Prozessberater mt Schwerpunkt Optimierung Rechnungswesen und Controlling, sowie Reorganisation von IT-Bereichen
Aktualisiert am 09.11.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 06.07.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Finanz- und Rechnungswesen
Controlling
Prozessoptimierung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

16 Jahre 5 Monate
2008-07 - heute

diverse Projekte

Unternehmensberater
Unternehmensberater

Rolle: Projektleiter, Deutschland, Österreich und Schweiz

Kunde: Internationales Outsourcingunternehmen 


Aufgaben:

Markteintrittsstrategie DACH Region 

  • Entwicklung der Markteintrittsstrategie für die DACH Region
  • Identifizierung von Kooperationspartnern Marketing und Vertrieb je Land DACH Region und übergreifend
  • Aufbau und go live der Direkt-Marketing-Aktivitäten für die DACH-Region aus der Zentrale in Indien
  • Identifikation der spezifischen Anforderungen DACH-Region für das Outsourcing (u.a. wie ist der spezifische Mix zwischen Onshore / Nearshore und Outsourcing auszuprägen)
  • Begleitung erster Angebote in der DACH-Region die u.a. aus den implementierten Direkt-Marketing-Aktivitäten hervorgegangen sind


Rolle: Projektleiter 

Kunde: Internationaler Industriekonzern


Aufgaben:

Providerauswahl Outsourcing Finanzprozesse:

  • Analyse der eingegangenen Provider-Angebote und Optimierung der Angebotsunterlagen zur kommerziellen Verbesserung der Angebote
  • Standarisierung der zum Outsourcing vorgesehenen Finanzprozesse und Ausarbeitung der zugehörigen Prozessdokumentation
  • Begleitung der Verhandlungsprozesse mit den einzelnen Providern, einschließlich Planung und Durchführung von vor Ort Verhandlungen in Indien


Kunde: Kommunaler Energieversorger


Aufgaben:

Streamlead Einführung Prozessorganisation und Optimierung Aufbau- und Ablauforganisation:

  • Konzeption und Aufbau der Prozessorganisation innerhalb des Energieversorgers in den Bereichen Führungsprozesse Kernprozesse und Supportprozesse
  • Evaluierung und Auswahl eines integrierten Management Systems zur Abbildung der Prozessorganisation und der Unternehmensprozesse
  • Im Rahmen der Digitalisierungsstrategie Evaluierung des Einsatzes einer Process Mining Lösung inkl. Analyse bestehende Datenstrukturen im ERP-System
  • Auswahl, Verhandlung und Durchsicht von Dienstleisterverträgen u.a. zum Einsatz im Bereich IT-Audit
  • Ausarbeitung und Einführung der DSGVO-Prozesse und Begleitung der Einführung der notwendigen Prozess- und Organisationsanpassungen im Rahmen der DSGVORichtlinien


Rolle: Projektleiter 

Kunde: Dienstleistungsunternehmen


Aufgaben:

Prozessmanagement Warenbezug in der Sparte Einzelhandel:

  • Analyse und Optimierung bestehender Prozess Warenmanagement zwischen Groß und Einzelhandel
  • Rollout optimierter Prozess Warenbezug
  • Entwicklung Digitalisierungsstrategie für den Gesamtprozess Bestellung, Listungsmanagement, Außendienstunterstützung und Rechnungserstellung bis Debitorenmanagement für die Sparte Einzelhandel


Kunde: Telekommunikationsunternehmen


Aufgaben:

Streamlead Finanzen- und Rechnungswesen Einführung konzernweit einheitliches ERPSystem:

  • Definition der Finanz- und Rechnungswesen-Sollprozesse im Rahmen der ERPEinführung einschließlich Abbildung im ERP-Zielsystem
  • Begleitung der Erstellung von Fachkonzepten zur Umsetzung der Anforderungen aus den Rechnungswesen-Fachbereichen
  • Definition der Pflichtenhefte zusammen mit dem Fachbereich, des internen IT-Bereichs und des externen IT-Dienstleisters
  • Eigenständige Durchführung von Subprojekten zur Übernahme bisher manueller Prozesse in das ERP-System mit Analyse des Ist-Prozesses, Definition des Soll- Prozesses, Erstellung des Lasten- und Pflichtenheftes und Begleitung der Umsetzung


Rolle: Teilprojektleiter 

Kunde: Warenhausunternehmen


Aufgaben:

Aufbau Rechnungswesen im Rahmen der Ausgründung eines Unternehmensbereiches:

  • Definition der Aufbauorganisation Rechnungswesen in Abgrenzung zu den vor- und nachgelagerten Unternehmensbereichen
  • Erarbeitung der Ablauforganisation einschließlich Schnittstellendefinition (Prozess- und ERP-Schnittstellen)
  • Begleitung der ERP-Umsetzung einschließlich Testdefinition und -durchführung
  • Prüfung Wirtschaftlichkeit und Begleitung Outsourcing des Gesamtprozesses Eingangsrechnungsbearbeitung


Rolle: Teilprojektleiter 

Kunde: Lebensmitteleinzelhandel


Aufgaben:

betriebswirtschaftliche Abbildung Ergebnisrechnung und Controlling im Rahmen einer ERP-Migration:

  • Entwicklung der betriebswirtschaftlichen Inhalte und des Aufbaus der Ergebnisrechnung und des Controllings im Ziel ERP-System
  • Begleitung der Umsetzung in enger Abstimmung mit den IT-Beratern


Analyse der Anforderungen der internen und externen Ergebnisrechnung und des Controllings entlang der Supply Chain:

  • Einkauf national und international
  • Lagerführung (Lagergeschäft, Cross Docking und Streckengeschäft)
  • Verkauf


Rolle: Projektleiter 

Kunde: Dienstleistungsunternehmen


Aufgaben:

Benchmarking und Optimierung Rechnungswesen und Outsourcing Inkasso:

  • Analyse der bestehenden Aufbau- und Ablauforganisation Rechnungswesen
  • Erarbeitung der optimierten Aufbau- und Ablauforganisation Rechnungswesen mit dem Ziel der Effizienzsteigerung und Optimierung Mitarbeiterstruktur
  • Begleitung der Umsetzung der optimierten Aufbau- und Ablauforganisation Rechnungswesen
  • Prüfung der Wirtschaftlichkeit des Outsourcing des Inkasso-Bereichs
  • Begleitung des Outsourcing des Inkasso-Bereichs (Erstellung Kriterienkatalog, Zusammenstellung Long und Short List Anbieter, Vorbereitung und Begleitung der Entscheidung für einen Outsourcing-Anbieter)
  • Begleitung der Verhandlung mit den Outsourcing-Anbietern bis zur Vertragsverhandlung und kritische Durchsicht der Outsourcing-Verträge


