Die Web-Portale eines großen Mobilfunkanbieters sollen im Laufe des Projekts weiter gepflegt, sowie mit neuen Kampagnen und Features ausgestattet werden. Das Projektziel beinhaltet im Wesentlichen die Umsetzungen aller Maß-nahmen des Livebetriebs, die in der Frontend-Entwicklung umgesetzt werden können. So befasst sich unser Prozess in erster Linie damit, neue Features und Kampagnen im Austausch mit den Stakeholdern zu konzipieren und diese visuell auszuarbeiten, so dass am Ende des Prozesses ein abgeschlossenes Konzept steht, das in Form von User Storys an die Entwicklung übergeben werden kann. Die Konzeptionsarbeit hat dabei in einer Scrum-Projektorganisation und in Design-Sprints stattgefunden.
In meiner Rolle als Portal Product Owner bilde ich in erster Linie das Bindeglied zwischen verschiedenen Gewerken. So besteht meine Rolle darin, die Ideen der Fachseite aufzunehmen und sie in den Design-Sprint zu überführen. In diesem Design-Sprint bringe ich die Anforderer der Fachseite mit unseren UX-Designern und anderen Stakeholdern zusammen, um gemeinsam die Konzeption des Themas voranzutreiben und nach Bedarf ein Testkonzept aufzusetzen. Sobald ein finales Konzept herausgearbeitet werden konnte, liegt es an mir als Product Owner die Anforderungen in Form von User Stories zu verfassen und an die Entwicklung zu übergeben.
Die gesamte IT-Landschaft eines großen Mobilfunkbetreibers soll neu aufgesetzt werden, um Systeme zu vereinheitlichen, Redundanzen aufzulösen und Prozesse signifikant zu verschlanken. In der Folge wurden in diesem Programm alle Backends und Frontends neu konzipiert.
Mit meinem Wissen um die Bestandsapplikationen habe ich hier in erster Linie eine beratende Rolle eingenommen, um mein Wissen um die User und die konkrete Fachlichkeit mit in das Programm zu vermitteln. Mit einem starken Fokus auf die Frontends habe ich mit den Stakeholdern im ständigen Austausch gestanden, um Wireframes und Funktionalität zu definieren, sowie die konkrete visuelle Gestaltung mitzusteuern.
Daneben habe ich immer wieder auch übergreifende Themen behandelt und Schnittstellen gebildet, wo ich meinen Überblick und das Wissen um die Bestandsapplikationen einbringen konnte. So musste erstmals auch ein Prozess aufgesetzt werden, in dem UX-Writing abgebildet werden sollte, den ich mitgestaltet habe und eine Brücke zwischen den diversen Fachlichkeiten gebildet habe.
Meine Beratungsfunktion habe ich hier zum größten Teil in englischer Sprache ausgeübt, da es sich hier um ein Projekt mit diversen internationalen Standorten handelt.
Beratung der Stakeholder in UX-Fragen
Beratung in englischer Sprache
Qualitätssicherung der implementierten Features und UI
Vertretung des Fachbereichs und Vermittlung der Anforderungen ins Programm
Entwicklung eines Prozesses zur Erstellung von Übersetzungstexten (UX-Writing)
Konzeption von einzelnen UI-Komponenten mit ihrem spezifischen Verhalten
Für einen großen Mobilfunkanbieter wurde eine App nach dem Whitelabel-Ansatz in einer Scrum Projektorganisation entwickelt. Die App bietet eine gemeinsame Basis für verschiedenste Mobilfunkmarken, die mit ihrem jeweils eigenen Erscheinungsbild und Feature-Set repräsentiert sein müssen, um dem Mobilfunkkunden die Verwaltung seines Handytarifs zu ermöglichen.
In dieser Phase des Projekts habe ich die Leitung des UX-Teams übernommen, um den zentralen Ansprechpartner des wachsenden UX-Teams zu bilden und kommunikativ näher an den Kunden zu rücken. Mit der Einführung der Kanban Methode im UX-Team habe ich außerdem für die Struktur der zu erledigenden Tasks gesorgt und zusammen mit den Product Ownern den Prozess gesteuert und Prioritäten definiert.
