taskforce.


Projekt Rollout W2K auf XP ca. 500 Clients
01.03 - 31.03
Position: Rollout Techniker, betanken und ausrollen der neuen PC´s

Projekt Helpdesk / Rollout
01.04.06 - 31.10.06
Helpdesk Mitarbeiter für kompletten windows Betriebsysteme und Office Produkte.
Eigenständiges kleines Rolloutprojekt: Tausch von ca 60 NT Clients auf XP.

 

Projekt Betreuung Microsoft IPTV Mediaroom
01.11.06 - 01.07.13
Betreuung der Softwareseitigen IPTV Mediaroom Umgebung im bereich Live TV
Serverüberwachung Mediaroom Applikation, Deployment auf Windows Server 2003 und Server 2012 Umgebung.

 

Projekt Rollout XP auf Windows 7
04.11.13 - 31.08.14
Taskforce bei der Unterstützung des Rollouts auf Windows 7. Lösung bei Problemfällen und speziellen  Installationen.
 
Projekt Systemadministration
01.09.14 - 31.03.15
? Mitverantwortlich für die Administration von Windowsclients und ?servern
? Administration und Pflege der Active Directory Services
? Anwenderunterstützung
? Monitoring und Fehlerbehebung in unserer IT- Infrastruktur
? Koordination von Systempartnern in unseren Niederlassungen
? Mitarbeit in zentralen und dezentralen IT-Projekten für mehr als 40 Niederlassungen
? Mitverantwortlich für den operativen Betrieb und die Weiterentwicklung unserer Terminalserverinfrastruktur
? Unterstützung des Helpdesk beim technischen Support von Anwendungen für mehr als 330 Mitarbeiter ? Mitarbeit in zentralen und dezentralen IT-Projekten für mehr als 40 Niederlassungen
? Mitwirkung bei der Optimierung interner IT-Prozesse
 
Projekt Rollout XP auf Windows 8.1 und Office 365
R-Pharm Gmbh
 01.04.15 - 23.10.15

 ?Rollout von 400 XP Clients auf Windows 8.1 und Office 365
  Aufbau und Hilfe bein 2nd Level Support

 

Projekt: IT Service

Sparda Datenverarbeitung e.G.

26.10.15 - 31.12.15

? Verteilung von Software Installationspaketen und Beauftragungen von PC Komplettinstallationen mit Hilfe der Software ASDIS.
? Mitarbeit in zentralen und dezentralen IT-Projekten für mehr als 13 Niederlassungen
? Administration und Pflege der Active Directory Services

Projekt: IT Service

AL-KO KOBER GROUP

03.2016 - 08.2016

Aministration von Windowsclients und ?servern
? Administration und Pflege der Active Directory Services
? Anwenderunterstützung (Windows, Office, Citrix, Vmware)
? Monitoring und Fehlerbehebung in unserer IT- Infrastruktur
? Unterstützung des Helpdesk beim technischen Support von Anwendungen für mehr als 2000 Mitarbeiter
? Mitarbeit in zentralen und dezentralen IT-Projekten für mehr als 40 Niederlassungen in ganz Europa

Projekt: Tool Support

Robert Bosch Automotive Steering GmbH

09/2016 ? 12/2016

  • Administrativer Support für die Systeme der make ?Umgebung (Vivas, DAMOS, Greenstudio, etc.)
  • Omnitracker, ClearCase, ClearQuest, Stages, DOORS und deren Schnittstellen
  • Verwaltung/Neuanlage von Usern/Projekten
  • Koordination mit IT und Tool-Verantwortlichen
  • Unterstützung bei Support/evtl. Weiterentwicklung von Entwicklungstools

   ? Verwaltung von Tool-Lizenzen

Projekt: Tool Support

Commerz Finanz München                                                        

01/2017 ? 10/2017                            

                                                          