Kunde: Internationales Konsumgüterunternehmen


Aufgaben:

Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation des Bereiches Retail der Landesgesellschaft

China:

  • Analyse und Optimierung der bestehenden Retail Prozesse in der Landesgesellschaft und Abgleich mit den globalen Retail-Prozessen
  • Identifikation und Umsetzung von Optimierungspotentialen in der Aufbauorganisation der Retail-Organisation
  • Analyse und Optimierung der Logistik- und Bestellprozesse in Zusammenarbeit mit der globalen Organisation


Rolle: Teilprojektleiter 

Kunde: Offshore-Windenergie-Unternehmen


Aufgaben:

Aufbau und Implementierung Budgetcontrolling in einem BI-Tool:

  • Identifikation der Budgets zur Abbildung im BI-Tool anhand der Unternehmensplanung
  • Analyse der Vorsysteme (insbesondere ERP-System) hinsichtlich Berichts-Datenquellen
  • Aufbau der Berichte (Kennzahlen, Darstellung und Detailgrad)
  • Begleitung der Umsetzung der Berichte im BI-Tool in Zusammenarbeit mit der Unternehmens-IT und dem externen IT-Dienstleister


Rolle: Teilprojektleiter 

Kunde: Internationales Konsumgüterunternehmen


Aufgaben:

Change-Management, Optimierung Business Prozesse und Testplanung in einem internationalen ERP-Projekt:

  • Aufnahme bestehender Business Prozesse in einem Geschäftsbereich, Identifikation von Optimierungspotentialen und Design und Implementierung der neuen Prozesse
  • Planung der Go Live Anwendertests und Unterstützung in der Erstellung der Tests


Rolle: Projektleiter 

Kunde: Unternehmen im Gesundheitssektor


Aufgaben:

Konzeption und Einführung eines Business Planungstool auf Konzernebene:

  • Design und Implementierung eines Business Planungs-Tools für die Bereiche Bilanz, GuV und Cashflow-Rechnung auf Konzernebene
  • Aufbau von Detailplanungsmodellen für Umsatzplanung, Personalaufwand, Anlagevermögen, Finanzierung, Rückstellungen und Projekte
  • Ist-Daten Erhebung und Unterstützung in der Planerstellung


Rolle: Head of Finance (Kommissarisch)

Kunde: Franchiseunternehmen


Aufgaben:

  • ? Leitung des Finanz- und Rechnungswesens
  • ? Verantwortliche Erstellung des Monatsabschlusses, des monatlichen Reportings und der Jahresabschlüsse
  • ? Monatliches Reporting der wesentlichen Kennzahlen gegenüber den Shareholdern
  • ? Revenue Forecast und Cash- und Liquiditätsplanung
  • ? Personalverantwortung für 5 Mitarbeiter


Rolle: Projektleiter

Kunde: Franchiseunternehmen


Aufgaben:

  • Outsourcing der Buchhaltung an einen externen Dienstleister
  • Aufbau der Controlling- und Reportingprozesse zur Planung und Steuerung der Bereiche Franchise-Sales, Franchise-Marketing, Endkunden-Marketing und Franchise- Operations
  • Design und Implementierung von Controlling- und Reportingstrukturen der betriebswirtschaftlichen Kennzahlen der Franchisepartner

diverse Kunden
2 Monate
2013-01 - 2013-02

Analyse der Bereiche IT und Telekommunikation

  • Analyse der Stärken und Schwächen der Aufbauorganisation, der Prozesse und Projekte der IT
  • Untersuchung des Abdeckungsgrades der kaufmännischen und technischen IT- und   Telekommunikations-Architektur hinsichtlich der Anforderungen der internen und externen Kunden der IT
  • Aufzeigen von Referenz-Aufbau- und Ablauforganisationen für IT und Telekommunikation und Ableitung des Abdeckungsgrades der bestehenden Aufbau- und Ablauforganisation

Prozessindustrie
11 Monate
2012-02 - 2012-12

Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation

Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation des Bereiches Retail der Landesgesellschaft China:

  • Analyse und Optimierung der bestehenden Retail Prozesse in der Landesgesellschaft und Abgleich mit den globalen Retail-Prozessen
  • Identifikation und Umsetzung von Optimierungspotentialen in der Aufbauorganisation der Retail-Organisation
  • Analyse und Optimierung der Logistik- und Bestellprozesse in Zusammenarbeit mit der globalen Organisation

Internationales Konsumgüterunternehmen
10 Monate
2011-11 - 2012-08

Aufbau und Implementierung Budgetcontrolling in einem BI-Tool

  • Identifikation der relevanten Budgets zur Abbildung im BI-Tool basierend auf der Business-Planung des Unternehmens
  • Analyse der Vorsysteme (insbesondere ERP-System) zur Identifikation der Datenquellen für die einzelnen Berichte
  • Aufbau der Berichte hinsichtlich Kennzahlen, Darstellung und Detailgrad
  • Begleitung der Umsetzung der Berichte im BI-Tool in Zusammenarbeit mit der Unternehmens-IT und dem externen IT-Dienstleister

Offshore-Windenergie-Unternehmen
2 Jahre 1 Monat
2010-08 - 2012-08

internationales ERP-Projekt

Change Management, Optimierung Business Prozesse und Testplanung in einem internationalen ERP-Projekt:

  • Aufnahme bestehender Business Prozesse in einem Geschäftsbereich, Identifikation von Optimierungspotentialen und Design und Implementierung der neuen Prozesse
  • Change Management im Rahmen des Projektes aufbauen und Unterstützung des Kunden in der Durchführung des Change Management
  • Planung der Anwendertests zum Go Live des Projektes und Unterstützung des Kunden in der Erstellung der Tests

Internationales Konsumgüterunternehmen
6 Monate
2010-02 - 2010-07

Konzeption und Einführung eine Business Planungstool auf Konzernebene

  • Design und Implementierung eines Business Planungs-Tools für die Bereiche Bilanz, GuV und Cashflow-Rechnung auf Konzernebene
  • Aufbau von Detailplanungsmodellen für Umsatzplanung, Personalaufwand, Anlagevermögen, Finanzierung, Rückstellungen und Projekte
  • Ist-Daten Erhebung und Unterstützung in der Planerstellung

Gesundheitssektor
1 Jahr 7 Monate
2008-07 - 2010-01

Optimierung und Einführung der Finanz- und Rechnungswesenprozesse

  • Head of Finance - Monatsabschlüsse und Jahresabschlüsse koordinieren und erstellen.
  • Optimierung und Einführung der Finanz- und Rechnungswesenprozesse Order-to-Cash und Purchase-to-Pay.
  • Design und Implementierung von Controlling- und Reportingstrukturen der Franchisenehmer.
  • Optimierung der Finanzierungsprozesse der Franchisenehmer.
  • Definition der Controlling- und Reportingstrukturen des Franchiseunternehmens in den
  • Bereichen Revenue Forecast, Cash- und Liquiditätsmanagement, Budgetplanung und Reporting.