Teamleitung
Prozesssteuerung im Kanban-Modus
Entwicklung von Low- und High-Fidelity Prototypen
Verfassen von User Storys zur Übergabe an das Entwicklungsteam
Auslieferung von Umsetzungsvorlagen und Assets
Beratung des Kunden in UX-Fragen
Qualitätssicherung der implementierten Features und UI
Für einen großen Mobilfunkanbieter wurde eine App nach dem Whitelabel-Ansatz in einer Scrum Projektorganisation entwickelt. Die App bietet eine gemeinsame Basis für verschiedenste Mobilfunkmarken, die mit ihrem jeweils eigenen Erscheinungsbild und Feature-Set repräsentiert sein müssen, um dem Mobilfunkkunden die Verwaltung seines Handytarifs zu ermöglichen.
Das UX-Team bildet die Schnittstelle zu den Anforderern auf Kundenseite. Ich bin Ansprechpartner für den Kunden und biete Beratungsleistung, was die Funktionalität der App, das Design und die Konzeption neuer Features angeht. Mit dem Wissen um Implementierungsdetails und Anforderungen erarbeite ich Konzepte, in Kommunikation mit Kunden und Entwicklern, die schlussendlich in User Storys und Layouts umgesetzt werden, die als Umsetzungsvorlage dienen.
Das Ziel ist dabei ist eine optimale User Experience und Usability innerhalb der App für den Nutzer zu schaffen und gleichzeitig den Kundenanforderungen zu entsprechen, indem Wissen über Fachlichkeit und Entwicklung näher anei-nanderrücken.
Die Applikationen wurden nativ für iOS und Android, sowie als Webanwendungen realisiert. Daher hat der UX-Prozess sich auch zwingend mit den Merkmalen und Features der jeweiligen Plattformen auseinandergesetzt
Entwicklung von Low- und High-Fidelity Prototypen
Verfassen von User Storys zur Übergabe an das Entwicklungsteam
Auslieferung von Umsetzungsvorlagen und Assets
Beratung des Kunden in UX-Fragen
Qualitätssicherung der implementierten Features und UI
Das Projektziel war der Relaunch des Onlinemagazins eines großen Automobilherstellers mit neuer Funktionalität und einem modernisierten Erscheinungsbild. Diese Website soll in Zukunft als Kanal dienen, um Presse und Fans aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen und verschiedenste Inhalte zu aggregieren.
Das Social Media Hub eines großen Automobilherstellers sollte einen Relaunch bekommen, um die vorhandene Webapplikation abzulösen und mit einem aktuelleren Design an den Markt zu gehen, das außerdem alle modernen Social Media Plattformen mit integrieren kann. Über die Anbindung dieser verschiedensten Kanäle und der offiziellen Unternehmenskommunikation soll ein Online Magazin entstehen, das für alle Fans und Interessenten der Marke, relevante Informationen anbietet. Ob Pressebereich mit Artikeln und Whitepapern oder Social Media Kanäle, diese Plattform bildet die aktuellsten Informationen in aggregiert und in einer ästhetischen Form ab, um jeglichem Informationsbedarf entgegenkommen zu können.
Meine Aufgabe hier war die Usability, sowie die Informationsarchitektur der neuen Website zu durchdenken und ein moderneres Erscheinungsbild für die Website zu entwickeln.
Das Projektziel hier war Online-Werbemittel für einen Kunden aus der Modebranche zu entwickeln, die entweder für Social Media oder als Werbebanner für Websites konzipiert wurden.
Ein großer Kunde aus dem Premiumsegment der Modebranche hat zu diversen Anlässen wie z.B. neuen Kollektionen und zur Erhöhung der Sichtbarkeit online in regelmäßigen Abständen neue Online-Werbemittel angefordert. Ziel war es in der Online-Kommunikation über Werbemittel und auf Facebook den Premiumanspruch der Marke zu unterstreichen und die Kommunikation mit der Zielgruppe zu unterstützen, sowie neue Produktlinien zu bewerben. Zur damaligen Zeit war die Umsetzung von Online Werbemitteln mit der Hilfe von Adobe Flash noch durchaus üblich und so habe ich mit Flash Animationen gestaltet, sowie für interaktive Aspekte mit Action Script gearbeitet. In dem Rahmen waren andere Tätigkeiten, wie die Abstimmung mit dem Kunden, Bildbearbeitung, sowie die Auslieferung der Werbemittel mit an der Tagesordnung. Ich habe den Prozess entsprechend von Ende zu Ende begleitet.
