Zusätzlich konnte ich zusammen mit der Agile Gilde neue Arbeitsmethodiken im Unternehmen einsetzen: Wir stellten von einer reinen vertikalen Teamstruktur auf eine multidimensionale Struktur aus Teams, Gilden und Interessengemeinschaften um, die neben dem fachliche Austausch auch zur crossfunktionalen Entwicklung der Mitarbeiter beitragen soll.
Im Rahmen des Weiterbetriebs der Bestandsplattform etablierte ich neue Maßnahmen zur Qualitätssicherung in Zusammenarbeit mit dem Lead Architect.
Das mittelständische Unternehmen hatte vor kurzer Zeit einen neuen Scrum Master mit wenig Berufserfahrung eingestellt und beauftragte mich damit, meine Erfahrung als Scrum Master an ihn weiter zu geben. Ich begleitete den Scrum Master über seine Probezeit hinweg bei allen Meetings, arbeite mit ihm an Backlog und Projektfortschrittsdokumentation und stand darüber hinaus der Geschäftsführung als Ansprechpartner zur Verfügung. Im späteren Projektverlauf verschob sich mein Einsatzbereich in das agile Coaching des gesamten Unternehmens. Ich führte eine neue Teamstruktur ein und modernisierte das Berichtswesen. Zu meinen Aufgaben gehörte auch die Betreuung der Product Owner, die im Rahmen der Neuausrichtung stärker strategisch arbeiten sollten.
Der mittelständische, weltweit agierende Hersteller von Medizingeräten betreibt mehrere Entwicklungsabteilungen. In einer davon übernahm ich als Scrum Master die Betreuung von drei Teams, zwei in Lübeck und eines in den USA von zwei Teilzeit-Scrum-Mastern. Da der Projektfortschritt stagnierte, reorganisierte ich in Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern die Projektteams und verbesserte die internen Abläufe, sorgte für die Einhaltung von Time Boxes und stellte sicher, dass die Sprint-Ziele erreicht werden. Um die Entwicklungsgeschwindigkeit zu verbessern, identifizierte ich Störfaktoren und schaffte ein Klima der Produktivität, in der erst eine stabile und dann eine verbesserte Velocity entstehen konnte. Zu meinen Aufgaben gehörte insbesondere auch das Coaching der Product Owner hinsichtlich JIRA und Confluence, aber auch bei der Erstellung von User Stories und Pflege des Backlogs. Durch eine Reorganisation der Arbeitsstruktur konnten hier Verbesserungspotenziale ausgeschöpft werden, so dass weniger Mannstunden zu einem besseren Ergebnis führten.
Das Telekommunikationsunternehmen betreibt eine Plattform zur Analyse der Kundenaktionen. Ich unterstützte das Team dabei, ihre Arbeit agil neu zu organisieren. Eine besondere Herausforderung dabei war, dass das Team über sechs Standorte in verschiedenen Zeitzonen verteilt ist. Wir entwickelten einen Scrumban-Ansatz. Eingesetzt wurden JIRA Agile, Confluence, Remedy und hausinterne Werkzeuge, insbesondere zum Reporting.
Der Kunde, ein mittelständischer Weltmarktführer, hatte im Frühjahr 2014 Scrum mit drei Teams zu je 7 Mitgliedern (bestehend aus Java-Enterprise-Entwicklern, Architekt, PO) eingeführt. Bis zu meinem Einsatz übernahmen zwei Architekten die Betreuung der Teams, jedoch wurde kein Sprint erfolgreich abgeschlossen. Ich übernahm erst zwei der Teams und etablierte innerhalb von zwei Sprints alle Artefakte und Meetings. Mit meiner Hilfe wurden Sprints nun erfolgreich beendet und die Velocity verdreifachte sich auf ein stabiles, hohes Niveau. Das dritte Team folgte nach einer Karenzzeit und musste personell umgestaltet werden, zeigte jedoch nach drei weiteren Sprints ähnliche Fortschritte. Zwei weitere Schwerpunkte lagen einerseits auf Schulung und Mentorship der PO, andererseits auch auf Projektplanung und –reporting. Eingesetzt wurden JIRA Agile, Confluence und Portfolio.
Die Agentur entwickelte für einen Kunden aus dem nahen Osten ein innovatives, interaktives PoS-Cross-Selling-System auf Basis von PHP und Java Enterprise. Ich führte in der Agentur und beim Kunden (insgesamt 3 Teams zu je 8 Personen) Scrum ein und betreute die Teams bis zum erfolgreichen Abschluss der Arbeiten. Ich moderierte die Scrum-Meetings, betreute die Scrum-Artefakte (JIRA, JIRA Portfolio, Confluence) und begleitete insbesondere wechselnde Product Owner, die teilweise keine Erfahrung mit Scrum hatten.
Für eines der größten deutschen Einzelhandelsunternehmen organisierte ich die Fortführung des Adobe Analytics-Trackings in einem internationalen Team. Ich entwickelte Trackingkonzepte, schulte Nutzer und organisierte das Benutzermanagement neu.
Für eine der größten deutschen Internet-Agenturen unterstützte ich das Business-Analytics-Team im Bereich der Web-Analytics mit Schwerpunkt auf Adobe Analytics (vormals SiteCatalyst) und Adobe Test & Target. Ich entwickelte Lösungen für verschiedene Szenarios der externen Kunden - hauptsächlich aus dem Bereich Telekommunikation - und stimmte die Umsetzung mit Entwicklern ab. Ich erstellte Python-Applikationen zur Abfrage spezieller Daten. Insbesondere konzeptionierte ich techniknahe Lösung für besondere Anfragen der Kunden. Zur Kommunikation verwendeten wir JIRA und Confluence.
Analyse eines bestehenden eCommerce-Systems auf konzeptionelle Schwachstellen vor Go Live in Hauptprodukt. Performance-Monitoring, Lasttests mit ab und jMeter. Analyse der internen QA-Prozesse. Dokumentation in Confluence.
Zu meinen Aufgaben als Consultant gehörte es, den Projektmanager in technischer Hinsicht zu beraten. Auf meine Anregung und mit meiner Unterstützung wurde ein Scrum-Team aufgebaut, welches ich als Scrum Master im Laufe des Projekts betreute. Ich unterstütze den Projektmanager ebenfalls bei der Mitarbeiterauswahl für mehrere Entwicklerstellen. Zur Management des Projektes verwendeten wir Greenhopper.
Nach einer umfangreichen Restrukturierung musste das Unternehmen aus der Games-Branche Mitarbeiter freistellen und neue Mitarbeiter anwerben. Ich beriet das Unternehmen bei der Besetzung der nun freien Stellen und etablierte ein Programm zur Motivierung der verbleibenden Mitarbeiter. Ich entwarf ein Konzept zur Wissenskontinuität und setzte dieses mit Confluence und JIRA um. Ein wichtiger Schwerpunkt war die Kommunikation mit dem Offshore-Team in Osteuropa. Arbeitssprache war aufgrund der internationalen Besetzung Englisch.