Internationales Franchiseunternehmen
2 Jahre
2006-07 - 2008-06

Konzeption und Implementierung eines umfassenden Controllings

SAP Enterprise Release 4.7 SAP BW Release 3.5 BPS ...

  • Konzeption und Implementierung eines umfassenden Controllings für die Bereiche Technisches Facility Management und Real Estate, Aufbau Reportingstrukturen in SAP BW

SAP Enterprise Release 4.7 SAP BW Release 3.5 BPS EP 6.0 NetWeaver 04 Module CO PS
Internationaler Airport
2 Jahre
2006-07 - 2008-06

Controlling

Associate Partner, Projektleiter
Associate Partner, Projektleiter

Optimierung / Einführung eines Projekt- und Portfoliomanagements

  • Review und Modellierung der Prozesse des Projekt- und Portfoliomanagements
  • Anpassung der zugrunde liegenden Projektorganisation


Optimierung und Automatisierung der Konzernberichterstattung

  • Optimierung der Inhalte und des Aufbaus der Konzernberichterstattung
  • Design der Umsetzung der Konzernberichterstattung in SAP BW


Aufbau des Controllings im Rahmen der Ausgründung von Dienstleistungsfunktionen

  • Konzeption und Implementierung der Controllingorganisation und ?prozesse
  • Aufbau der Reportingstruktur zur Steuerung des ausgegründeten Unternehmens

ACENT AG
Berlin
10 Monate
2005-10 - 2006-07

Entwicklung einer Finanzierungsstrategie

Unternehmensberater
Unternehmensberater

  • Entwicklung einer Finanzierungsstrategie für mittelständische Unternehmen (z.B. neuer Standort für eine Glasfabrik, Ausbau Standort Fleischverarbeitung), Schwerpunkte waren Entwicklung Business Plan, Bankenpräsentation und Ableitung Finanzierungsstrategie
  • Prüfung der Förderfähigkeit der geplanten Investition nach EU- und nationalen Richtlinien
  • Planung und Unterstützung des kaufmännischen Aufbaus der Unternehmen/Standorte
  • Wahl der Rechtsform und Unterstützung z.B. der GmbH-Gründung
  • Aufbau der administrativen Prozesse (Controlling, Finanz- und Rechnungswesen)
  • Softwareauswahl kaufmännische Systeme

diverse Kunden Industrie und Energieunternehmen
Deutschland
9 Monate
2005-04 - 2005-12

Chipkartenherstellung, Prüfgerätebau und Papierverarbeitung

  • Durchführung Benchmarkingprojekt mit dem Schwerpunkt Administrative Prozesse (Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, HR, Recht, Real Estate und General Management).
  • Ableitung von Zielvorgaben aufbauend auf den Ergebnissen des Benchmarking.

6 Monate
2005-04 - 2005-09

Strategische IT-Management Beratung

Managing Consultant, Teilprojektleiter:
Managing Consultant, Teilprojektleiter:

Chipkartenherstellung, Prüfgerätebau und Papierverarbeitung

  • Durchführung Benchmarkingprojekt für die administrativen Prozesse (u.a. Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, HR, Recht)
  • Ableitung von Zielvorgaben aufbauend auf den Ergebnissen des Benchmarking
  • Einleitung erster Maßnahmen zur Kostensenkung in den untersuchten Bereichen

Horváth&Partners
Berlin
5 Monate
2004-11 - 2005-03

Optimierung Aufbau- und Ablauforganisation

  • Optimierung Aufbau- und Ablauforganisation, Benchmark des IT-Bereiches mit vergleichbaren Unternehmen im IT-Bereich.

Internationales Mobilfunkunternehmen
6 Jahre 7 Monate
1998-09 - 2005-03

Finance & IT Transformation

Senior Consultant
Senior Consultant
Rolle: Teilprojektleiter

Kunde: Mobilfunkunternehmen


Aufgaben:

  • Entwicklung einer optimierten Aufbau- und Ablauforganisation
  • Design und Einführung der IT-Prozesse


Identifikation von Einsparungspotentialen im Bereich IT:

  • Optimierungspotential in der Aufbau- und Ablauforganisation, insbesondere Effizienz der bestehenden IT-Prozesse
  • Schwerpunkt der Untersuchung waren die Prozesse Projektorganisation und -durchführung, Service Delivery und Service Support.
  • Benchmark des Bereiches IT mit vergleichbaren Unternehmen


Rolle: Teilprojektleiter

Kunde: Chemieunternehmen


Aufgaben:

  • Definition, Auswahl und Implementierung eines Business Process Outsourcing-Partners für ausgewählte Prozesse des Finanzbereichs. 
  • Implementierung der Controllingprozesse für die Steuerung des Outsourcing-Partners.


Rolle: Teilprojektleiter

Kunde: Telekommunikationsunternehmen


Aufgaben:

Durchführung eines Assessments der Aufbau- und Ablauforganisation der technikorientierten Bereiche:

  • Stärken- / Schwächenanalyse der Aufbauorganisation und Identifikation von Verbesserungspotentialen in der Ablauforganisation.
  • Ausarbeitung des Konzeptes zur Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation, Vorbereitung der Umsetzung


Umsetzung der entwickelten Aufbauorganisation:

  • Projektorganisation und ?durchführung
  • Applikations- und Infrastrukturmanagement
  • IT-Betrieb und Service Support


Die folgenden Service Management Prozesse wurden implementiert:

  • Neben der Aufbauorganisation wurden die zugehörigen IT-Prozesse implementiert.
  • Service Level Management
  • Service Planung (insbesondere Verfügbarkeits- und Kapazitätsmanagement)
  • Service Integration und Service Erstellung


Rolle: Projektleiter

Kunde: Energieunternehmen


Aufgaben:

  • Begleitung der Umsetzung


Optimierung Aufbau- und Ablauforganisation SAP BW im Solution Center Business Data Management

  • Analyse Optmierungspotential Aufbau- und Ablauforganisation im Solution Center Business Data Management.
  • Entwicklung Konzepte, Quick Wins und Prozesse zur Realisierung der Optimierungspotentiale mit Schwerpunkt Supportorganisation und Administration.