Das Ziel des Projekts war der Relaunch des interaktiven Saison-Katalogs eines großen Modehauses. Ein zukunftssicheres Konzept, das über einen längeren Zeitraum fortgeführt werden sollte, wurde dabei als technische Basis für die Zukunft angestrebt.
Im Mittelpunkt des Projekts steht ein Konzept für ein großes Bekleidungsunternehmen, das eine Basis für die Präsentation von neuen Kollektionen benötigt. Das sogenannte ?Lookbook? soll mit seinem Relaunch ein Konzept sein, das eine technische Basis bereitstellt, auf der langfristig neue Mode-Kollektionen im Web präsentiert werden können. Hierbei handelt es sich um eine Singlepage Application, die eine digitale Repräsentation des gedruckten Modekatalogs sein sollte. So war es wichtig einen konzeptionellen Rahmen zu schaffen, der eine eigene visuelle Identität mitbringt aber auch universal für künftige Anforderungen anpassbar ist, um dem Nutzer neue Kollektionen zu jedem Saisonwechsel bestmöglich präsentieren zu können. Darüber hinaus wurden interaktive Komponenten mit vorgesehen, um dem Nutzer einen Mehrwert gegenüber der Printausgabe anbieten zu können.
Nach dem initialen Relaunch ist die technische Umsetzung der Folgeausgaben des Lookbooks ist im Frontend dann vollständig durch mich geschehen. Die jeweilige grafische Ausgestaltung, sowie den Umfang habe ich jeweils zusammen mit dem Projektmanagement und in Absprache mit dem Kunden definiert.
Das Projektziel war die Erstellung von verschiedensten Medienformaten für das Onlinemarketing eines großen Filmverleihers, der neue Veröffentlichungen für Kino und Heimkino bewerben und kommunikativ abbilden wollte.
Für einen großen Filmverleiher wurden Konzepte für die Kommunikation über Social Media entwickelt. Im Mittelpunkt haben hierbei vor allem aktuelle Filmveröffentlichungen gestanden. So mussten fortlaufend neue Konzepte und Strate-gien zur Kommunikation entwickelt werden, die thematisch und von der Ansprache her zu dem Zielpublikum der jeweils zu bewerbenden Filme passten. Die inhaltliche Anpassung an die Zielgruppe war hierbei die große Herausforderung, da vom Kinderfilm, über Charakter-Dramen bis hin zu Action-Filmen die gesamte Bandbreite der Filmlandschaft vertreten war. Als Ergebnis sollten dabei unterschiedlichste Ergebnisse stehen, die von Social Media Posts über Landingpages bis hin zu kleinen Applikationen und Mini-Games gereicht haben.
In Zusammenarbeit mit Redakteuren und dem Projektmanagement hat meine Aufgabe darin bestanden Ideen zu generieren mit denen sich eine Online-Kommunikation, im Vorfeld zu Filmveröffentlichungen, aufbauen ließ. Je nach Um-fang und Komplexität der jeweiligen Anforderung habe ich selbst Ideen entwickelt oder auch in kollaborativen Brainstorming Sessions zusammen mit Developern und anderen Kollegen komplexere Konzepte erarbeitet. Nach Freigabe des Konzepts ist die gestalterische Ausarbeitung bei mir erfolgt, die ich dann bis ins Development und in die QA begleitet habe.
Brainstormings und Konzeption
Gestaltung von Social Media Postings
Umsetzung von E-Mail Newslettern
Visuelle Ausarbeitung von Applikationen und Websites
Die kontinuierliche Optimierung eines Webshops für Mobilfunktarife ist hier das langfristige Projektziel gewesen. Die fortlaufende Verbesserung der Conversion Rate war dabei das übergeordnete Ziel. Begleitet wurden diese Arbeiten vom Livebetrieb, in dem neue Websites und Visuals zu entwickeln waren.