Der Kunde betreibt einen Online-Shop in DACH mit hoher Reichweite in einem sehr kompetativen Handelsumfeld. Ich analysierte die eingesetzte Soft- & Hardware, erarbeitete ein Konzept zur On-Page-Optimierung und setzte dieses in Zusammenarbeit mit internen und externen Mitarbeitern um. Dabei lag ein wesentlicher Fokus auf der Etablierung eines aussagekräftigen Analysesystems. Ich schulte die Stakeholder hinsichtlich suchmaschinenoptimierter Softwareentwicklung. Des Weiteren entwickelte ich zusammen mit der Marketing-Abteilung zwei innovative Kampagnen zu den zwei Kernverkaufszeiträumen des Sortiments im Jahr.
Das Unternehmen bietet innovative Dienstleistungen im Bereich haushaltsnaher Dienste an und betreibt eine Web-Plattform zur Vermittlung dieser. Ich unterstützte ein Team von drei Softwareentwicklern vor Ort sowie zwei weiteren im osteuropäischen Ausland. Zusätzlich arbeitete ich sehr produktiv mit den internen Product Ownern zusammen, die bisher kein Scrum gemacht hatten. Ich moderierte die Meetings und organisierte das Projektcontrolling. Ein kritischer Moment war, als kurz hintereinander zwei Product Owner erst das Projekt übernahmen und dann kurz darauf das Unternehmen verließen und ein wenig gepflegtes Backlog hinterließen. Zusammen mit deren Nachfolger organisierte ich dieses neu und stellte dabei auf eine elektronische Lösung (JIRA mit Greenhopper, heute JIRA Agile, sowie Confluence) um.
Die Kundin, ein mittelständisches Unternehmen aus dem Gesundheitswesen, betreibt eine Versandapotheke. Im Rahmen eines Softwareentwicklungs-Projekts entwickelte ich eine Plattform zur Verwaltung der von der ABDA gelieferten Produktdaten und Verträge. Die Plattform basiert auf PHP5, MySQL und setzt auf eine Verwaltungsoberfläche, die zur besseren Bedienbarkeit stark auf jQuery setzt. Eingesetzt wurde das Zend Framework mit Doctrine als ORM. Zur Information der Endkunden und zu Zwecken der Suchmaschinenoptimierung wurden Blogs auf Wordpress-Basis eingesetzt, die automatisch mit Inhalten versorgt und mit einem selbstgeschriebenen Werkzeug administriert wurden.
Zur Unterstützung der Online-Marketing-Abteilung programmierte ich verschiedene Werkzeuge zur Verbesserung der Konversionsrate und zum effizienteren Controlling verschiedener Werbekampagnen. Ich entwickelte ein Werkzeug zur einfachen Durchführung von AB-/Smoke Tests unter Anbindung verschiedener REST- und SOAP-API. Außerdem entwickelte ich Testseiten, die im Rahmen des AB-Testframeworks getestet wurden unter Verwendung von PHP (REST, SOAP, Bildtransformation), MySQL mit Doctrine als ORM, HTML5, dem Zend Framework und jQuery. Zu meinem Aufgabenbereich gehörte auch die Onsite-Optimierung in Hinsicht auf SEO. Dazu entwickelte ich Metriken (Performance, Benutzererlebnis/Inhalte), Semantik) zur Qualitätsbewertung von Seiten unter Berücksichtigung der Anforderungen der wichtigsten Suchmaschinen, entwickelte Werkzeuge zur kontinuierlichen Überprüfung und optimierte die Seiten in Zusammenarbeit mit externen Textbrokern. Im zweiten Teil des Projekts wurde eine Landschaft aus Wordpress-Blogs zur inhaltlichen Suchmaschinenoptimierung aufgebaut, die automatisch mit Inhalte befüllt werden konnte und zentral administriert werden konnte. Zusätzlich organisierte ich die zuliefernden Agenturen für Texte und die grafische Gestaltung.
Als Mitglied eines dreiköpfigen Teams aus PHP-Softwareentwicklern entwickelte ich als Lead Developer eine innovative Plattform zum Vertrieb und Reselling von Mobilfunkverträgen. Die Plattform basiert auf Apache, PHP5 und MySQL. Als Suchmaschine wurde Solr verwendet. Betrieben wurde die Plattform auf Cloudflare. Ich war insbesondere für den Continuous -Integration-Prozess und den Rollout der Plattform, sowie für die Qualitätssicherung, verantwortlich. Schwerpunkt des Betriebes lag auf Suchmaschinenoptimierung des Webauftritts durch Onsite-Optimierungen, bspw. durch Verbesserung der Seitenladezeiten, der semantischen Struktur und der Inhalte (SEO), aber auch durch Aufbau eines Content-Netzwerk auf Wordpress-Basis.
Softwareentwicklung PHP, Einzelhandel, Berlin, 10 PT, 08/2009
Für einen Anbieter für Einzelhandelslösungen entwickelte ich eine automatische
Synchronisationssoftware auf Basis von PHP und Bash.
Softwareentwicklung PHP, Veranstaltungen, Berlin, 5 PT, 08/2009
In Zusammenarbeit mit einem italienischen Mitarbeiter entwickelte ich die Anbindung an eine italienische Sparkasse für ein schweizerisches Veranstaltungsprotal. Die Anbindung wurde mit PHP realisiert und basiert auf XML-RPC-Nachrichten, die mit cURL übertragen werden.
Softwareentwicklung PHP, Einzelhandel, Berlin, 5 PT, 08/2009
Erstellung eines einfachen Onlineshops auf Wordpress-Basis für ein internationales Zielpublikum.
Qualitätsmanagement, Verlagswesen, Mannheim, 5 PT, 08/2009
Planung und Durchführung des Stresstests einer Online-Korrekturlösung mit Hilfe eigens entwickelter Werkzeuge (Perl, SOAP). Dokumentation der erlangten Ergebnisse. Präsentation der Ergebnisse und Vorschläge für den weiteren Systembetrieb.
Softwareentwicklung Perl, Laborbedarf, Asunción (Paraguay), 10 PT, 08/2009
Für ein Unternehmen in Asunción analysierte ich die proprietären Schnittstellen eines insolventen US-Unternehmens aus dem Bereich Laborgeräte. Mit den gewonnenen Daten entwickelte ich einen Perl-Server, der von Laborkühlsystemen Daten abfragt, speichert und aufbereitet.
Qualitätsmanagement, Verlagswesen, Mannheim, 15 PT, 07/2009 - 08/2009
Im Rahmen der Neuerscheinung einer Rechtschreibkorrektursoftware testete ich verschiedene Versionen des Produkts auf verschiedenen Betriebssystemen und mit verschiedenen Office-Produkten. Ich dokumentierte die Ergebnisse in strukturierter Form und berichtete die Ergebnisse zusammen mit Verbesserungsvorschlägen an das Produktmanagement.
Softwareentwicklung PHP und Systemadministration, Verlagswesen, Köln, 5 PT, 07/2009
Für ein Szene-Magazin entwickelte ich kundenspezifische Wordpress-Module, installierte Wordpress und war als Systemadministrator Ansprechpartner für Updates und Sicherheitsprobleme.
Website, Gastronomie, Köln, 5 PT, 07/2009
Für ein Gastronomieunternehmen aus Köln entwickelte ich auf Basis grafischer Entwürfe eines
Webdesigners die Unternehmenswebseite mit Galerie und Veranstaltungskalender. Schwerpunkt der Entwicklung in einem sehr kompetitiven Umfeld lag auf der Optimierung für Suchmaschinen durch Onsite-Optimierungen.