Rolle: Projektleiter

Kunde: Chemie- und Pharmazulieferer, Schweiz


Aufgaben:

Identifikation der Optimierungspotentiale in der IT-Abteilung hinsichtlich:

  • Aufbauorganisation, Rollen und Verantwortlichkeiten, Prozess- und Projektorganisation,
  • eingesetzte Anwendungslandschaft,
  • Benchmark der IT-Abteilung mit IT-Abteilungen vergleichbarer Unternehmen


Aufbauend auf den Ergebnissen der Untersuchung wurde:

  • eine optimierte IT-Aufbauorganisation einschließlich der Rollen und Verantwortlichkeiten entwickelt und die Leistungen und Services der IT-Abteilung den Funktionen der ITAufbauorganisation zugewiesen


Rolle: Teilprojektleiter

Kunde: Verlag


Aufgaben:

  • Durchführung eines Audits der eingesetzten kaufmännischen IT-Anwendungen undSysteme hinsichtlich der Zukunftsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit an dieUnternehmensstrategie
  • Entwicklung der IT-Strategie für die kaufmännischen Anwendungen und Systeme unter Berücksichtigung der Ergebnisse des Audits
  • Aufzeigen möglicher Migrationsstrategien zur Umsetzung der empfohlenen IT-Strategie


Rolle: Teilprojektleiter

Kunde: Automobilhersteller


Aufgaben:

  • Erstellung des Business Case für das Projekt ?Entwicklung e-Business Strategie? und Abstimmung mit den Teilprojekten Fahrzeugentwicklung, Integrated Supply Chain Management, Kundenbeziehungsmanagement und interne Prozesse


Rolle: Projektleiter:

Kunde: Mittelständisches Beratungs-, System- und Integrationshaus


Aufgaben:

  • Vorbereitung und Durchführung des Führungskreisworkshops zur künftigen Ausrichtung des Kunden in den Bereichen IT- und Management-Beratung
  • Unterstützung in der Erstellung des Produkt-/Projekt-Portfolios zur strategischen Ausrichtung des Unternehmens


Rolle: Teilprojektleiter

Kunde: Chemie- und Pharma-Unternehmen, Schweiz


Aufgaben:

  • Optimierung der Administrativen Prozesse (Finanzen, Controlling, IT und allgemeine Dienste) in der Zentrale und den europäischen Niederlassungen
  • Evaluierung der Einführung eines Shared Service-Centers für die europäischen Niederlassungen und die Zentrale


Rolle: Teilprojektleiter

Kunde: Aluminiumverarbeitendes Unternehmen


Aufgaben:

  • Evaluierung des Kosten-/Nutzenpotentials der Einführung eines Shared Services Centers für die europäischen Finanz- und Rechnungswesenprozesse


Optimierung der Finanz- und Rechnungswesenprozesse:

  • Analyse der bestehenden Prozesse und Design und Abstimmung optimierter Prozesse
  • Begleitung der Einführung der optimierten Prozesse


Rolle: Teilprojektleiter

Kunde: Großer europäischer Anbieter im Postmarkt


Aufgaben:

Einführung optimierter Prozesse und Strukturen in der Anlagenbuchhaltung und Reorganisation Finanz- und Rechnungswesen

  • Vorbereitung der Entscheidung zur organisatorischen Eingliederung der Anlagenbuchhaltung in die Rechnungswesenstruktur mit acht nationalen Shared Service Centern Rechnungswesen
  • Begleitung des kundeninternen Projektes ?Abbildung der Unternehmensreorganisation im Finanz- und Rechnungswesen?
  • Teilprojektleitung Abbildung der Unternehmensreorganisation im ERP-System (SAP R/3)

diverse Kunden
7 Monate
2004-02 - 2004-08

Definition, Auswahl und Implementierung

  • Definition, Auswahl und Implementierung eines Business Process Outsourcing-Partners für den Finanzbereich

Internationales Chemieunternehmen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1994-04
Georg-August-Universität, Göttingen
Studium der Betriebswirtschaftslehre in 9 Semestern
Diplom-Kaufmann mit Prädikatsexamen

1988 - 1989
Georg-August-Universität Göttingen
Studium der Physik

1988-06
Jugenddorf-Christophorus-Schule, Bad Zwesten-Oberurff
Abitur

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Finanz- und Rechnungswesen Controlling Prozessoptimierung

Schwerpunkte

  • Optimierung von Geschäftsprozessen, insbesondere aus kaufmännischer Sicht, Erstellung von Business Plänen und Durchführung von Benchmarking-Projekten
  • Aufbau von Controllingstrukturen und Prozessen, hierbei vor allem Kennzahlensysteme, Konzernberichterstattung, Projekt- und IT-Controlling u.a. bei Unternehmen der Automobilindustrie
  • Design und Implementierung von Finanz- und Rechnungswesenprozessen und ?strukturen unter Berücksichtigung der ERP-Implementierungsanforderungen (u.a. SAP, NAV, AX).
  • IT-Management, hierbei insbesondere Reorganisation von IT-Bereichen hinsichtlich ITOrganisation, IT- Architektur kaufmännischer Bereich und IT-Prozesse. Entwicklung und Umsetzung von Service Level Agreements
  • Verhandlung und fachliche Durchsicht von Verträgen in den Bereichen Einsatz von Dienstleistern allgemein und Outsourcing von Finanz- und Rechnungswesenprozessen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil
  • Insgesamt 24 Jahre Berufserfahrung, hiervon 20 Jahre in der Management-Beratung
  • Weitere 4 Jahre Berufserfahrung in der Wirtschaftsprüfung und prüfungsnahen Beratung


Berufserfahrung

07/2008 - heute

Rolle: Selbständig, Unternehmensberater

Kunde: diverse Kunden, Berlin


2006-07 - 2008-06

Rolle: Associate Partner

Kunde: ACENT AG, Berlin


2005-10 - 2006-07

Rolle: Unternehmensberater

Kunde: diverse Kunden


2005-04 - 2005-09

Rolle: Managing Consultant

Kunde: Horváth & Partners, Berlin


1998-09 - 2005-03

Rolle: Senior Consultant

Kunde: Capgemini, Berlin


1998 - 2001

Rolle: Senior Consultant

Kunde: Gemini Consulting


1994-09 - 1998-08

Rolle: Prüfer, Consultant

Kunde: KPMG, Berlin

Betriebssysteme

MS-DOS
Anwenderkenntnisse
Windows
Anwenderkenntnisse
Windows CE
Anwenderkenntnisse

Hardware

PC
Anwenderkenntnisse

Branchen

Branchen

  • Retail
  • Telekommunikation
  • IT Service Provider
  • IT Dienstleister
  • Automobilindustrie
  • Franchise Unternehmen (Franchisegeber und Franchisenehmer)
  • Öffentlicher Bereich / Sektor
  • Versicherungen
  • Chemie- / Pharmaindustrie