  • 1st/2nd Level IT Support for Business Application Ratanet
  • Aufnahme und Kategorisierung von fachlichen und technischen Anfragen im Ticketsystem
  • Analyse von Störungen im Rahmen 1st/2nd Level Support
  • Kundenkommunikation und Dokumentation über Ticketsystem
  • Prüfen/Nachstellen von Fehlern
  • Prüfen von Logdateien - Log-Delivery Anforderungen
  • Monitoring der Applikaton Infrastruktur
  • Koordination der Kommunikation zwischen Entwicklung ? Applikation Support ? Produktion

 

Projekt: Escalation Manager

Cisco Germany

11/2017 ? 02/2019                            

  • Customer Operations Manager Support
  • Analyse der bestehenden Kundenanforderungen sowie

   anschließende Optimierung der Zusammenarbeit.

  • Aufbau einer Kundenkommunikation und ?Beziehung mit

   Augenmerk auf Prozesse Im Incident Management.

  • Enge Zusammenarbeit mit den verantwortlichen

  Abteilungen zur Fokussierung auf Stabilität und

  Verbesserung des Kundenservice-Levels.

  • Überprüfung und ggf. Bereinigung eskalierter Incidents

  zwischen Endkunde - Partner - Cisco.

 

 

 

 Projekt: Systemadministrator

B/E Aerospace Fischer

02/2019 ? 12/2019                            

                                                          

  • Support für fachliche / technische Fragen der Mitarbeiter zu IT Kernsystemen (aktuelle Microsoft-Technologien)
  • Administration von Windows Clients und ?Servern
  • Eigenverantwortliche Bearbeitung von administrativen Aufgaben
  • Administration MS Windows Servern 2003, 2008, 2012 bzw. 2016, inklusive Active Directory, Office und Tickettools
  • Administration Win7, Win8 und Win10
  • Grundkenntnisse in der Netzwerkinfrastruktur bzw. im Routing & Switching, IPv4, IPv6

 

 

 

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

01.08.1991 - 1.08.1994
Groß-u. Aussenhandelskaufmann, Kriegbaum GmbH Böblingen
-Ausbildung u. Abschluss
Grosshandelskaufmann

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

2.nd Level, Windows alle Versionen Server 2.nd Level O3565 Sccm SCCM IOS iOS Microsoft Intune

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Microsoft IPTV Mediaroom

Betriebssysteme

Amiga OS
PalmOS
Psion Series 3
Windows
Windows CE
Windows XP
Windows 7
Windows 8
Server 2003
Server 2012

Datenkommunikation

Ethernet
Internet, Intranet
ISDN
LAN, LAN Manager
NetBios
Novell
parallele Schnittstelle
PC-Anywhere
Router
SMTP
TCP/IP
Token Ring
Windows Netzwerk

Hardware

Amiga
CD-Writer / Brenner
Drucker
Iomega
Modem
PC
Scanner
Soundkarten
Streamer
DELL

Branchen

Branchen

Bank
Automobil
IT
Medien
Pharma
Luftfahrt

Einsatzorte

Einsatzorte

nicht möglich

Projekte

Projekte

01.09.1994 - 1.03.1995             
Kriegbaum GmbH Böblingen
IT-Support
-2nd Level Support und Hotline Win 3.1 und Office
-Administration Datensicherung

01.05.1998-1.10.2000               
Bürotex Systemhaus GmbH Stuttgart
2nd Level Support
-Eingekauft von den Firmen SWR Süddeutscher Rundfunk und der Deutsch Bank
-Rollout von OS ½ auf NT mit 6000 Arbeitsplätzen
-2nd Level Support und Schulung der umgestellten Kunden


01.11.2000-1.08.2003
NCB Network Consultant Gärtringen
Systemadministrator
-Administration Alcatel Telefonanlage
-Systemadministration W2K Server, Checkpoint Firewall, Virenschutz,
-User Help Desk W2K,XP, Office 2000/XP
-Beratung Ausstattung (Notebook, Handy,PDA?)
-Einkauf Hard- u. Software intern