Systemadministration, Werbeagentur, Köln,15 PT, 07/2009
Nach dem ich Opfer eine Spam-Attacke wurde, die über den Server der Werbeagentur ausgeführt wurde, entwickelte ich ein Betriebs- und Sicherheitskonzept für den Serverbetrieb, welches ich als
Systemadministrator in den nächsten Jahren betreute. Datenschutzbeauftragter, disapo.de, F. M. Peikert e.K.,Offenbach
Als betrieblicher Datenschutzbeauftragter wurde ich Mitglied der Geschäftsführung. Zu meinen Aufgaben gehörte die ständige Kontrolle der angebotenen Informationssysteme und Arbeitsabläufe auf technisch-organisatorische Schwachpunkte. Ich gestaltete Betriebsvereinbarungen und fungierte als Ansprechpartner für das hessische Regierungspräsidium.
IT-Manager, disapo.de, F. M. Peikert e.K., Offenbach April 2009 ? September 2009
Import und dauerhafte Aktualisierung der ABDA-Datenbank
Um die regelmäßige Aktualisierung der Bestellsysteme zu ermöglichen konzeptionierte und
implementierte ich einen Datenimporter (Perl für das Backend, PHP5 für das Webfrontend, MySQL als Datenbank). Des Weiteren war ich im laufenden Betrieb für Anpassung an Formatänderungen und Change Requests zuständig. Schnittstelle WaWi an Paketretouren-Management Das selbsterstellte Warenwirtschaftssystem sollte an das Paketretouren-Management der Firma DPD angeschlossen werden. Ich konzeptionierte die Schnittstellen in Zusammenarbeit mit DPD, setzte die Anbindung in Perl und Bash um und dokumentierte das Projekt für den internen Weitergebrauch und DPD. Kiosk-Arbeitsplätze Im Rahmen einer Umstellung der betrieblichen Arbeitsabläufe sollten die Computerarbeitsplätze in Lager und Versand durch Thin-Clients ersetzt werden. Ich plante die Softwareinstallation auf Basis von Debian Linux und Opera im Kiosk-Modus, beschaffte die nötige Hardware und stellte die Geräte zur Verfügung.
Senior PHP-Entwickler, Messe München GmbH, München Oktober 2008 ? April 2009
CMS-Migration
Im Rahmen eines fünfköpfigen Teams migrierte ich das von einem externen Dienstleister entwickelte
CMS auf eine neue PHP-Version. Im Zuge der Migration wurden neue Features hinzugefügt und die Applikation grundlegend strukturell überarbeitet.
Security-Management Im Rahmen eines fünfköpfigen Teams migrierte ich das von einem externen Dienstleister entwickelte
CMS auf eine neue PHP-Version. Im Zuge der Migration wurden neue Features hinzugefügt und die Applikation grundlegend strukturell überarbeitet.
Projektmanagement Messewebseiten
Zusammen mit den Fachabteilungen betreute ich die Erstellung und Neugestaltung bestehender
Webseiten für die Fachmessen. Ich steuerte interne und externe Ressourcen wie z.B. Dienstleister und Redaktionen. Im Rahmen der durchgeführten Qualitätssicherung programmierte ich Werkzeuge in PHP4 und prüfte mit diesen den gelieferten Code auf die konzernweiten Sicherheitsstandards.Tutor
Neben meiner regulären Tätigkeit betreute ich als Tutor eine Diplomandin bei der Erstellung ihrer
Diplomarbeit zum Thema Onsite-Suchmaschinenoptimierung (SEO).
Technischer Projektmanager, Bibliographisches
Institut & F. A. Brockhaus AG, Mannheim September
2005 ? Oktober 2008
Online-Enzyklopädie ?Brockhaus online"
Als technischer Projektmanager war ich für die Erstellung und Pflege der Online-Ausgabe der 21. Auflage der Brockhaus Enzyklopädie verantwortlich. Im Rahmen des Projektes wurden die Inhalte der gedruckten Enzyklopädie für Buchkäufer und Institutionen im In- und Ausland zugänglich gemacht. Ich koordinierte und beteiligte mich selbst an der Entwicklung des Online-Portals, steuerte externe Softwareentwickler und Daten-Redakteure, erstellte regelmäßig Nutzungs- und Finanzberichte für die Geschäftsführung des Verlages, betreute Schlüsselkunden bei der Integration und nahm als Sprecher an Messen wie der Buchmesse Frankfurt, Didacta und Cebit teil.
Online-Enzyklopädie ?xipolis.net"
xipolis.net war ein verlagsübergreifendes Nachschlageangebot, welches neben verlagseigenen Werken auch so renommierte Produkte wie Kindlers Literaturlexikon, als auch Gablers Wirtschaftslexikon anbot.Ich stellte den Betrieb des Portals sicher und war für denn Weiterentwicklung zuständig. Ich erstellte Nutzungs- und Finanzanalysen, betreute den Kundensupport, rechnete mit Lizenzgebern ab und war Ansprechpartner für Schlüsselkunden wie der deutsche Bundestag, die Bundeswehr und verschiedene Universitäten aus dem In- und Ausland.
Online-Enzyklopädie ?Meyers Lexikon online"
Als Antwort auf den wachsenden Einfluss der Wikipedia wurde im Jahr 2006 eine Online-Version des Meyerschen Lexikon veröffentlicht. Als technischer Projektmanager war ich für Auswahl, Anpassung und Betrieb des CMS zuständig und koordinierte hierzu externe Dienstleister. Ich erstelle Nutzungs- und Finanzanalysen und unterstützte den Vertrieb bei der Akquisition von Neukunden.
Verlagswebsites: duden.de, meyers.de, brockhaus.de
Beim Betrieb der Websites zu den Kernmarken des Verlages unterstützte ich die Fachredaktionen mit informationstechnologischen Know-How als technischer Projektleiter. Während meiner Projektleitung wurden die Seiten mehrmals nach neuesten Erkenntnissen der Suchmaschinenoptimierung (SEO), hauptsächlich onsite, und des Suchmaschinenmarketings (SEM) überarbeitet und stark erweitert. Zusammen mit externen Dienstleistern führte ich ein neues CMS ein und migrierte die technische Infrastruktur auf eine virtualisierte Basis. Zu meinen Aufgaben gehörte auch die Erfolgskontrolle der Webaufritte mit Hilfe verschiedener Analysewerkzeuge.
Lexiscout
Lexiscout war ein Firefox-Plugin zur Anbindung lokal installierter Nachschlagesoftware in die Google Suchergebnisseite. Als Gesamtprojektleiter war ich für die Anforderungsanalyse, die Budgetierung, die Auswahl und das Management der externen Entwickler, für das Projektcontrolling und für das Reporting an die Geschäftsführung. Das Plugin wurde nach meinem Entwurf vom Institut für Informationssysteme und Computer Medien (IICM) der Universität Graz entwickelt.
Arbeitsgruppe Faktendatenbank
In Vorbereitung auf die Neugestaltung des Redaktionssystems für die Brockhaus Enzyklopädie online wurde eine semantische Faktendatenbank geschaffen, mit der die unterschiedlichsten Fakten gesammelt und taxonomiert werden konnten. Ich war als Mitglieder der Arbeitsgruppe für die Bedarfsanalyse und die Auswahl einer passenden Software zuständig und trug maßgeblich zur Qualitätssicherung bei.