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

16 Jahre 5 Monate
2008-07 - heute

diverse Projekte

Unternehmensberater
Unternehmensberater

Rolle: Projektleiter, Deutschland, Österreich und Schweiz

Kunde: Internationales Outsourcingunternehmen 


Aufgaben:

Markteintrittsstrategie DACH Region 

  • Entwicklung der Markteintrittsstrategie für die DACH Region
  • Identifizierung von Kooperationspartnern Marketing und Vertrieb je Land DACH Region und übergreifend
  • Aufbau und go live der Direkt-Marketing-Aktivitäten für die DACH-Region aus der Zentrale in Indien
  • Identifikation der spezifischen Anforderungen DACH-Region für das Outsourcing (u.a. wie ist der spezifische Mix zwischen Onshore / Nearshore und Outsourcing auszuprägen)
  • Begleitung erster Angebote in der DACH-Region die u.a. aus den implementierten Direkt-Marketing-Aktivitäten hervorgegangen sind


Rolle: Projektleiter 

Kunde: Internationaler Industriekonzern


Aufgaben:

Providerauswahl Outsourcing Finanzprozesse:

  • Analyse der eingegangenen Provider-Angebote und Optimierung der Angebotsunterlagen zur kommerziellen Verbesserung der Angebote
  • Standarisierung der zum Outsourcing vorgesehenen Finanzprozesse und Ausarbeitung der zugehörigen Prozessdokumentation
  • Begleitung der Verhandlungsprozesse mit den einzelnen Providern, einschließlich Planung und Durchführung von vor Ort Verhandlungen in Indien


Kunde: Kommunaler Energieversorger


Aufgaben:

Streamlead Einführung Prozessorganisation und Optimierung Aufbau- und Ablauforganisation:

  • Konzeption und Aufbau der Prozessorganisation innerhalb des Energieversorgers in den Bereichen Führungsprozesse Kernprozesse und Supportprozesse
  • Evaluierung und Auswahl eines integrierten Management Systems zur Abbildung der Prozessorganisation und der Unternehmensprozesse
  • Im Rahmen der Digitalisierungsstrategie Evaluierung des Einsatzes einer Process Mining Lösung inkl. Analyse bestehende Datenstrukturen im ERP-System
  • Auswahl, Verhandlung und Durchsicht von Dienstleisterverträgen u.a. zum Einsatz im Bereich IT-Audit
  • Ausarbeitung und Einführung der DSGVO-Prozesse und Begleitung der Einführung der notwendigen Prozess- und Organisationsanpassungen im Rahmen der DSGVORichtlinien


Rolle: Projektleiter 

Kunde: Dienstleistungsunternehmen


Aufgaben:

Prozessmanagement Warenbezug in der Sparte Einzelhandel:

  • Analyse und Optimierung bestehender Prozess Warenmanagement zwischen Groß und Einzelhandel
  • Rollout optimierter Prozess Warenbezug
  • Entwicklung Digitalisierungsstrategie für den Gesamtprozess Bestellung, Listungsmanagement, Außendienstunterstützung und Rechnungserstellung bis Debitorenmanagement für die Sparte Einzelhandel


Kunde: Telekommunikationsunternehmen


Aufgaben:

Streamlead Finanzen- und Rechnungswesen Einführung konzernweit einheitliches ERPSystem:

  • Definition der Finanz- und Rechnungswesen-Sollprozesse im Rahmen der ERPEinführung einschließlich Abbildung im ERP-Zielsystem
  • Begleitung der Erstellung von Fachkonzepten zur Umsetzung der Anforderungen aus den Rechnungswesen-Fachbereichen
  • Definition der Pflichtenhefte zusammen mit dem Fachbereich, des internen IT-Bereichs und des externen IT-Dienstleisters
  • Eigenständige Durchführung von Subprojekten zur Übernahme bisher manueller Prozesse in das ERP-System mit Analyse des Ist-Prozesses, Definition des Soll- Prozesses, Erstellung des Lasten- und Pflichtenheftes und Begleitung der Umsetzung


Rolle: Teilprojektleiter 

Kunde: Warenhausunternehmen


Aufgaben:

Aufbau Rechnungswesen im Rahmen der Ausgründung eines Unternehmensbereiches:

  • Definition der Aufbauorganisation Rechnungswesen in Abgrenzung zu den vor- und nachgelagerten Unternehmensbereichen
  • Erarbeitung der Ablauforganisation einschließlich Schnittstellendefinition (Prozess- und ERP-Schnittstellen)
  • Begleitung der ERP-Umsetzung einschließlich Testdefinition und -durchführung
  • Prüfung Wirtschaftlichkeit und Begleitung Outsourcing des Gesamtprozesses Eingangsrechnungsbearbeitung


Rolle: Teilprojektleiter 

Kunde: Lebensmitteleinzelhandel


Aufgaben:

betriebswirtschaftliche Abbildung Ergebnisrechnung und Controlling im Rahmen einer ERP-Migration:

  • Entwicklung der betriebswirtschaftlichen Inhalte und des Aufbaus der Ergebnisrechnung und des Controllings im Ziel ERP-System
  • Begleitung der Umsetzung in enger Abstimmung mit den IT-Beratern


Analyse der Anforderungen der internen und externen Ergebnisrechnung und des Controllings entlang der Supply Chain:

  • Einkauf national und international
  • Lagerführung (Lagergeschäft, Cross Docking und Streckengeschäft)
  • Verkauf


Rolle: Projektleiter 

Kunde: Dienstleistungsunternehmen


Aufgaben:

Benchmarking und Optimierung Rechnungswesen und Outsourcing Inkasso:

  • Analyse der bestehenden Aufbau- und Ablauforganisation Rechnungswesen
  • Erarbeitung der optimierten Aufbau- und Ablauforganisation Rechnungswesen mit dem Ziel der Effizienzsteigerung und Optimierung Mitarbeiterstruktur
  • Begleitung der Umsetzung der optimierten Aufbau- und Ablauforganisation Rechnungswesen
  • Prüfung der Wirtschaftlichkeit des Outsourcing des Inkasso-Bereichs
  • Begleitung des Outsourcing des Inkasso-Bereichs (Erstellung Kriterienkatalog, Zusammenstellung Long und Short List Anbieter, Vorbereitung und Begleitung der Entscheidung für einen Outsourcing-Anbieter)
  • Begleitung der Verhandlung mit den Outsourcing-Anbietern bis zur Vertragsverhandlung und kritische Durchsicht der Outsourcing-Verträge