01.10.2003- 31.11.2004              
Kestin´s Kanzlei Office Gärtringen
Systemadministrator
-Beratung u. Vertrieb Hard- u. Software (PC, Peripherie, Handy, Software?)
-Einkauf Hard u. Software intern
-Systemadministration W2K Server/2003 Server
-2nd Level Support vollständiger Windows System u. Office Bereich
-Support u. vor Ort Einsatz RA-MICRO Anwaltssoftware
-Support u. vor Ort Einsatz DictaNet digitale Diktiersoftware

31.12 Gründung eines eigenen Unternehmens

Projekte:

Projekt -Rollout NT-XP 3000 Clients
15.07.05-28.02.06
Position: Planung und Koordination der umzustellenden PC´s

 Absprachen mit den Kostenstellenverantwortlichen bezüglich der neuen Hard

 und Software auf den zu tauschenden PC´s

 Teamleiter einer 4 Köpfigen Taskforce.


Projekt Rollout W2K auf XP ca. 500 Clients
01.03 - 31.03
Position: Rollout Techniker, betanken und ausrollen der neuen PC´s

Projekt Helpdesk / Rollout
01.04.06 - 31.10.06
Helpdesk Mitarbeiter für kompletten windows Betriebsysteme und Office Produkte.
Eigenständiges kleines Rolloutprojekt: Tausch von ca 60 NT Clients auf XP.

 

Projekt Betreuung Microsoft IPTV Mediaroom
01.11.06 - 01.07.13
Betreuung der Softwareseitigen IPTV Mediaroom Umgebung im bereich Live TV
Serverüberwachung Mediaroom Applikation, Deployment auf Windows Server 2003 und Server 2012 Umgebung.

 

Projekt Rollout XP auf Windows 7
04.11.13 - 31.08.14
Taskforce bei der Unterstützung des Rollouts auf Windows 7. Lösung bei Problemfällen und speziellen  Installationen.
 
Projekt Systemadministration
01.09.14 - 31.03.15
? Mitverantwortlich für die Administration von Windowsclients und ?servern
? Administration und Pflege der Active Directory Services
? Anwenderunterstützung
? Monitoring und Fehlerbehebung in unserer IT- Infrastruktur
? Koordination von Systempartnern in unseren Niederlassungen
? Mitarbeit in zentralen und dezentralen IT-Projekten für mehr als 40 Niederlassungen
? Mitverantwortlich für den operativen Betrieb und die Weiterentwicklung unserer Terminalserverinfrastruktur
? Unterstützung des Helpdesk beim technischen Support von Anwendungen für mehr als 330 Mitarbeiter ? Mitarbeit in zentralen und dezentralen IT-Projekten für mehr als 40 Niederlassungen
? Mitwirkung bei der Optimierung interner IT-Prozesse
 
Projekt Rollout XP auf Windows 8.1 und Office 365
R-Pharm Gmbh
 01.04.15 - 23.10.15

 ?Rollout von 400 XP Clients auf Windows 8.1 und Office 365
  Aufbau und Hilfe bein 2nd Level Support

 

Projekt: IT Service

Sparda Datenverarbeitung e.G.

26.10.15 - 31.12.15

? Verteilung von Software Installationspaketen und Beauftragungen von PC Komplettinstallationen mit Hilfe der Software ASDIS.
? Mitarbeit in zentralen und dezentralen IT-Projekten für mehr als 13 Niederlassungen
? Administration und Pflege der Active Directory Services

Projekt: IT Service

AL-KO KOBER GROUP

03.2016 - 08.2016

Aministration von Windowsclients und ?servern
? Administration und Pflege der Active Directory Services
? Anwenderunterstützung (Windows, Office, Citrix, Vmware)
? Monitoring und Fehlerbehebung in unserer IT- Infrastruktur
? Unterstützung des Helpdesk beim technischen Support von Anwendungen für mehr als 2000 Mitarbeiter
? Mitarbeit in zentralen und dezentralen IT-Projekten für mehr als 40 Niederlassungen in ganz Europa