Content Retrieval Framework
Um die verschiedenen Online-Nachschlagewerke des Verlages mit Inhalten versehen zu können, wurde ein Framework zur strukturierten Ablage und Abfrage von Daten geschaffen. Als technischer Consultant beriet ich die Projektleitung bei der Anforderungsanalyse und koordinierte die Zusammenarbeit mit dem Know-Center der Universität Graz. Im Rahmen des Reportings für die Projekt- und Geschäftsleitung kontrollierte ich die gesetzten Anforderungen.
Systemadministration
Als Systemadministrator betreute ich die gesamte externe Serverinfrastruktur, verwaltete die Domains im Besitz des Verlages und war Postmaster der Mail-Infrastruktur. Ich führte erstmals ein strukturiertes Backup aller wichtigen Komponenten ein und traf Maßnahmen zur Ausfall- und Betriebssicherheit.
Webmaster, Games Workshop Deutschlandm, Düsseldorf Juli 2003 ? Juli 2005
Betreuung der Unternehmenswebsite
Als Webmaster in einem zweiköpfigen Webmaster-Team erweiterte ich die bisher rein statische
Unternehmenswebseite um dynamische Komponenten und Features wie Artikelbewertungen, Feedback und Galerien. Ich administrierte die Web- und Datenbankserver. Inhaltlich fertigte ich Übersetzungen englischer Artikel und war selbst als Online-Redakteur tätig.
Betreuung der Pressewebsite
Als Webmaster der von mir erstellten Pressewebsite unterstützte ich die Pressebeauftragte bei der
Veröffentlichung von Unternehmensnachrichten und dazugehöriger Assets. Ich war als Berichterstatter an verschiedenen branchenbezogenen Veranstaltungen beteiligt.
Turniersoftware
Im Zuge der Neuausrichtung der internationalen Veranstaltungsstrategie konzipierte und erstellte ich ein Turnierverwaltungssystem auf Basis von PHP5 und MySQL für den gesamten Konzernverbund.
06/2001
Mittlere Reife (berufsbegleitend)
Zertifikate
05/2014
IPMA Level D
09/2013
Certified Scrum Master
10/2012
ITILv3 Foundation
05/2009
TÜV-zertifizierter Datenschutzbeauftragter
02/2009
CIW Associate
01/2009
EBC*L
10/2008
04/2008
Zend Certified Engineer PHP5
Kurse
12/2018
FreeCAD ? Computer Aided Design für 3D-Druck und Fertigung
05/2018
Fünfwöchige Sprachreise in die USA, C2 Level
08/2017
Universitäres Modul: Organisation virtueller Teamarbeit
03/2017
Persönlichkeitsentwicklung für Softwareentwickler: T-Shape und Co.
11/2016
Agile Requirements Engineering
03/2016
Agile Entwicklung im medizinischen Umfeld
10/2015
Universitäres Modul ?Agile Personal- und Organisationsentwicklung?
04/2015
Agile Prozesse und Zusammenarbeit im Unternehmen
08/2014
Organisationsmodelle der Zukunft
05/2014
Moderation in schwierigen Fällen
01/2014
IPMA Level D
10/2013
Maßnahmen des Online-Marketings
10/2012
ITILv3 Foundation
11/2009
Einführung in Oracle
10/2010
01/2009
11/2008
Webanwendungen mit AJAX
10/2008
Grundkurs Java
04/2008
Projektmanagement im E-Publishing
07/2007
Urchin Administrator (Google Analytics)
11/2006
Linux für Experten ? Systemverwaltung und Netzwerkadministration
06/2006
3 x 3 Projektmanagement
05/2006
EBC*L - European Business Competence* License
02/2006
04/2004
Berlitz Proficiency English Level 3
WEBDESIGN
Barrierearme Webseiten, Website Performance Optimization, Website Optimization, Usabilitytests, Search Engine Optimization (SEO), Search Engine Marketing (SEM)
OFFICE SOFTWARE
Microsoft Word, Microsoft Excel, Microsoft Publisher, Microsoft Access, Microsoft Visio, Microsoft Powerpoint, OpenOffice.org Writer, OpenOffice.org Calc, OpenOffice.org Impress, OpenOffice.org Draw, Lotus Notes, Microsoft Outlook, Adobe Photoshop, Gimp
CONTINUOUS INTEGRATION/DELIVERY
Hudson/Jenkins, Sonar, CruiseControl
FRAMEWORKS
Zend Framework, Symfony
WEBANALYSESOFTWARE
Google Urchin, Google Analytics, Webalizer, Nettracker
BACKUPSOFTWARE
AWS Simple Storage Service (S3), Amanda, MySQL Backup
VIRTUALISIERUNG
AWS Elastic Computing Cloud (EC2), VMWare, Scalr
CONTENT REPRESENTATION
XML, XHTML, HTML, XSLT, XPATH, CSS, XLINK, XQUERY
SYSTEMADMINISTRATION
Gigabit Ethernet, Swichting, Monitoring, Apache 1.x, Apache 2.x, Lighttpd, Kapazitätsplanung, Security
PROJEKTMANAGEMENT
Zeitmanagement, Mitarbeiterauswahl, Agile Methodiken (Scrum, Kanban), JIRA, Confluence
DATENSCHUTZ
Verfahrensverzeichnisse, Datenverarbeitung zu Marketingzwecken, Regelung Telefon-, E-Mail- und Internet-Nutzung
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE KENNTNISSE
Jahresabschluss, Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnung, Buchhaltung, Lagerhaltungssysteme, Handelsrecht, Gesellschaftsrecht, Lagerhaltung, Logistik & Transport
BERUFLICHER WERDEGANG
07/2009 ? heute
Rolle: Selbstständig als Softwareentwickler, Scrum Master / Agile Coach und im Bereich Webanalytics
04/2009 ? 10/2009
Rolle: IT-Manager
Kunde: disapo.de (Versandapotheke)
05/2009 ? 10/2009
Rolle: Datenschutzbeauftragter
Kunde: disapo.de (Versandapotheke)
10/2008 ? 03/2009
Rolle: Senior Softwareentwickler, Schwerpunkt PHP und QA
Kunde: Messe München GmbH (Veranstaltungen)
09/2005 ? 05/2006
Rolle: Sachbearbeiter
Kunde: Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, Mannheim
05/2006 ? 10/2008
Rolle: Projektmanager Online-Publishing / E-Commerce, Systemadministrator
Kunde: Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, Mannheim
08/2003 ? 07/2005
Rolle: Webmaster, Community-Management
Kunde: Games Workshop Deutschland GmbH, Düsseldorf (Spielwaren)
01/2001 ? 01/2003
Rolle: Entwickler, später Technischer Leiter und Partner
Kunde: Fantasy and Fiction, Ludwigshafen am Rhein (Einzelhandel)
09/1998 ? 08/2003
Rolle: Fachkraft für Lagerwirtschaft
Kunde: BASF AG, Ludwigshafen am Rhein (Chemie, Pharma)
Ehrenamtliches Engagement auf Anfrage
Zusätzlich konnte ich zusammen mit der Agile Gilde neue Arbeitsmethodiken im Unternehmen einsetzen: Wir stellten von einer reinen vertikalen Teamstruktur auf eine multidimensionale Struktur aus Teams, Gilden und Interessengemeinschaften um, die neben dem fachliche Austausch auch zur crossfunktionalen Entwicklung der Mitarbeiter beitragen soll.
