Management of safety relevant SW development projects in the field of embedded software for e-mobility solutions, e.g. battery management systems
? Front ending for customer meetings and
workshops, in particular customer escalation meetings
? Safety Manager for the KPIT project-specific
ASIL-?C? AUTOSAR Stack based on the ASIL-?D? Safe KSAR and the Infineon Tricore
275 microcontroller based
? Create, explain, and negotiate technical
concepts with 3-Party (OEM, Tier-1, KPIT) and find solutions for challenges in
the project
? On-site support for the technical team in design, documentation, retrofitting, testing & deployment
? Target was to reach a TÜV-Certification for the Project Stack as a safety element out of context conforming to ISO26262:2011 and fulfill all of the Customer requirements
? On-site support of the customer during the end phase of the project
Die Entwicklung der Hard- und Software erfolgt in einem deutschsprachigen Team mit im Durchschnitt acht Mitarbeitern aus der HW- und SW-Entwicklung in der Pro-jektsprache Englisch und vier ext. Mitarbeiter.
Mit folgendem Aufgabenspektrum:
Die Fahrzeuge der Daimler AG werden heute elektronisch gesteuert. Diese Steue-rungssysteme bedürfen der Diagnose und der Wartung sowohl beim Hersteller selbst, wie auch in den Werkstätten. Die für den Kunden Daimler, auf Basis des Pro-duktes Grade-X, spezifisch entwickelte Software „Xentry“ ermöglicht die Erstellung von Diagnoseabläufen und ist bei 180 Daimler-Autoren in Einsatz. Die erstellten Di-agnoseabläufe werden in über 30.000 Xentry-Installationen weltweit in den Werkstätten der Daimler Konzernmarken zur Fahrzeugdiagose eingesetzt.
Die Entwicklung der Software erfolgte in einen Internationalen Team mit in Durch-schnitt 15. Mitarbeitern in der Projektsprache English. Der Projektumfang lag bei über 2 Mill. €/ Jahr.
Mit folgendem Aufgabenspektrum:
Die meisten Fahrgestelle von Nutzfahrzeugen werden heute elektronisch gesteuert. Das elektronisch gesteuerte Luftfederungssystem Electronical Controlled Air Sus-pension System (ECAS) von WABCO hat diese Entwicklung maßgeblich beeinflusst und ist heute weltweit verbreitet.
Mit folgendem Aufgabenspektrum:
Projektmanager, technischer Vertrieb (Pre-Sales), Koordinator für rumänische Tochter Komplette Abwicklung von Kundenprojekten, vom ersten Gespräch, über die Anforde-rungsanalyse, Aufwandsabschätzung, Angebotserstellung sowie Projektleitung und –verfolgung
Bei Softing war ich in den Rollen Senior-Softwareentwickler, Projekt- und Gruppen-leiter, Outsourcingkoordinator und als Projektmanager tätig. Das technische und kommerzielle Umfeld meiner Rollen liegt bei dem Hauptprodukt DTS (Diagnostic Tool Set) und der Protocol Module Software EDIC (ein Fahrzeuginterface) des Auto-motive Electronics Bereiches.
DTS setzt sich aus zwei großen Teilsystemen zusammen - dem Kernsystem (D-Server) und den Anwendungen (Client Application), mit insgesamt weit über 1 Millionen Zeilen C++-Code. Das Kernsystem, bestehend aus der Datenbasis (ODX) und Kommunikationsserver (D-Server), erlaubt eine sichere und geprüfte Steuergerätekommunikation entlang der gesamten Prozesskette, von der Entwicklung über den Versuch und die Produk-tion bis in den Service.
Für den jeweiligen Anwendungsfall stehen passende eigene (EDIC) und fremde Hardwareinterfaces (Protocol Module) zur Verfügung. Diese Hardwareinterfaces ermöglichen Zugriff auf alle gängigen Fahrzeugbussysteme wie CAN, LIN, FlexRay, MOST und K-Line.
Zur Ankopplung standardisierter Interface-Hardware wird die D-PDU API Schnittstel-le nach ISO22900-2 unterstützt.
Dieses Kernsystem kann in kundeneigenen Applikationen wie Testsystemen oder Programmierstationen genutzt werden und ist bei vielen OEMs, wie z. B. in VW-Konzern als Werkstatttester im Einsatz.