Kunde: Internationales Konsumgüterunternehmen


Aufgaben:

Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation des Bereiches Retail der Landesgesellschaft

China:

  • Analyse und Optimierung der bestehenden Retail Prozesse in der Landesgesellschaft und Abgleich mit den globalen Retail-Prozessen
  • Identifikation und Umsetzung von Optimierungspotentialen in der Aufbauorganisation der Retail-Organisation
  • Analyse und Optimierung der Logistik- und Bestellprozesse in Zusammenarbeit mit der globalen Organisation


Rolle: Teilprojektleiter 

Kunde: Offshore-Windenergie-Unternehmen


Aufgaben:

Aufbau und Implementierung Budgetcontrolling in einem BI-Tool:

  • Identifikation der Budgets zur Abbildung im BI-Tool anhand der Unternehmensplanung
  • Analyse der Vorsysteme (insbesondere ERP-System) hinsichtlich Berichts-Datenquellen
  • Aufbau der Berichte (Kennzahlen, Darstellung und Detailgrad)
  • Begleitung der Umsetzung der Berichte im BI-Tool in Zusammenarbeit mit der Unternehmens-IT und dem externen IT-Dienstleister


Rolle: Teilprojektleiter 

Kunde: Internationales Konsumgüterunternehmen


Aufgaben:

Change-Management, Optimierung Business Prozesse und Testplanung in einem internationalen ERP-Projekt:

  • Aufnahme bestehender Business Prozesse in einem Geschäftsbereich, Identifikation von Optimierungspotentialen und Design und Implementierung der neuen Prozesse
  • Planung der Go Live Anwendertests und Unterstützung in der Erstellung der Tests


Rolle: Projektleiter 

Kunde: Unternehmen im Gesundheitssektor


Aufgaben:

Konzeption und Einführung eines Business Planungstool auf Konzernebene:

  • Design und Implementierung eines Business Planungs-Tools für die Bereiche Bilanz, GuV und Cashflow-Rechnung auf Konzernebene
  • Aufbau von Detailplanungsmodellen für Umsatzplanung, Personalaufwand, Anlagevermögen, Finanzierung, Rückstellungen und Projekte
  • Ist-Daten Erhebung und Unterstützung in der Planerstellung


Rolle: Head of Finance (Kommissarisch)

Kunde: Franchiseunternehmen


Aufgaben:

  • ? Leitung des Finanz- und Rechnungswesens
  • ? Verantwortliche Erstellung des Monatsabschlusses, des monatlichen Reportings und der Jahresabschlüsse
  • ? Monatliches Reporting der wesentlichen Kennzahlen gegenüber den Shareholdern
  • ? Revenue Forecast und Cash- und Liquiditätsplanung
  • ? Personalverantwortung für 5 Mitarbeiter


Rolle: Projektleiter

Kunde: Franchiseunternehmen


Aufgaben:

  • Outsourcing der Buchhaltung an einen externen Dienstleister
  • Aufbau der Controlling- und Reportingprozesse zur Planung und Steuerung der Bereiche Franchise-Sales, Franchise-Marketing, Endkunden-Marketing und Franchise- Operations
  • Design und Implementierung von Controlling- und Reportingstrukturen der betriebswirtschaftlichen Kennzahlen der Franchisepartner

diverse Kunden
2 Monate
2013-01 - 2013-02

Analyse der Bereiche IT und Telekommunikation

  • Analyse der Stärken und Schwächen der Aufbauorganisation, der Prozesse und Projekte der IT
  • Untersuchung des Abdeckungsgrades der kaufmännischen und technischen IT- und   Telekommunikations-Architektur hinsichtlich der Anforderungen der internen und externen Kunden der IT
  • Aufzeigen von Referenz-Aufbau- und Ablauforganisationen für IT und Telekommunikation und Ableitung des Abdeckungsgrades der bestehenden Aufbau- und Ablauforganisation

Prozessindustrie
11 Monate
2012-02 - 2012-12

Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation

Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation des Bereiches Retail der Landesgesellschaft China:

  • Analyse und Optimierung der bestehenden Retail Prozesse in der Landesgesellschaft und Abgleich mit den globalen Retail-Prozessen
  • Identifikation und Umsetzung von Optimierungspotentialen in der Aufbauorganisation der Retail-Organisation
  • Analyse und Optimierung der Logistik- und Bestellprozesse in Zusammenarbeit mit der globalen Organisation

Internationales Konsumgüterunternehmen
10 Monate
2011-11 - 2012-08

Aufbau und Implementierung Budgetcontrolling in einem BI-Tool

  • Identifikation der relevanten Budgets zur Abbildung im BI-Tool basierend auf der Business-Planung des Unternehmens
  • Analyse der Vorsysteme (insbesondere ERP-System) zur Identifikation der Datenquellen für die einzelnen Berichte
  • Aufbau der Berichte hinsichtlich Kennzahlen, Darstellung und Detailgrad
  • Begleitung der Umsetzung der Berichte im BI-Tool in Zusammenarbeit mit der Unternehmens-IT und dem externen IT-Dienstleister

Offshore-Windenergie-Unternehmen
2 Jahre 1 Monat
2010-08 - 2012-08

internationales ERP-Projekt

Change Management, Optimierung Business Prozesse und Testplanung in einem internationalen ERP-Projekt:

  • Aufnahme bestehender Business Prozesse in einem Geschäftsbereich, Identifikation von Optimierungspotentialen und Design und Implementierung der neuen Prozesse
  • Change Management im Rahmen des Projektes aufbauen und Unterstützung des Kunden in der Durchführung des Change Management
  • Planung der Anwendertests zum Go Live des Projektes und Unterstützung des Kunden in der Erstellung der Tests

Internationales Konsumgüterunternehmen
6 Monate
2010-02 - 2010-07

Konzeption und Einführung eine Business Planungstool auf Konzernebene

  • Design und Implementierung eines Business Planungs-Tools für die Bereiche Bilanz, GuV und Cashflow-Rechnung auf Konzernebene
  • Aufbau von Detailplanungsmodellen für Umsatzplanung, Personalaufwand, Anlagevermögen, Finanzierung, Rückstellungen und Projekte
  • Ist-Daten Erhebung und Unterstützung in der Planerstellung

Gesundheitssektor
1 Jahr 7 Monate
2008-07 - 2010-01

Optimierung und Einführung der Finanz- und Rechnungswesenprozesse

  • Head of Finance - Monatsabschlüsse und Jahresabschlüsse koordinieren und erstellen.
  • Optimierung und Einführung der Finanz- und Rechnungswesenprozesse Order-to-Cash und Purchase-to-Pay.
  • Design und Implementierung von Controlling- und Reportingstrukturen der Franchisenehmer.
  • Optimierung der Finanzierungsprozesse der Franchisenehmer.
  • Definition der Controlling- und Reportingstrukturen des Franchiseunternehmens in den
  • Bereichen Revenue Forecast, Cash- und Liquiditätsmanagement, Budgetplanung und Reporting.