Im Rahmen des Weiterbetriebs der Bestandsplattform etablierte ich neue Maßnahmen zur Qualitätssicherung in Zusammenarbeit mit dem Lead Architect.
Das mittelständische Unternehmen hatte vor kurzer Zeit einen neuen Scrum Master mit wenig Berufserfahrung eingestellt und beauftragte mich damit, meine Erfahrung als Scrum Master an ihn weiter zu geben. Ich begleitete den Scrum Master über seine Probezeit hinweg bei allen Meetings, arbeite mit ihm an Backlog und Projektfortschrittsdokumentation und stand darüber hinaus der Geschäftsführung als Ansprechpartner zur Verfügung. Im späteren Projektverlauf verschob sich mein Einsatzbereich in das agile Coaching des gesamten Unternehmens. Ich führte eine neue Teamstruktur ein und modernisierte das Berichtswesen. Zu meinen Aufgaben gehörte auch die Betreuung der Product Owner, die im Rahmen der Neuausrichtung stärker strategisch arbeiten sollten.
Der mittelständische, weltweit agierende Hersteller von Medizingeräten betreibt mehrere Entwicklungsabteilungen. In einer davon übernahm ich als Scrum Master die Betreuung von drei Teams, zwei in Lübeck und eines in den USA von zwei Teilzeit-Scrum-Mastern. Da der Projektfortschritt stagnierte, reorganisierte ich in Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern die Projektteams und verbesserte die internen Abläufe, sorgte für die Einhaltung von Time Boxes und stellte sicher, dass die Sprint-Ziele erreicht werden. Um die Entwicklungsgeschwindigkeit zu verbessern, identifizierte ich Störfaktoren und schaffte ein Klima der Produktivität, in der erst eine stabile und dann eine verbesserte Velocity entstehen konnte. Zu meinen Aufgaben gehörte insbesondere auch das Coaching der Product Owner hinsichtlich JIRA und Confluence, aber auch bei der Erstellung von User Stories und Pflege des Backlogs. Durch eine Reorganisation der Arbeitsstruktur konnten hier Verbesserungspotenziale ausgeschöpft werden, so dass weniger Mannstunden zu einem besseren Ergebnis führten.
Das Telekommunikationsunternehmen betreibt eine Plattform zur Analyse der Kundenaktionen. Ich unterstützte das Team dabei, ihre Arbeit agil neu zu organisieren. Eine besondere Herausforderung dabei war, dass das Team über sechs Standorte in verschiedenen Zeitzonen verteilt ist. Wir entwickelten einen Scrumban-Ansatz. Eingesetzt wurden JIRA Agile, Confluence, Remedy und hausinterne Werkzeuge, insbesondere zum Reporting.
Der Kunde, ein mittelständischer Weltmarktführer, hatte im Frühjahr 2014 Scrum mit drei Teams zu je 7 Mitgliedern (bestehend aus Java-Enterprise-Entwicklern, Architekt, PO) eingeführt. Bis zu meinem Einsatz übernahmen zwei Architekten die Betreuung der Teams, jedoch wurde kein Sprint erfolgreich abgeschlossen. Ich übernahm erst zwei der Teams und etablierte innerhalb von zwei Sprints alle Artefakte und Meetings. Mit meiner Hilfe wurden Sprints nun erfolgreich beendet und die Velocity verdreifachte sich auf ein stabiles, hohes Niveau. Das dritte Team folgte nach einer Karenzzeit und musste personell umgestaltet werden, zeigte jedoch nach drei weiteren Sprints ähnliche Fortschritte. Zwei weitere Schwerpunkte lagen einerseits auf Schulung und Mentorship der PO, andererseits auch auf Projektplanung und –reporting. Eingesetzt wurden JIRA Agile, Confluence und Portfolio.
Die Agentur entwickelte für einen Kunden aus dem nahen Osten ein innovatives, interaktives PoS-Cross-Selling-System auf Basis von PHP und Java Enterprise. Ich führte in der Agentur und beim Kunden (insgesamt 3 Teams zu je 8 Personen) Scrum ein und betreute die Teams bis zum erfolgreichen Abschluss der Arbeiten. Ich moderierte die Scrum-Meetings, betreute die Scrum-Artefakte (JIRA, JIRA Portfolio, Confluence) und begleitete insbesondere wechselnde Product Owner, die teilweise keine Erfahrung mit Scrum hatten.
Für eines der größten deutschen Einzelhandelsunternehmen organisierte ich die Fortführung des Adobe Analytics-Trackings in einem internationalen Team. Ich entwickelte Trackingkonzepte, schulte Nutzer und organisierte das Benutzermanagement neu.
Für eine der größten deutschen Internet-Agenturen unterstützte ich das Business-Analytics-Team im Bereich der Web-Analytics mit Schwerpunkt auf Adobe Analytics (vormals SiteCatalyst) und Adobe Test & Target. Ich entwickelte Lösungen für verschiedene Szenarios der externen Kunden - hauptsächlich aus dem Bereich Telekommunikation - und stimmte die Umsetzung mit Entwicklern ab. Ich erstellte Python-Applikationen zur Abfrage spezieller Daten. Insbesondere konzeptionierte ich techniknahe Lösung für besondere Anfragen der Kunden. Zur Kommunikation verwendeten wir JIRA und Confluence.
Analyse eines bestehenden eCommerce-Systems auf konzeptionelle Schwachstellen vor Go Live in Hauptprodukt. Performance-Monitoring, Lasttests mit ab und jMeter. Analyse der internen QA-Prozesse. Dokumentation in Confluence.
Zu meinen Aufgaben als Consultant gehörte es, den Projektmanager in technischer Hinsicht zu beraten. Auf meine Anregung und mit meiner Unterstützung wurde ein Scrum-Team aufgebaut, welches ich als Scrum Master im Laufe des Projekts betreute. Ich unterstütze den Projektmanager ebenfalls bei der Mitarbeiterauswahl für mehrere Entwicklerstellen. Zur Management des Projektes verwendeten wir Greenhopper.
Nach einer umfangreichen Restrukturierung musste das Unternehmen aus der Games-Branche Mitarbeiter freistellen und neue Mitarbeiter anwerben. Ich beriet das Unternehmen bei der Besetzung der nun freien Stellen und etablierte ein Programm zur Motivierung der verbleibenden Mitarbeiter. Ich entwarf ein Konzept zur Wissenskontinuität und setzte dieses mit Confluence und JIRA um. Ein wichtiger Schwerpunkt war die Kommunikation mit dem Offshore-Team in Osteuropa. Arbeitssprache war aufgrund der internationalen Besetzung Englisch.