Im Mittelpunkt des Projekts stehen in erster Linie die Webshops zweier Mobilfunkanbieter, die zum einen hinsichtlich der Usability weiterentwickelt werden sollten und zum anderen wurde ein besonderes Augenmerk darauf gelegt die Conversion Rate zu optimieren. Eine weitere Herausforderung hat darin gelegen, neue Tarifkonstrukte kundennah zu kommunizieren, was je nach Komplexität, hohe Anforderungen an die Benutzeroberfläche gestellt hat. Tarife, die einen hohen Erklärungsbedarf hatten und im stationären Handel dem Kunden ausführlich erklärt werden konnten, mussten hier über eine Website so abgebildet werden, dass jeder Nutzer in die Lage versetzt werden konnte, eine informierte Kaufentscheidung zu treffen. Dieser Abgleich mit dem Nutzer wurde über permanente A/B-Tests, Multivariate-Tests sowie Use-Labs vor Ort sichergestellt, um möglichst gutes und aufschlussreiches Feedback zu erhalten.
Ein weiteres Projektziel war der tägliche Livebetrieb der Websites, wo es darum ging die Kommunikation über Promotions, Landingpages und Produktneuheiten visuell ansprechend aufzubereiten und die Webshops auf einem aktuellen Stand zu halten. Absprachen und Brainstormings mit der Agentur, die das Frontend-Development übernommen hat, gehörte damit zum Arbeitsalltag.
Profil Der Mitarbeiter ist ein erfahrener UX-Designer, der mit Leidenschaft an neuen Features arbeitet und diese sowohl konzeptionell, als auch hinsichtlich ihrer technischen Machbarkeit durchdenkt. Sein großer Antrieb besteht darin, Features zu entwickeln, die Ihre User begeistern und dadurch einen echten Mehrwert für Ihr Produkt bilden, um so das bestmögliche Ergebnis für alle Stakeholder zu erreichen. Er zeichnet sich weiterhin durch hohes Maß an Flexibilität aus, das es ihm ermöglicht sich in verschiedenste neue Themen einzuarbeiten und sich diese anzueignen, um optimale Lösungen zu Ihren Herausforderungen zu finden.
Persönliche Stärken
Teamfähigkeit
Kommunikationsfähigkeit
Flexibilität
Fachlichkeit
Allgemein
Barrierefreiheit
Customer Selfservice Portal
Frontendentwicklung
Gestaltung
Konzeption
Public Relation
Requirements Engineering
Softwareentwicklung
Storytelling
Telekommunikation
Textilherstellung
Unterhaltung
User Tracking
Übersetzung
Financial Services
E-Commerce
Management
Projektmanagement
Projektplanung
Normen und Gesetze
ISO 9241-11 Gebrauchstauglichkeit
ISO 9241-110 Interaktionsprinzipien
ISO 9241-210 - Prozess zur Gestaltung gebrauchstauglicher Systeme
Vertrieb & Marketing
Digitale Marketingkampagnen
Online Marketing
Onlineshop/ Webshop
Webauftritt
Methoden
Beratung/ Consulting
Customer Journey
Kommunikationsdesign
Partnermanagement
Workshop Design
Dokumentation
UML
Projektmanagement
Projektmanagement
Qualitätssicherung
A/B Testing
Explorative Test
Qualitätssicherung
UI/ Oberflächen Tests
User Testing
Requirements
Anforderungsanalyse & -management
Anforderungsworkshops
Requirements Engineering/ Analysis
Use Cases
User Stories
Scaled Agile
Spotify Modell
UI/ UX
2D Design
Befragungs- und Beobachtungstechniken
Design Thinking
High-Fidelity-Prototyping
Paper Prototyping
Personas/ Nutzungsszenarien
Prototyping
Responsive UI
Stakeholder Interviews
UI Design
UX-Brainstorming
Usability Test
User Centered Design
User Interviews
User Research
Wireframing
Technologien & Tools
Applikationen (Office, Adobe, ...)