Das Produkt DTS, in der Version 7, habe ich von der Anforderungsanalyse, Systemarchitektur und -design, über die Implementierung, Test und die Wartung über den gesamten Lebenszyklus, in den verschiedenen Rollen, gestaltet. Mein technischer Schwerpunkt lag dabei auf dem D-Server, der die technologische Basis der meistens Softing Automotive Produkte bildet. Dieser D-Server wurde von verschiedenen Ko-operationspartnern (ETAS, dSpace, Teradyne und weitere) in ihre Produkte integriert.
Vertretung von Softing in Fahrzeugdiagnose Standardisierungsgremien (Workgroups und Plenum) mit ca. 10-15 % Anteil der Arbeitszeit
Mit folgendem Aufgabenspektrum
In folgenden Gremien
Ich bin Coautor der universellen objektorientierten Softwareschnittstelle für Fahr-zeugdiagnose (ISO 22900-3, ASAM-MCD 3). Dieser Standard umfast in der letztendlichen Version 638 Seiten Spezifikation und 1838 (D-Teil) +1162 Seiten (MC-Teil) Reference-Guide auf Englisch.
Masterthesis „Kritische Analyse des Earned Value Management zum Controlling von technischen (Software-) Projekten“
Nebenfach Maschinenbau: Konstruktions- und Fertigungstechnik
Berufliche Weiterbildung / Seminare / Zertifizierungen
2015
Requirement Engineering, VDI Wissensforum GmbH (1 Tag)
2014
Safety IEC 61508, TÜV Süd (5 Tage)
2012
Dr. Chester L. Karras ?Effective Negotiating? in Manchester (2 Tage)
2009
2005
2003
Grundlagen des professionellen Projektmanagements (3 Tage)
2002
Präsentationstechniken bei der PSI AG (2 Tage)
Profil
Entwicklungsumgebungen
Werkzeuge, Tools
Softwareentwicklung / Software Engineering
Projektmanagement
Industrielle Steuerungstechnik
Automotivbranchenkenntnisse Fahrzeugdiagnose und Programmierung
Satellitengestützte Vermessungstechnik, Satellitengeodäsie
Maschinenbau
Management of safety relevant SW development projects in the field of embedded software for e-mobility solutions, e.g. battery management systems
? Front ending for customer meetings and
workshops, in particular customer escalation meetings
? Safety Manager for the KPIT project-specific
ASIL-?C? AUTOSAR Stack based on the ASIL-?D? Safe KSAR and the Infineon Tricore
275 microcontroller based
? Create, explain, and negotiate technical
concepts with 3-Party (OEM, Tier-1, KPIT) and find solutions for challenges in
the project
? On-site support for the technical team in design, documentation, retrofitting, testing & deployment
? Target was to reach a TÜV-Certification for the Project Stack as a safety element out of context conforming to ISO26262:2011 and fulfill all of the Customer requirements
? On-site support of the customer during the end phase of the project
Die Entwicklung der Hard- und Software erfolgt in einem deutschsprachigen Team mit im Durchschnitt acht Mitarbeitern aus der HW- und SW-Entwicklung in der Pro-jektsprache Englisch und vier ext. Mitarbeiter.
Mit folgendem Aufgabenspektrum:
Die Fahrzeuge der Daimler AG werden heute elektronisch gesteuert. Diese Steue-rungssysteme bedürfen der Diagnose und der Wartung sowohl beim Hersteller selbst, wie auch in den Werkstätten. Die für den Kunden Daimler, auf Basis des Pro-duktes Grade-X, spezifisch entwickelte Software „Xentry“ ermöglicht die Erstellung von Diagnoseabläufen und ist bei 180 Daimler-Autoren in Einsatz. Die erstellten Di-agnoseabläufe werden in über 30.000 Xentry-Installationen weltweit in den Werkstätten der Daimler Konzernmarken zur Fahrzeugdiagose eingesetzt.
Die Entwicklung der Software erfolgte in einen Internationalen Team mit in Durch-schnitt 15. Mitarbeitern in der Projektsprache English. Der Projektumfang lag bei über 2 Mill. €/ Jahr.
Mit folgendem Aufgabenspektrum:
Die meisten Fahrgestelle von Nutzfahrzeugen werden heute elektronisch gesteuert. Das elektronisch gesteuerte Luftfederungssystem Electronical Controlled Air Sus-pension System (ECAS) von WABCO hat diese Entwicklung maßgeblich beeinflusst und ist heute weltweit verbreitet.