Der Kunde betreibt einen Online-Shop in DACH mit hoher Reichweite in einem sehr kompetativen Handelsumfeld. Ich analysierte die eingesetzte Soft- & Hardware, erarbeitete ein Konzept zur On-Page-Optimierung und setzte dieses in Zusammenarbeit mit internen und externen Mitarbeitern um. Dabei lag ein wesentlicher Fokus auf der Etablierung eines aussagekräftigen Analysesystems. Ich schulte die Stakeholder hinsichtlich suchmaschinenoptimierter Softwareentwicklung. Des Weiteren entwickelte ich zusammen mit der Marketing-Abteilung zwei innovative Kampagnen zu den zwei Kernverkaufszeiträumen des Sortiments im Jahr.
Das Unternehmen bietet innovative Dienstleistungen im Bereich haushaltsnaher Dienste an und betreibt eine Web-Plattform zur Vermittlung dieser. Ich unterstützte ein Team von drei Softwareentwicklern vor Ort sowie zwei weiteren im osteuropäischen Ausland. Zusätzlich arbeitete ich sehr produktiv mit den internen Product Ownern zusammen, die bisher kein Scrum gemacht hatten. Ich moderierte die Meetings und organisierte das Projektcontrolling. Ein kritischer Moment war, als kurz hintereinander zwei Product Owner erst das Projekt übernahmen und dann kurz darauf das Unternehmen verließen und ein wenig gepflegtes Backlog hinterließen. Zusammen mit deren Nachfolger organisierte ich dieses neu und stellte dabei auf eine elektronische Lösung (JIRA mit Greenhopper, heute JIRA Agile, sowie Confluence) um.
Die Kundin, ein mittelständisches Unternehmen aus dem Gesundheitswesen, betreibt eine Versandapotheke. Im Rahmen eines Softwareentwicklungs-Projekts entwickelte ich eine Plattform zur Verwaltung der von der ABDA gelieferten Produktdaten und Verträge. Die Plattform basiert auf PHP5, MySQL und setzt auf eine Verwaltungsoberfläche, die zur besseren Bedienbarkeit stark auf jQuery setzt. Eingesetzt wurde das Zend Framework mit Doctrine als ORM. Zur Information der Endkunden und zu Zwecken der Suchmaschinenoptimierung wurden Blogs auf Wordpress-Basis eingesetzt, die automatisch mit Inhalten versorgt und mit einem selbstgeschriebenen Werkzeug administriert wurden.
Zur Unterstützung der Online-Marketing-Abteilung programmierte ich verschiedene Werkzeuge zur Verbesserung der Konversionsrate und zum effizienteren Controlling verschiedener Werbekampagnen. Ich entwickelte ein Werkzeug zur einfachen Durchführung von AB-/Smoke Tests unter Anbindung verschiedener REST- und SOAP-API. Außerdem entwickelte ich Testseiten, die im Rahmen des AB-Testframeworks getestet wurden unter Verwendung von PHP (REST, SOAP, Bildtransformation), MySQL mit Doctrine als ORM, HTML5, dem Zend Framework und jQuery. Zu meinem Aufgabenbereich gehörte auch die Onsite-Optimierung in Hinsicht auf SEO. Dazu entwickelte ich Metriken (Performance, Benutzererlebnis/Inhalte), Semantik) zur Qualitätsbewertung von Seiten unter Berücksichtigung der Anforderungen der wichtigsten Suchmaschinen, entwickelte Werkzeuge zur kontinuierlichen Überprüfung und optimierte die Seiten in Zusammenarbeit mit externen Textbrokern. Im zweiten Teil des Projekts wurde eine Landschaft aus Wordpress-Blogs zur inhaltlichen Suchmaschinenoptimierung aufgebaut, die automatisch mit Inhalte befüllt werden konnte und zentral administriert werden konnte. Zusätzlich organisierte ich die zuliefernden Agenturen für Texte und die grafische Gestaltung.
Als Mitglied eines dreiköpfigen Teams aus PHP-Softwareentwicklern entwickelte ich als Lead Developer eine innovative Plattform zum Vertrieb und Reselling von Mobilfunkverträgen. Die Plattform basiert auf Apache, PHP5 und MySQL. Als Suchmaschine wurde Solr verwendet. Betrieben wurde die Plattform auf Cloudflare. Ich war insbesondere für den Continuous -Integration-Prozess und den Rollout der Plattform, sowie für die Qualitätssicherung, verantwortlich. Schwerpunkt des Betriebes lag auf Suchmaschinenoptimierung des Webauftritts durch Onsite-Optimierungen, bspw. durch Verbesserung der Seitenladezeiten, der semantischen Struktur und der Inhalte (SEO), aber auch durch Aufbau eines Content-Netzwerk auf Wordpress-Basis.
Softwareentwicklung PHP, Einzelhandel, Berlin, 10 PT, 08/2009
Für einen Anbieter für Einzelhandelslösungen entwickelte ich eine automatische
Synchronisationssoftware auf Basis von PHP und Bash.
Softwareentwicklung PHP, Veranstaltungen, Berlin, 5 PT, 08/2009
In Zusammenarbeit mit einem italienischen Mitarbeiter entwickelte ich die Anbindung an eine italienische Sparkasse für ein schweizerisches Veranstaltungsprotal. Die Anbindung wurde mit PHP realisiert und basiert auf XML-RPC-Nachrichten, die mit cURL übertragen werden.
Softwareentwicklung PHP, Einzelhandel, Berlin, 5 PT, 08/2009
Erstellung eines einfachen Onlineshops auf Wordpress-Basis für ein internationales Zielpublikum.
Qualitätsmanagement, Verlagswesen, Mannheim, 5 PT, 08/2009
Planung und Durchführung des Stresstests einer Online-Korrekturlösung mit Hilfe eigens entwickelter Werkzeuge (Perl, SOAP). Dokumentation der erlangten Ergebnisse. Präsentation der Ergebnisse und Vorschläge für den weiteren Systembetrieb.
Softwareentwicklung Perl, Laborbedarf, Asunción (Paraguay), 10 PT, 08/2009
Für ein Unternehmen in Asunción analysierte ich die proprietären Schnittstellen eines insolventen US-Unternehmens aus dem Bereich Laborgeräte. Mit den gewonnenen Daten entwickelte ich einen Perl-Server, der von Laborkühlsystemen Daten abfragt, speichert und aufbereitet.
Qualitätsmanagement, Verlagswesen, Mannheim, 15 PT, 07/2009 - 08/2009
Im Rahmen der Neuerscheinung einer Rechtschreibkorrektursoftware testete ich verschiedene Versionen des Produkts auf verschiedenen Betriebssystemen und mit verschiedenen Office-Produkten. Ich dokumentierte die Ergebnisse in strukturierter Form und berichtete die Ergebnisse zusammen mit Verbesserungsvorschlägen an das Produktmanagement.
Softwareentwicklung PHP und Systemadministration, Verlagswesen, Köln, 5 PT, 07/2009
Für ein Szene-Magazin entwickelte ich kundenspezifische Wordpress-Module, installierte Wordpress und war als Systemadministrator Ansprechpartner für Updates und Sicherheitsprobleme.
Website, Gastronomie, Köln, 5 PT, 07/2009
Für ein Gastronomieunternehmen aus Köln entwickelte ich auf Basis grafischer Entwürfe eines
Webdesigners die Unternehmenswebseite mit Galerie und Veranstaltungskalender. Schwerpunkt der Entwicklung in einem sehr kompetitiven Umfeld lag auf der Optimierung für Suchmaschinen durch Onsite-Optimierungen.