Abobe Creative Cloud
Adobe Acrobat
Adobe Creative Suite
Adobe Experience Manager
Adobe Illustrator
Adobe InDesign
Adobe Photoshop
Adobe Premiere
Adobe XD
Balsamiq Mockups
Figma
Microsoft Excel
Microsoft Office
Microsoft Outlook
Microsoft Powerpoint
Microsoft Word
Sketch
Content Management
CMS Adobe Experience Manager
WordPress
Dokumentation
Flussdiagramm
Unified Modeling Language (UML)
Entwicklungsumgebungen
Android Studio
Eclipse
Jetbrains PHPStorm
XCode
JavaScript Frontend Frameworks
JS
Kollaborationswerkzeuge
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Conceptboard
Microsoft Teams
Slack
Trello
Zeplin
Mobile
Xamarin
Sourcecodeverwaltung
Atlassian BitBucket
GitHub
Web Frontend
HTML/CSS
HTML5
Betriebssysteme
Apple MacOS
Apple iOS
Programmiersprachen
CSV
JSON
HTML
ECMA Script
Turbo Pascal
JavaScript
JAVA
Datenbanken
MySQL
Einsatzorte
Einsatzorte
Deutschland
nicht möglich
Projekte
Projekte
8 Monate
2023-10 - 2024-05
Weiterentwicklung und Pflege von eCommerce Webportalen
Die Web-Portale eines großen Mobilfunkanbieters sollen im Laufe des Projekts weiter gepflegt, sowie mit neuen Kampagnen und Features ausgestattet werden. Das Projektziel beinhaltet im Wesentlichen die Umsetzungen aller Maß-nahmen des Livebetriebs, die in der Frontend-Entwicklung umgesetzt werden können. So befasst sich unser Prozess in erster Linie damit, neue Features und Kampagnen im Austausch mit den Stakeholdern zu konzipieren und diese visuell auszuarbeiten, so dass am Ende des Prozesses ein abgeschlossenes Konzept steht, das in Form von User Storys an die Entwicklung übergeben werden kann. Die Konzeptionsarbeit hat dabei in einer Scrum-Projektorganisation und in Design-Sprints stattgefunden.
In meiner Rolle als Portal Product Owner bilde ich in erster Linie das Bindeglied zwischen verschiedenen Gewerken. So besteht meine Rolle darin, die Ideen der Fachseite aufzunehmen und sie in den Design-Sprint zu überführen. In diesem Design-Sprint bringe ich die Anforderer der Fachseite mit unseren UX-Designern und anderen Stakeholdern zusammen, um gemeinsam die Konzeption des Themas voranzutreiben und nach Bedarf ein Testkonzept aufzusetzen. Sobald ein finales Konzept herausgearbeitet werden konnte, liegt es an mir als Product Owner die Anforderungen in Form von User Stories zu verfassen und an die Entwicklung zu übergeben.
Die gesamte IT-Landschaft eines großen Mobilfunkbetreibers soll neu aufgesetzt werden, um Systeme zu vereinheitlichen, Redundanzen aufzulösen und Prozesse signifikant zu verschlanken. In der Folge wurden in diesem Programm alle Backends und Frontends neu konzipiert.
Mit meinem Wissen um die Bestandsapplikationen habe ich hier in erster Linie eine beratende Rolle eingenommen, um mein Wissen um die User und die konkrete Fachlichkeit mit in das Programm zu vermitteln. Mit einem starken Fokus auf die Frontends habe ich mit den Stakeholdern im ständigen Austausch gestanden, um Wireframes und Funktionalität zu definieren, sowie die konkrete visuelle Gestaltung mitzusteuern.
Daneben habe ich immer wieder auch übergreifende Themen behandelt und Schnittstellen gebildet, wo ich meinen Überblick und das Wissen um die Bestandsapplikationen einbringen konnte. So musste erstmals auch ein Prozess aufgesetzt werden, in dem UX-Writing abgebildet werden sollte, den ich mitgestaltet habe und eine Brücke zwischen den diversen Fachlichkeiten gebildet habe.
Meine Beratungsfunktion habe ich hier zum größten Teil in englischer Sprache ausgeübt, da es sich hier um ein Projekt mit diversen internationalen Standorten handelt.
Beratung der Stakeholder in UX-Fragen
Beratung in englischer Sprache
Qualitätssicherung der implementierten Features und UI
Vertretung des Fachbereichs und Vermittlung der Anforderungen ins Programm
Entwicklung eines Prozesses zur Erstellung von Übersetzungstexten (UX-Writing)
Konzeption von einzelnen UI-Komponenten mit ihrem spezifischen Verhalten
Für einen großen Mobilfunkanbieter wurde eine App nach dem Whitelabel-Ansatz in einer Scrum Projektorganisation entwickelt. Die App bietet eine gemeinsame Basis für verschiedenste Mobilfunkmarken, die mit ihrem jeweils eigenen Erscheinungsbild und Feature-Set repräsentiert sein müssen, um dem Mobilfunkkunden die Verwaltung seines Handytarifs zu ermöglichen.