Internationales Franchiseunternehmen
2 Jahre
2006-07 - 2008-06

Konzeption und Implementierung eines umfassenden Controllings

SAP Enterprise Release 4.7 SAP BW Release 3.5 BPS ...

  • Konzeption und Implementierung eines umfassenden Controllings für die Bereiche Technisches Facility Management und Real Estate, Aufbau Reportingstrukturen in SAP BW

SAP Enterprise Release 4.7 SAP BW Release 3.5 BPS EP 6.0 NetWeaver 04 Module CO PS
Internationaler Airport
2 Jahre
2006-07 - 2008-06

Controlling

Associate Partner, Projektleiter
Associate Partner, Projektleiter

Optimierung / Einführung eines Projekt- und Portfoliomanagements

  • Review und Modellierung der Prozesse des Projekt- und Portfoliomanagements
  • Anpassung der zugrunde liegenden Projektorganisation


Optimierung und Automatisierung der Konzernberichterstattung

  • Optimierung der Inhalte und des Aufbaus der Konzernberichterstattung
  • Design der Umsetzung der Konzernberichterstattung in SAP BW


Aufbau des Controllings im Rahmen der Ausgründung von Dienstleistungsfunktionen

  • Konzeption und Implementierung der Controllingorganisation und ?prozesse
  • Aufbau der Reportingstruktur zur Steuerung des ausgegründeten Unternehmens

ACENT AG
Berlin
10 Monate
2005-10 - 2006-07

Entwicklung einer Finanzierungsstrategie

Unternehmensberater
Unternehmensberater

  • Entwicklung einer Finanzierungsstrategie für mittelständische Unternehmen (z.B. neuer Standort für eine Glasfabrik, Ausbau Standort Fleischverarbeitung), Schwerpunkte waren Entwicklung Business Plan, Bankenpräsentation und Ableitung Finanzierungsstrategie
  • Prüfung der Förderfähigkeit der geplanten Investition nach EU- und nationalen Richtlinien
  • Planung und Unterstützung des kaufmännischen Aufbaus der Unternehmen/Standorte
  • Wahl der Rechtsform und Unterstützung z.B. der GmbH-Gründung
  • Aufbau der administrativen Prozesse (Controlling, Finanz- und Rechnungswesen)
  • Softwareauswahl kaufmännische Systeme

diverse Kunden Industrie und Energieunternehmen
Deutschland
9 Monate
2005-04 - 2005-12

Chipkartenherstellung, Prüfgerätebau und Papierverarbeitung

  • Durchführung Benchmarkingprojekt mit dem Schwerpunkt Administrative Prozesse (Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, HR, Recht, Real Estate und General Management).
  • Ableitung von Zielvorgaben aufbauend auf den Ergebnissen des Benchmarking.

6 Monate
2005-04 - 2005-09

Strategische IT-Management Beratung

Managing Consultant, Teilprojektleiter:
Managing Consultant, Teilprojektleiter:

Chipkartenherstellung, Prüfgerätebau und Papierverarbeitung

  • Durchführung Benchmarkingprojekt für die administrativen Prozesse (u.a. Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, HR, Recht)
  • Ableitung von Zielvorgaben aufbauend auf den Ergebnissen des Benchmarking
  • Einleitung erster Maßnahmen zur Kostensenkung in den untersuchten Bereichen

Horváth&Partners
Berlin
5 Monate
2004-11 - 2005-03

Optimierung Aufbau- und Ablauforganisation

  • Optimierung Aufbau- und Ablauforganisation, Benchmark des IT-Bereiches mit vergleichbaren Unternehmen im IT-Bereich.

Internationales Mobilfunkunternehmen
6 Jahre 7 Monate
1998-09 - 2005-03

Finance & IT Transformation

Senior Consultant
Senior Consultant
Rolle: Teilprojektleiter

Kunde: Mobilfunkunternehmen


Aufgaben:

  • Entwicklung einer optimierten Aufbau- und Ablauforganisation
  • Design und Einführung der IT-Prozesse


Identifikation von Einsparungspotentialen im Bereich IT:

  • Optimierungspotential in der Aufbau- und Ablauforganisation, insbesondere Effizienz der bestehenden IT-Prozesse
  • Schwerpunkt der Untersuchung waren die Prozesse Projektorganisation und -durchführung, Service Delivery und Service Support.
  • Benchmark des Bereiches IT mit vergleichbaren Unternehmen


Rolle: Teilprojektleiter

Kunde: Chemieunternehmen


Aufgaben:

  • Definition, Auswahl und Implementierung eines Business Process Outsourcing-Partners für ausgewählte Prozesse des Finanzbereichs. 
  • Implementierung der Controllingprozesse für die Steuerung des Outsourcing-Partners.


Rolle: Teilprojektleiter

Kunde: Telekommunikationsunternehmen


Aufgaben:

Durchführung eines Assessments der Aufbau- und Ablauforganisation der technikorientierten Bereiche:

  • Stärken- / Schwächenanalyse der Aufbauorganisation und Identifikation von Verbesserungspotentialen in der Ablauforganisation.
  • Ausarbeitung des Konzeptes zur Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation, Vorbereitung der Umsetzung


Umsetzung der entwickelten Aufbauorganisation:

  • Projektorganisation und ?durchführung
  • Applikations- und Infrastrukturmanagement
  • IT-Betrieb und Service Support


Die folgenden Service Management Prozesse wurden implementiert:

  • Neben der Aufbauorganisation wurden die zugehörigen IT-Prozesse implementiert.
  • Service Level Management
  • Service Planung (insbesondere Verfügbarkeits- und Kapazitätsmanagement)
  • Service Integration und Service Erstellung


Rolle: Projektleiter

Kunde: Energieunternehmen


Aufgaben:

  • Begleitung der Umsetzung


Optimierung Aufbau- und Ablauforganisation SAP BW im Solution Center Business Data Management

  • Analyse Optmierungspotential Aufbau- und Ablauforganisation im Solution Center Business Data Management.
  • Entwicklung Konzepte, Quick Wins und Prozesse zur Realisierung der Optimierungspotentiale mit Schwerpunkt Supportorganisation und Administration.