Systemadministration, Werbeagentur, Köln,15 PT, 07/2009
Nach dem ich Opfer eine Spam-Attacke wurde, die über den Server der Werbeagentur ausgeführt wurde, entwickelte ich ein Betriebs- und Sicherheitskonzept für den Serverbetrieb, welches ich als
Systemadministrator in den nächsten Jahren betreute. Datenschutzbeauftragter, disapo.de, F. M. Peikert e.K.,Offenbach
Als betrieblicher Datenschutzbeauftragter wurde ich Mitglied der Geschäftsführung. Zu meinen Aufgaben gehörte die ständige Kontrolle der angebotenen Informationssysteme und Arbeitsabläufe auf technisch-organisatorische Schwachpunkte. Ich gestaltete Betriebsvereinbarungen und fungierte als Ansprechpartner für das hessische Regierungspräsidium.
IT-Manager, disapo.de, F. M. Peikert e.K., Offenbach April 2009 ? September 2009
Import und dauerhafte Aktualisierung der ABDA-Datenbank
Um die regelmäßige Aktualisierung der Bestellsysteme zu ermöglichen konzeptionierte und
implementierte ich einen Datenimporter (Perl für das Backend, PHP5 für das Webfrontend, MySQL als Datenbank). Des Weiteren war ich im laufenden Betrieb für Anpassung an Formatänderungen und Change Requests zuständig. Schnittstelle WaWi an Paketretouren-Management Das selbsterstellte Warenwirtschaftssystem sollte an das Paketretouren-Management der Firma DPD angeschlossen werden. Ich konzeptionierte die Schnittstellen in Zusammenarbeit mit DPD, setzte die Anbindung in Perl und Bash um und dokumentierte das Projekt für den internen Weitergebrauch und DPD. Kiosk-Arbeitsplätze Im Rahmen einer Umstellung der betrieblichen Arbeitsabläufe sollten die Computerarbeitsplätze in Lager und Versand durch Thin-Clients ersetzt werden. Ich plante die Softwareinstallation auf Basis von Debian Linux und Opera im Kiosk-Modus, beschaffte die nötige Hardware und stellte die Geräte zur Verfügung.
Senior PHP-Entwickler, Messe München GmbH, München Oktober 2008 ? April 2009
CMS-Migration
Im Rahmen eines fünfköpfigen Teams migrierte ich das von einem externen Dienstleister entwickelte
CMS auf eine neue PHP-Version. Im Zuge der Migration wurden neue Features hinzugefügt und die Applikation grundlegend strukturell überarbeitet.
Security-Management Im Rahmen eines fünfköpfigen Teams migrierte ich das von einem externen Dienstleister entwickelte
CMS auf eine neue PHP-Version. Im Zuge der Migration wurden neue Features hinzugefügt und die Applikation grundlegend strukturell überarbeitet.
Projektmanagement Messewebseiten
Zusammen mit den Fachabteilungen betreute ich die Erstellung und Neugestaltung bestehender
Webseiten für die Fachmessen. Ich steuerte interne und externe Ressourcen wie z.B. Dienstleister und Redaktionen. Im Rahmen der durchgeführten Qualitätssicherung programmierte ich Werkzeuge in PHP4 und prüfte mit diesen den gelieferten Code auf die konzernweiten Sicherheitsstandards.Tutor
Neben meiner regulären Tätigkeit betreute ich als Tutor eine Diplomandin bei der Erstellung ihrer
Diplomarbeit zum Thema Onsite-Suchmaschinenoptimierung (SEO).
Technischer Projektmanager, Bibliographisches
Institut & F. A. Brockhaus AG, Mannheim September
2005 ? Oktober 2008
Online-Enzyklopädie ?Brockhaus online"
Als technischer Projektmanager war ich für die Erstellung und Pflege der Online-Ausgabe der 21. Auflage der Brockhaus Enzyklopädie verantwortlich. Im Rahmen des Projektes wurden die Inhalte der gedruckten Enzyklopädie für Buchkäufer und Institutionen im In- und Ausland zugänglich gemacht. Ich koordinierte und beteiligte mich selbst an der Entwicklung des Online-Portals, steuerte externe Softwareentwickler und Daten-Redakteure, erstellte regelmäßig Nutzungs- und Finanzberichte für die Geschäftsführung des Verlages, betreute Schlüsselkunden bei der Integration und nahm als Sprecher an Messen wie der Buchmesse Frankfurt, Didacta und Cebit teil.
Online-Enzyklopädie ?xipolis.net"
xipolis.net war ein verlagsübergreifendes Nachschlageangebot, welches neben verlagseigenen Werken auch so renommierte Produkte wie Kindlers Literaturlexikon, als auch Gablers Wirtschaftslexikon anbot.Ich stellte den Betrieb des Portals sicher und war für denn Weiterentwicklung zuständig. Ich erstellte Nutzungs- und Finanzanalysen, betreute den Kundensupport, rechnete mit Lizenzgebern ab und war Ansprechpartner für Schlüsselkunden wie der deutsche Bundestag, die Bundeswehr und verschiedene Universitäten aus dem In- und Ausland.
Online-Enzyklopädie ?Meyers Lexikon online"
Als Antwort auf den wachsenden Einfluss der Wikipedia wurde im Jahr 2006 eine Online-Version des Meyerschen Lexikon veröffentlicht. Als technischer Projektmanager war ich für Auswahl, Anpassung und Betrieb des CMS zuständig und koordinierte hierzu externe Dienstleister. Ich erstelle Nutzungs- und Finanzanalysen und unterstützte den Vertrieb bei der Akquisition von Neukunden.
Verlagswebsites: duden.de, meyers.de, brockhaus.de
Beim Betrieb der Websites zu den Kernmarken des Verlages unterstützte ich die Fachredaktionen mit informationstechnologischen Know-How als technischer Projektleiter. Während meiner Projektleitung wurden die Seiten mehrmals nach neuesten Erkenntnissen der Suchmaschinenoptimierung (SEO), hauptsächlich onsite, und des Suchmaschinenmarketings (SEM) überarbeitet und stark erweitert. Zusammen mit externen Dienstleistern führte ich ein neues CMS ein und migrierte die technische Infrastruktur auf eine virtualisierte Basis. Zu meinen Aufgaben gehörte auch die Erfolgskontrolle der Webaufritte mit Hilfe verschiedener Analysewerkzeuge.
Lexiscout
Lexiscout war ein Firefox-Plugin zur Anbindung lokal installierter Nachschlagesoftware in die Google Suchergebnisseite. Als Gesamtprojektleiter war ich für die Anforderungsanalyse, die Budgetierung, die Auswahl und das Management der externen Entwickler, für das Projektcontrolling und für das Reporting an die Geschäftsführung. Das Plugin wurde nach meinem Entwurf vom Institut für Informationssysteme und Computer Medien (IICM) der Universität Graz entwickelt.
Arbeitsgruppe Faktendatenbank
In Vorbereitung auf die Neugestaltung des Redaktionssystems für die Brockhaus Enzyklopädie online wurde eine semantische Faktendatenbank geschaffen, mit der die unterschiedlichsten Fakten gesammelt und taxonomiert werden konnten. Ich war als Mitglieder der Arbeitsgruppe für die Bedarfsanalyse und die Auswahl einer passenden Software zuständig und trug maßgeblich zur Qualitätssicherung bei.