In dieser Phase des Projekts habe ich die Leitung des UX-Teams übernommen, um den zentralen Ansprechpartner des wachsenden UX-Teams zu bilden und kommunikativ näher an den Kunden zu rücken. Mit der Einführung der Kanban Methode im UX-Team habe ich außerdem für die Struktur der zu erledigenden Tasks gesorgt und zusammen mit den Product Ownern den Prozess gesteuert und Prioritäten definiert.
Teamleitung
Prozesssteuerung im Kanban-Modus
Entwicklung von Low- und High-Fidelity Prototypen
Verfassen von User Storys zur Übergabe an das Entwicklungsteam
Auslieferung von Umsetzungsvorlagen und Assets
Beratung des Kunden in UX-Fragen
Qualitätssicherung der implementierten Features und UI
Für einen großen Mobilfunkanbieter wurde eine App nach dem Whitelabel-Ansatz in einer Scrum Projektorganisation entwickelt. Die App bietet eine gemeinsame Basis für verschiedenste Mobilfunkmarken, die mit ihrem jeweils eigenen Erscheinungsbild und Feature-Set repräsentiert sein müssen, um dem Mobilfunkkunden die Verwaltung seines Handytarifs zu ermöglichen.
Das UX-Team bildet die Schnittstelle zu den Anforderern auf Kundenseite. Ich bin Ansprechpartner für den Kunden und biete Beratungsleistung, was die Funktionalität der App, das Design und die Konzeption neuer Features angeht. Mit dem Wissen um Implementierungsdetails und Anforderungen erarbeite ich Konzepte, in Kommunikation mit Kunden und Entwicklern, die schlussendlich in User Storys und Layouts umgesetzt werden, die als Umsetzungsvorlage dienen.
Das Ziel ist dabei ist eine optimale User Experience und Usability innerhalb der App für den Nutzer zu schaffen und gleichzeitig den Kundenanforderungen zu entsprechen, indem Wissen über Fachlichkeit und Entwicklung näher anei-nanderrücken.
Die Applikationen wurden nativ für iOS und Android, sowie als Webanwendungen realisiert. Daher hat der UX-Prozess sich auch zwingend mit den Merkmalen und Features der jeweiligen Plattformen auseinandergesetzt
Entwicklung von Low- und High-Fidelity Prototypen
Verfassen von User Storys zur Übergabe an das Entwicklungsteam
Auslieferung von Umsetzungsvorlagen und Assets
Beratung des Kunden in UX-Fragen
Qualitätssicherung der implementierten Features und UI
Das Projektziel war der Relaunch des Onlinemagazins eines großen Automobilherstellers mit neuer Funktionalität und einem modernisierten Erscheinungsbild. Diese Website soll in Zukunft als Kanal dienen, um Presse und Fans aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen und verschiedenste Inhalte zu aggregieren.
Das Social Media Hub eines großen Automobilherstellers sollte einen Relaunch bekommen, um die vorhandene Webapplikation abzulösen und mit einem aktuelleren Design an den Markt zu gehen, das außerdem alle modernen Social Media Plattformen mit integrieren kann. Über die Anbindung dieser verschiedensten Kanäle und der offiziellen Unternehmenskommunikation soll ein Online Magazin entstehen, das für alle Fans und Interessenten der Marke, relevante Informationen anbietet. Ob Pressebereich mit Artikeln und Whitepapern oder Social Media Kanäle, diese Plattform bildet die aktuellsten Informationen in aggregiert und in einer ästhetischen Form ab, um jeglichem Informationsbedarf entgegenkommen zu können.
Meine Aufgabe hier war die Usability, sowie die Informationsarchitektur der neuen Website zu durchdenken und ein moderneres Erscheinungsbild für die Website zu entwickeln.
Das Projektziel hier war Online-Werbemittel für einen Kunden aus der Modebranche zu entwickeln, die entweder für Social Media oder als Werbebanner für Websites konzipiert wurden.