Mit folgendem Aufgabenspektrum:
Projektmanager, technischer Vertrieb (Pre-Sales), Koordinator für rumänische Tochter Komplette Abwicklung von Kundenprojekten, vom ersten Gespräch, über die Anforde-rungsanalyse, Aufwandsabschätzung, Angebotserstellung sowie Projektleitung und –verfolgung
Bei Softing war ich in den Rollen Senior-Softwareentwickler, Projekt- und Gruppen-leiter, Outsourcingkoordinator und als Projektmanager tätig. Das technische und kommerzielle Umfeld meiner Rollen liegt bei dem Hauptprodukt DTS (Diagnostic Tool Set) und der Protocol Module Software EDIC (ein Fahrzeuginterface) des Auto-motive Electronics Bereiches.
DTS setzt sich aus zwei großen Teilsystemen zusammen - dem Kernsystem (D-Server) und den Anwendungen (Client Application), mit insgesamt weit über 1 Millionen Zeilen C++-Code. Das Kernsystem, bestehend aus der Datenbasis (ODX) und Kommunikationsserver (D-Server), erlaubt eine sichere und geprüfte Steuergerätekommunikation entlang der gesamten Prozesskette, von der Entwicklung über den Versuch und die Produk-tion bis in den Service.
Für den jeweiligen Anwendungsfall stehen passende eigene (EDIC) und fremde Hardwareinterfaces (Protocol Module) zur Verfügung. Diese Hardwareinterfaces ermöglichen Zugriff auf alle gängigen Fahrzeugbussysteme wie CAN, LIN, FlexRay, MOST und K-Line.
Zur Ankopplung standardisierter Interface-Hardware wird die D-PDU API Schnittstel-le nach ISO22900-2 unterstützt.
Dieses Kernsystem kann in kundeneigenen Applikationen wie Testsystemen oder Programmierstationen genutzt werden und ist bei vielen OEMs, wie z. B. in VW-Konzern als Werkstatttester im Einsatz.
Das Produkt DTS, in der Version 7, habe ich von der Anforderungsanalyse, Systemarchitektur und -design, über die Implementierung, Test und die Wartung über den gesamten Lebenszyklus, in den verschiedenen Rollen, gestaltet. Mein technischer Schwerpunkt lag dabei auf dem D-Server, der die technologische Basis der meistens Softing Automotive Produkte bildet. Dieser D-Server wurde von verschiedenen Ko-operationspartnern (ETAS, dSpace, Teradyne und weitere) in ihre Produkte integriert.
Vertretung von Softing in Fahrzeugdiagnose Standardisierungsgremien (Workgroups und Plenum) mit ca. 10-15 % Anteil der Arbeitszeit
Mit folgendem Aufgabenspektrum
In folgenden Gremien
Ich bin Coautor der universellen objektorientierten Softwareschnittstelle für Fahr-zeugdiagnose (ISO 22900-3, ASAM-MCD 3). Dieser Standard umfast in der letztendlichen Version 638 Seiten Spezifikation und 1838 (D-Teil) +1162 Seiten (MC-Teil) Reference-Guide auf Englisch.
Masterthesis „Kritische Analyse des Earned Value Management zum Controlling von technischen (Software-) Projekten“
Nebenfach Maschinenbau: Konstruktions- und Fertigungstechnik
Berufliche Weiterbildung / Seminare / Zertifizierungen
2015
Requirement Engineering, VDI Wissensforum GmbH (1 Tag)
2014
Safety IEC 61508, TÜV Süd (5 Tage)
2012
Dr. Chester L. Karras ?Effective Negotiating? in Manchester (2 Tage)
2009
2005
2003
Grundlagen des professionellen Projektmanagements (3 Tage)
2002
Präsentationstechniken bei der PSI AG (2 Tage)
Profil
Entwicklungsumgebungen
Werkzeuge, Tools
Softwareentwicklung / Software Engineering
Projektmanagement
Industrielle Steuerungstechnik
Automotivbranchenkenntnisse Fahrzeugdiagnose und Programmierung
Satellitengestützte Vermessungstechnik, Satellitengeodäsie
Maschinenbau