Content Retrieval Framework
Um die verschiedenen Online-Nachschlagewerke des Verlages mit Inhalten versehen zu können, wurde ein Framework zur strukturierten Ablage und Abfrage von Daten geschaffen. Als technischer Consultant beriet ich die Projektleitung bei der Anforderungsanalyse und koordinierte die Zusammenarbeit mit dem Know-Center der Universität Graz. Im Rahmen des Reportings für die Projekt- und Geschäftsleitung kontrollierte ich die gesetzten Anforderungen.
Systemadministration
Als Systemadministrator betreute ich die gesamte externe Serverinfrastruktur, verwaltete die Domains im Besitz des Verlages und war Postmaster der Mail-Infrastruktur. Ich führte erstmals ein strukturiertes Backup aller wichtigen Komponenten ein und traf Maßnahmen zur Ausfall- und Betriebssicherheit.
Webmaster, Games Workshop Deutschlandm, Düsseldorf Juli 2003 ? Juli 2005
Betreuung der Unternehmenswebsite
Als Webmaster in einem zweiköpfigen Webmaster-Team erweiterte ich die bisher rein statische
Unternehmenswebseite um dynamische Komponenten und Features wie Artikelbewertungen, Feedback und Galerien. Ich administrierte die Web- und Datenbankserver. Inhaltlich fertigte ich Übersetzungen englischer Artikel und war selbst als Online-Redakteur tätig.
Betreuung der Pressewebsite
Als Webmaster der von mir erstellten Pressewebsite unterstützte ich die Pressebeauftragte bei der
Veröffentlichung von Unternehmensnachrichten und dazugehöriger Assets. Ich war als Berichterstatter an verschiedenen branchenbezogenen Veranstaltungen beteiligt.
Turniersoftware
Im Zuge der Neuausrichtung der internationalen Veranstaltungsstrategie konzipierte und erstellte ich ein Turnierverwaltungssystem auf Basis von PHP5 und MySQL für den gesamten Konzernverbund.
06/2001
Mittlere Reife (berufsbegleitend)
Zertifikate
05/2014
IPMA Level D
09/2013
Certified Scrum Master
10/2012
ITILv3 Foundation
05/2009
TÜV-zertifizierter Datenschutzbeauftragter
02/2009
CIW Associate
01/2009
EBC*L
10/2008
04/2008
Zend Certified Engineer PHP5
Kurse
12/2018
FreeCAD ? Computer Aided Design für 3D-Druck und Fertigung
05/2018
Fünfwöchige Sprachreise in die USA, C2 Level
08/2017
Universitäres Modul: Organisation virtueller Teamarbeit
03/2017
Persönlichkeitsentwicklung für Softwareentwickler: T-Shape und Co.
11/2016
Agile Requirements Engineering
03/2016
Agile Entwicklung im medizinischen Umfeld
10/2015
Universitäres Modul ?Agile Personal- und Organisationsentwicklung?
04/2015
Agile Prozesse und Zusammenarbeit im Unternehmen
08/2014
Organisationsmodelle der Zukunft
05/2014
Moderation in schwierigen Fällen
01/2014
IPMA Level D
10/2013
Maßnahmen des Online-Marketings
10/2012
ITILv3 Foundation
11/2009
Einführung in Oracle
10/2010
01/2009
11/2008
Webanwendungen mit AJAX
10/2008
Grundkurs Java
04/2008
Projektmanagement im E-Publishing
07/2007
Urchin Administrator (Google Analytics)
11/2006
Linux für Experten ? Systemverwaltung und Netzwerkadministration
06/2006
3 x 3 Projektmanagement
05/2006
EBC*L - European Business Competence* License
02/2006
04/2004
Berlitz Proficiency English Level 3
WEBDESIGN
Barrierearme Webseiten, Website Performance Optimization, Website Optimization, Usabilitytests, Search Engine Optimization (SEO), Search Engine Marketing (SEM)
OFFICE SOFTWARE
Microsoft Word, Microsoft Excel, Microsoft Publisher, Microsoft Access, Microsoft Visio, Microsoft Powerpoint, OpenOffice.org Writer, OpenOffice.org Calc, OpenOffice.org Impress, OpenOffice.org Draw, Lotus Notes, Microsoft Outlook, Adobe Photoshop, Gimp
CONTINUOUS INTEGRATION/DELIVERY
Hudson/Jenkins, Sonar, CruiseControl
FRAMEWORKS
Zend Framework, Symfony
WEBANALYSESOFTWARE
Google Urchin, Google Analytics, Webalizer, Nettracker
BACKUPSOFTWARE
AWS Simple Storage Service (S3), Amanda, MySQL Backup
VIRTUALISIERUNG
AWS Elastic Computing Cloud (EC2), VMWare, Scalr
CONTENT REPRESENTATION
XML, XHTML, HTML, XSLT, XPATH, CSS, XLINK, XQUERY
SYSTEMADMINISTRATION
Gigabit Ethernet, Swichting, Monitoring, Apache 1.x, Apache 2.x, Lighttpd, Kapazitätsplanung, Security
PROJEKTMANAGEMENT
Zeitmanagement, Mitarbeiterauswahl, Agile Methodiken (Scrum, Kanban), JIRA, Confluence
DATENSCHUTZ
Verfahrensverzeichnisse, Datenverarbeitung zu Marketingzwecken, Regelung Telefon-, E-Mail- und Internet-Nutzung
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE KENNTNISSE
Jahresabschluss, Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnung, Buchhaltung, Lagerhaltungssysteme, Handelsrecht, Gesellschaftsrecht, Lagerhaltung, Logistik & Transport
BERUFLICHER WERDEGANG
07/2009 ? heute
Rolle: Selbstständig als Softwareentwickler, Scrum Master / Agile Coach und im Bereich Webanalytics
04/2009 ? 10/2009
Rolle: IT-Manager
Kunde: disapo.de (Versandapotheke)
05/2009 ? 10/2009
Rolle: Datenschutzbeauftragter
Kunde: disapo.de (Versandapotheke)
10/2008 ? 03/2009
Rolle: Senior Softwareentwickler, Schwerpunkt PHP und QA
Kunde: Messe München GmbH (Veranstaltungen)
09/2005 ? 05/2006
Rolle: Sachbearbeiter
Kunde: Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, Mannheim
05/2006 ? 10/2008
Rolle: Projektmanager Online-Publishing / E-Commerce, Systemadministrator
Kunde: Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, Mannheim
08/2003 ? 07/2005
Rolle: Webmaster, Community-Management
Kunde: Games Workshop Deutschland GmbH, Düsseldorf (Spielwaren)
01/2001 ? 01/2003
Rolle: Entwickler, später Technischer Leiter und Partner
Kunde: Fantasy and Fiction, Ludwigshafen am Rhein (Einzelhandel)
09/1998 ? 08/2003
Rolle: Fachkraft für Lagerwirtschaft
Kunde: BASF AG, Ludwigshafen am Rhein (Chemie, Pharma)
Ehrenamtliches Engagement auf Anfrage