Projekt: Tool Support

Robert Bosch Automotive Steering GmbH

09/2016 ? 12/2016

  • Administrativer Support für die Systeme der make ?Umgebung (Vivas, DAMOS, Greenstudio, etc.)
  • Omnitracker, ClearCase, ClearQuest, Stages, DOORS und deren Schnittstellen
  • Verwaltung/Neuanlage von Usern/Projekten
  • Koordination mit IT und Tool-Verantwortlichen
  • Unterstützung bei Support/evtl. Weiterentwicklung von Entwicklungstools

   ? Verwaltung von Tool-Lizenzen

Projekt: Tool Support

Commerz Finanz München                                                        

01/2017 ? 10/2017                            

                                                          

  • 1st/2nd Level IT Support for Business Application Ratanet
  • Aufnahme und Kategorisierung von fachlichen und technischen Anfragen im Ticketsystem
  • Analyse von Störungen im Rahmen 1st/2nd Level Support
  • Kundenkommunikation und Dokumentation über Ticketsystem
  • Prüfen/Nachstellen von Fehlern
  • Prüfen von Logdateien - Log-Delivery Anforderungen
  • Monitoring der Applikaton Infrastruktur
  • Koordination der Kommunikation zwischen Entwicklung ? Applikation Support ? Produktion

 

Projekt: Escalation Manager

Cisco Germany

11/2017 ? 02/2019                            

  • Customer Operations Manager Support
  • Analyse der bestehenden Kundenanforderungen sowie

   anschließende Optimierung der Zusammenarbeit.

  • Aufbau einer Kundenkommunikation und ?Beziehung mit

   Augenmerk auf Prozesse Im Incident Management.

  • Enge Zusammenarbeit mit den verantwortlichen

  Abteilungen zur Fokussierung auf Stabilität und

  Verbesserung des Kundenservice-Levels.

  • Überprüfung und ggf. Bereinigung eskalierter Incidents

  zwischen Endkunde - Partner - Cisco.

 

 

 

 Projekt: Systemadministrator

B/E Aerospace Fischer

02/2019 ? 12/2019                            

                                                          

  • Support für fachliche / technische Fragen der Mitarbeiter zu IT Kernsystemen (aktuelle Microsoft-Technologien)
  • Administration von Windows Clients und ?Servern
  • Eigenverantwortliche Bearbeitung von administrativen Aufgaben
  • Administration MS Windows Servern 2003, 2008, 2012 bzw. 2016, inklusive Active Directory, Office und Tickettools
  • Administration Win7, Win8 und Win10
  • Grundkenntnisse in der Netzwerkinfrastruktur bzw. im Routing & Switching, IPv4, IPv6

 

 

 

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

01.08.1991 - 1.08.1994
Groß-u. Aussenhandelskaufmann, Kriegbaum GmbH Böblingen
-Ausbildung u. Abschluss
Grosshandelskaufmann

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

2.nd Level, Windows alle Versionen Server 2.nd Level O3565 Sccm SCCM IOS iOS Microsoft Intune

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Microsoft IPTV Mediaroom

Betriebssysteme

Amiga OS
PalmOS
Psion Series 3
Windows
Windows CE
Windows XP
Windows 7
Windows 8
Server 2003
Server 2012

Datenkommunikation

Ethernet
Internet, Intranet
ISDN
LAN, LAN Manager
NetBios
Novell
parallele Schnittstelle
PC-Anywhere
Router
SMTP
TCP/IP
Token Ring
Windows Netzwerk

Hardware

Amiga
CD-Writer / Brenner
Drucker
Iomega
Modem
PC
Scanner
Soundkarten
Streamer
DELL

Branchen

Branchen

Bank
Automobil
IT
Medien
Pharma
Luftfahrt

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