Ein großer Kunde aus dem Premiumsegment der Modebranche hat zu diversen Anlässen wie z.B. neuen Kollektionen und zur Erhöhung der Sichtbarkeit online in regelmäßigen Abständen neue Online-Werbemittel angefordert. Ziel war es in der Online-Kommunikation über Werbemittel und auf Facebook den Premiumanspruch der Marke zu unterstreichen und die Kommunikation mit der Zielgruppe zu unterstützen, sowie neue Produktlinien zu bewerben. Zur damaligen Zeit war die Umsetzung von Online Werbemitteln mit der Hilfe von Adobe Flash noch durchaus üblich und so habe ich mit Flash Animationen gestaltet, sowie für interaktive Aspekte mit Action Script gearbeitet. In dem Rahmen waren andere Tätigkeiten, wie die Abstimmung mit dem Kunden, Bildbearbeitung, sowie die Auslieferung der Werbemittel mit an der Tagesordnung. Ich habe den Prozess entsprechend von Ende zu Ende begleitet.
Das Ziel des Projekts war der Relaunch des interaktiven Saison-Katalogs eines großen Modehauses. Ein zukunftssicheres Konzept, das über einen längeren Zeitraum fortgeführt werden sollte, wurde dabei als technische Basis für die Zukunft angestrebt.
Im Mittelpunkt des Projekts steht ein Konzept für ein großes Bekleidungsunternehmen, das eine Basis für die Präsentation von neuen Kollektionen benötigt. Das sogenannte ?Lookbook? soll mit seinem Relaunch ein Konzept sein, das eine technische Basis bereitstellt, auf der langfristig neue Mode-Kollektionen im Web präsentiert werden können. Hierbei handelt es sich um eine Singlepage Application, die eine digitale Repräsentation des gedruckten Modekatalogs sein sollte. So war es wichtig einen konzeptionellen Rahmen zu schaffen, der eine eigene visuelle Identität mitbringt aber auch universal für künftige Anforderungen anpassbar ist, um dem Nutzer neue Kollektionen zu jedem Saisonwechsel bestmöglich präsentieren zu können. Darüber hinaus wurden interaktive Komponenten mit vorgesehen, um dem Nutzer einen Mehrwert gegenüber der Printausgabe anbieten zu können.
Nach dem initialen Relaunch ist die technische Umsetzung der Folgeausgaben des Lookbooks ist im Frontend dann vollständig durch mich geschehen. Die jeweilige grafische Ausgestaltung, sowie den Umfang habe ich jeweils zusammen mit dem Projektmanagement und in Absprache mit dem Kunden definiert.
Das Projektziel war die Erstellung von verschiedensten Medienformaten für das Onlinemarketing eines großen Filmverleihers, der neue Veröffentlichungen für Kino und Heimkino bewerben und kommunikativ abbilden wollte.
Für einen großen Filmverleiher wurden Konzepte für die Kommunikation über Social Media entwickelt. Im Mittelpunkt haben hierbei vor allem aktuelle Filmveröffentlichungen gestanden. So mussten fortlaufend neue Konzepte und Strate-gien zur Kommunikation entwickelt werden, die thematisch und von der Ansprache her zu dem Zielpublikum der jeweils zu bewerbenden Filme passten. Die inhaltliche Anpassung an die Zielgruppe war hierbei die große Herausforderung, da vom Kinderfilm, über Charakter-Dramen bis hin zu Action-Filmen die gesamte Bandbreite der Filmlandschaft vertreten war. Als Ergebnis sollten dabei unterschiedlichste Ergebnisse stehen, die von Social Media Posts über Landingpages bis hin zu kleinen Applikationen und Mini-Games gereicht haben.
In Zusammenarbeit mit Redakteuren und dem Projektmanagement hat meine Aufgabe darin bestanden Ideen zu generieren mit denen sich eine Online-Kommunikation, im Vorfeld zu Filmveröffentlichungen, aufbauen ließ. Je nach Um-fang und Komplexität der jeweiligen Anforderung habe ich selbst Ideen entwickelt oder auch in kollaborativen Brainstorming Sessions zusammen mit Developern und anderen Kollegen komplexere Konzepte erarbeitet. Nach Freigabe des Konzepts ist die gestalterische Ausarbeitung bei mir erfolgt, die ich dann bis ins Development und in die QA begleitet habe.
Brainstormings und Konzeption
Gestaltung von Social Media Postings
Umsetzung von E-Mail Newslettern
Visuelle Ausarbeitung von Applikationen und Websites
Die kontinuierliche Optimierung eines Webshops für Mobilfunktarife ist hier das langfristige Projektziel gewesen. Die fortlaufende Verbesserung der Conversion Rate war dabei das übergeordnete Ziel. Begleitet wurden diese Arbeiten vom Livebetrieb, in dem neue Websites und Visuals zu entwickeln waren.