Rolle: Projektleiter

Kunde: Chemie- und Pharmazulieferer, Schweiz


Aufgaben:

Identifikation der Optimierungspotentiale in der IT-Abteilung hinsichtlich:

  • Aufbauorganisation, Rollen und Verantwortlichkeiten, Prozess- und Projektorganisation,
  • eingesetzte Anwendungslandschaft,
  • Benchmark der IT-Abteilung mit IT-Abteilungen vergleichbarer Unternehmen


Aufbauend auf den Ergebnissen der Untersuchung wurde:

  • eine optimierte IT-Aufbauorganisation einschließlich der Rollen und Verantwortlichkeiten entwickelt und die Leistungen und Services der IT-Abteilung den Funktionen der ITAufbauorganisation zugewiesen


Rolle: Teilprojektleiter

Kunde: Verlag


Aufgaben:

  • Durchführung eines Audits der eingesetzten kaufmännischen IT-Anwendungen undSysteme hinsichtlich der Zukunftsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit an dieUnternehmensstrategie
  • Entwicklung der IT-Strategie für die kaufmännischen Anwendungen und Systeme unter Berücksichtigung der Ergebnisse des Audits
  • Aufzeigen möglicher Migrationsstrategien zur Umsetzung der empfohlenen IT-Strategie


Rolle: Teilprojektleiter

Kunde: Automobilhersteller


Aufgaben:

  • Erstellung des Business Case für das Projekt ?Entwicklung e-Business Strategie? und Abstimmung mit den Teilprojekten Fahrzeugentwicklung, Integrated Supply Chain Management, Kundenbeziehungsmanagement und interne Prozesse


Rolle: Projektleiter:

Kunde: Mittelständisches Beratungs-, System- und Integrationshaus


Aufgaben:

  • Vorbereitung und Durchführung des Führungskreisworkshops zur künftigen Ausrichtung des Kunden in den Bereichen IT- und Management-Beratung
  • Unterstützung in der Erstellung des Produkt-/Projekt-Portfolios zur strategischen Ausrichtung des Unternehmens


Rolle: Teilprojektleiter

Kunde: Chemie- und Pharma-Unternehmen, Schweiz


Aufgaben:

  • Optimierung der Administrativen Prozesse (Finanzen, Controlling, IT und allgemeine Dienste) in der Zentrale und den europäischen Niederlassungen
  • Evaluierung der Einführung eines Shared Service-Centers für die europäischen Niederlassungen und die Zentrale


Rolle: Teilprojektleiter

Kunde: Aluminiumverarbeitendes Unternehmen


Aufgaben:

  • Evaluierung des Kosten-/Nutzenpotentials der Einführung eines Shared Services Centers für die europäischen Finanz- und Rechnungswesenprozesse


Optimierung der Finanz- und Rechnungswesenprozesse:

  • Analyse der bestehenden Prozesse und Design und Abstimmung optimierter Prozesse
  • Begleitung der Einführung der optimierten Prozesse


Rolle: Teilprojektleiter

Kunde: Großer europäischer Anbieter im Postmarkt


Aufgaben:

Einführung optimierter Prozesse und Strukturen in der Anlagenbuchhaltung und Reorganisation Finanz- und Rechnungswesen

  • Vorbereitung der Entscheidung zur organisatorischen Eingliederung der Anlagenbuchhaltung in die Rechnungswesenstruktur mit acht nationalen Shared Service Centern Rechnungswesen
  • Begleitung des kundeninternen Projektes ?Abbildung der Unternehmensreorganisation im Finanz- und Rechnungswesen?
  • Teilprojektleitung Abbildung der Unternehmensreorganisation im ERP-System (SAP R/3)

diverse Kunden
7 Monate
2004-02 - 2004-08

Definition, Auswahl und Implementierung

  • Definition, Auswahl und Implementierung eines Business Process Outsourcing-Partners für den Finanzbereich

Internationales Chemieunternehmen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1994-04
Georg-August-Universität, Göttingen
Studium der Betriebswirtschaftslehre in 9 Semestern
Diplom-Kaufmann mit Prädikatsexamen

1988 - 1989
Georg-August-Universität Göttingen
Studium der Physik

1988-06
Jugenddorf-Christophorus-Schule, Bad Zwesten-Oberurff
Abitur

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Finanz- und Rechnungswesen Controlling Prozessoptimierung

Schwerpunkte

  • Optimierung von Geschäftsprozessen, insbesondere aus kaufmännischer Sicht, Erstellung von Business Plänen und Durchführung von Benchmarking-Projekten
  • Aufbau von Controllingstrukturen und Prozessen, hierbei vor allem Kennzahlensysteme, Konzernberichterstattung, Projekt- und IT-Controlling u.a. bei Unternehmen der Automobilindustrie
  • Design und Implementierung von Finanz- und Rechnungswesenprozessen und ?strukturen unter Berücksichtigung der ERP-Implementierungsanforderungen (u.a. SAP, NAV, AX).
  • IT-Management, hierbei insbesondere Reorganisation von IT-Bereichen hinsichtlich ITOrganisation, IT- Architektur kaufmännischer Bereich und IT-Prozesse. Entwicklung und Umsetzung von Service Level Agreements
  • Verhandlung und fachliche Durchsicht von Verträgen in den Bereichen Einsatz von Dienstleistern allgemein und Outsourcing von Finanz- und Rechnungswesenprozessen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil
  • Insgesamt 24 Jahre Berufserfahrung, hiervon 20 Jahre in der Management-Beratung
  • Weitere 4 Jahre Berufserfahrung in der Wirtschaftsprüfung und prüfungsnahen Beratung


Berufserfahrung

07/2008 - heute

Rolle: Selbständig, Unternehmensberater

Kunde: diverse Kunden, Berlin


2006-07 - 2008-06

Rolle: Associate Partner

Kunde: ACENT AG, Berlin


2005-10 - 2006-07

Rolle: Unternehmensberater

Kunde: diverse Kunden


2005-04 - 2005-09

Rolle: Managing Consultant

Kunde: Horváth & Partners, Berlin


1998-09 - 2005-03

Rolle: Senior Consultant

Kunde: Capgemini, Berlin


1998 - 2001

Rolle: Senior Consultant

Kunde: Gemini Consulting


1994-09 - 1998-08

Rolle: Prüfer, Consultant

Kunde: KPMG, Berlin

Betriebssysteme

MS-DOS
Anwenderkenntnisse
Windows
Anwenderkenntnisse
Windows CE
Anwenderkenntnisse

Hardware

PC
Anwenderkenntnisse

Branchen

Branchen

  • Retail
  • Telekommunikation
  • IT Service Provider
  • IT Dienstleister
  • Automobilindustrie
  • Franchise Unternehmen (Franchisegeber und Franchisenehmer)
  • Öffentlicher Bereich / Sektor
  • Versicherungen
  • Chemie- / Pharmaindustrie

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