Im Mittelpunkt des Projekts stehen in erster Linie die Webshops zweier Mobilfunkanbieter, die zum einen hinsichtlich der Usability weiterentwickelt werden sollten und zum anderen wurde ein besonderes Augenmerk darauf gelegt die Conversion Rate zu optimieren. Eine weitere Herausforderung hat darin gelegen, neue Tarifkonstrukte kundennah zu kommunizieren, was je nach Komplexität, hohe Anforderungen an die Benutzeroberfläche gestellt hat. Tarife, die einen hohen Erklärungsbedarf hatten und im stationären Handel dem Kunden ausführlich erklärt werden konnten, mussten hier über eine Website so abgebildet werden, dass jeder Nutzer in die Lage versetzt werden konnte, eine informierte Kaufentscheidung zu treffen. Dieser Abgleich mit dem Nutzer wurde über permanente A/B-Tests, Multivariate-Tests sowie Use-Labs vor Ort sichergestellt, um möglichst gutes und aufschlussreiches Feedback zu erhalten.
Ein weiteres Projektziel war der tägliche Livebetrieb der Websites, wo es darum ging die Kommunikation über Promotions, Landingpages und Produktneuheiten visuell ansprechend aufzubereiten und die Webshops auf einem aktuellen Stand zu halten. Absprachen und Brainstormings mit der Agentur, die das Frontend-Development übernommen hat, gehörte damit zum Arbeitsalltag.
Profil Der Mitarbeiter ist ein erfahrener UX-Designer, der mit Leidenschaft an neuen Features arbeitet und diese sowohl konzeptionell, als auch hinsichtlich ihrer technischen Machbarkeit durchdenkt. Sein großer Antrieb besteht darin, Features zu entwickeln, die Ihre User begeistern und dadurch einen echten Mehrwert für Ihr Produkt bilden, um so das bestmögliche Ergebnis für alle Stakeholder zu erreichen. Er zeichnet sich weiterhin durch hohes Maß an Flexibilität aus, das es ihm ermöglicht sich in verschiedenste neue Themen einzuarbeiten und sich diese anzueignen, um optimale Lösungen zu Ihren Herausforderungen zu finden.
Persönliche Stärken
Teamfähigkeit
Kommunikationsfähigkeit
Flexibilität
Fachlichkeit
Allgemein
Barrierefreiheit
Customer Selfservice Portal
Frontendentwicklung
Gestaltung
Konzeption
Public Relation
Requirements Engineering
Softwareentwicklung
Storytelling
Telekommunikation
Textilherstellung
Unterhaltung
User Tracking
Übersetzung
Financial Services
E-Commerce
Management
Projektmanagement
Projektplanung
Normen und Gesetze
ISO 9241-11 Gebrauchstauglichkeit
ISO 9241-110 Interaktionsprinzipien
ISO 9241-210 - Prozess zur Gestaltung gebrauchstauglicher Systeme
Vertrieb & Marketing
Digitale Marketingkampagnen
Online Marketing
Onlineshop/ Webshop
Webauftritt
Methoden
Beratung/ Consulting
Customer Journey
Kommunikationsdesign
Partnermanagement
Workshop Design
Dokumentation
UML
Projektmanagement
Projektmanagement
Qualitätssicherung
A/B Testing
Explorative Test
Qualitätssicherung
UI/ Oberflächen Tests
User Testing
Requirements
Anforderungsanalyse & -management
Anforderungsworkshops
Requirements Engineering/ Analysis
Use Cases
User Stories
Scaled Agile
Spotify Modell
UI/ UX
2D Design
Befragungs- und Beobachtungstechniken
Design Thinking
High-Fidelity-Prototyping
Paper Prototyping
Personas/ Nutzungsszenarien
Prototyping
Responsive UI
Stakeholder Interviews
UI Design
UX-Brainstorming
Usability Test
User Centered Design
User Interviews
User Research
Wireframing
Technologien & Tools
Applikationen (Office, Adobe, ...)
Abobe Creative Cloud
Adobe Acrobat
Adobe Creative Suite
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